Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => CSII - Pumpentherapie => Thema gestartet von: Goebi am Juli 01, 2018, 10:22

Titel: Teflon Katheter
Beitrag von: Goebi am Juli 01, 2018, 10:22
Hallo Diabetes Kollegen, ich habe vor jahren den Katheter 3-4 Tage liegen lassen dann hat es irgend wann mal angefangen schlimme Entzündungen zu geben.
Heute wechsel ich die Katheter täglich aber es kann hier und da mal vorkommen das es eine Entzündung gibt und ich desinfiziere jedes mal mit Octenisept mitlerweile bin ich Ratlos und weiß nicht mehr weiter  ???
Jetzt habe ich was wegen Betaisadona gelesen wie ist eure Meinung darüber ???
Ich danke für eure Ratschläge
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Nordseekueste am Juli 01, 2018, 17:10
Hallo Goebi,

hast Du mal etwas anderes als Octenisept - z.B. Kodan - versucht? Octenisept hat rückfettende Bestandteile und kann durchaus auch allergieauslösend sein. Abgesehen davon, dass Pflaster schlecht kleben wegen der Rückfettung, vertrage ich Octenisept auch nicht.

Zu Betaisadonna u.ä. kannst Du mal in den Beitrag von Jörg schauen, bis sich hier andere melden: https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,64.msg678.html#msg678
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Frau_Holle am Juli 01, 2018, 18:54
Vor dem Setzen des Infusionssets oder des Sensors desinfiziere ich ausschließlich mit Cutasept. Octenisept nutze ich zur Desinfektion der Kratzer, die mir unsere Katze zufügt bzw. zur Desinfektion der Schrammen, die ich bei der Gartenarbeit "erleide".
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Goebi am Juli 01, 2018, 19:15
Hallo Fr. Holle Octenisept ist schon verbannt verwende jetzt Alkoholtupfer wie früher beim Insulin spritzen
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Goebi am Juli 01, 2018, 19:19
Hallo Nordseeküste ich werde es mal ausprobieren bei meinem Teflon kateter wie Jörg geschrieben hat ein kleinen Punkt Betaisodona Salbe und hoffe den Katheter länger tagen zu können wie einen Tag   :banane:
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Goebi am Juli 01, 2018, 19:34
Ich verstehe nur nicht das ich denn Sensor von Freestyle Libre 14 Tage vertrage und den Teflon Katheter nicht aber vieleicht wird es durch Betaisodona besser  :super: :super:
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Floh am Juli 02, 2018, 09:44
Das ist durchaus einfach durch die Größe möglich. Der Sensorfaden von Libre/Dexcom ist echt klein im Vergleich zu dem gigantischen Schlauch, den die Pumpe mit bringt. Das sieht in dem riesigen Bolzenschussgerät zwar nicht so aus, aber leg irgendwann mal beide nebeneinander :)
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 02, 2018, 13:18
Hallo Nordseeküste ich werde es mal ausprobieren bei meinem Teflon kateter wie Jörg geschrieben hat ein kleinen Punkt Betaisodona Salbe und hoffe den Katheter länger tagen zu können wie einen Tag   :banane:

Yep, du meinst das hier:
(https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/images/mit.jpg)

Seit dem ich das so mache hatte ich da noch nie Probleme mit Entzündungen, auch wenn ich den mal zwei Wochen liegen lasse.
Und natürlich muss auch richtig desinfiziert sein: am besten Stelle vorher waschen (ich wechsel meinen Kath. meist nach dem Baden), dann einsprühen und warten bis das Desinfektionsmittel getrocknet ist.

