Diabetesinfo-Forum

Allgemeine Infos => Newsflash => Thema gestartet von: Alf am Dezember 19, 2007, 14:28

Titel: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Dezember 19, 2007, 14:28
(http://www.medgadget.com/archives/img/09896insul.jpg)


<snip>
Eli Lilly is set on releasing a new line of digital insulin pens for the US market, according to The Columbus Dispatch. Currently available in Europe, Huma-Pen Memoir is thought to help patients manage their insulin dosages and avoid dangerous overdoses.
...
</snip>
Full story: http://www.medgadget.com/archives/2007/02/huma-pen_memoir.html

Schon jemand was davon gehört? Wo ist der in Europa verfügbar (Finnland wahrscheinlich :-\ ) Das Teil würde meinem "Alzheimer Lite" Problem schon enorm helfen und sieht zudem auch nett aus...muss mal auf Google-Tour gehen... ;D

Zusatzinfos: http://www.humalog.com/patient/humapen_memoir.jsp
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Dezember 19, 2007, 14:36
Na ich werde ja immer platter. Nachdem das Ding ja schon Februar 07 in USA angekündigt wurde mit dem HInweis in Europa gäbe es den schon finde ich doch gleich als nächstes eine Bekanntmachung der Spitzenverbände der Krankenkasse. Konkret der Nachtrag zum Hilfsmittelverzeichnis vom 1.Juni 07, Bundesanzeiger vom 10.Juli07; folgendes Produkt wird in das Hilfsmittelverzeichnis eingestellt: HumaPen Memoir, Art-Nr. 4951005...

Mensch, den will ich haben... ;)
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Dezember 19, 2007, 15:06
Der braucht mit Sicherheit eine Batterie, weil er ein LCD-Display hat, in dem die letzten Injektionen angezeigt werden.

Und genau da füllt er eine Lücke, die der vom Markt genommene Inovo Pen hinterlassen hat, über das Thema hatten wir seinerzeit hier auch diskutiert.

Und aus meiner Sicht füllt er die Lücke ausnehmend gut, denn der Memoir sieht sch... aus und der Innovo sah sch.... aus.
Wo "schick" und *möp* reinpasst, darf sich jeder selbst aussuchen... ;)

Für mich wär der ideal, weil's mir allzu oft schon nach wenigen Minuten so geht: Haste schon oder musste noch...und das endet in aller Regel in einem vermeidbaren PP-Debakel, weil ich aus Schiss nicht doppelt drücken will...
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Dezember 19, 2007, 15:07
Nachtrag: Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass man selbst bei ausgefallener Batterie noch drücken kann, so wie bei den OptiPens auch...
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: diotmari am Dezember 19, 2007, 15:12
Hallo Alf,

wenn ich das richtig verstanden habe verteilen die den Pen umsonst  :kratz: ?!

http://www.humalog.com/patient/humalog_insulin_pens.jsp?fromChecklist=flash_memoir_product
Dazu muß man sich einen Gutschein ausdrucken....

Viele Grüße
Dietmar

p.s.: Wann bringt Novonordisk mal so ne Novo"ität".....
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Kalo am Dezember 19, 2007, 15:15
Ja, aber dann muss man in die Apotheke damit .... in USA ????
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Dezember 19, 2007, 15:16
Jo, dann lasse ich ihn mir lieber hier verschreiben... ;D
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Dezember 19, 2007, 15:19
Aber irgendwie schon sehr mysteriös: Lily Deutschland hat nicht ein Stichwort zu dem Pen... ???
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 20, 2007, 02:22
Nachtrag meinerseits: ich hab mit Lilly gesprochen. In Deutschland soll der Memoir im 2. Quartal 2008 rauskommen. (In den USA, Finnland und Niederlande (Doc Morris? :zwinker: ) ist er schon verfügbar.

Er speichert besser als der Inovo, nämlich die letzten 16 Einzelgaben mit Dosis, Datum und Uhrzeit. Verfügbar natürlich nur für die Lilly Penfills.

Wenn ich noch auf ICT wäre würde ich mir den auch besorgen. (Manchmal war ich mir auch nicht sicher "Hast du schon oder hast du nicht :gruebeln:")

Ich benutze jetzt zwar auch noch den Humapen Luxura (HD), aber das eher zum fraktioniert spritzen. Und da ist es nicht zwingend erforderlich auf dem Pen eine Anzeige zu haben. (Weil ich dann ja eh einen Teil mit der Pumpe gebe und dann auch da nachsehen kann, wann das war)
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: LordBritish am Dezember 20, 2007, 16:36
Nicht schlecht das Teil das ist wirklich etwas was fehlte und schick sieht der auch noch aus :ja:
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: brain am Dezember 20, 2007, 16:43
Nachtrag meinerseits: ich hab mit Lilly gesprochen. In Deutschland soll der Memoir im 2. Quartal 2008 rauskommen. (In den USA, Finnland und Niederlande (Doc Morris? :zwinker: ) ist er schon verfügbar.

