Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: LordBritish am Juni 09, 2005, 16:19

Titel: DSMD
Beitrag von: LordBritish am Juni 09, 2005, 16:19
Da immer wieder die Rede von DSMD ist, habe ich da mal vorbeigeschaut... :schock: :erschreck:
 :kreisch: am besten sage ich nichts dazu dafür fehlen mir einfach die Worte... 
Was da so zum Teil abgeht...

Zum Glück gibt es aber auch positive Beispiele wie dieses Forum hier  :super:

Lord
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Angela am Juni 09, 2005, 19:36
Tja, geb ich dir recht. Alle diejenigen die von Diabetes was verstehen sind eh nicht mehr dort. Dort gibt es nur mehr die Besserwisser.  ::)
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Lies am Juni 09, 2005, 22:59
Wenn es das nur wäre.
Da laufen seit vielen Monaten, teilweise schon seit Jahren, immer wiederkehrende Saalschlachten ohne Sinn und Verstand.

Man weiss als gelegentlich einschaltender User sowieso nicht worum es überhaupt geht, und ich fürchte, Ursache und Ausgangspunkt des Gemetzels ist den Streitenden ebenfalls längst entfallen.

Das Forum hat für Newbies, die sich über ihre Krankheit informieren wollen, nichts mehr zu bieten.
Es sei denn, sie stellen eine gezielte Frage. Dann aber kommt vielleicht eine fundierte Antwort und sofort widerspricht der übliche Besserwisserhaufen und schon gehen sie wieder aufeinander los.

Der Ratsuchende wird den Teufel tun und den Rat annehmen, er weiss ja gar nicht, wer von diesen Idioten denn nun Recht hat, oder nur rumfaselt.

Lies
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: LordBritish am Juni 10, 2005, 07:37
Echt traurig da scheint es grundsätzlich nur um Machtkämpfe zu gehen und nicht um
die eigentliche Sache.
Da Frage ich mich, ob die Sammlung des Porzellans bei manchen der Leute dort bei DSMD noch komplett ist.
Irgendwie haben die wahrscheinlich den Sinn und Zweck nicht verstanden und worum es eigentlich geht.
Wahrscheinlich denken sie sie wären in einem anderen Form "Streithamel sucht Streithamel"

Lord
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Angela am Juni 10, 2005, 07:55
geb euch beiden recht. Ich finde es aus traurig was da draus geworden ist. Und ich finde es noch trauriger das es keinen gibt der da mal ein Machtwort spricht. Ich finde auch wenn das Anfänger lesen, die sind entweder verzweifelt oder werden in falsche Bahnen gelenkt und das finde ich verdammt gefährlich. Und das schlimmste war ja das da (noch immer  :gruebeln:) Leute miteden die nicht Diabetes haben und glauben sie sind so klug. Aber überlegt mal, der einzige Jörg der manchmal was schreibt, aber z.B. von Richard hört man gar nix mehr......  :kratz:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Gela am Juni 10, 2005, 09:35
Aber überlegt mal, der einzige Jörg der manchmal was schreibt, aber z.B. von Richard hört man gar nix mehr......  :kratz:
Eine interessante z. Z. laufende Umfrage, bei dem die Pumpis ihre Meinung zu ihren jeweils benutzen Pumpen abgeben, hat RW auferstehen lassen  :ja: .
 :gruebeln: Mit Speck fängt man Mäuse!  :zwinker:, aber ich glaube aufdringliche Werbung haben wir hier nicht nötig  :zwinker: !
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Matthias Widner am Juni 10, 2005, 10:00
Darf ich mal ne dämliche Frage stellen: WAS ist das DSMD (mir ist die Abkürzung wirklich nicht geläufig)
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: LordBritish am Juni 10, 2005, 10:27
Darf ich mal ne dämliche Frage stellen: WAS ist das DSMD (mir ist die Abkürzung wirklich nicht geläufig)

Eine Newsgroup guckst Du hier http://groups.google.de/group/de.sci.medizin.diabetes?hl=de
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 10, 2005, 14:34
Da laufen seit vielen Monaten, teilweise schon seit Jahren, immer wiederkehrende Saalschlachten ohne Sinn und Verstand.

Ja, da geb ich dir recht. Und Spass macht es wirklich nicht.

