Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Mobile Versionen => PPC => Thema gestartet von: MrMoods am November 06, 2009, 01:30

Titel: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: MrMoods am November 06, 2009, 01:30
Huhu!

Ich hab mal wieder was zu meckern...  :duck:

Also ich benutze SiDiary auf einem Samsung SGH-i900 Omnia. Und dort ist es ein wildes Durcheinander, wann die Bildschirmtastatur aus- und eingeklappt wird. Wenn die Tastatur geschlossen ist und ich ein Eingabefeld (Uhrzeit oder BZ-Wert) anklicke, öffnet sich die Tastatur planmäßig, schließt sich jedoch sofort wieder nach ca. einer halben Sekunde. Ich öffne sie dann manuell, gebe den Wert ein und bei einem Klick auf FERTIG bleibt die Tastatur offen. Ich muss sie dann manuell wieder schließen. Das Ganze passiert bei JEDEM Eingabefeld.

Liegts am Handy oder an SD?

Bei den anderen Anwendungen wie SMS schreiben oder sowas klappt es eigentlich einwandfrei.

Erinnert mich irgendwie an einen Toggle, der versehentlich zweimal ausgeführt wird oder sowas, anstatt einem Öffnen der Tastatur.


Gruß
Ingo

Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am November 06, 2009, 08:34
Ich befürchte fast es liegt daran, dass das Omnia selbst einen Mechanimus implementiert hat, der die Tastatur selbst auf- und zuklappt, wenn ein Eingabefeld den Fokus bekommt (das Omnia bietet ja auch eine zusätzliche, größere Fingertastatur).

So was gab's früher als direktes Feature von Windows Mobile nicht (und auch jetzt haben das sicher nicht alle Modelle) und deswegen kümmerte sich SiDiary von jeher selbst darum, die Tastatur auf-/zuzuklappen.
Und dann schiesst das Omnia offensichtlich auch nochmal hinterher (in der Tat ist das ein Toggle, denn es gibt für das SIP nicht einen Befehl "MacheAuf" und einen weiteren "MacheZu", sondern lediglich ein "boolsches Flag", dass das SIP dann schlichtweg zum Umschalten des aktuellen Status nutzt...)

Ich schau mir das aber nochmal hier an, ob's bei unserem Omnia auch so passiert (da ist es mir eigentlich nicht bewusst in erinnerung geblieben beim Testen)

Ich bin aber eh schon am Überlegen, ob man das SiDiary-interne SIP-Handling über einen Ini-Key evtl. komplett deaktivieren kann, weil das auch bei Geräten mit Hardware-Slider-Tastatur nicht umbedingt erforderlich ist...
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: MrMoods am November 06, 2009, 21:47
Ich schau mir das aber nochmal hier an, ob's bei unserem Omnia auch so passiert (da ist es mir eigentlich nicht bewusst in erinnerung geblieben beim Testen)

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß das nicht die ganze Zeit so war. Das ist erst ein paar Wochen, glaube ich. Und am Windows habe ich kein Update vorgenommen, also könnte es eventuell durch ein SD-Update entstanden sein.

Fakt ist auch, daß es nicht immer so passiert. Ich konnte es noch nicht vollständig rekonstruieren, aber ich glaube, in der ersten Zeit nach dem Handy-Softreset funktioniert alles einwandfrei. Aber nach ner Zeit lässt das nach (SD läuft bei mir dauerhaft im Hintergrund, ich beende es nur ab und zu zum Syncen).

Aber ich bin ja eh so'n Sonderfall, ich krieg es ja auch heute noch hin, daß SD mit geöffnetem Detailtagebuch selbständig nen Sync ausführt. Nur rekonstruieren kann ich es nicht. Ich glaube, es passiert teilweise dann, wenn SD im Hintergrund läuft, also keinen Focus hat.
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Avidflyer am November 07, 2009, 10:18
Hi Alf!

Sehr gute Idee!

Auch ich ärgere mich ständig über diese dämliche ständig aus und einklappende Tastatur! Ich bebutze ein FSC Loox T830 mit voller Alpha-numerischer Tastatur. Automatismen sind häufig von Übel. Wenn jemand die SIP braucht, kann er sie ja problemlos mit einem Klick ausklappen. Vielleicht wäre auch eine Variable im Ini- file möglich?