Da fragt man sich doch warum. Da gibt es ja nun nicht groß Sachen die erst übersetzt werden müssen.
Ich versteh einfach nicht, warum bei uns die Sachen immer erst später rauskommen.
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Dezember 20, 2007, 16:45
Habe schon Mailkontakt mit Lilly deswegen aufgenommen...halte Euch auf dem Laufenden... :)
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: LordBritish am Dezember 20, 2007, 17:45
Da fragt man sich doch warum. Da gibt es ja nun nicht groß Sachen die erst übersetzt werden müssen.
Ich versteh einfach nicht, warum bei uns die Sachen immer erst später rauskommen.

Ich würde mal so schätzen Gesetze sprich hier sehr wahrscheinlich das medizinische Produktegesetz :zwinker:

Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Dezember 20, 2007, 17:48
Nein das ist ja das komische: Für NL brauchst Du die gleiche (europäische) CE-Validierung wie für Deutschland. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Pen bereits in den Hilfsmittelkatalog der deutschen Krankenkassen hätte aufgenommen werden können, ohne dass er eine Zulassung für Deutschland hat...
;)
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: brain am Dezember 20, 2007, 17:55
Und als Ergänzung, die Firma wird ja nicht als letztes den Pen in Deutschland "anmelden", wenn man weiß, dass es hier immer länger dauert als in anderen Ländern.
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 21, 2007, 02:20
Mal so ein Schuß ins Blaue: Produktionskapazitäten. Vielleicht haben die noch nicht genug auf Lager. Da dürfte es nämlich einen ziemlichen Run geben.
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Dezember 21, 2007, 08:46
Das habe ich der Dame auch gemailt... ;D
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Susanne am Januar 03, 2008, 08:35
Hallo Alf

Nein das ist ja das komische: Für NL brauchst Du die gleiche (europäische) CE-Validierung wie für Deutschland.

bist du da GAAANZ sicher? weil dann hol ich mir den schon....   ;D

Allerdings:

http://www.healthsims.com/forum/viewtopic.php?p=506&sid=e428765505c06468337b319d464e19f3 (http://www.healthsims.com/forum/viewtopic.php?p=506&sid=e428765505c06468337b319d464e19f3)

(in Englisch) - da beschreibt eine Diabetikerin erste Problme mit dem Pen. sie habe ihn seit 2 Wochen im Einsatz und bereits Probleme mit der Anzeige. In der Anleitung stehe, man solle ihn nicht in den Kühlschrank packen - das habe sie auch nicht getan - aber sie war mit einer Frio Tasche mit Eis unterwegs, und da sei der Pen drin gewesen.  Sie habe dann bei Lilly angerufen - und ein eher eigenartiges Gespräch gehabt: ihr wurde gesagt, der Pen solle bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Das stehe nirgends im Handbuch...schlusssendlich habe ihr die Dame von Support geraten, den Pen an heissen Tagen nicht in der Kühltasche mitzunehmen sondern zuhause zu lassen (!) . Sei ist jedenfalls enttäuscht und wird ihn nicht mehr verwenden .

Tja - ich weiß nicht wie weit man das ganz ernst nehmen soll -habt ihr Eure Pens in Kühltaschen im Sommer?

susanne
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: brain am Januar 03, 2008, 08:57
Naja, eine Frio mit Eis?

Also ich hatte damals nur im Urlaub, wenn es mal ganz heiß gewesen ist, die Frio Tasche im Einsatz. Und normalerweise wird das dann ja nicht so kalt, sollte somit auch eigentlich kein Problem sein.
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Januar 03, 2008, 09:53
Also ich würde auf diesen Kommentar auch nicht so sonderlich viel geben. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, eine LCD-Anzeige (ich glaube da war was mit FLÜSSIGkeitskristallen bei einem L_iquid C_rystal D_isplay)?? ;) ) _nicht_ einzufrieren. ;D

LCD-Anzeigen haben nun mal einen etwas eingeschränkten Temperaturbereich, in dem sie sauber funktionieren. Nur die Funktionalität des Pens mit einer durch "Rasten" deutlich hörbaren Einstellungsmöglichkeit der Insulinmenge und Abgabe der Menge durch manuelles Drücken des Stempels bleibt ja trotzdem erhalten. Und in aller Regel wird die LCD-Anzeige -so sie nicht gerade schockgefrostet war und deshalb einen Defekt hat- auch nach einer Erwärmung wieder etwas anzeigen.

Ist aber schön, dass sie sich über ihren Pen aufregt, der es nicht mal übersteht, wenn sie ihn zu einem Eisblock in eine Kühltasche  ins Auto legt, denn sicher hat sie ja vorher die angebrochene Ampulle herausgenommen, damit das Insulin nicht Schaden nimmt... oder hat sie das vorher ins warme Handschuhfach in Sicherheit gebracht...ich will mir auch gar nicht ausmalen, wie ihr Kühlbehältnis mit einem schwitzenden, schmelzenden Eisblock von innen aussah... :kratz: :balla: ...auf unseren Campingausflügen in meiner Kindheit ist uns jedenfalls regelmäßig die Butter in einem See vom Eisblock abgesoffen :lachen:
Warum überhaupt noch ein Eisblock, wenn sie schon eine Friotasche hatte...

