Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Twen am November 29, 2005, 15:53

Titel: einfach ausheulen
Beitrag von: Twen am November 29, 2005, 15:53
gott leute ich fühl mich heute beschissen... seit gestern mittag macht mein zucker was er will u. nimmt keine rücksicht auf schlaf, arbeit od. sonstwas...

der tränenspiegel ist unterkante oberlied und ich hab doch glatt vor meinem kollegen vorhin zum heulen angefangen *kopfschüttel* oki, mir ist keiner böse aber trotzdem.. so kenn ich mich nicht.

aber alles der reihe nach

vorige woche hat's begonnen... toll am do. merk ich mein magen spinnt, ne gastritische verstimmung meines futterorgans meldet sich zu wort. mit genau dem wort... den bissen schnitzel ißt DU nichtmehr...  :boese: am fr. gibts schonkost im büro u. am abend lecker haferschleimsuppe... WE wird weiter schonkost (hühnchen + reis) gemampft und es geht super.. dann ist der mo. da.. juhu.. die arbeit fängt wieder an  :balla: mittag gabs ein wenig mouzaka (od. wie man das schreibt) nicht grad viel, aber gut u. milde (12:00, BZ 165 - oki frühstück war eher süß als gesund)... dann kam der nachmittag mit nem komischen gefühl... wieso zittern meine hände anders als sie sollten? (15:00, BZ 79) super also mal 2 blättchen traubenzucker u. ein wenig apfelsaft mit viel wasser und alles wird besser.... ich dummkopf hab vor dem schlafengehen (war schon müde weil vorher noch im kino) nicht gemessen und wach netterweise um 4.00 in der früh auf... zittern, schwindlich, kalter schweiß, ich denk mir nur SCHEIBENKLEISTER und wackel zu dem BZ-Messgerät... 64!!!! ab ins schlafzimmer.. Schatz gebrüllt und dann noch himbersaft. *G* (<- im nachhinein) naja... nach (nicht schimpfen weiß eh das es zuviel war) 3 Scheiben toastbrot, 6 blättchen traubenzucker, 1 L himberwasser gings wieder, kalt u. zitternd lag ich im bett... 7:30 wecker (eher telefon) läutet. ich messe... 274 ( :heilig: ich hab ja gesagt es war zuviel)

also wohlfühlen ist was anders, aber brave dumme twen dappelt ins büro.. den ganzen tag gehts schon beschissen aber ich hackl brav. ich esse viel (wirklich) u. komm über keinen wert über 113 eher immer nach dem essen niedriger und ruf im spital an ... tja, sollte heute nacht nochmal sowas passieren darf ich morgen ins spital fahren.. u. sie sagte.. öfters mom. 1/8 apfelsaft trinken, juhu..endlich hab ich nen besseren wert 164 vor ner minute... nur trotzdem....  :trost:

Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: AxTRIM am November 29, 2005, 16:08
Aloha,

ei jei jei. Da scheint aber wirklich was nicht richtig zu laufen. OK, ich bin ja noch Anfänger und daher ein paar Frage:

Bist du auch Anfänger? Bei 79 schon Zittern finde ich nämlich ziemlich krass. Hatte ich die ersten Wochen wo ich wieder an normale Werte herangeführt wurde. Jetzt gerade habe ich gemessen, 80, und werde mich jetzt gleich ins Auto setzen und 40km nach Hause fahren. Ich fühle mich bestens. Zittern fängt bei mir unter 70 an. Und kalter Schweiß schon bei 64!? Hatte letztens 48 und die Anzeichen waren "nur"  und langsam weich werdende Knie.

Und die letzte Frage, warum freust Du dich über nen Wert von 164??? Da greif ich ja schon zur Korrekturspritze... mit den 113 vorher häätte man doch weit besser leben können....

Wie gesagt, ich bin Anfänger und stell daher vielleicht doofe Fragen ;)

Zuckersüße Grüße,
Peter
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Twen am November 29, 2005, 16:14
es gibt keine doofen fragen  ;)

1) ich freu mich weil ich mich mit die 164 wohler fühl als mit 108 und der angst das wenn ich jetzt dann weggeh aus dem büro wieder gleich runter sack.
2) wegen den - für andere - rel. hohen werten und meinem gefühl von hypo od. eher meinem hypo.... lt. meiner ärztin spür ich den hypo sehr rasch und die werte sind auch noch rel. hoch für andere nur die 64 von heute nacht will ich so schnell so nicht mehr erleben. bei nem durschnittswert von (lt. umrechnung vom hba1c) 145 ist für mich diese 64/ca.70-80 meist schon "anstrengend" genun^^ ich brauchs nicht noch tiefer.
3) wieso ich nicht runterspritze? *fg* ganz einfach, ich bin eine orale *G*

 ::) aber es geht ja jetzt langsam besser.... auser dieser blöde tränenspiegel... *grumml*
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: ralfulrich am November 29, 2005, 16:26
Hallo,

mit den Wahrnehmungssymptomen ist das so eine Sache. Die sind um so ausgeprägter, je schneller der BZ in den Keller geht. Wenn ich am Schreibtisch sitze merke ich oft nicht Werte von <50 mg/dl. Bei körperlicher Arbeit oder Sport fange ich schon bei 75 mg/dl an zu "flattern"

Bei oraler Therapie muß schon Bewegung und Ernährung korrekt auf die Tabletten abgestimmt sein. Wenn dann noch ein Infekt dazu kommt geht die Achterbahnfahrt los.

Grüße
Ralf
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am November 29, 2005, 16:49
3) wieso ich nicht runterspritze? *fg* ganz einfach, ich bin eine orale *G*

Ja, eine Orale, die an einer Studie teilnimmt. Und mit denen solltest du dich dann auch in Verbindung setzen. Die sind die Einzigen die daran etwas ändern können.