Gruss Klaus
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: pfeiffer am November 09, 2009, 10:17
Ini-Key evtl. komplett deaktivieren kann, weil das auch bei Geräten mit Hardware-Slider-Tastatur nicht umbedingt erforderlich ist...

Super Idee  ;-)

Noch ein Vorschlag (passt im weitesten Sinne dazu):
Das Drehrad am Touch Diamond/ Pro scrollt nur die Eingabefelder rauf und runter ...  Schöner währe, wenn unten angekommen in die nächste Spalte zu wechseln ...

Und noch einer: Per Tastatur lässt sich das Ereignis nicht auswählen - aber auch nicht eingeben (auch wenns Kürzel bekannt ist) ... also muss immer ins Feld geklickt werden ...

@Alf:
Diese Punke sind reine Kosmetik!   :super: :super: :super:
(also von mir aus in der Priorität als "nicht lebensnotwendig" einstufen)

Gruß
Carsten

Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am November 09, 2009, 11:55
Wegen des Event-Kürzels: Das müsste eigentlich gehen. Dafür haben wir extra einen PFad implementiert: Einfach in der Zelle die "Enter-Taste" drücken, dann müsste nur ein Input-Feld aufgehen und Du kannst das Kürzel direkt eintippen... :)

Mit dem Scrollrad bin ich skeptisch... :-\
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: MrMoods am November 09, 2009, 16:02
Apropos Scrollrad. Da fällt mir grad noch was ein: Das Omnia hat ja unten als mittlere Taste ein Sensorfeld, wo man mit dem Finger drüberfahren kann. Also ich hab es schonmal hinbekommen, daß ich den Rahmen des Eingabefeldes damit nach rechts und unten schieben konnte. Alle anderen Richtungen haben nicht funktioniert. Nach rechts und unten bekomme ich jetzt auch nicht mehr hin. Wobei es da auch sehr nervig war, daß die Ereignisse auch ohne Eingabe durchgescrollt wurden (ich habe also versucht, vom obersten Feld nach ganz unten zu kommen, bin dann aber beim Ereignis hängengeblieben, weil dort nicht das Feld sondern die Liste weitergescrollt wurde, ohne daß ich was gedrückt habe).

Außerdem fiel mir grad noch was zu den Ereignissen ein:

Wenn ich jetzt messe, alle Werte eintrage und dazu ein Ereignis auswähle, klappt alles super. Ich beende SD jedoch nicht, es läuft im Hintergrund weiter. Messe ich dann später nochmal und möchte dort als Ereignis nochmal das gleiche eintragen, habe ich ein Problem, denn in der Auswahlliste steht der Balken immer noch auf dem Ereignis. Ich kann es dann nicht auswählen, das Gerät reagiert nicht, wenn ich ein bereits ausgewähltes Ereignis nochmal anklicke. Ich muss erst ein anderes Ereignis auswählen und es dann ändern. Wenn man SD zwischendurch beendet, funktioniert alles super, weil dann die Ereignis-Auswahl zurückgesetzt wird, es ist nichts vorausgewählt. Man müsste theoretisch was implementieren, was die Ereignis-Auswahl nach Eintragen des Ereignisses wieder zurücksetzt. Oder ist das so gewollt?
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am November 09, 2009, 18:44
Schau Dir doch mal die ersten beiden Ereignis-Einträge an. Es ist in der Liste automatisch immer der Eintrag selektiert, der auch zuvor schon in der Zelle im Tagebuch zu sehen war. Wenn Du den "löschen" willst, blättere einfach nach oben dort kommt dann "keine Auswahl" o.s.ä.

Wenn man in ein neues leeres Feld klickt und die Ereignisauswahl schon mal offen war ist der zuletzt verwendete Eintrag sichtbar, da man häufig "benachbarte" Ereignisse protokolliert z.B. die T-Events...
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: MrMoods am November 09, 2009, 22:26
Hi Alf,

nee, eben nicht. Ich hab folgendes Problem (alle Werte nur theoretisch):

Ich trage z.B. um 12:20 Uhr einen BZ-Wert von 160 ein, einen Bolus von 1 und wähle aus der Ereignisliste "Korrekturinsulin".

Dann messe ich erneut und stelle fest, daß die Dosis nicht gereicht hat.

