Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: Dirk B. am April 29, 2019, 12:02

Titel: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Dirk B. am April 29, 2019, 12:02
Das man den Pen Updaten kann war schon zu erwarten. Ich habe heute auf Nachfrage die Information bekommen das ein entsprechendes Tool kurz vor der Freigabe stünde. Man will das auf pendiq.de dannn bekanntgeben bzw. zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Dirk
Titel: Re: Pensiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: nobbi2406 am April 29, 2019, 12:30
Das ist eine gute Idee von Pendiq - wird auch Zeit, denn nach wie vor zeigt der Pen nach dem Patronenwechsel vielleicht 2 x im Jahr 300 i.E. an. Ansonsten immer weniger als in der Patrone drin ist. Und von dem Schätzwert zählt der Pen dann runter auf null - keine Ahnung wie viel nutzbares Insulin dadurch schon im Müll gelandet ist.  :daumenrunter:
Titel: Re: Pensiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Dirk B. am April 29, 2019, 14:50
Das ist eine gute Idee von Pendiq - wird auch Zeit, denn nach wie vor zeigt der Pen nach dem Patronenwechsel vielleicht 2 x im Jahr 300 i.E. an. Ansonsten immer weniger als in der Patrone drin ist. Und von dem Schätzwert zählt der Pen dann runter auf null - keine Ahnung wie viel nutzbares Insulin dadurch schon im Müll gelandet ist.  :daumenrunter:

Das Problem das weniger als 300 IE beim Start angezeigt werden habe ich nur selten. Von 50 Penfills vielleicht 2 mal. Ich habe mal versucht noch eventuelle Reste aus der Patrone mit einem normalen Pen rauszupressen. Da kam aber allenfalls mal ein IE zusammen. Auch die Form der Patrone verhindert das man den letzten Rest aus dem Dingen raus bekommt. Ich vermute wenn man den letzten Rest daraus zurzeln will braucht man eine Injektionsspritze.

LG

Dirk
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: nobbi2406 am September 14, 2019, 11:11
So, diese Woche hat Pendiq darüber per Mail informiert, dass es ein Firmwareupdate für den 2.0 gibt. Habe ich natürlich gleich durchgezogen - und hat fehlerfrei funktioniert. Pen resettet, Einstellungen wie Datum etc. eingegeben - und läuft.

Ich hatte mir vorgenommen, heute Morgen Pendiq dafür hier im Forum zu loben. Das muss ich jetzt aber auf den Updateprozess an sich beschränken, denn seit Heute Morgen kann ich den Pen nicht mehr nutzen, weil beim Patronenwechsel die Kolbenstange nur um wenige Millimeter zurückfährt und der Pen denkt, er hätte ihn ganz eingezogen (ich hoffe, ich habe das nachvollziehbar erklärt). Temporär konnte ich noch wieder mit dem Bolus auf den 1.0er Pen ausweichen. Muss mal kramen ob ich fürs Basal noch einen mechanischen Pen im "Archiv" finde.

Frage daher an das versammelte Schwarmwissen: Kennt jemand eine Möglichkeit, den Kolben des 2.0 evtl. manuell zum Zurückfahren zu bewegen? Erneutes Zurücksetzen des Pens (über das kleine Löchlein an der Rückseite über dem Clip) habe ich schon durch. Bringt keine Veränderung. Danke im Voraus dafür!

Die Bedienungsanleitung schweigt sich übrigens zum Handling von möglichen Fehlern aus.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: LordBritish am September 16, 2019, 08:28
Die Bedienungsanleitung schweigt sich übrigens zum Handling von möglichen Fehlern aus.

