Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => ICT - Basis/Bolus => Thema gestartet von: AxTRIM am Januar 03, 2006, 12:55

Titel: Insulinfragen
Beitrag von: AxTRIM am Januar 03, 2006, 12:55
Seas Sweetys!

Heute möchte ich mal ganz besonders an unseren Experten Jörg wenden :)

Ich hab da nämlich mal ne ganz bestimmt Frage zu meinem Insulin und deiner Homepage.

Also, als Basal Insulin hab ich Insuman. Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein Zinkverzögertes Insulin handelt und ich auch deswegen vor Injektion ca. 40mal hin und her schwenken muss damit es sich gut vermischt. Nun ja, jetzt lese ich auf deiner HP: http://www.diabetesinfo.de/pharmaka/insulin.php das es sich um ein Intermediärinsulin handelt. Was stimmt denn nun? Ich meine mich zu erinnern, dass Du mir hier schonmal schriebst, dass ich ein Zink-Verzögertes Insulin benutze. Ist Insuman vielleicht sogar ne Mischung aus beidem?

Zuckersüße Grüße,
Peter
Titel: Re: Insulinfragen
Beitrag von: Adrian am Januar 03, 2006, 13:15
Sagt Intermediär nicht eher aus, wie lange ein Insulin wirkt udn Zinkverzögert wie die Verzögerungswirkung erreicht wird? Wieso sollte sich das ausschließen.

LG|Adrian
Titel: Re: Insulinfragen
Beitrag von: AxTRIM am Januar 03, 2006, 14:21
Hi Addy,

weiß ich ja nicht.... hab die Zusammenhänge da noch nicht wirklich kappiert  :-X

Für mich schließt sich folgendes aus, Zitat:

Intermediärinsulin
NPH = Neutral-Protamin-Hagedorn, benannt nach Hagedorn, der das Protamininsulin 1936 entwickelte. Protamin verhindert die Löslichkeit des Insulins bei neutralem pH-Wert. NPH-Insulin kann als Monopräparat verwendet oder mit Altinsulin gemischt werden. ("freie Mischung")
z.B. Protaphan®, Lilly Basal®, Insuman Basal®

Langzeitinsuline
Haben eine noch längere Wirkdauer als Intermediärinsuline (bis zu 24 Stunden) und werden oft mit Zink verzögert.
Aufgrund der relativ unflexiblen Therapieführung sind Zink-Insuline heute kaum noch im Einsatz. Sie dürfen auch nicht mit Normalinsulin gemischt werden.
z.B. Ultratard®

Dort steht ja, das Langzeitinsuline noch eine längere Wirkdauer als Intermediärinsuline haben. Mein Insuman taucht nun als Beispiel bei den Intermediären auf aber ich meine zu glauben, dass Insuman zinkverzögert ist.

Wenn es zinkverzögert ist, warum verschreibt man es mir dann wenn es ja angeblich "....aufgrund der relativ unflexiblen Therapieführung...heute kaum noch im Einsatz" ist? Ich meine, OK, bis jetzt komm ich eigentlich super damit klar, auch wenn mein BZ Wert mit dem ich Morgends rauskommt stetigt ansteigt.

Hoffe ihr versteht meine Frage einigermaßen :)

Zuckersüße Grüße,
Peter
Titel: Re: Insulinfragen
Beitrag von: AxTRIM am Januar 03, 2006, 14:35
Also,

ich forsche gerade nach und hab mir bei Aventis mal das Datenblatt (oder wie man das bei Medikamenten auch immer nennt) angeguckt. Da dort steht, dass Insuman mit allen Insulinen von Aventis gemischt werden darf, außer diesen die für Pumpies bestimmt sind und mit Analoga darf auch nicht gemischt werden (Warum?).

Jedoch steht dort auch unter Punkt 6.1 Hilfsstoffe "Zinkchlorid" - also darf ich nun draus schließen, dass es eine Mischung aus Intermediär- und Zinkverzögertem Insulin ist?

Quelle des Datenblatts: http://www.aventis.at/aerzte/diabetes/insuman/_download/insumbas100pat.pdf

Zuckersüße Grüße,
Peter
Titel: Re: Insulinfragen
Beitrag von: Andi am Januar 03, 2006, 14:42
Jedoch steht dort auch unter Punkt 6.1 Hilfsstoffe "Zinkchlorid" - also darf ich nun draus schließen, dass es eine Mischung aus Intermediär- und Zinkverzögertem Insulin ist?

Nurmal so eine Begriffsdefinition meinerseits:

Intermediärinsulin:
Bedeutet für mich, daß es länger wirkt, als ALT- oder ANALOG-Insulin. Es wirkt aber auch kürzer als die neueren Langzeitinsuline.

Zinkverzögertes Insulin:
Hier wird die verlängerte Wirkung mittels Zink realisiert.

Diese beiden Begriffe haben also nix direktes miteinander zu tun.

Von der Wirkdauer kenne ich folgende Varianten:
BOLUS-Insuline:
ANALOGA (Humalog/NovoRapid) => ~2-3 Stunden
ALT-Insulin => ~4-5 Stunden

BASAL-Insuline:
INSUMAN-Basal => ~8-9 Stunden
LEVEMIR => ~20 Stunden
LANTUS => ~23-24 Stunden

Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte ???