In diesem Beispiel scheinen mir jedenfalls mehr als nur ein Fehler vor dem Pen als in ihm selbst zu liegen!

Letztlich muss das jeder selbst wissen: Ich überlege derzeit etwa 3-5 mal in der Woche, ob ich mir einen Bolus xy schon injiziert habe oder nicht und bin vielleicht 1-2 mal im Jahr an Orten, wo die Temperatur ein Problem wäre...deshalb auf das Gedächtnis des Pens zu verzichten wäre nicht ganz angemessen...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: MaKe am Januar 03, 2008, 11:36
Es gibt ja auch Völker, denen muss man ausdrücklich sagen, dass sie ihre Haustiere nicht in der Mikrowelle trocken dürfen.
Und da wundert ihr euch, dass es Leute gibt, die trotz Frio-Tasche noch Eiswürfel um die Pens packen und sich dann über nicht funktionierende LCD's beschweren?

Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Andi am Januar 03, 2008, 20:43
Ich persönlich habe mich dazu entschlossen, diesen PEN nicht benutzen zu wollen.
Das Ding funzt halt nur in vollem Umfang, wenn Strom drin ist. Und genau das ist für mich ein KO-Kriterium :ja:
Schick aussehen täte er ja schon, aber mein LUXURA ist ja schliesslich auch ned häßlich ;)
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Zuckerbär am Januar 06, 2008, 05:43
Tja - ich weiß nicht wie weit man das ganz ernst nehmen soll -habt ihr Eure Pens in Kühltaschen im Sommer?

Als es vorigen Sommer in Wien die 37° hatte, habe ich meinen Pen schon in die Kühltasche gesteckt, aber zwischen Kühlpatrone und Pen noch ein Stück Styropor gegeben, um das Insulin nicht zu stark abzukühlen, weil das Insulin sollte ja nicht mehr als 30° haben.
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Andi am Januar 06, 2008, 10:34
Als es vorigen Sommer in Wien die 37° hatte, habe ich meinen Pen schon in die Kühltasche gesteckt, aber zwischen Kühlpatrone und Pen noch ein Stück Styropor gegeben, um das Insulin nicht zu stark abzukühlen, weil das Insulin sollte ja nicht mehr als 30° haben.

Im Sommer 2003, als es auch recht heiß war, so um die vierzig Grad, hatte ich mit zwei Freunden eine Deutschlandrundfahrt (http://www.andi-heitzer.de/4images/categories.php?cat_id=18) gemacht.
Stellenweise war es hinter der Verkleidung deutlich über vierzig Grad warm :staun:
"Mein" Humalog hat mir das nicht übel genommen. Ich achtete nur darauf, das Insulin nicht der direkten Sonne auszusetzen, wenn ich das Motorrad abstellte (http://www.andi-heitzer.de/4images/details.php?image_id=334). :ja:
Eine Kühltasche, oder ähnliches benutzte ich nicht. :nein:
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Joa am Januar 06, 2008, 14:13
Als es vorigen Sommer in Wien die 37° hatte, habe ich meinen Pen schon in die Kühltasche gesteckt, aber zwischen Kühlpatrone und Pen noch ein Stück Styropor gegeben, um das Insulin nicht zu stark abzukühlen, weil das Insulin sollte ja nicht mehr als 30° haben.

Ist zwar hier jetzt ein wenig OT, aber wer hat gesagt, dass Insulin nicht wärmer als 30 Grad werden dürfe?  :kratz:
Insulin, als Eiweißverbindung, hält in stabilisierter Lösung sogar über 42 Grad aus. Von meinem Pumpeninsulin hörte ich mal (Austenat), es sei bis 45 Grad als sicher stabil anzusehen. :ja:

Und mir pesönlich ist es bislang (in 20 Jahren) erst einmal passiert, dass das Insulin in der Pumpe abgekocht war. Bei langzeitiger Umgebungstemperatur über 55 Grad!  :kreisch:
Da war bei Stau auf Autobahn im Höchstsommer eh schon die Frage, ob meine Eiweiße im Körper nicht auch kurz vor dem Gerinnen sind.  :gruebeln: :zwinker:

Gruß
Joa
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: klausing am Januar 06, 2008, 14:33
Mir ist es auch erst einmal passiert, dass Hitze Insulin unbrauchbar gemacht hat. Da war ich aber auch selbst schuld. Ich hatte den Pen in der Seitentasche meiner Sporttasche. Genau mit dieser Seitentasche habe ich das ganze dann direkt an der Heizung abgestellt. Als ich nach 3 Stunden wiederkam hatte sich die Wirkung gegen Null bewegt, da ihm mächtig eingeheizt wurde. Mir ist das erst am nächsten Morgen beim ersten spritzen aufgefallen. Da erinnerte ich mich dann auch wie ich meine Trainingstasche im Studio "geparkt" hatte.
Ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand Kühlakkus aus dem Gefrierfach zur Kühlung des Insulin verwendet. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Die Kühltaschen welche es gibt, arbeiten meist mit Verdunstungskühlung welche das Insulin auch bei sehr hohen Außentemperaturen nicht über 30° kommen lässt. Und wenn man eine Tasche mit diesen Gelakkus hat, dann reicht es doch völlig aus diese im Kühlschrank bei den üblichen 5°C liegen zu haben. Die halten dann auch lange genug. Aber den Akku aus nem Fach wo normalerweise -18°C sind raus zu nehmen ... *kopfschüttel*

Übrigens, selbst die Displays in Laptops und in Handys oder in Fotoapparaten sind frostempfindlich und das hält Euch nicht davon ab derartige Geräte zu benutzen!
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Zuckerbär am Januar 07, 2008, 06:24
Ist zwar hier jetzt ein wenig OT, aber wer hat gesagt, dass Insulin nicht wärmer als 30 Grad werden dürfe?  :kratz:

Solche Angaben stehen im Beipackzettel des Insulins  :ja:
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Joa am Januar 07, 2008, 08:27
Ist zwar hier jetzt ein wenig OT, aber wer hat gesagt, dass Insulin nicht wärmer als 30 Grad werden dürfe?  :kratz:
Solche Angaben stehen im Beipackzettel des Insulins  :ja:

Da geht es um Aufbewahrung. Man könne das Insulin nach Anbruch nicht länger als 28 Tage bei 30 Grad lagern.
Frag doch mal nach, wielange der Hersteller Dein Insulin bei 40 Grad für lagerfähig hält?
Wäre mal interessant.  :ja:

Gruß
Joa
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Siggi©® am Januar 07, 2008, 09:49
Ist zwar hier jetzt ein wenig OT, aber wer hat gesagt, dass Insulin nicht wärmer als 30 Grad werden dürfe?  :kratz:

Solche Angaben stehen im Beipackzettel des Insulins  :ja:

stimmt! beim Apidra sinds sogar nur 25°  :gruebeln:
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Andreas am Januar 07, 2008, 14:26
Auskunft Novo für Actrapid vor ca. 15 Jahren: Das Insulin verliert 5% der Wirkung in vier Wochen bei 40°.
Seitdem schere ich mich um dieses Problem nicht mehr...

Gruß, Andreas
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: weber am Januar 27, 2008, 18:17
Hallo
Gibt es mittlerweile deutschsprachige Informationen über den Pen?
Und Neues über die Vermarktung in Deutschland?

Ich finde es garnicht so dramatisch, dass der Batterien braucht.

VG, weber
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Januar 28, 2008, 08:44
Ist für das 2.Quartal in Deutschland angekündigt - ich bin da allerdings immer etwas skeptisch mit Terminankündigungen im Medizinbereich ;) und habe alle Kontakte nach Holland mobilisiert, um dort schon mal einen abzugreifen... ;)

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Februar 07, 2008, 10:26
Moin moin,

nachdem ich vorgestern beim Quartalscheck war und meinem Doc erzählt habe, dass ich hinter dem Memoir her bin kam heute ein persönlicher Anruf von ihm: Lilly bringt ihm am Montag vorab ein paar Exemplare und einen davon hat er für mich reserviert. :super:
Ich freu mich schon total; endlich kann ich mir im nachhinein Gewissheit über den letzten Bolus verschaffen... ;D

So, jetzt verkrümel ich mich: Mittags nach dem Quartalschek hat mich trotz "Vitamin C Vorsorge" dann doch jetzt eine Erkältungsgrippe lahmgelegt... :-\

Melde mich auf jeden Fall und berichte, wenn ich den Pen habe.. :ja:
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: LordBritish am Februar 07, 2008, 16:08
Ich freu mich schon total; endlich kann ich mir im nachhinein Gewissheit über den letzten Bolus verschaffen... ;D

Ohh ja das hatte ich mir damals auch oft gewünscht und jetzt nutze ich fleissig den Pumpenspeicher.

So, jetzt verkrümel ich mich: Mittags nach dem Quartalschek hat mich trotz "Vitamin C Vorsorge" dann doch jetzt eine Erkältungsgrippe lahmgelegt... :-\

Gute Besserung :knuddel:

Grüße

Markus
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Februar 12, 2008, 13:10
Ich hab ihn.... :super: :super: :super:
(Danke, Doc Zerth!!!)

