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Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 24, 2024, 13:00 »
Vorgestern bekam meine Frau auch von Dexcom eine Nachricht auf's Handy, dass ein "kleines G7-Update durchgeführt" wurde.  :super:

Aber entgegen meinen Schwierigkeiten danach, hatten wir bei ihr überhaupt keine Probleme mehr.
 :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Zufall? Ab da klappte auch alles mit meiner G7-App wieder.
 :stern: :stern: :stern: :stern: :sternhalb:

Wir wollen nur hoffen, dass es jetzt (mindestens) so gut läuft wie früher.  :ja: :ja:
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Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 22, 2024, 17:13 »
Jetzt komme ich noch einmal auf die Neuerung in der G7-App zurück:
[…]
(Die Screenshots habe ich aus Platzgründen stark verkleinert)

[…]
Egal wie gelungen diese Neuerung ist, Ich habe sie in "Dexcom Clarity" das ich in meinem Browser aufrufe vergeblich gesucht und mir gedacht, dort müsste es dann parallel zur G7-App auch ein Update geben?  :gruebeln:
Nur, was ich im Handy sehe (ist nur ein abgespecktes Clarity in der G7-App) war und ist im Browser nicht zu finden. :kratz:

Jetzt wollte ich es genauer wissen und fand unter Support > Benutzerhandbuch … ein paar Worte zu
• INSULIN, wie es auf dem Handy zu finden ist und wie ich es oben gezeigt hatte.



Es wird zwar nicht genau darauf eingegangen, "welches Dexcom Clarity" gemeint ist, mir scheint aber, es handelt sich unter Umständen nur um die Version, die in der G7-App eingebunden ist.

 :kreisch: DAS IST SCHADE!  :'(
Solche Informationen braucht man doch sicher nicht "so schnell mal" beim Glukosecheck?!
Das sind doch Daten, die bei einer eingehenden Auswertung in Clarity von Nutzen sein könnten.

Jetzt kann ich nur hoffen, sobald Dexcom die aktuellen Probleme gelöst hat, dass man im "richtigen" :zwinker: Clarity auch diese "Zusammenfassung der Insulinwerte" zu sehen bekommt.
Unsere behandelnde Diabetologin schaut ja auch nicht auf unsere Handys, sondern im Clarity auf ihrem Computer "was so lief … oder nicht lief". :nana:

Wer das nutzen will, muss allerdings immer alle Einträge in "Ereignisse" gewissenhaft vornehmen.

Das kann noch mehr Arbeit  werden, wenn man (wie bei FSL gehandhabt) z.B. ein "Kurzzeitverlauf" mit den Auswirkungen des SEA gezeigt wird. Dann muss nicht nur der genaue Insulinzeitpunkt stimmen, sondern auch der Zeitpunkt der Essenseinnahme … und vielleicht auch die KE. um z.B. abzuschätzen, welcher Faktor zu welcher Zeit der günstigste sein könnte.
Aber das ist wohl alles noch Wunschdenken.  :rotwerd:
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Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 22, 2024, 15:35 »
 :balla: Ich weiß ehrlich nicht, ob es sinnvoll ist, über alle Mängel hier zu berichten, die mir auffallen.
Im nächsten Augenblick (vielleicht auch erst am nächsten Tag?) kann alles wieder ganz anders sein …  :mauer:
Ist ja schön, dass was gemacht wird.  :sternhalb: :sternleer: :sternleer:
Aber ich wäre schon froh, wenn ich (IRGENDWIE) informiert würde.
Heute stelle ich fest, dass (bei mir) in Clarity wieder alle Ereignisse zu sehen sind - nicht nur die aus dem Receiver, sondern auch die alten von der G7-App.  :stern: :stern: :stern:
G7-App-Einträge der letzten Stunden fehlen zwar, aber ich hoffe, die kommen schon noch, auch wenn es jetzt noch Einträge sind, die vor mehr als drei Stunden gemacht wurden.
Sobald ich ein "Testereignis" in die G7-App von heute Früh um 03:56 in Clarity wieder finde, bin ich schon mal zufrieden.  :coolman:
Was mit den Daten der Frau aktuell zu sehen ist, kann ich gerade nicht überprüfen. Mir fällt nur schon länger auf, dass in Follow oft
" (!) Keine Daten"
zu lesen ist. (muss aber nicht zwangsläufig Dexcom dran schuld sein)

Was mich nur wundert:
Hat außer mir und meiner Frau denn keine*r so ein G7-Problem? :gruebeln:
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Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 21, 2024, 05:37 »
Nein, das Problem ist immer noch da … oder wieder da?