"Dann essens halt, wenn's ihnen komisch ist" ist vielleicht eine gute Sache für Leute, die eh schon zuwenig wiegen. Alle anderen sollten dann eher die Medikamente reduzieren, die dieses "komisch fühlen" hervorruft.
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Twen am November 29, 2005, 16:51
Ja, eine Orale, die an einer Studie teilnimmt. Und mit denen solltest du dich dann auch in Verbindung setzen. Die sind die Einzigen die daran etwas ändern können.

mach ich am mo. da ist meine ärztin wieder da, mom. nur vertretung da u. da brauch ich das nicht besprechen.
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: LordBritish am November 29, 2005, 17:12
mit den Wahrnehmungssymptomen ist das so eine Sache. Die sind um so ausgeprägter, je schneller der BZ in den Keller geht. Wenn ich am Schreibtisch sitze merke ich oft nicht Werte von <50 mg/dl. Bei körperlicher Arbeit oder Sport fange ich schon bei 75 mg/dl an zu "flattern"

Bei sowas kann ich aus eigener Erfahrung nur ein BGAT empfehlen... bringt in vielen Fällen wieder ein Sicherheitsgefühl
und es ist teilweise der Hammer bei welchen Werten ich schon eine Hypo merke.
Früher war das i.d.R. auch erst <50 mg/dl, jetzt ist es häufiger schon bei <90/80.
Hängt aber auch damit zusammen wie schneller der BZ in den Keller geht...

http://www.livm-online.de/bgat_info.html

Auch lernt man neue Symptome kennen die man nie mit den BZ in Verbindung gebarcht hätte...
Ich weiß jetzt z.B. wenn ich mich extrem schnell über Kleinigkeiten aufrege, die mir sonst so ziemlich egal sind
ACHTUNG evtl. niedriger BZ unbedingt messen.
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Der Süsse am November 29, 2005, 17:31
hallo Lord and all

Ich hatte schon Tage, da bin ich immer so um die 8 (140) rumgelaufen, und hatte trotzdem Hyposymtome.
Habe, da im Büro erst gemessen, bei den werten habe ich dann das essen natürlich sein gelassen, die Symptome waran aber trotzdem da.

Grüsse Olaf
 
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Ludwig am November 29, 2005, 18:10
Jetzt gerade habe ich gemessen, 80, und werde mich jetzt gleich ins Auto setzen und 40km nach Hause fahren. Ich fühle mich bestens.

Das ist aber schon riskant! Mit Werten unter 100 sollte man sich eigentlich nicht hinter das Steuer setzen! Wie lange brauchst Du für die 40 Kilometer? 30 Minuten?? Da kann der BZ um einiges sinken!!!!

Sei bitte vorsichtig, ein Unfall ist schnell gebaut!!!

liebe Grüße
Ludwig
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: LordBritish am November 29, 2005, 18:12
Ich hatte schon Tage, da bin ich immer so um die 8 (140) rumgelaufen, und hatte trotzdem Hyposymtome.

Hi Olaf,

das kenne ich auch... messe halt grundsätzlich bei Hyposymptomen, auch wenn ich ziemlich genau weiss wie
hoch der BZ ungefähr ist und das es eine Hypo ist. Ist für mich persönlich sehr wichtig zu wissen das es wirklich eine
Hypo ist und wie niedrig der BZ ist. Je nach Symptomen udn stärke der Symptome gibt es dann halt eine
BE-Bombe oder nur wenig...

Lord
 
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am November 29, 2005, 19:56
Ja, eine Orale, die an einer Studie teilnimmt. Und mit denen solltest du dich dann auch in Verbindung setzen. Die sind die Einzigen die daran etwas ändern können.

mach ich am mo. da ist meine ärztin wieder da, mom. nur vertretung da u. da brauch ich das nicht besprechen.

Ich würde es aber trotzdem tun. Vielleicht können die ganz schnell etwas ändern, damit es dir wieder besser geht, also warum bis Montag warten?
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Angelika am November 29, 2005, 20:46
also ich bin ja jetzt auch schon einige Zeit eine "Süße", aber mit den Hypos - da hab ich noch nicht alles kapiert. Ich erkenne meine Hypos gut und normalerweise fängt bei mir der kalte Schweiß und das Zittern so zwischen 50 u. 40 an. Ich kenne aber Leute, die bei 50 schon umfallen.  :kratz: :kratz:
Mein niedrigster Wert war mal 19 , meine Mutter hatte mich am Telefon vollgequatscht und ich konnt nicht zum Traubenzucker aber ich hab's auch dann noch geschafft bis in die Küche. Woran kann es liegen, daß die "Umfallgrenze" so unterschiedlich ist  :kratz:
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: ralfulrich am November 29, 2005, 21:42
Das Hauptproblem bei der "Umfallgrenze" scheint eher ein Problem der Messung zu sein. Wir haben in der Klinik des DFI mal Parallelmessungen mit den eigenen BZ-Meßgeräten zu den Labormessungen gemacht und protokolliert. Abweichungen von 20-30 mg/dl waren eher die Regel. Dabei war auffallend, daß die eigenen Geräte bei allen Patienten immer zuviel anzeigten.

Ein weiterer Grund ist die Geschwindigkeit, mit der der BZ in den Keller geht. Wenn z.B. eben noch 60 mg/dl gemessen werden ist es durchaus möglich, daß 5 Min. später schon die Komagrenze erreicht ist...

Vielleicht fällt Jörg noch was ein...