Gruß Andi
Titel: Re: Insulinfragen
Beitrag von: Ludwig am Januar 03, 2006, 18:44
und mit Analoga darf auch nicht gemischt werden (Warum?).


vereinfacht gesagt wurden bei den Analoga die Molekülketten (genetisch) verändert! (ein oder mehre Elemente hinzugefügt oder weggelassen) Durch vermischen mit "normalem" Insulin würden die Molekülketten u. Umständen wiederhergestellt werden und der gewünschte Effekt (z.B. Verzögerung oder Beschleunigung) wäre wieder weg.

Sorry für die sehr laienhafte Darstellung, ich hoffe sie ist verständlich!

Ludwig
Titel: Re: Insulinfragen
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 04, 2006, 02:43
Für mich schließt sich folgendes aus, Zitat:

Intermediärinsulin
NPH = Neutral-Protamin-Hagedorn, benannt nach Hagedorn, der das Protamininsulin 1936 entwickelte. Protamin verhindert die Löslichkeit des Insulins bei neutralem pH-Wert. NPH-Insulin kann als Monopräparat verwendet oder mit Altinsulin gemischt werden. ("freie Mischung")
z.B. Protaphan®, Lilly Basal®, Insuman Basal®

Du hast recht, das könnte man tatsächlich so lesen 'Intermediär = NPH', und das stimmt so nicht. (Umgekehrt schon, weil die meisten - wenn nicht alle - NPH-Insulin intermediär wirken.

Zitat
Wenn es zinkverzögert ist, warum verschreibt man es mir dann wenn es ja angeblich "....aufgrund der relativ unflexiblen Therapieführung...heute kaum noch im Einsatz" ist? Ich meine, OK, bis jetzt komm ich eigentlich super damit klar, auch wenn mein BZ Wert mit dem ich Morgends rauskommt stetigt ansteigt.

Warum verwendet man heute noch Kohleöfen, wo doch eine Zentralheizung viel flexibler ist? :zwinker:

Gerade für die Therapie gilt: wenn es hilft, dann passt das schon. Egal wie der aktuelle Standard gerade auch aussehen mag. Medikamente sind ja zweckorientiert und nicht Modeeinflüssen unterworfen (und das ist auch gut so)
Titel: Re: Insulinfragen
Beitrag von: AxTRIM am Januar 04, 2006, 08:12
@Andy: OK, dass bringt erstes Licht ins Dunkel! :)

@Ludwig: Da ich auch Laie bin gibt's da nix zu entschuldigen - so versteh ich es immerhin :) Danke, jetzt ist's mir klar warum es nicht geht.

@Jörg: Gut, JETZT hab auch ich es verstanden  ;D Mich wundert nur, dass mein Doc mir zum einen das ultraneue, ultragenial Apidra verschreibt und zum anderen das ultraalte Insuman. Naja, wahrscheinlich zum Ausgleich damits für die KraKa nicht zu teuer wird, vielleicht auch weil es von Insuman überzeugt ist..... wer weiß. Noch komm ich jedenfalls prima damit klar, auch wenn ich meine Ma mit ihrem Lantus ab und zu schon beneide weil nur einmal spritzen am Tag.

Nochmal Allen hier ein dickes "THX" und bis zur nächsten Frage ;)

Zuckersüße Grüße,
Peter
Titel: Re: Insulinfragen
Beitrag von: Archchancellor am Januar 04, 2006, 08:16
Warum verwendet man heute noch Kohleöfen, wo doch eine Zentralheizung viel flexibler ist? :zwinker:
Weil diese Wäre (ich weiß wovon ich rede [schwelginerinnerung]) einfach schöner ist.

Archchancellor
Windows: Bisher mußten das Betriebssystem und alle weiteren Programme neu installiert werden, wenn versehentlich eine wichtige Datei gelöscht wurde. In Zukunft reicht schon das versehentliche Löschen einer unwichtigen Datei.
(von einer Homepage)
Titel: Re: Insulinfragen
Beitrag von: LordBritish am Januar 04, 2006, 09:35
auch wenn ich meine Ma mit ihrem Lantus ab und zu schon beneide weil nur einmal spritzen am Tag.

Hallo Peter,

als Grundabdeckung ist das Lantus sicherlich eine tolle Sache, jedoch sind wir ja keine Maschinen...
Der Bedarf des Körpers an Insulin ist ja nicht immer gleich, so müsstest Du normalerweise schon noch zu bestimmten Zeiten ein anderes zusätzliches
lang wirkenderes Basalinsulin spritzen um die Spitzen abzudecken.
Das hatte mir jedenfalls mein Doc mal gesagt wo ich mal nachgefragt hatte wie das so gehen soll mit Lantus das immer gleich wirkt
wo die Basalrate in der Pumpe doch nicht konstant ist.

