Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Mobile Versionen => Android => Thema gestartet von: LordBritish am März 13, 2016, 08:13

Titel: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: LordBritish am März 13, 2016, 08:13
Seit dem Update auf Version 1.0.36 bekomme ich bei meinen Android Handy beim Sync die folgende Fehlermeldung:

Error! Bad Base64 input character decimal 60 in array position 0

Es handelt sich um ein Motorola E Gen. 2 Handy mit Android.
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Insulinjunkie am März 13, 2016, 08:22
Moinmoin,

den Fehler kann ich bestätigen.
Sony Z1 Compact mit Androin 5.1.1
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: nobbi2406 am März 13, 2016, 12:07
Hallo zusammen,

der Fehler tritt auch bei mir auf. Synchronisation ist nicht mehr möglich - auch nicht nach einem Neustart des HTC One M8 (Android 6.0).
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: peterotto am März 13, 2016, 16:13
Habe die gleiche Fehlermeldung auf meinem Samsung S5 ! Gibt es schon eine Lösung?
MfG, PO
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: pfaelzer am März 13, 2016, 17:37
Habe die Beiträge leider zu spät gelesen. Hatte das Programm schon deinstalliert und neu installiert. Hat aber auch nicht geholfen.

pfaelzer

Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: BW am März 13, 2016, 19:04
+2

S5 Neo mit 5.1.1
Tab Pro 8.4 mit 4.4.2
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Hydra am März 13, 2016, 19:54
Hallöle,

auch bei mir gleiche Fehlermeldung Huawei Android Handy.

LG
Ute
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: pfeiffer am März 13, 2016, 19:56
Seit dem Update auf Version 1.0.36 bekomme ich bei meinen Android Handy beim Sync die folgende Fehlermeldung:

Error! Bad Base64 input character decimal 60 in array position 0

Es handelt sich um ein Motorola E Gen. 2 Handy mit Android.

Jup - ebenfalls...
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Andi am März 13, 2016, 20:35
Hallo in die Runde

Da haben wir nicht nur den Diabetes gemeinsam  ;D
Ich kann mit dem SYNC-Fehler auch mithalten.

Android 6.0.1 auf dem NEXUS5 und NEXUS9 Sowie auf dem NEXUS7 unter Android 4.4.4

(http://up.picr.de/24863740be.png)
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Krawi am März 14, 2016, 07:36
Dem Thread kann ich mich voll anschließen, Sony Z1 compact mit Android 5.1.1

Laut Google Play wurde etwas an der Verschlüsselung der Übertragung geschraubt, ging der Schuss nach hinten los?
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Archchancellor am März 14, 2016, 13:43
Und ich wollte deswegen einen Thred eröffnen - gut das ich vorher gesucht habe.

Ein Sync ist seit dem 11.03. nicht mehr möglich.

Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: ralfulrich am März 14, 2016, 16:07
https://www.facebook.com/SiDiary/?fref=nf
 :zwinker:
Grüße
Ralf
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Alf am März 14, 2016, 17:58
Also erst mal ein kurzes Update. So wie es aussieht scheint auf dem Server ein Problem zu sein, das für uns nicht reproduzierbar in der Schnittstelle zur Android-App zuschlägt. Möglicherweise in Zusammenhang mit einem Silent-Update auf dem Server, das wir schon vor dem Update der Android-App vollzogen haben.

Es kann also die App-Version 36 weiterhin genutzt werden (die App hat einfach einen stärkeren Kryptoalgorithmus für die Online-Schnittstelle), der Server (resp. das Gegenstück der Kryptoschnittstelle) hatte das eigentliche Problem aber auch hier nicht alle User.

Derzeit läuft der Server unter erweiterter Beobachtung aber Ihr könntet den Sync durchaus mal anwerfen, damit wir sehen, wie es sich auf dem Server darstellt...