Grüße
Ralf
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: LordBritish am November 29, 2005, 21:55
Die Hauptgründe hat Ralf mit der Toleranz der Messgeräte, sowie der Geschwindigkeit der BZ-Senkung schon beantwortet.
Ein weiterer Faktor ist die Bewegung, wenn man zuvor Sport gemacht habe sinkt der ja ggf. noch weiter falls man nicht bzw. nicht ausreichend
mit Sport-BE vorgesorgt hat. Der eine merkt die Hypo halt schon im Anfangsstadium und der andere erst viel später, eben dann wenn der schon länger niedrig gewesen ist. Wichtig ist dabei wieviel Glucose dem Gehirn zur Verfügung steht unter 30 mg/dl ist es definitiv unterversorgt und dann kommt es zur schweren Hypo mit Bewustlosigkeit.
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, das Aufgrund von alternativen Teststellen solche Ergebnisse zustande kommen.
(Bei einer Hypo soll man zwar keine alternativen Tesstellen wie Arm ect. nehmen, aber...  :zwinker:)

Lord
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am November 29, 2005, 23:46
Das Hauptproblem bei der "Umfallgrenze" scheint eher ein Problem der Messung zu sein. Wir haben in der Klinik des DFI mal Parallelmessungen mit den eigenen BZ-Meßgeräten zu den Labormessungen gemacht und protokolliert. Abweichungen von 20-30 mg/dl waren eher die Regel. Dabei war auffallend, daß die eigenen Geräte bei allen Patienten immer zuviel anzeigten.

Dazu muß man aber auch sagen "Je höher der tatsächliche Wert, desto größer die Abweichung"!

Die Hypogrenze hat immer auch damit zu tun, welchen BZ der Körper bisher gewöhnt war. Liegt einer ständig bei 300-400, dann kann bei dem eine Hypo auch schon mal bei 200 anfangen.

Liegt einer ständig um die 80, dann merkt er es veielleicht erst bei 40. Und von da bis "Licht aus" ist es nicht mehr weit.

Das mit der Geschwindigkeit des Absinkens ist eine einfache Geschichte: der Körper meldet sich, kurz bevor ihm das Licht ausgeht. Da ist es ja logisch, daß er sich bei schnellem Absinken früher meldet als wenn der BZ schön langsam sinkt. (Im ersten Fall bleibt nicht mehr allzuviel Zeit etwas zu unternehmen, da muß man schon ein bißchen heftiger die Alarmglocke läuten)
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: AxTRIM am November 30, 2005, 08:24
Jetzt gerade habe ich gemessen, 80, und werde mich jetzt gleich ins Auto setzen und 40km nach Hause fahren. Ich fühle mich bestens.

Das ist aber schon riskant! Mit Werten unter 100 sollte man sich eigentlich nicht hinter das Steuer setzen! Wie lange brauchst Du für die 40 Kilometer? 30 Minuten?? Da kann der BZ um einiges sinken!!!!

Sei bitte vorsichtig, ein Unfall ist schnell gebaut!!!

liebe Grüße
Ludwig


Seas Ludwig!

Hmm, aber der "normale", gesunde Mensch hat auch oft einen Nüchternblutzucker von um die 80 mg/dl. Und der fährt auch Auto. Ich denke, dass ich meine Werte besonders Nachmittags, wo die letzte Mahlzeit und damit auch die letzte Bolus Injektion schon mehr als 3 Stunden zuckrück liegt ziemlich gut einschätzen kann.

Das Basalinsulin hält diesen Wert dann eigentlich auch und schaft es kaum ihn noch weiter runterzuholen. Gestern Abend um 19 Uhr hatte ich dann nen Wert von 76 mg/dl - also genau 4 weniger als noch drei Stunden vorher - das ist ja schon fast Messtoleranz. Und wie gesagt, ich fühl mich mit 80 pudelwohl und denke das es meiner Gesundheit mehr zuträglich ist als ein Wert von 100. Am liebsten bewege ich mich (nüchtern) zwischen 70 und 90 mg/dl und meine Diabetologin hält das auch für voll i.O. wenn ich keine Hypo-Symptome habe und die beginnen bei mir bekanntlich erst unter 70.

Trotzdem frag ich lieber nochmal rund... ist 80 wirklich zu niedrig für ne Autofahrt über die Autobahn? Besser noch 1 Autofahr-BE reinschmeißen?

Zuckersüße Grüße,
Peter
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Alf am November 30, 2005, 09:15
Also das kann man sicher nicht pauschalieren.

Das allerwichtigste ist die Hypowahrnehmung! Wenn Du eine Hypo wirklich rechtzeitig merkst, halte ich die 80 nicht für bedenklich, sofern Du (und das wirst Du sicherlich, da gerade frisch geschult) dann hinterfragst, wie die 80 zu beurteilen sind, d.h. evtl. Sport, Restinsulin o.ä. noch "nachbrennen" könnten und die 80 am Steuer möglicherweise noch relevant zu sinken drohen...

Du hast es schon ganz richtig gesagt: Wenn Du Dich bei 80 pudelwohl fühlst und die Autofahrten bzw. alleine die Baslrate den Wert nicht signifikant fallen lassen, wäre es ja kontraproduktiv, sich mit einer BE für die Autofahrt auf 130 zu beamen...  :beam:

Auf längeren Reisen habe ich zusätzlich immer auch langsame Kohlenhydrate dabei (zusätzlich zur Notration Traubenzucker, die nat. immer dabei ist)...

