Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Mobile Versionen => iPhone => Thema gestartet von: Hinerk am Dezember 08, 2016, 18:50

Titel: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Hinerk am Dezember 08, 2016, 18:50
Moin,

wer kann mir helfen, Sidiary aufs iPad zu laden oder ist es noch nicht möglich.

MLG

Hinerk

Auf meinem iPhone ist es installiert, aber auf dem iPad hätte ich es auch gern wegen der Größe.
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: StefanBY am Dezember 09, 2016, 07:48
Hallo Hinnerk,

SiDiary ist keine sog. Universal App und ist auf das iPhone ausgelegt.

Eine Verwendung auf dem iPad macht daher keinen Sinn. Die Hochskalierung dürfte zu mehr als "pixeligen" Ergebnissen führen.

Als Nicht-Universal-App kannst Du SiDiary nur über Dein iTunes für macOS / Windows auf dem iPad installieren.

VG Stefan
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Hinerk am Dezember 09, 2016, 08:13
Moin Stefan,

mag sein, dass aus diesem von dir genannten Gründen Sidiary für iPad nicht gefunden wird, oder es liegt an mir.

MLG

Hinerk
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 09, 2016, 09:50
mag sein, dass aus diesem von dir genannten Gründen Sidiary für iPad nicht gefunden wird, oder es liegt an mir.

Nein, das hat damit nichts zu tun. Und dass sie auf dem iPad wahnsinng verpixel wäre ist auch Unfug (Ich nutze sie lieber auf dem iPad (Air2) als auf dem iPhone, weil da eben alles größer und einfacher zu bedienen ist als auf meinem iPhone 3GS.

Wenn Du sie gekauft hast, dann kannst du sie entweder von deinem iTunes auf dem PC/Mac auf das iPad laden, oder über die App-Store App: unten auf 'Käufe' und oben dann die Option 'Nicht auf dem iPad' wählen. Damit zeigt er dir alle gekauften Apps an, die noch nicht auf dem iPad sind und du kannst sie aus der Cloud runterladen.

Und dann kannst du ja mal den direkten Verfleich machen zwischen "Eingabe auf dem iPhone" und "Eingabe auf dem iPad"...

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 09, 2016, 11:52
Ich hab mal ein Bild angehängt, das in 100% Größe so groß ist wie auf dem iPad.

Natürlich sieht man Treppchen, wenn man genauer hinschaut, aber von "so pixlig, dass man nicht damit arbeiten kann" ist es meilenweit entfernt. Trotzdem haben wir eine Universal-App schon auf unserer Wunschliste.
Obwohl mir da eine zusätzliche, reine iPad-App lieber wäre. Dann könnte ich nämlich weiterhin die iPhone App auf dem iPad nutzen. Für Leute wie mich (Hände im Format "Pranke/Baggerschaufel" und manchmal Probleme mit dem Visus) ist die wie gesagt deutlich angenehmer zu bedienen

Da es momentan eine iPhone-App ist, findet man es in der AppStore-App auf dem iPad übrigens erst, wenn man oben links die Filter-Einstellung von "Nur iPad" auf "Nur iPhone" ändert. Die zeigt per Default nämlich nur reine iPad-Apps an.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Hinerk am Dezember 09, 2016, 14:58
Ich hab mal ein Bild angehängt, das in 100% Größe so groß ist wie auf dem iPad.


Da es momentan eine iPhone-App ist, findet man es in der AppStore-App auf dem iPad übrigens erst, wenn man oben links die Filter-Einstellung von "Nur iPad" auf "Nur iPhone" ändert. Die zeigt per Default nämlich nur reine iPad-Apps an.

Viele Grüße,
Jörg

Moin Jörg,

Danke, denn wer nicht fragt bleibt dumm.

MLG

Hinerk
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Hinerk am Dezember 12, 2016, 03:45
Moin,

Sidiary ist auf meinem iPad, um es nutzen zu können muss synchronisiert werden.

Dabei erscheint folgende Fehlermeldung.

#103003#

So recht kann ich nichts damit anfangen.

MLG

Hinerk
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Insulinjunkie am Dezember 12, 2016, 04:55
Moinmoin Himerk,

Dr. Google spukte das bei der Suche aus:
"http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=11268.0"

War es das (ganz unten)?  ??? :kratz:
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Hinerk am Dezember 12, 2016, 10:56
Moin,

Nachricht

Error invalid Password or  Username.
#100300#
Ich dachte die Codes (Nummern) seien unique
Nur leider wird nirgendwo für mich erkenntlich danach gefragt, es gibt nur eine Log Funktion Ein oder  Aus ohne erkennbare Wirkung.