Gibt es auch eine Hotline an die man sich per Telefon oder eMail wenden kann :kratz:
Was sagt Google :kratz:

Grüße
Markus
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Alf am September 16, 2019, 08:53
Ups, da bin ich dann mal gespannt, was bei mir passiert. Ich habe ebenfalls letzte Woche gleich aktualisiert, aber bislang noch keinen Patronenwechsel gehabt. :-\

Grundsätzlich ein gutes Firmware-Update nur die Timings für den Step auf volle Einheiten sind mies. Der Schritt auf die nächste volle Einheit läuft zu spät los und das Fenster zum Loslassen ist zu kurz. Wenn man nur eine Einheit weiterspringen will von dem, was der Pen aktuell anzeigt, eiert man rel. viel drum herum, 2 hoch, 2 runter...
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: nobbi2406 am September 16, 2019, 09:57
Der Kundensupport ist sehr hilfsbereit und hat mir eine Software zur Verfügung gestellt, mit der sich der Pen auf Werkseinstellungen zurücksetzen lässt. Dies und ein  erneutes Flashen (vom Support gefordertes Procedere) haben das Problem nicht beseitigen können. Der Kolben fährt nicht in die Ausgangsposition zurück. Jetzt muss ich den Pendiq einsenden.

@Markus Danke für deinen "konstruktiven" Beitrag. Auf den Trick mit einem Anruf bei der Hotline war ich auch schon gekommen. Dummerweise passierte der Ausfall des Pens am Wochenende, also außerhalb der Geschäftszeiten. Auch "Dr. Google" hatte ich selbstverständlich mit den Suchbegriffen "pendiq" und "kolben" gefüttert, nur leider keine hilfreichen Antworten auf meine Problemstellung gefunden.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: LordBritish am September 16, 2019, 10:24
@Markus Danke für deinen "konstruktiven" Beitrag. Auf den Trick mit einem Anruf bei der Hotline war ich auch schon gekommen. Dummerweise passierte der Ausfall des Pens am Wochenende, also außerhalb der Geschäftszeiten. Auch "Dr. Google" hatte ich selbstverständlich mit den Suchbegriffen "pendiq" und "kolben" gefüttert, nur leider keine hilfreichen Antworten auf meine Problemstellung gefunden.

Gedacht hatte ich mir das schon, doch manchmal denkt man an die einfachsten Dinge nicht :zwinker:
War zum Teil auch eine Frage wg. Interesse mit dem Support und der Erreichbarkeit.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Alf am September 17, 2019, 07:57
Hat schon jemand die Möglichkeit gefunden, nach dem Update noch die Restmenge der Patrone einzusehen? :o  :moser:
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Alf am September 17, 2019, 10:26
Und der Gewinner ist: PENDIQ, mein Pen lässt sich auch nicht mehr zurückfahren!  :mauer:
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Alf am September 17, 2019, 10:59
Ok, am Kabel liess sich der Kolben eben zurückfahren (Ladestand Akku war eigentlich bei 80%, pendiq-Support meinte dennoch, ich solle ihn mal auf 100% aufladen).

Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Dirk B. am September 17, 2019, 21:14
Moin Zusammen,

Bei mir die gleichen Symptome. Alles in allem kann ich so einige Veränderungen bei der SW nicht nachvollziehen. Für die Nummer mit dem "nicht zurückfahren des Kolben ohne Stromanschluß" werde ich morgen mal ausgiebig die Hotline belästigen.

LG

Dirk
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Zottellot am September 18, 2019, 06:59
Manchmal fragt man sich, ob Software überhaupt getestet wird...

Bin gespannt wie schnell sie es in den Griff kriegen.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: LordBritish am September 18, 2019, 07:45
Manchmal fragt man sich, ob Software überhaupt getestet wird...

Bin gespannt wie schnell sie es in den Griff kriegen.

Bei Standardsoftware würde ich eher sagen das der Test beim Kunden landet, obwohl nicht an alles gedacht werden kann.

Im medizinischen Bereich würde ich eher sagen das gut getestet wurde.
Naja aber mein Eindruck wird mittlerweile zerstört, ich denke an die Insight nebst Aviva Insight und
neu hinzugekommen Dexcom G6.
Immerhin ist der Support hilfreich, nur bis man Anfangs beim G6 jemanden am Telefon hatte...  ::)

Doch jetzt ist alles nach einiger Zeit besser geworden und die Probleme wurden alle behoben (zumindest beim G6).
Die Insight hat immer noch kein neues schnelleres Messgerät  :daumenrunter:

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Andi am September 18, 2019, 08:33
Manchmal fragt man sich, ob Software überhaupt getestet wird...

