Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Joerg Moeller am Mai 21, 2006, 14:29

Titel: Abmeldung
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 21, 2006, 14:29
Hallo Freunde,

ich wollte mich nur mal eben kurz abmelden. Morgen beginnt meine kleine Rundreise (Gelsenkirchen ->Althausen ->Leipzig ->Gelsenkirchen) und da werde ich erst nächsten Sonntag wieder da sein.
Es ist gut zu wissen, daß in der Zeit das Forum durch Angela und LB gut betreut wird und daß neue Mitglieder durch euch alle bestens versorgt sind :ja:

Ich bin ja schon mal gespannt, welche neuen Eindrücke ich von der DDG-Tagung (bzw. von der Industrieausstellung dort) für uns alle mitbringen kann.

Ich wünsche euch allen eine angenehme und stressfreie Woche.
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: LordBritish am Mai 21, 2006, 18:24
Hallo Jörg!

ich wollte mich nur mal eben kurz abmelden. Morgen beginnt meine kleine Rundreise (Gelsenkirchen ->Althausen ->Leipzig ->Gelsenkirchen) und da werde ich erst nächsten Sonntag wieder da sein.

Viel Erfolg!

Es ist gut zu wissen, daß in der Zeit das Forum durch Angela und LB gut betreut wird und daß neue Mitglieder durch euch alle bestens versorgt sind :ja:

 :rotwerd:

Grüße

Markus

Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Mai 21, 2006, 19:06
 ;D Du bist auch in Leibzig?  ;D Hab ich mir doch fast gedacht!

Es ist gut zu wissen, daß in der Zeit das Forum durch Angela und LB gut betreut wird und daß neue Mitglieder durch euch alle bestens versorgt sind :ja:
na klar wir passen schon auf. Hab meine Pistole schon geladen  :lachen:
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Corinna am Mai 21, 2006, 19:43
hehe, hast du diese message vielleicht ins falsche board geschrieben, andreas? ;) sollte das nicht eher in "forumstreffenchat"?

naja, wie auch immer..

viel spaß, jörg!
Bis nächste woche...


LG, Corinna
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: zuckerschnute am Mai 21, 2006, 19:52
hehe, hast du diese message vielleicht ins falsche board geschrieben, andreas? ;) sollte das nicht eher in "forumstreffenchat"?
naja, wie auch immer..
viel spaß, jörg!
Bis nächste woche...
LG, Corinna

Welche Message  :zunge2: :baeh: :teufelchen:
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Mai 22, 2006, 07:57
 :gruebeln: kenn mich auch ned aus
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Corinna am Mai 22, 2006, 13:09
du bist aber ganz schön böse, andreas...  :moser:
 ;D
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: kleinerose am Mai 22, 2006, 17:30
hallo jörg.  :)

ich wünsche dir dann schöne tage und komme gut erholt zurück.

grüssle rita
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Adrian am Mai 22, 2006, 17:33
ich wünsche dir dann schöne tage und komme gut erholt zurück.

... oder zumindest nicht zu gestresst, bei Deiner Tour (DDG-Versammlung, ...).

Schöne Reise

Adrian
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Alf am Mai 23, 2006, 08:20
So dann hänge ich mich auch noch mit drauf und melde mich ab. Identische Rundreise, Reise- und Messekollege siehe oben ;D
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: vreni am Mai 23, 2006, 08:57
Na dann viel Erfolg Euch beiden.......  ;)
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 29, 2006, 19:30
So, und da bin ich auch schon wieder.

Vom Diabetesdorf in Althausen war ich ziemlich beeindruckt. Die Lage ist herrlich (solange man ein Auto hat) und es ist schon bemerkenswert, was Dr. Teupe da hochgezogen hat. Er selber war dann auch so, wie ich ihn mir eh schon vorgestellt hatte: gar nicht so abgehoben und guruhaft wie man manchmal glaubt, wenn man andere schwärmen hört, sondern ziemlich bodenständig, nett und ein gute Zuhörer. Und die Damen vom Betes-Shop waren auch supernett und sehr angenehm. Mir hat es gefallen, daß einem da nicht das Geld aus der Tasche gezogen wird. (Diabetikersocken für 1,25 das Paar. Bei uns auf dem Wochenmarkt kosten die das doppelte - wenn man überhaupt mal welche findet)

Und dann Leipzig... Ich hab ja schon am Bahnhof vor Staunen kaum den Mund zubekommen (Anja, jetzt weiß ich was du meintest!).
Das war mit Abstand der größte und schönste Bahnhof, in dem ich je war. Eigentlich schon eher ein Monument.
Wir waren dann auch in der Nikolai-Kirche und haben dort über eine Führungsgruppe geschmunzelt, die offenbar von einem Bodyguard bewacht wurde. Ich sagte noch so im Scherz "Vermutlich, damit keiner zuhört ohne bezahlt zu haben".
Nein, es war wirklich ein Bodyguard, denn da wurde gerade Bischof Tutu die Kirche gezeigt. In der Thomaskirche waren wir zwar auch, aber die Nikolaikirche hat mir besser gefallen. (So schön hell und Lebendig. Auf dieser Orgel möchte ich mal die Toccata hören :staun:)

Die Innenstadt hat mir eh sehr gefallen. Ich mag diese alten Häuser inmitten ausgedehnter Fußgängerzonen. Abends alles sehr schön beleuchtet; da kann man gar nicht anders als sich wohlfühlen.
Am besten gefallen haben mir aber die Leute dort. Supernett und hilfsbereit, dabei einfach natürlich und ohne daß es aufgesetzt wirkte. Egal, ob das jetzt im Restaurant war, im Taxi, im Hotel oder die nette Platzanweiserin im Gewandhaus. Eine solche Herzlichkeit findet man nur selten.
Die Fußball-WM steht ja unter dem Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden". Ich denke Leipzig wird diesem Motto mit Sicherheit am ehesten gerecht werden!

