Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Wiesenhummel am April 01, 2009, 12:48

Titel: -
Beitrag von: Wiesenhummel am April 01, 2009, 12:48
-
Titel: Re: Standbild aus .avi-Film möglich?
Beitrag von: Oggy am April 01, 2009, 12:54
Moin
ganz simpel wäre doch einfach einen Screenshot zu machen (Strg + Druck)  - so befindet sich dann eine bearbeitbare bmp-Datei in der Zwischenablage, die Du in Dein Bildbearbeitungsprogramm in eine leere Datei (mit Strg + V) einfügen kannst :zwinker:
Titel: Re: Standbild aus .avi-Film möglich?
Beitrag von: nuetzele am April 01, 2009, 13:13
Hallo,

ich mache die Schnappschüsse von AVI-Dateien immer mit dem kostenlosen VLC Mediaplayer.

http://www.videolan.org/vlc/

Da gibt es im Menü unter "Video" den Auwahlpunkt "Schnappschuss".
Funktioniert ganz prima.
Titel: Re: Standbild aus .avi-Film möglich?
Beitrag von: Adrian am April 01, 2009, 20:08
Avidemux (Programm zum schneiden von avis) kann das auch ganz gut.

Das ist eigentlich schon bei jedem Betriebssystem dabei. Zum Installieren auf Debian-artigen einfach in der Bash

sudo apt-get install avidemux
eingeben.

Gruß
Adrian
Titel: Re: Standbild aus .avi-Film möglich?
Beitrag von: Adrian am April 01, 2009, 20:11
Avidemux (Programm zum schneiden von avis) kann das auch ganz gut.

Das ist eigentlich schon bei jedem Betriebssystem dabei. Zum Installieren auf Debian-artigen einfach in der Bash

sudo apt-get install avidemux
eingeben.
Ansonsten findet man es unter http://avidemux.berlios.de/download.html

Gruß
Adrian