Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Cimba am September 13, 2013, 13:12

Titel: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Cimba am September 13, 2013, 13:12
Ich muss das jetzt irgendwo los werden!

Heute war ich bei einem neuen Diabetologen, weil mein eigentlicher in Urlaub ist und ich aber noch Messstreifen über das Kontingent brauchte.

Die Frau ... jung und dynamisch ... hat dann gleich alles umkrempeln wollen, ich solle am Tag nur 4x messen (morgens, vor den Mahlzeiten und abends), aber z.B. nicht nach den Mahlzeiten, obwohl ich ihr sagte, das ich mit den Spritzfaktoren im Moment noch unsicher bin, da hat sie dann die Faktoren festgelegt (3,2,3) und gut war.

Dann soll ich auch keine Brause mit Süßstoff mehr trinken (das sei nicht gut, mehr Erklärungen gab es nicht dazu) und die Süßigkeiten weglassen und dafür Nüsse essen.

Auch mit den Werten auf meinem USB Stick konnte sie nichts anfangen und ich soll ein Papiertagebuch führen. Und 3x Protaphane spritzen macht man auch nicht, obwohl meine Werte zum abend hin immer rasant ansteigen, wenn ich nachmittags kein Protaphane nehme, das würde dann weg gehen, wenn ich meine Betablocker nur noch 1x am Tag nehme und nicht wie von meinem Stammarzt verordnet am Morgen und am Abend.

Und nächtliche Messungen sind ja auch unnötig.

Zum Schluss hat sie mir dann AUSNAHMSWEISE noch eine Teststreifenpackung gegeben.

Nach dem Termin war mir mal wieder klar, warum es so viele Menschen mit diabetischen Spätschäden gibt, was bin ich geladen!
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: juergenOBK am September 13, 2013, 13:43
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Das ist mal wieder ein Vertreter der Theoretiker, die alles aus dem Leerbuch haben, ups da habe ich doch ein e zuviel und das h fehlt auch.

Theoretiker halt, es ist Dein Körper und Du lebst mit dem Diabetes.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: zuckersuesse1975 am September 13, 2013, 13:47
es wär schön, wenn mehr diabetologen auch diabetiker wären...  :heilig:
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Gyuri am September 13, 2013, 14:36
War das eine Diabetologin oder nur eine Mitarbeiterin, die sich profilieren musste? Na, eigentlich egal, wenn du da sowieso nicht mehr hin gehst.

Ich ließ mir vor Jahren mal von einer Urlausvertretung Insulin aufschreiben. Ein Allgemeinarzt mit Schwerpunkt Sportmedizin. Der gab mir auch "ausnahmsweise" mein Insulin, erzählte mir dann aber schon, dass er seine Typ2er nur zum Sport schickt und ihnen kein Insulin verschreibt.  :kreisch:

Über Neuigkeiten, wie man dieses und jenes anders machen sollte, wurde ich schon in verschiedenen Praxen vom Personal "aufgeklärt". Besonders schlimm wird es immer, wenn die meine (bewährte) Messstrategie erfahren. Darüber erzähle ich schon nach Möglichkeit nichts mehr … ::)

Manchmal kann ich meine Klappe nicht halten. Dann sage ich meist: "Ich nehme es zur Kenntnis, mehr aber nicht." Dann sind sie mir oft böse. Mein Rezept habe ich aber dennoch immer bekommen.
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: SabineS am September 13, 2013, 16:07
...
Manchmal kann ich meine Klappe nicht halten. Dann sage ich meist: "Ich nehme es zur Kenntnis, mehr aber nicht."
...

 :lachen:
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Gela am September 13, 2013, 17:12
Nachdem ich einige schlechte Erfahrungen gesammelt habe, hat mir vor ein paar Jahren ein "Hilferuf" in einem Diabetesforum geholfen einen kompetenten Diadoc, selbst Pumpenträger, zu finden.


Die Krönung bei mir war ein Diadoc, der mir die Pumpe abspenstig machen wollte. Den habe ich damals zusammengefaltet, von wegen lange Anfahrt, die Aussage "das Diabetesteam behandelt auch Pumpenträger". Der hat mich damals mit Geschenken überhäuft  :lachen: , damit er mich los war.
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Klimbim2012 am September 13, 2013, 17:50
 :balla: und das mitten im Quartal, - ja hat er sie es denn noch nicht genug verdient :mahl: :patsch: .....
....  :kratz: vielleicht meinte er sie es auch einfach nur gut  :gruebeln: ,  :super: hauptsache Streifen bekommen :super: ,
und Dein richtiger DiaDoc, kommt ja wohl auch wieder .....  :rotwerd:
.... sehe es positiv, - es hätte auch bein Zahnarzt sein könnnen  :kreisch:
 :wech: schönes WE  ;D :o :wech:
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Klimbim2012 am September 13, 2013, 17:55
War das eine Diabetologin oder nur eine Mitarbeiterin, die sich profilieren musste? Na, eigentlich egal, wenn du da sowieso nicht mehr hin gehst.

