Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: ralfulrich am August 20, 2006, 19:37

Titel: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: ralfulrich am August 20, 2006, 19:37
Hallo zusammen,

das Performance-Problem von SiDiary bei manchen USB-Sticks hat mir keine Ruhe gelassen. Bitte hierzu auch mal dort in Forum lesen:

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=2798.msg38612

Hier:

http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html
und hier:
http://www.testticker.de/praxis/storage/article200406190022.aspx

habe ich eine Lösung gefunden die allerdings nur für Windows XP und 2000 problemlos funktioniert.
Es macht dann keinen Unterschied, ob 'Für Leistung optimieren' oder 'Für schnelles Entfernen optimieren' ausgewählt ist. Bei ersterer Einstellung wird lediglich die Möglichkeit aktiviert, den Stick mit NTFS zu formatieren. Aber genau das Formatieren mit NTFS verhilft auch Wechseldatenträgern zu einem Schreib-Cache! Das Schreiben vieler kleiner Dateien geht plötzlich auch unter XP rasend schnell. Mit der Option Für Leistung optimieren wird lediglich im Auswahldialog Formatieren... die Option NTFS freigegeben. Wieder mal typisch Windows, nix ist richtig dokumentiert... ???

Ich beschreibe hier nochmal für alle User den Weg:

1. Taste Windows+Pause drücken, Register Harware auswählen, Geräte-Manager anklicken, in neuen Fenster auf Plus-Zeichen vor Laufwerke klicken, doppelt auf das USB-Laufwerk klicken, im neuen Fenster Register Richtlinien auswählen, die Option für Leistung optimieren auswählen und auf OK klicken, alle Fenster mit OK bzw. X schließen.

2. Bei älteren SiDiary Versionen ohne Backup und Recovery den gesamten Inhalt des Sticks auf den Desktop kopieren. Sonst nur alles das was nicht zu SiDiary gehört sichern.

3. Arbeitsplatz öffnen, USB-Stick mit Rechts anklicken, Formatieren... auswählen, im DropDown Menü Format NTFS auswählen, optional Datenkomprimierung anklicken um Speicherplatz zu sparen, auf starten klicken. Achtung beim Formatieren gehen alle Daten auf dem Stick verloren und müssen wieder eingespielt werden!!!

4. Alle gesicherten Daten aus dem Recovery und Backup-Verzeichnis oder vom Desktop wieder auf den USB-Stick kopieren.

5. SiDiary starten und über den Lizenzmanager freischalten.

6. Die Option "Für schnelles Entfernen" kann wieder im Gerätemanager eingeschaltet werden ohne daß die Performance beeinträchtigt wird. Wenn später nochmal mit NTFS formatiert werden sollte, muß vorher aber wieder auf "Für Leistung optimieren" umgeschaltet werden!

USB-SiDiary ist nun bei mir unter XP genauso schnell wie von der Festplatte.... :zwinker:

Vielleicht kann mal jemand unter Windows Me testen? Was bei mir unter FAT 500 MB Platz einnahm ist unter NTFS komprimiert nur noch 350 MB groß...

Grüße
Ralf
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: Alf am August 21, 2006, 08:48
STOPP!!!
Keine gute Idee!! :nein:

Bitte nicht einfach jetzt den Stick drauf los formatieren! :nein: Denn dadurch wird die Lizenz des Sticks ungültig und er fährt nur noch im Test-Mode hoch!

Ich würde ganz etwas anderes vorschlagen: Ich habe mit Jörg zusammen bereits Freitag Abend die Performance-Engpässe genauer unter die Lupe genommen und auch mit der Option "Für schnelles Auswerfen" ist das Blättern jetzt ein Klacks...

Übrigens: Es ist nicht korrekt, dass sich der Schreibcache nur auf NTFS-Medien auswirkt - Mein Stick ist mit FAT formatiert und die Option "Optimieren für Leistung" steigert, wie auch andere im Forum das schon beschrieben haben, die Performance deutlich! Die Formatierung als FAT-Medium hat auch einen guten Grund: Wer seinen Stick mit NTFS formatiert wird nach Murphy's Law unweigerlich mal ein einen Windows98 Rechner geraten und kann den Stick dann dort nicht mehr nutzen!

Also: Bitte Finger weg von dieser Lösung und auf das Update warten - damit ist das alles sehr viel einfacher! :ja:
(und das kommt diese Woche noch auf den Server!)