Ich denke im wesentlichen kann man diese Störfaktoren in zwei Gruppen einteilen:
1. Die, die nur absoluten Blödsinn von sich geben. Die kann man ignorieren und in den Filter stecken, denn jeder mit ein bißchen Menschenverstand merkt schnell, daß das nichts reelles sein kann.
2. Die, die mit einen Quasi-wissenschaftlichen Anspruch daherkommen, aber trotzdem manche Fakten total verdrehen. Die könnte man zwar auch in den Filter stecken (wenn man die NG nur nutzt um Infos für sich selber zu ziehen), aber dann können sie ihre komischen Theorien auf Einsteiger loslassen und denen falsche Flausen in den Kopf setzen.

Deswegen muß man die schon ein bißchen beobachten und notfalls korrigieren (Um Einsteiger zu schützen).

Es geht absolut nicht darum, daß man verschiedener Meinung ist. Das kommt hier auch vor und damit hatten wir seit Bestehen des Forums noch keine Probleme.

Es geht darum, daß konkrete Falschinformationen korrigiert werden.

Daß es dann mal überkochen kann ist der menschliche Faktor (Niemand ist ein zweiter Gandhi)

Hier läuft das anders, weil wir hier eine Moderation haben, die sofort eingreifen würde.

Vor ein paar Jahren gab es mal Streß mit Störenfrieden in de.etc.selbsthilfe.missbrauch
Damals sind dort einige der Mitglieder ziemlich verletzt worden (ist eine lange Geschichte). Als die NG dann auf moderiert umgestellt wurde war schlagartig Ruhe!

Und hier haben wir auch niemanden, der auf Teufel komm raus Recht behalten will. In der NG war da oft etwas im Spiel, das ich als "Profilneurose" bezeichnen würde. Leute die es nicht verknusen konnten, daß jemand besser Bescheid wußte als sie selbst. Wir hatten da mittlerweile schon drei Duos, auf die das zutraf.

Wie Yoda schon sagte:
(http://www-scf.usc.edu/~roliva/pic-yoda.jpg)

"Immer zu zweit sie sind. Keiner mehr, keiner weniger. Ein Meister und ein Schüler..."
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Quo am Juni 10, 2005, 15:59
In der Newsgroup sind gerade unter den aelteren Threads echte "Schaetze" zu finden, sowohl an Erfahrung, als auch an Wissen. Leider immer wieder durchzogen von den Schlammschlachten und obskuren, an maximal einer Person "verifizierten" Heilslehren, die hier schon angesprochen worden sind. Das Archiv zu durchsuchen/durchzulesen jedenfalls ist immer wieder lohnend. Ohne die NG haette ich mir meine Pumpe nicht selbst ausgesucht, sondern waere der Empfehlung meiner Aerztin gefolgt. Mit NG hatte ich zusaetzlich zu meinen Handbuchvergleichen jemanden, der die von mir ausgesuchte "Exotenpumpe" schon kannte, und den ich nach seinen Erfahrungen fragen konnte - Danke an M.C. :).
Ohne NG haette ich auch nicht von der Schulung bei Dr. Teupe in Althausen gehoert, und haette vor allem nicht geahnt was dort alles vermittelt wird. Mit NG konnte ich als es dann hier hiess dass die von mir ausgesuchte Pumpe nicht im Programm sei in Althausen anrufen, und auf das "OK" von dort um eine Ueberweisung zur Pumpeneinstellung und Schulung bitten.

Ganz konkret hat mir die NG da sehr entscheidend geholfen. Es waere schade wenn sich jetzt all die Leute, die dort ganz entscheidend mit ihren Beitraegen zum (hohen) Niveau beigetragen haben sich in die "Ecke" eines Forums verkruemeln. Der Vorteil einer NG ist die dezentrale Archivierung im Vergleich zu Foren die erfahrungsgemaess regelmaessig ihr Gedaechtnis verlieren.
Ideal ist natuerlich wenn zu einer NG aktiv eine parallele Website existiert auf der die Highlights zusammengefasst und archiviert werden. Wie so etwas im Idealfall ausssehen kann sieht man an d.r.t.a (de.rec.tiere.aquaristik).