Bananenprodukt?  ;D
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: nobbi2406 am September 18, 2019, 09:57
Kurz und knackig formuliert: Pendiq hat einen Kolbenfresser.

Habe meinen Pen eingeschickt und bin gespannt, wann ich ihn (oder ein Ersatzgerät) zurückerhalte.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Joerg Moeller am September 18, 2019, 11:04
Manchmal fragt man sich, ob Software überhaupt getestet wird...

Für andere kann ich nicht sprechen, aber bei SINOVO wird jede neue Version getestet, bevor sie freigegeben wird. Wir haben dafür standardisierte Testpläne, Testdaten und Referenzpläne, welche Ergebnisse da rauskommen müssen. Die Testpläne werden auch ständig angepasst und erweitert, um da alles vorstellbare abzudecken. Das werden auch andere Entwickler so halten.

Man kann es nur leider nicht auf allen möglichen Hard- und Software-Kombinationen testen. Jedenfalls nicht wenn man in diesem Jahrhundert noch fertig werden will.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Zottellot am September 18, 2019, 14:40
Hörte sich von mir vielleicht auch ein wenig plakativ an, aber beim pendiq reden wir von einem Pen ohne Variationen (von den Farben mal abgesehen). Da finde ich es schon merkwürdig, wenn man den mit nem Update killt.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Dirk B. am September 21, 2019, 19:39
Heute gibt es ein Update das den BUG mit dem zurückfahren des Kolbens beheben soll. Ich hatte Pendiq aber noch einen zweiten BUG gemeldet. Und zwar verblieben sowohl beim Lantus als auch mein Novo Pen 6-7 IE in der Patrone. In beiden Fällen konnte ich diese Menge mit einem Manuellen PEN aus den Patronen drücken.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Dirk B. am September 21, 2019, 19:48
Hörte sich von mir vielleicht auch ein wenig plakativ an, aber beim pendiq reden wir von einem Pen ohne Variationen (von den Farben mal abgesehen). Da finde ich es schon merkwürdig, wenn man den mit nem Update killt.

Gekillt wird der PEN ja nun nicht. Das zurückfahren den Kolbens ließ sich in der Regel durchs anstöpseln an den Strom durchführen. Nicht zufriedenstellend aber nicht kaputt durch Update. Heute gab es nun eine neue FW. Nicht nur ich hoffe das der Problem damit behoben ist.
Allerdings frage ich mich warum die die FW dermaßen abgespeckt haben. Ich vermisse da schon einige lieb gewonnen Funktionen.

-Den Piepton den mal schon immer abschalten oder leiser stellen konnte fand ich nicht schlecht.
-Die Rest-anzeige des Insulin.
-Die Zwangsentlüftung vor dem Spritzen.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Dirk B. am September 21, 2019, 19:53
Kurz und knackig formuliert: Pendiq hat einen Kolbenfresser.

Habe meinen Pen eingeschickt und bin gespannt, wann ich ihn (oder ein Ersatzgerät) zurückerhalte.

Hatte ich unabhängig von dem Update auch schon. An einer bestimmten Stelle blieb der Kolben stehen und ließ sich nur mit Mühe zum weiterbewegen überreden. Austausch dauerte 4 Tage incl. Postweg.

Ich finde es Schade das die Frau D. die das Unternehmen verlassen musste weil sie das mit dem Vorabtausch wohl zu schlampig gehandhabt hat dafür gesorgt hat das Pendiq das nun nicht mehr so macht.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Dirk B. am September 21, 2019, 20:00
Manchmal fragt man sich, ob Software überhaupt getestet wird...