Ist total klasse! Das Einstellen der Einheiten ist etwas schwergängiger als beim Luxura aber das verändert sich vielleicht noch ein wenig. Ansonsten macht er genau das, was die Werbung verspricht: Hasenhirnen wie mir anzuzeigen, wann ich mir welche Menge zuletzt gedrückt habe. Bin happy!!! ;D

Auf der Rückseite hat er übrigens 3 nach aussen geführte Kontakte - das riecht nach Docking-Station und auslesen...bleibe dran... :o ;)

Parallel habe ich übrigens eine Apotheke ausfindig gemacht, die das Teil laut Auskunft von Freitag direkt in Holland für 197,50 besorgen kann, ich selbst bekomme von einer Bekannten aus Holland ebenfalls noch einen zugeschickt.

Wen die Quelle zum Bestellen interessiert... ;)

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Andi am Februar 12, 2008, 15:27
Wie schaut das mit den Batterien aus?
Kannst da mal Bilders posten?

Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: zuckerschnute am Februar 12, 2008, 15:35
Parallel habe ich übrigens eine Apotheke ausfindig gemacht, die das Teil laut Auskunft von Freitag direkt in Holland für 197,50 besorgen kann, ich selbst bekomme von einer Bekannten aus Holland ebenfalls noch einen zugeschickt.
Wen die Quelle zum Bestellen interessiert... ;)
Viele Grüße, Alf.

Hi Alf,

gibts jetzt ab sofort auch bei Andis Zuckershop für 99,95 Euro  ;D

Grüße

Andreas

Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Andi am Februar 12, 2008, 15:39
Zumindest jetzt im Augenblick aber noch nicht  :zunge2:
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Februar 12, 2008, 15:46
Mensch Andi und ich telefonier' und mail mir hier nen Wolf, um dat Ding direkt aus Holland einfliegen zu lassen?! :o ;)

Schön, dass Du auch schon rankommst; sind das jetzt schon reguläre aus De oder "importierte" aus NL? Ich habe heute ein Vorabexemplar bekommen, das auf der Verpackung ausdrücklich als "Schulungsexemplar" gekennzeichnet war...und ich denke, da war es durchaus von Vorteil, das mein DiaDoc einer der allernahesten im Umkreis der Lilly-Zentrale in Bad Homburg ist ;)
Mir selbst hat Lilly ja noch vor ein paar Tagen Q2 als Einführungstermin genannt...

@anderer Andi ;) : Kein Batterietausch möglich! Muss nach ~3 Jahren ausgetauscht werden! Ist unwesentlich größer als der Luxura; Bilder folgen...

Ciaoi, Alf.
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Andi am Februar 12, 2008, 15:55
@anderer Andi ;) :

 :baeh: :rotwerd:

Zitat
Kein Batterietausch möglich! Muss nach ~3 Jahren ausgetauscht werden!

Na das ist aber selten dämlich  :mauer:
Dann kostet der Luxura 30 Euronen im Jahr. Das läppert sich dann aber ::)

Zitat
Ist unwesentlich größer als der Luxura; Bilder folgen...

Nuja, wie willst Du eine "fest eingebaute" Batterie ablichten :kratz:

Ich sehe schon, dann wird das wohl nix mit dem "Merk-Pen" :nein:
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Februar 12, 2008, 15:55
So, habe mal schnell das Handy draufgehalten. In dem ursprünglichen Link am Anfang ist der Pen ja eh in voller Pracht zu sehen.

(http://www.sidiary.de/images/Memoir/memoir1.jpg)
(http://www.sidiary.de/images/Memoir/memoir2.jpg)

Hier auf der Rückseite die nach aussengeführten Kontakte:

(http://www.sidiary.de/images/Memoir/memoir3.jpg)
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Februar 12, 2008, 15:58
Na das ist aber selten dämlich  :mauer:
Dann kostet der Luxura 30 Euronen im Jahr. Das läppert sich dann aber ::)
:
:
Ich sehe schon, dann wird das wohl nix mit dem "Merk-Pen" :nein:

Der "Memoir", nicht der "Luxura"... ;)

Ich weiss nicht, ob man den dann bei einem Austausch löhnen muss??
Die OptiPens, die ich in all den Jahren verschliessen habe, habe ich noch nie gezahlt und da war auch jedes Mal die Batterie der Grund...

Ciaoi, Alf.
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Februar 12, 2008, 16:01
Übrigens Erkenntnis aus der ersten Verwendung und der Hoffnung, die Daten evtl. auslesen zu können: Es sieht so aus, als dass man dem Pen nicht "mitgeben" kann, dass man gerade nur iEs abgedrückt hat, um Luft aus der Patrone zu drücken (ich habe eben eine angebrochene aus meinem Luxura in Betrieb genommen) oder ob es eine "Real-Injektion" war. Da würde es sicherhlich (wenn er überhaupt auslesbar ist) wahrscheinlich zu viel Nacharbeit kommen, um diese Einträge dann wieder rauszulöschen; ich glaube als Import-Datenwuelle erst mal noch wenig geeignet...
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 12, 2008, 19:58
Wie schaut das mit den Batterien aus?

Wie Alf schon sagte: nicht austauschbar, soll aber drei Jahre halten. Und die Dame am Stand in Münster meinte, dann wäre der Pen eh schon so abgenutzt, daß man einen neuen nehmen könnte.
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Andi am Februar 12, 2008, 22:10
Wie schaut das mit den Batterien aus?