Also trage ich um 12:50 einen Bz-Wert von 140 ein, einen Bolus von 1, klicke dann auf das Ereignisfeld und sehe, daß "Korrekturinsulin" immer noch in der Liste "gehighlighted" ist, also der Auswahlbalken liegt noch darauf (obwohl ich in einer neuen Spalte bin). Wenn ich es dann anklicke, passiert nix, weil das Listenelement scheinbar immun gegen das Anklicken ist, wenn es gehighlighted wurde. Also muss ich dann erst was anderes auswählen (z.B. "Frühstück"), und dann das Ereignisfeld nochmal anklicken, um den Eintrag zu korrigieren.

Hoffe, ich habe das jetzt etwas verständlicher erklärt, ist vorher vielleicht nicht so rübergekommen.

Also nochmal kurz: Ich will keinen schon vorhandenen Eintrag korrigieren, sondern einen neuen erstellen. Und das geht nur so lange gut, wie ich immer was anderes aus der Liste auswähle. Mache ich 2 verschiedene Einträge hintereinander, bekomme ich Probleme bei der Auswahlliste, wenn beide Einträge das gleiche Ereignis haben sollen.


Falls die Erklärung immer noch zu wirr ist, mach ich Dir ne Schritt-für-Schritt-Anleitung, was Du anklicken und machen sollst, damit Du das Ergebnis siehst.  ;D
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am November 09, 2009, 22:46
Aä ja...
Wenn man in ein neues leeres Feld klickt und die Ereignisauswahl schon mal offen war ist der zuletzt verwendete Eintrag sichtbar, da man häufig "benachbarte" Ereignisse protokolliert z.B. die T-Events...

Drück doch mal auf Space, Enter um den bereits selektierten Eintrag zu übernehmen. Geht das?

Orrer (weil isch grad widder en bissi hessisch Gebabbel schreiwe tu): Drigg uff die Leerdasde orrer Enter, wann de des Ding hawwe willst... ;D
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: MrMoods am November 09, 2009, 22:50
Hmm, also Enter und Leertaste gehen nicht, die mittlere Hardwaretaste mit dem Sensorfeld drücken geht auch nicht, wird alles mit Fehler-Piepsen quittiert. Habe allerdings grad festgestellt, daß er den Wert übernimmt, wenn ich "Fertig" anklicke. Hab bis jetzt gar nicht gemerkt, daß es bei der Auswahlliste auch ein "Fertig" gibt. Peinlich.  :-X
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am November 09, 2009, 22:56
Ach ja genau. (Habe hier gerade nur mein Smartphone)...
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: MrMoods am November 09, 2009, 23:02
Also ich muss Dich jetzt mal als Wiedergutmachung für meine ganzen dummen Fragen und Probleme mal loben. Der Support ist TOP.

Es gibt Produkte, die kosten das 10- oder 100-fache, da "darf" ich dann mal zwischen Dienstag und Donnerstag zwischen 12 und 15 Uhr die 0180er-Hotline für 1,49 EUR pro Minute anrufen und mich von schlecht geschulten Minijobbern anpampen lassen.

Aber der Alf, der steht 7x24 Gewehr bei Fuß und bleibt selbst bei user-verschuldetem Mist ganz ruhig...  :super:

*schleim*
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: MrMoods am November 10, 2009, 01:37
Aber ich bin ja eh so'n Sonderfall, ich krieg es ja auch heute noch hin, daß SD mit geöffnetem Detailtagebuch selbständig nen Sync ausführt. Nur rekonstruieren kann ich es nicht. Ich glaube, es passiert teilweise dann, wenn SD im Hintergrund läuft, also keinen Focus hat.

Grad ist es wieder passiert.

Also, ich hatte SD auf dem PC laufen und habe mittels Optionen/Smartsync-Einstellungen/"Recycle"-Button (der mit den blauen Pfeilen) das Handy gesynct. Danach (das Handy ist weiterhin angeschlossen) war ich im Detail-Tagebuch. Ich habe eine Uhrzeit eingegeben. Danach habe ich in das Feld für den BZ-Wert geklickt. Gerade in dem Moment, als ich den Wert eingeben wollte, ploppte das Update-Fenster auf und benachrichtigte mich über neue Updates. Ich klickte auf "schließen", weil ich das später erledigen wollte. Und genau in dem Moment, als das Update-Fenster zuging und ich den Wert eintippen wollte, wurde ein Sync durchgeführt.
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: pfeiffer am November 10, 2009, 05:44
Wegen des Event-Kürzels: Das müsste eigentlich gehen. Dafür haben wir extra einen PFad implementiert: Einfach in der Zelle die "Enter-Taste" drücken, dann müsste nur ein Input-Feld aufgehen und Du kannst das Kürzel direkt eintippen... :)

Mit dem Scrollrad bin ich skeptisch... :-\

Das funzt so nicht ... Eingabe per Tastatur, Enter ... leeres Feld ...

