Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: Desperado78 am Dezember 12, 2011, 09:33

Titel: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: Desperado78 am Dezember 12, 2011, 09:33
Dank der Möglichkeit, in SiDiary selbst Datentypen zu definieren (UDTs), nutze ich es inzwischen auch als Dokumentation für mein Asthma und meine chronische Nebenhöhlen-Entzündung.
Für jede Erkrankung habe ich mehrere Faktoren, die ich zeitweise für Arztgespräche dokumentieren muss und manchmal kommen neue Faktoren hinzu.

Der Übersichtlichkeit halber möchte ich die UDTs nach den einzelnen Krankheiten/Themen anordnen.
Aktuell soll ich für die Sinusitis weitere Faktoren dokumentieren. Neu angelegte UDTs erscheinen aber standardmäßig am Ende der Liste und auch ganz unten im Tagebuch.

Aktuell sieht das so aus:

Sympt. Sinusitis
UDTx
UDTy
UDTz
UDT Sinu neu 1
UDT Sinu neu 2
UDT Sinu neu 3

Sinnvoll fände ich aber:

Sympt. Sinusitis
UDT Sinu neu 1
UDT Sinu neu 2
UDT Sinu neu 3
UDTx
UDTy
UDTz

Habe ich eine Möglichkeit, die Reihefolge zu ändern?





Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: LordBritish am Dezember 12, 2011, 10:22
Eine Möglichkeit die mir spontan einfallen würde wäre ein Export nach Word oder OpenOffice.
Hier könntest Du eine Vorlage basteln mit den PArametern in belibiger Reihenfolge.

Grüße
Markus
Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 12, 2011, 11:52
Aktuell ist es noch nicht möglich die Reihenfolge der UDTs zu beeinflussen. Steht aber auch schon auf meiner Wunschliste :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: Desperado78 am Mai 19, 2013, 08:18
Hallo,

gibt es zur Definition der Reihenfolge der Datentypen inzwischen etwas Neues?
Schön wäre, wenn sich die in der SiDiary PC-Version angelegte Reihenfolge, beim Synchronisieren auf andere Plattformen (Android, SiDiary Online) übertragen würde.

Danke&Viele Grüße
Petra
Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 21, 2013, 10:43
Tut mir leid, aber daran hat sich bis jetzt noch nichts geändert. Es fragen einfach zu wenige nach, so daß wir erstmal die Sachen umsetzen, die von vielen angefragt werden.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: ralfulrich am Mai 21, 2013, 11:08
Kann man die Reihenfolge nicht in der UDT.dat editieren... :gruebeln:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 22, 2013, 10:59
Du kannst es ja mal ausprobieren. Am PC kannst du das beeinflussen, aber ich weiß nicht wie sich das dann nach einem Sync verhält.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: ralfulrich am Mai 22, 2013, 22:41
Am PC kann die Reihenfolge der UDT´s im Grid durch Änderung des fortlaufenden Index mit dem Texteditor in der SiDiaryUDT.dat gesteuert werden.
Die SiDiaryUDT.dat vom mobilen Gerät kann ebenfalls händisch im Explorer am PC mit dem Texteditor editiert und auf das mobilen Gerät (WM) zurück kopiert werden. Gesynct wird der geänderte Index nicht. Ich habe mit Windows Mobile (WM5.2) getestet.
 
Aber Achtung: Keinesfalls die ID ändern!!!

Grüße
Ralf
Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: Thomas Hoppe am Juni 07, 2017, 00:58
Ich würde mich auch sehr über diese Möglichkeit freuen, die UDTs in der Reihenfolge zu ändern. Ist hier schon etwas geplant? Sonst gebe ich mich mal an den Vorschlag mit dem händischen Editieren...

Mit den besten Grüßen

Thomas
Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: Alf am Juni 07, 2017, 09:39
Das ist in der PC-Version schon umgesetzt und kommt mit ins nächste Update-Paket... :)
Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: Thomas Hoppe am Juni 07, 2017, 14:10
Das ist ja eine gute Nachricht! Wann ist das Update für die Veröffentlichung geplant? Ich bin ganz neuer User von SiDiary und noch nicht so mit den Gepflogenheiten vertraut;=)

Mit den besten Grüßen

Thomas Hoppe
Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 08, 2017, 10:36
Wir planen generell keine Updates auf einen bestimmten Termin. Einfach weil wir wissen, dass da immer etwas dazwischen kommen kann.

Zuerst muss das fertig abgeschlossen und dann erfolgreich getestet sein. Die Antwort auf die Frage wann er kommt lautet also: wenn es fertig ist. :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: Thomas Hoppe am Juli 07, 2017, 16:53
Ich habe heute gesehen, dass die neue Version von SiDiary installiert wurde. Hier wurde ja auch die Möglichkeit geschaffen, die UDTs zu sortieren. Habe mal in den Menüs gesucht, aber ich habe die Option nicht gefunden. Über kleinen Tipp würde ich mich freuen;=

Mit den besten Grüßen

Thomas
Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: Alf am Juli 07, 2017, 17:24
Das ist die gleiche UDT-Erstellen/Bearbeiten-Maske wie vorher auch schon. Einfach eine Sortier-Zeichenfolge in das Feld eintragen...

(http://www.sidiary.org/snapshot/0DD8R36V3.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)



Hier wird sie dann auch angezeigt:
(http://www.sidiary.org/snapshot/0X869VRX3.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)
Titel: Re: Reihenfolge von UDTs im Tagebuch ändern?
Beitrag von: Thomas Hoppe am Juli 08, 2017, 07:59
So klappt es hervorragend und es ist eine  tolle Verbesserung! Wenn es mehr als 10 Einträge sind, statt 1 und 2 mit 01 und 02 benennen im Sortierfeld, weil sonst die 11 vor die 1 rutscht;=)

Mit besten Grüßen

Thomas