Normalerweise freue ich mich nach einer solchen Reise immer auf`s heimkommen. Diesmal hab ich die Heimfahrt eher mit gemischten Gefühlen angetreten. (Okay, hatte auch noch andere Gründe, aber das Erlebnis "Leipzig" war auch schon ein Teil davon).
Wien ist nach wie vor mein Non-Plus-Ultra, aber Leipzig steht jetzt schon ziemlich hoch in meinem Ansehen!

Die Messe war auch nicht schlecht (insbesondere der Bau selber), und davon werde ich euch heute noch ein paar Eindrücke als Webalbum hochladen. Die Bilder von der Innenstadt kommen dann demnächst (die hab ich noch nicht).

Und ich möchte mich nochmal an dieser Stelle bei den Menschen bedanken, die mir eine so schöne Woche beschert haben. (Auch wenn sie das nicht lesen werden)
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: moewe am Mai 30, 2006, 09:03
Jaaaaaa, der Leipziger Hauptbahnhof hat eine wunderbare Wiederauferstehung gefeiert. Ich war auch begeistert, als ich ihn das erste Mal nach der Umgestaltung gesehen habe. Wenn man ihn von früher kennt (war unser Umsteigebahnhof), dann ist das jetzt schon um Klassen besser!

Hast du dir auch die alten Messe-und Handelshäuser angeschaut? Da gibt es in einigen ganz wunderschöne Passagen mit Glasdächern. Die sind ja jetzt auch alle restauriert.

Und die Sachsen sind generell nette Menschen, ich weiß das, ich bin mit einem befreundet  ;D

Es freut mich, daß es dir so gut gefallen hat!

LG Ulrike
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: moewe am Mai 30, 2006, 14:02
Ach ja, Jörg... du hast meiner Diabetes-Assistentin ziemlich imponiert, wie ich gerade gehört habe  ;D Sie fand übrigens die zahlreichen zerfallenden leerstehenden Häuser auf dem Weg zur Messe ziemlich schrecklich.

LG Ulrike
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Llarian am Mai 30, 2006, 15:26
Ach ja, Jörg... du hast meiner Diabetes-Assistentin ziemlich imponiert, wie ich gerade gehört habe 
Na, das ist doch mal Feedback  ;D

Grüße
Anja
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Alf am Mai 30, 2006, 15:30
Jörg war in Hochform :ja: :super: :preisen:
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Llarian am Mai 30, 2006, 16:14
Jörg war in Hochform :ja: :super: :preisen:

Auweia ;D wo ist der Videomitschnitt?

Grüße
Anja
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Mai 30, 2006, 16:23
Hallo Jörg,

danke für den schönen Bericht. Leipzig ist wirklich eine Reise wert. Zuletzt war ich 2002 dort. Da wurde an der Nikolaikirche noch mächtig renoviert. Ist schon beeindruckend die Stätten zu sehen, an denen J. S. Bach gewirkt hat...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 31, 2006, 10:33
Hast du dir auch die alten Messe-und Handelshäuser angeschaut? Da gibt es in einigen ganz wunderschöne Passagen mit Glasdächern. Die sind ja jetzt auch alle restauriert.

Ja natürlich! (Ich mag so alte Häuser). Und in den Passagen waren wir auch.

Zitat
Und die Sachsen sind generell nette Menschen...

Das hört man oft von einer bestimmten Region, aber hier ist es wirklich so. (Sonst kommt mir das meist nur so vor, als wenn man das aus Höflichkeit sagt)

Ich hab übrigens jetzt das Album mit den Messefotos hochgeladen: http://www.forum.diabetesinfo.de/leipzig/


Zitat
Ach ja, Jörg... du hast meiner Diabetes-Assistentin ziemlich imponiert, wie ich gerade gehört habe   


 :haeh: :staun:

Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 31, 2006, 10:40
Ist schon beeindruckend die Stätten zu sehen, an denen J. S. Bach gewirkt hat...

Ja, fand ich auch. Das war aber auch das einzige, was mir an der Thomas-Kirche gefallen hat. Ansonsten wirkte sie mir - im Gegensatz zur Nikolai-Kirche - zu düster. Naja, stammt ja auch aus dem 'dunklen Mittelalter'... ;D

Ich würde mich jedenfalls schon freuen, wenn ich da nochmal hinkomme.
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: vreni am Mai 31, 2006, 10:41
Danke fürs Zeigen, das viele Glas / Metall und das schöne Wetter imponiert mir am Meisten........... ;)
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 31, 2006, 10:42
Jörg war in Hochform

 :rotwerd: :verlegen:

Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 31, 2006, 10:47
Danke fürs Zeigen, das viele Glas / Metall und das schöne Wetter imponiert mir am Meisten........... ;)

Das war auch schon beeindruckend. In der großen Eingangshalle hätte man locker unseren ganzen Straßenzug unterbringen können.

