Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: ralfulrich am November 22, 2005, 11:26

Titel: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: ralfulrich am November 22, 2005, 11:26
Hallo zusammen,

kann man SiDiary am PC eigentlich auch auf einem USB-Speicherstick installieren oder dahin verschieben? :gruebeln:

Dann könnte man SiDiary sowohl am PC als auch am Notebook nutzen...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Alf am November 22, 2005, 12:15
Hi Ralf,

das ist leider mit der aktuellen Version nicht möglich, weil die immer auch die Registrierung haben will - ist aber schon auf der ToDo-Liste...

Grüße, Alf.
Titel: [OFFTOPIC] Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Adrian am November 22, 2005, 15:24
OFFTOPIC!!!

Könnte man denn nicht SiDiary gleich von USB-Stick booten?  :baeh:
Einige DVDs können das doch auch - die booten ein kleines Linux, laden den MPlayer und spielen sich dann selbst ab  :lachen:

lg
Adrian
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: ralfulrich am November 22, 2005, 15:51
Wäre doch eine feine Sache, wenn man statt eines SOS-Anhängers seinen USB-Stick am Hals trägt. Der Doc und der Notarzt wären hellauf begeistert. Da fehlten dann nur noch in der Profilansicht einige Datenfelder z.B. für Blutgruppe, Index... ;)

Grüße
Ralf
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Adrian am November 22, 2005, 15:55
... kommt das nicht eh mit der neuen Krankenkarte?
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: ralfulrich am November 22, 2005, 15:58
Kommt sicher, aber paßt da auch SiDiary mit drauf? :baeh: :zunge2:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: LordBritish am November 22, 2005, 18:22
Wozu eine Krannkenkarte, wenn es doch SiDiary gibt...  :zwinker:
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: ralfulrich am November 22, 2005, 19:33
Ja, aber dann müßte es mehr Eingabefelder für notfallrelevante Daten geben, z.B. ein neues Register "SOS" in der Programmoberfläche. Dort müßten alle Daten in Eingabefelder rein, die notfallmäßig benötigt werden mit Anschriften, Telefonnummern, Name und Anschrift des behandelnden Arztes, zu benachrichtigende Personen, KV, KV-Nummer, Allergien, Blutgruppe, chronische Krankheiten, Medikamente usw.... :gruebeln:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Joerg Moeller am November 23, 2005, 00:50
Dann muß man nur noch beten, daß man seinen Stick niemals verliert... ;-)
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: ralfulrich am November 23, 2005, 00:58
Na ja, das gleiche Problem wird man mit der neuen Krankenkassen-Card haben. Oder mit einem SOS-Anhänger, oder mit der EC-Karte... :D

Grüße
Ralf
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Freiherr am November 23, 2005, 08:18
Sorry, wenn ích da e doofe frage stelle, aber wie soll ein sani, an die daten von nem stick kommen, hat der einen schleppi mit dabei, der auch ne usb schnittstelle hat???

lg
Mike
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Alf am November 23, 2005, 08:23
Nein, ab der Version 3.2 werden wir zusätzlich neben dem BZ-Messgerät auch einen Laserprojektor integriert haben...  ;D
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: ralfulrich am November 23, 2005, 11:44
Gehört nicht ein Notebook zur Standardausrüstung im Rettungseinsatz?

Grüße
Ralf
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Joerg Moeller am November 23, 2005, 13:09
Na ja, das gleiche Problem wird man mit der neuen Krankenkassen-Card haben. Oder mit einem SOS-Anhänger, oder mit der EC-Karte... :D

Nicht so ganz: auf dem SOS-Anhänger stehen ja nicht so viele Daten und die Karten sind verschlüsselt. Könnte man beim USB-Stick zwar auch, aber dann nützt das den Rettungsdiensten nicht so viel.
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: ralfulrich am November 23, 2005, 13:14
Hallo Jörg,

was sollte denn auf einem Notfallscreen für den Rettungsdienst an Informationen z.B. verfügbar sein... :gruebeln:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Adrian am November 23, 2005, 13:50
Ich denke genau das, was jetzt eh schon auf den Notfallkarten/Diabetikerausweisen steht.

LG|Adrian
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Joerg Moeller am November 24, 2005, 01:45
Ich denke genau das, was jetzt eh schon auf den Notfallkarten/Diabetikerausweisen steht.

