Diabetesinfo-Forum

Allgemeine Infos => Newsflash => Thema gestartet von: Rüdi am März 27, 2022, 20:58

Titel: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Rüdi am März 27, 2022, 20:58
https://diatribe.org/inside-look-at-dexcom-g7/?omhide=true&utm_source=diaTribe&utm_campaign=60aa31b4be-EMAIL_CAMPAIGN_3_21_2022_16_33&utm_medium=email&utm_term=0_22467a8528-60aa31b4be-153519657
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Rüdi am Juni 14, 2022, 21:04
Neues von Dexcom... G7 wird Testern zugeschickt:

https://www.dexcom-g7.com/de/

Upps, eben erst gesehen: Leider nur für Berater/in bzw. Diabetologe/in möglich!
Dauert dann aber vermutlich nicht mehr sehr lange, bis das Teil auch für uns vor Ort angeboten wird. Ohne Gewähr, scheint mir aber logisch.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juni 14, 2022, 22:02
(…) Dauert dann aber vermutlich nicht mehr sehr lange, (…)
Als meine Frau offiziell mit G6 zu messen begann, wurden wir schon in einem Telefongespräch gefragt, ob dann Bereitschaft bestünde (kurzfristig) zum G7 zu wechseln.

(http://www.quatschen.net/core/images/smilies/trampel.gif)
Mit anderen Worten:
Wir stehen schon in den Startlöchern
… wir sollten nur wissen, welche Mindestanforderungen für Handys bestehen werden.

Zitat
… Leider nur für Berater/in bzw. Diabetologe/in möglich! …
:kratz:
Davon konnte ich aber nichts finden.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Rüdi am Juni 15, 2022, 13:39
Ich habe das erst bei meiner "Bestellung" gesehen...
Unter persönliche Angaben gibt es das Auswahlfeld mit "Ich bin*" --> Berater/in oder Diabetologe/in
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juni 18, 2022, 20:04
Ich kann da gerade nicht hin (oder ich stelle mich nur dumm an  :zwinker: ).

Aber was passiert denn, wenn man das nicht auswählt?
Bei der vielen Werbung die Dexcomm gerade macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dann doch nur einen kleinen Personenkreis ansprechen.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich da auf jeden Fall mal nach G7 zum Testen "betteln". :rotwerd:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Rüdi am Juli 22, 2022, 23:00
https://www.medtechdive.com/news/dexcom-ceo-g7-fda-15-day-sensor-ma/625013/ (https://www.medtechdive.com/news/dexcom-ceo-g7-fda-15-day-sensor-ma/625013/)

Ist aber vom 07.06.22 und schon etwas alt...


Gruß
Rüdi
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juli 23, 2022, 10:49
… vom 07.06.22 und schon etwas alt …
Mein Anruf bei Dexcom war ungefähr auch zu jener Zeit. Man vertröstete mich auf "unbestimmte Zeit" was die Versorgung mit G7 in Europa betrifft.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Rüdi am Juli 23, 2022, 11:37
Andererseits bin ich mit dem G6 sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den Libre 1/2/3 (ja, ich habe alle 3 durch) stimmen hier bei mir die Werte gegenüber AccuChek mobile! Was will man mehr...?  :zwitscher:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juli 23, 2022, 14:54
Ich hoffe doch schwer, dass G7 gegenüber G6 schon auch nützliche Bessungen hat,
genauso wie es z.B. FSL3 gegenüber FSL2 für mich hätte, würde ich bei FSL bleiben wollen.

Auf die auch so oft verglichenen Sensor-Abmessungen auch zwischen den Systemen :banane: käme es mir weniger an, auch nicht auf einen zu "genauen" Vergleich der Absolut-Messwerte mit … irgendwas.

Mit meinem letzten FSL2-Sensor (und auch mit denen davor  :-\ ) hatte ich aber schon großen Ärger. Nicht, weil bei Einzelmessungen verschiedene Werte raus kommen, unter denen man sich das bessere Ergebnis als das vermeindlich "genauere" aussuchen könnte, sondern ein als solches banaler und von vornherein ungenauer Schätzwert des HbA1c. Wenn ich im LibreView gelobt werde schon fast eine ideale Verteilung meiner Werte zu haben:
(https://up.picr.de/44052106mz.jpg)

… und mir der (sicher auch nicht ganz genaue) Laborwert sagt, dass der Langzeitwert bei 7,8% liegt,

dann kann doch irgendwas mit der von LibreView errechneten Werteverteilung nicht stimmen.  :balla:

(Kladie-Syndrom?  ;) )
Hätte ich das vorher gewusst (Nicht immer waren die Unterschiede so deutlich wie beim letzten Laborwert!),
hätte ich schauen können mich allgemein weiter unten einzupendeln (was ich jetzt auch mache :coolman: ).
wen es interessiert … (https://thumbs.picr.de/44052143ll.jpg) (https://show.picr.de/44052143ll.jpg.html) die letzten 7 Tage
Aufgrund von blutigen Messungen schätze ich mal, dass der errechnete Tagesdurchschnitt von 110mg/dL in Wirklichkeit bei ~ 120 - 140mg/dL liegen könnte.
Jedenfalls hatte ich blutig nie unter 60mg/dL gemessen.

Da aber nicht jeder Sensor gleich (falsch) misst, muss ich mit diesen typischen FSL-Fehlern leben, oder halt wechseln.

Nach drei Monaten mit Dexcom G6 kam meine Frau auf annähernd die gleichen Werte wie das Labor verraten hat. Und obwohl ich es als unnötig erachte, Kalibrierungen hatten es erbracht, dass so gut wie nichts zu verändern war.  :super:
Mit G7 wird das wohl nicht schlechter werden … nehme ich jetzt einfach mal an.

Aufgrund meines geplanten Wechsels, vorerst zu G6, werde ich nie erfahren, ob FSL3 so viel besser als FSL2 ist, damit ich denen etwas mehr Zuverlässigkeit zutrauen könnte.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juli 25, 2022, 13:56
Ich sollte nicht bei einem G7-Thema zu viel über FSL2 schimpfen. Aber das macht die Notwendigkeit, zu Dexcom zu wechseln für mich noch deutlicher.  :mauer:
Zitat
… dann kann doch irgendwas mit der von LibreView errechneten Werteverteilung nicht stimmen.  :balla:  …

Das bekannte Problem stellt sich als relativ harmlos heraus, wenn man, wie ich vor Langeweile, versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Übers Wochenende spielte mein Verlauf Achterbahn.

(https://up.picr.de/44066324rt.jpg)

Zu keinem Zeitpunkt waren aber die Messergebnisse vom FSL2-Anzeigegerät, der FSL-Link.App und der blutigen Messungen irgendwie sicher vergleichbar. Da es auch tendenzielle Unterschiede zwischen dem Anzeigegerät und der App gab … und ich noch 9 Sensoren im Vorrat habe, aber nur noch 6 brauche, aktivierte ich schon mal (4 Tage zu früh) einen neuen Sensor mit dem Anzeigegerät. Den alten Sensor scanne ich VORERST noch mit der App.
 :mauer:
Blutige Messungen hatte ich nur gemacht, wenn FSL2 mir UZ vorgaukelte. Nur jetzt mit den 2 aktiven Sensoren, gab es auch blutige Messungen im (vielleicht?) "Normalbereich".

Jetzt weiß ich nicht nur, dass die Auswertung von FSL2 und App unterschiedliche Ergebnisse anzeigen, es gibt auch noch gewaltige (zufällige) Unterschiede zwischen verschiedenen Sensoren. :kreisch:

Ich will euch nicht weiter mit Diagrammen langweilen, weil da bei FSL2 eh nur Mist raus kommt.
Mein neuer Sensor mit dem FSL2 zeigt mir aktuell um 50mg/dL HÖHERE Werte an
als der alte Sensor mit der App.
Blutig liege ich "irgendwo" dazwischen.

Wer viel misst, misst viel Mist!

Ich vermute nur, der neue Sensor liegt näher an der Realität als der alte, weil er zwangsläufig zu einem höheren Langzeitwert führen muss.

Einerseits sollte ich den letzten Sensor wieder reklamieren. Andererseits, will ich nur brauchbare Ergebnisse für mein BZ-Management haben. Es ist nie möglich, einen neuen FSL2-Sensor nach seiner Zuverlässigkeit beurteilen zu können. Wer das kann, sollte es mal mit Lotto-Spielen versuchen.  :zwinker:

Es hat keinen Sinn, einen neuen Sensor als Ersatz einzufordern, weil man nie weiß, was man dann für eine "Krücke" bekommt.  Und ich weiß nie, ob ich dem FSL2-Anzeigegerät mehr Vertrauen schenken darf als der App. :boese:

Für mich wäre es sicherlich nicht das Schlechteste, so bald wie möglich zu Dexcom (vorerst G6) zu wechseln.

Was ich dann mit den übrigen FSL2-Sensoren mache?
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Andi am Juli 25, 2022, 15:05
Was ich dann mit den übrigen FSL2-Sensoren mache?

 ;D

Ist schon verrückt, wenn man mal mit Messtechnik zu tun hatte.
Da habe ich bei Dir grade das Gefühl, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst  8)

Ich bin mit dem FSL2 zufrieden und lasse die Werte mit Gelassenheit auf mich wirken.  ;)
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juli 27, 2022, 00:02
Ich werde in 2 oder 3 Tagen berichten, was ich gerade mit zwei aktiven Sensoren (linker und rechter Arm) so messe.
Mir stehen jetzt schon die Haare zu Berge, obwohl ich jahrelang meinte, mit der Zuverlässigkeit der FSL2-Sensoren und den Original-Auslesemöglichkeiten zufrieden zu sein.
Aber ich poste das dann doch besser in ein passendes FSL2-"Mecker"-Thema.  ;)

Dort werde ich auch mal schauen, was ich mit meinen übrigen Sensoren mache, falls ich vorzeitig zu Dexcom wechseln darf/kann.  :gruebeln: :coolman:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 27, 2022, 11:27
Dort werde ich auch mal schauen, was ich mit meinen übrigen Sensoren mache, falls ich vorzeitig zu Dexcom wechseln darf/kann.  :gruebeln: :coolman:

Hör dich doch mal um, vielleicht findest du jemanden, der sie sich selbst kaufen muss und über eine Spende erfreut wäre.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juli 27, 2022, 12:25
[OT]
Ich habe da schon Kontakte, kann mich nur noch nicht genau festlegen in welchem Umfang ich FSL2-Sensoren ich dann genau vergeben kann.
[/OT]
 :zwinker:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am August 23, 2022, 16:05
Meine Frau bekam wieder etwas G7-Werbung "vorab".  :zwinker:
Ich versuchte dort gestern anzurufen, wäre aber 30 Minuten in einer Warteschlange gesteckt, nur um zu erfahren, welche Anforderungen an ein Handy gestellt werden.
Ich meinte, diese eine Frage könnte ich auch per Email stellen …  :gruebeln:

Na ja, es gab eine Antwort mit einem Link.
Ich habe mich dort nur um iPhone7 und iPhone8, weil wir diese beiden Handys haben.

Man(n) blickt nicht durch.  :rotwerd:
Zum einen gibt es keinen Unterschied zwischen iPhone7 und 8.
(https://up.picr.de/44230219jv.jpg)
Und dann war es mir nicht möglich eine Kompatibiltät speziell für G7 zu finden.
Scheinbar bleibt es bei den Handys beim alten … vorausgesetzt das iOS ist eher enueren Datums.

Verwirrend ist nur der Hinweis:

Wenn Ihr OS außerhalb dieses
Bereichs/dieser Bereiche liegt, ist Ihr
Gerät nicht kompatibel.
:gruebeln: Aus dieser Erklärung müsste ich schließen, dass nicht nur ältere Versionen inkompatibel sind, sondern auch neuere?  :patsch:

Aber ich habe bei unseren beiden iPhones nach dem aktuell installierten iOS geschaut.
Da lese ich beim 7er: 15.6.1
und beim 8er:15.5 … wobei aber dort heute Nacht auch 15.6.1 automatisch installiert werden soll.

Ich weiß jetzt, dass mit 15.0.2 noch lange nicht Schluss ist. Darum gehe ich jetzt davon aus, dass unser Handy-Equipment für G7 tauglich sein sollte.

Warum bekomme ich diese einfache Auskunft nicht gleich von Dexcom?


Ich werde mich jetzt schon mal als "Interessent" anmelden. Mit meinem neuen FSL2-Sensor habe ich aktuell wieder altbekannte "Genauigkeitsprobleme".

Wenn irgendwie möglich will ich dann unmittelbar mit G7 beginnen, obwohl wir mit dem G6 der Frau schon auch zufrieden sind.

Klare Vorteile von G7 gegenüber G6:
Aufwärmzeit = 30 Minuten
Wechsel zwar weiter bei 10 Tage, aber mit bis zu 12 Stunden Verzögerung.
(Bei meiner Frau ist der G6-Wechsel um 23 Uhr.  :patsch: )
(und wer's braucht) kleinere Maße
Anderes (sicher besseres) Anzeigegerät
und auch die App hat sich angeblich etwas verbessert.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am August 24, 2022, 11:18
Verwirrend ist nur der Hinweis:

Wenn Ihr OS außerhalb dieses
Bereichs/dieser Bereiche liegt, ist Ihr
Gerät nicht kompatibel.

Ich hab ein iPhone 13 Pro mit iOS 15.6.1 und damit läuft die Dexcom App ohne Probleme.
Auf diese Listen geb ich nicht viel...

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am August 24, 2022, 20:43
Auch zum Thema passend:

Ich meine, diese Darstellung ist doch für sich gesehen schon überzeugend. :zwinker:
(https://up.picr.de/44236457wt.jpg)

Mir fällt da das Empfangsgerät auf, bei dem nicht nur ein Knopf zum Ein- und Ausschalten da ist.
Ich hoffe dann auch die blöde Drückerei von 1 und 2 zum Entriegeln ist dann Vergangenheit.

Die Smartwatch macht mich nicht an. Ich probiere gerade einen Fitnesstracker aus, von O2 bekommen.

Das ist für meinen Geschmack Mist. Aber ich mag Armbanduhren auch nicht.  :nein:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am August 25, 2022, 12:42
Aber ich mag Armbanduhren auch nicht.  :nein:

Ich auch nicht mehr, hab ich schon ewig nicht mehr getragen. Wozu auch? iPhone hab ich eh immer in Griffweite.

