Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: Joa am Juli 13, 2013, 23:36

Titel: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Joa am Juli 13, 2013, 23:36
Hallo,

ich kam gerade mal auf die Frage, ob es auch die Möglichkeit gibt, die Daten vom G4 stand alone System nach SiDiary zu importieren. Ich habe aber mit der Suchfunktion nichts gefunden und auch in der Geräteliste von SiDiary taucht weder der G4, noch die Studio-Software zu selbigem auf.

Gibt es da überhaupt Möglichkeiten?

Viele Grüße
Joa

 
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 15, 2013, 11:20
Ja, gibt es: erst mit der Dexcom-Software auslesen, dann in SiDiary mit dem Dexcom-Import importieren. Stör dich nicht an dem Zusatz 'Seven Plus', das geht auch mit G4

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: LordBritish am Dezember 14, 2016, 08:45
Ja, gibt es: erst mit der Dexcom-Software auslesen, dann in SiDiary mit dem Dexcom-Import importieren. Stör dich nicht an dem Zusatz 'Seven Plus', das geht auch mit G4

Gut zu wissen, Morgen ist es soweit mit dem G4 und dann mal schauen was es mir bringt, mein Arzt ist davon überzeugt das es mir viel bringt.

Funktioniert das nur mit einer bestimmten Version der Dexcom Suite oder kann ichb die aktuelle Version nehmen?

Grüße
Markus
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 14, 2016, 10:55
Funktioniert das nur mit einer bestimmten Version der Dexcom Suite oder kann ichb die aktuelle Version nehmen?

Das fragst du am besten den Hersteller. Ich habe kein Dexcom, daher kann ich das nicht beantworten.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: LordBritish am Dezember 14, 2016, 13:07
Hallo Jörg!

Das fragst du am besten den Hersteller. Ich habe kein Dexcom, daher kann ich das nicht beantworten.

Der einen dann wieder zu SiDiary verweise, da SiDiary ja nicht von Nintamed ist :zwinker:
Dachte es gibt da schon Erfahrungswerte... naja spätestens Morgen denke ich werde ich schlauer sein.

Grüße
Markus
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 15, 2016, 10:19
Ach meintest du, ob der Import aus jeder Dexcom Version funktioniert?

Ich dachte das wäre dir eigentlich klar: wenn es nicht funktioniert, weil die die Exportstruktur geändert haben, dann kannst du uns die Datei schicken, damit wir das anpassen können.
Wichtig ist nur, dass du eine CSV-Datei vor dem Import nach SiDiary Nicht(!) zuerst in Excel öffnest und dann speicherst. Das kannst du nach dem Import nach SiDiary gern machen, aber bitte nicht vorher.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: LordBritish am Dezember 15, 2016, 10:38
Hallo Jörg!

Ach meintest du, ob der Import aus jeder Dexcom Version funktioniert?

Ich dachte das wäre dir eigentlich klar: wenn es nicht funktioniert, weil die die Exportstruktur geändert haben, dann kannst du uns die Datei schicken,

Das dachte ich mir schon, nur wollte ich sicher gehen, da es mir etwas merkwürdig vorkam den Treiber des vorherigen Gerätes für das G4 zu nutzen.

Das der Support gut ist und nach einer Lösung im Fall der Fälle gesucht wird, ist mir klar.
Da kann ich mich auch drauf verlassen das es i.d.R. schnell erfolgt und beim nächsten kostenlosen Update enthalten ist.

Grüße
Markus

Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 15, 2016, 11:14
Wenn bei dir noch kein "G4" hinter dem "DexCom Seven Plus" steht, dann solltest du mal ein Update machen.

Ansonsten steht das 'G4' eigentlich da, weil man damit auch Daten des G4 importieren kann.

(http://www.sidiary.org/snapshot/04DZFMD38.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: LordBritish am Dezember 15, 2016, 11:26
Ich meine da stand das G4 nicht, muss ich nochmal schauen... doch ich gehe davon aus, da ich neulich erst eine Deinstallation gemacht hatte und eine Neuinstallation mit aktuellen Paket von der SiNovo Seite (alte INI/Einstellungen übernommen).

In dem Installationspaket sollte ja auch der neuete Treiber sein oder?

Grüße
Markus
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: ralfulrich am Dezember 15, 2016, 13:04
Vielleicht fehlt das Häkchen in der Auswahlliste... ;)

Grüße
Ralf
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: LordBritish am Dezember 15, 2016, 19:12
Es hat sich in der Hinsicht erledigt, ich habe das übersehen.
Vom optischen und finden wäre ein Extra Eintrag für das G4 schön, eben wie für das G5.

Jetzt muss ich mal schauen wo die Datei liegt, die zwei mit GUID sind es nicht und ich finde sonst noch keine Datei.

Grüße
Markus
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 16, 2016, 10:50
Der Datenexport vom Dexcom-Studio zu SiDiary läuft bei mir so ab:

Dexcom-Studio "Patienten" anklicken, dann die angezeigte Zeile anklicken und links auf "Daten exportieren" auswählen. Danach den Zeitraum bestimmen, aus dem exportiert werden soll und anschließend auswählen, wo die Exportdatei gespeichert werden soll.

Danach in SiDiary die gespeicherte Datei importieren.
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: LordBritish am Dezember 17, 2016, 19:55
Ich habe festgestellt das die Ereignisse nicht übernommen werden.
Krankheit; Stress; Anzeichen für Hoch; Tiefe Symptome; Zyklus; Alkohol

Ich schätze works as designed ???
Es taucht weder als SiDiary Ereignis auf noch in den Bemerkungen.
Es wäre schon eine Erweiterung der Dokumentation, wenn diese in den Bemerkungen mit Uhrzeit protokolliert würden.

