Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Diabetes-Technik => Thema gestartet von: 10gKH am Januar 17, 2019, 01:27

Titel: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: 10gKH am Januar 17, 2019, 01:27
Hallo zusammen!

Ich setze seit ca 2 Jahren das FreeStyle Libre (recht erfolgreich) ein.

Seit etwa einem halben Jahr treten durch den Sensor-Kleber Hautirritationen (Hautrötungen) auf. Das hatte ich die Jahre zuvor noch nie!
Abbott emphiehlt in diesen Fällen: Vor dem Setzen des Sensors die Haut mit "3M Cavilon" einzusprühen. Dies soll zum Einen die Haftung des Sensors erhöhen, zum Anderen die v. g. Hautirritationen verhindern. Nach meinen Erfahrungen stimmt letzteres nur bedingt. Nach Ablösen des Sensor bleicht häufig ein "roter Fleck" zurück!

Ich suche nach einem Präparat zur Behandlung dieser Hautreizung. Da der Sensor ja nicht immer an der gleichen Stelle gesetzt wird, kann die Rötung ja zwischenzeitlich medikamentös behandelt werden...

Für entsprechende Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

10gKH

Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: LordBritish am Januar 17, 2019, 08:02
Hallo 10gKH,

schwierig, wenn da die allgemeine Empfehlung 3M... nicht hilft.

Die Haut ist sehr komplex und bei jeden etwas unterschiedlich mit Reaktionen auf den Klebstoff.
Wie sieht es sonst bei Pflastern aus :kratz:

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Floh am Januar 17, 2019, 13:42
Hallo 10gKH,

ohne dir den Mut direkt rauben zu wollen: Such schonmal nach einer neuen Lösung statt dem Libre. In allen mir bekannten Fällen ist die Hautreizung im Lauf der Zeit schlimmer geworden. Ich habe nach einigen Wochen ganz aufgegeben, weil sich nässende Wunden gebildet haben.

Mein Diabetologe sagt derzeit: Das Pflaster des Eversense XL ist weich genug, dass man ein Libre durchstechen kann (Blasenpflaster brechen manchmal den Sensorfaden ab) und verhindert Hautrötungen bei seinen Patienten gut. Wenn du an solche heran kommen könntest versuch doch mal diese.
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Gyuri am Januar 17, 2019, 17:11
Ich habe da an mir noch nichts bemerkt.

Bei meiner Frau gab es ebenfalls keine Hautirritationen. Allerdings hielten die letzten Sensoren nicht mehr. Zuerst schob ich das auf eine Seife oder so. Irgendwann ging der Sensor schon beim Setzen wieder los.  :kreisch:
Ich hoffte, dass die Nadel noch nicht abgeknickt war und dachte mir, ein Versuch kann nichts schaden. Ein 5x5cm Leukoplast® sorgte für den nötigen Halt über 2 Wochen.
Inzwischen hat sie schon profilaktisch den dritten Sensor so fixiert bekommen.

So weit - so gut. Was mir aber beim letzten Wechsel auffiel: Vom Leukoplast® hat meine Frau Rötungen nach dem Entfernen, vom Libre-Kleber aber nichts.

btw: Weil ich mich bei Abbott wegen der abgelösten Sensoren erkundigte, ob die da irgend was verändert hätten, wurde mir gesagt, dass sich da 100%ig nichts verändert haben kann, weil sonst die Zulassung hätte neu beantragt werden…
Irgend jemand hier oder in einem anderen Diabetikerforum  :gruebeln: schrieb mal was von einer vermuteten Veränderung des Klebers.
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: RedHead1968 am Januar 17, 2019, 18:02
Moin Allerseits...

Ich habe das Problem jetzt seit 7 Wochen. Ich habe zwar recht empfindliche Haut aber Probleme mit Pflasterklebern waren nur sehr bedingt. Beim Libre war immer alles ok. Seit den besagten 7 Wochen aber habe ich unter dem Libre Pflaster heftige Reaktionen. Die leider auch nicht so mal eben weg gehen... Hab schon verschiedene Cortison Salben drauf geschmiert aber die bringen fast nix!!