Für andere kann ich nicht sprechen, aber bei SINOVO wird jede neue Version getestet, bevor sie freigegeben wird. Wir haben dafür standardisierte Testpläne, Testdaten und Referenzpläne, welche Ergebnisse da rauskommen müssen. Die Testpläne werden auch ständig angepasst und erweitert, um da alles vorstellbare abzudecken. Das werden auch andere Entwickler so halten.

Man kann es nur leider nicht auf allen möglichen Hard- und Software-Kombinationen testen. Jedenfalls nicht wenn man in diesem Jahrhundert noch fertig werden will.

Viele Grüße
Jörg

Hier muß man das wohl auch so sehen das die "Neuentwicklung" der FW dazu führt das man hier diese Prüfungen und Tests nicht in dem Umfang macht. Ich kenne von meiner letzten Arbeitsstelle auch diese Problematik. Der Entwickler meint fertig zu sein wenn das Programm in seinen Händen funktioniert. Aber erst der DAU legt dann die Fehler offen und findet zuverlässig einen nach dem anderen wie ein Minensuchgerät.

Das soll nicht bedeuten das ich das toll finde. Aber solange niemand zu schaden kommt kann man das alles noch bis zu einer gewissen Schwelle tolerieren wenn dann schnell nach gebessert wird.

Kann aber auch sein das bei mir eine gewisse Altersnachsichtigkeit einsetzt. ;-)
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Zottellot am September 22, 2019, 08:30
Gut, ich habe von Programmieren und Softwareentwicklung keine Ahnung, vielleicht sehe ich es daher ein wenig eng. Aber in meinen Augen, benötigt man jedoch keinen "DAU" um die Grundfunktionen abzutesten. Außerdem handelt es sich immerhin um ein Medizinprodukt das zuverlässig funktionieren sollte.

Natürlich gibt es prinzipiell schlimmeres, als dass der Kolben nicht zurückfährt. Wenn mir das jedoch spät Abends passiert wäre (z. B. vor dem Essen), hätte ich schon ein Problem gehabt. Zwar hätte ich noch n Einwegpen im Kühlschrank, aber der müsste auch erstmal warm werden... Außerdem gibt es vielleicht den einen oder anderen, der aus Unbedachtheit keine Reserve im Haus hat.

Ich finde einfach, dass solch ein Fehler ein No-Go ist.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Dirk B. am September 22, 2019, 18:42
Gut, ich habe von Programmieren und Softwareentwicklung keine Ahnung, vielleicht sehe ich es daher ein wenig eng. Aber in meinen Augen, benötigt man jedoch keinen "DAU" um die Grundfunktionen abzutesten. Außerdem handelt es sich immerhin um ein Medizinprodukt das zuverlässig funktionieren sollte.

Natürlich gibt es prinzipiell schlimmeres, als dass der Kolben nicht zurückfährt. Wenn mir das jedoch spät Abends passiert wäre (z. B. vor dem Essen), hätte ich schon ein Problem gehabt. Zwar hätte ich noch n Einwegpen im Kühlschrank, aber der müsste auch erstmal warm werden... Außerdem gibt es vielleicht den einen oder anderen, der aus Unbedachtheit keine Reserve im Haus hat.

Ich finde einfach, dass solch ein Fehler ein No-Go ist.

Ich habe immer Reserve zuhause. In meinem Fall einen mechanischen Pen für Novo da nehme ich die Patrone aus dem kaputten Pendiq und weiter geht die muntere Spritzerei. Für Lantus habe ich den Pendiq 1 in Reserve. Gleiches verfahren.

Und auch wenn ich eine kalte Patrone aus dem Kühlschrank nehme dann ist das ein klein wenig unangenehm oder nach 5 Minuten in der geschlossenen Hand ist das Insulin auch kuschelig.

Immer wenn ich ein technisches Gerät benutze muß ich mit Fehlern rechnen. Sensoren FGM/CGM fallen aus oder ab. Insulinpumpen versagen ihren Dienst. Das CPAP verreckt, der mechanische PEN geht kaputt, was auch immer.