Aber wie gesagt: die Menschen dort haben mir am besten gefallen. Da war so rein gar nichts von aufgesetzter, geschäftsmässiger Höflichkeit wie man das sonst so aus Restaurants/Hotels kennt. Da kam das irgendwie 'von innen' (schwer zu beschreiben).
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: vreni am Mai 31, 2006, 10:57
Dem sagt man bei uns "herzlich"  :)
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Llarian am Mai 31, 2006, 12:30
Ich hab übrigens jetzt das Album mit den Messefotos hochgeladen: http://www.forum.diabetesinfo.de/leipzig/
Danke für die Bilder!
... Alf hatte ich mir doch irgendwie anders vorgestellt, nu weiß ich Bescheid ;)

Gibt es auch Bilder aus Althausen? Ich kenne das nur recht "winterlich".

Grüße
Anja
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: meli am Mai 31, 2006, 17:34
Danke für die Bilder :D
:super: das es euch gefallen hat!

Grüßle Meli
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Mai 31, 2006, 18:40
Gibt es auch Bilder aus Althausen? Ich kenne das nur recht "winterlich".
  :kratz: wo ist Alf? Ich hab nur Susanne im Wasser erkannt. Arme Susanne.  ;D
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: vreni am Mai 31, 2006, 18:57
Alf ist mehrmals drauf, guck nochmals Angela  ;D ein ganz ernster Herr.....
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Gela am Mai 31, 2006, 20:03
Danke für die Bilder :D
:super: das es euch gefallen hat!

Grüßle Meli

Bin ich blind, ich nichts gefunden  :-\
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Mai 31, 2006, 20:12
Hier Gela   ;)

http://www.forum.diabetesinfo.de/leipzig/

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Mai 31, 2006, 20:16
Alf ist mehrmals drauf, guck nochmals Angela  ;D ein ganz ernster Herr.....
tja ich weiß ja nicht wie Alf aussieht. Woher soll ich dann wissen wo er oben ist? Ich hätte ne Idee, weiß aber nicht ob das stimmt.
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Gela am Mai 31, 2006, 20:19
Danke Ralf  :super:
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: LordBritish am Mai 31, 2006, 20:27
tja ich weiß ja nicht wie Alf aussieht. Woher soll ich dann wissen wo er oben ist? Ich hätte ne Idee, weiß aber nicht ob das stimmt.

Heißer Tipp lese Dir doch mal die Überschriften durch...  :zwinker:
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: meli am Mai 31, 2006, 20:55
 :gruebeln: Beim "durchstöbern" der Threads habe ich irgendwo schon einmal ein Bild von Alf gesehen. ...jetzt ein ganz Aktuelles. ;)

LG Meli
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Mai 31, 2006, 21:02
tja ich weiß ja nicht wie Alf aussieht. Woher soll ich dann wissen wo er oben ist? Ich hätte ne Idee, weiß aber nicht ob das stimmt.

Heißer Tipp lese Dir doch mal die Überschriften durch...  :zwinker:
:o die sind mir ja gar nicht aufgefallen. Aber den Herrn hätte ich eh vermutet. Aber der sieht so jung aus, gar nicht wie ein Außerirdischer........ ;D
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: meli am Mai 31, 2006, 21:13
Nur eine Überschrift hat mir nicht gefallen...(Bild 49)
"Zeit zum rasten (und rauchen) ;-)"  :kratz: find ich gar nicht gut :nein:
Hast nicht mal vor aufzuhören??? Is ja nicht gerade gut für die Gesundheit...*blabla*
:unschuldig: Meli

PS: Und ihr anderen Rauchenden ???
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Mai 31, 2006, 21:37
:o die sind mir ja gar nicht aufgefallen. Aber den Herrn hätte ich eh vermutet. Aber der sieht so jung aus, gar nicht wie ein Außerirdischer........ ;D

Zu bestimmten Zeiten nehmen die Bewohner von Melmac auch menschliche Gestallt an, um sich anschließend wieder in einen Alf zu verwandeln.... :lachen:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Mai 31, 2006, 23:52
Ja, fand ich auch. Das war aber auch das einzige, was mir an der Thomas-Kirche gefallen hat. Ansonsten wirkte sie mir - im Gegensatz zur Nikolai-Kirche - zu düster. Naja, stammt ja auch aus dem 'dunklen Mittelalter'... ;D
Ich würde mich jedenfalls schon freuen, wenn ich da nochmal hinkomme.

Stelle Dir die Thomaskirche abends von unzähligen Kerzen erleuchtet vor und die Mathäus-Passion wird uraufgeführt....
Da wäre ich gerne dabeigewesen... :) :) :)

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Juni 01, 2006, 07:55
:o die sind mir ja gar nicht aufgefallen. Aber den Herrn hätte ich eh vermutet. Aber der sieht so jung aus, gar nicht wie ein Außerirdischer........ ;D

Zu bestimmten Zeiten nehmen die Bewohner von Melmac auch menschliche Gestallt an, um sich anschließend wieder in einen Alf zu verwandeln.... :lachen:

Grüße
Ralf

 :lachen:

mal sehen wie er am Samstag aussehen wird.
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Alf am Juni 01, 2006, 07:59
Zu bestimmten Zeiten nehmen die Bewohner von Melmac auch menschliche Gestallt an, um sich anschließend wieder in einen Alf zu verwandeln.... :lachen:

Genau, das war nur mein Tarnanzug. Für Samstag habe ich schon wieder einen neuen (Taucheranzug). :o
Ernst? ERNST?? Lediglich vollste Konzentration, um die nächste Frage der Besucher zu überleben...:zwinker:
(und aufzupassen, dass ich nicht ein Messer in den Rücken bekommen, gell Jörg  :lachen:, *sorry insider*
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Juni 01, 2006, 08:04
Nur eine Überschrift hat mir nicht gefallen...(Bild 49)
"Zeit zum rasten (und rauchen) ;-)"  :kratz: find ich gar nicht gut :nein:
Hast nicht mal vor aufzuhören??? Is ja nicht gerade gut für die Gesundheit...*blabla*
:unschuldig: Meli

PS: Und ihr anderen Rauchenden ???

Volle Zustimmung! :super:
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: moewe am Juni 01, 2006, 11:05
Ja, fand ich auch. Das war aber auch das einzige, was mir an der Thomas-Kirche gefallen hat. Ansonsten wirkte sie mir - im Gegensatz zur Nikolai-Kirche - zu düster. Naja, stammt ja auch aus dem 'dunklen Mittelalter'... ;D
Ich würde mich jedenfalls schon freuen, wenn ich da nochmal hinkomme.

Stelle Dir die Thomaskirche abends von unzähligen Kerzen erleuchtet vor und die Mathäus-Passion wird uraufgeführt....
Da wäre ich gerne dabeigewesen... :) :) :)

Grüße
Ralf


da bin ich dann sofort dabei! Aber Johannes-Passion oder Weihnachtsoratorium gingen auch, gell?
LG Ulrike
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Juni 01, 2006, 23:47
Ja sicher, aber die Mathäus Passion ist neben der H-Moll Messe mein Favorit, direkt neben dem Requiem von Mozart.... :ja:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Juni 02, 2006, 07:48
Ja sicher, aber die Mathäus Passion ist neben der H-Moll Messe mein Favorit, direkt neben dem Requiem von Mozart.... :ja:

Grüße
Ralf
:gruebeln: wovon reden die bloß?  ;D
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: moewe am Juni 02, 2006, 13:44
Ja sicher, aber die Mathäus Passion ist neben der H-Moll Messe mein Favorit, direkt neben dem Requiem von Mozart.... :ja:

Grüße
Ralf


hmm, die h-moll-Messe singe ich nächstes Jahr zum ersten Mal mit. Danach denke ich sicher auch um. Beim Rest stimme ich dir zu! (habe ich auch schon mitgesungen, alle beide  ;D)
Aber das Weihnachtsoratorium, aus dem wir jedes Jahr 4 Teile singen, ist nach wie vor ein unabdingbarer Abschluß des Jahres für mich, so optimistisch und fröhlich!

@ Angie: Johann Sebastian Bach, Deutscher Komponist, lebte von 1685 - 1750, wurde in Eisenach, meiner Heimatstadt geboren und hat der Welt unendlich viel schöne Musik geschenkt.
In der Thomaskirche in Leipzig ist er begraben, weil er viele Jahre bis an sein Lebensende dort als Thomaskantor gewirkt hat. Den weltberühmten Thomanerchor gibts auch heute noch und die Musik wird in dieser (und der Nikolaikirche) regelmäßig aufgeführt.

LG Ulrike
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Juni 02, 2006, 16:48
@ Angie: Johann Sebastian Bach, Deutscher Komponist, lebte von 1685 - 1750, wurde in Eisenach, meiner Heimatstadt geboren
Achso da kann ich ihn ja nicht kennen wenn der schon so lange tot ist.  :zwinker:
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: vreni am Juni 02, 2006, 19:18
@ Angela, aber es lohnt sich wirklich ihn und andere noch kennen zu lernen, versuchs mal. Ich liebe diese Musik auch.
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Juni 02, 2006, 22:38
 :nein: nene Vreni, das ist absolut nicht mein Musikgeschmack.
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Wolfgang am Juni 02, 2006, 23:13
:nein: nene Vreni, das ist absolut nicht mein Musikgeschmack.

Vielleicht liegt Dir dann Mozart musikalisch und räumlich näher ?
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Juni 05, 2006, 16:36
nene du klassisches is überhaupt nicht meines. Ich steh auch Dancefloor und Trance aber sonst nichts.
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 08, 2006, 10:42
Gibt es auch Bilder aus Althausen? Ich kenne das nur recht "winterlich".

Nee, da war meine Kamera noch im Koffer verpackt. Aber du hast recht, hätte sich eigentlich gelohnt. Ich fand die Gegend nämlich ziemlich malerisch und bei 26 Grad konnte man auch von gutem Wetter sprechen.
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 08, 2006, 10:45
nene du klassisches is überhaupt nicht meines. Ich steh auch Dancefloor und Trance aber sonst nichts.

Uuähh.... Das ist doch keine Musik, das ist Geräusch... :zunge2:
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Juni 08, 2006, 12:55
 :nixweiss: das kann schon sein, aber ich mag es trotzdem
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 10, 2006, 18:31
:nixweiss: das kann schon sein, aber ich mag es trotzdem

War doch eh nur ein Scherz. Ich höre zwar am liebsten Klassik, mag aber auch hin und wieder ein bißchen Hardcore-Techno (Und so ziemlich alles, was dazwischen liegt).
Für gute Musik muß es bei mir schon Klassik sein, aber hin und wieder ist ein guter Rhythmus auch was feines.
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Juni 10, 2006, 23:21
Wie heißt es doch so schön bei Wilhelm Busch: "Musik wird oft als Schmerz empfunden, weil es mit Geräusch verbunden..."