Ciaoi, Alf.
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Twen am November 30, 2005, 10:03
Ich würde es aber trotzdem tun. Vielleicht können die ganz schnell etwas ändern, damit es dir wieder besser geht, also warum bis Montag warten?

jörg da gibts 2 einfache erklärungen... am nachmittag (späten) hat er sich für meine verhältnisse endlich normalisiert *G* aber vor allem hab ich kein vertrauen in den "ersatz"arzt.. der ist mir unsymatisch u. beim letzten kontrolltermin den er wahrgenommen hat weil meine normale ärztin auf urlaub war hab ich mich mit ihm fast gestritten. und da ich weiß wie ich jetzt die zeit bis mo. überbrücke *G*(öfteres messen u. daher besseres eingreifen wenns mal aus dem ruder läuft) red ich das lieber mit ihr als mit diesem komiker.
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: AxTRIM am November 30, 2005, 10:40
@Alf: Danke! Jetzt bin ich erstmal wieder beruhigt :) Ich merke meine Hypos (noch) sehr, sehr gut - hoffentlich bleibt das auch so. Sobald mein Wert unter 70 geht fängt es besonders mit ausgeprägtem Zittern an den Händen an, außerdem fühle ich mich unruhig und aufgewühlt. Bei nem gemessenen 70er Wert (und ich messe jeden Tag vor Hin- und Rückfahrt) würde ich natürlich mit ner guten BE gegensteuern. Traubenzucker in Form von Dextro Minis (die sind wenigstens nicht eingeschweißt und direkt griffbereit) liegt natürlich IMMER auf dem Armaturenbrett! Auf längeren Reisen würde ich auch ein Pack Cornys oder ähnliches mitnehmen :)

Zuckersüße Grüße,
Peter
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am November 30, 2005, 10:41
Hmm, aber der "normale", gesunde Mensch hat auch oft einen Nüchternblutzucker von um die 80 mg/dl. Und der fährt auch Auto.

Richtig, aber der spritzt sich ja auch kein Insulin. Gespritztes Insulin wirkt immer, selbst wenn der BZ schon auf der Felge läuft. Beim Gesunden wird das dann auf Null reduziert. Dann können die Gegenmaßnahmen des Körpers voll greifen.
Bei dir werden sie aber durch das wirkende Insulin ausgebremst. Und Autofahren ist Schwerarbeit für das Gehirn. Es verbraucht dann also mehr Glucose als sonst. Und anders als die Muskelzellen braucht es dazu kein Insulin. Logische Schlußfolgerung: dieselbe Menge Insulin hat lötzlich weniger Glucose zu bewältigen -> mögliches Ungleichgewicht.

Zitat
Ich denke, dass ich meine Werte besonders Nachmittags, wo die letzte Mahlzeit und damit auch die letzte Bolus Injektion schon mehr als 3 Stunden zuckrück liegt ziemlich gut einschätzen kann.

Das hört man auch immer wieder von Leuten, die vollgekifft oder mit >2 Promille erwischt werden, die 'können' das angeblich auch einschätzen. Du darfst deine normale Hypowahrnehmung aber nicht mit der beim Autofahren vergleichen. Da ist das Gehirn abgelenkt weil es sich (hoffentlich) auf den Verkehr konzentriert. Die Reaktionsfähigkeit lässt dann langsam nach und man reagiert langsamer als sonst. Bei unvorhersehbaren Ereignissen kann das fatal enden.
Ludwig hat also absolut recht, wenn er 100 als Untergrenze ansetzt!

Zitat
Und wie gesagt, ich fühl mich mit 80 pudelwohl und denke das es meiner Gesundheit mehr zuträglich ist als ein Wert von 100.

Das sehe ich anders. Mit einem Durchschnitt von 100 merkt man seine Hypos früher und hat mehr Zeit Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Es wäre ja okay, wenn man sich nur selbst gefährdet und evtl als Zierleiste um einen Brückenpfeiler wickelt. Den Rettungskräften, die einen da wieder runterkratzen müssen kann das aber ganz schön den Tag versauen :ja:

Zitat
Trotzdem frag ich lieber nochmal rund... ist 80 wirklich zu niedrig für ne Autofahrt über die Autobahn? Besser noch 1 Autofahr-BE reinschmeißen?

Auf jeden Fall!
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: AxTRIM am November 30, 2005, 11:07
Na toll, frag zwei Leute, bekomm zwei grundverschiedene Meinungen  :-\

Also ob jetzt Autofahren wirklich vom Gehirn die Höchstleistung abverlangt wage ich zu bezweifeln. Sicher wird es dabei angestrengt, aber ich denke, dass es sich bei der ganzen Problembewältigung hier auf meinem Schreibtisch weitaus mehr verausgaben muss. Beim Autofahren entspanne ich (gerade beim stupiden geradeaus fahren auf der AB). Ich bin der Meinung, gerade während des Autofahrens ein besonders großes Ohr für meinen Körper zu haben - so manches Wehwehchen habe ich erst bei der Autofahrt bemerkt. Ich bin wohl auch kein Raser. Das liegt mir nicht und ist mir viel zu stressig. Ich häng mich immer mit 80 km/h an nen LKW dran und kann während dieser ruhigen Fahrt wunderbar über den Tag und mein Leben sinieren.

Ein bißchen übertrieben finde ich wohl, mich mit bekifften oder betrunkenen Personen gleichzusetzen. Meinst Du nicht da übertreibst Du a bisserl? Ich fahre ja nicht mit ner Hypo los - also, der Vergleich hinkt.

Jörg, meine Diabetologin findet meine Werte toll! 80 sind besser als 100! Hat man immer 100 und nach dem Essen noch mehr schädigt man seine Blutgefäße etc. und hat irgendwann nen DiabetikerFuss oder wird blind - wat weiß ich. So versuche ich meine Werte natürlich auch bei 80-90 zu halten damit ich meinem Körper und meiner Gesundheit was gutes tue.