Das einzige was mir eine schlaflose Nacht bereiten würde wäre das CPAP. Alles andere ist blöd aber ohne großartige Einschränkungen zu Händeln.

Ich will hier nicht die Hersteller entschuldigen. Ich würde mir auch wünschen das alles immer und ohne Fehler geht. Aber ich glaube das ist noch lange nicht möglich und bis alle Systeme redundant sind und immer noch in die Tasche passen wird noch Zeit vergehen.

Was nun die FW Betrifft: Ein SW Entwickler macht das mit seiner SW das was diese auch abdeckt. Es ist der Benutzer der auf die Idee kommt alle Funktionen seines Gerätes gleichzeitig zu benutzen um festzustellen das das nicht geht. Der Entwickler kann dann diesen Fehler ausmerzen. Und je mehr Erfahrungen die Entwickler und Anbieter sammeln wie bei Sinovo (einschleim) desto besser wird das Team.

Das sollte nicht passieren, das tut es aber.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Joerg Moeller am September 23, 2019, 12:24
Immer wenn ich ein technisches Gerät benutze muß ich mit Fehlern rechnen. Sensoren FGM/CGM fallen aus oder ab. Insulinpumpen versagen ihren Dienst. Das CPAP verreckt, der mechanische PEN geht kaputt, was auch immer.

Yep. Dafür habe ich neben meinem Pen auch noch Insulinspritzen hier liegen. Sind zwar schon abgelaufen, aber dadurch sind sie auch nicht automatisch verseucht.
Und Test-Kassetten werde ich auch immer parat haben.

Zitat
Das einzige was mir eine schlaflose Nacht bereiten würde wäre das CPAP.

Ja, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber mehr als eine Nacht muss ich da eh nicht überbrücken, wir haben hier in GE ja eine Resmed-Filliale.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: ralfulrich am September 23, 2019, 12:42
Solange Fehler in der SW bei Bekanntwerden zügig behoben werden ist ja alles OK.

Kritischer sehe ich da die mathematische Aufwand-Nutzen Analyse der Entwickler.
Meckert nur 1 Kunde kommt der Bug ganz hinten auf die ToDo Liste oder wird schlicht "vergessen".
Bei 10 Kunden geht dann alles im Schweinsgalopp...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Hobbit am September 23, 2019, 14:09
Ich habe das Update mit Hängen und Würgen aufgespielt bekommen.

Hat es jemand geschafft, den Pen mit XDrip zu nutzen und die Dosis mit XDrip zu programmieren bzw die getätigte Injektion nach XDrip zu transferieren?
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Dirk B. am September 24, 2019, 15:22

Zitat
Das einzige was mir eine schlaflose Nacht bereiten würde wäre das CPAP.

Ja, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber mehr als eine Nacht muss ich da eh nicht überbrücken, wir haben hier in GE ja eine Resmed-Filliale.

Viele Grüße
Jörg

Wie der Teufel das so will. Gestern morgen wurde ich von einem plätschern geweckt. Wasser spritzte mir ins Gesicht. Heizungsrohrbruch in der Wohnung über mir. Das erste was unter meiner Bettdecke verschwand war mein CPAP. Gottseidank nur ein paar wenige Wassertropfen auf dem Gehäuse.
Ich hätte binnen Expressversand ein neues Gerät bekommen. Aber wenigstens eine Nacht hätte ich im Sitzen verbracht.

Viele Grüße

Dirk
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: nobbi2406 am September 30, 2019, 10:14
Pen ist wieder zurück und funktioniert wieder - hoffentlich auch nach dem nächsten Patronenwechsel.  8)
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Alf am September 30, 2019, 11:23
Bei mir auch der zweite Patronenwechsel mit Fehler Spindel fuhr nur noch am Kabel komplett zurück, zuvor blieb sie nach einigen Windungen stehen. Da scheint die Firmware noch ein Problem zu haben...ist halt ärgerlich, wenn man unterwegs einen Patronenwechsel machen möchte und der Pen eigentlich noch genug Saft hätte und man nur die Ersatzpatrone eingepackt hat... :-\
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Gyuri am September 30, 2019, 12:25
Vielleicht sehe ich das nur zu negativ? :gruebeln:

Ich meine, diese (nachvollziehbaren) Probleme mit diesem Pen stehen für mein Verständnis in keinem Zusammenhang mit dem Nutzen, den ICH mit diesem Pen hätte.