Auf dem iPhone läuft es ohne diese Fehlermeldung.

Auf dem iPad ist durch die Größe der Darstellung das arbeiten mit Sidiary wesentlich angenehmer und wenn ich jetzt auch noch synchronisieren könnte wäre es perfekt.

Auch mein persönlicher wirklich guter Bolusrechner läuft unteranderen auch auf dem iPad um mich in Gaststätten oder ähnlich mit passenden  Insulinmengen Vorschlägen zu erfreuen.

MLG

Hinerk


Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 12, 2016, 11:28
Error invalid Password or  Username.

Mit anderen Worten: du hast dich entweder beim Benutzernamen/Emailadresse oder beim Passwort vertippt.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Hinerk am Dezember 12, 2016, 12:06
Moin Jörg,

leider ist es nicht so trivial, weil zu keimem Zeitpunkt wurde außer beim einloggen im AppStore nach einem PW gefragt.

Ich hoffe es gibt noch eine weitere Hilfsmöglichkeiten um Sidiary auf dem iPad synchen zu können, ich vertraue da voll auf Dich.

MLG

Hinerk
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: StefanBY am Dezember 12, 2016, 12:35
Hallo Hinerk,

gehe mal in SiDiary zu " Mehr | Einstellungen | Synchronisation ".

VG Stefan
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Hinerk am Dezember 12, 2016, 16:23
Moin Stefan,

habe Deinen Rat befolgt, lande aber wieder beim error 100103.

Bei der Installation auf dem iPad wurde nie ein PW gefordert.

Es gibt auch oder ich habe sie nicht gefundenen keine Hilfe für diese Fehler Nachricht.

MLG

Hinerk

Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Alf am Dezember 13, 2016, 10:36
Also wenn Du SiDiary auf Deinem iPad synchronisieren möchtest mit Deinem SiDiary Online-Account, musst Du im Menü, das Stefan genannt hat, Deine Logindaten eingeben. Das geht nicht mit einem leeren Kennwort. Und wenn die Meldung kommt, dass Benutzername oder Kennwort nicht stimmen, hast Du Dich evtl. vertippt. Bitte auch beachten, dass beim Kennwort Groß- und Kleinschreibung relevant sind. Auf dem iPhone hast Du es ja schon hinbekommen!?

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 13, 2016, 10:41
Bei der Installation auf dem iPad wurde nie ein PW gefordert.

Das ist korrekt. Das wird auch auf dem PC und in den anderen Apps nicht bei der Installation schon gefordert.
Es ist ja Entscheidung des Users, ob er mit SiDiary Online syncen will. Und nur hierfür wird es benötigt.

Manche möchten nicht syncen und was sollen die dann da schon eingeben können?

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Hinerk am Dezember 13, 2016, 12:33
 Moin,

Leider bin ich kurz vor dem verzweifeln, mir werden lauter wahrscheinlich richtige Vorschläge zur Zielerreichung mitgeteilt.

Nur und da liegt sicher des Pudels Kern begraben will Sidiary zu keinem Zeitpunkt ein PW von mir aber meckert das ein nicht eingegebenes PW #100103# falsch ist.

Ich will hier auch nicht mehr nerven und werde leider nur das iPhone für Sidiary weiterhin verwenden, schade.

SiDiary wurde gelöscht und neu installiert, Ergebnis identisch.

MLG

Hinerk

Es wäre angenehm wenn zusätzlich zu meinem Bolusrechner auch Sidiary mir außerhalb der eigenen vier Wände auf dem iPad zur Verfügung stehen würde.
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Alf am Dezember 13, 2016, 12:52
Hinerk, Du musst bitte in die Einstellungen gehen von der SiDiary App und dort im Bereich Synchronisation Deine Email-Adresse und Dein Kennwort Deines Online-Zugangs eintragen. Das hatte Stefan schon ein paar Postings weiter oben gesagt.

Wenn Du dort noch kein Kennwort eingetragen hast, kann nat. die Synchronisation auch nicht funktionieren...

Hallo Hinerk,

gehe mal in SiDiary zu " Mehr | Einstellungen | Synchronisation ".

VG Stefan
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Hinerk am Dezember 13, 2016, 16:50
Moin,

Es lag am Bildschirm Aufbau der mobilen SiDiary Version, um zu den Synchronisierungsfunktionen zu gelangen muss eine Ansicht auf dem Schirm verschoben werden.