Liebe Gruesse, Tatjana

PS: Wenn das mit der GEZ so weitergeht wird das USENET (klassisch per UUCP) ab 2007 eine der wenigen freien Kommunikationsmoeglichkeiten bleiben. Damit waeren dann immerhin noch Mail und News drin, Web basierte Foren jedoch nicht.
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Matthias Widner am Juni 10, 2005, 17:11
Achso.

Jetzt bin ich auch im Lichte. Ich hab früher mal in der Newsgroup gelesen und gepostet, aber naja ... dann schein ich ja nicht viel verpasst zu haben. :kratz:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Angela am Juni 10, 2005, 17:21
Nur Streitereien und blödes Herumgerede. Hier ist es viel schöner.  :laola2:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: bootysnatcher am Juni 10, 2005, 18:46
Wow, mir fehlen ehrlich die Worte....kannte die Newsgroup bisher nicht und hab jetzt mal ein bisschen dort gelesen....was sich die Leute da an den Kopf schlagen ist ja echt teilweise verachtenswert. Wo haben die denn gelernt mit anderen Menschen umzugehen ?  :kreisch:

Da tun mir die Leute echt leid, die dort als erstes landen....
Schade, dass sich eine Newsgroup die eigentlich für Diabetesthemen bestimmt ist, sich so entwickeln kann

Salzsäure unter die Haut spritzen - das Du darauf überhaupt antwortest Jörg, Respekt !

Da können wir echt froh über unser Forum hier sein !

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Mel
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 10, 2005, 20:50
Ideal ist natuerlich wenn zu einer NG aktiv eine parallele Website existiert auf der die Highlights zusammengefasst und archiviert werden. Wie so etwas im Idealfall ausssehen kann sieht man an d.r.t.a (de.rec.tiere.aquaristik).

Naja, wir haben ja unsere FAQ-Liste (http://www.dsmd-faq.info) und nicht zuletzt Google. (Da finden sich z.B. auch noch meine ersten Gehversuche im Usenet von 1997 :zwinker: )

Und mir ist jetzt erstmal klar geworden, wie oft ich schon im Netdigest aufgetaucht bin: http://makeashorterlink.com/?C39265D3B :lachen:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Lies am Juni 10, 2005, 23:41
Die Frage ist aber Tatjana.

Wie lange hast Du gebraucht, um die für Dich relevanten Themen bei dsmd von dem zu trennen, was nur nervig war??
Ich wette, dazu hast Du jede Menge Zeit und Nerven gebraucht.


Lies
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: wolke am Juni 10, 2005, 23:50
Neuerdings gibt´s auch noch einen Gruppenkasper der seine Webseite pushen will  :patsch:
Einer der wenigen  Beiträge wo er nicht antwortete war der,  wo ich ihn  schon fragte, ob er sich nicht lächerlich vorkommt weil er in jeder Antwort sein "www.xyz.de" unterjubelte. Dabei hätte ich gerade darauf eine ehrliche Antwort geschätzt  :lachen:

Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Angelika am Juni 11, 2005, 21:59
Nur Streitereien und blödes Herumgerede. Hier ist es viel schöner.  :laola2:
ich hab auch nicht gewußt was DSMD bedeutet und hab per link mal reingeschaut - da herrscht ja ein Ton :sauer: da haben wir's doch hier viel schöner, informativer, freundlicher und auch lustiger  - ECHT SUPER  :laola: is ja sicher auch, weil Jörg und Angela aufpassen
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: LordBritish am Juni 11, 2005, 22:16
Nur Streitereien und blödes Herumgerede. Hier ist es viel schöner.  :laola2:
ich hab auch nicht gewußt was DSMD bedeutet und hab per link mal reingeschaut - da herrscht ja ein Ton :sauer: da haben wir's doch hier viel schöner, informativer, freundlicher und auch lustiger  - ECHT SUPER  :laola: is ja sicher auch, weil Jörg und Angela aufpassen

Ich denke auch das macht eine Menge aus wenn das Forum moderiert wird, sonst wird DSMD draus...  :zwinker:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Angela am Juni 12, 2005, 12:54
Ich denke auch das macht eine Menge aus wenn das Forum moderiert wird, sonst wird DSMD draus...  :zwinker:
Keiner Sorge, da passen wir schon auf das es nicht so wird.  :super: :bimmel:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: DerSüdSüdDäne am Juni 12, 2005, 21:24
Ich denke auch das macht eine Menge aus wenn das Forum moderiert wird, sonst wird DSMD draus...  :zwinker:
Keiner Sorge, da passen wir schon auf das es nicht so wird.  :super: :bimmel:


 :mauer:  -> WS versucht ins Forum zu kommen     :dagegen:

Ich war zwar auch nicht gerade charmant, wenn ich das mal so ausdruecken darf, aber hier fehlt mir garantiert nicht das rumgepoepel, welches in dsmd ueberhand genommen hat. Deshalb : Forum find ich  :super:  :dafuer: und  :respekt2: an Joerg und Angela  :kuss:

Zudem verabschiede ich mich fuern paar Tage zu einem Seminar nach Austria   :ciao:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Angela am Juni 12, 2005, 22:53
:mauer:  -> WS versucht ins Forum zu kommen     :dagegen:
geb ich dir voll recht.
Ich war zwar auch nicht gerade charmant, wenn ich das mal so ausdruecken darf, aber hier fehlt mir garantiert nicht das rumgepoepel, welches in dsmd ueberhand genommen hat. Deshalb : Forum find ich  :super:  :dafuer: und  :respekt2: an Joerg und Angela  :kuss:
Dankeschön
Zudem verabschiede ich mich fuern paar Tage zu einem Seminar nach Austria   :ciao:
Super, wo warst du?
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: LordBritish am Juni 13, 2005, 07:28
:mauer:  -> WS versucht ins Forum zu kommen     :dagegen:

Ist das jemand aus DSMD der ziemlich viel unfrieden stiftet  :kratz:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: LordBritish am Juni 13, 2005, 07:31
Ich denke auch das macht eine Menge aus wenn das Forum moderiert wird, sonst wird DSMD draus...  :zwinker:
Keiner Sorge, da passen wir schon auf das es nicht so wird.  :super: :bimmel:

 :super: :laola:

Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Angela am Juni 13, 2005, 07:54
:mauer:  -> WS versucht ins Forum zu kommen     :dagegen:

Ist das jemand aus DSMD der ziemlich viel unfrieden stiftet  :kratz:
och.......  :nixweiss:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Alf am Juni 13, 2005, 16:35
och..... :ja: ;)
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 14, 2005, 11:02
:mauer:  -> WS versucht ins Forum zu kommen     :dagegen:

Ist das jemand aus DSMD der ziemlich viel unfrieden stiftet  :kratz:

Ja, und das liegt an seiner Persönlichkeitsstruktur. Er liest etwas, bildet sich seine Meinung und dann ist die für alle Zeit in Stein gemeißelt, Widerspruch Zwecklos, Resistance is futile.

Wäre er ein bißchen flexibler, dann wäre er ein durchaus schätzenswerter Diskussionspartner. Zumindest bis zu dem Tag, an dem mir seine eigentliche Gesinnung klar wurde. (Dank an Adrian für den Hinweis)
Seitdem ist er bei mir komplett unten durch, denn mit solchen Leuten diskutiere ich grundsätzlich nicht; egal, wieviel ich davon haben könnte!
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Lies am Juni 14, 2005, 11:16
Jau, er hat erkennbar das unabstellbare Bedürfnis zu missionieren und das ist immer von Übel, auch wenn es nicht um Diabetes geht.

Er würde ein absoluter Unruheherd sein, nur unterhaltsam für Leute, die gerne Zoffdiskussionen verfolgen.

Dafür kann er den Pulitzerpreis beanspruchen. ;D

Lies
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: LordBritish am Juni 14, 2005, 11:43
Danke für die Aufklärung, dann bin ich jetzt im Bilde  :)
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 14, 2005, 21:55
...das unabstellbare Bedürfnis zu missionieren und das ist immer von Übel, auch wenn es nicht um Diabetes geht.

Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Und ich denke mal, daran ist es letzlich auch gescheitert (Das Gruppenklima). Denn dann wird es immer Leute geben, die andere vor dieser "Mission" schützen wollen.
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: DerSüdSüdDäne am Juni 17, 2005, 08:18

Zudem verabschiede ich mich fuern paar Tage zu einem Seminar nach Austria   :ciao:
Super, wo warst du?