Ich denke, so wie man es macht, macht man es eh immer falsch weil irgendeiner immer was zu meckern hat. Wie gesagt, Diabetologin und Doc sind voll und ganz zufrieden und die wissen sehrwohl über den Sachverhalt bescheid....

Zuckersüße Grüße,
Peter
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: ralfulrich am November 30, 2005, 11:33
Hallo Peter,

Jörg meinte ja nicht daß Du ein Kiffer bist. Er hat die Gruppe nur so als Vergleich herangezogen. Ich schätze Du gehörst zu den noch vergleichsweise "Jungen Wilden" ;) und hast noch kein Hypo in der Rush hour erlebt? Das Fatale daran ist, daß man den Beginn mit Nervosität, Unruhe, eher auf den Streß durch die anderen Verkehrsteilnehmer schiebt und nicht auf eine beginnende Hypo. Mir ging es jedenfalls so. Hellhörig wurde ich erst, als der Fuß auf der getretenen Kupplung an der roten Ampel anfing wild zu zittern...
Seitdem spritze ich generell vor der längeren Fahrt immer 2 IE weniger.

Grüße
Ralf
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: LordBritish am November 30, 2005, 11:51
Hallo Peter,

als Durchschnittswert sind die 80 mg/dl meiner Ansicht nach zu niedrig. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und
wenn Dein Durchschnittswert bei 80 liegt, so ist es bis 50 mg/dl (Hypo) weniger als von 100 mg/dl.
Du bist eben das LEvel gewöhnt und merkst Unterschiede auf Dauer wesentlich schlechter.
Das Fenster ist umso kleiner je niedriger Dein Durchschnittswert ist. Somit steigt die Gefahr einer unbemerkten bzw. zu spät
gemerkten Hypo.
Wenn Du zu Hause oder in der Arbeit umkippst mag das vielleicht andere Menschen nicht in Gefahr bringen...
nur Dich >Sekundärunfälle!!!
Im Straßenverkehr (besonders auf der Autobahn) kannst Du viele Menschen gefährden,
es muss ja nur einmal passieren (einmal ist immer das erstemal  :zwinker:).
Ein Wert von 100 mg/dl halte ich für einen angemessenen Wert und halt entsprechend nach einiger Zeit
eine Kontrollmessung um sicher zu gehen.
Übrigens wenn Du einen Unfall baust oder drin verwickelt bist und es rauskommt das Du DM hast und mit einem niedrigen
Wert losgefahren bist ohne entsprechend zu ragieren, könnte es passieren das Du erstmal den Schein abgeben musst...
Nicht ohne Grund muss amn zur Anfangszeit wenn man einen Führerschein gemacht hat in regelmäßigen Abständen
dem Straßenverkehrsamt ein Attest Hypowarnhemung, Stoffwechsellage und AUgen zusenden.

Lord
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: AxTRIM am November 30, 2005, 11:57
So ist vielleicht jeder Mensch verschieden.... ich weiß nicht wie ich euch das erklären soll, aber ich habe mich noch nie (ok, sagen wir sehr sehr selten) beim Autofahren aufgeregt. Wenn einer mich schneidet oder mit 160 Sachen auf der rechten Spur von hinten auf mich zukommt und denkt mich mit Lichthupe kirre machen zu wollen nur weil ich 80 fahre auch wenn kein LKW vor mir ist dann rege ich mich schonmal auf. Aber im Stau, Stopp and Go, warum aufregen? Wie gesagt, fahre sowieso hinter den Brummies her, also rege ich mich nicht auf weil einer schleicht, ich bin ja selber die Schleiche ;) Wenn ein Opa vor mir mit 30 durch die City kriecht... warum aufregen. Er ist alt und hat halt nichtmehr die Reaktionen wie früher - besser so als ein Kind auf der Motorhaube. Ich versteh die Leute nicht die an einem Stück da sitzen und nur über die anderen Autofahrer mosern. Das beste ist ja, manche müssen nichtmal selber fahren sondern sitzen auf dem Beifahrersitz und würden trotzdem am liebsten Eingreifen. Mein Dad ist in der Beziehung z.B. so. Ich denk mir dann immer warum sich die anderen so nen Stress machen müssen - Stress führt nur zu einem früheren Ableben und das will ich nicht. Hab auf der Arbeit schon Stress genug :(

Trotzdem danke für die Erklärungen und Tipps - werde das auch nochmal mim Onkel Doc besprechen. Aber im Moment glaube ich, ist es so wie Alf es auch sieht - wenn ich mich wohl fühle ist's OK!

Nichts für ungut!

@Lord British: Aber ich habe doch gelernt, dass ein Wert um 80 auf Dauer besser ist als ein Wert um 100. (Ich weiß das Tageswerte zwischen 100 und 120 besser sind als Ping-Pong zwischen 80 und 160 zu spielen). Ich habe einfach ANGST vor Folgeerkrankungen aufgrund zu hoher Werte. Diese Angst wird - das schrieb ich bereits mehrmals - bei Schulungen nur geschürt, darum hab ich auch nicht das Bedürfniss weitere zu besuchen. Ziemliche Zwickmühle das! Das mit dem Schein abgeben war mir bewußt, aber mein Arzt läßt mich mit 80 ohne Einschränkung fahren....