Wie Alf schon sagte: nicht austauschbar, soll aber drei Jahre halten. Und die Dame am Stand in Münster meinte, dann wäre der Pen eh schon so abgenutzt, daß man einen neuen nehmen könnte.

Sorry, aber über 30 EUR pro Jahr für den Mistkübel! Das kann wohl so nicht ernst gemeint sein!
Das ist doch wohl der blanke Hohn.
Nicht, das ich den Pen schlecht finde, aber diese "Wegwerfpolitik" ist mir schlichtweg zu teuer.
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: LordBritish am Februar 12, 2008, 22:27
Sorry, aber über 30 EUR pro Jahr für den Mistkübel! Das kann wohl so nicht ernst gemeint sein!
Das ist doch wohl der blanke Hohn.
Nicht, das ich den Pen schlecht finde, aber diese "Wegwerfpolitik" ist mir schlichtweg zu teuer.

War bei den damaligen Disetronic Pen auch nicht anders, der hatte auch eine Batterie > nicht auswechselbar.
Aber in Kombination mit der H-TRON echt :super:, da man keine Insulinpatronen für den PEN brauchte,
man nahm einfach das Pumpenreservoir.

Leider verschwinden wirklich gute Produkte vom Markt bei PEN-Sensor von MediSense (Batterie auch nicht auswechselbar), Disetronic-Pen...

Du siehst also es gab auch schon in der Vergangenheit Produkte die genauso waren.
Aber Du hast Recht, sollte nicht zuviele Probleme bereiten eine Möglichkeit zu bieten die Batterie auszutauschen ohne Wegwerfpolitik die finde ich auch nicht so toll.


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: zuckerschnute am Februar 13, 2008, 00:06
Zumindest jetzt im Augenblick aber noch nicht  :zunge2:

Hallo Andi,

doch  ;D
http://www.andis-zuckershop.de/product_info.php/products_id/114 (http://www.andis-zuckershop.de/product_info.php/products_id/114)


Grüße

Andreas

Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: zuckerschnute am Februar 13, 2008, 00:11
Hi Alf,
Mensch Andi und ich telefonier' und mail mir hier nen Wolf, um dat Ding direkt aus Holland einfliegen zu lassen?! :o ;)

Tja  ;D  hättest mich mal gefragt  :baeh:
Hab ihn aber auch erst heute bekommen - telefonier da auch jetzt schon
Wochen rum und hab jetzt endlich nen Großhändler gefunden der den Memoir liefern kann.

Schön, dass Du auch schon rankommst; sind das jetzt schon reguläre aus De oder "importierte" aus NL? Ich habe heute ein Vorabexemplar bekommen, das auf der Verpackung ausdrücklich als "Schulungsexemplar" gekennzeichnet war...und ich denke, da war es durchaus von Vorteil, das mein DiaDoc einer der allernahesten im Umkreis der Lilly-Zentrale in Bad Homburg ist ;)
Mir selbst hat Lilly ja noch vor ein paar Tagen Q2 als Einführungstermin genannt...

Nö die ich jetzt dahabe sind deutsche Pens - also keine Importware.


Grüße

Andreas

Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Joa am Februar 13, 2008, 00:16
http://www.andis-zuckershop.de/product_info.php/products_id/114 (http://www.andis-zuckershop.de/product_info.php/products_id/114)
 "das digitale Display zeigt Uhrzeit und Dosis der letzten Injektion an"
So wie es da steht, zeigt der Pen nur die letzte Dosis an?

Gruß
Joa
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Februar 13, 2008, 08:16
korrekt ist "...Dosis der letzten 16 Injektionen an"... :)
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Februar 13, 2008, 11:11
Übrigens ein nettes Gimmick: Der Pen hat beim Abschiessen einen integrierten Counter der nach 5 Sekunden die Anzeige umswitcht, so dass man sich ganz gut orientieren kann, wie lange man drücken sollte bzw. den Pen nicht vorher rauszieht...
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 13, 2008, 15:09
Übrigens ein nettes Gimmick: Der Pen hat beim Abschiessen einen integrierten Counter der nach 5 Sekunden die Anzeige umswitcht, so dass man sich ganz gut orientieren kann, wie lange man drücken sollte bzw. den Pen nicht vorher rauszieht...