Danke und viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: nobbi2406 am März 14, 2016, 18:11
 :super: :super:

Sync erfolgreich abgeschlossen.
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: BW am März 14, 2016, 18:13
Bei mir läuft's wieder.  :ja:
Danke!
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Insulinjunkie am März 14, 2016, 18:15
Sync auch gerade erfolgreich durchgeführt, allerdings hatte ich den Eindruck, das es langsamer läuft.
Aber Hauptsache, es funzt  :super:
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Alf am März 14, 2016, 19:40
Ja langsamer kann durchaus sein, dafür ist die Sicherheit durch eine viel stärkere Verschlüsselung gestiegen! ;) Danke fürs Feedback!
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Hydra am März 14, 2016, 21:52
Hallöle,

jetzt eine andere Fehlermeldung:

Fehler:System error occurred: Ungültig Länge für einen Base-64-Zeichenarray. (S)

 :gruebeln:

LG
Ute
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: LordBritish am März 15, 2016, 08:25
jetzt eine andere Fehlermeldung:

Fehler:System error occurred: Ungültig Länge für einen Base-64-Zeichenarray. (S)

Kann ich bestätigen

Grüße
Markus
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: pfaelzer am März 15, 2016, 08:56
Bei mir läufts ohne Probleme.

pfaelzer
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: peterotto am März 15, 2016, 13:06
Sync läuft wieder !
Danke.
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Joerg Moeller am März 15, 2016, 14:59
jetzt eine andere Fehlermeldung:

Fehler:System error occurred: Ungültig Länge für einen Base-64-Zeichenarray. (S)

Kann ich bestätigen

Könntet ihr das nochmal testen? Der Fehler sollte jetzt eigentlich nicht mehr kommen...

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Hydra am März 15, 2016, 21:25
Hallo Jörg,

gerade nochmals versucht und leider die gleiche Fehlermeldung (Fehler:System error occurred: Ungültig Länge für einen Base-64-Zeichenarray. (S))

LG
Ute

P.S.: Tipp aus IC in kleineren Abschnitten synchronisieren:

ich habe jetzt Daten von 1.3. - 15.3. synchronisiert. Ging einwandfrei.
Daten vom 27.02 - 29.02 gehen nicht dann kommt diese Fehlermeldung: "Fehler: System error occurred: Ungültige Länge für einen Base-64-Zeichenarray. (S)"

Vielleicht hilft das ja.

Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: LordBritish am März 16, 2016, 06:35
Bei mir ist immer noch die Fehlermeldung... Ungültige Länge für einen Base-64-Zeichenarray. (S)
Zeitraum14.3.2016-16.3.2016
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Insulinjunkie am März 16, 2016, 06:52
bei mir wird ohne Probs gesynct
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Joerg Moeller am März 16, 2016, 10:36
Da wird dann irgendwas in den Daten sein, was diese Meldung dann auslöst. Damit wir das genauer analysieren können schicht uns doch mla bitte euren Usernamen bei SDO an info@sinovo.net (Nur den Usernamen, NICHT das Passwort)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Archchancellor am März 16, 2016, 12:24
Hallöle,
jetzt eine andere Fehlermeldung:
Fehler:System error occurred: Ungültig Länge für einen Base-64-Zeichenarray. (S)
 :gruebeln:
LG
Ute
Die bekomme ich nun auch - leider

HTC Desire 526G < Handy

Sonnige Grüße aus BüBo
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: LordBritish am März 16, 2016, 13:23
Da wird dann irgendwas in den Daten sein, was diese Meldung dann auslöst. Damit wir das genauer analysieren können schicht uns doch mla bitte euren Usernamen bei SDO an info@sinovo.net (Nur den Usernamen, NICHT das Passwort)

Der Fehler besteht weiterhin, Mail ist soeben raus.

Grüße
Markus
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Andi am März 17, 2016, 00:04
Ich kann im Moment keinen Fehler feststellen.
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Archchancellor am März 17, 2016, 10:47
Nach der Hilfeanleitung fluppt es. :super:

Archchancellor
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Hydra am März 25, 2016, 18:47
Hallöle,

hier mal ein offizielles DANKESCHÖN für die schnelle Hilfe.