Zuckersüße Grüße,
Peter
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: ralfulrich am November 30, 2005, 12:08
Hallo Peter,

bei einem Wert von 100 mg/dl brauchst Du aber auch noch keine Angst vor Folgeschäden haben... ;)

Grüße
Ralf
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Angela am November 30, 2005, 12:34
Stimme Jörg und Ludwig 100 pro zu!  :ja:
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: AxTRIM am November 30, 2005, 12:41
Seid mir jetzt bitte nicht böse.... aber ich stimme erstmal nicht zu und bespreche das ganze beim nächsten Termin nochmal intensiv mit meinem Doc bzw. seiner Diabetologinnen Frau :)

Zuckersüße Grüße,
Peter
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: LordBritish am November 30, 2005, 13:17
Hallo Peter,

das ist vollkommen richtig eine stabile BZ-Lage ist besser als das extreme auf und ab.
Früher kann ich mich noch an ganz andere Worte erinnern, da hieß es auch:
"Besser eine Hypo als einen hohen Wert..."

Jetzt wird eher gesagt lieber einmal etwas höher als eine Hypo...
Wenn es bei dir alles gut läuft, also stabile Werte, gute Hypowarnehmung ect.
ist es wohl auch mit 80 mg/dl nicht ganz so wild.
Ich finde es nur wichtig das einem auch das Risiko bewusst ist und das es
bei einer schweren Hypo auch andere treffen kann.
Das Du erstmal Angst vor Folgeschäden hast kann ich nur verstehen, geht mir auch nicht anders selbst nach den viiiiiiiieeeeeeellllllllen Jahren.
Besonders die Augen sind mir wichtig, darum sieht der mich auch wirklich immer pünktlich jedes 1/2 Jahre
(einmal mit Tropen und einmal ohne).
Aber auch häufige niedrige Werte bringen einen in die Gefahr schwere Hypos zu erleiden und eben diese
schweren Hypos sind auch nicht gesund, ganz abgesehen von den Sekundärunfällen.

Lord
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am November 30, 2005, 19:39
Ein bißchen übertrieben finde ich wohl, mich mit bekifften oder betrunkenen Personen gleichzusetzen.

Ich setz dich damit nicht gleich, das hast du missverstanden. Aber von denen hört man dieselben Argumente wie von dir.

Zitat
M80 sind besser als 100!

Du darfst gern dieser Meinung sein. Ich teile sie nicht und hab auch dargelegt warum nicht.

Zitat
Hat man immer 100 und nach dem Essen noch mehr schädigt man seine Blutgefäße etc. und hat irgendwann nen DiabetikerFuss oder wird blind - wat weiß ich.

Wie kommst du denn bitteschön auf das schmale Brett? Ein Durchschnitt von 80 entspricht einem HbA1c von 4,9
Dann erklär mir doch mal bitte, warum ein Gesunder(!) einen HbA1c bis 6 haben darf (entspricht einem Durchschnitt von 116)

Im Gegenteil: Studien haben bewiesen, daß die These "je niedriger das 1c, desto besser die Prognose" nicht stimmt. Das gilt nur bis zu einem gewissen Schwellenwert, darunter verbessert sich die Prognose nicht mehr!
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am November 30, 2005, 19:43
Besonders die Augen sind mir wichtig, darum sieht der mich auch wirklich immer pünktlich jedes 1/2 Jahre
(einmal mit Tropen und einmal ohne).

Dazu nochmal ein Zitat:

Zitat
Interessanterweise sind diese Werte nicht unbedingt identisch mit den Werten, welche für andere Organe und Pathomechanismen angegeben werden. Ein Hba1c zwischen 6.2 und 7.2 gilt für die Netzhaut als ideal.

Aus: http://www.augentagesklinik.com/de/informationen/patienten/diabetes_und_auge.php
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: LordBritish am November 30, 2005, 19:54
Ein Durchschnitt von 80 entspricht einem HbA1c von 4,9

Genau und das ist zu niedrig, mein Doc war jedenfalls nicht begeistert als ich letztes mal aus Schwerz gesagt hatte
"Na 4,8 das wäre ein Wert" Der ist schon von 5,5 (Referenz bis 6,3) nicht so begeistert, eben wg. dem Risiko ect.
Aber gut letzendlich muss jeder selbst entscheiden...
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: ralfulrich am November 30, 2005, 20:21
Ja und wenn man die Meßtoleranzen bedenkt und weiß, daß die BZ-Geräte oft zuviel messen sollte man lieber auf der sicheren Seite bleiben. 100 mg/dl ist absolut o.k. Wenn der Führerschein erstmal weg ist... :(

Grüße
Ralf
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: AxTRIM am Dezember 01, 2005, 07:45
Aloha Gemeinde!

Gut, gut Jörg.... Du überzeugst mich immer mehr.  :) Ich bin ja immernoch Anfänger und schätz die Lage hier vielleicht oder auch sehr wahrscheinlich falsch ein. Aber immerhin bin ich noch belehrbar  ;D

Jetzt nochmal ne Frage an Dich. Gibts sowas wie ne Tabelle an die man sich ungefähr halten sollte? Also quasi:
Nüchtern: 80-100
1 Stunde PP: 120-140
2 Stunden P:....

Nur so als Anhaltswerte damit man sich ein bisserl orientieren kann. So wie ich das sehe habe ich dann nämlich im Moment durchgängig zu tiefe Werte (Tagesschnitt so bei 95). Ich möchte es ja gut machen, aber wenn ich es zu scharf einstelle scheints ja auch net OK zu sein... Mein Ziel ist es jedenfalls nicht irgendwann bewußtlos in der Ecke zu liegen und als metallene Zierleiste am Brückenpfeiler mache ich mich auch nicht so gut  ;)

Zuckersüße Grüße,
Peter
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 01, 2005, 07:48
Seid mir jetzt bitte nicht böse.... aber ich stimme erstmal nicht zu und bespreche das ganze beim nächsten Termin nochmal intensiv mit meinem Doc bzw. seiner Diabetologinnen Frau :)

Niemand hier ist dir böse! Und niemand hier schätzt dich geringer ein, weil du eine etwas andere Meinung vertrittst. Wir waren alle mal da, wo du jetzt auch bist: ganz am Anfang der "DM-Karriere" und hoch bemüht, alles richtig zu machen. Wer will schon gern mit appen Beinen an der Dialyse liegen und sich dabei seine Blinden-Zeitschrift anhören?