Ich ließ mir vor Jahren mal von einer Urlausvertretung Insulin aufschreiben. Ein Allgemeinarzt mit Schwerpunkt Sportmedizin. Der gab mir auch "ausnahmsweise" mein Insulin, erzählte mir dann aber schon, dass er seine Typ2er nur zum Sport schickt und ihnen kein Insulin verschreibt.  :kreisch:

Über Neuigkeiten, wie man dieses und jenes anders machen sollte, wurde ich schon in verschiedenen Praxen vom Personal "aufgeklärt". Besonders schlimm wird es immer, wenn die meine (bewährte) Messstrategie erfahren. Darüber erzähle ich schon nach Möglichkeit nichts mehr … ::)

Manchmal kann ich meine Klappe nicht halten. Dann sage ich meist: "Ich nehme es zur Kenntnis, mehr aber nicht." Dann sind sie mir oft böse. Mein Rezept habe ich aber dennoch immer bekommen.

@ Gyuri, ..... Du und Deine Statistik etc....., - da müsste doch inzwischen jeder DiaDoc vor gewarnt sein  :gruebeln: :zwinker: :lachen: :balla: :kratz: :staun2: :patsch: :zunge2: :kreisch: :kreisch: :kreisch: :kreisch: :kreisch: vielleicht stehst Du schon auf der Schwarzen - Liste ... "  :kreisch: da kommt er ...  :patsch: :knatschig: :zwitscher: :staun2: :mauer: :wech:
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Akina am September 13, 2013, 20:08
es wär schön, wenn mehr diabetologen auch diabetiker wären...  :heilig:

Und mehr Frauenärzte schwanger :kratz:
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Kla_Ki am September 14, 2013, 08:49
Zitat
Und mehr Frauenärzte schwanger :kratz:
:super:    (http://up.picr.de/13167995nh.gif)
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Gyuri am September 14, 2013, 09:26
Zitat
Und mehr Frauenärzte schwanger :kratz:
:super:    (http://up.picr.de/13167995nh.gif)
Ich werf' mich weg!  :lachen:

Wie wäre das dann beim Forensiker?  :-X
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: zuckersuesse1975 am September 14, 2013, 10:31
na, dann wär da fachkräftemangel... weil die alle umgebracht wurden :))
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Cimba am September 15, 2013, 14:53
Danke für eure aufmunternden Worte!

Aber wieviele Teststreifen bekommt ihr so im Quartal? Ich hab mal ein wenig gegoogelt und scheinbar sind 400 Tests/Quartal möglich, in "Ausnahmefällen" 600 Tests, das wären knappe 4-6 Messungen/Tag, wo ich aber locker da drüber liege.

Allein schon morgens, nachts und abends sind schon 3 Tests, dann noch vor und nach den 3 Mahlzeiten am Tag sind dann schon insgesamt 9, da sind dann Kontrollmessungen und fehlerhafte Messungen noch gar nicht mit enthalten :(
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Kla_Ki am September 15, 2013, 17:06
Hallo Cimba,
ich messe 5x am Tag und bekomme 500 TZ vom Arzt.
Schau mal hier wieviel Bz-Teststreifen in eurem Bundesland möglich sind.
Zitat
http://www.betanet.de/download/verordnung-blutzuckerteststreifen.pdf
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Gyuri am September 15, 2013, 17:17
Wenn ich erkläre, wie ich meine Mess-Zeitpunkte festlege, gibt es hier wieder den größten Krach, weil ich nicht nach dem in Schulungen gelernten Prinzip "Messen->Spritzen->Essen" verfahre. Ganz vorsichtig sage ich mal: Ich messe nur wenn ich mir nicht sicher bin, was ich gerade für einen Wert habe. Geht alles seinen gewohnten Gang, muss ich nicht messen.
Nur ein Beispiel: Eine Messung in der Nacht um 2 oder 3 Uhr kann sehr aufschlussreich sein. Dennoch wird kaum einer jede Nacht so eine Messung durchführen.
Und so sehe ich das mit anderen Ereignissen auch. Ich beschränke mich also auf genaue Tagesprofile mit je 9 Messungen über 24 Stunden und das, je nach den Ergebnissen, ein bis drei mal die Woche. Trotz "Zwischenmessungen" (versaubeutelte Messstreifen wegen irgend welchen Fehlern gibt es bei mir SEHR SELTEN - FreeStyle Streifen sind die besten) genügen mir "normal" 150 Streifen im Quartal trotz ICT. Zurzeit läuft es nicht so dolle,  :'( da komme ich auf 300 Streifen, die mir von Haus aus bewilligt werden.