Also am Dienstag beim Dia Doc gewesen und seine Diagnose halt Pflaster Allergie auf den Libre. Das ist reichlich mistig! Man sieht innerhalb der 7 Wochen sehr genau das die Flecken auch immer heftiger werden und jucken wie blöd.
Abbott hat eine neue Zusammensetzung vehement von sich gewiesen. Mein Doc meinte aber das die momentan wohl wieder mal sehr wohl an der Zusammensetzung schrauben würden.

Die Flecken soll ich groß und klar fotografieren und dokumentieren! Er möchte das dann an Abbott quasi als Beschwerde einreichen. Mir persönlich spielt das grade gut in die Karten da ich eigentlich auf ein CGM gehen möchte um meine Spitzen in der Verlaufskurve mal zu kappen. Das wurde aber erstmal pauschal abgelehnt.
Vielleicht mögen ja noch andere Ärzte so einen Weg mit Euch zusammen gehen.

Viele Grüße, Euer Rotkopf
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 18, 2019, 13:29
Abbott hat eine neue Zusammensetzung vehement von sich gewiesen. Mein Doc meinte aber das die momentan wohl wieder mal sehr wohl an der Zusammensetzung schrauben würden.

Kann man natürlich nie ausschließen (wenn man den Kleber nicht selbst angerührt hat), aber anderereits können sich Allergien auch entwickelt. Man kann also nicht sagen "die müssen da was geändert haben, denn früher hatte ich keine solchen Reaktionen".

Aktuell gibt es ja nichts, wo man sich nicht was auf die Haut kleben muss. Aber vielleicht ist da das Eversense ein Schritt in die richtige Richtung. Daraus könnte man z.B. eine Art FGM ableiten, also den Transmitter direkt in ein Lesegerät integrieren. Und den dann auf die Hautstelle mit dem Sensor legen um den Wert ablesen zu können.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: 10gKH am Januar 19, 2019, 14:49
LIebe "Zuckergemeinde"!

Viele Dank für die Tipps und Hinweise. :D

Zwischenzeitlich habe ich einige Recherchen im Internet durchgeführt und bin auf folgende interessante Infos gestoßen:

https://sugartweaks.de/selbstversuche-freestyle-libre-trotz-pflaster-allergie-nutzen/ (https://sugartweaks.de/selbstversuche-freestyle-libre-trotz-pflaster-allergie-nutzen/) und

https://sugartweaks.de/freestyle-libre-laster-blasenpflaster/ (https://sugartweaks.de/freestyle-libre-laster-blasenpflaster/)

Fälle von Kontaktallergien auf den FreeStyle Libre Sensor sollten als Vorkommnis an die Abteilung für Medizinprodukte des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gemeldet werden https://www.bfarm.de/DE/Service/Formulare/functions/Medizinprodukte/_node.html/ (https://www.bfarm.de/DE/Service/Formulare/functions/Medizinprodukte/_node.html/)
[Quelle:Deutsches Ärzteblatt | Jg. 115 | Heft 48 | 30. November 2018]

Ich habe die v. g. Quelle als PDF-File vorliegen und würde sie allen zur Verfügung stellen, weiß aber nicht, wie ich dieses File hier hochladen kann. In unserem  Forum - in dem ich als Admin tätig bin - verwenden wir als Forensoftware "WoltLab Suite™ 3.0.18"...da ist das Hochladen von Dateien ganz einafch!  ;)

Beim nächsten Sensorwechsel, werde ich mal die "Hansaplast-Blasenpflaster-Methode" einsetzen (siehe obigen Link).

Gruß
10gKH
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: ralfulrich am Januar 19, 2019, 19:49
Hallo 10gKH

Es gibt hier oben einen Link "Downloads"...  :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: 10gKH am Januar 21, 2019, 00:08

Es gibt hier oben einen Link "Downloads"...  :zwinker:

Irgendwie funktioniert es bei mir nicht... ???