Im Grunde brauch ich nur die Möglichkeit, schnell mal nachzusehen, ob ich vor dem Essen (besonders bei SEA) jetzt schon gespritzt habe, oder ob das Spritzen im Trubel untergegangen ist, z.B. wenn meine Notizen im Libre zu umfangreich werden oder ich mit dem Austeilen der Speisen überfordert wurde.  :zwinker:

An weiteren Informationen bin ich wirklich nicht interessiert. Wie viel Insulin noch in der Partone ist, sehe ich am Fenster im Pen und wenn es knapp wird auch daran, wie weit ich den Pen aufdrehen kann. Das funktioniert immer und kann nicht wie beim Pendiq durcheinander kommen. Einfach vor dem Abdrücken wieder zurück drehen.

Zurzeit weiß ich nur einen einzigen Pen, der Informationen bringt: der NovoPen 5 oder ein Nachfolger von ihm. Meine Frau hat einen.
Da in ihn z.B. aber keine  Apidra-Patrone passt, hat mir unsere Diabetologin schon angeboten, dass ich auf Fiasp umsteigen könnte, was ich nach Aufbrauch meines Apidra auch mache.

Bitte nicht böse sein, wenn ihr den Nutzen von Pendiq höher bewertet als ich das tue.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: ralfulrich am September 30, 2019, 13:51
Die Pendiq Update Site ist mit Vorsicht zu genießen... :o

(https://up.picr.de/36881032kk.png)

Grüße
Ralf
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: nobbi2406 am September 30, 2019, 14:14
Hast Du das auch schon Pendiq mitgeteilt? Das kann ja schließlich nicht in deren Interesse sein.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Alf am Oktober 01, 2019, 08:36
Ich hatte den Virus-Alarm im WindowsDefender auch und habe pendiq daraufhingewiesen, ohne weitere Info. Kann aber gut sein, dass der Firmware-Updater einfach aufgrund von Heuristiken falsch positiv erkannt wird.

Und ja, ich habe das mit der Stange nat. auch pendiq mitgeteilt...
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Alf am Oktober 01, 2019, 08:37
Der pendiq hat einen weiteren elementaren Vorteil für mich: Ich importiere alle 2-3 Tage meinen Libre, ich importiere beide Pendiqs und habe daraus zuverlässige Zeitpunkte als Eckpfeiler, wo ich sehr genau die BEs nachtragen kann.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: nobbi2406 am Oktober 01, 2019, 11:08
Kurzes Update: Erster Patronenwechsel hat komplikationsfrei geklappt.  :D
Der Kolben fährt jetzt aber wesentlich langsamer zurück. Gefühlt braucht er doppelt so lange wie vor dem Firmwareuipdate. Beim nächsten mal schaue ich auf die Uhr.  :kratz:
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 01, 2019, 11:37
Kann aber gut sein, dass der Firmware-Updater einfach aufgrund von Heuristiken falsch positiv erkannt wird.

War auch mein erster Gedanke. Ich hab dazu einen Tipp: https://virusscan.jotti.org/de-DE/scan-file

Da kann man Files hochladen und die werden dann von 15 verschiedenen Scannern getestet.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Alf am Oktober 07, 2019, 12:13
Ich habe mittlerweile eine nachgebesserte Firmware-Version vom Pendiq-Support erhalten und jetzt ist zum ersten Mal auch ein Pen wieder ohne vollgeladenen Akku und ohne Stromanschluss bis ans Ende zurückgefahren.