Ich sehe die Tastatur/ Tastaturmanagement als großer Teil der einfachen Bedienung.
Ein anderer Vorschlg: Eine eigene "Einfachtastatur" ... als einen eigenen Zahlenblock
(so wie hier: http://www.maspware.com/products/automanager/index.php )
Ist aber eher etwas für die Verion 12   ;D


Gruß
Carsten
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: MrMoods am November 10, 2009, 06:47
Das funzt so nicht ... Eingabe per Tastatur, Enter ... leeres Feld ...

Also ich komme in das Feld gar nicht rein. Wie ich schon schrieb, kann ich den Auswahlrahmen nicht einwandfrei steuern, daher kann ich das Feld nur über Anklicken erreichen. Und wenn ich es anklicke, kommt die Auswahlliste. Texteingabe (wie bei der PC-Version) ist mir absolut nicht möglich.
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am November 10, 2009, 10:45
Gerade in dem Moment, als ich den Wert eingeben wollte, ploppte das Update-Fenster auf und benachrichtigte mich über neue Updates. Ich klickte auf "schließen", weil ich das später erledigen wollte. Und genau in dem Moment, als das Update-Fenster zuging und ich den Wert eintippen wollte, wurde ein Sync durchgeführt.

Das ist auch in Ordnung so, weil dann der Timer gerade in dem Moment den Sync angeworfen hat, als das UpdateCheck-Fenster zuging und damit hatte (noch) keines der Eingabefenster den Fokus (das Tagebuch hatte ihn noch nicht wieder zurück).
Die "Sync-Blockade" soll erstmal nur verhindern, dass Du gerade wirklich am Ausfüllen Deiner Tagesdaten bist und dann der Sync "unkontrolliert" losrennt. Denn vor dem Syncen schickt SiDiary an alle Fenster nochmal ein Ereignis "Speichere was nicht schnell genug auf den Bäumen ist", damit der Sync auch die aktuellen Sachen mitnimmt.
Und wenn dieses Speichern im Tagebuchfenster passiert, wenn Du gerade wirklich am Eintippen bist,wäre diese noch nicht abgeschlossene Eingabe weg und der Fokus inkl. - das würde also richtig nerven...

So wie's bei Dir ist, kann ich's im Code nachvollziehen...

Wegen PPC, manuelle Event-Eingabe: Nimme mal das Steuerkreuz oder einfach die Cursor-Tasten und navigiere zu einerEreignis-Zelle und drück dann "Enter"; da geht dann das leere Eigabefeld auf...
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: MrMoods am November 10, 2009, 16:35
Wegen PPC, manuelle Event-Eingabe: Nimme mal das Steuerkreuz oder einfach die Cursor-Tasten und navigiere zu einerEreignis-Zelle und drück dann "Enter"; da geht dann das leere Eigabefeld auf...

Nee, eben nicht. Kann höchstens eine Empfehlung für pfeiffer sein. Ich bin der mit dem Omnia. Ich habe keine Cursor-Tasten. Und das Steuerkreuz ist bei mir dieses Sensorfeld. Damit lässt sich das Auswahlkästchen aber nicht steuern.
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am November 10, 2009, 17:53
Das war schon für Dich gedacht (Pfeiffer kam ja schon hin): Du hast auch Cursor-Tasten im SIP!! :zwinker:
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: MrMoods am November 10, 2009, 20:40
Du hast auch Cursor-Tasten im SIP!! :zwinker:

Wo?!? Heute ist übrigens mal wieder so'n Tag, wo das Steuern mittels Sensorfeld ohne jeglichen Grund mal funktioniert.
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am November 10, 2009, 21:17
SIP=Soft-Input-Panel. Software-Tastatur ausklappen (auf der Standard MS-Tastatur sind die Tasten rechts unten).
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: MrMoods am November 10, 2009, 21:19
SIP=Soft-Input-Panel. Software-Tastatur ausklappen (auf der Standard MS-Tastatur sind die Tasten rechts unten).