Grüße

Lord

P.S. Was drin ist ist drin, mit mehreren Spritzen bist Du flexibler  :zwinker:
Titel: Re: Insulinfragen
Beitrag von: AxTRIM am Januar 04, 2006, 09:58
auch wenn ich meine Ma mit ihrem Lantus ab und zu schon beneide weil nur einmal spritzen am Tag.

P.S. Was drin ist ist drin, mit mehreren Spritzen bist Du flexibler  :zwinker:


Da hast Du sicherlich recht, dass bezweifel ich auch nicht. Jedoch soll Basal Insulin ja den Grundwert schön gleichmäßig halten und dient ja auch ein bisserl zur Vereinfachung. Überspitzt könnte man sagen, um ganz flexibel zu sein, ich nehm kein Basal mehr, mess jede Stunde und spritz dann entsprechend Bolus. So könnte man es stündlich an die Situation anpassen. Ob jetzt Lantus oder normales Basal der Weißheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln. Es muss jeder wohl für sich entscheiden. Aber, ich gehe mit Dir da eine Linie, dass ich mit Insuman wohl den im Moment besseren Weg FÜR MICH gehe. Es funktioniert ja. Auch wenn meine Werte Morgends immer mehr ansteigen. Muss wieder Nachmessungen einführen :(

Wie und warum das Lantus nun so gleichmäßig und lange wirkt entzieht sich auch meiner Kentniss. Meine Diabetologin mag es jedenfalls nicht weil sie meint, alle Ihre Patienten die sie darauf versuchte einzustellen unterzuckerten kurz vor Mittag. Bei Levemir (oder so ähnlich) würde das gleiche Phänomen Nachmittags auftauchen. Nun gut, ich komm dann immer mit Ihr ins Diskutieren weil ich solche Pauschalisierungen nicht richtig finde - sind ja alle verschieden, warum soll also jeder zur gleichen Zeit unterzuckern?

Zuckersüße Grüße,
Peter
Titel: Re: Insulinfragen
Beitrag von: LordBritish am Januar 04, 2006, 10:46
Hallo Peter,

Pauschalisierungen mag ich auch nicht so gerne, jeder ist individuell.

Das mit dem Unterzuckern bei 24h Insulin kommt meiner Ansicht nach von der Wirkweise.
Ich vertiefe mal noch meine vorherige Ausführung...
Der Bedarf des Körpers ändert sich ja am Tag, bei einigen ist es so das der Bedarf in der Nacht am niedrigsten ist, zum Morgen am höchsten und sinkt dann zum Mittag hin und Abends ist er dann fast oder genauso hoch wie Morgens.
Wenn man Lantus verwendet hat man zu jeder Zeit die gleiche Wirkung des Insulins und das kommt mit dem
eben dargestellten Bedarf also nicht hin. Wenn das Lantus soweit erhöht wird das es Morgens und Abends passt,
hat man in der Mittagszeit viel zuviel Insulin und somit eine Hypo.
Somit kann man mit Lantus nur einen Teil des Bedarfs abdecken und muss zu den Spitzenzeiten
trotzdem noch ein zusätzliches Basal einwerfen. Dann kommt es höchtswahrscheinlich zu der gleichen Anzahl an Basal-Spritzen.

Überspitzt könnte man sagen, um ganz flexibel zu sein, ich nehm kein Basal mehr, mess jede Stunde und spritz dann entsprechend Bolus. So könnte man es stündlich an die Situation anpassen.

 :ja: dann ist man zum Berufsdiabetiker geworden  :lachen:
Ich meinte das auch viel mehr so das man ggf. die Basaldosis etwas anpassen kann z.B. wenn Du Dich etwas spontaner
dazu entscheidest etwas Sport zu treiben.
Als ich damals noch mit Basal hantiert hatte, habe ich das manchmal geringfügig angepasst, klappte ganz gut so konnte ich die
ein oder andere Hypo doch verhindern. Muss man aber auch etwas vorsichtig sein Insulin wird ja immer gebraucht auch für den Sport...

Zitat
Es muss jeder wohl für sich entscheiden. Aber, ich gehe mit Dir da eine Linie, dass ich mit Insuman wohl den im Moment besseren Weg FÜR MICH gehe. Es funktioniert ja. Auch wenn meine Werte Morgends immer mehr ansteigen. Muss wieder Nachmessungen einführen :(

Das ist die Hauptsache das es funktioniert und die Nachtmessungen kenne ich auch das sind die die ich am meisten beim Basakratentest  hasse  :-\

Grüße

Lord
Titel: Re: Insulinfragen
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 04, 2006, 11:21
@Jörg: Gut, JETZT hab auch ich es verstanden  ;D Mich wundert nur, dass mein Doc mir zum einen das ultraneue, ultragenial Apidra verschreibt und zum anderen das ultraalte Insuman. Naja, wahrscheinlich zum Ausgleich damits für die KraKa nicht zu teuer wird, vielleicht auch weil es von Insuman überzeugt ist..... wer weiß.

Ich vermute mal letzteres. Wenn es nicht unbedingt sein muss mache ich auch keine Software-Upgrades. (Wenn es nach mir ginge würde ich immer noch mit CorelDraw 4.0 arbeiten)