Tatsächlich dauert das aber ewig...  :staun:
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Hobbit am Oktober 18, 2019, 22:58
Ich suche nach wie vor eine Lösung, den Pendiq nach dem Update mit XDrip nutzen zu können. Wie oft wurde die neue Firmware denn nachgebessert? Und warum ist der "Download"-Bereich bei Pendiq jetzt passwortgeschützt? Kennt jemand das Passwort?
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Dirk B. am Oktober 20, 2019, 14:19
Ich suche nach wie vor eine Lösung, den Pendiq nach dem Update mit XDrip nutzen zu können. Wie oft wurde die neue Firmware denn nachgebessert? Und warum ist der "Download"-Bereich bei Pendiq jetzt passwortgeschützt? Kennt jemand das Passwort?

Passwortschutz laut Aussage von Pendiq "HP Update". ich vermute eher das die Downloader nun vorher briefen wollen bevor sie updaten da einige Änderungen doch sehr einschneidend sind.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Zottellot am Oktober 21, 2019, 05:45
Was ändert bzw. verbessert sich bei dem Update eigentlich?

Das Passwort funktioniert bei mir nicht leider nicht
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Dirk B. am Oktober 21, 2019, 16:54
Was ändert bzw. verbessert sich bei dem Update eigentlich?

Das Passwort funktioniert bei mir nicht leider nicht

Die Bedienung wird erheblich vereinfacht. Leider fallen auch viele Funktionen weg. Die Menüführung wird vereinfacht. Ich versuche mal zusammen zu bekommen was weg ist.

1. Restmenge Insulin in der Patrone wird nicht mehr angezeigt. (Find ich doof)
2. Piepstöne sind abgeschaltet (Finde ich doof. Ich fand es immer angenehm im Halbschlaf ein akustisches FB zu haben)
3. der Countdown nach der Injektion läuft nur noch 10 statt 15 sec. (ist mir schnuppe)
4. die 0,5 IE Zwangsentlüftung vor der Injektion entfällt. (Dazu gibt es sicher zwei Meinungen)
5. Vorschub und Rücklauf des Kolbens ist langsamer (Ich bin Rentner ich habe Zeit. ;-))

Vielleicht kann das noch jemand ergänzen.

LG Dirk
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Dirk B. am Oktober 21, 2019, 16:56
Was ändert bzw. verbessert sich bei dem Update eigentlich?

Das Passwort funktioniert bei mir nicht leider nicht

Noch mal zu deiner Frage. Ich denke das diejenigen die mit der Verwendung des Pendiq Probleme haben eine Verbesserung empfinden werden.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Hobbit am Oktober 21, 2019, 17:40
Das Menü wurde "entschlackt": Ich glaube, ein Großteil der Dosis-Plan-Optionen wurde gestrichen. Habe ich nie genutzt, daher gut, dass es weg ist :) Augenschein wurde auch das Bluetooth-Pairing geändert. Der Pen lässt sich jetzt wie ein reguläres Bluetooth Gerät koppeln. Wie gesagt, für XDrip ist das von Nachteil.

Bei mir funktioniert das Passwort auch nicht.

Nochmal die Frage: Wie viele Updates gab es denn seit dem "großen" Update von vor ein paar Wochen?
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Dirk B. am Oktober 21, 2019, 17:49
Das Menü wurde "entschlackt": Ich glaube, ein Großteil der Dosis-Plan-Optionen wurde gestrichen. Habe ich nie genutzt, daher gut, dass es weg ist :) Augenschein wurde auch das Bluetooth-Pairing geändert. Der Pen lässt sich jetzt wie ein reguläres Bluetooth Gerät koppeln. Wie gesagt, für XDrip ist das von Nachteil.

Bei mir funktioniert das Passwort auch nicht.

Nochmal die Frage: Wie viele Updates gab es denn seit dem "großen" Update von vor ein paar Wochen?

Mir ist nur ein weiteres Bekannt welches diesen Fehler mit dem zurückfahren des Kolbens ohne Stromanschluss behob.
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Alf am Oktober 21, 2019, 19:14
Es gab ein großes Update plus ein Bugfix-Update (damit der STempel ohne Stromzufuhr wieder zurückfährt).

