Diabetesinfo-Forum

Allgemeine Infos => Newsflash => Thema gestartet von: Frau_Holle am August 01, 2017, 19:29

Titel: Ursache des Typ 2? Typ 2 ansteckend? Typ 2 durch Bluttransfusion?
Beitrag von: Frau_Holle am August 01, 2017, 19:29
http://www.deutschlandfunk.de/diabetes-typ-2-us-forscher-kommen-ursache-auf-die-spur.676.de.html?dram:article_id=392477


Bin gespannt, wohin die Spurensuche führt.
Titel: Re: Ursache des Typ 2? Typ 2 ansteckend? Typ 2 durch Bluttransfusion?
Beitrag von: Kladie am August 01, 2017, 21:09
So wie es im Artikel steht verstehe ich, dass Diabetes schon vorhanden ist und nur durch IAPP die Betazellen anschließend zerstört werden.

Damit wäre die Ursache des T2 noch nicht geklärt sondern nur eine Verbreitung und die chronische Verschlechterung bis zur Insulinnotwendigkeit.

Aber da wissen die Forscher bestimmt besser bescheid.
Titel: Re: Ursache des Typ 2? Typ 2 ansteckend? Typ 2 durch Bluttransfusion?
Beitrag von: Joerg Moeller am August 02, 2017, 10:22
Ich hab dazu gerade das Abstract einer 14 Jahre alten Studie gefunden: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12670620

Gegen die These mit der Ansteckung als Usache spricht ja auch schon, dass DM2 familär gehäuft auftritt (was eigentlich für eine genetische Prädisposition spricht).
Es würde mich nicht wundern, wenn irgendwann mal bei DM2 (oder auch DM1) verschiedene Untergruppen entstehen, so wie jetzt schon beim DM3.  Es kommen ja immer wieder neue Puzzlestücke ans Licht.

Viele Grüße,
Jörg