In Mayrhofen, Zillertal.
Feist  :mahl: , noch feister  :party:  und voll krass Autobahn gesurft  :laola:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: DerSüdSüdDäne am Juni 17, 2005, 08:22
:mauer:  -> WS versucht ins Forum zu kommen     :dagegen:

Ist das jemand aus DSMD der ziemlich viel unfrieden stiftet  :kratz:

Ja, und das liegt an seiner Persönlichkeitsstruktur. Er liest etwas, bildet sich seine Meinung und dann ist die für alle Zeit in Stein gemeißelt, Widerspruch Zwecklos, Resistance is futile.

Wäre er ein bißchen flexibler, dann wäre er ein durchaus schätzenswerter Diskussionspartner. Zumindest bis zu dem Tag, an dem mir seine eigentliche Gesinnung klar wurde. (Dank an Adrian für den Hinweis)
Seitdem ist er bei mir komplett unten durch, denn mit solchen Leuten diskutiere ich grundsätzlich nicht; egal, wieviel ich davon haben könnte!

Letztens musste ich an Gerd denken. Er hat zwar auch fuer jede Menge Zuendstoff gesorgt,  war dafuer aber diskussionsfaehig. Hatte zwar auch seine festgefahrensten Ansichten, liess sich aber zum (über-)denken anregen und tat dies auch.
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Andi am Juni 17, 2005, 08:43
Letztens musste ich an Gerd denken. Er hat zwar auch fuer jede Menge Zuendstoff gesorgt,  war dafuer aber diskussionsfaehig. Hatte zwar auch seine festgefahrensten Ansichten, liess sich aber zum (über-)denken anregen und tat dies auch.

Mit Gerd hatte ich mich mal eingelassen, und sehr viel über Sichtweise und Therapie über den DM2 kennengelernt. :super:


Gruß An*Nachdenklich postend*di
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Fafner am Juni 17, 2005, 11:39
Dieser Toni Schlack in DSMD will doch nur erreichen, dass seine Website möglichst oft aufgerufen wird. Für die Werbebanner erhält er vermutlich Geld, in einer der Anzahl der Aufrufe entsprechenden Höhe.

mfg Fafner
Mit Opera und geblockten Pop-Ups    :erstaunt:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Quo am Juni 17, 2005, 13:59
Ooooh... da hatter aber Pech. Ein Werbebanner oder gar aufpoppendes Gezappel ist bei mir ein sofortiger Anlass fuer eine Erweiterung des Blockfiles fuer meinen Proxy :baeh: :zunge2: :baeh:

:pappnase: Tatjana
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 17, 2005, 16:12
Letztens musste ich an Gerd denken. Er hat zwar auch fuer jede Menge Zuendstoff gesorgt,  war dafuer aber diskussionsfaehig. Hatte zwar auch seine festgefahrensten Ansichten, liess sich aber zum (über-)denken anregen und tat dies auch.

Ja, insbesondere in seinen letzten Postings war das zu merken. Und er kannte sich mit Lantus und dem Thema 'Fasten' wirklich gut aus.

Manchmal denke ich wirklich, daß all die Probleme auch an der allgemeinen Diskussionskultur in der NG liegen. Da nehmen viele Leute nicht gerade ein Blatt vor den Mund. Und ich könnte mir ebenso vorstellen, daß es hier ein bißchen lockerer zugeht aufgrund der Smilies. Bei einer nonverbalen Kommunikation fehlen eben so wichtige Merkmale wie Mimik, Gestik, Körperhaltung und vor allen Betonung.

Und das können wir hier mit den Formatierungen und Smileys ein bißchen leichter rüberbringen als mit den paar Emoticons im Usenet. (Manchmal fehlt mir das jedenfalls, wenn ich in die NG poste)
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 17, 2005, 16:16
Dieser Toni Schlack in DSMD will doch nur erreichen, dass seine Website möglichst oft aufgerufen wird. Für die Werbebanner erhält er vermutlich Geld, in einer der Anzahl der Aufrufe entsprechenden Höhe.

Ja, sehe ich auch so. Einige haben im Web Infos zu vermitteln und benutzen dazu ihrer Website. Bei ihm ist es eher umgekehrt: Er hat eine Website und überlegt, was er damit anstellen kann.