Zusätzlich zu den bereits genannten Verbesserungen
Zitat
1. Restmenge Insulin in der Patrone wird nicht mehr angezeigt. (Find ich doof)
2. Piepstöne sind abgeschaltet (Finde ich doof. Ich fand es immer angenehm im Halbschlaf ein akustisches FB zu haben)
3. der Countdown nach der Injektion läuft nur noch 10 statt 15 sec. (ist mir schnuppe)
4. die 0,5 IE Zwangsentlüftung vor der Injektion entfällt. (Dazu gibt es sicher zwei Meinungen)
5. Vorschub und Rücklauf des Kolbens ist langsamer (Ich bin Rentner ich habe Zeit. ;-))

* Einschaltzeit des Pens verkürzt auf 1 Sek.
* langes gedrückt halten springt 1 Einheit vor/zurück statt 1,1 Einheiten

Ja Stempelrückfahrt ist langsamer als vorher und keine Restmengenanzeige find ich maximaldoof. ;)

Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: nobbi2406 am Oktober 21, 2019, 20:09
Ich habe den Support jetzt nochmal angeschrieben und um Auskunft zur reduzierten Kolbenfahrt, zur verloren gegangenen Anzeige der Restmenge und zum Fehlen Option zur Programmierung tageszeitabhängiger fester Insulinmengen.

Über die Antwort halte ich Euch auf dem Laufenden.

Wenn der Pen jetzt noch direkt per Bluetooth mit SiDiary kommunizieren könnte ... wäre es nahezu perfekt. Aber eigentlich sind die paar Ziffern wahrscheinlich schneller händisch erfasst als per BT übertragen, zumal beim Einsatz des Bolusrechners in der App.  ;D
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: ralfulrich am Oktober 21, 2019, 23:21
Die Zeitblöcke sind sehr praktisch wenn zu bestimmten Zeiten bestimmte Mengen Insulin benötigt werden.
Daher verzichte ich lieber auf das Update...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Alf am Oktober 22, 2019, 13:56
Norbert, wenn Du mit denen Kontakt hast: Was auch suboptimal ist seit dem Update: Die Zeitdauer für den langen Tastendruck um eine ganze Einheit zu steppen, bzw. die Mini-Zeitdauer, die man nur hat, um die Taste rechtzeitig loszulassen.

Als Beispiel kann man mal versuchen nur EINE Einheit vom Vorschlag hoch oder runter springen zu wollen. Das mutiert zu einer echten Konzentrations-Challenge und trainiert die Reaktionsschnelligkeit...  ;D
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: nobbi2406 am Oktober 22, 2019, 14:12
Das hatte ich vor einer Stunde: 9,6 ... 7,6 ... 9,6 ... 7,6
Dann habe ich in Zehntelschritten vorwärts auf 8,6 eingestellt. :patsch:
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: Alf am Oktober 23, 2019, 08:19
Das ist das DM Langeweile Programm...  :lachen:
Titel: Re: Pendiq 2.0 bald Updatetable
Beitrag von: nobbi2406 am November 04, 2019, 14:28
Ich habe den Support jetzt nochmal angeschrieben und um Auskunft zur reduzierten Kolbenfahrt, zur verloren gegangenen Anzeige der Restmenge und zum Fehlen Option zur Programmierung tageszeitabhängiger fester Insulinmengen.

Über die Antwort halte ich Euch auf dem Laufenden.


... und hier die Antwort:

Anzeige Restmenge:
Es wurde von vielen Kunden gewünscht auf die Anzeige der Restmenge zu verzichten um das Menü zu verschlanken.

Lässt sich die Kolbenfahr beschleunigen:
Leider nicht.

Uhrzeitabhängige Insulingaben sind jetzt nicht mehr programmierbar.
Auch hier wurde dem Kundenwunsch, nach Verschlankung des Menüs entsprochen.