Mit der Zeit kommt dann aber die Routine und da lernt man, daß eben nicht immer alles optimal läuft. Und dann muß man sich entscheiden: entweder schlaflose Nächte wegen eines drohenden Schicksalsschlags oder aber einfach leben und es nehmen wie es kommt. Die Kunst dabei ist es, einen gesunden Mittelweg zu finden zwischen "ganz genau aufpassen" und "fünfe grade sein lassen". Niemand wird als solcher Künstler geboren! :zwinker:
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 01, 2005, 07:58
Jetzt nochmal ne Frage an Dich. Gibts sowas wie ne Tabelle an die man sich ungefähr halten sollte? Also quasi:
Nüchtern: 80-100
1 Stunde PP: 120-140
2 Stunden P:....

Ich würde als optimal einstufen:
wenig Hypos und wenig Hypers
nüchtern <110
1 Stunde pp <140-150
2 Stunden pp <140
und im Tagesverlauf um die 100

Und vor allen Dingen: dreh nicht gleich am Rad wenn's mal nicht so klappt. Keep cool, such die Ursache und hak das als Erfahrung ab.

Zitat
So wie ich das sehe habe ich dann nämlich im Moment durchgängig zu tiefe Werte (Tagesschnitt so bei 95).

Ein 95er Schnitt ist optimal! Du solltest dir schon erlauben, daß da auch Schwankungen drin, die sind normal und sollten nur nicht zwischen Hypo und "Jenseits von gut und böse" hin und her pendeln.

Denk einfach nur daran, daß du dir für bestimmte Situationen (wie z.B. Autofahren, körperliche oder geistige* Aktivität) ein Sicherheitspolster zurecht legst.

(*=Als ich für mein Staatsexamen büffeln musste lag ich auch ständig in Hyponähe. Man sollte den Bedarf der Nervenzellen nicht unterschätzen)
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: AxTRIM am Dezember 01, 2005, 08:29
OKI DOKI! ;)

Dann werde ich versuchen in Zukunft mit nem 100er Wert loszufahren. Hab Gestern vielleicht ein bisserl übertrieben reagiert, hab aber drüber nachgedacht und bin zu der Überzeugung gekommen, weder andere Personen noch mich selber mit einem zu tiefen Wert zu gefährden, auch wenn ich dabei bleibe, dass ich mich mit 80 pudelwohl fühle :)

Zuckersüße Grüße,
Peter
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Ludwig am Dezember 01, 2005, 18:28
 :super: :super:
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 03, 2005, 10:12
auch wenn ich dabei bleibe, dass ich mich mit 80 pudelwohl fühle :)

Das glaub ich dir. Ich bin neulich morgens mit 59 aufgestanden und hab mich dabei auch pudelwohl gefühlt. Gegessen hab ich nichts, aber ich hab meinen Aufstehbolus von 3 auf 2 IE reduziert (und die auf 120 Minuten verteilt). Wäre ich aus dem Haus gegangen, hätte ich 4 IE Bolus auf 90 Minuten verteilt und auch nichts gegessen. Das sind bei mir Erfahrungswerte, mit denen ich ganz sicher mittags bei ca. 100 lande.

Aaaaber: hätte ich an dem Morgen autofahren müssen, dann hätte ich definitv erst was gegessen. Das hätte mich ziemlich sicher bei >200 ankommen lassen. Aber besser ich muß einen zu hohen BZ korrigieren, als daß irgendein Verkehrsteilnehmer durch widrige Verkettungen einen Schaden nimmt. :ja:
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: ralfulrich am Dezember 03, 2005, 13:42
Sag bloß Jörg, Du ißt morgens kein Frühstück weil sonst der BZ mittags zu hoch ist? Ist aber nicht gut...

Grüße
Ralf
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 05, 2005, 00:33
Sag bloß Jörg, Du ißt morgens kein Frühstück weil sonst der BZ mittags zu hoch ist? Ist aber nicht gut...

Nein, sondern ganz simpel, weil ich dann noch keinen Hunger hab. Der kommt erst so gegen nachmittags, manchmal auch erst abends.

Morgens brauche ich nur meinen Kaffee, und den trinke ich eh schwarz.

Apropos: hat von euch jemand eine Senseo im Einsatz? Ich liebäugel immer stärker damit, aber die sind noch so teuer... :zerknirscht:
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Gela am Dezember 05, 2005, 09:21
Apropos: hat von euch jemand eine Senseo im Einsatz? Ich liebäugel immer stärker damit, aber die sind noch so teuer... :zerknirscht:
Hast schon mal bei e bay nachgesehen?
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 05, 2005, 12:39
Klar, aber da bekommt man sie leider auch nicht wesentlich billiger, wenn man die Versandkosten hinzu rechnet :knatschig:
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Angelika am Dezember 05, 2005, 20:35
Apropos: hat von euch jemand eine Senseo im Einsatz? Ich liebäugel immer stärker damit, aber die sind noch so teuer... :zerknirscht:
öh was is'n das ich kenn nur eine Saeco :kratz:
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: LordBritish am Dezember 05, 2005, 20:40
öh was is'n das ich kenn nur eine Saeco :kratz:

Ich denke mal Jörg meint sowas hier http://www.senseo.com/de/SenseoDE/
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Adrian am Dezember 05, 2005, 20:48
Sind da nicht wieder die Pads am teuersten?
Bei den schön bunten Nespressokapseln, bzw. deren Preis, hab ich mich dann doch für die Dampfdruckkanne für den Herd entschieden.