Und hier ist auch schon die G7 App zu sehen: https://apps.apple.com/gb/app/dexcom-g7/id1569432518
Im deutschen AppStore gibt es die auch schon, aber hier bei den Briten sieht man auch das Widget auf dem Sperrbildschirm.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am August 26, 2022, 08:10
Wobei … bei uns hat sich herausgestellt:
So wie wir unsere Handys nutzen, schauen wir praktisch nie den Sperrbildschirm an.

Auf dem iPhone7 der Frau erscheint nach dem Entriegeln meist sofort die Dexcom-App mit dem aktuellen Messwert und einem kleinen Diagramm.
Will ich es (wie so oft  :zwinker: ) genauer wissen, drehe ich das Handy in eine waagrechte Position und kann dann alle Ereignisse über den gewünschten Zeitraum durch Antippen im Diagramm lesen. Das wird mit G7 sicher auch gehen. Hat man dann noch Clarity auf dem Handy verfügbar, bekommt man wirklich mehr als genug Information.

Ich nutze Clarity aber lieber am Computer weil ich zwei große Monitore gewohnt bin.  :coolman:

Meine Frau "braucht" nur den aktuellen Messwert ABER AUCH die Möglichkeit, die Ereignisse (Insulin + Kohlenhydrate) einzutragen.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am August 26, 2022, 11:27
Auf dem iPhone7 der Frau erscheint nach dem Entriegeln meist sofort die Dexcom-App mit dem aktuellen Messwert und einem kleinen Diagramm.

Wäre mir schon wieder zu umständlich. Den Sperrbildschirm sehe ich ja direkt, wenn ich das iPhone anhebe oder antippe (steht in einem kleinen Ständer bei mir auf dem Schreibtisch). Entsperren muss ich dazu nichts, um den Dexcom-Wert zu sehen, nur im Moment noch anheben oder antippen und dann einmal nach rechts wischen:

(https://s20.directupload.net/images/220826/temp/elcxzlo3.png) (https://www.directupload.net/file/d/6653/elcxzlo3_png.htm)

Und so wie es aussieht entfällt mit der G7 App (aber vermutlich auch mit iOS 16) das wischen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Andi am August 26, 2022, 12:40
Und wenn man es genau nimmt, nix für Leute die mit Auto oder Motorrad unterwegs sind.
Da heisst es nämlich 'Pfoten vom Gerät, sonst gibt es Haue'.  ::)

Nicht umsonst bin ich dahinter, dass der BZ-Wert in xDrip ankommt.
Dann kann ich das Ziel (Uhr/Navi/WhatEver) mit dem aktuellen BZ-Wert bedienen.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am August 26, 2022, 16:45
 :rotwerd: Bisher musste meine Beifahrerin im Bedarfsfall auf mein Handy schauen bzw. mir ihren Grund für ihren Alarm nennen.

Ich könnte mir vorstellen (wissen tu ich nix), dass es da vielleicht über Navi oder Multimedia des Bordcomputers eine Möglichkeit gäbe, die Zuckerwerte auf das Display zu bekommen.

Und wenn es nur ein automatischer Handy-Anruf ist …  :gruebeln:

Nur habe ich da noch überhaupt keine Ahnung von.
Für die heutige Handytechnik bin ich schon um gut zwei Generationen zu alt.  :ka:
In den 80ern schenkte ich meiner "großen" Tochter ein Handy, habe mich selbst aber überhaupt nicht dafür interessiert. Zur Jahrtausendwende kam dann so ein Ding her, NUR um aus Ungarn "nach Hause telefonieren" zu können.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am August 26, 2022, 18:03
[…]
Wäre mir schon wieder zu umständlich. […]
"Umständlich" könnte das vielleicht sein, wenn man noch viele andere Dinge mit dem Handy macht.
Meine Frau nutzt nur Dexcom, ließt MANCHMAL mit, was die Familie in WhatsApp so macht, aber schon Telefonieren kann sie nicht obwohl alles eingerichtet ist.  ::)
(tut mir leid, ich bekomme noch keinen Screenshot von den iPhone-Handys zu meiner Email)
Meine Frau drückt mit dem rechten Zeigefinger (Alternativen in Vorbereitung) auf den Knopf unten:
(https://up.picr.de/44245180sf.jpg)
und gelangt normal sofort genau dort hin.
Durch Drehen des Handys sieht es dann so aus.
(https://up.picr.de/44245182op.jpg)
Tippt man irgendwo in die Grafik, erhält man zu jedem beliebigen Zeitpunkt den Zuckerwert und (falls gegeben) das eingetragene Ereignis. Rechts oben gelangt man, so man will zu Clarity …

In dem sehr seltenen Fall, dass beim Aktivieren was anderes zu sehen ist, ist es praktisch nie der Sperrbildschirm, sondern (linkes Bild) das da:
(https://thumbs.picr.de/44245236uz.jpg) (https://show.picr.de/44245236uz.jpg.html) (https://thumbs.picr.de/44245241st.jpg) (https://show.picr.de/44245241st.jpg.html)
Dann hat meine Frau, oder auch ich wenn ich ihr Handy benutze, die Möglichkeit die Dexcom-App unten links aufzurufen oder auch mit einem Wisch nach rechts (siehe rechtes Bild)
zu den eingestellten Widgets zu gelangen.
ABER
dort kann man nur den Messwert und dessen Tendenz sehen.
Für alle Aktionen/Ereignisse muss man doch dann wieder in die App um diese zu notieren.
Vielleicht haben es da Pumpies einfacher, weil mit einer Pumpen-App (oder sonst etwas) alles automatisch aufgezeichnet wird? 
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Andi am August 26, 2022, 18:42
Bisher musste meine Beifahrerin im Bedarfsfall auf mein Handy schauen bzw. mir ihren Grund für ihren Alarm nennen.

Das mach mal auf dem Motorrad  ;D
Da bleibt das Handy 'nicht zugänglich'

Ich könnte mir vorstellen (wissen tu ich nix), dass es da vielleicht über Navi oder Multimedia des Bordcomputers eine Möglichkeit gäbe, die Zuckerwerte auf das Display zu bekommen.

Ich schiebe die BZ-Werte von der gepatchten FSL2-APP nach xDrip.
xDrip hat 'nen Webservice und meine GARMIN-Uhr holt sich von dort den Wert, der dann angezeigt wird.
Das NAVI kann Alarme anzeigen (Notifications), die bei xDrip sehr individuell eingestellt werden können. Keiner weiß, wo da das Limit für die Anzahl der Alarme ist  ::)
Auf diese Weise erhalte ich auf dem Motorrad einen Hinweis, sollte ein Alarm ausgelöst werden.

Und Abbott weigert sich seit nun fast drei Jahren(!!!!), dies serienmäßig zu ermöglichen.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am August 27, 2022, 13:25
[OT]
Zitat
Das mach mal auf dem Motorrad  ;D
:zwinker: Dazu bräuchte ich erst mal ein Motorrad, was ich mir aber um 2012 wegen Schwindel abgewöhnt habe.
Inzwischen geht es mir wieder besser … aber wenn schon Motorrad, dann sollte es so was ähnliches wie das da
https://www.ducati.com/ww/en/company/product-innovation/moto-e/prototype (https://www.ducati.com/ww/en/company/product-innovation/moto-e/prototype) mal sein.

Oder, wenn ich nicht warten wollte:
https://www.energicamotor.com/de/modell/energica-experia/ (https://www.energicamotor.com/de/modell/energica-experia/)

(https://up.picr.de/44248337qw.jpg) :kreisch:

Das kostet aber schon bald so viel wie mein aktuelles Hybrid-Auto kostete. Dabei hatte ich meine finanziellen Möglichkeiten voll ausgereizt.

[/OT]
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Andi am August 27, 2022, 14:56
Und nirgends ist zu finden, wie lang ein Ladevorgang braucht ...
Mal abgesehen davon, dass die heimische Garage hier nix bietet, um aufzuladen ...
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am August 27, 2022, 17:36
 :rotwerd: immer noch OT

(https://up.picr.de/44249313oc.jpg)

Aufladung = etwas verwirrend  :balla:
DC-Schnelladung (wo es geht) für eine Komplettladung um die 20kWh (für 400km)  1 Stunde
Beim langsamen Laden (ich vermute mal AC) kommt man nach einer Stunde "nur" 63,5km weiter.

Wer die Ladesäulen auf seiner geplanten Runde nicht kennt, sollte nicht viel weiter als 150km einfach fahren und auch nicht zu viel auf Autobahnen rum rutschen.
Mit der Zeit findet man aber schon Möglichkeiten, ein immer dichter werdendes Schnellladenetz zu nutzen. Hin und wieder eine Kaffeepause einlegen kann sowieso nicht schaden.  :zwinker:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Andi am August 27, 2022, 18:43
Solche Ladezeiten sind indiskutabel!
So wird das mit der E-Akzeptanz nix.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Rüdi am Oktober 04, 2022, 20:08
Nicht mehr OT:

DIA-AID live: Der Dexcom G7 – neuer Komfort, neue Software... 13.10. | 19 Uhr
Zur Teilnahme wird eine Anmeldung und die Software "Zoom" benötigt. Und ich bin an dem Abend unausweichlich verplant  :mauer:

https://www.diabetiker-nds.de/news/meldung/news/dia-aid-live-der-dexcom-g7-neuer-komfort-neue-software (https://www.diabetiker-nds.de/news/meldung/news/dia-aid-live-der-dexcom-g7-neuer-komfort-neue-software)
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Oktober 05, 2022, 05:36
 :kratz: Ja nun, ich mag da nur noch eine weitere Ankündigung von vielen erkennen, aber nix Konkretes, wann es denn nun los gehen soll.
So blieb mir Mitte September nichts anderes übrig, als ein Rezept für ein G6 zu besorgen, welches auch erst mal den Weg durch alle Instanzen geht, bis es bewilligt ist.

Bei meinem "Glück" werde ich jetzt erst mal ein G6-System bekommen und dann gefragt werden:
"Warum springst du denn nicht gleich bei G7 auf?" :gruebeln:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 06, 2022, 10:51
...nichts anderes übrig, als ein Rezept für ein G6 zu besorgen, welches auch erst mal den Weg durch alle Instanzen geht, bis es bewilligt ist.

Bei meinem "Glück" werde ich jetzt erst mal ein G6-System bekommen und dann gefragt werden:
"Warum springst du denn nicht gleich bei G7 auf?" :gruebeln:

Siehe oben: Weil du dir ein Rezept für G6 geholt hast. Lass es direkt auf G7 ausstellen und gut iss.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Oktober 06, 2022, 13:10
[…] Lass es direkt auf G7 ausstellen und gut iss.

Viele Grüße
Jörg
:gruebeln: Mein G6-Rezept habe ich aber schon vor einer Weile an DIASHOP geschickt und die klären das jetzt wohl mit meiner kranken Kasse ab …
… oder es ist vielleicht inzwischen schon erledigt  :kratz:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Oktober 06, 2022, 13:57
[…] schon vor einer Weile an DIASHOP geschickt und die klären das jetzt wohl mit meiner kranken Kasse ab …
… oder es ist vielleicht inzwischen schon erledigt  :kratz:
:kreisch:
Weil sich da nichts tat, rief ich an. Dort sagte man, man warte noch auf eine Einverständniserklärung, die ich zurück schicken soll.
 :haeh:
Beim Rezept war eine Erklärung dabei und ich bekam ganz sicher kein Schreiben.
Das Rezept liegt also bei Diashop und nichts passierte damit.
Damit es schneller geht, bekomme ich dieses Formular jetzt per Email und schicke es ausgefüllt zurück.
Mit einer Änderung auf G7 will ich denen aber jetzt nicht auch noch kommen. Dann würde das nur noch länger dauern. :boese:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 07, 2022, 10:44
Beim Rezept war eine Erklärung dabei und ich bekam ganz sicher kein Schreiben.

Briefe können auch schon mal verloren gehen.

Zitat
Mit einer Änderung auf G7 will ich denen aber jetzt nicht auch noch kommen. Dann würde das nur noch länger dauern. :boese:

Muss auch nicht unbedingt sein, jedenfalls aus meiner Sicht. Klar hat der 7er ein paar sehr interessante Aspekte, aber seine Hauptaufgabe, die Glukosewerte zu überwachen, schafft der G6 auch sehr gut.
Von daher: ich kann warten  :)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Oktober 07, 2022, 11:37
Ich nehme auch mal an, dass meiner Frau und mir von Dexcom so ein G7-Angebot zum Wechseln gemacht wird, wenn die SICHER dazu in der Lage sind.

Zwei weitere heutige Telefonate gaben mir die Gewissheit, dass jetzt alles seinen normalen Weg gehen wird. Nur ob ich ein Test-Päckchen noch vor der ersten Lieferung bekomme ist ungewiss.  :gruebeln: Dexcomm hat da mit der Abarbeitung der vielen Test-Anträge ein Problem.

Wenn es mit der zugesagten Zeitschiene klappt, werde ich Abbott wohl umgehend den Rücken kehren und erst gar keine Vergleichsmessungen zwischen den verschiedenen Sensoren durchführen.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: LordBritish am Oktober 08, 2022, 18:05
Ich nehme auch mal an, dass meiner Frau und mir von Dexcom so ein G7-Angebot zum Wechseln gemacht wird, wenn die SICHER dazu in der Lage sind.

Zwei weitere heutige Telefonate gaben mir die Gewissheit, dass jetzt alles seinen normalen Weg gehen wird. Nur ob ich ein Test-Päckchen noch vor der ersten Lieferung bekomme ist ungewiss.  :gruebeln: Dexcomm hat da mit der Abarbeitung der vielen Test-Anträge ein Problem.

Wenn es mit der zugesagten Zeitschiene klappt, werde ich Abbott wohl umgehend den Rücken kehren und erst gar keine Vergleichsmessungen zwischen den verschiedenen Sensoren durchführen.

Der Markt hat genügend Mitbewerber und man wählt dann für sich das am besten passende Gerät aus.
Die Wahl ist mitunter nicht leicht, doch es ist wie beim Auto man wählt innerhalb des Budgets das passende Angebot aus das es zu dem Zeitpunkt gibt.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Oktober 08, 2022, 23:07
Das mag schon stimmen!
Ich werde aber nicht zwischen Abbott und Dexcom hin und her springen, nur weil die sich mit dem Umstieg von FSL2 zu FSL3 bzw. G6 zu G7 verschieden viel Zeit lassen.