Da sind vermutlich die Erfahrungen eines Supporters eingefloßen. (Der weiß eben, daß manche Leute nicht weiter als bis drei zählen können ohne die Finger zu Hilfe zu nehmen :teufelchen: )
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Andi am Februar 13, 2008, 18:09
Übrigens ein nettes Gimmick: Der Pen hat beim Abschiessen einen integrierten Counter der nach 5 Sekunden die Anzeige umswitcht, so dass man sich ganz gut orientieren kann, wie lange man drücken sollte bzw. den Pen nicht vorher rauszieht...
Da sind vermutlich die Erfahrungen eines Supporters eingefloßen. (Der weiß eben, daß manche Leute nicht weiter als bis drei zählen können ohne die Finger zu Hilfe zu nehmen :teufelchen: )

Neneee, Jörg. Mehr als bis drei kannst Du mit der "Pen"-Hand nicht zählen, weil Dir der Pen sonst aus der Hand fällt :baeh:
Mit der anderen Hand mußt Du ja schließlich die Hautfalte halten :duck:
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Siggi©® am Februar 13, 2008, 18:25
Mit der anderen Hand mußt Du ja schließlich die Hautfalte halten :duck:

na soooo schwer wird die Falte ja nich sein    :zunge2:
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Ufuk am Februar 14, 2008, 01:59
weiß net mir Gefällt so Luxura nicht.
Jeder mensch ist zwar anders  :heilig:
mir gefällt absolut Novopen 4 Dezentblau  :super:
sicher ist so ein Display okay.
Nur mich würde auch Stören wenn irgend wann mal Novopens auch so etwas hätte.
Das auch nur wegen den Batterie wie beim Luxura.
Es wäre sehr fein wenn mann den Batterie wie beim BZ-Messgeräte selbst austauschen könnte.
Aber es steckt ja wieder ein mal Geldmacherei am Ende des ganzen Herstellungs spielereien.

Wennst umsonst mal die hergeben(was die nicht mehr machen) würde ich es probieren.
Sonst mein NOVOPEN 4 Dezentblau  :rotwerd: ;D
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Februar 14, 2008, 08:40
Also Leute ich sehe das ein wenig anders: Ein Pen muss nun mal sehr genau arbeiten und mit möglichst geringen Toleranzen den Stempel in die Insulinpatrone drücken. Da fühle ich mich ehrlich gesagt sogar besser, wenn die Hersteller sagen, das Teil hat insgesamt eine Laufzeit von 3 Jahren wieso sollen wir dann noch die Batterie austauschbar verbauen, wenn sie die 3 Jahre ebenfalls standhält. Eine Pumpe wird ja auch in Intervallen dieser Größenordnung zumindest mal gewartet oder ausgetauscht...

Ich geb' das Teil jedenfalls so schnell nicht wieder her...so etwa in 3 Jahren zum Austauschen... ;D

Heute morgen hat der Pen übrigens während meines Zahnarztbesuches im Täschchen im Auto gelegen und das hat das Display bei -2° überhaupt nicht gejuckt...

Ciaoi, Alf.


Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: LordBritish am Februar 14, 2008, 16:36
Eine Pumpe wird ja auch in Intervallen dieser Größenordnung zumindest mal gewartet oder ausgetauscht...

Eine Überprüfung ist da zwar nach 4 Jahren nicht vorgesehen, allerdings kann man sich z.Zt. alle 4 Jahre einen neuen "Lebensbegleiter" zulegen.

Ich geb' das Teil jedenfalls so schnell nicht wieder her...so etwa in 3 Jahren zum Austauschen... ;D

Kann ich verstehen, ich finde das Teil auch voll geil und hätte mir den auch zugelegt, wenn ich nicht Cozmi hätte.
Das mit der Batterie würde mich auch weniger stören, in der Zwischenzeit gibt es höchstwahrscheinlich eh wieder ein Folgemodel das man dann gerne hätte...

Mal ehrlich wer hat noch sein Meßgerät von vor 3 Jahren oder hat es nicht zwischenzeitlich mal augetauscht.
Die Meßgeräte würden auch erheblich emhr kosten, wenn sie nicht über die Streifen finanziert würden...

Viel Spaß mit Deinem neuen Luxuspen, kann man da auch die Uhrzeit einstellen :kratz:

Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Februar 14, 2008, 16:45
Viel Spaß mit Deinem neuen Luxuspen, kann man da auch die Uhrzeit einstellen :kratz:

Na aber klar doch. Sogar das Datums- und Uhrzeitformat... :super:
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: LordBritish am Februar 14, 2008, 16:56
Viel Spaß mit Deinem neuen Luxuspen, kann man da auch die Uhrzeit einstellen :kratz:

Na aber klar doch. Sogar das Datums- und Uhrzeitformat... :super:

Na dann drücke ich die Daumen das es auch noch eine Dockingstation gibt  ;D
SiDiary goes on Insulinpen
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Exitone am März 27, 2008, 22:44
Hallo

Habe seit heute auch den schicken Pen von Lilly. Umstellung von Novo Rapid auf Humalog inbegriffen.
Aber nun zu meiner Frage, was ist denn aus den drei Kontakten geworden, sind die nur zum Software aufspielen da oder kann man da etwas auslesen?

Gruß EXE
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Joerg Moeller am März 28, 2008, 11:22
Im Moment noch nicht...
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: diabolus am Juni 04, 2009, 07:06
Hallo,
weiß jemand, ob der Humapen Memoir vom Arzt verschrieben werden kann ?