Zitat
Mit Opera und geblockten Pop-Ups    :erstaunt:

Naja, Windows halt :zwinker:

Find ich aber okay: Pop-Up-Blocker muß schon sein heutzutage. Mich ärgert nur, daß die nicht bei Layer-Werbung wirken. (Diese Dinger, bei denen irgendwo versteckt ein Link 'Schließen' steht)
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Angela am Juni 17, 2005, 18:38
Super. Aber is etwas weit weg von mir....  :nixweiss:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: DerSüdSüdDäne am Juni 18, 2005, 14:48
Letztens musste ich an Gerd denken. Er hat zwar auch fuer jede Menge Zuendstoff gesorgt,  war dafuer aber diskussionsfaehig. Hatte zwar auch seine festgefahrensten Ansichten, liess sich aber zum (über-)denken anregen und tat dies auch.

Ja, insbesondere in seinen letzten Postings war das zu merken. Und er kannte sich mit Lantus und dem Thema 'Fasten' wirklich gut aus.

Manchmal denke ich wirklich, daß all die Probleme auch an der allgemeinen Diskussionskultur in der NG liegen. Da nehmen viele Leute nicht gerade ein Blatt vor den Mund. Und ich könnte mir ebenso vorstellen, daß es hier ein bißchen lockerer zugeht aufgrund der Smilies. Bei einer nonverbalen Kommunikation fehlen eben so wichtige Merkmale wie Mimik, Gestik, Körperhaltung und vor allen Betonung.

Und das können wir hier mit den Formatierungen und Smileys ein bißchen leichter rüberbringen als mit den paar Emoticons im Usenet. (Manchmal fehlt mir das jedenfalls, wenn ich in die NG poste)

Das die Leute nicht unbedingt ein Blatt vor den Mund nehmen, finde ich nicht so wild. Eher stoeren mich die postings, in der die eigene Verbitterung der Leute zum Vorschein kommt. Nur deshalb, so meine Meinung, geht es teilweise extrem hart zu. Natuerlich gibt es auch Einzelfaelle, in denen die poster gezielt provozieren, aber die sind normalerweise in der Minderheit, auch wenn sie grosse Wirkung ausloesen koennen. Wobei es dabei auch wieder leute geben muss, die auf diese Provokation reagieren.
Ich denke jetzt allerdings nicht an WS & Co., sondern eher an andere, die doh schon teilweise recht b(p)issig auf unbedarfte Anfragen reagieren, obwohl es nicht not tut, oder aber auch extrm  p(b)issig reagieren, wenn wer eine nicht ganz richtige Aussage taetigt, aus welchem Grund auch immer. Da glaube ich nicht, dass Smileys noch helfen wuerden, besonders nicht, wen Mensch die Person auch noch persoenlich kennt.
 
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Fafner am Juni 18, 2005, 23:27
Zitat
Mit Opera und geblockten Pop-Ups    :erstaunt:

Naja, Windows halt :zwinker:

Find ich aber okay: Pop-Up-Blocker muß schon sein heutzutage. Mich ärgert nur, daß die nicht bei Layer-Werbung wirken. (Diese Dinger, bei denen irgendwo versteckt ein Link 'Schließen' steht)

Hallo Jörg

Was hast Du gegen Windows?

Bis Windows 98 hätte ich Dir Recht gegeben. Aber Windows XP  ist eine stabile Sache. Irgendwann wird auch einmal OE eine benutzerfreundliche Qualität haben.  :heilig:

Dann werde ich auch mein Emailprogramm austauschen.

mfg Fafner  :zunge2:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 20, 2005, 10:55
Das die Leute nicht unbedingt ein Blatt vor den Mund nehmen, finde ich nicht so wild. Eher stoeren mich die postings, in der die eigene Verbitterung der Leute zum Vorschein kommt.

Ja, da kann ich auch sofort ein Beispiel nennen...

Zitat
Ich denke jetzt allerdings nicht an WS & Co., sondern eher an andere, die doh schon teilweise recht b(p)issig auf unbedarfte Anfragen reagieren, obwohl es nicht not tut, oder aber auch extrm  p(b)issig reagieren, wenn wer eine nicht ganz richtige Aussage taetigt, aus welchem Grund auch immer.

Dabei wird aber auch viel interpretiert. Ich hatte echt schon nachgedacht in meine Sig "Das war jetzt nicht böse/besserwisserisch/überheblich gemeint" reinzuschreiben.