In meinem Fall: Wenn ich Abbott (mit FSL2) den Rücken kehre ist das aus verschiedenen Gründen endgültig! Selbst wenn FSL3 "genauer :banane: " sein sollte als G7 würde ich nicht zurück springen.
Bei Dexcon weiß ich in vielfacher Sicht die für mich wichtigen Vorteile.

Ich sehe das ähnlich, wie bei der Wahl "meiner" Krankenkasse. Nur weil da eine andere Kasse in einem Punkt vielleicht mal besser ist, werde ich nicht wechseln. Ich bin seit bald 40 Jahren mit der TK zufrieden … obwohl sie erst neulich meine Diabetiker-Schuheinlagen nicht akzeptierten.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 10, 2022, 13:01
Selbst wenn FSL3 "genauer :banane: " sein sollte als G7 würde ich nicht zurück springen.

Sehe ich auch so. Zumal ich den G6 ja auch kalibrieren/anpassen kann. War bisher aber nur zweimal notwendig.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Oktober 10, 2022, 22:20
Die anfänglichen Spinnereien des aktuellen G6 Sensors meiner Frau hatten nach der Anwendung der "Kalibrieren"-Funktion anhaltend ein Ende. Wir machen zwar nicht laufend blutige Vergleichsmessungen, aber inzwischen kommen nur noch plausieble Messergebnisse … denen wir einfach trauen.  :ja:

Weiß man schon ob es die "Kalibrieren"-Funktion auch noch bei G7 geben wird?
Mindestens seit G6 kann man lesen, dass Kalibrieren (normal?) nicht mehr nötig sei.
Ich fände es irgendwie schade. Weil "Montagssensoren" wird es wohl immer mal geben. Und bevor man so einen Sensor austauscht, kann man es ja mal mit dem Versetzen des Verlaufs versuchen … egal, wie man das dann benennt. :zwinker:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 12, 2022, 12:13
Die anfänglichen Spinnereien des aktuellen G6 Sensors meiner Frau hatten nach der Anwendung der "Kalibrieren"-Funktion anhaltend ein Ende. Wir machen zwar nicht laufend blutige Vergleichsmessungen, aber inzwischen kommen nur noch plausieble Messergebnisse … denen wir einfach trauen.  :ja:

Mache ich auch so. Einmal kalibrieren und mich ansonsten auf mein Körpergefühl verlassen. Den aktuellen Sensor hab ich neulich mal kalibriert, weil ich mich unterzuckert gefühlt habe, obwohl der Sensor mir 88 angezeigt hat. Gemessen war es dann 59.
Ich hab die 59 zweimal eingegeben, damit die Anzeige des Sensors dann nicht nur in die Richtung ging, sondern direkt auch 59 anzeigen sollte.
Gerade kontrolliert: Sensor 108, blutig 121 = Passt!
Abweichungen bis 20 mg/dL akzeptiere ich.

Zitat
Weiß man schon ob es die "Kalibrieren"-Funktion auch noch bei G7 geben wird?

Ja, wird es. Die von Dexcom haben nicht diese "Friss oder Stirb"-Mentalität wie Abbott.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Oktober 13, 2022, 00:34
Des Pudels Kern :super:
[…] weil ich mich unterzuckert gefühlt habe, obwohl der Sensor mir 88 angezeigt hat. Gemessen war es dann 59.
Ich hab die 59 zweimal eingegeben, damit die Anzeige des Sensors dann nicht nur in die Richtung ging, sondern direkt auch 59 anzeigen sollte.
[…]
Man kann die Strategie der "zu vorsichtigen Korrektur" beeinflussen um da hin zu kommen, wohin man kommen will. Und so werde ich das auch machen, wenn es nötig sein sollte.

Hätte ich das früher im Kalibrierlabor so gemacht, wäre ich sicher nicht lange Laborleiter gewesen.  :rotwerd:
Es wäre sehr wichtig, nach einer durchgefallenen Kalibrierung (Vorgaben nicht erfüllt) den Prüfling nicht nach "Gefühl" zu justieren, sondern mit einer Maßverkörperung die deutlich zuverlässiger ist, als es der Prüfling sein muss. Nach der Justierung muss noch einmal kalibriert werden um sicherzustellen dass der Prüfling über einen definierten Messbereich stimmt und nicht nur (wie hier mit einem einzelnen Teststreifenergebnis) an einer Stelle  übereinstimmt.
Diese Überprüfung nach einer Justierung wird dann in einem hoffentlich erfolgreichen Kalibrierprotokoll bescheinigt werden.

Da wir immer mit Unsicherheiten rechnen müssen,
Zitat
Abweichungen bis 20 mg/dL akzeptiere ich.
können wir sicher auch mit Abweichungen leben, die schon vom Teststreifen kommen könnten. Ich glaube Teststreifen und Sensoren würden sich in der Zuverlässigkeit nur wenig unterscheiden.

Bei meinen letzten FSL2 Sensoren (vielleicht in Verbindung der manipulierenden App) war das nicht so. Darum trau ich denen nicht mehr über den Weg, egal was die Hotline meint.
Mit Dexcom kann ich diese Unstimmigkeiten zu einem bestimmten Teil selbst nachregeln.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 14, 2022, 14:12
Da wir immer mit Unsicherheiten rechnen müssen,
Zitat
Abweichungen bis 20 mg/dL akzeptiere ich.
können wir sicher auch mit Abweichungen leben, die schon vom Teststreifen kommen könnten. Ich glaube Teststreifen und Sensoren würden sich in der Zuverlässigkeit nur wenig unterscheiden.

Ja, sehe ich auch so. Im Zweifelsfall verlasse ich mich eh lieber auf mein Körpergefühl.
Und wichtig ist natürlich auch, dass man den Sensor nur kalibriert, wenn er gerade im "steady state" läuft, also ein möglichst waagerechte Linie zeigt.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Oktober 15, 2022, 00:36
[…] Im Zweifelsfall verlasse ich mich eh lieber auf mein Körpergefühl.[…]

Da kann ich gerade von einem Problem (ich hoffe das letzte mit FSL2) berichten.
Um 5:55 wachte ich auf, nachdem ich gegen 4 Uhr schon rum geisterte und unauffällige 94mg/dL scannte. Mir war nicht wohl und ich hatte das Gefühl, der Blutdruck sei zu hoch, (war aber OK).
Der erste Scan meinte 53 (Pfeil->). Blutig bestätigte 44. Ich suchte nach Traubenzucker.
Um 6:05 fühlte ich "echten" Unterzucker. Scan=54(->), also 30g KH
Um 6:13 blutig 296  :o   ??? Vielleicht Traubenzucker am Finger?
Um 6:15 Hände gewaschen und blutig 42 - klingt richtig, aber sooo schlimm fühlte ich nicht.
also 6:16 ein neuer Scan 67 (->) glaubte ich schon eher.
Um 6:18 wollte ich es dann genauer wissen  :moser:
Handy-Scan 74 (->) / FSL2-Scan 49 (schräg hoch) / FSL2 blutig 173  :o / OneTouch blutig 156  :o
na ja, wenn der Pfeil nicht waagrecht ist, kann das schon passieren
Blöd nur das die Kurve in beiden FSL2-Diagrammen überhaupt nur bis ca. 120 anstieg! :balla:

Um 6:30 dann Scan 127 (Pfeil senkrecht hoch)
Ab da waren eindeutig keine UZ-Erscheinungen zu spüren.
um 6:37  Scan 137 (Pfeil senkrecht hoch)
Ich legte mich wieder hin zum Schlafen … bis der Wecker kurz vor 7 Uhr klingelte
Um 7:01 war der Spuk wieder vorbei Scan 103 (->)

Auch blöd war: Ich hatte um 8 Uhr einen Labortermin zu dem ich "nüchtern" kommen sollte.
Ich teilte meinen vermuteten UZ mit und dass ich 30g KH eingenommen hatte, aber nichts gespritzt.
"Das ist nicht so schlimm. Wir wissen es ja falls die Werte zu hoch sind."
Hmmm… Um 8:06 Scan 150 (->) war zur Blutentnahme eher harmlos
Und ohne etwas weiter zu unternehmen, war ich danach
um 8:44 Scan 106 (->) wieder da, wo ich sein wollte.

Der Zacken von 150 trotz (-> !) war halt gerade zur Blutentnahme, muss aber auch nicht stimmen.
Glaubt man trotz geradem Pfeil eher einer blutigen Labor-Messung? … Ich werde das Laborergebnis am Montag bekommen.
[…] Und wichtig ist natürlich auch, dass man den Sensor nur kalibriert, wenn er gerade im "steady state" läuft, also ein möglichst waagerechte Linie zeigt. […]
Fairer weise: Wir sind hier bei G6 / G7 und da konnte ich mit den Pfeilen noch keine Unstimmigkeiten beobachten. Aber bei FSL2 zeigen die Pfeile "irgendwo hin  :banane: " und ich achte da schon lange nicht mehr drauf, ich habe sie hier nur mit protokolliert, damit man es sieht mit welchen unbrauchbaren Werten man fehlinformiert werden kann.

Aber da muss ich mich ja nicht mehr lange ärgern.  :baeh:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Rüdi am November 09, 2022, 04:36
Das neue Dexcom G7 im Vergleich zum Dexcom G6 (30.09.22)

https://www.mediqdirekt.de/blog/das-neue-dexcom-g7-im-vergleich-zum-dexcom-g6/ (https://www.mediqdirekt.de/blog/das-neue-dexcom-g7-im-vergleich-zum-dexcom-g6/)

Interessant bezgl. dieser Info für mich:
"Für Q1/Q2_2023 geplant: Die direkte Übertagung der Glukosewerte inkl. Warnmeldungen und Alarme an die Smartwatch (ohne "Umweg über die Smartphone App")".

Ohne Info an (m)eine Uhr (derzeit G6 auf BlueJay Watch mittels xDrip+. Direkte Verbindung der Uhr zum Sensor, falls das Handy nicht dabei ist oder Akku leer) bringt mir das 7er nix, da ich mit der G6- Genauigkeit sehr zufrieden bin.
Aber 60% kleiner ist in unserem Fall natürlich geiler...  :lecker:

https://www.youtube.com/watch?v=ZumC3KCIXlk (https://www.youtube.com/watch?v=ZumC3KCIXlk)
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am November 09, 2022, 18:25
[…]
Aber 60% kleiner ist in unserem Fall natürlich geiler...  :lecker:
[…]

Na ja, das ist für mich nur eine kleine Verbesserung.
Die wirklich geilen Unterschiede sind jene …
Zitat
•1! Die Sensoraufwärmzeit beträgt nun nur noch 30 Minuten bis zur ersten Wertanzeige gegen über 2 Stunden beim Dexcom G6

•2! Die Tragedauer des Sensors ist bis zu 10 Tage möglich, plus einer 12-stündigen Reserve-Zeit am Ende der Sensor-Sitzung zum zeitlich flexibleren Wechseln des Sensors
[…]
zu •2!:
Das kann gerade bei meiner Frau von Vorteil sein, weil ich ihr immer den Sensor anbringen und aktivieren muss. Sie ist aber immer Montag und Freitag von 8 bis 16 Uhr in einer Tagespflegestelle. Dort kann/darf keiner den Sensor wechseln. Damit sie aber keine all zu große Lücke der Aufzeichnungen hat, muss ich u.U. mehrere Stunden vor der Ablaufzeit abbrechen und einen neuen Sensor setzen. Die 12 Stunden Reserve wären bei uns auf jeden Fall von Vorteil.


Und dann: In Wirklichkeit ist jener Punkt keine "Neuerung":
Zitat
• Aus der Dexcom G7-App kann man auch direkt in CLARITY-App wechseln
Das geht mit G6 auch schon. Man kann einfach die Startseite in die Waagrechte drehen um einen genaueren Überblick der letzten … z.B. 24 … Stunden zu sehen …
UND man kann in der rechten oberen Ecke auf das grüne CLARITY-Symbol tippen um sofort dort alle "Hintergrund-Daten" zu erhalten.
Allerdings fehlen im Verlauf immer die letzten 3 Stunden.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: ralf am Januar 14, 2023, 20:36
Hallo,

ich überlege gerade, von Freestyle Libre zu Dexcom zu wechseln.
Mir ist wichtig:

Was meint ihr, ist es sinnvoll, gleich zu Dexcom G7 zu wechseln, oder vorerst G6 zu verwenden? Der einzige Vorteil, den G6 zu haben scheint, ist die Verwendung als loop-System mit einigen Pumpen. Das ist zur Zeit noch nicht auf meiner Liste.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Januar 15, 2023, 05:18
[…]
Mir ist wichtig:
  • Lesegerät ohne Internet-Verbindung (mein Smartphone kann ich dazu nicht verwenden).
Zitat von: Gyuri
Zur "laufenden Überwachung" genügt die Verwendung des Anzeigegerätes.
Aber in regelmäßigen Abständen sollte man dann doch die Daten an eine Cloud schicken, sonst gibt es keine Aufzeichnung und kein Clarity.
  • Kein Account irgendwo nötig, um das Gerät nutzen zu können.
Zitat von: Gyuri
Das kommt darauf an WIE du das Gerät nutzen willst.
 :gruebeln: Wenn du nur wie bei der BZ-Messung deine aktuellen Werte wissen willst und keine Aufzeichnungen brauchst
(wie machst du das mit FSL :kratz: )
geht das.
  • Werte, die im Rahmen des Erwartbaren auch stimmen. Das war bei FSL nicht immer der Fall.
Zitat von: Gyuri
Da kommt es nur darauf an, was du so "genau" erwartest. JEDES Messsystem hat so seine Abweichungen. Daher ist ein direkter Vergleich IMMER mit scheinbaren Fehlern behaftet, wenn man von der irrigen Annahme aus geht, ein System sei ABSOLUT RICHTIG.
Das kann man bestenfalls mit statistischen Überwachungen über längere Zeit "annehmen".
Ich habe aber den Eindruck, dass Dexcom viel zuverlässiger arbeitet als FSL2 das tat.
 
Was meint ihr, ist es sinnvoll, gleich zu Dexcom G7 zu wechseln, oder vorerst G6 zu verwenden?
Zitat von: Gyuri
Ich selbst habe den Wechsel zu G6 überhaupt nicht bedauert.