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: Joerg Moeller am August 21, 2006, 08:53
das Performance-Problem von SiDiary bei manchen USB-Sticks hat mir keine Ruhe gelassen.

Alf auch nicht, und daher ist auch schon ein Update in der Pipeline. Speichervorgang wurde von 15 auf 1 Sekunde verkürzt!

Zitat
2. Bei älteren SiDiary Versionen ohne Backup und Recovery den gesamten Inhalt des Sticks auf den Desktop kopieren. Sonst nur alles das was nicht zu SiDiary gehört sichern.

Das nützt nichts. Bitte nicht machen, sonst ist die Stick-Version danach nicht mehr nutzbar. Bitte grundsätzlich Backups nur mit dem Backup-Tool machen, das durch ein Update auf den Stick gespeilt werden kann. Nur so ist sichergestellt, daß die Lizenzdatei auch nachher noch ihre Gültigkeit hat.

Zitat
Achtung beim Formatieren gehen alle Daten auf dem Stick verloren und müssen wieder eingespielt werden!!!

Dabei erhält der Stick auch eine neue Seriennummer mit dem Ergebnis, daß die Lizenz ungültig wird, wenn sie nicht mit dem SiDiary-Backup gesichert wurde!

Zitat
5. SiDiary starten und über den Lizenzmanager freischalten.

Das funktioniert nur, wenn man eine Lizenzdatei für eine SiDiary-Suite hat. Das ist nicht vergleichbar mit der Lizenzdatei auf dem Stick.

Also bitte erstmal das nächste (Performance)Update abwarten, bevor ihr euch möglicherweise euren Stick zerschießt.
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: ralfulrich am August 21, 2006, 15:00
Ups, na da bin ich mal auf das superschnelle Update gespannt.

Mein Tip ist wohl mehr was für Insider... :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: Alf am August 22, 2006, 09:19
Hallo zusammen,

habe gerade die Windowsversion 5.1.660 auf den Server gelegt. Wenn Ihr den USB-Stick mit dieser Version aktualisiert, sollte das Blättern selbst bei der Option "Optimieren für schnelles Auswerfen" kleiner eine Sekunde dauern! Betroffen sind wohl hptsl. Windows XP Systeme, da dort der Stick mit genau dieser Option am System aufgenommen wird (bei den anderen Windows-Systemen wird autom. die Option für bessere Performance geählt).

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: ralfulrich am August 22, 2006, 21:52
Tatsächlich, die V. 660 ist unter FAT kaum langsamer als unter NTFS, obwohl ich den Schreibcache deaktiviert habe... :zwinker:
Wie hat er das nur wieder hinbekommen...  Das Update-Tool läuft auch bestens und ist ein echter Komfortgewinn. Na ja, bei der Geschwindigkeit mit der neue Versionen auf den Server geschossen werden ist das Tool auch schon fast unverzichtbar... :super:

Grüße
Ralf
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: Joerg Moeller am August 23, 2006, 00:52
 ;D

Ich hab mich neulich auf einen Termin vorbereitet und mir am Freitag (Montag war der Termin) noch schnell die neuste Version draufgepackt. Und Montags habe ich just for Fun nochmal nachgeschaut, da war die Version von Freitag auch schon wieder überholt :zwinker:
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: LordBritish am August 23, 2006, 07:09
 :ja: da kommt man schon richtig in Geschwindigkeitsrausch soviele Updates, da kommt man kaum noch nach  ;D
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: ralfulrich am August 23, 2006, 20:17
Bei mir kann es schon mal vorkommen, daß ich gleich mehrere Updates schlicht "verschlafe"...

Grüße
Ralf
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: Andi am August 23, 2006, 23:26
Bei mir kann es schon mal vorkommen, daß ich gleich mehrere Updates schlicht "verschlafe"...