LG
Ute
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: nobbi2406 am März 25, 2016, 19:32
Da schließe ich mich sehr gern an und wünsche allseits frohe Ostern!  ;)
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Hobbit am April 05, 2016, 18:56
Ich setze es mal hier herein, gebe aber gleich zu, dass ich mir unter Angabe solch weniger Informationen wenig Chancen zur Lösung meines Problems ausrechne. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich noch mehr Information bereitstellen kann. :)
Seit einigen Wochen (oder Monaten; daher schreibe ich in diesem Thread) erhalte ich die - leider nichtssagende - Fehlermeldung aus dem Handy-Screenshot unten. Ich bin Inhaber einer Kauf-Lizenz und habe sowohl "Daten autom. nachts senden" als auch "Sync beim Beenden" aktiviert. Die Fehlermeldung erscheint nur einmal am Tag: wenn ich morgens SiDiaryFA (in meinem Fall 5.1) erstmalig öffne, um die ersten Einträge an einem Tag vorzunehmen. Ich kann keine Probleme außer eben dieser Fehlermeldung, die ich halt leider einmal am Tag wegklicken muss, feststellen.
Weiß jemand, wie ich diese Meldung dauerhaft wegbekomme?
(https://etzwmg-ch3302.files.1drv.com/y3mnYkpF4WLcfsOUxS97Q8l4v0ctxrHUe6XJY0kSwjKAF5dcmyExtqIquZfjUqi3hjXNzL0SiZuoHo2mD4G9iy9bqZ9R6_EAWdbz9c1Kq10aQkP03YB0fPcw2u05L3siAZ0rPhidqtB3OPTRoyngKwx8HYo1HJh0jaseaY_WKPeXzY/Screenshot_2016-04-02-08-45-43.png)
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: nobbi2406 am April 05, 2016, 21:51
Diese Fehlermeldung kenne ich auch. Sie tritt dann auf, wenn der automatische Sync in der Nacht nicht funktioniert, weil das Smartphone auf Standby ist (sozusagen "schläft") und die Datenverbindungen offenbar nicht schnell genug zu Stande kommen. Nach meinen Beobachtungen läuft der Sync kurz nach Mitternacht.

Grüße Norbert
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Joerg Moeller am April 06, 2016, 11:21
Die Meldung ist ein Netzwerkfehler, hat mit der App nichts zu tun. Sie kommt dann, wenn die App vom DNS-Server keine Antwort kriegt und daher nicht mit SiDiary Online verbinden kann. Ursache könnte ein Problem in der Route zwischen App und DNS-Server sein, oder wenn die App durch ein "Securitytool" blockiert wird.

Das Prinzip dahinter ist hier ziemlich ausführlich erklärt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901141.htm

Ohne Auflösung ("resolve") eines Domainnamens in eine aktuell IP-Adresse ist keine Verbindung im Internet möglich.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Hobbit am April 06, 2016, 15:03
Eine blockierende Firewall oder AntiSpy-Software am Handy fällt wohl aus, weil ich die Meldung nicht immer bekomme. Genauso ein etwaiger Blocker am Router (verbinde mich morgens über das heimische WLAN). Eigentlich käme ja dann fast nur noch eine Unregelmäßigkeit (am Sinovo-Server) in Frage - aber dazu ist nichts bekannt, oder? Warum sollte die Route nur bei der ersten App-Verwendung am Morgen nicht zustandekommen?
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: LordBritish am April 07, 2016, 06:48
Warum sollte die Route nur bei der ersten App-Verwendung am Morgen nicht zustandekommen?

Auslastung, schwankende Bandbreite, doch es wäre Zufall, wenn es immer genau dann ist, wenn es das erste mal ist.

Grüße
Markus

Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Joerg Moeller am April 07, 2016, 11:12
Eine blockierende Firewall oder AntiSpy-Software am Handy fällt wohl aus, weil ich die Meldung nicht immer bekomme. Genauso ein etwaiger Blocker am Router (verbinde mich morgens über das heimische WLAN). Eigentlich käme ja dann fast nur noch eine Unregelmäßigkeit (am Sinovo-Server) in Frage - aber dazu ist nichts bekannt, oder? Warum sollte die Route nur bei der ersten App-Verwendung am Morgen nicht zustandekommen?