Gruß
10gKH
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 21, 2019, 16:29

Es gibt hier oben einen Link "Downloads"...  :zwinker:

Irgendwie funktioniert es bei mir nicht... ???

Ich hab das gerade mal getestet, funktiniert bei mir. Was genau funktioniert bei Dir denn nicht?

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: 10gKH am Januar 23, 2019, 16:07
@ Jörg

Die Begrifflichkeit hat mich etwas verwirrt... ;)

Upload =>  Ich lade hoch!
Download =>  Ich lade herunter!

So ist üblicherweise die Konvention... :heilig:

Nach trial and error hat es auch bei mir funtioniert!

Gruß
10gKH
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 24, 2019, 10:49
Ich denke mal hier ist da eher gemeint "Ich stelle einen weiteren Download zur Verfügung".

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: ralfulrich am Januar 24, 2019, 11:07
Einen BB-Code zum direkten Einstellen habe ich aber auch bis jetzt auch nicht gefunden...  :kratz:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: 10gKH am Januar 24, 2019, 13:42
Ich denke mal hier ist da eher gemeint "Ich stelle einen weiteren Download zur Verfügung".
Ich bin da wohl etwas verwöhnt...Bei der Forensoftware "WoltLab Suite™ 3.0.18", die wir (1&1, etc.) einsetzen, gibt es zu jedem thread u. a. einen button "Dateianhänge".... 8)

Gruß
10gKH
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 25, 2019, 12:02
Einen BB-Code zum direkten Einstellen habe ich aber auch bis jetzt auch nicht gefunden...  :kratz:

Gibt es auch nicht. Du kannst aber den Link kopieren und einfügen: https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=downfile&id=60

und wenn Du willst auch einen BB-Code selbst erzeugen (https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=downfile&id=60)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: ralfulrich am Januar 26, 2019, 13:55
Einen BB-Code zum direkten Einstellen habe ich aber auch bis jetzt auch nicht gefunden...  :kratz:

Gibt es auch nicht. Du kannst aber den Link kopieren und einfügen: https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=downfile&id=60

und wenn Du willst auch einen BB-Code selbst erzeugen (https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=downfile&id=60)

Viele Grüße
Jörg

Na gut, dann eben nur extern über picr. Aber ging das früher nicht auch direkt aus dem Downloadbereich vom Forum hier?

(https://up.picr.de/34924890im.jpg)

Ohne den "verirrten" Datenpunkt Gewicht könnte ich das schon im KH vorzeigen, aber so...   :rotwerd:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Gyuri am Januar 26, 2019, 14:38
[OFF TOPIC]

(…)
Ohne den "verirrten" Datenpunkt Gewicht (…)
Sooo verirrt ist dieser "Datenpunkt" aber nicht.
Es handelt sich um die Legende des oberen Diagramms.
Für mich scheint es auch keinen Zusammenhang zwischen Gewicht und Temperatur zu geben.  :kratz:
So würde ich diese Diagramme auch nicht gegenüberstellen.

Ich weiß ja nicht, wie das gemacht wurde … aber ich lege normal im Excel nie mehrere Diagramme in ein Fenster.
So bleiben die Legenden (und auch die Maßeinheiten) strickt getrennt oder man kann auch gezielt unnötige Erklärungen entfernen.

 :zwinker:

[/OFF TOPIC]
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 28, 2019, 15:15
Na gut, dann eben nur extern über picr. Aber ging das früher nicht auch direkt aus dem Downloadbereich vom Forum hier?

Nein, ging es noch nie!
Was Du meintest waren Bilder. Und die stellt man auch besser nicht in den Bereich "Download", sondern besser in den Bereich "Gallery". Und da gibt es dann auch - wie seit je her - den BB-Code.
Download ist englisch, das bedeutet soviel wie "runterladen". Gallery ist auch englisch, für "Gallerie"; also etwas, das man sich ansehen kann. Wie Bilder eben.