So, und nun melde ich mich für eine Woche ab. Ich muß im Auftrag der Diakonie eine Gruppe Rentner durch Thüringen chauffieren. Ich werde aber versuchen über Notebook und Handy online zu bleiben... :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Wolfgang am Juni 10, 2006, 23:28
Hallo Ralf,

wenn Du in Thüringen bist, das wichtigste :mahl:

Knödel im Ratskeller Weimar, ein Genuss (keine Ahnung vieviele BE, war vor meiner süßen Zeit)  :mahl: :prost:
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Juni 11, 2006, 00:09
Yeep, gibt nichts besseres als Thüringer Klöße... :mahl: Allein das ist die Reise wert... :zwinker: Ich schätze 2 BE pro Kloß im Schloßkeller in Schleusingen...:kratz:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 11, 2006, 01:08
Dann wünsch ich dir eine angenehme Reise und ein paar sehr angenehme Knödel-BE ;D
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Andi am Juni 11, 2006, 07:50
So, und nun melde ich mich für eine Woche ab. Ich muß im Auftrag der Diakonie eine Gruppe Rentner durch Thüringen chauffieren. Ich werde aber versuchen über Notebook und Handy online zu bleiben... :zwinker:

Auch von mir noch ein kulinarischer Tipp:
Thüringer Bratwürste ... meist am Strassenrand in Imbiss-Ständen zu finden :mahl:

Ich liebe diesen Smilie ( :mahl: )  :zwinker:

Denn mal gute Reise :ja:


Gruß Andi
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: LordBritish am Juni 11, 2006, 14:56
Hi Ralf,

gute Reise und viel Erfolg beim schätzen  :mahl:

Grüße

Markus
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Juni 11, 2006, 19:00
Danke für die Wünsche. Die Thüringer Rostbratwurst habe ich schon in Oberhof am Straßenrand vom Grill genossen. Wirklich lecker :mahl: Die Thüringer Klöße kommen morgen dran. Die Dinger schmecken wirklich gut aber sind verdammt schwer zu berechnen.... :kratz:

Na wenigstens komme ich über Handy und GPRS ins Internet und ins Forum... :super:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: moewe am Juni 12, 2006, 12:55
als geborene Thüringerin kann ich euch allen nur zustimmen: Thüringer Rostbratwürste sind unerreicht, und die Klöße auch, allerdings haben die viele BE  ;D

in diesem Sinne

 :mahl:

und einen Blick für die wirklich schönen Bilder des Thüringer Waldes. (ich stamme aus Eisenach und kenne mich oben im Wald auch einigermaßen aus)

LG Ulrike
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Adrian am Juni 12, 2006, 15:09
als geborene Thüringerin kann ich euch allen nur zustimmen: Thüringer Rostbratwürste sind unerreicht, ...

So so, Nürnberg liegt in Thüringen? Da lernt man noch was dazu ;-) :baeh:
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Der Süsse am Juni 12, 2006, 15:38
Hallo Adrian

Du willst doch jetzt hoffentlich nicht Nürnberger mit Thüringer Roster vergleichen. Nichts gegen Nürnberger aber das sind doch keine Würste.
 
Aber als ich hier am Bodensee mal ne Roster haben wollte, habe ich das ganz schnell sein gelassen. Die legen doch tatsächlich Rote Würste (so ne Art Bockwurst) auf den Grill. Man sind das Ferkel  :kotz:

Grüsse Olaf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Archchancellor am Juni 12, 2006, 17:10
So, werde dann auch ab 18:00 Uhr im Urlaub weilen:
URLAUB ==> UMZUG und 4 WM-Spiele. Werde ab und an mal vorbeischauen - so es die zeit erlaubt. Wie kann man nur bei solch einem Wetter umziehen :mauer:
OK, meiner einer zieht nur bei temperaturen jenseits der 30° grenze um :mauer:

Archchancellor
Venedig und Wien versinken - aber bei Venedig weiß man wenigstens, wohin.
(Werner Schneyder, österr. Kabarettist, Schriftsteller u. Sportreporter, *1937)
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 12, 2006, 19:14
Du ärmster :trost:

Dann nimm dir am besten einen Eimer mit kaltem Wasser mit und stell da eine Flasche mit Mineralwasser rein. (Und dann trinkst du den Eimer leer, denn das bißchen Mineralwasser reicht eh net... :zwinker:)
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: moewe am Juni 13, 2006, 15:09
als geborene Thüringerin kann ich euch allen nur zustimmen: Thüringer Rostbratwürste sind unerreicht, ...

So so, Nürnberg liegt in Thüringen? Da lernt man noch was dazu ;-) :baeh:

Nürnberger sind was ganz anderes. Schmecken zwar auch, aber gaaaaaanz anders. Und die Thüringer sind einfach meine Favoriten, nicht nur weil ich aus Thüringen stamme. Bisher konnte ich auch die meisten meiner Freunde (außer den Vegetariern  ;D) überzeugen  :ja:

LG Ulrike
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: moewe am Juni 13, 2006, 15:11
Hallo Adrian

Du willst doch jetzt hoffentlich nicht Nürnberger mit Thüringer Roster vergleichen. Nichts gegen Nürnberger aber das sind doch keine Würste.
 