Mein Arzt hat nur die "Standard" Humapens in seiner Datenbank (roten Liste),
welche er verschreiben darf. Aber der Memoir ist doch schon einige Zeit in Deutschland
verfügbar oder ?

Für Antworten wäre ich dankbar.
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Juni 04, 2009, 15:39
Da bin ich überfragt. Als mein letzter die Grätsche gemacht hat (mit einer leeren Batterie), hat mir den Lilly umgetauscht, weil die Batterie wohl unerwartet kurz gehalten hatte...
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: diabolus am Juni 13, 2009, 16:23
Jetzt hab ich neueres herausgefunden.
Die Krankenkassen bezahlen diesen Pen nicht, weil er teuerer ist als
die Standard Pens. Und mit Standard Pens ist schließlich auch die
Versorgung mit Insulin gewährleistet, so die Begründung der Krankenkassen.  :nein:
Gruss
Diabolus
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Joa am Juni 14, 2009, 21:41
Jetzt hab ich neueres herausgefunden.
Die Krankenkassen bezahlen diesen Pen nicht, weil er teuerer ist als
die Standard Pens. Und mit Standard Pens ist schließlich auch die
Versorgung mit Insulin gewährleistet, so die Begründung der Krankenkassen.  :nein:

Warum sprichst Du nicht mit Deiner Apo drüber?
Luxura verschreiben lassen, Memoir bestellen und 10 bis 20 Euro notfalls selber berappen?

Gruß
Joa
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 15, 2009, 10:00
Jetzt hab ich neueres herausgefunden.
Die Krankenkassen bezahlen diesen Pen nicht, weil er teuerer ist als
die Standard Pens. Und mit Standard Pens ist schließlich auch die
Versorgung mit Insulin gewährleistet, so die Begründung der Krankenkassen.  :nein:

Das stimmt ja auch. Aber du bist eben vergesslich, und daher ist es für die Kasse billiger dir einen Pen zu zahlen, der dir sagt daß du dein Insulin schon gespritzt hast als einen RTW, der dich wegen eine fetten Hypo in die nächste Notaufnahme kutschiert.

Alles eine Frage der Interpretation :zwinker:
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: diabolus am Juni 17, 2009, 20:58
Jetzt hab ich neueres herausgefunden.
Die Krankenkassen bezahlen diesen Pen nicht, weil er teuerer ist als
die Standard Pens. Und mit Standard Pens ist schließlich auch die
Versorgung mit Insulin gewährleistet, so die Begründung der Krankenkassen.  :nein:

Warum sprichst Du nicht mit Deiner Apo drüber?
Luxura verschreiben lassen, Memoir bestellen und 10 bis 20 Euro notfalls selber berappen?

Gruß
Joa


Danke für den Hinweis. Werde mal probieren, ob das bei meiner
Apotheke so möglich ist !

Gruss
Diabolus
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Joa am Juni 17, 2009, 21:43
Zitat
Warum sprichst Du nicht mit Deiner Apo drüber?
Luxura verschreiben lassen, Memoir bestellen und 10 bis 20 Euro notfalls selber berappen?
Danke für den Hinweis. Werde mal probieren, ob das bei meiner Apotheke so möglich ist !

Da sollte sogar noch mehr möglich sein. Damit meine ich, dass Du als "Chroniker" mit regelmäßigem Insulinbezug eine durchaus interessante Einnahmequelle der Apotheke darstellst. So mancher Apo-man wird sich so einen "guten" Kunden sicherlich warmhalten wollen.  :zwinker:

Ansonsten wird wohl auch Dein Versandhändler durchaus mit sich telefonieren lassen?

Gruß
Joa

Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: pfeiffer am Januar 11, 2010, 12:31
Moin moin,

habe gerade mit Lilly telefoniert:

Mein Pen bleibt oft im "Reset-Modus" hängen (alles Striche)

Reklamation läuft über "irgendeine" Apotheke ... ich habe den Pen vom Arzt bekommen ... ich glaube nicht, dass meine Apotheke die Reklamation mit freude abwickeln wird.

Wie ist eure Erfahrung?
Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Carsten
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: Alf am Januar 11, 2010, 12:45
Diese Striche habe ich insofern eingrenzen können, dass sie immer kommen, wenn man eine eingestellte Injektion nicht komplett abdrückt (zum Beispiel wenn die Patrone leer ist oder man den Stempel halt nicht komplett durchdrückt) und dann eine gewisse Zeit vergeht. Danach blinkt er sich dann einen Wolf...

Ich hatte bei meinem ersten rel. schnell eine Batteriewarnung - da hat mir Lilly sofort einen Austauschpen und frankierten Rückumschlag zu deren Qualitätskontrolle geschickt. das ging alles sehr flott. :super:
Titel: Re: Neuer Lilly Pen in USA
Beitrag von: pfeiffer am Januar 11, 2010, 13:04
Danke alf,

denn werde ich mal testen ... und ggf. nocheinmal schriftlich reklamieren.

Gruß
Carsten