achsoooo, ich benutz das "Samsung Keyboard", da kann ich ja lange suchen, das hat keine Pfeile...  :lachen:
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: pfeiffer am November 22, 2009, 12:23
Aloah Alf,

nach einigen Versuchen mit der Hardwaretastatur am Toch pro:

- Teilweise funktionieren die Pfeiltasten nicht
- Eingabe Ereignis per bekanntem Kürzel ist nicht möglich (nach "Enter" ist das Feld leer)
- Bei Enter ins Ereignisfeld öffnet sich das Auswahlmenü nicht - mit Cursor runter wird "etwas" ausgewählt - aber das sieht man erst nach Bestätigung mit Enter

Gruß
Carsten
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am November 25, 2009, 11:55
- Teilweise funktionieren die Pfeiltasten nicht
- Eingabe Ereignis per bekanntem Kürzel ist nicht möglich (nach "Enter" ist das Feld leer)
- Bei Enter ins Ereignisfeld öffnet sich das Auswahlmenü nicht - mit Cursor runter wird "etwas" ausgewählt - aber das sieht man erst nach Bestätigung mit Enter

Ich schaue mir das nochmal an, wenn ich mich dem per Ini-Key abschaltbarem SIP annehme aber so ein wenig hört sich das auch an, als hättest Du evtl. nicht die letzte Version drauf. Ich meine die manuelle Eingabe müsste dort funktionieren...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: pfeiffer am November 27, 2009, 13:05
Hallo Alf,

ich habe die .net 6.0.132 drauf ... sollte aktuell sein (zumindest habe ich bei jedem PC-Update das Phone mit geupdated ...)

Wie geht ein manuelles Update beim PPC? Wo gibts die aktuelle Version?

Danke

Gruß
Carsten
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Joerg Moeller am November 28, 2009, 08:31
Die .132 ist die aktuelle Version.

Und um das Update manuell durchzuführen entpack dir einfach das Update (geht bei mir mit WinRar) und dann kopiere die Datei(en) von Hand auf den PPC (Welche genau siehst du dann schon nach dem Entpacken)

Natürlich muß wie bei jedem Update SD auf dem Gerät vorher beendet werden.
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: pfeiffer am November 28, 2009, 09:23
Hallo Jörg,

danke für die Info

Gruß
Carsten
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 03, 2009, 11:58
Gern geschehen!
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am Dezember 16, 2009, 17:08
Sodele, habe eben wenigstens mal schnell einen internen ini-key implementiert. Die hier beigefügte 6.0.133 unterstützt folgenden ini-Eintrag:

[Einstellungen]
ShowSIP=0

Per Default wird der als 1 (True) genommen und da wird das SIP immer angezeigt. Wer eine HW-Tastatur hat und nicht das SIP sehen will, setzt den Schlüssel also auf 0 und wenn's gut läuft bleibt das SIP nach einem Neustart dann auch zu... ;)

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Avidflyer am Dezember 17, 2009, 09:58
Hi Alf,

diese Erweiterung läuft Spitze!

 und erweitert die Flexibilität der PPC-Version gewaltig!


Vielen Dank

Klaus
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: MrMoods am Dezember 19, 2009, 00:29
Habs noch nicht eingespielt (schäm)... Mach ich aber die Tage mal.
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: pfeiffer am Dezember 21, 2009, 18:15
Moin moin,

ich merke keinen Unterschied zwischen

[Einstellungen]
ShowSIP=1

und

[Einstellungen]
ShowSIP=0

????

Ich musste den ini-Eintrag selber erstellen ... ist das richtig so?

Gruß
Carsten
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am Dezember 22, 2009, 09:38
Also den Abschnitt

[Einstellungen]

gibt es mit Sicherheit schon, d.h. Du musst dann nur die Zeile

ShowSIP=0

in diesem schon vorhandenen Abschnitt ergänzen.

Und SiDiary muss in jedem Fall neugestartet werden, damit es beim Starten den neuen Key überhaupt ausliest. Es reicht nicht, wenn SiDiary im Hintergrund weiterläuft...

Gutes Gelingen! :)

P.S.: Die 133 hast Du ja eingespielt!? ;)
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: pfeiffer am Dezember 23, 2009, 07:31
Jep .... alles so gemacht:

Egal ob 1 oder 0 ... die Soft-Tastatur klappt immer aus ....