Der einzige Vorteil, den G6 zu haben scheint, ist die Verwendung als loop-System mit einigen Pumpen.
Zitat von: Gyuri
Mit "loop-Systemen" habe ich überhaupt keine Erfahrung; ich brauch so etwas aber nicht.
Falls das bei dir ein Thema wäre, wie sähe es dann aus, wenn du nicht von FSL zu Dexcom wechseln würdest?

Das ist zur Zeit noch nicht auf meiner Liste.


Ich wollte auf deine Punkte bzw. Fragen unbedingt direkt eingehen, fand aber keine Möglichkeit dies übersichtlich zu gestalten.  :rotwerd:
So setzte ich meine Antworten "rot" ein.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Januar 15, 2023, 05:33
Nachtrag:
Und die Frage, ob man mit G6 starten soll, oder gleich mit G7 beginnt, stellte sich mir nicht.
Ich wollte mit dem Wechsel von FSL auf Dexcom nicht warten bis G7 zu haben ist.
Dazu hätte ich dann erst mal eine Jahresanforderung an Abbott schicken müssen. Das Theater wollte ich vermeiden.

Würde ich heute erst wechseln, würde ich gleich mit G7 starten, … ohne jetzt genau zu wissen, ob es vielleicht auch einen (versteckten) Nachteil gäbe.
Ich sehe da nur Vorteile, wenn auch nicht DIE großen.
Die planbare Verschiebung der Ablaufzeit um bis zu 12 Stunden halte ich für unseren Bedarf als die beste Neuerung.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: ralf am Januar 16, 2023, 07:27
Danke schon  mal für deine Meinung. Das hilft etwas weiter.
Aber ich bin natürlich auch noch an weiteren Erfahrungsberichten interessiert.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 16, 2023, 10:41
Was meint ihr, ist es sinnvoll, gleich zu Dexcom G7 zu wechseln, oder vorerst G6 zu verwenden? Der einzige Vorteil, den G6 zu haben scheint, ist die Verwendung als loop-System mit einigen Pumpen. Das ist zur Zeit noch nicht auf meiner Liste.

Ob jetzt G6 oder G7 ist Jacke wie Hose. Ich bin mit meinem G6 sehr zufrieden und von daher sehe ich keinen Grund, jetzt schon auf G7 umzusteigen.
Dass er für mich besser ist als der Libre kann ich ja belegen.

Aber ohne einen Account siehst Du nur, was der Reader Dir anzeigt. Da ist nicht viel mit Auswertung, und damit beraubst Du Dich selbst der Möglichkeiten, die ein CGMS bietet.
Wenn es Die darum geht, keine Spuren im Internet zu hinterlassen, dann solltest Du konsequenterweise auch keine Suchmaschinen mehr benutzen. Gegen die Daten, die z.B. Google von einem Anwender hat, sind CGMS-Daten nur ein Fliegenschiss.

Viele Grüße
Jörg

Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: ralf am Januar 16, 2023, 10:57
Aber ohne einen Account siehst Du nur, was der Reader Dir anzeigt. Da ist nicht viel mit Auswertung, und damit beraubst Du Dich selbst der Möglichkeiten, die ein CGMS bietet.
Wenn es Die darum geht, keine Spuren im Internet zu hinterlassen, dann solltest Du konsequenterweise auch keine Suchmaschinen mehr benutzen. Gegen die Daten, die z.B. Google von einem Anwender hat, sind CGMS-Daten nur ein Fliegenschiss.
Danke, Jörg, für deine Info.
Die unterschiedlichen Positionen zum Thema privacy haben wir vor ca. 18 Jahren schon diskutiert und festgestellt, dass wir unterschiedlicher Ansicht sind. ;-)

Ich komme mit meinen lokalen Auswertungen ganz gut zurecht. Ein Plus wäre natürlich, wenn die durch den Empfänger gesammelten Daten auslesbar wären. Ist aber nicht Bedingung.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Januar 16, 2023, 13:05
[…]
Aber ohne einen Account siehst Du nur, was der Reader Dir anzeigt. Da ist nicht viel mit Auswertung, und damit beraubst Du Dich selbst der Möglichkeiten, die ein CGMS bietet.
[…]
Nun gut, wenn ich die CGMS-Möglichkeiten nicht nutze und immer nur auf den aktuellen Zucker für Entscheidungen (Korrektur + Bolusberechnung) achte, hat G6 oder G7 auf jeden den Vorteil gegenüber blutigen Messungen, dass sie unblutig sind  :zwinker: aber mit dem Verlauf immerhin mehr Aussagekraft gegenüber einer Einzelmessung haben.

Ich bin jetzt nicht DER Datenschutzbeauftragte.  :nein:
Aber was passiert denn schon großartiges, wenn ich alle zwei Wochen die Daten aus dem Reader in die Dexcom-Wolke schicke um sie überall und von allen BERECHTIGTEN zur Verfügung stelle?
In den Reader kann man übrigens (fast) genauso leicht alle Ereignisse eingeben.

CLARITY braucht immer diese Daten um all die wichtigen Informationen zu liefern die u.a. auch der/die Diabetologe*in braucht um Beurteilungen abzugeben. Also meine Diabetologin hätte mir weder FSL noch Dexcom verschrieben, wenn ich keine Daten abliefere.

Früher wurde das BZ-Messgerät in der Praxis (offline) ausgelesen. MIt dem Zahlenfriedhof konnte man aber kaum was anfangen, wenn die Ereignisse nur in einem Tagebuch festgehalten wurden. Jetzt brauche ich überhaupt kein Tagebuch mehr. Es steht alles in der CSV-Datei … die man entweder verstehen muss  ::) oder mit einer geeigneten App in eine aussagekräftige Form wandelt.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: ralf am Januar 16, 2023, 13:28
Ich bin jetzt nicht DER Datenschutzbeauftragte.
Aber was passiert denn schon großartiges, wenn ich alle zwei Wochen die Daten aus dem Reader in die Dexcom-Wolke schicke um sie überall und von allen BERECHTIGTEN zur Verfügung stelle?
Es ist eine persönliche Entscheidung von mir, die auf den Erfahrungen beruht, die ich beruflich gesammelt habe. Aber das will ich hier wirklich nicht vertiefen.
Zitat
In den Reader kann man übrigens (fast) genauso leicht alle Ereignisse eingeben.
Das ist Prima!
Ich zeichne Daten auf, wenn ich über Dinge in meinem Diabetesmanagement stolpere, die ich grafisch aufbereiten und/oder mit meinem Arzt besprechen will.

Zitat
CLARITY braucht immer diese Daten um all die wichtigen Informationen zu liefern die u.a. auch der/die Diabetologe*in braucht um Beurteilungen abzugeben. Also meine Diabetologin hätte mir weder FSL noch Dexcom verschrieben, wenn ich keine Daten abliefere.
Mein Diabetologe will nur 1 Woche mal sehen. Diese Daten alle 3 Monate zu sammeln und aufzubereiten, macht mir keine Mühe.

Zitat
Jetzt brauche ich überhaupt kein Tagebuch mehr. Es steht alles in der CSV-Datei … die man entweder verstehen muss  ::) oder mit einer geeigneten App in eine aussagekräftige Form wandelt.
Sofern das offline passiert, ist das wunderbar.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Januar 17, 2023, 22:47
In den Reader kann man übrigens (fast) genauso leicht alle Ereignisse eingeben.
Das ist Prima!
Ich zeichne Daten auf, wenn ich über Dinge in meinem Diabetesmanagement stolpere, die ich grafisch aufbereiten und/oder mit meinem Arzt besprechen will.
[…]
In der App kann man JEDERZEIT, so man will/muss, einen Eintrag mit beliebigen Daten einfügen.
Im Reader geht das auch (ich habe da jetzt extra nachgeschaut)
Wenn meine Frau z.B. versäumt Ereignisse einzutragen, kann ich das nachholen.
Was aber im Reader NICHT geht: Falsch eingetragene Ereignisse kann man dort nicht mehr löschen!
Das ist der Grund, warum ich meiner Frau "verbiete" im Reader die Ereignisse einzutragen.
Wenn sie sich aber in der App vertut, gehe ich bei ihr in die Ereignisliste und schiebe den "Falscheintrag" einfach nach links.

(https://up.picr.de/45053598ag.jpg)

In ROT erscheint dann der Löschbefehl der durch Antippen das Ereignis entfernt.

Tipp:
Wurde der falsche Eintrag zur richtigen Zeit getätigt,
ist es gut, wenn man sich Datum und Zeit gut merkt,
um dann das "richtige" Ereignis zum richtigen Zeitpunkt eintragen zu können.

ABER!

Das geht nur mit der Handy-App die dann alles in die Coud schickt.

Der Reader hat keinen direkten Zugang zur Cloud. Dessen Daten können nur über einen Computer mit USB-Kabel mit CLARITY hochgeladen werden.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: ralf am Januar 18, 2023, 09:03
ABER
Das geht nur mit der Handy-App die dann alles in die Coud schickt.
Danke für die Nachforschung. Damit gewinnt meine eigene grafische Auswertung gegenüber der Dexcom-App.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Rüdi am März 24, 2023, 11:11
https://diatribe.org/inside-look-at-dexcom-g7/?omhide=true&utm_source=diaTribe&utm_campaign=60aa31b4be-EMAIL_CAMPAIGN_3_21_2022_16_33&utm_medium=email&utm_term=0_22467a8528-60aa31b4be-153519657

Jetzt hat es knapp 1 Jahr gedauert und ich konnte das Dexcom G7 endlich testen:

Schick klein, dank beiliegendem "Fixierpflaster" sehr gut anhaftend und eigentlich alles gut.

Mich stört nur:
Der akustische Alarm lässt sich nicht wirklich abstellen... mir reicht ein vibrierendes Handy völlig.
Keine Verbindung zu meiner Uhr möglich... also immer wieder das Handy raus und draufschauen. Nerviger geht es nicht (weil ich es schöner gewohnt bin).

Jetzt bin ich echt froh, wieder meinen aktuellen Messwert am Handgelenk per G6 ablesen zu können inkl. Vibrationsalarme von meiner Uhr zu bekommen. So machen 10 Testtage aber auch Sinn. Für mich ist Dexcom G7 als Android Watch- User derzeit (noch) nicht geeignet. Ich hoffe, im Herbst kommt dann mal eine App für Android- Uhren heraus (lt. "Gemunkel" ;-)

Vielen Dank jedenfalls an Dexcom für die Testmöglichkeit... eine tolle Sache!
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am März 25, 2023, 14:31
[…]
Mich stört nur:
Der akustische Alarm lässt sich nicht wirklich abstellen... mir reicht ein vibrierendes Handy völlig.
[…]
:kreisch: Hab ich das falsch versanden?
Alarmiert der Sensor? :kratz:
Oder kann man den Handy-Alarm nicht abschalten?  :staun:

Beim G6 kommt der Alarm bei ausgeschaltetem Alarm nur wenn 55mg/dL bald unterschritten ist ODER schon weniger als 55 mmg/dL aktuell vorliegen.

Alles andere habe ich im Handy ganz abgeschalten … oder nur die Vibration eingestellt.


btw:
Danke für den ersten Testbericht.  :super:
Ich habe nicht vor, erst noch zu testetn. Entweder ich steige um … oder halt nicht.  :coolman:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am März 26, 2023, 01:46
Weil es mir keine Ruhe lässt …  :gruebeln:

Ich habe mal in die G6-App geschaut wie ich für Ruhe sorgte.

Auf der Startseite drückte ich "Einstellungen" und dann "Alarme"

Da erscheint einiges zum Ein- oder Ausstellen. Wenn man durchscrolt kommt das dann alles:

(größer durch CLICK) (https://thumbs.picr.de/45398413jy.jpg) (https://show.picr.de/45398413jy.jpg.html)
Oben wird erklärt, dass man im Prinzip nur bei "Akut niedrig" nicht ausschalten kann.
Alles andere kann man durch einen Klick auf "Aus >" bzw. "Ein >" umstellen.

Ich habe mal nur die Fallrate tagsüber (8 bis 20 Uhr) eingeschaltet gelassen.
Klickt man bei Fallrate auf "Ein >" erhält man folgende Auswahlmöglichkeiten:

(https://up.picr.de/45398423as.jpg)

Da ich vorher eingeschalten hatte, erscheint der grüne Schiebeschalter.

Bei Ton habe ich "Nur Vibration >" gewählt.

Somit vibriert es, sobald der Zucker tagsüber um 3 mg/dL/min fällt
ABER NUR weil ich das auf "Ein >" gestellt habe!

Statt "Nur Vibration" könnte man sich andere beliebige Alarmtöne aussuchen.
Wer vielleicht mit Vogelgezwitscher alarmiert werden will …  :banane:

Warum ich das hier beim Thema G7 kommt … schreibe?
Ich kann es mir kaum vorstellen, dass Dexcom das großartig geändert hat.

Wenn doch, das wäre "sch…"ade.  :rotwerd:

Ich glaube, keiner sollte böse werden, SPÄTESTENS bei Werten unter 55mg/dL alarmiert zu werden.
Alles andere lässt sich aber für "Vorsichtige" ohne Gefühl für Hypos als Vorwarnung beliebig einstellen.

Ich brauche bei meiner Frau (oder auch bei mir) keinen Alarm für Werte über … 240 mg/dL weil ich das meist vorher weiß und kaum unvorbereitet bin. Bei der Frau kann ich dann aktuell sowieso nicht viel tun außer abzuwarten. Korrekturinsulin "danach" hilft bei ihr praktisch nichts.

Ach ja, wenn ich von einem Alarm aus dem Schlaf gerissen werde, kann ich stinksauer werden, wenn es sich herausstellt, dass der Alarm unbegründet ist. Zum Glück ist das bei Dexcom sehr selten. Man kann es mit einer Kalibrierung versuchen, bei der man nicht den Blutigen Wert eingibt, sondern die Abweichung noch einmal dazurechnet. So wird dann Dexcom voll auf das Blutzuckermessgerät gestellt.
(Trick 17)

Wenn das auch nicht helfen würde und man sich sicher ist, dass alles OK ist, trägt man "einfach" das Handy und das Anzeigegerät weiter als 6 Meter vom Bett weg.
Wohl gemerkt:
Signalverlust und Keine Messwerte habe ich IMMER abgeschalten.  8)

-----

Eine Uhr trage ich nie. Darum würde mich das nicht stören. Ich denke aber, das wird Dexcom sicher noch für die eine oder andere Uhr richten.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Rüdi am März 26, 2023, 13:01
Hi Gyuri,

es geht (auch lt. Hotline: "Ganz bewusst") nicht!
Testsensor bestellen und selbst ausprobieren... dafür gibt es ja die Möglichkeit.  :super:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 05, 2023, 23:33
Ich habe G7 zwar (noch) nicht getestet, aber meine Frau erhielt schon mal vorab eine dicke Broschüre:
1-2-fertiG7

Darin wurden wir schon mal "vorgewarnt" was da erst mal auf meine Frau zu kommt.