Üblicherweise wird das durch ein Symbol rechts an der Seite angezeigt.

Aber, danke an alle, so können Fragen und Antworten trotz des guten willens aller wie die Königskinder die sich ja so lieb hatten, nicht zusammen kommen

MLG

Hinerk
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 14, 2016, 11:08
Die für den Sync nötigen Einstellungen auf iOS sind ab dieser Seite hier alle bebildert beschrieben: http://www.sidiary.de/kservice-tour-2000.asp?id=2009&hidebanner=1&teaser=0

Da muss nichts verschoben werden, da muss man nur auf die richtigen Menüpunkte tippen (die hier schon mehrmals genannt wurden).

Und dann natürlich Emailadresse und Kennwort in der richtigen Schreibweise eintragen, wobei mit 'richtig' die Schreibweise gemeint ist, mit der man das Kennwort selber festgelegt hat.

Hier gibt es zudem auch eine Bedienungsanleitung für die iOS App: http://www.sidiary.de/download/manuals/SiDiaryiOS-DE.pdf

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Hinerk am Dezember 14, 2016, 14:37
Moin Jörg,

leider ist auf der Sidiary Version welche ich aus dem APP-Store heruntergeladen habe, ein hochschieben des Bildschirminhaltes erforderlich  um die Eingabe Maske "Synchronisation"  zuerkennen, es endet mit der Maske Blindenmodus und es ist rechts kein Schieberegler zu erkennen.

Das ist keine Nachlässigkeit eines Nutzers von dem angenommen wird er seit mit der Problematik von PW eingaben nicht vertraut....

Aber wahrscheinlich hat mein Ipad Air eine abweichende Bildschirm Diagonale.

MlG

Hinerk
Titel: Sidiary auf iPad
Beitrag von: StefanBY am Dezember 14, 2016, 19:45
Hallo Hinerk,

ich habe gerade mal SiDiary auf meinem iPad installiert.

Das von Dir beschrieben Bild mit "Blindenmodus" am Ende ist das Ersteingabefenster, dass beim ersten Mal aufrufen auftaucht, um Daten wie Gewicht etc. des Nutzers zu erfassen.

Da gibt es noch keine Eingabemöglichkeit für Synchronisationsdaten.

Tippe außerhalb dieses Fensters mal in den schwarzen Leerraum, bis das normale SiDiary Fenster erscheint.

Dort findet sich dann der erwähnte Punkt "Mehr".

Viele Grüße
Stefan
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Hinerk am Dezember 14, 2016, 20:20
Danke Stefan,

Die Synchronisation Angaben habe ich mittlerweile eingepflegt  und auch schon erfolgreich synchronisiert.

Enttäuscht war ich über die Art der Ratschläge im Sinne, na du kleines Dummerchen hast du es noch immer nicht begriffen.

Dein letzter Beitrag war Balsam auf meine Seele.

Aber jetzt ist wieder alles gut

MLG

Hinerk
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 15, 2016, 10:27
leider ist auf der Sidiary Version welche ich aus dem APP-Store heruntergeladen habe, ein hochschieben des Bildschirminhaltes erforderlich  um die Eingabe Maske "Synchronisation"  zuerkennen, es endet mit der Maske Blindenmodus und es ist rechts kein Schieberegler zu erkennen.

Das ist keine Nachlässigkeit eines Nutzers von dem angenommen wird er seit mit der Problematik von PW eingaben nicht vertraut....

Nein Hinerk. Das wird dir auf Webseiten, die zu lang sind, ebenso begegnen. Das ist nicht hochschieben, das was du meinst ist "scrollen".

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 15, 2016, 10:38
So sieht es vor dem Scrollen aus:
(http://www.forum.diabetesinfo.de/images/Scroll1.PNG)


...und so sieht es nach dem Scrollen aus:

(http://www.forum.diabetesinfo.de/images/Scroll2.PNG)

Das ist kein Fehler, das ist völlig normal bei einem Menü, das zu lang für eine Bildschirmseite ist
Titel: Re: Sidiary auf iPad
Beitrag von: Hinerk am Dezember 15, 2016, 10:58
Moin,

Gebt doch einfach zu, dass ein kleiner Pfeil rechts unten auf der Seite dem Nutzer der keine hellseherischen Fähigkeiten helfen würde

Aber dann hätten wir auch nicht so nette Mitteilungen im Netz.

MLG

Hinerk