Unter "Täglich" sehe ich (wieder?) leere Tageseinträge  :moser: wo gestern z.T. noch etwas drin stand.


Was mir auch noch auffällt:
Wenn ich ins CLARITY gehe (egal ob ich oder meine Frau) wird "seit neuestem" ein älteres Datum angezeigt. Ich glaube, es ist das Datum zu dem das letzte angekommene "Hochladen" verzeichnet wurde. Was ich gestern noch hochlud ist scheinbar vergessen.

Und ich dachte schon, das Problem sei gestern behoben worden.  :mauer:

Klemme ich aber den Reseiver an und nutze "Hochladen", (wie soeben probiert) dann wird wieder jeder Tag neu eingetragen, jedoch nur mit Ereignissen aus dem Reseiver versehen. Testeinträge, die ich gestern (länger als 3 Stunden) in die G7-App eingab, sind nach wie vor weg.
Mir scheint jetzt, die G7-App überträgt garnichts mehr.

So nützt mir die App wohl nur noch dazu, "schnell mal" meine Werte und den Verlauf abzufragen.
Was das abgespeckte Clarity in der App noch für statistische Aussagekraft hat …  :kratz: … ich glaube sehr wenig.

Weil gestrige Hochladungen auch wieder weg waren und vielleicht nur auf dem Rechner wieder da sind, glaube ich auch, das meine Diabetologie so gut wie keine Daten von mir/uns bekommt.
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Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 20, 2024, 22:06 »
[…] mit einem Zeitversatz von3 Stunden zu sehen. Ist es das vielleicht?

Viele Grüße
Jörg
Nein, da geht/ging es um Zeiträume von inzwischen Wochen.  :kreisch:

Bemerkbar macht sich das vor allem im Clarity-Bericht: "Täglich"
Dort sind/waren die blau unterlegten Felder unter den Tageskurven dann grau unterlegt, weil nichts drin steht/stand.
Nur wenn ich den Receiver zwecks Hochladen anschloss, werden/wurden die Ereignisse aus dem Receiver übernommen.

Ich wollte das mit einem Screenshot zeigen … aber jetzt ist plötzlich wieder alles "normal" so weit ich das jetzt überblicken kann.  :o

Es ist aber nicht so, dass ich an mir selbst jetzt zweifle.  :nein:
Ich bekam heute am späten Vormittag eine Meldung von Dexcom, dass ein "kleines Update" durchgeführt wird. Wo genau, konnte ich im Handy nicht lesen, weil ich mich gerade mit den Ladeaktivitäten meines Autos befasste - Problem weil erst kein WLAN im Kaufhaus ging.
Als alles lief, fand ich bei Dexcom (G7-App und/oder Clarity) keine Anzeichen. Die Versionsnummern hatten sich jedenfalls nicht geändert.  :kratz:

Aber so ganz ist das Problem noch nicht behoben.  :daumenrunter:
Gerade sehe ich, dass es in Clarity für die Daten meiner Frau nach wie vor so aussieht, dass die Ereignisdaten aus der G7-App weg sind.  :hilfe:

Hier zeige ich die zweite Seite der letzten 14 Tage, weil es da weniger Receiver-Einträge gibt.

Nur unter den blau unterlegten Feldern sind Ereignisse zu sehen.  :'(
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass meine Frau auch bald so ein Update bekommt, irgendwann.
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Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am März 20, 2024, 12:40 »
Viel schlimmer als erst vermutet gestaltet sich das Problem, dass von unseren beiden G7-Apps überhaupt keine Daten mehr zur Cloud für Clarity verschickt werden.

Vielleicht eine Security App, die den Versand behindert?

Ich habe ja die G6 App, und mit der habe ich keine Probleme. Die Daten daraus sind Online aber immer mit einem Zeitversatz von3 Stunden zu sehen. Ist es das vielleicht?

Viele Grüße
Jörg
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Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am März 19, 2024, 21:54 »
In diesem Fall bringt es aber rein gar nichts, leider  :nein:
Es ist gleichgültig, ob ich im oberen Teil der Glukoseansicht bin
oder in der Clarity __-Tage-Zusammenfassung der Gewebeglukosewerte
oder rechts daneben in der Clarity __-Tage-Zusammenfassung der Insulinwerte

immer ist dann das gleiche Bild der Verlaufskurve zu sehen.

Nachtrag:
Die abgehackten Texte waren aber in den Infos der Clarity-Kurzfassung in der G7-App zu sehen.
Und dort erreicht man mit Drehen überhaupt nichts.