Aber als ich hier am Bodensee mal ne Roster haben wollte, habe ich das ganz schnell sein gelassen. Die legen doch tatsächlich Rote Würste (so ne Art Bockwurst) auf den Grill. Man sind das Ferkel  :kotz:

Grüsse Olaf

So weit muß ich garnicht fahren. Was so bei uns auf den Märkten als Roster angeboten wird, ist grauslig  ;D
Aber immerhin haben sie es langsam kapiert. Bei der Straßenkerb (=Kirmes) im Nachbarort fährt ein Besitzer eines Grills vorher immer nach Thüringen und holt vom Metzger. Nun ratet mal, an welchem Stand die Roster am schnellsten alle sind?

LG Ulrike
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Der Süsse am Juni 13, 2006, 16:05
Hier in Konstanz gibt es auch einen Thüringer. Der hat auch echte.
Die verkauft er auch als Rohware und steht immer auf der Reichenau. Das ist mir zu Mittag aber zu weit, so dass ich nur zum Weihnachtsmarkt welch abbekomme :burger:

Grüsse Olaf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Schnurble am Juni 13, 2006, 16:16
Bei uns in BaWü (Region Heidelberg/Mannheim) haben zum Glück bei irgendwelchen Festen inzwischen die meisten Stände Thüringer Rostbratwürste auf dem Grill  :mahl: Nur wenn man ungebrühte will, muss man suchen, die meisten sind gebrüht...

LG,
Anja
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Der Süsse am Juni 13, 2006, 16:29
Hi Schnurble

Die gebrühten haben ein Vorteil, wenn man nicht Grillen kann platzen die nicht so schnell  :zunge2:
Die gebrühten kann man auch mal etwas länger ohne Kühlung lassen als die ungebrühten. Da sind die nicht ganz so empfindlich. Aber schmecken tun beide gleich, wenn sie vom selben sind.
Grüsse Olaf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Schnurble am Juni 13, 2006, 16:59
Hi Süsser,

ist zwar rein subjektiv, aber ich persönlich mag die ungebrühten lieber. Natürlich verschmähe ich auch gebrühte nicht, aber wir gehen immer erstmal über den Festplatz und schauen, ob es irgendwo ungebrühte gibt, ehe wir zu gebrühten greifen...
Und bei einem professionellen Bratwurststand gehe ich mal davon aus, dass die wissen wie man grillt  ;D

LG,
Anja
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Juni 16, 2006, 00:07
Also, die Thüringer Rostbrätel sind hier in Schleusingen ein Gedicht. Habe aber erst jetzt erfahren, daß es auch da Unterschiede gibt. Nur die eingelegten Rostbrätel werden besonders Zart, z.B. im Ratsstübchen am Markt auf Senfbrot.... :mahl:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Juni 18, 2006, 22:48
So, melde mich wieder zurück, abgefüllt mit Thüringer Klößen (Kanonenkugeln mit ca. 4 BE pro Stück) mit Roulade und Waldpilzen, Rostbrätel auf Senfbrot und jede Menge Rostbratwürsten... :mahl:... und 2 Kilo zugenommen. Insulinverbrauch ca. das doppelte vom Normalen....  :o

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Alf am Juni 19, 2006, 09:16
...und 2 Kilo zugenommen. Insulinverbrauch ca. das doppelte vom Normalen.... :o

Na solang's lecker war! :zwinker:
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Juni 19, 2006, 12:43
Du hast leicht reden, du bist ja dünn. Bei dir würde man nicht mal 5 kg merken.  ;D
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Alf am Juni 19, 2006, 12:49
Oje, meine Waage schon. Bin derzeit bei 6 Kilo über "Kampfgewicht". Ich weiss nicht mal woher das kommt (und rede mir ein, dass ich Muskelmasse zugelegt habe... :lachen:)
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Juni 19, 2006, 21:41
Oje, meine Waage schon. Bin derzeit bei 6 Kilo über "Kampfgewicht". Ich weiss nicht mal woher das kommt (und rede mir ein, dass ich Muskelmasse zugelegt habe... :lachen:)

Ich wäre froh, wenn es bei mir nur 6 Kilo wären. Der BMI-Rechner liegt mit 25,31 zwar gerade noch im grünen Bereich, aber mit 10 Kilo weniger würde ich mich wohler fühlen... :-\

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Juni 19, 2006, 22:23
Oje, meine Waage schon. Bin derzeit bei 6 Kilo über "Kampfgewicht". Ich weiss nicht mal woher das kommt (und rede mir ein, dass ich Muskelmasse zugelegt habe... :lachen:)
och Alf  :trost: wenn du 6 kg abnimmst, is dann ja fast gar nichts mehr da von dir..... ;D
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Juni 19, 2006, 22:25
Ich wäre froh, wenn es bei mir nur 6 Kilo wären. Der BMI-Rechner liegt mit 25,31 zwar gerade noch im grünen Bereich, aber mit 10 Kilo weniger würde ich mich wohler fühlen... :-\
Na geh bitte...... also wenn ich euch zuhöre, kommen mir die Tränen, weil ihr alle so arm und übergeichtig seid.....  ::)
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Juni 20, 2006, 00:17
Ich wäre froh, wenn es bei mir nur 6 Kilo wären. Der BMI-Rechner liegt mit 25,31 zwar gerade noch im grünen Bereich, aber mit 10 Kilo weniger würde ich mich wohler fühlen... :-\
Na geh bitte...... also wenn ich euch zuhöre, kommen mir die Tränen, weil ihr alle so arm und übergeichtig seid.....  ::)