Wie man die Alarme im einzelnen ein- oder ausschalten kann, wurde nicht explizit erklärt.
ABER was wir hier im Thema schon bedauert hatten wird wohl nicht genau so sein wie befürchtet … meine ich, wenn ich die Zeilen lese, die ich euch gescannt habe.

Auf Seite 22 unten wird erklärt:
(https://up.picr.de/45449923ae.jpg)

Nun gut, komplett abschalten geht nicht mehr so wie bei G6  :nein: Aber immerhin kann man "für einen Zeitraum von maximal 6 Stunden" für Ruhe sorgen.
Weiter bleiben scheinbar doch, wie bei G6, die beiden verschiedenen Alarmprofile vorhanden. Könnte man da seine Zielwerte nicht anders einstellen, wären die verschiedenen Alramprofile … sinnlos.

Und auf Seite 31 steht:
(https://up.picr.de/45449924ub.jpg)
Wenn die Lautstärke aber (im Umkehrschluss) NICHT laut genug eingestellt ist, oder gar Kopfhörer angeschlossen sind, (die ich im Schlaf ganz sicher nie auf habe  ;D ) kann man auch für Ruhe sorgen … natürlich nur, falls man sich das leisten kann.  :coolman:

Na ja, bis meine Frau ihr G7 hat dauert es leider noch etwas, weil die kranke Kasse erst eine Bewilligung ab Juni erteilt hat. :balla: Bis dahin muss die Frau noch mit G6 Sensoren vorlieb nehmen, die wir von Dexcom aus Kulanz  :super: :super: :super: weiter bekommen, obwohl ihr G6 Rezept nur bis Ende April geht.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am April 06, 2023, 10:37
Nun gut, komplett abschalten geht nicht mehr so wie bei G6  :nein: Aber immerhin kann man "für einen Zeitraum von maximal 6 Stunden" für Ruhe sorgen.

Das ist eine der besten Neuerungen in der G7 App. Kann man gut brauchen in Meetings, Theater, Kino usw.

Zitat
Weiter bleiben scheinbar doch, wie bei G6, die beiden verschiedenen Alarmprofile vorhanden.

Ja, aber die haben bei mir nicht wie gewünscht funktioniert. Ich hab für Nachts den Hoch-Alarm abgestellt, aber er hat sich trotzdem gemeldet. :knatschig:
Und dass ich nur alle X-Minuten einen Kalibrierwert eingeben kann, hat mich auch genervt.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 06, 2023, 13:55
[…]
Und dass ich nur alle X-Minuten einen Kalibrierwert eingeben kann, hat mich auch genervt.

Viele Grüße
Jörg
Gut, das stört mich nicht direkt. In der G6-Anleitung habe ich aber auch schon was in der Art gelesen. Vorallem darf man eine Kalibrierung nicht in die App UND ins Anzeigegerät eingeben.
 :baeh:
Ich weiß inzwischen auch warum …  :wech:
Man will auf keinen Fall eine 100%ige Kalibrierung mit dem BZ-Messgerät als Referenz haben, weil man davon ausgehen kann, dass im Grunde beide Ergebnisse zulässige Abweichungen haben können.
… und wir (die "dummen" Anwender) tun uns halt leichter mit Mittelwerten.
Aber so lange G6/G7 die BZ-Werte nicht direkt und zwingend von einem zertifizierten Messgerät bekommt, kann  man ja ab-/eintippen "was man will". ;)
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am April 11, 2023, 10:42
Man will auf keinen Fall eine 100%ige Kalibrierung mit dem BZ-Messgerät als Referenz haben, weil man davon ausgehen kann, dass im Grunde beide Ergebnisse zulässige Abweichungen haben können.

Oh, ich will das schon haben. Ich messe ohnehin nur blutig, wenn der angezeigte Wert nicht zu meinem Körpergefühl passt (und wenn ich gerade eine Flatline habe).
Und wenn der BZ dann eher zu meinem Körpergefühl passt, halte ich den für wahrscheinlicher. Und dann soll auch bitte der Sensor da mitziehen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 11, 2023, 16:24
[…]
wenn der BZ dann eher zu meinem Körpergefühl passt, halte ich den für wahrscheinlicher.
[…]
Da hast du auch wieder Recht.  :super:
Andererseits muss Blut- und Gewebszucker nicht ständig übereinstimmen, besonders nicht wenn Änderungen anstehen, die mit dem Blutzucker immer vorher schon bemerkt werden.
Wird das beim (zu häufigen) "Kalibrieren" nicht beachtet, hat hat Dexcom ein echtes Problem mit einer Synchronisation.

Mir kommt es vor allem darauf an, nicht unbegründet alamiert zu werden (egal ob zu hoch oder zu niedrig) … nur weil Dexcom den aktuellen Blutzucker noch nicht kennt. Darum gebe ich dann immer die doppelte Abweichung  des BZ zum "Kalibrieren" ein, obwohl es die Anleitung verbietet.  :baeh:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am April 12, 2023, 10:27
Andererseits muss Blut- und Gewebszucker nicht ständig übereinstimmen, besonders nicht wenn Änderungen anstehen, die mit dem Blutzucker immer vorher schon bemerkt werden.

Deswegen schrieb ich ja "und wenn ich gerade eine Flatline habe".
Wenn da gerade Bewegung drin ist, messe ich gar nicht. Darauf kann ich ja eh nicht kalibrieren.
Ich hab aber eh jeden Nachmittag (normalerweise) für ein paar Stunden eine Flatline. Und da kann ich dann messen und bei Bedarf (Abweichungen >15 mg/dL) dann kalibrieren.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 12, 2023, 22:11
[…]
Deswegen schrieb ich ja "und wenn ich gerade eine Flatline habe".
[…]
Es gibt aber eher Probleme, die man mit einer Kalibrierung gern beheben will (falls man gern kalibriert  :zwinker: ), wenn keine "Flatline" vorliegt.
Dann bekomme ich viel eher einen Alarm, der nicht leicht nachvollziehbar ist. Das ist hin und wieder bei G6 so und war bei FSL2 fast an der Tagesordnung.

Ich nutze "Kalibrieren" aber auch mal, wenn es gar nicht funktionieren KANN - wenn der Sensor noch in einer Aufwärmphase (2 Std.) ist und ich aufgrund von einer blutigen Messung bestimmte Ereignisse zeitgenau eingeben will.

Hier ein Beispiel:
(https://up.picr.de/45486116uf.jpg)
Das kann man in Clarity sehen, als der Senor noch nicht arbeitete.

Soviel aber nur am Rande. Mein aktueller Sensor "zappelte" heute noch den ganzen Vormittag. Aber zu meinem Glück blieb er die ganze Zeit im Zielbereich … und ich wurde nie mit sinnlosen Alarmen konfrontiert, Alarme die man mit Kalibrierungen praktisch nicht vermeiden könnte.

(https://up.picr.de/45486166pm.jpg)
Hier sieht man, dass es in der oben gezeigten Ereignisliste drei Ereignisse gibt. Sie werden auch ohne weitere Kurve protokolliert.
Ich hatte vor dem Aktivieren des neuen Sensors eine größere Pause eingelegt; ich war bis 22 Uhr verhindert.

Ab Mitternacht ging es dann mit Aufzeichnungen los, wie gesagt bis ca. 11 Uhr im "Geländegang"  :zwinker:
Mit solchen "Fehlmessungen" kann ich gut leben wenn sie nur selten auftauchen.  :coolman:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am April 13, 2023, 11:25
Es gibt aber eher Probleme, die man mit einer Kalibrierung gern beheben will (falls man gern kalibriert  :zwinker: ), wenn keine "Flatline" vorliegt.

Ja, sicher. Trotzdem sollte man immer nur in einer Flatline kalibrieren, weil das der Moment ist, in dem die Glukosekonzentration intra- und extravasal ausgeglichen ist.
Das ist wie beim Tanken: Den Sprit brauchst Du auch für die Fahrt, aber trotzdem tankt es sich leichter, wenn man das Fahrzeug für den Tankvorgang anhält. :zwinker:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Rüdi am April 19, 2023, 16:11
Endlich... wenn ich es auch nicht nutzen kann:
https://navid200.github.io/xDrip/docs/Dexcom/G7.html
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 19, 2023, 17:32
 :sad3: Jetzt hat meine Frau G7 … geht aber nur mit einem Dexcom G7 Receiver (mg/dL)  :kreisch:

Ich wollte die G7 App auf ihr Handy laden, aber zu meinem Entsetzen lese ich jetzt, es geht mit ihrem iPhone7 nicht. In den Ankündigungen bei Dexcom laß ich noch, dass es mit iOS 15.… noch geht. Is' aber nich'  :mauer:

Jetzt könnte ich mein iPhone8 (iOS16.… geht mit G7) mit ihrem iPhone7 tauschen, weil ich noch bis November G6 habe und mit dem alten zurecht käme bis ich dann auch zu G7 wechsle. Dann würde ich das 7er weg tun und ein neueres iPhone kaufen.

Aber ich fürchte, ich kann die Konfigurationen nicht so einfach tauschen; da bin ich zu alt dafür.  :hilfe:

Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 19, 2023, 19:49
[…] da bin ich zu alt dafür.  :hilfe:

Dazu bin ich zwar wirklich zu alt … aber zu alt mir ein neues/neueres iPhone zu kaufen
bin ich dank meiner "fetten Rente"  :coolman: noch nicht.
Der Akku des iPhone7 geht so langsam in die Knie. Würde es weiter verwendbar sein, könnte man ja den Akku austauschen … lassen. Wenn ich aber jetzt tauschte, bräuchte ich ab November eh ein neues Handy für mein G7. Dann bekommt die Frau ein anderes (günstiges) iPhone ">7" und ich kann meines noch nach November weiter verwenden bis … was neues raus kommt, für das mir dann das 8er nicht mehr reicht. ( :gruebeln: kann ich mir z.Zt. gar nicht vorstellen)

Ärgerlich ist das für ein paar Tage bis Wochen trotzdem, weil nun die Frau nur mit dem G7 Receiver arbeiten kann … bzw. nicht kann.  :mauer: Ich dachte, der neue Receiver sei besser als der alte.
Er ist etwas kleiner, aber das wars dann schon  :sternhalb: :sternleer: :sternleer:

Ich kann meiner Frau nicht zumuten, dass sie dort ihre Ereignisse einträgt. Sie wird erstmalig morgen in der Tagesstätte nur den aktuellen Zucker ablesen um aus ihrem Schema die IE für geschätzte g KH aufschreiben und ich trage das dann am Abend ein. Mein erster Eintrag zum Abendessen klappte erst nach dem dritten Versuch. Ich hoffe nur, in der G7 App klappt das etwas besser.  :moser:

Die App kann ich noch überhaupt nicht beurteilen; aber die Alarm-Einstellungen scheinen zumindest im Receiver gar nicht so schlecht zu sein.  :respekt:
Ich glaube, da kann man wie bei G6 auch einiges an störenden Geräuschen abschalten.  :zunge2:

Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, wie jetzt mit CLARITY am Computer die Daten vom Receiver in eine Cloud gebracht wird und wie ich dann an die Diabetologie die Daten schicken kann. Aber hierzu habe ich die Anleitung noch nicht einmal aus der Folienverpackung ausgepellt. Das wird meine heutige Nachtlektüre.  :P
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am April 20, 2023, 14:26
Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, wie jetzt mit CLARITY am Computer die Daten vom Receiver in eine Cloud gebracht wird ...

Dazu musst Du Dich nur in Clarity einloggen und dann oben in der Navigation auf "Hochladen" gehen. Da wird das erklärt.
(Uploader runterladen und installieren und dann den Receiver an den PC anschließen und mit dem Uploader die Daten hochladen)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 20, 2023, 15:40
Das habe ich inzwischen von Dexcom auch so ähnlich gehört.
Der gute Mann konnte nur nicht sagen, ob die Daten dann in die gleiche Cloud fließen wie die von G6.

Aber das werde ich sehen, wenn die Frau wieder mit ihrem Receiver zuhause ist.  :zwinker:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 20, 2023, 20:41
 :kreisch: Gleich der erste G7 Sensor gab nach ca. 21 Stunden den Geist auf.
Er wird aber anstandslos ersetzt. Man will ihn aber haben um zu schauen, was da passiert ist.
Bei meiner Reklamation stellte ich dann gleich alle meine Fragen von hier noch einmal.  :pfeif:

Also, die G7 Daten aus dem Receiver wandern direkt vom "guten alten" Clarity am Rechner in die Cloud. Aus der Cloud kann auch weiter eine Exceldatei gebastelt werden, die z.B. meine Diabetologin gern vierteljährlich sehen will.  :super: Wir haben also einen fließenden Übergang von G6 zu G7 mit nur einer statistischen Auswertung.

Vielleicht habe ich mich verkuckt? Ich glaube aber, die G7 Receiver-Daten besonders die Ereignisse waren schon in Clarity BEVOR ich den Receiver an mein iBook anschloss.  :boah:
Wie das geht ist mir nicht ganz klar.
(https://up.picr.de/45525330vh.jpg)
Clarity hinkt schon immer ein paar Stunden hinterher - das ist normal so.

Die Werte gefallen mir gar nicht :nein: aber da kann Dexcom nichts dafür. Die Frau hat kürzlich eine blutige Messung gemacht mit der ich das "Kalibrieren" ausprobieren wollte. Aber G7 und BZ-Messgerät gaben beide exakt 265 mg/dL an.  :stern: :stern: :stern: (oder Zufall?)