Yep. Mal abgesehen von der Tasache, daß wohl kaum ein Notdienst solche Daten auf einem USB-Stick vermuten würde. Zumindest jetzt noch nicht :zwinker:
Aber so eine komplette Eigenanamnese darauf wäre schon nicht schlecht. Die könnte man dann ja auch verschlüsseln, so daß sie nur mir Passwort wieder leserlich wird. Ich hab meine EA jedenfalls immer auf dem PPC (Dann muß ich mir nicht ständig alles merken...)
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: LordBritish am November 24, 2005, 07:19
Yep. Mal abgesehen von der Tasache, daß wohl kaum ein Notdienst solche Daten auf einem USB-Stick vermuten würde

Dem kann Abhilfe geschaffen werden... mit einem riesen Ganzkörper-Aufkleber oder Tatoo

SCHAU AUF DEN USB STICK!  :zwinker: :lachen:
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: ralfulrich am November 24, 2005, 11:40
Ein SOS-Aufkleber auf dem USB-Stick würde ja schon genügen... :zwinker:
Notfalls würde ja auch erst mal ein Textdatei mit Namen "SOS.txt genügen, wo man seine Daten auf einem Stick speichern kann.
Welche Daten würdest Du denn empfehlen, Jörg?

Grüße
Ralf
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Adrian am November 24, 2005, 13:12
... ich habe vor meiner kronischen Krankheit nebenbei im Rettungsdienst gejobbt - glaub mir, für so spielereinen ist in der Situation keiner aufgeschlossen. Die notfallkarte im Geldbeutel bringt es noch eher - da schaut man meistens hin, um (durch Perso, der dort vermutet wird) den Namen herauszufinden. Blutzuckermessgerät gab es immer selber auf jedem Wagen.

In einem Diabetikernotfall, den wir hatten (starke Unterzuckerung) ist mit der Information aus BZ-Messung alleine schon entschieden worden (ich war nur Helfer/Sanitäter), ein paar G40/50/60? in eine Ringer zu geben und diese dann als Druckinfusion zu geben. Eine "normale" Glukoseinfusion wurde aufgrund der Information T1-Diabetiker nicht gegeben (soweit ich mich erinnern kann), da das sehr schnell viel^3 zu hohen zucker geben kann.

Also reichen im Notfall: Tx-Diabetiker! - Sehr gut sind noch Name, Adresse und wie man eine Ansprchperson (Freundin, Eltern, KInder...) am besten erreichen kann. Für das Krankenhaus könnte es noch gut sein, die Adresse des behandelnden Arztes zu haben? (Jörg?)


LG|Adrian
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: ralfulrich am November 24, 2005, 14:43
Ja, Notfallausweis in Form einer Scheckkarte mit Speicherchip und voristalliertem SiDiary, das wärs... :zwinker:
Nur bei den Kartenlesegeräten und den Standards hapert es noch.

Alle nur Träume...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Joerg Moeller am November 24, 2005, 17:10
... ich habe vor meiner kronischen Krankheit nebenbei im Rettungsdienst gejobbt - glaub mir, für so spielereinen ist in der Situation keiner aufgeschlossen. Die notfallkarte im Geldbeutel bringt es noch eher - da schaut man meistens hin, um (durch Perso, der dort vermutet wird) den Namen herauszufinden.

Yep. Ich hab einen Notfallausweis in Neonrot (diese Feuerwehrfarbe), kann garantiert nicht übersehen werden.
Selbst ein SOS-Anhänger ist sinnvoller als ein USB-Stick, weil das schneller geht. (Im Notfall kann es um Sekunden gehen!)

Zitat
Also reichen im Notfall: Tx-Diabetiker! - Sehr gut sind noch Name, Adresse und wie man eine Ansprchperson (Freundin, Eltern, KInder...) am besten erreichen kann. Für das Krankenhaus könnte es noch gut sein die Adresse des behandelnden Arztes zu haben? (Jörg?)

Ja. Und noch Allergien (falls vorhanden), Hinweise auf besondere Erkrankungen (z.B. Bluter, HIV, Hepatitis), besondere Medikamente (z.B. Marcumar) und evtl. Blutgruppe/Rhesusfaktor (wenn bekannt).

Aufbau einer Eigenanamnese kann ich ja mal bei Interesse als RTF-File zum Download anbieten.
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: LordBritish am November 24, 2005, 17:14
Aufbau einer Eigenanamnese kann ich ja mal bei Interesse als RTF-File zum Download anbieten.