Ein paar Beispiele, wie Smileys helfen können:

Nein :'(

Nein :nein:

Nein :balla:

Nein  :zunge2:

Nein :mauer:

Nein  :mosern:

Nein  :tss:

Nein  :aua:

...wirkt doch jedesmal anders. Kann man kein Smiley dazusetzen, dann könnte jede der obigen Möglichkeiten gemeint sein.
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 20, 2005, 11:02
Naja, Windows halt :zwinker:

Was hast Du gegen Windows?


Nichts, das benutze ich ja selber. Ich meinte damit auch eher den Umstand, daß "es" mal klappt und mal nicht. (Wie z.B. die Sache mit den geblockten Pop_ups)

Es kann sein, daß ein Programm nicht arbeitet wie es soll und nach einem Re-Boot ist alles wieder in Butter :kratz:

Zitat
Irgendwann wird auch einmal OE eine benutzerfreundliche Qualität haben.  :heilig:

 :lachen: :lachen: :lachen:

Den Tag werden wir wohl alle nicht mehr erleben.

Bestes Beispiel: OjE und Mails/News mit "quoted-printable".

Es ist schon seit vielen Jahren bekannt, daß OjE als Antwort auf solche Mails/News das Quotezeichen "verschluckt". Geändert hat sich das seitdem trotzdem nicht. Oder Kammquotings (ebenfalls ein untrügliches Zeichen für OjE als Absender :-\
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: LordBritish am Juni 20, 2005, 12:13
Nichts, das benutze ich ja selber. Ich meinte damit auch eher den Umstand, daß "es" mal klappt und mal nicht. (Wie z.B. die Sache mit den geblockten Pop_ups)

Es kann sein, daß ein Programm nicht arbeitet wie es soll und nach einem Re-Boot ist alles wieder in Butter :kratz:

Das ist halt Windows eine Ansammlung von vielen Features die jedesmal anders reagieren...  :lachen:
Der Windows-PC hat halt auch eine Seele und Stimmungsschwankungen...  :lachen: :lachen: :lachen:
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Jo am Juni 20, 2005, 13:43
Das Forum hat für Newbies, die sich über ihre Krankheit informieren wollen, nichts mehr zu bieten.


Hallo, Lies,

so ist es. Als ich mich vor ca. einem halben Jahr informieren wollte (als Newbie) und bei DSMD landete, war ich zum einen total verwirrt über völlig sich widersprechende Empfehlungen und zum anderen angewidert über dem äusserst aggressiven Tonfall, der dort herrschte. Glücklicherweise wies mich dann Jörg, als ich DSMD verliess, auf dieses Forum hier hin. Ich bin zwar hier öfter mal eine zeitlang still, aber das hat nichts mit dem Forum zu tun, sondern mit meiner Situation. Denn dieses Forum hier gefällt mir sehr gut *jörgmalkräftigtätschel*

Schönen Tag

Jo

Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Lies am Juni 20, 2005, 15:29
Hi Jo

ich glaube auch, dass man sich hier - unabhängig von Diabetes - wohl fühlen kann und das kommt von der Mischung der Themen und Möglichkeiten.

Man hat ja auch als lebhafter Poster nicht dauernd diabetische Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, der Tag hat auch anderes zu bieten und deshalb war es eine ausgezeicnete Idee, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, da fühlt sich doch dann jeder gleich angesprochen.

Wenn man die Leute besser und länger kennt, gelingt es dann mit Sicherheit auch eher, die sehr zu empfehlende Vorsicht in öffentlichen Foren hier abzustellen und schon mal nähere Blicke auf die jeweilige Situation zu gestatten.

Lies
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 20, 2005, 16:31
Denn dieses Forum hier gefällt mir sehr gut *jörgmalkräftigtätschel*


(http://www.pgspca.org/images/icon_cat.gif)
Titel: Re: DSMD
Beitrag von: Adrian am Juni 27, 2005, 14:51
Find ich aber okay: Pop-Up-Blocker muß schon sein heutzutage. Mich ärgert nur, daß die nicht bei Layer-Werbung wirken. (Diese Dinger, bei denen irgendwo versteckt ein Link 'Schließen' steht)

Also mit AdBlock im FireFox funktioniert das super!
Dazu noch flashBlock - zeigt die Filmchen erst am, wenn man es bestätigt!

lg
Adrian