LG|Adrian
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Angelika am Dezember 05, 2005, 20:53
danke für den Hinweis - tja ich glaub' auch, daß da der einzelne Kaffee im Vergleich sehr teuer ist.  Bei der "Nespresso"  kostet glaub ich eine Tasse umgerechnet 60 od. 70 cent das find' ich für den Kaffee zu Hause schon recht üppig.  :gruebeln:
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: ralfulrich am Dezember 05, 2005, 21:57
Teuer ist es schon, aber der Genuß ist einmalig...

Grüße
Ralf
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 06, 2005, 00:47
Sind da nicht wieder die Pads am teuersten?

Kommt drauf an: für meine zwei bis drei Tassen pro Tag geht das noch. Bei unserem Plus (in Österreich Zielpunkt) kosten 20 Pads 1,79. Da ich zwei für meinen Kaffeebecher brauche wären das dann 18 Cent pro Tasse.

Und nach allem was ich bisher so gehört habe soll der wirklich super schmecken. Im Moment nehme ich Instant-Kaffee, und der ist nicht so das wahre :traurig:

Aber diesen Monat muß ich eh noch ein bißchen sparsam sein, damit es Weihnachten für ein Bäumchen reicht. (Und das hat auf jeden Fall Vorrang :) )
Ich hab jetzt sogar schon eine Lichterkette mit blauen Lämpchen gefunden für sagenhaft günstige 1,95 :banane:
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Angela am Dezember 06, 2005, 08:05
Aber diesen Monat muß ich eh noch ein bißchen sparsam sein, damit es Weihnachten für ein Bäumchen reicht. (Und das hat auf jeden Fall Vorrang :) )
Ich hab jetzt sogar schon eine Lichterkette mit blauen Lämpchen gefunden für sagenhaft günstige 1,95 :banane:
;D
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Adrian am Dezember 06, 2005, 11:43
Ja, Bäumchen muss sein.- und wenn es ein kleines ist.
Letztes Jahr, als ich noch im Studentenwohnheim gewohnt habe, hatten wir sogar dort eines.

LG|Adrian
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Angela am Dezember 06, 2005, 12:46
Ich hab schon seit Jahren keinen mehr. Ich hab nur jede Menge Weihnachtsschmuck in der Wohnung, aber keinen Platz für einen Baum.
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 06, 2005, 12:52
Ja, Bäumchen muss sein.- und wenn es ein kleines ist.

Genau! Viel Platz für einen normal großen hab ich ja nicht, aber so einen von 60-80 cm krieg ich perfekt unter.
Nach ein paar baumlosen Jahren habe ich letztes Jahr erstmals wieder so einen kleinen aufgestellt (früher mußte der immer so groß sein wie ich selbst :zwinker: ), und das bringt doch gleich ein viel angenehmeres Weihnachts-Feeling :ja:
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Twen am Dezember 06, 2005, 13:24
also wenn dann muß er schon so ca. 2 m sein weil sonst ist das ja kein baum.... u. ohne könnt i garnicht..
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 06, 2005, 15:25
So ein Großer wäre mir natürlich auch lieber :ja:
Aber was soll man machen, wenn man keinen Platz dafür hat :nixweiss:
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: AxTRIM am Dezember 06, 2005, 15:56
Loch in die Zimmerdecke schneiden!? Einfach mal kreativ sein...  ::)
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Gela am Dezember 06, 2005, 16:19
Weihnachten ohne Baum  :xmas: ist irgendwie kein Weihnachten.

Letztes Jahr hatten wir das erste mal keinen Baum, weil wir fast nie zu hause waren.
Statt dessen hatten wir einen großen Korkenzieherhaselzweig schön geschmückt aufgehängt.

Aber nach Weihnachten hat der nicht geduftet.


Und dabei sollen die Weihnachtsbäume dieses Jahr um bis zu 30% teuerer werden  :kratz: .

Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: ralfulrich am Dezember 06, 2005, 23:01
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und man allein ist, macht ein Weihnachtsbaum eigentlich keine richtige Freude mehr...

Hallo Jörg, hast Du vor, Dir eine Seneo zu Weihnachten zu schenken? Warte bis nach Weihnachten, da sind die auf jeden Fall billiger. Ich hatte mich selbst auch schon mal nach Weihnachten mächtig geärgert, weil ich vor zwei Jahren unbedingt zu Weihnachten den Drucker i 865 haben wollte, der dann eine Woche später 50,-€ billiger zu haben war ... :(

Grüße
Ralf
Titel: Re: einfach ausheulen
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 07, 2005, 09:54
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und man allein ist, macht ein Weihnachtsbaum eigentlich keine richtige Freude mehr...

Kann ich nicht bestätigen :nein:

Zitat
Hallo Jörg, hast Du vor, Dir eine Seneo zu Weihnachten zu schenken?

Nee, lieber ein Bäumchen :ja:

Die Senseo muß bis nächstes Jahr warten. Und Anfang des Jahres werden erstmal wieder ein paar Rechnungen fällig (Hausrat, Haftpflicht und mein Abo vom Diabetes-Forum)

Zitat
Warte bis nach Weihnachten, da sind die auf jeden Fall billiger. Ich hatte mich selbst auch schon mal nach Weihnachten mächtig geärgert, weil ich vor zwei Jahren unbedingt zu Weihnachten den Drucker i 865 haben wollte, der dann eine Woche später 50,-€ billiger zu haben war ... :(

Ich hoffe, das wird dann bei mir auch eintreten. Die Senseo um 50 Euronen billiger, das wär was ;D