Wer jetzt meint, bei ihm ginge das nicht … OK, aber dann muss er halt schauen, wie er mit seinem Kontingent anders zurecht kommt.
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: vreni am September 15, 2013, 17:36
Jeder muss doch so zurecht kommen, wie es ihm gut geht den BZ unter Kontrolle zu haben, wenn's bei Gyuri auf Sparflamme geht, ist es gut.
Ich kann unbeschränkt Messstreifen beziehen..............
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Frau_Holle am September 15, 2013, 17:42
Ganz abgesehen davon, wie es läuft, gibt es halt auch Situationen, wo man messen "muss", auch wenn man fühlt, der Wert ist oK: Wer als insulinpflichtiger Diabetiker Auto fährt, ist gehalten, vor Antritt der Fahrt den BZ zu messen und zu dokumentieren. Kommt es zu einem Unfall - egal wer ihn verursacht hat - und ist der DM bekannt, ist es gut, wenn man belegen kann, dass man gemessen hat und dass man sich mit "gutem" Wert ans Steuer gesetzt hat.
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Gyuri am September 15, 2013, 17:53
Wer als Diabetiker Auto fährt, aber nur nur 100 Streifen im Quartal verschrieben bekommt, hat sowieso ein größeres Problem, wenn er diesbezüglich auf der sicheren Seite sein will.
Abgesehen davon: Ich würde bei einem Unfall mich niemals als Diabetiker zu erkennen geben. Aber das wäre ein anders Thema.

@ vreni: Wenn du "unbegrenzt" Streifen bekommst, wird es wohl an einer Schweizer Krankenkasse liegen?

In dem von Kla_Ki angebenen Link sieht man, dass es in Deutschland ganz verschieden gehandhabt wird.

Interessant ist nur, in meinem Bundesland steht:
Zitat
Arzt entscheidet, wie häufig aus medizinischer Notwendigkeit
der Blutzucker gemessen werden muss. Berücksichtigung
„sinnvoll und wirtschaftlich“.
Ich höre aber überall, dass für ICT 300 Streifen bewilligt werden.
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: vreni am September 15, 2013, 17:59
@Gyuri, sowohl Krankenkassen wie auch Aerzte sind hier der Meinung, dass Messstreifen zu verschreiben sowie zu bezahlen günstiger ist als Spätschäden zu behandeln, obwohl die ja trotzdem auftreten können. Mir verschreibt der HA das Diabetes-Zeugs.
Und soviel ich weiss ist es auch in DE, dass KK das bezahlt, was der Arzt verschreibt. KK haben kein Recht, das zu verweigern.
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Gyuri am September 15, 2013, 18:07
Du hast recht, wegen etwas anderem hat mir meine KK auch schon mal so etwas erzählt. Vieles, was Ärzte auf die KK schieben, sei in Wirklichkeit die Schöpfung der Ärztevereinigung. Aber als Außenstehender habe ich da nie den Einblick und muss meist glauben, was mir in der Arztpraxis erzählt wird.
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Cimba am September 15, 2013, 18:18
Interessanter Link! Ich komme aus Berlin und da steht "wirtschaftlich und sinnvoll", wie die dann auf 400 Tests kommen, ist dann ja wieder ... :(
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Hexe am September 15, 2013, 19:57
Hallo

 ich bekomme 600 Teststreifen pro Quartal, auch mit ICT . Die gibt es problemlos.

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Joerg Moeller am September 16, 2013, 13:23
es wär schön, wenn mehr diabetologen auch diabetiker wären...  :heilig:

Das kann dann auch nach hinten losgehen... ("Machen sie das mal so und so, bei mir funktioniert das schließlich auch...")

Ich denke was man eher braucht sind Diabetologen, die einem was beibringen wollen (im Gegensatz zu denen, die einem nur das Steuer aus der Hand nehmen wollen). Die auch in der Lage sind einen zu motivieren (und nicht nur runterzuputzen, wenn mal was aus dem Ruder läuft).
Aber was es dazu als erstes bräuchte wäre eine angemessene Vergütung. Beide Punkte kosten Zeit und damit auch Geld. Ich kann von einem Arzt nicht erwarten, daß er das alles gratis in seiner Freizeit macht. Schon gar nicht in einer Schwerpunktpraxis mit 1000 Diabetikern.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Klimbim2012 am September 16, 2013, 17:27
Hallo

 ich bekomme 600 Teststreifen pro Quartal, auch mit ICT . Die gibt es problemlos.

Liebe Grüsse Vera

per Anno bin ich jetzt auch bei 12 Päckchen angekommen, - duchschnittlicher Verbrauch im Monat sind 150, -
hatte heute 2. mal in diesem Quartal 300 bekommen, - garkein Problem, - die freuen sich sogar wenn sie mich sehen.... nicht die Streifen ...
sondern die Arzthelferinnen!  :patsch:
Titel: Re: Heute beim Diabetologen ...
Beitrag von: Adrian am September 16, 2013, 17:33
es wär schön, wenn mehr diabetologen auch diabetiker wären...  :heilig:

Das kann dann auch nach hinten losgehen... ("Machen sie das mal so und so, bei mir funktioniert das schließlich auch...")
In der Tat, ich war bei so einem. Er war auch der Meinung, dass 500 Teststreifen im Quartal reichen müssten - als Neuling bei Neueinstellung.
Ich habe erst Jahre später erfahren, dass er selber Typ1er ist.
Zitat
Ich denke was man eher braucht sind Diabetologen, die einem was beibringen wollen (im Gegensatz zu denen, die einem nur das Steuer aus der Hand nehmen wollen). Die auch in der Lage sind einen zu motivieren (und nicht nur runterzuputzen, wenn mal was aus dem Ruder läuft).
Genau meine Meinung.

lg
Adrian