Zitat
Ohne den "verirrten" Datenpunkt Gewicht könnte ich das schon im KH vorzeigen, aber so...   :rotwerd:

Meinst Du wirklich, die wissen im Krankenhaus nicht, was mit "kg" gemeint sein könnte? Macht nix, dann können die sich ja immer noch am linken Rand informieren, was für eine Bedeutung die pinken Datenpunkte haben. (Oder welche Farbe auch immer der Anwender dem Datentyp "Gewicht" zugeordnet hat)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: 10gKH am Februar 11, 2019, 02:14
Hallo zusammen!

Ich komme mal zum Topic zurück... ;)

Gestern stand ein Sensorwechsel an. Zuvor hatte ich im Selbstversuch mal die "Blasenpflaster-Methode" ausprobiert!
Nach dem Ablösen des Sensors waren keine Hautirritationen zu verzeichnen.  ;D

Vorgehensweise:

1. Wie gewohnt die Haut desinfizieren.
2. Dann - bevor der Sensor gesetzt wird - zunächst auf die Stelle wo der Sensor gesetzt werden soll, ein "Hansaplast-Blasenpflaster" (Beiersdorf AG) *) aufkleben.
3. Anschließend den Sensor auf das Blasenplaster applizieren.
*) Ich möchte hier keine Werbung für Hansaplast machen, denn es gibt auch Blasen-Pflaster von anderen Herstellern! Aber nach meinen Recherchen im Internet scheint es mit dem Beiersdorf-Produkt am besten zu funktionieren!


Fertig! :)


Das Blasenplaster ist so dünn, dass der "Kapilar-Faden" des Sensors durch das Blasenpflaster "geschossen" wird.

Kleiner Tipp:

Da das Blasenpflaster oval ist und der Sensor nur mittig-zentriert optimal passt, ist es empfehlenswert "als Justierhilfe" die Mitte sowie die untere Kannte des Pflasters wo der der Sensor-Applikator aufgesetzt wird zu kennzeichnen (ein "Super-Feiner" Permanent-Marker leistet da gute Dienste). (Ich habe einen alten Sensor als "Schablone" eingesetzt.)

Wenn das Blasenpflaster nicht mittig getroffen wird und der Sensor über dem Pflasterrand steht, gibt es in diesem Bereich wieder Hautirritationen...und das wollen wir ja vermeiden. ;) (Unter den von mir oben geposteten Links, findet Ihr entsprechende Bilder.)

Da die Firma Hansaplast (Beiersdorf AG) nur 48 h für die Haftung des Pflasters garantiert, habe ich den Sensor zusätzlich mit einer "Sensor-Halterung" (gibt es im Internet von den verschiedensten Anbietern) fixiert.

Gruß
10gKH





Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 11, 2019, 13:31
*) Ich möchte hier keine Werbung für Hansaplast machen, denn es gibt auch Blasen-Pflaster von anderen Herstellern! Aber nach meinen Recherchen im Internet scheint es mit dem Beiersdorf-Produkt am besten zu funktionieren!


Verstehe ich auch nicht als Werbung. Gerade wenn es um eigene Erfahrungen geht, dann sollte man ruhig schon "Roß und Reiter" nennen dürfen, finde ich.
Das sich persönliche Erfahrungen nicht immer 1:1 auf andere übertragen lassen. sollte ja jedem bewußt sein. Besonders wenn es um allergische Reaktionen geht.

Ich hätte da z.B. jetzt nicht gewußt, dass man auch Blasenpflaster dafür nehmen kann. Ich hätte eher Folienpflaster wie Opsite oder Tegaderm im Sinn gehabt.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Gyuri am Februar 11, 2019, 13:52
Ein Pflaster UNTER dem Sensor!  :kratz: ………  :gruebeln: ………  :super:
Da wäre ich nie drauf gekommen, habe aber auch (noch) keine Verträglichkeitsprobleme mit dem Libre-Kleber.