Um eine Entzündung zu bewirken müssen verschiedene Faktoren erfüllt sein:
- ausreichende Keimzahl (je mehr desto eher)
- ausreichende Eindringtiefe (je tiefer desto eher)
- ausreichende Eindringgröße (je größer das Loch, desto eher)

Und natürlich auch ein Immunsystem, das vielleicht gerade nicht ganz so fit ist. Wenn man z.B. gerade so richtig fies erkältet ist, dann fängt man sich eher eine Entzündung ein.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Goebi am Juli 02, 2018, 15:15
Hallo Jörg, ich desinfiziere erst meine Hände mit Sterilium Hautfläche desinfizieren jetzt mit Alkoholtupfer und ein Tropfen Betaisodana so wie du auf dem Bild und dann rein damit und alte Katheterstelle mit Alkoholtupfer reinigen hatte erst immer Octenisept.

Gruß Micha
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 03, 2018, 11:31
Octenisept ist ja auch eher ein Antispetikum zur Wundreinigung. Zur Vorbereitung eines Katheters würde ich eher Kodan oder Cutasept nehmen. Alkohol geht aber auch.
Man muss es nur trocknen lassen, dann ist es nämlich lang genug drauf umbestmöglich zu wirken.

Und der zusätzliche Klecks Braunovidon am Katheteransatz wirkt dann prophylaktisch. Damit hab ich auch schon öfter an anderen Haustellen (hat nichts mit Kathetern zu tun) Abszesse in der Anfangsphase in den Griff gekriegt: Stelle rund um den Abszeß desinfiziert und nach dem Trocknen dann ein steriles Pflaster mit einem ordentlichen Klecks Braunovidon drüber geklebt.

Hat sich bei mir immer so zurückgebildet, dass keine chirurgische Intervention mehr nötig war.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Goebi am Juli 03, 2018, 17:36
Hallo Jörg so langsam bin ich auf Erfolgskurs am Sonntag Katheter gesetzt und heute gewechselt ich wollte es noch nicht übertreiben  :banane: dann gezogen den Katheter und zu Sicherheit ein Klecks von deiner Wunder Salbe drauf auf die Einstichstelle die habe ich mir heute in der Apotheke geholt weil das ist auch noch ein Problem bei mir das es sich manchmal entzündet.
Dann wieder das gleiche Alkoholtupfer Haut desinfiziert trocknen lassen deine Salbe auf den Katheter und rein damit jetzt versuche ich mal 3 Tage.
Gruß Micha
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 04, 2018, 10:47
Dann drück ich Dir mal die Daumen! :super:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Goebi am Juli 06, 2018, 08:35
So Jörg nach drei Tagen Katheter gezogen war noch alles ok  :banane: aber vorsorglich einen tropfen noch von deinem Wundermittel drauf gemacht  :super: das es sich nicht entzündet wie ich es ja jetzt so oft kenne das es  hinter her noch was gab  :kratz:
Gruß Micha
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 06, 2018, 11:40
... vorsorglich einen tropfen noch von deinem Wundermittel drauf gemacht  :super: das es sich nicht entzündet wie ich es ja jetzt so oft kenne das es  hinter her noch was gab  :kratz:

Braucht man eigentlich nicht machen. Zum einen kann man sich damit die Klamotten versauen wenn es nicht noch mit einem Pflaster abgedeckt ist und zum anderen sorgt der Körper ja mit dem Wundschorf schon dafür, dass dieser "Eingang" für Keime dichtgemacht wird.

Kommt natürlich immer auch auf die Umstände an. Besonders wenn man fremden Keimen stärker ausgesetzt ist - was man vor allem bei medizinischen Berufen als gegeben betrachten kann - dann kann ein bißchen mehr an Prophylaxe ganz gut sein. Und für die Klamotten kann man ja ein Pflaster drüberpappen: https://smile.amazon.de/CUTIPLAST-steriler-Wundverband-2cmx5cm-100/dp/B003OB1ROA/

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Teflon Katheter
Beitrag von: Goebi am Juli 06, 2018, 12:34
Tja die lieben Keime  :knatschig: da habe ich mir schon an den Einstichstellen böse Eiterstellen hingearbeitet aber jetzt kenne ich ja die Vorsorge das es nicht passiert  :super: :super:

Gruß