Na ja, Männer können halt auch eitel sein... ;D Den Alf habe ich mir auch pummeliger vorgestellt. Die 6 Kg "Übergewicht" sind jedenfalls bei ihm gut verteilt... :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Angela am Juni 20, 2006, 07:43
Na ja, Männer können halt auch eitel sein... ;D Den Alf habe ich mir auch pummeliger vorgestellt. Die 6 Kg "Übergewicht" sind jedenfalls bei ihm gut verteilt... :zwinker:
Och meinst du?  ;D Naja, nicht alle aus Melmak sind pumelig....  ;D
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Alf am Juni 20, 2006, 08:15
_Eigentlich_ stören mich die Kilos gar nicht mal so (noch passen immerhin die Hosen und ich liege ja BMI-mäßig optimal in der Mitte des Normalgewichts ;) )
Nur beim Tennis habe ich den Eindruck, dass ich ohne die Kilos einen Tick eher an den Stopps sein könnte :zwinker:
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Andi am Juni 20, 2006, 08:21
Nur beim Tennis habe ich den Eindruck, dass ich ohne die Kilos einen Tick eher an den Stopps sein könnte :zwinker:

Wie war das nochmal mit der "Massenträgheit" :duck: :kratz: :rotwerd:


Gruß Andi
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Alf am Juni 20, 2006, 08:22
 :poeh: ;)
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: moewe am Juni 20, 2006, 10:20
Ich will euch ja nicht unbedingt neidisch machen, aber von Ende Januar bis jetzt habe ich 10 Kilo "abgeworfen". ;D  Ich denke mal, daß vor allem die Pumpe dran schuld ist. Offenbar hat mich vorher das Depotinsulin gemästet.

LG Ulrike
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Schnurble am Juni 20, 2006, 10:58
Na das ist doch eine grossartige Leistung! Herzlichen Glückwunsch!
Als ich von Lantus auf Levemir umgestiegen bin, purzelten bei mir auch plötzlich die Pfunde. Aber seit ich eine Pumpe habe, geht es nur noch gaaanz langsam weiter runter...

LG,
Anja
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Alf am Juni 20, 2006, 13:03
Ich will euch ja nicht unbedingt neidisch machen, aber von Ende Januar bis jetzt habe ich 10 Kilo "abgeworfen". ;D
:poeh: ;)
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Juni 20, 2006, 19:39
Vielleicht sollte ich es mal zusätzlich mit Metformin versuchen, um von meinem BMI 25 herunter zu kommen... :gruebeln:
Tennis ist nicht so mein Ding, Schwimmen schon eher. Nur die Zeit... ???

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 20, 2006, 20:14
Vielleicht sollte ich es mal zusätzlich mit Metformin versuchen, um von meinem BMI 25 herunter zu kommen... :gruebeln:

Warum? Du bist nicht zu dick und deswegen extra deine Leber und Nieren zusätzlich belasten?
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: ralfulrich am Juni 20, 2006, 20:24
Warum? Du bist nicht zu dick und deswegen extra deine Leber und Nieren zusätzlich belasten?

Ja, die Nebenwirkungen auf den Beipackzettel sehen wiklich nicht so rosig aus. Außerdem bekomme ich von dem Zeug ziemliche Blähungen... :-\

Grüße
Ralf
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: moewe am Juni 21, 2006, 10:01
Ich will euch ja nicht unbedingt neidisch machen, aber von Ende Januar bis jetzt habe ich 10 Kilo "abgeworfen". ;D
:poeh: ;)

hey, du bist doch nicht dick! Wenn ich so ältere Bilder von mir sehe, Hilfe!!!!  :lachen:
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Nina am Juni 21, 2006, 12:24
Oooch, das wäre ja noch ein schöner Seiteneffekt :super:

Ulrike, ging das bei Dir sofort los mit dem abnehmen, oder erst nach guter Einstellung? Bis jetzt habe ich nich nichts gemerkt :nein: aber es sind ja auch erst zwei Wochen.

10 kilo - wow :banane:

LG, Nina
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: moewe am Juni 21, 2006, 16:17
Oooch, das wäre ja noch ein schöner Seiteneffekt :super:

Ulrike, ging das bei Dir sofort los mit dem abnehmen, oder erst nach guter Einstellung? Bis jetzt habe ich nich nichts gemerkt :nein: aber es sind ja auch erst zwei Wochen.

10 kilo - wow :banane:

LG, Nina

na gut, die ersten 3 Kilo habe ich wegen dem ganzen Streß abgenommen, den ich noch so außen rum hatte, darum kann ichs nicht genau sagen. Aber ich denke mal, so 6 Wochen hats gedauert, dann gings stetig bergab mit dem Gewicht.  Ist aber nicht gesagt, daß das bei dir auch so klappt  ;D
Aber vielleicht dreht sich das ja wieder, wenn ich die Pumpe doch net krieg. Die Kasse sperrt sich mal wieder.