Sorry, aber das kann ich dir nicht beantworten. Und das hat nicht mit unserem Server zu tun, das kommt vom DNS-Server, den dein Gerät zu diesem Zeitpunkt gerade nutzt. Die App schickt an den eine Anfrage "Gib mir mal die IP-Adresse von 'diabetes.sinovo.net'...". Wenn der nicht oder falsch antwortet, dann kommt genau diese Meldung.

Wenn ich dich nicht anrufen kann, weil im Telefonbuch deine Nummer nicht drin steht oder weil das Telefonbuch nicht da ist, dann liegt es ja auch weder an dir noch an deinem Telefon. Selbes Prinzip.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Hobbit am April 12, 2016, 17:05
So, nach ein paar Tagen Beobachten kann ich Nobbi2406' Beobachtung bestätigen bzw. die Erklärung würde auch bei mir passen. Habe den Nacht-Sync deaktiviert und bekomme die Fehlermeldung nicht mehr. Ich bin nachts mit meinem Handy im Flugmodus. Es wäre ja logisch, dass die Fehlermeldung daher kommt, dass beim Nacht-Sync keine Verbindung zum Server besteht und der DNS-Server nicht angesprochen werden kann ("unable to resolve host").
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Frau_Holle am April 14, 2016, 08:43
Ich kann mich hier anschließen insoweit, als ich die Fehlermeldung auch schon mehrfach erhielt. Kommt mir in den letzten Tagen wie ein Glückspiel vor, ob das Synchronisieren klappt oder nicht.
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Joerg Moeller am April 14, 2016, 11:20
Ich kann mich hier anschließen insoweit, als ich die Fehlermeldung auch schon mehrfach erhielt. Kommt mir in den letzten Tagen wie ein Glückspiel vor, ob das Synchronisieren klappt oder nicht.

Na, dann weißt du jetzt aber zumindest, dass es nicht an der App liegt, sondern an der Verbindung deines Androiden :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Ludwig am April 16, 2016, 19:18
versucht einmal im Android unter Einstellungen -> geschütze Apps Sidiary einzuschalten! Dann sollte Sidiary auch weiterlaufen wenn das Display ausgeschalten ist! (ist ja warscheinlich um Mitternacht der Fall) Ich hoffe das hilft!
lg
Ludwig

Gesendet von meinem TX201LA mit Tapatalk

Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: LordBritish am April 18, 2016, 08:05
Seit heute Morgen habe ich Probleme mit SiDiary unter Android bzw. mit der Online-Version (Browser I.E.).

Bei Android bekomme ich die MEldung:
Error! Bad Base64 input character decimal 60 in array position 0

Beim I.E. kommt folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler
  Beschreibung: Anwendungsfehler auf dem Server. Aufgrund der aktuellen benutzerdefinierten Fehlereinstellungen für diese Anwendung können die Details des Anwendungsfehlers (aus Sicherheitsgründen) nicht remote angezeigt werden. Sie können jedoch von Browsern angezeigt werden, die auf dem lokalen Server ausgeführt werden.

Grüße
Markus

Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Joerg Moeller am April 18, 2016, 13:02
Welche Android-Version verwendest du?

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: LordBritish am April 18, 2016, 13:58
Android Version 6.0, ca 30-60 Minuten nach der Medlung funktionierte alles wieder OHNE Änderungen auf meiner Seite.

Grüße
Markus
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Joerg Moeller am April 19, 2016, 10:26
Umso besser :-)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: pfaelzer am April 25, 2016, 09:26
Hallo und Guten Tag,

Mama mia es geht wieder los:

Bei Android bekomme ich die Meldung:
Error! Bad Base64 input character decimal 60 in array position 0 (S. Posting Lord....)

Vielleicht geht es ja in einer Stunde ohne mein Zutun wieder?


Viele Grüße

pfaelzer


Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: pfaelzer am April 25, 2016, 11:21
Geht tatsächlich wieder...    :kratz:
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Joerg Moeller am April 25, 2016, 12:03
:ka:
Titel: Re: Sync Fehlermeldung seit Update auf 1.0.36
Beitrag von: Alf am April 25, 2016, 13:06
Wir hatten heute Morgen eine kurze Störung auf dem Server, das war zumindest heute der Fehler und die entsprechende Selbstheilung! ;)