Ü-brigens!
Bei den Ereignissen nach 12 Uhr habe ich Eingabefehler meiner Frau berichtigen können und um 15 Uhr hatte sie nichts eingetragen weil ja nix ging. Aber sie testete blutig und merkte sich alle Ereignisdaten und ich konnte sie nachträglich wunderbar aufnehmen. Dumm ist nur, (war bei G6 genauso) dass man falsche Receiver-Eingaben nicht löschen kann.  :nein:

Ach ja, eine kleine Verbesserung gegenüber G6 fand ich doch noch:  :zwinker:
In den Ereignissen kann man entscheiden ob man blutige Messungen nur als Ereignis eingeben will, oder ob es zum "Kalibrieren" gebraucht wird!

Jetzt hoffe ich nur, dass der G7 Sensor2 die maximal 10,5 Tage durchhält … und die anderen Sensoren auch alle!  :dafuer:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 20, 2023, 20:56
Die technische Hotline verriet mir (was mir die Einweisende Frau auch schon sagte) dass an einigen Sensoren der Sensorstreifen schon vorher von der Hohlnadel löst und/oder die Nadel schief steht.
Dies soll man aufmerksam überprüfen BEVOR man den Sensor setzt. Diese Sensoren werden nicht funktionieren - Logo!
Man weiß aber noch nicht, ob das ein Fertigungsfehler ist oder ob es vom unsachgemäßen Transport kommen kann.
LATÜRNICH werden diese Sensoren anstandslos ersetzt.

Und noch was! Wer mit dem Handy mit G7 arbeitet sollte die alten Sensoren im Bluetooth löschen. Wenn das zu viele werden, steigt das Handy u.U. aus.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am April 21, 2023, 11:02
Vielleicht habe ich mich verkuckt? Ich glaube aber, die G7 Receiver-Daten besonders die Ereignisse waren schon in Clarity BEVOR ich den Receiver an mein iBook anschloss.  :boah:

Ich glaube nicht, dass der G7-Receiver eine SIM eingebaut hat. Und ohne eine Datenverbindung kann er ja keine Daten übertragen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 21, 2023, 13:54
Ich glaube inzwischen auch, ich hatte mich wirklich "verkuckt"  :rotwerd:

Aber ganz aktuell:
Ich kann zwar Clarity am (alten) iMac UND am (neuen) MacBook Air aufrufen und sowohl meine Daten als auch die der Frau … studieren,  :gruebeln: Aber Daten von Receivern kann ich nur am MacBook hochladen. Darum hatte ich immer das MacBook irgendwo im Weg rum liegen.

Ins Schlafzimmer baute ich neulich in eine Lücke, die durch mehrfachen Umzug entstand, einen Hochschrank selbst, weil es das Schlafzimmer schon ewig nicht mehr gibt.
(https://thumbs.picr.de/45529582ro.jpg) (https://show.picr.de/45529582ro.jpg.html)

Lange Geschichte … aber ich musste auf halber Höhe eine Niesche bauen. Sie erhielt von mir eine eingebaute Doppelsteckdose mit USB-Anschlüssen  :balla: ohne genau zu wissen, was da rein soll.

Jetzt kam mir eine (für mich) praktische Idee: :headbang:
(https://thumbs.picr.de/45529573hi.jpg) (https://show.picr.de/45529573hi.jpg.html)

Das Book steht so ständig quasi wie man auf Neudeutsch sagt, als "healthcare center" im Schlafzimmer zur Verfügung. Nebeneffekt, wir sind beide auch Nutzer einer Schlafapnoe-Therapie und die Schlafdaten werden auf SD-Karten gespeichert und können so auch schnell angeschaut werden.

Einzig meine Blutdruckdaten muss ich (noch) mit Excel verwalten … und das habe ich auf dem Book nicht installiert. Na ja, man kann nicht alles haben  :-\
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 22, 2023, 12:50
Dexcom G7 kommt NICHT … weil es schon da ist.  :baeh:

Meine Frau bekam von der Einweiserin von Dexcom G7 Sensoren für drei Monate überreicht.

So weit - so gut.

Es ist aber so, dass in den Unterlagen steht, dass die Versorgung mit G7 erst zum 1.5.2023 beginnt (und am 30.4.2025  :ja: endet).
Jetzt wurde aber schon der erste G7 Sensor gesetzt. So würden dann die verschriebenen Sensoren spätestens vor dem 31.4.2025 aus gehen.  :kreisch:

"Normal" könnte man bei Dexcom anrufen und jammern, in der Hoffnung, das ein weiterer G7 Sensor geschickt wird.  :hilfe:

Da es aber überhaupt keine Probleme bereitet, unter Clarity vom G6 zum G7 fortlaufend zu wechseln, müsste doch auch vom G7 zum G6 ein "fliegender" Wechsel möglich sein?
Meine Frau hätte sogar noch einen G6 Sensor übrig und zur Not hätte ich auch einen in Reserve. Sollte bei mir bis Ende Oktober was dazwischen kommen (kaum vorstellbar), müsste es dank der  :super: Super- Kulanz von Dexcom auch zu keinem Engpass kommen.

Wenn der aktuelle G7 Sensor abgelaufen ist, wird meine Frau wieder auf "ihre" letzten beiden G6 Sensoren wechseln. Das hätte am Rand noch den Vorteil, dass ich mir mit dem Kauf eines neueren iPhone (>7) etwas Zeit lassen kann.

Ich habe jemanden gefunden, der mir glaubhaft gemacht hat, dass man/er ganz einfach alle Apps und alle Daten  von iPhone 7 und iPhone 8 austauschen kann.  Somit könnte ich mir mit einem neuen iPhone (vielleicht X oder 11) sogar bis November 2023 für mein G7 Zeit lassen.  :gruebeln:

Sollte ich aber vorzeitig zu einem neueren iPhone kommen, würde ich es auch früher kaufen.

Ich bin mir ganz sicher, dass ich keinen Lust habe, ständig mit dem G7 Receiver zu arbeiten.
Die Eingabe von Ereignissen ist da noch viel umständlicher, als mit dem G6 Receiver.

Es dauert da "ewig" z.B. 50 IE oder 70 g KH einzutippen und mehrfach zu bestätigen und mehrfach wieder zurück zu springen.  :patsch:

Dass man da mehrere Funktionen auf einer Taste hat, ist nicht zwangsläufig besser zu bedienen.  :daumenrunter:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 24, 2023, 08:34
Da sieht man es wieder …
[…] Dumm ist nur, (war bei G6 genauso) dass man falsche Receiver-Eingaben nicht löschen kann.  :nein:
[…]
Zugegeben - beim G6 Receiver war das wirklich so. Und ich habe, wie so oft, erst nichts gelesen und einfach drauf los probiert.  :wech:
Im G7 Receiver gibt es unter "Ereignisse" auch einen Unterpunkt "Ereignisprotokoll" und da drin kann man ein beliebiges Ereignis (bis zu 15 Tage lang) bearbeiten oder auch löschen.
 :super: :super: :super:

So kann ich meiner Frau jetzt zeigen, wie man im Receiver Ereignisse eintippt … und muss keine Angst haben, wenn sie da was falsch macht.
Allerdings: ein Manko bleibt weiter bestehen. Einerseits erlaubt die Eingabe einige Dinge, die man ändern kann, wie z.B. Eingabe-Datum und -Zeit. Aber man muss immer erst Zahlenwerte in kleinen Schritten durchscrollen und dann IMMER das (aktuelle) Datum und Zeit zumindest in vielen Einzelschritten bestätigen.
Das kann bei 50,0 IE und 70g KH schon nervig sein.  :moser:
Ich hoffe, das wird dann besser, sobald wir die App in einem neu zu kaufenden Handy nutzen können.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 27, 2023, 09:12
Was mir jetzt so alles beim Ausprobieren der G7-App auffällt:

Die Alarme kann ich nahezu genauso einstellen (und auch abstellen  ;D ) wie ich es in der G6-App konnte. Man muss nur, wenn man zu faul ist die Anleitung zu lesen,  :rotwerd:  etwas suchen.
Ich suchte mitten in der Nacht, nur weil meine Frau mal das Schlafzimmer verließ und mein Handy liegen blieb.  :kreisch:
Den Alarm für Signalverlust hatte ich vergessen abzustellen. Den lasse ich für meine Frau nur im Receiver eingeschalten, weil sie den normal immer bei sich hat.
Eine Möglichkeit den Alarm für Signalverlust nach Tageszeit abhängig zu schalten, gibt es leider nicht (mehr).

Was noch auffällt, man kann in der App mehrere Ereignisse eintragen als im Receiver.

(https://up.picr.de/45562512tl.jpg)

Neben allem, was auch im Receiver geht, gibt es die unteren beiden "(+) Punkte":
… genauso, wie ich das noch von FSL2 her kenne, wo ich die beiden Ereignisse gern und oft als "Gedächtniskrücke" nutzte. Für die Diabetologie waren diese Einträge jedenfalls nie interessant. Ich glaube fast, dass diese Möglichkeiten von keinem so genutzt werden (wenn überhaupt) dass ein Arzt damit was anzufangen weiß. Dabei trug ich so z.B. blutige Gegenmessungen ein … was ja bei G7 jetzt unter "Blutzucker" viel besser geht.  :super:

Allerdings kann ich solche Einträge in Clarity NICHT wieder finden.   :kratz:
Ich vermute mal, dazu müsste ich beim Hochladen von Receiverdaten in Clarity "irgendwas" an der App aktualisieren.
Ich glaube aber, dabei wird der aktuelle Sensor deaktiviert und so lasse ich das lieber bis zum Sonntag sein, wenn dann sowieso wieder ein neuer Sensor fällig ist.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am April 27, 2023, 11:01
… und soeben wurde mir (oder besser meiner Frau) von Dexcom ein Video zugespielt:

https://www.youtube.com/watch?v=NmVy1G4k6Cw

Nichts besonderes was man als "alter Hase" nicht schon wüsste, aber doch recht nett gemacht um Berührungsängste eines Neulings  :unschuldig: zu verringern.  :super:

Das brachte mich auf die Idee, bei meiner Frau erst mal eine G7-Pause einzulegen um erst die letzten zwei G6-Sensoren aufzubrauchen. In Clarity gibt es dann wohl keine Probleme.  :super:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juni 26, 2023, 12:26
[…]
Weiter bleiben scheinbar doch, wie bei G6, die beiden verschiedenen Alarmprofile vorhanden.

Ja, aber die haben bei mir nicht wie gewünscht funktioniert. Ich hab für Nachts den Hoch-Alarm abgestellt, aber er hat sich trotzdem gemeldet. :knatschig:
[…]

Wer wie ich, kaum in der Lage ist, richtig zu lesen  :rotwerd: muss froh sein, irgendwann mal
alles auch so raus zu bekommen.  :banane:

Trial & Error
Einen Screenshot kann ich gerade nicht zeigen.
Das iPhone X ist unterwegs in Gebrauch.


(https://up.picr.de/45900978bp.jpg)

Hinter den (…) "verbergen" sich u.a. Schieber, mit denen man die Alarmgrenzen ganz schnell verschieben kann.  :kreisch:
Das mag zwar nicht immer im Sinne des Erfinders/Programmierer sein, aber irgendwie dann doch, weil sonst gäbe es das gar nicht.  :lachen:

Meine Frau stellte in ihrer Tagespflege fest, dass sie alle Medikamente zuhause vergessen hat, auch die Insuline!
Sie wollte aber SOFORT frühstücken und tat das auch, wodurch der auf >250mg/dL eingestellte Alarm sehr schnell auslöste.
Das Pflegepersonals geriet (ohne echten Grund) in Panik.

Na ja, ich konnte alle Medikamente sofort liefern. Dann wurde halt mal "hinterher" gespritzt.

Damit der Alarm ein Ende findet, habe ich in ihrem iPhon  mit (…) ihren Alarm von 250 auf 350 verschoben … und fertig.  :zwinker:

Bis 400 mg/dL könnte man den Alarm verschieben, was ich aber ganz bewusst nicht mache.
Ich kenne meine Frau, und die hätte auch mit nahe 400 mg/dL keine Probleme Süßigkeiten zu essen.

Meine Frau kann NOCH NICHT SELBST den Alarm verstellen … und das ist gut so! :teufelchen:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juni 28, 2023, 08:06
Einen kräftigen Dämpfer habe ich durch die "Servicefreundlichkeit" bei Dexcom bekommen.  :patsch:

Ein G7 Senor fiel unerhofft nach nur zwei Tagen aus. DAS wäre aber noch nicht tragisch!

Ich rief also wie gewohnt bei Dexcom an. Weil "gerade" so viel los sei, wurde ich in eine ewige Warteschleife gelegt. Ärgerlich - aber auch noch nicht tragisch!

Vom Band kam aber der Rat, ich möge es doch an das "Selbsthilfeportal des technischen Supports von Dexcom" wenden.  ::)

Ich und Selbsthilfe? das kann bei mir doch nicht klappen, oder doch? Weil ich aus der Schleife überhaupt nicht mehr raus kam, probierte ich es trotzdem.
Dort kann man nur schreiben, was von Dexcom abgefragt wird. Unklarheiten können nicht mit einem Menschen aus Fleisch und Blut (mit mehr oder weniger viel Zucker drin :lachen: ) besprochen werden.

Ein zwei Tage später bekomme ich ein E-Mail von einem Bot (oder so):

Zitat
[…] Wir bedauern zu erfahren, dass Sie Probleme mit Ihrem Dexcom-System haben.
Wir haben Ihren Fall überprüft und Ihnen einen Kulanzsensor zukommen lassen. […]
Dass dieser Sensor trotz genauer Ankündigung nicht da ist, liegt aber vermutlich an DHL. Die haben die vereinbarte Ablageregelung wieder mal nicht beachtet.  :mauer:

Was mich aber ganz besonders verärgert ist der Kulanzsensor.  :moser:
Der Sensor war ganz einfach Mist und gehört ersetzt … und zwar nicht "aus Kulanz".

Was bei so einem Selbsthilfeportal fehlt ist der Kontakt mit einer Person, mit der man reden kann.
Früher bei Abbott waren da zwar imemr wieder Leute, mit denen man nicht klar kam, aber immerhin konnte man die Person dann bewerten. Das ging zwar jetzt bei Dexcom auch, aber wie soll man da einen "Bot" benoten? Falls hinter dem Absender der ärgerlichen Mail wirklich ein Mensch stand, hat er von mir vernichtende Noten erhalten.