LG Ulrike
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Nina am Juni 23, 2006, 09:02
Hallo Ulrike,

na, ich werde das auf jeden Fall gepsannt beobachten. Das klappt gaaaaaanz bestimmt bei mir auch (man muss immer positiv sein :lachen:).

Was hat denn die KK nun wieder? Musst Du immer noch Werte abliefern und sie wollen sie Dir trotzdem wegnehmen? Was ein Aufwand :patsch:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, aber das wird bestimmt :super:

LG, Nina
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: moewe am Juni 23, 2006, 12:18
Hallo Nina,

ich glaube, unsere Doctorin will nicht wirklich, daß ich die Pumpe kriege. Sie schimpft zwar auf die KK, aber sie will in die nächste Verordnung nichts von meinen "Randproblemen" reinschreiben, damit der KK plausibel wird, warum ich die Pumpe brauche, obwohl meine Werte nicht nach Bilderbuch sind. Können sie ja bei mir nie werden, aber sie sind viel besser als vorher.
Beim letzten Mal haben sie mindestens die Hälfte aller Protokolle verschlampt. Sie haben behauptet, ich hätte nur 2 Wochen vor der Pumpe abgegeben (dabei waren es 2 Monate!) und mit Pumpe hätten auch viele gefehlt. Vermutlich drucke ich mal alles nochmal aus und packs in einen Container  ;D

Ich werde sie mal direkt drauf ansprechen, ob sie mich vielleicht aus Kostengründen loswerden möchte. Dann soll sie mir bei der Pumpe halt helfen und ich gehe nachher dann nach Sachsenhausen. Würd ich ja für sie tun. Aber eine Hand wäscht die andere  ;D

LG Ulrike
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Nina am Juni 23, 2006, 15:49
Ich werde sie mal direkt drauf ansprechen, ob sie mich vielleicht aus Kostengründen loswerden möchte. Dann soll sie mir bei der Pumpe halt helfen und ich gehe nachher dann nach Sachsenhausen. Würd ich ja für sie tun. Aber eine Hand wäscht die andere  ;D

LG Ulrike


Hallo Ulrike,

meinst Du es wäre aus kostengründen los einen Pumpie loszuwerden? Oder aus anderen Gründen? Bei uns kann sie doch viel behandeln, oder? Ist ja echt bescheuert, daß das alles so kompliziert ist und Frau Doktor so wenig unterstützend. Deinen Diabetes kannte sie doch auch vorher schon  :patsch:

Wohin gehen nach Sachsenhausen? In die Uniklinik? Oder ins KK Sachsenhausen (dort war ich zur Erstmanifestation). Gibt es in der Uniklinik eine Ambulanz?
Ich habe bei einer Suche mal festegestellt, daß es in Frankfurt tatsächlich nur drei diabetische Schwerpunktpraxen gibt - auch schwach, oder :kratz:

LG, Nina
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: moewe am Juni 23, 2006, 16:39
Ich meinte das KK Sachsenhausen. Der Professor macht auch ambulante Sprechstunde. Und in der Uniklinik war ich auch schonmal, sind sicher auch nicht übel. Allerdings brauche ich dann aber noch einen Hausarzt, der mich überweist. Und da gehts dann schon wieder los... Wer nimmt freiwillig einen DM1er?

Ich kann mir halt keine andere Begründung vorstellen, warum unsere Doctorin dauernd so dagegen arbeitet. Bei dir hat sie doch auch die Kasse zusammengestaucht, warum macht sie das bei mir nicht?

Irgendwie ist das mit den Gesundheitsreformen nicht besser geworden. Wenn man sich den A... aufreißt, damit man gute Werte hat, wird man bestraft, weil man dann keine Pumpe kriegt. Aber ich hab nun wirklich keine Lust mehr, 10mal am Tag zu spritzen, damit ich einigermaßen klarkomme. Die Depotinsuline taugen doch bei mir alle nicht.  :mauer:

Jetzt aber erstmal ein schönes Wochenende!

LG Ulrike
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: Schnurble am Juni 26, 2006, 09:54
Hallo Ulrike,

Allerdings brauche ich dann aber noch einen Hausarzt, der mich überweist. Und da gehts dann schon wieder los... Wer nimmt freiwillig einen DM1er?
Solange es nur drum geht, Überweisungen zu schreiben, sollte Dich doch jeder Arzt mit Handkuss nehmen. Dann hat er einen Patienten mehr, was sein Budget erhöht, aber keine Arbeit und keine Ausgaben deswegen...

LG,
Anja
Titel: Re: Abmeldung
Beitrag von: moewe am Juni 26, 2006, 19:31
Hi Anja, das hoffe ich ja auch. Aber erstmal will ich meiner Diabetologin noch eine Chance geben, sich zu erklären. Denn verstehen kann ich ihr Verhalten nicht.
Klar sind meine Werte eine Katastrophe, aber vor der Pumpe war die Katastrophe größer, weil ich da sehr oft weit über 300 gelandet bin.  Und Korrekturen unter Depotwirkung sind bei mir auch nahezu aussichtslos. Ich sehe ja, wie schnell das jetzt ohne geht! Das sollte sie auch sehen, wenn sie meine Protokolle liest. Tut sie wohl aber aus Zeitmangel nicht  :knatschig:

LG Ulrike