Grüße
Markus
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 19, 2016, 12:00
Du könntest das ja auch in SiDiary dokumentieren. Dafür eignet sich z.B. die App ganz gut, weil man die auf dem Smartphone immer dabeihaben kann.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: LordBritish am Dezember 19, 2016, 16:07
Du könntest das ja auch in SiDiary dokumentieren. Dafür eignet sich z.B. die App ganz gut, weil man die auf dem Smartphone immer dabeihaben kann.

Ja nur dann müsste ich wieder ein anderes Gerät "rauskramen", obwohl ich das Dexcom schon zur Hand habe und nur gerade eben einen Tastendruck machen müsste.
Bei SD und Handy deutlich aufwendiger... Handy rauskramen, SD aufrufen, in SD dokumentieren.

Grüße
Markus
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 19, 2016, 17:17
Zumal ich parallel den Dexcom-Empfänger und xdrip nutze, ist es für mich kein zusätzlicher Aufwand Ereignisse in SiDiary auf dem Handy zu speichern. Ich habe nie Ereignisse in dem Dexcom-Empfänger eingegeben. In der SiDiary App habe ich ja auch deutlich mehr Möglichkeiten, etwas zu speichern.

Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: LordBritish am Dezember 19, 2016, 18:05
Zumal ich parallel den Dexcom-Empfänger und xdrip nutze, ist es für mich kein zusätzlicher Aufwand Ereignisse in SiDiary auf dem Handy zu speichern. Ich habe nie Ereignisse in dem Dexcom-Empfänger eingegeben. In der SiDiary App habe ich ja auch deutlich mehr Möglichkeiten, etwas zu speichern.

Doch das muss man auch haben und wenn ich das richtig sehe muss das Dexcom G4 an das Modul angeschlossen werden oder?
Ich möchte erstmal den Standard nutzen und das machbare nutzen ohne zusätzliche Hardware.

Trotzdem würde mich die Lösung interessieren, wie sind Deine Erfahrungen damit und was gibt es zu beachten?

Viele Grüße
Markus

Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 20, 2016, 12:41
Der Dexcom-Empfänger läuft unabhängig von xdrip. Wenn zum Beispiel der Empfänger die Aufwärmphase von zwei Stunden durchläuft, weil ich nach 7 Tagen nicht gleich den Sensor wechsle, sondern noch einmal neu starte, habe ich im Dexcom eine Lücke. xdrip läuft dagegen einfach weiter.

Mit xdrip kann ich mehr Alarme festlegen als im Dexcom-Empfänger. Ich habe es so eingerichtet, dass ich bei Tag andere Hoch- und Tiefalarme habe als bei Nacht.

Bevor ich hier weiter über das xdrip schreibe muss ich wissen, ob das überhaupt in Ordnung ist.
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: LordBritish am Dezember 20, 2016, 19:04
Hallo Manuela,

das hört sich interessant an, nur habe ich noch keinen Schaltplan noch ein Platinenlayout im Netz gefunden.
Ich nehme an, es gibt sowas oder?

Grüße
Markus
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Andreas am Dezember 20, 2016, 21:07
https://nightscout.gitbooks.io/user_guide/content/de/grundlagen/xdrip/xdrip.html

Von dort ist alles Wichtige verlinkt, z. B.
https://nightscout.gitbooks.io/user_guide/content/de/grundlagen/xdrip/bausatz.html
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 22, 2016, 08:56
Außerdem findet man Anleitungen zum Selbstbau auf youtube.
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: LordBritish am Dezember 23, 2016, 08:32
Ich bin stark am überlegen ob sich der xDrip wirklich lohnt... so überschlagen 40-60 Euro.
Wenn ich das richtig sehe, bringt es mir die fehlende BlueTooth Verbindung und
ich kann einen Sensor trotz Ablauf erneut starten oder?

Grüße
Markus
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 23, 2016, 21:40
Beim xdrip bzw. xdrip+, welches ich mittlerweile verwende, läuft es einfach weiter nach Ablauf der 7 Tage. Außerdem kann ich am Smartphone mehr ablesen, als beim Dexcom-Receiver. Ich kann jeden einzelnen vergangenen Tag aufrufen und die Kurve sehen. Beim Dexcom-Receiver sehe ich lediglich die vergangenen 24 Stunden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Werte auf einer Smartwatch anzeigen zu lassen.
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: LordBritish am Dezember 24, 2016, 06:05
Das hört sich ganz gut an, eine Kabelverbindung zum G4 wäre dann hinfällig, da es über Bluetooth läuft oder?

Grüße
Markus
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 25, 2016, 20:34
Genau. Es läuft völlig unabhängig vom Dexcom-Empfänger.

Es gibt auch einen Datenexport in passendem Format für SiDiary.

Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Hobbit am März 30, 2017, 00:01
Hallooo!
Wie würde denn so ein XDrip+(App)-SiDiary-Export aussehen?
Titel: Re: Datenimport vom DexCom G4 ?
Beitrag von: Frau_Holle am April 01, 2017, 18:36
Es wird eine CSV-Datei erstellt mit dem Inhalt "Day;Time;UDT_CGMS01.04.2017;01:50;10201.04.2017;01:55;10401.04.2017;02:00;103" (Beispiel)

Diese Datei wird in SiDiary importiert.