Ich werde jedenfalls (wenn möglich) nie mehr das Selbsthilfeportal kontaktieren und lieber versuchen "irgendwann" doch ein Gespräch von Mensch zu Mensch zu bekommen.

Ich sollte lt. Mail auch den reklamierten Sender zurück schicken.  :kreisch:
Nur gut, dass ich den in meiner weißen Voraussicht  :coolman: nicht so entsorgt habe, wie es in der Anleitung zum Sensorwechsel zu lesen steht.  :lachen:

Aber jetzt muss ich den Sensor erst mal bekommen und das Rücksende-Paket auch.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 28, 2023, 10:44
Was mich aber ganz besonders verärgert ist der Kulanzsensor.  :moser:

Dexcom ist eine Firma mit Tausenden von Mitarbeitern. Glaubst Du ernsthaft, dass sich da jemand persönlich betroffen fühlt und es einen Unterschied macht, ob er jetzt Textbaustein A oder Textbaustein B ausgelöst hat?

Leg in die Rücksendung ein Schreiben bei, dass Du den Fall überprüft hast und denen aus Kulanz den defekten Sensor zurücksendest und gut iss.

Ich rege mich nur noch über Sachen auf, wenn ich dadurch etwas ändern kann. Das macht das Leben wesentlich ruhiger und angenehmer  :zwinker:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juni 28, 2023, 13:02
Nicht ärgern lassen wäre IMMER ein wiklich guter Rat.  :super:

[…]
Leg in die Rücksendung ein Schreiben bei, dass Du den Fall überprüft hast und denen aus Kulanz den defekten Sensor zurücksendest und gut iss.
[…]
Aber zur Rücksendung kann es ja nur kommen, wenn ich bereits die Aufforderung dazu mit der "Ersatzlieferung" (egal, wie sie dann benannt wird) erhalten habe. Und das werde ich dann auch irgendwann tun.

Aber pauschale Vorverurteilungen gegen mich stoßen mir sauer auf, besonders wenn ich mich nicht gleich im Ansatz rechtfertigen kann. Darum hoffe ich doch schwer, zukünftig mit einem Menschen reden zu können.  Das "Selbsthilfeportal des technischen Supports von Dexcom" will ich jedenfalls nicht mehr benutzen. Sollte das aber bei Reklamationen die Regel werden, brauchen die  aber auch keine Fragen mehr stellen, wie zufrieden ich mit ihrem "Sachbearbeiter" war.

Würde ich bei der Rücksendung noch etwas dazu schreiben, wäre das sicher das Papier nicht wert.

 
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Kladie am Juni 28, 2023, 16:03
Hallo Gyuri,

Jeder so wie er es für richtig hält....  Der eine so der andere eben anders.

Ich kämpfe auch immer gegen Unverständnis wenn ich es ablehne durch Kundenkarte einen Preisnachlass zu bekommen. Auch wende ich mich regelmäßig gegen Werbung - selbst wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist und bei Anrufen, die mich über gute Angebote informieren wollen frage ich als erstes woher Er/Sie meine Tel.Nr her hat.
Ob es unnötiger Aufwand ist darf jeder selber gerne entscheiden. Kritik dagegen erscheint mir unangebracht.

Der grottenschlechte Support von Abbott hat mich dazu gebracht aufs Libre zu verzichten und Dexcom hat mich auch nicht überzeugt. Der Service schien besser aber die Hardware  hat mich genauso enttäuscht.

Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 29, 2023, 10:59
Der grottenschlechte Support von Abbott hat mich dazu gebracht aufs Libre zu verzichten und Dexcom hat mich auch nicht überzeugt. Der Service schien besser aber die Hardware  hat mich genauso enttäuscht.

Ich denke auch, dass nicht jedes System für jeden Menschen passt. Ich bin z.B. mit dem Dexcom G6 sehr zufrieden, fand aber den G7 auch nicht so prickelnd.
Hast Du schon mal über andere Systeme nachgedacht?

https://de.medtrum.com/product/a7+system.html
oder https://www.yuwell.eu/
oder https://www.diabetes.ascensia.de/eversense-e3/

Viele Grüße
Jörg

Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juni 29, 2023, 15:14
[…]
Ich denke auch, dass nicht jedes System für jeden Menschen passt. Ich bin z.B. mit dem Dexcom G6 sehr zufrieden, fand aber den G7 auch nicht so prickelnd.
[…]
Viele Grüße
Jörg

Für meine Frau und mich war G6 schon gut genug und unter dem Strich sogar … besser als FSL2.
Jetzt hat die Frau G7 und ich noch bis November weiter G6.
So haben wir einen direkten Vergleich zwischen G6 und G7 im Alltagsgebrauch.
Ich konnte jedenfalls keinen Nachteil von G7 gegenüber G6 feststellen.
Stimmt nicht ganz … die Frau brauchte ein neueres iPhone.

Die Hotline dürfte für G6 und G7 nahezu gleich sein … also  :stern: :stern: :stern:  :super:
… wenn ich auch dazu das "Selbsthilfeportal des technischen Supports von Dexcom" ausklammern muss.

Heute hatte ich ein Lieferproblem des "Kulanz-Sensors" ( :balla: ) in Verbindung mit der regulären
Quartalslieferung für meine Frau. Heute half ich mir NICHT selbst, sondern wartete brav in der Warteschleife, bis jemand frei wurde.

Und siehe da: Es wurde nicht nur der Grund gefunden, wesshalb die Kollegen von DHL auf dem Schlauch stehen,  :duck: sondern mir sogar angeboten die "verlorene" Quartalslieferung noch einmal zu senden. Das war dann nicht nötig, weil Dexcom (im Gegensatz zu DHL  :patsch: ) wusste, wo unser Päckchen abgeblieben ist.

Hauptgrund für dieses Ärgernis war, Dexcom hat es "gut gemeint" und per Express geschickt. Der Express-Fahrer ignoriert aber (hin und wieder) die Ablagevereinbarung mit uns. Komisch war nur, dass man bei DHL nichts mit der Sendenummer anzufangen wusste.  :kratz:
Bei Dexcom wusste man aber, wo die Sendung "einstaubte".

… und dann hat die Dame von der Hotline uns weiter geholfen, dass so etwas nicht wieder passiert. Sie hat auf meinen Wunsch hin bei unseren beiden Kundennummern notiert, dass wir keine Express-Lieferung mehr erhalten sollen. Ich hatte noch nie den Fall, dass ich einen Sensor soooo dringend brauchte. Immer haben wir ein zwei davon in Reserve.  8)

Jetzt frage ich mal nur so:
Hätte das auch geklappt, wenn ich das "Selbsthilfeportal des technischen Supports von Dexcom" in Anspruch genommen hätte?

Wohl kaum! :nein:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 30, 2023, 10:44
Hätte das auch geklappt, wenn ich das "Selbsthilfeportal des technischen Supports von Dexcom" in Anspruch genommen hätte?

Keine Ahnung :ka:
Ich hab bisher immer angerufen, wenn ich ein Problem hatte.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: ralf am Juni 30, 2023, 10:51
Hallo,

Der grottenschlechte Support von Abbott hat mich dazu gebracht aufs Libre zu verzichten und Dexcom hat mich auch nicht überzeugt. Der Service schien besser aber die Hardware  hat mich genauso enttäuscht.
Nachdem du (mit Recht) von Abbott enttäuscht warst und mit Dexcom auch nicht zufrieden bist, was verwendest du denn statt dessen? Bei mir steht eine solche Entscheidung nämlich demnächst an.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juni 30, 2023, 14:20
Ich weiß jetzt nicht, was Kladie so macht, glaube aber, er misst (hin und wieder) nur seinen Blutzucker und weiß aufgrund langer Erfahrung, was, wann und wie er etwas tun muss.
Bei ihm geht das offensichtlich.

Bei mir ging das auch, wie ich es viele Jahre vor FSL gehandhabt hatte … aber mit sehr viel statistischem Aufwand, was mit viel Excel-Wissen verbunden war.

Wer mit Abbott ODER Dexcom nicht zufrieden ist, wird mit anderen Systemen sicherlich auch nicht glücklich. Es ist einfach eine ganz andere Betrachtung der Messerte erforderlich, mit anderen Maßnahmen als man das von vielen Jahren "Fingerstechen" her kennt.

Einzig auf den Support einzelner Anbieter könnte man bei der Wahl Rücksicht nehmen.
Wohl dem, der den Support nicht so oft braucht.  :zwinker:
Da wäre mir aber die Technik wichtiger als die Fachkompetenz der Hotline.
  :super:
Mit anderen Worten: ich bleib bei Dexcom.  :stern: :stern: :stern:  :super:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Kladie am Juli 01, 2023, 19:24
orginal Joerg Möller:
Zitat
Ich denke auch, dass nicht jedes System für jeden Menschen passt. Ich bin z.B. mit dem Dexcom G6 sehr zufrieden, fand aber den G7 auch nicht so prickelnd.
Hast Du schon mal über andere Systeme nachgedacht?

Nachgedacht ja, aber die Alternativen haben alle auch Nachteile. Bei eversense zum Beispiel stört mich die Abhängigkeit von Diabetologen, die den Sensor einsetzen/ersetzen müssen. und Kosten von 4000€ für ein Jahrespaket ohne Anzeigegerät und excl. Arztkosten ist ebenfalls keine Reklame.
Vor ein paar Jahren war ich mal in Frankfurt wo eine Methode mit Laser durch die Haut den BZ zu bestimmen getestet wurde. Bisher habe ich aber noch kein Produkt davon gesehen. Dauert vielleicht noch....

Da ich in letzter Zeit viel Werbung über einer Fitnessuhr mit BZ Messmöglichkeit gesehen habe, dachte ich, das wäre sowas und habe sie mir gekauft. War aber der totale Reinfall und ich habe die Uhr ganz schnell wieder zurück gegeben. (Amazon sei Dank)

Zur Zeit reicht mir eine blutige Messung des Nüchtern BZ (Accu Chek Guide) und in bestimmten Situationen eine oder zwei zusätzliche Messungen. Mein aktueller HbA1c ist unverändert bei ca 5,5% und ich bin auf kein CGMS angewiesen. Zwei mal hatte ich beim Guide Batterieprobleme und kann sagen, daß die Hotline von Roche wesentlich besser ist als die von Abbott.

Ich halte mich jetzt bei den pro und contras der CGMS Systeme zurück da ich keine Erfahrungen beisteuern kann.


@ralf
Zitat
Nachdem du (mit Recht) von Abbott enttäuscht warst und mit Dexcom auch nicht zufrieden bist, was verwendest du denn statt dessen? Bei mir steht eine solche Entscheidung nämlich demnächst an.

Wenn Du ein CGMS benötigst würde ich Dexcom empfehlen. Es ist neben dem Libre das verbreiteste und die Hotline würde meine Entscheidung beeinflussen. (Ich kenne aber auch keine anderen) Es gibt aber für beide Systeme Fürsprecher und ein CGMS ist heutzutage unverzichtbar wenn man seinen Stoffwechsel nicht gut genug einschätzen kann. Zum Glück benötige ich es nicht mehr aber es hat auch lange genug gedauert....
MIr reicht jetzt das Accu Chek Guide und mein Wissen über meinen Stoffwechsel.

Ich finde sowieso ein Messsytem sollte nicht darüber entscheiden ob und wieviel Insulin benötigt wird sondern sollte dazu benutzt werden, den eigenen Stoffwechsel kennen zu lernen um dann unabhängig vom messen therapieren zu können. Das ist aber nur meine subjektive Einschätzung als Type2 Diabetiker.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: ralf am Juli 01, 2023, 21:17
Hallo,

danke für deine Meinung. Als Typ 1 profitiere ich natürlich etwas mehr von einem CGMS.

Zitat
Ich finde sowieso ein Messsytem sollte nicht darüber entscheiden ob und wieviel Insulin benötigt wird sondern sollte dazu benutzt werden, den eigenen Stoffwechsel kennen zu lernen um dann unabhängig vom messen therapieren zu können.
Das kann ich nur unterschreiben.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juli 01, 2023, 21:19
[…]
Ich finde sowieso ein Messsytem sollte nicht darüber entscheiden ob und wieviel Insulin benötigt wird sondern sollte dazu benutzt werden, den eigenen Stoffwechsel kennen zu lernen um dann unabhängig vom messen therapieren zu können. Das ist aber nur meine subjektive Einschätzung als Type2 Diabetiker.
Ich habe es bisher nie so gesagt:
Zitat
Ein Messsytem sollte nicht darüber entscheiden ob und wieviel Insulin benötigt wird.
Aber im Grunde ist das (auch) meine Strategie.
Ich benutze mein System (jetzt G6) nie als Entscheidungshilfe vor dem Essen.
Ich habe mich und meinen Insulinbedarf lange genug beobachtet, um genau sagen zu können, mit welchem Faktor ich wann spritzen muss. Nur wenn das überhaupt nicht mehr funktionieren würde, müsste ich die Faktoren langfristig anpassen.

Ich nutze in der G6-App vorallem die "Ereignisse" wie ein Tagebuch, dessen Einträge man weiter verarbeiten kann.
So vergeht kaum ein Tag, an dem ich mir nicht einen Überblick bei CLARITY von "Übersicht" (meist der letzten 14 Tage) bzw. bei "Vergleichen" zu den 14 Tagen zuvor verschaffe.
Meine Ziele gelten als erreicht, wenn die Vorgaben der Klassifizierungen im AGP erfüllt werden … und wenn die Werte im Vergleich möglichst nicht schlechter wurden.
Falls doch, muss ich über die Gründe nachdenken.

z.Zt. habe ich über 2 x 14 Tage fast eine Stagnation …  :banane:
(https://up.picr.de/45928628lx.jpg)

80 - 83% im Zielbereich  :gruebeln:
… sind kein Grund viel ändern zu müssen! 
:coolman:

So schätze ich weiter die KE auf dem Teller und mutipliziere  mit 4 - 3 - 3 um zu wissen, was ich spritzen muss.
Viel einfacher wird es (unter Überwachung von CLARITY) nicht gehen.

Ich meine, auch ein Typ 2 kann von CGMS profitieren.  :zwinker:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 03, 2023, 13:20
Zur Zeit reicht mir eine blutige Messung des Nüchtern BZ (Accu Chek Guide) und in bestimmten Situationen eine oder zwei zusätzliche Messungen. Mein aktueller HbA1c ist unverändert bei ca 5,5% und ich bin auf kein CGMS angewiesen.