Was ich aber gegen das vorzeitige Ablösen der Sensoren meiner Frau unternehme, wäre ein Pflaster ÜBER den Sensor.
Das ist jetzt nichts besonderes, aber doch sehr wirkungsvoll.

(https://up.picr.de/35047606zl.jpg)

Hätten wir eine Pflasterunverträglichkeit, müssten wir etwas anderes suchen. So wird aber einfaches Leukoplast® verwendet.
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 11, 2019, 13:58
Ja, das Pflaster unter dem Sensor, damit der Kleber vom Sensor nicht mit der Haut in Berührung kommt.

Aber wer sogar Leukoplast verträgt, hat damit wahrlich kein Problem ;D (Hat bei mir einen ähnliche Effekt wie Gaffa-Tape)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Kladie am Februar 11, 2019, 15:37
Hallo Gyuri,

als ich noch die Sensoren benutzt habe, klebte ich Fixomull Stretch über den Sensor um ihn vor unbeabsichtigten lösen zu schützen. Weder mit Fixomull noch mit dem Sensorkleber hatte ich Ärger. Allerdings habe ich immer darauf geachtet, dass das Loch des Sensors nicht überklebt wurde. Es ist sicher nicht ohne Grund dort.
Wenn das Leukoplast luftdurchlässig genug ist, dann gibt es wohl auch keine Probleme aber darauf habe ich mich nicht verlassen und an dieser Stelle lieber ein Loch ins Pflaster geschnitten. Ist kaum Aufwand und die Haltbarkeit wird nicht beeinträchtigt.

Vielleicht funktioniert es auch wenn ein Stück Fixomull zusätzlich unter den Sensor geklebt wird. Getestet habe ich es nicht weil ich ja keine Probleme hatte. Das Fixomull erscheint mir aber poröser als ein Blasenpflaster.
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: 10gKH am Februar 11, 2019, 15:44
@ Joerg

Danke für Deinen Tipp! :D

Opsite oder Tegaderm sollte man in diesem Zusammenhang evtl. auch mal testen.
Die "Zwischenschicht" darf allerdings nicht zu dick sein, damit der "Kapilar-Faden" des Sensors "durchgeschossen" werden und in das Gewebe eindringen kann..

Gruß
10gKH
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Floh am Februar 11, 2019, 15:46
Ich hatte damals ja alle möglichen "drunter" Pflaster getestet - das Blasenpflaster war das einzige, welches diffusionsdicht genug war. Poröse Pflaster (wie Tegaderm) haben mir nicht geholfen, sobald ich angefangen habe zu schwitzen oder zu duschen (beides läßt sich über 2 Wochen nicht ganz vermeiden - vor allem, wenn ich am Arbeitsplatz noch mit Menschen reden will).

Ich hatte allerdings Probleme mit dem Durchstechen des Blasenpflasters. Habe mir zwei von drei Sensorfäden daran zerschossen ohne sie durch zu bekommen (Hersteller des Blasenpflaster weiß ich aber gerade nicht mehr - ist schon etwas her). Das war mir zu teuer.
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Andi am Februar 11, 2019, 16:08
Drunter brauche ich bisher nix.  :)
Aber da ich recht leicht transpiriere, muß ich immer was drüberpappen  ::)

(https://i.imgur.com/ThQ0Hhg.jpg)
(https://i.imgur.com/0e9zy57.jpg)
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Gyuri am Februar 11, 2019, 20:10
(…) Allerdings habe ich immer darauf geachtet, dass das Loch des Sensors nicht überklebt wurde. Es ist sicher nicht ohne Grund dort. (…)
Das "Loch" im Sensor (= kleines Teil) wird nur zur Montage in den Träger gebraucht damit der geschlitzte Konus in dem größeren Loch (Ø4,2mm) genau zentriert wird ohne den Träger zu verformen. Der geschlitzte Konus kann so nachgeben. Die genaue Verdrehsicherung erhält der Sensor dann vom Klarsicht-Plastik, genauso wie der die endgültige Zentrierung nach der Montage.
Beim Zusammensetzen müssen vorallem die drei Kontakte des Sensors zu der Leiterplatte passen und nicht verrutschen.
Das alles wird mit der recht aufwendig gestalteten Montagevorrichtung gewährleistet.