Gruß
Carsten
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am Dezember 23, 2009, 11:43
Hmmm, irgendetwas muss aber dann bei Dir schon anders sein, wenn es z.B. bei Klaus gefunzt hat!? ;)
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Avidflyer am Dezember 23, 2009, 16:08
Hi pfeiffer

Bei mir klappt die SIP auf und gleich wieder zu.

Zum INI-File:

Kopiere mittels Active-Sync den File SiDiary.ini vom PPC  \Programme\SiDiary6 auf den PC.
Füge den Key ShowSip=1 mittels CutandPaste ein.
Kopiere auf PPC zurück. (bin mir nicht sicher, ob Gross- und Klein-Buchstaben unterschieden werden)

Starte SiDiary neu


Als Beispiel meine SiDiary.ini

@@@[Einstellungen]
Datenverzeichnis=\Programme\SiDiary6\Data\
Version=6.0.132
PPC.Net=6.0.132
Sprache=DE
StatFrom=15.12.2009
StatUntil=16.12.2009
StatType=3
StatTimeRange=7
VariableYAchse=1
ZielbereichMarkieren=1
AskOnTerminate=1
ShowTrendline=True
Bolus=*
BodyWeightUnit=kg
AM/PM=0
ShowScrollbars=False
ExchangeUnit2=BE
ExchangeUnitUse=True
ExchangeUnit=12
A1C-Interpolation=False
UrinAcetonSichtbar=1
BlutdruckSichtbar=0
UhrzeitAnpassen=1
UhrzeitAnpassenImmer=1
Farbe-Uebersicht=1
ShowSIP=0

[BG-Grid]
ShowFocusFr=True
LeftAlign=False
CalendarDay=True
ColumnNumberP=6
ColumnNumberL=7
ColumnWidthP=22
ColumnWidthL=24

[BT]
Device=smartLAB Genie

[BT-smartLAB Genie]
Com=6
Poll=False
Beep=True

[BolusCalculator]
MonthOfLastWarning=12

[Registration]
Type=2


Gruss Klaus

Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: pfeiffer am Dezember 24, 2009, 13:34
Genau so habe ich es gemacht ...

Die Tastatur klappt auf und wieder zu - das war vorher aber auch so  :kratz:

Schöne Feiertage ...

Gruß
Carsten
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am Dezember 28, 2009, 13:21
Also ich habe es eben nochmal bei mir andebugged und das Flag wird einwandfrei ausgewertet und das SIP bleibt zu.

Check nochmal bitte, ob das Flag wirklich bei Dir noch drin ist, an der richtigen Stelle usw.
Wenn Du beispielsweise das Flag einträgst und SiDiaryPPC noch läuft und Du es dann beendest, schreibt das Programm beim Beenden die gecachte ini neu, so dass so das Flag vielleicht wieder weg st.
Ansonsten vielleicht auch mal checken, ob es wirklich ein sauberer Zeilenvorschub ist, der die Zeile mit ShowSIP einleitet. Ja nach ditor könnte das vielleicht auch kein echter CRLF sein, sondern nur ein LF...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: pfeiffer am Dezember 29, 2009, 09:59
Alles gecheckt ...  :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:

Können irgendwelche Registry-Einstellungen mit deiner Tastatureinstellung kollidieren?
Ich habe mit dem Advanced Configuration Tool v3.3 einige Registry-Einträge im Toch Pro verbogen ...

Gruß
Carsten
Titel: Re: Tastatur ein- und ausklappen
Beitrag von: Alf am Dezember 30, 2009, 09:13
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Mechnaismus, der sich quasi über den eigenen Mechnismus von SiDiary drüberlegt auf Deinem Gerät und selbständig dafür sorgt, dass bei einem TextInput-Feld die Tastatur aufgeklappt wird. Wenn dem so wäre müsste dieses Verhalten auch bei anderen Applikationen so auftreten.

Ansonsten fällt mir dazu wenig ein, ausser dass Du mal Deine Ini sichern und löschen könntest oder noch besser die 133 mal separat in einem neuen Verzeichnis startest und dort gleich vorm ersten Start das Ini-Flag (mit der Section in eckigen Klammern) in eine ansonsten leere ini-Datei packst um zu schauen, ob sich dann dort etwas ändert...