Du bist wohl ein Pen(n)er :duck:  :rotwerd: :zwinker:


Gruß Andi
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: ralfulrich am August 24, 2006, 00:15
Ich hab zwar eine Verknüpfung zur SiDiary Update Site auf dem Desktop, weil der Update-Chek hoffnungslos hinterher hinkt. Wenn ich den Link zur Update Site so einmal die Woche aufrufe, dann sind da immer Versionen, die mir fehlen. So habe ich jetzt die 660, 658, 653, 647, 636, 634, 629..... :-\

Grüße
Ralf
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: LordBritish am August 24, 2006, 07:04
Hi Ralf,

manchmal gibt es da schon Versionssprünge, da die Version(en) davor nicht veröffentlicht wurden.
Soll ja auch vorkommen das es Konstellationen gibt die Sub-optimal laufen und dann wird
im betroffenen Kreis die korrigierte Version getestet und erst nach Erfolg gibt es dann das Endergebnis auf dem Server  :zwinker:
Die Versionsnummernfolge von Dir scheint mir somit (fast) lückenlos.

Viele Grüße

Markus
 
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: Alf am August 24, 2006, 07:51
Hallo Ralf,

Lord hat es schon richtig gesagt! Manchmal gibt es interne Zwischenversionen, die erst mal nur einzelne Anwender bekommen und nicht auf dem Server landen. Speziell die Implementierung des "Blinden-Modus" hat einige solcher Versions-Sprünge hervorgebracht!

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: ralfulrich am August 24, 2006, 23:55
Na, da bin ich ja froh, nicht allzuviel verpaßt zu haben... :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: bb am August 29, 2006, 08:16
Hi Ralf,

macht auch nichts, wenn Du mal ein Update verpennst. Ich verfahre auch immer nach dem Motto "Never touch a runnig system".
Außerdem bekommst Du so auch von den vielen Fehlern nichts mit die Alf extra einbaut, damit er mal ein Feedback zu seiner Software bekommt. Wenn keine Fehler drin sind, meldet sich ja niemand.  :baeh: :baeh:

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: Alf am August 29, 2006, 08:20
Das hab' ich gelesen...  :kreisch: :zwinker:
Titel: OT: Software
Beitrag von: unknown am August 29, 2006, 08:22
@Alf,

Das hab' ich gelesen...  :kreisch: :zwinker:

die Aussage von Ralf und Bernd kann man so nicht stehen lassen, das muss man doch so machen:

Arbeiten Sie auch mit Beta Software produktiv?
Ja, aber nur wenn es keine Alpha Version gibt  :baeh: :zunge2:

Grüßle

Norbert
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: bb am August 29, 2006, 08:24
Ja Alf, ich sags ja immer, das Leben kann ganz schön hart sein.  ;D ;D
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: Alf am August 29, 2006, 08:46
Püh.  :poeh: ;)
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: LordBritish am August 29, 2006, 10:07
Wenn keine Fehler drin sind, meldet sich ja niemand.  :baeh: :baeh:

Die sind manchmal gar nicht so leicht in SiDiary zu finden... 
da muss ich manchmal schon ziemlich tief in der Kiste wühlen :zwinker:
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: ralfulrich am August 29, 2006, 17:31
Hi Ralf,

macht auch nichts, wenn Du mal ein Update verpennst. Ich verfahre auch immer nach dem Motto "Never touch a runnig system".
Außerdem bekommst Du so auch von den vielen Fehlern nichts mit die Alf extra einbaut, damit er mal ein Feedback zu seiner Software bekommt. Wenn keine Fehler drin sind, meldet sich ja niemand.  :baeh: :baeh:

Du meinst wenn ich nur jedes 10. Update runterlade habe ich mir mindestens 9 Bugs erspart... :kratz: :baeh: :lachen:

Grüße
Ralf
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: Andi am August 29, 2006, 21:37
Du meinst wenn ich nur jedes 10. Update runterlade habe ich mir mindestens 9 Bugs erspart... :kratz: :baeh: :lachen:

Ist Dein Bierglas nun halb voll oder halb leer :kratz:


Gruß Andi
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: bb am August 30, 2006, 17:46
Ist Dein Bierglas nun halb voll oder halb leer :kratz:

Entschuldige  bitte Andi, aber wie sch... ist die Frage den jetzt?

Ralfs Glas ist natürlich ganz leer, kennst ihn doch nun, oder? :zunge2:

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: ralfulrich am August 30, 2006, 18:35
Öh, wo ist denn in SiDiary die Schnittstelle mit dem Zapfhahn bitte.... :staun2: :prost:

Grüße
Ralf
Titel: Re: USB High-Speed-SiDiary Released
Beitrag von: bb am August 30, 2006, 18:58
Ralf,

die muß Alf noch einbauen dann klappt es auch mit dem Absatz wie von alleine. :o

LG Bernd