Das wäre doch mal was, dann könnte man sich ein entsprechenden Zettel in die Geldbörse legen wo
das wichtigste drauf steht.
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: ralfulrich am November 24, 2005, 19:56
Schreib es doch einfach mal hier rein, Jörg. :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Joerg Moeller am November 24, 2005, 20:43
Klar, kann ich auch machen:

Eigenanamnese Stand <Datum>

<Adresse>
<Telefon>

Größe:
Gewicht:
Rauchen: (Wenn ja wieviel)
Alkohol: (Wenn ja wieviel)
Ernährung: (Vollkost, Schonkost, besondere Diät)
Einschränkungen: (z.B. Brille, Prothese, Hörgerät etc.)

Kinderkrankheiten:
<Bezeichnung>

Größere Erkrankungen:
<Jahr><Erkrankung>

Operationen:
<Jahr><Art der OP>

Medikation:
<Art><Dosis><Tageszeit der Einnahme>
Bsp: ASS 100mg  0-0-1 (morgens Null, Mittags Null, abends Eine)

<Basalratenprofil wenn vorhanden>
<Zielwert><Zielbereich><Korrekturfaktoren><BE-Faktoren>

Benötigte Medikamente/Hilfsmittel pro Quartal: (Hilfreich beim Arztwechsel)

 Regelmäßige Kontrolluntersuchungen:
Halbjährlich:
 EKG, Augenärztliche Untersuchung mit AHG-Spiegelung

Vierteljährlich:
Fette, HbA1c, Blutbild, GOT, GPT, alpha-Amylase, Lipase, Kreatinin und Mikrolalbumin

Aktuelle Beschwerden:

Behandelnde Ärzte:

Evtl. Kontaktadressen für den Notfall.
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: LordBritish am November 24, 2005, 20:52
 :super: Danke  :)
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: ralfulrich am November 24, 2005, 22:12
Hab mir´s in eine txt. kopiert. Ist schon eine ganze Menge an Daten. Vielleicht noch Blutgruppe und halbjährlich Neuropathie? Danke Jörg! :knuddel:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Joerg Moeller am November 25, 2005, 00:45
Die Blutgruppe wäre eher was für den Notfallausweis (den man ja eh grundsätzlich haben sollte).
Die Eigenanamnese ist eher für den Arzt, damit er sofort alles zur Diagnose relevante im Überblick hat. (Und damit man sich nicht ständig die Jahreszahlen von OPs usw. merken muß.
Wie gesagt, ich hab das Ganze jetzt eh schon immer auf dem PPC als *.doc-File dabei. Und das ist dann auch sehr einfach auf dem aktuellen Stand zu halten.

(Aber eine Neuropathie (=lat. für 'Nervenerkrankung') alle halbe Jahre :kreisch:)

Ich weiß aber was du meinst, das gehört eh da rein. (Siehe http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/arzt/routine.php)
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: ralfulrich am November 25, 2005, 11:16
Ja, diesen Stimmgabeltest meinte ich. Da gibt es sicher noch einen besseren Ausdruck (Polyneuropathie oder so?)

Grüße
Ralf
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Joerg Moeller am November 25, 2005, 13:08
Ja, diesen Stimmgabeltest meinte ich. Da gibt es sicher noch einen besseren Ausdruck (Polyneuropathie oder so?)

Poly bedeutet viel, es sind dann also viele Nerven erkrankt :zwinker:

Sag einfach neurologische Tests, dann passt das schon. (Neuro = die Nerven betreffend; logos = die Lehre -> Neurologie = die Lehre von den Nerven)
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: ralfulrich am November 25, 2005, 15:53
Jetzt hab ich mal meinen Gesundheits-Paß Diabetes rausgekramt. Da steht Periph/Auton Neuropath. Soll wohl Periphere/Autonome Neuropathie heißen. Mit der Peripheren Neuropathie sind die Füße gemeint :kratz: Da trag ich jedenfalls immer das Ergebnis des Stimmgabeltests ein: bds. 7/7 (ist kein sehr guter Wert) wie vom Doc. auferlegt... :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Installationsort USB-Speicherstick?
Beitrag von: Joerg Moeller am November 25, 2005, 20:49
Sagen wir mal, damit ist das Ergenis gemeint (ob eine Neuropathie vorliegt oder nicht).
Autonome Neuropathie ist übrigens eine Nervenschädigung, die auf ein Organsystem begrenzt ist. Z.B. eine Magenentleerungsstörung, bestimmte Impotenzformen, Augenschäden die nicht an der Durchblutung liegen...