Aber dies ist inzwischen für mich ein untergeordnetes Problemchen.
Viel schlimmer als erst vermutet gestaltet sich das Problem, dass von unseren beiden G7-Apps überhaupt keine Daten mehr zur Cloud für Clarity verschickt werden.  :mauer: :mauer:
Was immer noch geht (obwohl sehr umständlich zum Eintippen) ist das Eintragen der Ereignisse in die Receiver. Wenn man dann im Clarity bei angeklemmtem Receiver das "Hochladen" durchführt, sind
A.) alle Kurfen (aus dem Receiver) verfügbar und man hat dann auch
B.) die Ereignisse aus den Receivern im Clarity.
In den G7-Apps kann man machen was man will … da erscheint nichts in Clarity.  :mauer:

Was immer noch geht (vielleicht verwunderlich?) Ich sehe in "Follow" immer noch die Glukose-Kurve
und die -Werte (mit Trendpfeil) meiner Frau.
Ich dachte immer, dies seien Daten aus der Cloud meiner Frau?  :gruebeln:

FALLS das wirklich so wäre, könnte es natürlich sein, dass z.B. die Diabetologie sehr wohl an unsere Aufzeichnung aus den G7-Apps ran kommen … und nur wir nicht über Clarity.

Fragen über Fragen …  :hilfe:
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Allgemeines / Re: Statistik/ Zeitraum
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am März 19, 2024, 15:05 »
Kann man in der Statistik nur 3 (freie) Monate auswählen, indem man das Anfangsdatum eingibt? Andersherum mit Eingabe des Enddatums und dann drei Monate zurück funktioniert wohl nicht?

Du kannst in der Statistik den Zeitraum eingeben, der berücksichtigt werden soll. Und mit den Pfeiltasten links und rechts neben dem Datum kannst Du dann diesen Zeitraum in die Vergangenheit verschieben (bzw. wieder zurück in die Ausgangsposition)

Zitat
Zudem wollt ich mal hören, wann in Sidiary die Medtronic Pumpen ab 722 (meinetwegen auch nur die 780G ;) ) in der Geräteauswahl hinzugefügt werden (unter Diabetesprofil, Therapiedaten, Allgemein, Geräte)? ;)

Die stehen da ohnehin nur für Dich, oder für den Arzt, damit der weiß welcher Pat. welche Geräte verwendet.
Die Liste kann man aber auch selbst bearbeiten. Sie findet sich in der Datei "C:\Program Files (x86)\SINOVO\SiDiary6\Language\lstDevice.dat"
Die kann man einfach im Editor öffnen und bearbeiten.
In der angehängten Version habe ich die 780G mal hinzugefügt.

Zitat
Ist mir schon öfter aufgefallen und ich hab angenommen das wäre nur in der kostenlosen Version: Beim drucken (bzw PDF erstellen mit Word, oder in der Voransicht) fehlen bei mir im Verlaufskalender immer einige Wochen. Z.B. für den Zeitraum 13.12.2023 bis 12.03.2024, da werden ab den 11.02. die Wochen nicht mehr richtig dargestellt bzw fehlen. Eigentlich müßte es da eine dritte Seite zum darstellen geben, fehlt bei mir jedoch bzw wird nicht angezeigt :(

Dazu kann ich nichts sagen ohne es gesehen zu haben. Wir könnten ja mal eine TeamViewer Session dafür machen, dann kannst Du es mir mal zeigen.

Viele Grüße
Jörg
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Allgemeines / Re: Datenimport vom Carelink Personal Portal / Minimed 780G
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am März 19, 2024, 14:22 »
Neuer Rechner steht hier auch schon länger auf der Liste, weil ich gern mit Windows 11 arbeiten möchte und mein jetziges altes Schätzchen hardwaremäßig das aber nicht hergibt :(

Das hatte ich an meinem Rechner auch. Da lag es aber ausschließlich am fehlten TPM-Chip (Trusted Platform Module).
Ich konnte dann aber im Bios ein virtuelles TMP aktivieren und damit ließ sich dann Win11 installieren.

Allerdings ist eine Ausrede, warum man jetzt einen neuen Rechner braucht, manchmal auch nicht so unwillkommen. ;D

Viele Grüße
Jörg
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Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am März 19, 2024, 14:14 »
Stell halt die Schriftart am Handy auf eine geringere Größe.

Manchmal reicht es aber auch schon, das Smartphone zu drehen (in das Landscape-/Querformat).

Viele Grüße
Jörg
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