WOW  :staun2:
Da würde ich mir dann auch keinen Sensor antackern. Zeigt ja, dass Du Deinen DM beneidenswert gut im Griff hast!

@ralf: als weitere Sensoren fallen mir noch die von Eversense (https://www.diabetes.ascensia.de/eversense-e3/), Yuwell (https://www.yuwell.eu/), Medtrum (https://de.medtrum.com/product/easypatch.html) und Medtronic (https://www.medtronic-diabetes.com/de-DE/eigenstaendiges-cgm-system) ein.
Und bei Dexcom gibt es ja neben dem G7 auch noch den G6. Und mit dem 6er bin ich sehr zufrieden. Ich hab damit meine Gkukosewerte ständig im Auge: auf der Apple Watch über die Dexcom App und am PC über Sugarmate.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Kladie am Juli 03, 2023, 15:06
orginal Gyuri:
Zitat
Ich nutze in der G6-App vorallem die "Ereignisse" wie ein Tagebuch, dessen Einträge man weiter verarbeiten kann.
So vergeht kaum ein Tag, an dem ich mir nicht einen Überblick bei CLARITY von "Übersicht" (meist der letzten 14 Tage) bzw. bei "Vergleichen" zu den 14 Tagen zuvor verschaffe.
Meine Ziele gelten als erreicht, wenn die Vorgaben der Klassifizierungen im AGP erfüllt werden … und wenn die Werte im Vergleich möglichst nicht schlechter wurden.
Falls doch, muss ich über die Gründe nachdenken.

Neugier ist eine Eigenschaft, die bei mir nicht sehr ausgeprägt ist.
Statistiken dagegen sind ein Steckenpferd von mir aber nicht wenn ich dafür Geld ausgeben muss. Außerdem: wenn ich mir vorstelle jeden Tag auf eine Statistik zu schauen um Vergleiche zu machen würde ich schnell die Lust verlieren. Andererseits ist es schwer, alte Gewohnheiten über Bord zu werfen - Das kenne ich auch.

Zitat
Ich habe mich und meinen Insulinbedarf lange genug beobachtet, um genau sagen zu können, mit welchem Faktor ich wann spritzen muss. Nur wenn das überhaupt nicht mehr funktionieren würde, müsste ich die Faktoren langfristig anpassen.

Ich kann gar keinen Faktor berechnen. Wie wäre er wenn sich bei 15 IE Analogon eine halbe Stunde lang kaum eine BZ Änderung einstellt? Einen Faktor bestimmen durch beobachten und ausprobieren ist etwas anderes. Das erspare ich mir aber, da ich nach dem Essen nicht mehr messe und davon ausgehen kann, daß meine Betazellen die Unterschiede ausbügeln. Zum Frühstück spritze ich 15 IE und esse meist 2 Scheiben Brot. Das ändere ich aber auch nicht wenn ich mehr oder weniger esse. Die Variable bei mir ist der SEA (20 - 60 Minuten) - je nach dem wie hoch der Nüchtern BZ ist. Die Dosis bei Mittag- und Abendessen wird immer grob in 5er Schritten geschätzt und es ist mir egal ob ich dann etwas höher oder niedriger bin. Es ist ein sehr entspanntes Regiment und der Erfolg gibt mir recht.



@ralf
Als Type 1 hast Du andere Anforderungen - deshalb sind meine Aussagen auch überwiegend nur für Type 2 relevant. Ich mische mich ungern in Type 1 Angelegenheiten ein. Wer das Glück hat nur Type 2 zu sein und seinen Stoffwechsel gut genug kennt ist (fast) gesund. Mein Hauptproblem ist Gewicht zu reduzieren obwohl mein BMI (26,8) fast noch als normal gilt. Aber bei täglich zur Zeit ca 75 - 90 IE Insulin ist das nicht so einfach.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juli 03, 2023, 22:21
[…]
Neugier ist eine Eigenschaft, die bei mir nicht sehr ausgeprägt ist.
Statistiken dagegen sind ein Steckenpferd von mir aber nicht wenn ich dafür Geld ausgeben muss. Außerdem: wenn ich mir vorstelle jeden Tag auf eine Statistik zu schauen um Vergleiche zu machen würde ich schnell die Lust verlieren. Andererseits ist es schwer, alte Gewohnheiten über Bord zu werfen - Das kenne ich auch.
[…]
Ich kann gar keinen Faktor berechnen. […]  Die Dosis bei Mittag- und Abendessen wird immer grob in 5er Schritten geschätzt und es ist mir egal ob ich dann etwas höher oder niedriger bin. Es ist ein sehr entspanntes Regiment und der Erfolg gibt mir recht.
[…]
Es kommt in hohem Maße darauf an, was man mit "Statistik" macht um das zu erfahren, was man erfahren will. Wer jeden Tag seine Daten überprüfen muss, macht sowieso etwas falsch.
Einzelne Tage interessieren mich überhaupt nicht.
In der Regel betrachte ich immer einen Zeitraum als "das Maß aller Dinge". Ich lege mich jetzt ganz bewusst nicht fest, welcher Zeitraum der "Richtige" ist! Das kommt einfach drauf an, wie gleichmäßig man einen bestimmten Zeitraum "leben" kann. In aller Regel kommt man aber mit Statistiken über 14 Tage ganz gut hin. Diese 2 Wochen werden aber nicht starr gebündelt! Ich schaue mir immer gleitend (meist) die letzten 14 Tage an. Will ich wissen, ob die Richtung noch stimmt, vergleiche ich (meist) mit dem geichen Zeitraum vor meiner Betrachtung.
Noch mal: Einzelne Tage interessieren überhaupt nicht!
Aufgrund der Verteilungen zu allen Zeiträumen im 15 Minuten-Takt (graue bis gelbe Balken) habe ich einen gewissen Überblick. Je kleiner die Balken, desto Aussagekräftiger ist der Durchschnitt (schwarze Punktfolge) Da verändert sich nicht sehr viel, würde man das Diagramm jeden Tag neu bewerten.

(https://up.picr.de/45945086gk.jpg)

Die Standartabweichung ist übrigens ein interessanter Wert, wie gleichmäßig man lebt … und wie gut man seine Spritzstrategie im Griff hat. Da kommt  es auf die Insulineinheiten genauso an, wie auf die zugeführten Kohlehydrate. Logisch?

Und schon kommt mein "Depperldreieck" zum Einsatz:
(https://thumbs.picr.de/39407984cb.jpg) (https://show.picr.de/39407984cb.jpg.html)

Daraus ergibt sich: I.E. / KE = Faktor

MEINE Faktoren für die Tageszeiten habe ich aus einer alten Empfehlung eines Diabetologen "errechnet" … und immer wieder mal verändert, bis ich über den Tag verteilt eine annehmbare Durchschnittkurve erhielt. Nun liegt mein günstiger Faktor bei 4 - 3 - 3
Ich schaue also in den Teller nach den KEs und multipliziere den Faktor je nach Tageszeit.
Aus dem Depperldreieck entsteht die Formel:
I.E. = KE * Faktor
Diese Formel wende ich IMMER an … solange mir der 14 Tageverlauf "Recht" gibt. :zwinker:
Korrekturen wird es unter keinen Umständen geben  …  :zwinker: außer ich bin (ganz selten) im Unterzucker und werfe mir zusätzliche KEs ein. :mahl: :prost:

Zu den Kosten:
Clarity ist quasi ein fester Bestandteil von G6 und G7 gleichermaßen. Das kostet mich überhaupt nichts und ist so gut gemacht, dass ich kaum noch etwas mit Excel mache, obwohl das weiter möglich wäre.
Eines will ich noch hinzufügen:
Ich schere mich einen  :teufelchen: was in den Empfehlungen von Clarity zu lesen ist.
Ich erfasse MEINE eigenen Daten und führe aus diesen MEINE eigenen Rückschlüsse zurück.
Statistik ist immer nur ein Mittel zur Entscheidungshilfe  :hilfe:
Man musste schon immer selbst wissen, was man wissen will und ob das Errechnete auch relevant ist.

Wer mit seinen Zahlen (aus welchem Grund auch immer) nicht rechnen kann, sollte es auch nicht tun.
Es gibt auch viele Probleme, bei denen man mit Statistik nicht weiter kommt.
Ich glaube, deine Strategie lässt sich nur ganz schlecht in allgemein gültige Formeln ausdrücken.
Da würde man quasi jedes Mal das Rad neu erfinden, sobald sich irgendwas verändert.

Zitat
Zum Frühstück spritze ich 15 IE und esse meist 2 Scheiben Brot. Das ändere ich aber auch nicht wenn ich mehr oder weniger esse. Die Variable bei mir ist der SEA (20 - 60 Minuten) - je nach dem wie hoch der Nüchtern BZ ist.

Da ist mir meine Methode, bei der ich Schwankungen gezielt zulasse, solange die Klassifizierungen um den Zielbereich passen, viel lieber.
(https://up.picr.de/45945142pb.jpg)

Sooo schlecht stehe ich mit der Einhaltung der AGP-Ziele (grün unterstrichen) wohl nicht da.
Mit irgend welchen Ratschlägen vom Diabetologen (z.B. SEA einhalten) kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Da müsste ich im Verlaufsdiagramm irgend etwas erkennen, was zu besseren Werten nach dem Essen führt.  :patsch: Das tut es aber bei mir nicht "ums Verrecken!" :banane:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 04, 2023, 11:52
Einzelne Tage interessieren mich überhaupt nicht.

Dito. ich schaue bei mir auch nur alle zwei Wochen mal rein und nutze dafür die AGP-Grafik und manchmal auch die Auswertung von Sugarmate (die haben ein paar interessante Parameter).

Ich hatte aber auch schon ein zeit, da hab ich täglich reingeschaut. Und zwar auf das Tortendiagramm, bei dem ich den Zeitraum fest auf 2 Wochen eingestellt hatte.
Mein Ziel dabei war es immer zu versuchen, es besser als am Tag zuvor hinzukriegen. Bei 2 Wochen fest fällt ja jeden Tag ein alter Tag raus und ein neuer kommt hinzu. Und da den Verlauf zu beobachten, fand ich für mich motivierend.

Viele Grüße
Jörg

Heu
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juli 04, 2023, 20:15
[…]
 Bei 2 Wochen fest fällt ja jeden Tag ein alter Tag raus und ein neuer kommt hinzu. Und da den Verlauf zu beobachten, fand ich für mich motivierend.

Viele Grüße
Jörg

Heu

:zwinker:
Wenn das allein schon Motivation ist … dann gäbe der Vergleich mit den 14 Tagen zuvor noch mehr Aufschluss, was sich über den Monat verändert hat (mit den Statistikzahlen zum direkten Vergleichen!)

Auch wäre das Herausheben "des besten Tages" noch ein kleines Erfolgserlebnis.

(https://up.picr.de/45948724ut.jpg)

Ein trügerischer "Erfolg"  :patsch: wenn die anderen Tage alle … grottenschlecht liefen.  :lachen:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Rüdi am Juli 13, 2023, 14:37
Ich reklamierte über das online-Formular einen abgefallenen G6-Sensor und erhalte nun postwendend einen Kulanzsensor, wie ich per eMail kurze Zeit später erfuhr.
Es geht schlicht nicht besser und einfacher... vollkommen ohne langwieriges Telefonat. Sehr cool!  :super:

Leider weichen wir hier mittlerweile stark vom eigentlichen Thema "Dexcom G 7 kommt..." stark ab!
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Rüdi am Juli 13, 2023, 14:39
Schon seit längerem erlaubt xDrip+ auch das Auslesen des G7... gut zu wissen. :super:
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Juli 13, 2023, 15:07
[…]
Leider weichen wir hier mittlerweile stark vom eigentlichen Thema "Dexcom G 7 kommt..." stark ab!

 :gruebeln: Genau genommen müssten wir so gesehen dieses Thema ganz schließen.
"Dexcom G7 kommt …" nicht mehr, es ist bereits voll da.

Und wenn ich hier AUCH von G6 schreibe, dann doch nur um es mit dem "im April gekommenen" G7 meiner Frau zu vergleichen.
So ein Vergleich muss erlaubt sein, wenn man sich z.B. die Frage stellt, ob man überhaupt von G6 zu G7 umsteigen will. Ich werde jedenfalls ab November auf jeden Fall zu G7 wechseln. Ich sehe nur Vorteile und die hier angesprochenen Nachteile haben sich für mich nicht bestätigt,  :nein:
sieht man davon ab, dass ich ein neues iPhone kaufen musste.
Aber so etwas würde auch ohne Dexcom-App hin und wieder nötig sein.
Titel: Re: Dexcom G7 kommt...
Beitrag von: Gyuri am Oktober 28, 2023, 23:28
Jetzt poste ich schon wieder hier rein.  :mauer:
Wollte ich wirklich nicht mehr machen.

Aber mir ist es jetzt gerade bei der Aktivierung der G7-App gelungen ein Dexcom G7 Widget zu installieren.  :super:
Ein paar Seiten zuvor schrieben wir doch mehrere Beiträge über Widgets?!

(https://up.picr.de/46546486ks.jpg)

Anders als bei meinem G6 Widget ist das für G7 nur so groß wie 4 kleine.
Ich wollte das nach Möglichkeit ändern, klickte auf das Widget und es Sprang ein Menü auf - mit "Widget bearbeiten"

(https://up.picr.de/46546487ce.jpg)

Dort kann man zwar nichts vergrößern wie erhofft …

(https://up.picr.de/46546488ew.jpg)

…aber eine Sache, die man bei G6 nicht verändern konnte, kann man hier anders einstellen.
Ich wollte da nichts ändern, weil mir ist ein Trenddiagramm über 6 Stunden noch das geringste Übel.

Könnte man das Widget-Fenster größer machen, wären mir 12 oder gar 24 Stunden lieber. Aber auf so einer Briefmarke kann man mit einem Verlauf doch recht wenig ablesen.  :daumenrunter:

Ich werde das Widget wohl nicht groß beachten.  :poeh:

Jetzt kommt aber eine seltsame Besonderheit:

Auf dem Handy meiner Frau (iPhone x) wollte ich auch mal das G7 Widget installieren … aber dort wird es nicht angeboten. Es ist nur auf meinem iPhone 8 verfügbar.

Na ja -  :coolman: ist für mich jetzt nicht sooooo wichtig.