(https://up.picr.de/35049914cn.jpg)

Ich glaube auch hier schon mal gelesen zu haben, dass das Loch nach der Montage zu sein darf.  :gruebeln:

Nachtrag:
Ich bin sogar davon überzeugt, dass der komplette Sensor wasserdicht sein muss. Also kann das Loch gar keine Funktion haben.
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Dirk B. am Februar 11, 2019, 20:38
Drunter brauche ich bisher nix.  :)
Aber da ich recht leicht transpiriere, muß ich immer was drüberpappen  ::)



Also ich erfreue mich auch einer sehr lebhaften Transpiration und bin daher dem täglichen Duschen sehr zugetan. Zu Unverträglichkeiten kann ich nichts sagen.
Auch ich habe zu beginn hin und wieder Sensoren überklebt un sie zu fixieren. Aber aus mir noch immer nicht klaren Gründen begann die Haut unter dem Sensor nach einigen Stunden zu schmerzen allerdings ohne das sich Hautreaktionen zeigten.
Seitdem reinige ich die Haut vor dem Setzen des Sensors sehr großzügig und lasse das Mittel vollständig abtrocknen. Dann nutze ich die beigefügten Tüchlein aus dem Sensor Pack und lasse auch das komplett abtrocknen.
Danach setze ich den Sensor und lege für 2-3 Minuten die Flache Hand über den Sensor und übe leichten Druck auf ihn aus. Ich habe mal gehört das der Kleber durch die Wärme intensiver klebt.

Warum es nach dem Überkleben zu diesen wirklich heftigen Schmerzen kommt kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. ca. 1 Stunde nach dem entfernen der Überklebung verschwinden die Schmerzen vollständig.

LG

Dirk
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Andi am Februar 11, 2019, 21:10
Warum es nach dem Überkleben zu diesen wirklich heftigen Schmerzen kommt kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Ich achte drauf, weil ich das mal in der Apo und von der Abbott-Hotline so gesagt bekam, dass die Überklebung luftdurchlässig ist.
Das braucht es, damit sich unter der Fixierung keine Feuchtigkeit hält und die Haut bestmöglich atmen kann.
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Floh am Februar 12, 2019, 09:33
(…) Allerdings habe ich immer darauf geachtet, dass das Loch des Sensors nicht überklebt wurde. Es ist sicher nicht ohne Grund dort. (…)
Ich glaube auch hier schon mal gelesen zu haben, dass das Loch nach der Montage zu sein darf.  :gruebeln:

Nachtrag:
Ich bin sogar davon überzeugt, dass der komplette Sensor wasserdicht sein muss. Also kann das Loch gar keine Funktion haben.


Ich zitier es mal so, da geht alles zusammen am einfachsten.

Der Sensor ist nicht wasserdicht und muss es auch nicht sein - Abbott hat die innere Leiterplatte lackiert. Kriechströme sind deswegen nicht zu erwarten.

Die Reaktion des Sensors auf Blutglukose geht nur mit freiem Sauerstoff. Der Sensor ist nicht vakuumtauglich (jaja, die Anzahl der Astronauten unter den Diabetikern ist relativ klein) und für einen längeren Einsatz unter Wasser auch nicht geeignet. Die benötigte Sauerstoffmenge ist aber klein. Wir reden hier ja nicht von mehreren Mol, sondern von (im Endeffekt) Einzelreaktionen. Ein poröser Kleber drüber stört sicher nicht. Ein nahezu luftdichter Kleber ginge vielleicht auch - aber das Risiko einer fehlerhaft niedrigen Messung würde dadurch steigen (weil weniger Sauerstoff zur Reaktion zur Verfügung steht -> weniger Reaktion -> weniger gemessenes Signal -> niedrigerer Blutzucker).

Von daher widerspreche ich Gyuri hier mal: Es gibt hier einen aufbaubedingten Grund Luft an das Meßsystem zu lassen.
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 12, 2019, 11:28
Warum es nach dem Überkleben zu diesen wirklich heftigen Schmerzen kommt kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. ca. 1 Stunde nach dem entfernen der Überklebung verschwinden die Schmerzen vollständig.

Da wirst Du den Sensor in die Nähe eines Nervs gesetzt haben. Passiert mir beim Kathetersetzen auch manchmal.

Mit dem Überkleben hat das vermutlich nur insofern zu tun, als dass dadurch der Nerv richtig gereizt wurde. Und ja, das tut dann echt höllisch weh :knatschig:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Dirk B. am Februar 12, 2019, 11:45
Das klingt plausibel. jedenfalls bin ich froh das die Sensoren in der Regel so halten das ich die nicht zusätzlich sichern muß.

LG

Dirk
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Insulinjunkie am Februar 12, 2019, 18:11
Ich war auf der Suche nach einer brauchbaren Abdeckung zum baden.

Erst hatte ich Höga-Derm-Roll (Transparente Wundfolie) und Kinesiologie Tape ausgetestet. Beides hatte sich nach mehr oder weniger längerer Zeit im Wasser gelöst. Auch ein großflächiges gründliches vorheriges rasieren der kleinsten Härchen unter den Pflaster hatte auch nichts geholfen.

Dann bekam ich einen Tip und habe gute Erfahrungen gemacht mit https://www.ebay.de/itm/Libre-Armband-f%C3%BCr-Freestyle-Libre-Sensor-Libre-Halter/362450409908?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=631629573038&_trksid=p2057872.m2749.l2649.
Damit konnte ich selbst mehrere Stunden in einer Therme und auch Besuche in einem Dampfbad und einer 90C Sauna händeln. Nach dem abtrocknen die Halterung noch 4-5 Stunden dran gelassen und der Sensor klebte weiterhin 5 Tage bis ich ihn wechseln musste.
Titel: Re: Hautirritationen durch FreeStyle Libre Sensor
Beitrag von: Gyuri am April 06, 2019, 22:14
(…) Allerdings habe ich immer darauf geachtet, dass das Loch des Sensors nicht überklebt wurde. Es ist sicher nicht ohne Grund dort. (…)
(…blablabla…)

[ ein Bild … ]

Ich glaube auch hier schon mal gelesen zu haben, dass das Loch nach der Montage zu sein darf.  :gruebeln:

Nachtrag:
Ich bin sogar davon überzeugt, dass der komplette Sensor wasserdicht sein muss. Also kann das Loch gar keine Funktion haben.


Ich gehöre ganz sicherlich nicht zu denen, die die Klappe halten, wenn sie merken etwas falsches behauptet zu haben.  :pfeif:
"Unter anderem Licht" stellte ich meine Meinung hier um:
(https://up.picr.de/35454788oo.jpg)

Betrachtet man den Sensor mit Durchlicht, wie man das z.B. bei Dias tut, sieht man ganz deutlich, dass überhaupt nichts abgedichtet wird. Dringt Luft oder auch Wasser durch das Loch ein, so ist der Weg zur "Einstichstelle" ungehindert. (!)
So lässt es sich auch ganz leicht erklären, dass bei fehlerhaftem Setzen des Sensors auch Blut aus dem Loch kommen kann.

Falls da überhaupt etwas dicht ist, dann wohl höchstens die Leiterplatte mit Bestückung.

Trotzdem glaube ich nicht wirklich, dass es etwas ausmacht, wenn man das Loch mit einem Pflaster zu klebt.
Dennoch schneide ich jetzt bei dem Pflaster für meine Frau ein kleines Loch rein.
 :rotwerd: