Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Gyuri am September 11, 2013, 08:27

Titel: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 11, 2013, 08:27
Ich wurde hier schon gefragt, wo meine Bilderrätsel bleiben.  :kratz:
Dazu muss ich einwenig ausholen: In anderen Foren habe ich ein Spiel eingeführt, damit dort überhaupt etwas los ist. Hier bräuchten wir uns nicht über Aktivitäten beklagen - dieses Forum "lebt". Und darum will ich hier nicht ein großartiges Ratespiel mit Spielregeln und Siegerehrung und so starten, sondern nur ein paar Nahaufnahmen zeigen und so ganz locker in die Runde fragen, was es denn sein könnte.

Sobald es erraten ist, kann von jedem (bevorzugt von dem, der es erraten hat) mit einer neuen Nahaufnahme weiter gemacht werden. Falls sich keiner traut - ich habe ein paar Bilder in Reserve.  :zwinker: Ich will mich auf Bilder beschränken, die in irgend einer Art etwas mit Diabetes oder Gesundheit zu tun haben.

Meine Bilder sind zum Teil bereits irgendwo gehostet. Ansonsten bietet sich hier die Bildergalerie an. Um diese nicht unnötig aufzublasen, würde ich eine maximale Bildgröße von 500 Pixel vorschlagen und (wer es kann) maximal 100kB. Das Lösungsbild sollte aber erst gehostet werden, wenn der zu erratene Gegenstand bekannt ist.  :ja:

Hier mein erster zaghafter Versuch ein Bilderrätsel zu starten:

(http://up.picr.de/13294093vh.jpg)

Das Bild ist ca. ein halbes Jahr alt. Was könnte es sein?

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am September 11, 2013, 11:07
Schokoladadadade?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am September 11, 2013, 12:52
Oder ein Schoko-osterhase. Aber warum hat der so eine schöne glatte Schnittkante. Das ist ja keine Bruchfläche ...
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 11, 2013, 13:58
Genau genommen habt ihr beide nicht ganz recht.  ;D
Es handelte sich (da ich ja Diabetiker bin und so was gar nicht essen darf) um einen "Keinohrhasen", der plötzlich bei mir rum stand. Die gerade Bruchkannte erscheint nur so gerade, weil es eine Nahaufnahme war.

(http://up.picr.de/13289961ux.jpg)

Ihr könnt euch also kappeln, wer jetzt weiter machen darf/muss.  :zwinker:
Wenn aber bis morgen nichts nachkommt, mach ich einfach weiter …
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am September 11, 2013, 16:07
:balla:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am September 11, 2013, 16:29
Ich mach halt mal weiter, weil ich gerade ein Bild parat habe. Aber ich schließe mich Oggy an ... warum zum Geier solltest du Schokolade nicht essen dürfen? Das hat mir mein Arzt schon ca. 1985 wieder erlaubt....

Hier bitte: Wasn dass?

(http://www.imgbox.de/users/public/images/bkr5GNTfow.png)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 11, 2013, 16:37
Das Schokoladeverbot habe ich mir selbst auferlegt, weil es insgesamt nicht in meinen Ernährungsplan passt. Aber ein zwei mal im Jahr gönne ich mir dann doch etwas.  :zwinker:

Zum Bild:
Das sieht mir sehr nach Mikroskopaufnahme aus.
So was ähnliches wie eine Kanüle oder Lanzette? Sicher gebraucht!?  :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am September 11, 2013, 17:59
Nah genug dran, auch wenn da noch ein Fragezeichen herumschwirrt :)

(http://s17.postimg.org/iwg7lw77v/Bild_02.jpg) (http://postimg.org/image/iwg7lw77v/)

Eine Akkucheck Softclix Lanzette nach 2 Monaten ohne Wechsel. Ich hatte mit einem viel dramatischeren Ergebnis gerechnet, aber die Lanzetten sind erstaunlich stabil. Eine Pen-Kanüle sieht nach ein paar mal nicht mehr ganz so frisch aus.

Ach, weil es irgendwo eine Diskussion um die Zusammensetzung gab: Diese hier ist ca. 20% Chrom, 8% Nickel, 1% Mangan. Ansonsten recht viel Eisen :)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 11, 2013, 20:07
Ich hatte mal vor Jahren bei einem Versuch eine Kanüle neu und nach 12 Injektionen unter dem Mikroskop bei 100-facher Vergrößerung, weil ich glaubte, erst nach 10x etwas zu spüren. Die Bilder sahen ähnlich aus. Und man muss auch bedenken, dass die "Hautfetzen" lose drauf liegen und bei dem nächsten Stich nicht mehr stören. Das für und wider einer mehrmaligen Verwendung sollte jetzt aber hier nicht diskutiert werden.  ;)

Na ja, berufsbedingt kenne ich solche Bilder…

Ich zeige jetzt was viel einfacheres, wie es jeder mit dem bloßen Auge erkennen mag.
(http://up.picr.de/6119170.jpg)
Jetzt wird mal nur so viel verraten, dass es bei mir in der Küche steht (meistens) manchmal aber auch am Esstisch.
Es kann auch etwas anders aussehen, obwohl es dann die gleiche Funktion hat.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am September 11, 2013, 20:12
15 zehner Fischerdübel ...... oder doch nicht


Es sprach her Fischer Dübel, in seinem Gewand, und verschwand hinder der Wand oder so ... :patsch:

 :super: Gyuri, - wiederrrrrrrrrrrrrrrr Bilder  :super:

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 11, 2013, 20:29
Aha - Klimbim hat schon mal bei so einem ähnlichen Rätsel mitgemacht, sich aber die Bilder nicht richtig gemerkt.  :baeh:

Der Dübel war damals ein 8er und hier will ich ja nur Bilder zeigen, die etwas mit Diabetes zu tun haben. Dübel habe ich bisher für mein Management noch keine benötigt.  ;D

Kein Dübel


oops: neue Seite!
da zeige ich das Bild noch mal

(http://up.picr.de/6119170.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am September 11, 2013, 20:39
OK ... dann ein Bauteil von son Selbstbausatz .... Wir basteln uns einen I Pen  :patsch:

Sorry Gyuri, son Teil habe ich noch nicht gesehen  :kreisch:

Aber danke für den Hinweis, - gibt es eigendlich einen 15er Dübel? Aber ich hatte ja selbst schon erkannt,
das es kein Dübel ist .... aber was dann :mauer: :mauer:

ich muss da wohl noch in mich gehen  :wech: ;D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 11, 2013, 21:27
Ich bin überzeugt, das haben im Forum hier sicher schon alle gesehen. Vielleicht schauen sie das nie aus der fotografierten Richtung an? Aber so

(http://up.picr.de/15807563nn.jpg)

oder so ähnlich sieht es meistens aus.  :dozent:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Akina am September 11, 2013, 23:15
Machen wir hier jetzt den Test " Wer hat die schlechtesten Augen oder die schlechtesten Bilder" ?

Na denne....viel spass
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 12, 2013, 06:52
Bei diesem Spiel, dass nicht von mir ist, sondern dessen Idee ich aus zwei anderen Foren übernommen habe, geht es vor allem SPIELERISCH um die Frage, wie bewusst man seine Umgebung wahrnimmt. Es ist auch etwas Kombinationsgabe von Nöten, weiterführende Tipps zu verwerten.

Hier fasse ich mal für dieses Rätsel zusammen:
Es sieht nach billigem Plastik aus und kann verschiedene Formen und Farben haben, was auf "Verpackung" hindeuten kann.
Es steht meist in der Küche, kann aber auch am Tisch stehen.
Es ist für die meisten Diabetiker von Bedeutung.
Es ist kein Dübel.
Was hier gezeigt wurde, wird nicht zwingend angeschaut, somit ist es eine "ungewöhnliche" Betrachtungsrichtung.

Und jetzt sage ich noch dazu, dass man auf dem zweiten Bild sogar sieht (halb verdeckt), was in der "Verpackung" steckt.  :zwinker:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am September 12, 2013, 07:05
Unterseite / Ausgabeseite Süßstoffspender.... :gaehn:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 12, 2013, 10:05
Unterseite / Ausgabeseite Süßstoffspender.... :gaehn:

Stimmt genau  :super:

(http://up.picr.de/6121445.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am September 12, 2013, 23:01
@ Gyuri, - ich habe son Teil noch nie gesehen  :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :baeh: :balla: :lachen:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am September 12, 2013, 23:04
Machen wir hier jetzt den Test " Wer hat die schlechtesten Augen oder die schlechtesten Bilder" ?

Na denne....viel spass


??????
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 13, 2013, 07:16
Mein Rat: "Einfach nicht ignorieren!"  :lach2:

Dann mache ich jetzt einfach mal weiter.
Das hat nur indirekt etwas mit Diabetes zu tun.
(http://up.picr.de/12955594xb.jpg)
Ich wollte es aber unbedingt mal gezeigt haben, weil ich meine, es war eine geniale Idee.
(Ich weiß: Eigenlob stinkt …)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am September 13, 2013, 08:46
Loch im Teddybär, aus dem das Füllmaterial rausquatscht?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am September 13, 2013, 11:28
Nahaufnahme Heftpflaster :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 13, 2013, 12:51
Bei dem herausquellenden Füllmaterial (so könnte man es durchaus sehen) findet in unseren Hirnen ein Denkprozess statt, der versucht, einem zweidimensionalen Bild die dritte Dimension, die Tiefe, zu geben. Fehlen alle Anhaltspunkte, wie z.B. stürzende Linien oder eindeutige Schatten, hat man eine 50:50 Chance etwas als konvex oder konkav richtig zu deuten. Ich tu mir dann sogar schwer, etwas anders zu sehen, wenn ich es in so einer Nahaufnahme erklärt bekomme. Einäugige (wie z.B. mein Vater) haben damit geringere Probleme.

(http://up.picr.de/6131088.jpg)
Es ist also wirklich ein "Lüftungsloch" eines Pflasters. Der Diabetiker benötigt es vielleicht, wenn er zu fest zugestochen hat.  ;)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am September 14, 2013, 07:37
:banane:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 14, 2013, 09:37
Ein'n hab ich noch  ;)

(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/gallery/3424_14_09_13_9_35_35.jpeg)

Nicht zwingend für Diabetiker, hat aber in diesem Fall schon etwas damit zu tun.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am September 14, 2013, 17:07
Ja das mit dem Pflaster war im anderem Forum für mich echt der Hammer,
da hab ich glaube ich  :gruebeln: den Tunnelblick bekommen  :patsch: :kreisch: .... ja und bei dem
nachfogenden Bild halte ich mich auch raus!  :mauer:

 :super: Gyuri :super:

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 14, 2013, 20:46
Danke, für deine Ehrlichkeit, wenn du dich aber mal bei einem Bild von mir nicht sicher erinnern kannst es gesehen zu haben, darfst du schon mitmachen.  :zwinker:
Auch habe ich vor, bald neue Bilder zu zeigen, ein paar Ideen hab ich schon…

Zum aktuellen Rätsel will ich noch nicht viel verraten. Nur mal so viel:
Von der Gebrauchslage her steht es genau auf dem Kopf - das ist bei meinen Nahaufnahmen oft "Zufall".
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am September 14, 2013, 21:17

Auch habe ich vor, bald neue Bilder zu zeigen, ein paar Ideen hab ich schon…



Kannst Du dann Suchbilder mit schärferen Kontrasten und kräftigeren Farben fabrizieren? Nach vielen Laserbehandlungen wegen Makulaödemen und Retinopathie habe ich Defizite bei der Farberkennung und beim Erkennen der Abgrenzungen von abgebildeten Gegenständen zum Hintergrund.

Ich nehme an, dass hier noch (viele?) user sind, die ebenfalls entsprechende Sehprobleme haben.

Dies nur so als Idee... 

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 14, 2013, 23:03
Man tut, was man kann.  :rotwerd: Versprochen!

Beim aktuellen Ratebild gibt es einfach nicht mehr Farben und auch kaum mehr Kontrast. Mit der Schärfe versuche ich sowieso schon das beste mit meinem bescheidenen Equipment zu machen. Manchmal, wenn garnix mehr ging, verwendete ich auch meinen Flachbettscanner um etwas bessere Bilder zu erzeugen, als das mit meiner damaligen "Billigknipse" ging. Meine neue Kamera ist ein wenig mehr makrotauglich.

An Kontrast, Helligkeit und Sättigung kräftig zu "schrauben" bringt meist keine besseren Ergebnisse. Auch ist mir aus früheren Diskussionen noch bekannt, dass die Bildschimkalibrierung unter Windows oft andere Ergebnisse liefert. Manch ein Windows-User  hat schon bemängelt, dass meine Bilder zu dunkel seien, was Appple-User anders sehen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Wie sieht es denn bei euch mit diesem Bild aus?

(http://up.picr.de/15838918ml.jpg)

Wenn ihr aber die Lösung kennt, werdet ihr sicher sagen, dies sieht anders aus.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 16, 2013, 16:58
Na? Keine Ahnung?
Ihr müsst doch alle auf BE aufpassen - oder? Und das gilt doch nicht nur beim Essen sondern auch …………

 :gruebeln: Zu was greift man denn da oft, um auf der sicheren Seite zu sein?
Und spätestens beim zweiten mal geht einem das "Dingsbums" im Weg um.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am September 16, 2013, 17:35
 :kratz:

Essen  :mahl: .... Trinken  :prost:

sichere Seite: dann trink ich Wasser (nein, kein Kirschwasser)

 ???
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am September 16, 2013, 17:49
:D
Perforiertes Frischesiegel plastik Schraubverschluss?
:D Also dat Ding, dass sich beim ersten Öffnen einer Flasche knackend löst? :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 16, 2013, 19:13
Wasser (oder Mineralwasser) hätte ich auch schon gelten lassen.  :super:

Aber Oggy hat es sehr genau bestimmt.

(http://up.picr.de/12967614tl.jpg)
ein Flaschenverschluss, hier von einer BE-freien Limo.

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 17, 2013, 15:38
Wenn keiner weiter machen will, tue ich das.

(http://up.picr.de/13534682wl.jpg)
(tut mir leid, ich habe es nicht besser)

Damit es schneller geht, was "ganz einfaches". ;)

Jetzt will ich es aber schon "genau" wissen!
Das kann man von euch (zum Teil) schon erwarten.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Adrian am September 17, 2013, 16:40
Dass ist natürlich ein Toiletten-Rohling aus Marmor.

Der Steinmetz muss halt noch ein Loch hinein schmirgeln.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am September 17, 2013, 17:49
guckt nach VICODIN o.ä. aus :D
Irgendeine teilbare Tablette eben :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am September 17, 2013, 20:32
Ich würde ebenfalls auf eine "Doppelhaushälfte", sprich Tablette tippern ...
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 18, 2013, 07:33
Dass ist natürlich ein Toiletten-Rohling aus Marmor.

Der Steinmetz muss halt noch ein Loch hinein schmirgeln.
:lachen: Würde ich Punkte vergeben, diese Antwort müsste unbedingt besonders belohnt werden!

Oggy und Andi haben es aber gelöst. Ich dachte nur, man käme gleich auf Metformin?
Ich gestehe aber, nur aufgrund der Form kann man das garnicht genau sagen. Ich hatte eine Zeitlang vier verschiedene Tabletten gleicher Form, die sich nur durch ihre Größe unterschieden.

(http://up.picr.de/15879436yc.jpg)

Im Ratebild war eine 1000mg Metformin zu sehen. Die gleiche ist am Morgen (blau) und als  Abenddosis (rot) zu finden. Falls sich manche wundern, weil ihr Metformin etwas anders aussieht (elliptisch), die hatte ich auch schon. Aber meine kranke Kasse will, dass ich diese aus Kostengründen schlucke, außer sie wäre mal nicht verfügbar.
Diese, zusammen mit der kleinen ovalen Pille in braun (=Pantoprazol), nehme ich nüchtern, weshalb ich diese in der Box auch eindeutig erkennen muss. Die anderen Pillen gibt es immer erst nach dem Essen, seit ich mal in einem kranken Haus deswegen einen Zusammenbruch hatte.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: quizzmaster am September 18, 2013, 09:31
Also ich habe nach etwas Nachdenken jetzt vor dem Lesen deiner Antwort auch an Metformin gedacht. Ich kenne ansonsten nur sehr wenige Tabletten, die so groß sind.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am September 18, 2013, 11:24
:)

Ich geh mal davon aus, dass ich nun ein Bildchen posten darf.
(http://up.picr.de/15876729zs.jpg)

Wie man schön sieht, ist das keine Tablette.  :zwinker:

Jedoch muss ich gestehen, hat das auch nix mit Diabetes direkt zu tun.
Aber jeder besitzt sowas und nutzt es fast täglich.
Ist zwar eine Unterstellung, aber ich denke mal, so arg daneben liege ich damit nicht.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: vreni am September 18, 2013, 11:56
Ein bisschen blau zwar  ;D , aber könnte ein Radiowecker sein.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am September 18, 2013, 12:32
Besteht es aus Holz und Metall?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 18, 2013, 13:17
(…)
Jedoch muss ich gestehen, hat das auch nix mit Diabetes direkt zu tun.
(…)
Ich glaube, da irrst du dich. (Falls es das ist, was ich glaube)
Das benötigen einige Diabetologen, die eure Blutzuckerwerte wissen wollen.

Bei mir sieht das, was ich meine, so aus.
(http://up.picr.de/15881490iy.jpg)

 :gruebeln: Mir fällt nur momentan das Wort nicht ein.  :zwinker:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am September 18, 2013, 18:55
Ein Stuhl oder Hocker?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Kla_Ki am September 18, 2013, 19:10
 :kratz: Ich Tipe auf einen Kühlschrank.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Adrian am September 18, 2013, 19:11
Ein bisschen blau zwar  ;D , aber könnte ein Radiowecker sein.

Kann man den Radiowecker mittels USB an den Rechner anschließen?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am September 18, 2013, 23:13
Ich sehe schon, ist gar nicht sooo einfach ;)
Daher erstmal eine gute Nacht ;D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 19, 2013, 07:12
 ??? Ist es denn kein/e USB-Stecker / -Buchse?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: vreni am September 19, 2013, 07:44
Gyuri Du meinst wohl einen Switch? Die gibt es sogar in blau.  :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am September 19, 2013, 08:12
??? Ist es denn kein/e USB-Stecker / -Buchse?

Ähh ... als USB-Stecker hätte ich Dein Bildchen nicht erkannt.
Aber bei meinem Bildchen steckt etwas mehr dahinter ...

(http://up.picr.de/15876730yk.jpg)

;D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am September 19, 2013, 08:35
Das weiße Kabel ist von Apple. Die Nase war an dem Kabel was zur Tastatur dabei war. So konnte man das Kabel nur dort verwenden.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 19, 2013, 11:16
Stimmt (= Apple) und stimmt nicht (= voll kompatibel zu anderen USB-Sachen)

(http://up.picr.de/13038011kt.jpg)
Ich wollte es erst selbst nicht glauben …

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Adrian am September 19, 2013, 13:58
Ein bisschen blau zwar  ;D , aber könnte ein Radiowecker sein.

Kann man den Radiowecker mittels USB an den Rechner anschließen?

Ich denke, ich war auch recht nah ;)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 19, 2013, 17:43
Das letzte Wort hat hier Andi.
Ich meine, BLAU wurde auf jeden Fall falsch interpretiert. weil das nur eine blauer Spiegelung über dem Metall war.  :dozent:
Und was an dem USB-Stecker dran ist, kann man ja nicht wissen. Ich hätte da einiges anzubieten (bitte ohne Fotos)

zum Drucker, Scanner, Diascanner, Händi, Fotoapparate

Und vor allem: Wer macht weiter?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Adrian am September 19, 2013, 19:06
Und vor allem: Wer macht weiter?

Immer der der fragt!
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 19, 2013, 20:03
Na gut - aber jetzt bitte ganz genau:

(http://up.picr.de/13207344xu.jpg)

was ist das?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: quizzmaster am September 20, 2013, 02:27
Schaut aus, wie das Ende eines BZ-Teststreifens, nur welche Marke weiß ich nicht :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am September 20, 2013, 06:37
Ypsomed Pura Teststreifen, lagst also richtig.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 20, 2013, 06:46
 :zwinker: Ich will mal sagen, es sieht ganz nach Blutgruppe B+ aus. Aber das war nicht gefragt.

Teststreifen stimmt schon mal und würde wo anders auch als Antwort genügen, hier bin ich aber strenger. :dozent:
Damit ihr vielleicht sagen könnt, welcher Streifen es ist, zeige ich schon mal das Lösungsbild. Es ist von  einem Gerät, das ich vor längerer Zeit mal getestet habe, das aber gegen mein FreeStyle lite nur knapp auf den 2. Platz kam. Ich meine, es ist zu unrecht nahezu unbekannt.

(http://up.picr.de/6168388zpd.jpg)

Falls keiner drauf kommt - auch nicht schlimm.


Gerade lese ich, dass Tiger02 es genau wusste.
… und dafür darf er jetzt eine Runde ausgeben
  :winner:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am September 20, 2013, 17:21
so schick sehen meine Streifen nicht aus  :gruebeln:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 20, 2013, 20:46
Die sind nicht nur schick, die haben sogar Gold-Kontakte!

Das wird aber nicht gemacht, damit sie schöner oder wertvoller werden.
So ein Teststreifen ist ja nichts weiter, als ein Sensor der sehr geringe Ströme misst und daraus Widerstände berechnet (=Ohmsches Gesetz)
Wenn aber die Kontakte zwischen Messgerät und Sensor nicht ideal leitend ist (man spricht da vom Übergangswiderstand RÜ )
kann bei dieser hochsensiblen Blutzuckermessung nix g'scheits raus kommen. Silberkontakte haben einen geringen RÜ und Gold ist da meist noch besser. (Das hängt u.U. auch mit dem Abriebverhalten zusammen) Ihr braucht aber nicht meinen, es rentiere sich, Teststreifen zu sammeln, um so billig an Gold oder Silber zu gelangen. Die Schichten sind sehr sehr dünn. und die Kontakte auch nicht sehr groß.  Ich hatte schon mal die Aufgabe solche  Schichtdicken zu messen, nicht bei Teststreifen, aber auch bei Kontakten von Sensoren für die Automobilindustrie.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am September 20, 2013, 22:07
..... das haben sich Leute aber auch gedacht, - als sie anfingen Leiterplatten zu sammeln, und daraus das Kupfer zu gewinnen, - insbesondere Computerschrott!
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 20, 2013, 23:22
Hast du schon mal einen Teststreifen zerlegt und angeschaut, was da so drin ist?
Bei FreeStyle ist FAST nichts drin. Ein Kanal, durch den das Blut mit kapillarer Kraft eindringt. Da sind hochohmige (?) schwarze Schichten auf die die Leiterbahnen hauchdünn aufgedampft wurden und sich abwischen lassen. Der Kleber, mit dem die Beiden Hälften verbunden sind, hält diese Leiterbahnen (möglicherweise Silber) unbestimmt mal da mal dort fest. Eine Kupfer Leiterbahn ist mehrere Hundertstel dick, damit der Querschnitt nicht für zu hohen Widerstand sorgt. Da kommt schon was an Kupfer zusammen. Obwohl Kupfer etwas billiger ist als Gold, wird es sich wirklich nicht rentieren, das bisschen Gold von manchen Teststreifen zu ziehen. Da wäre der Stromverbrauch womöglich teurer.

Ja? Geht da nix weiter?
Dann zeige ich mal das da:

(http://up.picr.de/14099418si.jpg)

Das Ganze (also nicht nur der gezeigte Bildausschnitt) hat schon indirekt etwas mit Diabetes zu tun.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am September 21, 2013, 13:12
stevia? als pflanze?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 21, 2013, 16:22
Stevia nein

Pflanze (Teil davon) ja

Tipp:
Da wurde etwas wichtiges entfernt, was aber normal so gemacht wird.  :zwinker:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am September 21, 2013, 17:50
dann tipp ich auf trauben (helle)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am September 21, 2013, 18:30
 :banane: :banane: :banane: ich weis es auch, - kenne das Bild allerdings, - und der Fairnisshalber - verrate ich nix!

@ Gyuri, - aber schau mal die Massen der weg geworfenen Teststreifen an ......

Das erinnert mich jetzt auch daran, das ich anfangs meiner HC div. Aderlässe gemacht habe, und jeweils
meine 500 ml Blut in den Müll gewandert sind, weil kein Spendedienst mein Blut haben wollte, - man spricht,
das jeder 400derste an HC erkrankt sein kann, - und entsprechend der Aderlasstherapie unterzogen wird,
und jeweils die 500 ml Blut im Müll landen! Weil das Blut ja zu Eisenhaltig ist, - und deshalb wohl schlechter
ist, und zur Spende nicht gebraucht werden kann, - was jedoch Quatsch ist, denn jeder gesunder Körper
baut überschüssiges Eisen im Blut ab .... - naja, kleine Lehrstunde graties, - was ich eigendlich schreiben
wollte, - würde jeder Aderlass verarbeitet werden, hätten wir keinen Blutspendenengpass, - und noch kleine
Anmerkung, - als mein Eisen tiefer als normal war, durfte ich auch ganz offiziell Blutspenden, - was nun leider
wieder wg. Insulin nicht erlaubt ist, und ich gesperrt bin, - und somit mein kostbarer Saft wieder im Müll landet!

Sorry, wenn ich ein wenig vom Bild abgeschweift bin!

 :kreisch: :patsch: ;D :wech:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 21, 2013, 19:02
dann tipp ich auf trauben (helle)
Und so ist es auch  :super:
Den leeren Stängel kann man oben sogar noch sehen.
(http://up.picr.de/14150930ib.jpg)
Diese Bilder habe ich übrigens damals mit dem Flachbettscanner gemacht, weil ich mit der alten Kamera nicht so nah ran kam. Man kann das an den etwas flach gepressten Trauben erkennen.

und die zuckersuesse1975 darf (muss aber nicht) weitermachen.  :banane:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 22, 2013, 12:10
Ich habe gestern ein paar neue Ratebilder gemacht … die sind aber alle nix g'scheits geworden. Manche waren einfach zu unscharf, anderen fehlte Helligkeit. Blitzen bei Nahaufnahmen klappt oft nicht. Die muss ich irgendwie neu machen, wahrscheinlich ausleuchten.

Jetzt hätte ich noch ein paar Sachen, die mehr mit (z.T. gesunder) Ernährung zu tun haben und somit nur ganz indirekt etwas mit Diabetes.

(http://up.picr.de/14392839ne.jpg)

Tipp:
ein Nadelkissen ist es nicht. ;)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am September 22, 2013, 13:23
Ist das die Nahaufnahme einer Erdbeere?

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 23, 2013, 06:33
Boa eh!  :o
Das ging ja mal schnell!  :super:

(http://up.picr.de/14419514py.jpg)

Wusstet ihr, dass die Erdbeere nur eine "Scheinbeere" ist und die eigentlichen Früchte diese kleinen Kerne sind, wie eines auf dem Ratebild zu sehen war?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am September 23, 2013, 06:53
Dass ich "Erdbeere" getippt habe, lag daran, dass gestern früh beim Frühstück alle nach der Erdbeermarelade lechzten. Hätte es Quittengelee gegeben, wäre ich wohl nicht drauf gekommen.

So, dann darf ich ein Bild einstellen.

Muss nur vorher ein erstes Mal das Procedere mit "picr.de" durchlaufen. Gebt mir also ein wenig Zeit. Danke
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am September 23, 2013, 07:47
Also, hier das Ergebnis:

(http://up.picr.de/15933579rv.jpg)

Das Bild gehört ebenfalls in die Kategorie "(gesunde) Ernährung".
 
Leider stellt die Kamera nur einen kleinen Bereich relativ scharf dar und drumherum verschwimmt es. 
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am September 23, 2013, 08:35
Ich tippe auf eine Avocadoschale (wahrscheinlich noch fest an der Avocado montiert - oder wie auch immer das bei so biologischen Probe heißt).

Und um die Diskussion des Goldes noch mal aufzugreifen: Gold statt Silber, weil Silber in häuslicher Umgebung (und in der Nähe von Schlachthöfen, Papierfabriken und Kläranlagen - nur der Vollständigkeit halber) gerne eine Silbersulfidschicht bildet. Die ist zwar weich und stört bei Steckkontakten nur wenig, bei aufgeträufelten Blutproben wäre der Übergangswiderstand aber "undefiniert anders".

Und der Abbau: Mei ... ich meine typische Goldschichten als Flashgold sind so in der Größenordnung 10 bis 100nm. Das ist schwer zu messen. Viel ist's nicht. Pro Teststreifen (bei mir) ist die vergoldete Fläche leicht so 4-5mm². Da kommt man schon auf

(5*10^-6m²*100*10^-9m)=500*10^-15m³=5*10^-13m³

Golddichte irgendwas um die 17t/m³ -> 85*10^-10kg pro Streifen. 31.000€ pro kg. Also schon nach 10.000.000 gesammelten Teststreifen sind fast 2700€ drin. Ohne Aufbereitung. Das wären bei mir ca. 2700 Jahre.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am September 23, 2013, 09:21
Das könnte aber auch eine Salat-Gurke sein?

@Floh:
2700 Jahre?
Dann fang schonmal an zu sparen ;-)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am September 23, 2013, 09:22
Naja ... das ist fast ein Euro pro Jahr :) Ich habe ja auch mehrmals großzügig gerundet und das Kupfer ignoriert. Da sind bestimmt noch mal 0.00004 cent drin.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 23, 2013, 10:14
Die Goldkontakte kommen nicht mit dem Blut zusammen, sondern verbinden nur den Teststreifen mit dem Messgerät. Würde der Kontakt da nicht einwandfrei sitzen, wäre unter Umständen die Messung vorn an der Blutaufnahme verfälscht.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aber zum aktuellen Rätsel!
Ich sah mir das an, glaubte auch an Avocado oder so, ging in die Küche, fand aber nichts derartiges und aß vor lauter Frust ( ;) ) eine Nektarine.
(http://up.picr.de/15934656st.jpg)
Da fiel mir das Problem mit der kurzen Tiefenschärfe wieder ein, das ich mit meiner alten Kamera ohne Makrofunktion auch hatte. Jetzt geht das schon, seit ich bis auf 1cm nah ran komme.
(http://up.picr.de/15934657xf.jpg)
Aber früher blieb ich lieber etwas weiter weg und machte dann einen Ausschnitt von dem Bild.
(http://up.picr.de/15934658vd.jpg)
Das Ergebnis ist nicht überwältigend, für hier sollte es aber reichen. Nur mal so als Tipp.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am September 23, 2013, 10:56
Die Goldkontakte kommen nicht mit dem Blut zusammen

Naja... bei meinem Aviva Dings (Nano, Combo, alles halt) schon. Da sind die Kontakte auf der Messfläche auch vergoldet. Ebenso wie die Kontakte zum Messgerät (bei denen das Ganze deutlich mehr Sinn ergibt, weil sich dann im Messgerät vielfach steckbare Kontakte befinden müssen, und die gehen eigentlich nur aus Gold vernünftig).
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am September 23, 2013, 13:15
was essbares? mist, ich hätte auf den vermoosten grund eines aquariums getippt.

ps. muss ich was einstellen, wenn ich richtig geraten hab?
dazu bin ich technisch zu unbegabt!

liebe grüsse
c.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am September 23, 2013, 14:53
Da ist man mal ein paar Stunden weg ...

Gratulation Andi! Es ist eine gestern geerntete Salatgurke aus eigene Anbau.
Hier die Auflösung:

(http://up.picr.de/15937430bn.jpg)



Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 23, 2013, 15:13
(…)
ps. muss ich was einstellen, wenn ich richtig geraten hab?
(…)
Nein, müssen musst du überhaupt nichts und darfst natürlich auch (wie alle anderen) so mitraten. Hier soll überhaupt kein Zwang herrschen. Ich warte immer ein Weilchen (halber bis ganzer Tag) und mache dann weiter, oder auch jemand anderer macht weiter, falls Bilder verfügbar sind.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am September 23, 2013, 23:21
:)

Dann wollen wir mal ...
(http://up.picr.de/15917040qh.jpg)

Is' was zum Schnabulieren ... und obendrein noch gesund :ja:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 24, 2013, 06:51
Sieht aus, wie eine Geschwulst im Rachenraum  :kratz:

 ;) dann wäre es aber nichts gesundes - also doch was anderes
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am September 24, 2013, 07:36
:kratz: Ein Granatapfelkern ists wohl nicht... :kratz:
Eher Blutorange oder Grapefruit :ka:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am September 24, 2013, 09:36
:kratz: Ein Granatapfelkern ists wohl nicht... :kratz:
Eher Blutorange oder Grapefruit :ka:

Obst ist das nicht :)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 24, 2013, 11:07
Gesund und kein Obst (und rot)?
Dann kann es nur Gemüse sein.

Tomate? :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Kla_Ki am September 24, 2013, 12:12
 :gruebeln: roter Paprika?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am September 24, 2013, 15:09
Ist es pflanzlich?

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Ralle am September 24, 2013, 16:42
Das sind Pommes mit Ketchup und einem Majo-Klecks.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am September 24, 2013, 22:10
Klaus hat es richtig nah ran geschafft :-)

(http://up.picr.de/15917041wy.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am September 25, 2013, 08:23
*grinst* Wie zum Geier schneidet ihr denn eure Paprika an? Das arme Ding. So wird das nie was.

Oder war das nur ausnahmsweise und rein um das Foto richtig zur Geltung zu bringen? *mistrauisch kuck* :P
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am September 25, 2013, 09:16
:tss:
Das ist der bayerische: 'A Viertl muss langà' Schnitt :tss:
Banause! ;D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am September 25, 2013, 11:00
*grinst* Wie zum Geier schneidet ihr denn eure Paprika an? Das arme Ding. So wird das nie was.

Oder war das nur ausnahmsweise und rein um das Foto richtig zur Geltung zu bringen? *mistrauisch kuck* :P

Ich war mal in der FC etwas aktiv und habe da ein ähnliches Spiel getrieben:
(http://up.picr.de/15957522rt.jpg)

Nur habe ich heute für die Fotografie kaum mehr die nötige Zeit und das Equipment dazu  ::)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am September 25, 2013, 12:55
:tss:
Das ist der bayerische: 'A Viertl muss langà' Schnitt :tss:
Banause! ;D

A viertl langt net beim Bier und bei so am schmächtigen Paprike scho lang net! :)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 25, 2013, 20:01
[off topic]
Wenn ich eine Paprikaschote "filetiere", wird immer knapp neben den Stegen geschnitten. So bleiben dann die Stege mit dem Kern und Stiel allein stehen. Ich hab jetzt keine Schote da. Wenn ich eine habe zeige ich das mal in einem Bild. Gesehen habe ich das mal von Lafer.
[/off topic]
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Adrian am September 25, 2013, 20:34
Ich bin generell nicht so der Capsicum-Annuum-Fan. Die haben mir allesamt zu wenig Schärfe und zu wenig Aroma (die meisten sind Gemüsepaprika bis Jalapeño oder für schwaches Pulver wie Cayenne-Pfeffer geeignet). Rocotos und Chinense (7Pot, diverse Habaneros, Bhut Jolokia, Limón, ...) sind mir da lieber.

Aber gerade deshalb denke ich, dass man die Plazenta nicht herausschneiden sollte, da dort noch die meiste Schärfe sitzt - Es sei denn es ist eine Supermarktpaprika, wo selbst die Plazenta keine Schärfe hat.

lg
Adrian
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am September 26, 2013, 00:57
..., wo selbst die Plazenta keine Schärfe hat.

Wenn Du wieder mal in "meiner Ecke" bist, dann kriegen wir das mit der Schärfe hin. Und das nicht nur im fotografischem Sinne ;-)

Hint: Ingwer, Peperoni, Knoblauch & Pfeffer ;-)

Nun soll das hier genug sein, denn hier wird nur "geguckt" ;-)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Trüffel am September 27, 2013, 13:02
 :gruebeln:
Also das mit der Paprika glaub ich jetzt immer noch nicht, ich seh da in dem Bild eindeutig eine Perle im Rachen bzw. könnte das auch die Nase sein.

Gruß Trüffel
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am September 27, 2013, 14:04
:gruebeln:
Also das mit der Paprika glaub ich jetzt immer noch nicht, ich seh da in dem Bild eindeutig eine Perle im Rachen bzw. könnte das auch die Nase sein.

Schau Dir Bild (1) und Bild (2) an und vergleiche anhand des Schärfebereichs ...
Dabei war der Strunk unten, als ich das fotografierte ... :ja:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 27, 2013, 14:27
Man sollte öfter mal auf den ersten Eindruck hören. Aber ich glaubte dann doch an eine Tomate.
Ich hatte mal eine, in der innen neue Triebe waren. Sah schlimm aus, soll aber essbar sein.

Hier geht es um ein Anzeichen für gesunde Nahrung - auch für Diabetiker.

(http://up.picr.de/14150931bh.jpg)

Was könnte das sein?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am September 28, 2013, 09:45
das sieht aus wie das auge eines toten fischs.
c.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 28, 2013, 13:06
Stimmt!

(http://up.picr.de/14161601mt.jpg)

Das Auge einer Lachs-Forelle. Wie bei allen Fischen, so ist das Auge ein sicheres Zeichen (u.a.) für die Frische eines Fisches. Diese Forelle schwamm 10 Stunden vor dem "Fotoshooting" noch nichts ahnend im Teich unseres Fischlieferanten.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am September 28, 2013, 22:54
 ;) jahrelange aquarienerfahrung
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 29, 2013, 14:47
Ich hatte auch über viele Jahre Aquarien und sah mir die Fische lieber lebend an.

Auch heute noch ekelt mich Fisch auf dem Teller, wo Kopf und Schwanz zu sehen sind.

(http://up.picr.de/15999700be.jpg)

So mag ich auch ganz gern Fisch am Esstisch.  :mahl:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am September 29, 2013, 22:20
 ::) bissel schwund war halt immer...

ich ess fisch lieber als fischstäbchen (ja, ich weiss, ich bin ein kulturbanause) oder als sushi (beim chinaladen meines vertrauens)

c.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 30, 2013, 05:30
Will keiner weiter machen? Macht nichts, ich habe noch einiges auf Lager.

(http://up.picr.de/14248837ec.jpg)

Aus einem aktuellen Anlass, den ich jetzt nicht verraten will, fiel mir dieses etwas schon ältere Rätsel wieder ein. Dieses "Dingsbums" liegt jetzt wieder direkt auf meinem Computertisch.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am September 30, 2013, 12:07
das klebedingens von einer papiertaschentüchertüte
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am September 30, 2013, 13:01
Das war wohl zu einfach?

(http://up.picr.de/14274833an.jpg)

Ich habe z.Zt. einen schrecklichen Schnupfen …  :krank:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am September 30, 2013, 13:09
naja, das teil ist auch mein ständiger begleiter seit gestern...

 :ichbaer:
c.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 02, 2013, 18:43
Nichts typisches für Diabetiker, die brauchen das aber mindestens so dringend, wie andere.

(http://up.picr.de/16037995yi.jpg)

Tut mir leid, dass ich es nicht besser hinbekommen habe.
Dafür will ich aber helfen indem ich euch verrate,
dass ich das im Bad habe und ihr normal auch.
Falls ja, könnte es bei euch einwenig anders aussehen.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Kla_Ki am Oktober 02, 2013, 19:11
Könnte ein WC-Druckspüler sein  (http://smiley.gb-4you.com/media/pics/1/smileys_2712.gif)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Oktober 02, 2013, 19:49
Von der Form her:
Überlauf(ausgang) am Waschbecken? :tss: dat metallische Dingens dahinter passt abba nix gut da :tss: :D
:ka:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 02, 2013, 20:00
(http://up.picr.de/16037995yi.jpg)

Nein, es ist viel kleiner.
Genau genau genommen schauen wir in ein elektrisches Gerät rein, aber in einem Bereich, wo kein Strom sein darf.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 02, 2013, 20:31
Ich tippe auf einen Ein- und Ausschalter, der sich an einem elektrischen Gerät befindet. Es könnte ein Fön sein oder eine Zahnbürste. Beides findet man im Badezimmer.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 02, 2013, 21:02
Ein- und Ausschalter kann es ja nicht sein, weil da Strom fließen muss, wenn was geschalten wird.
Dort, wo man das "Dingsbums" findet, sollte aber tunlichst kein Strom fließen.

(http://up.picr.de/16039468ca.jpg)

Da aber schon mal das Lösungswort gefallen ist, wäre es fast schon Wortklauberei, da weiter zu fragen.  :zwinker:

Der Schlitz ist also in den am meisten verbreiteten Elektro-Zahnbürsten zu finden.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 03, 2013, 10:45
Hatte vorher im Bad geschaut, wie das an unserer elektrischen Zahnbürste aussieht. Dort sieht man lediglich einen Hügel, den man zum Einschalten runterdrückt. Der Knopf, der den Hügel bildet ist komplett unter der Außenhaut versteckt.

Werde nachher ein neues Such-Bild einstellen. Noch ein wenig Geduld.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 03, 2013, 16:28
Das neue Suchbild:
(http://up.picr.de/16046458ah.jpg)

Es handelt sich um ein kleines Teil von etwas Großem. Man findet den Gegenstand in jedem Haus aber nicht in einem Schneckenhaus. 
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Oktober 03, 2013, 17:33
Das sieht dreckig aus  :gruebeln: :gruebeln: ist das die Vorrichtung vom Vorhängeschloss,  wo man das Ding reinschiebt,
die Kette meine ich!

Schöne Güsse von der Ostsee!  :wech:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 03, 2013, 18:54
Kein Vorhängeschloss. Aber Du hast dennoch den richtigen Weg eingeschlagen.......
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 03, 2013, 19:05
Klimbim hat mich da auf eine Idee gebracht.
Zuerst dachte ich an einen Koffer- oder Taschenverschluss.
Dagegen sprach aber der größer wirkende Schraubenkopf drunter.
Auch Autoschloss passte irgendwie nicht.
Bei meinen Türen sieht der "Schnapp-Riegel" (ich hoffe, er heißt so) etwas anders aus. Dieser scheint für ein stabileres Schloss zu sein.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 03, 2013, 21:14
Treffer! Das ist der Schnapper (weiß auch nicht, ob die Bezeichnung korrekt ist) von unserer Haustür.
Hier die Auflösung:
(http://up.picr.de/16051171sa.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 04, 2013, 07:14
Wir bleiben bei Metall
(http://up.picr.de/14009364px.jpg)
jedoch etwas kleineres als eine Tür,
was es in verschiedenen Größen gibt.

(Es ist NICHT die Rückenflosse eines Haies)   ;D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Oktober 04, 2013, 12:49
wenns plastik wäre, würd ich sagen, ein kugelschreiber mit abgebrochenem "festklemmdingens"
 :)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 04, 2013, 13:38
Kein Kugelschreiber

Tipp:
es ist im wahrsten Sinn ein "sicherheitsrelevantes" Teil.  ;D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Oktober 04, 2013, 14:27
Sicherheitsnadelverschluss?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 04, 2013, 15:39
Ist es ein Steckschloss?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 04, 2013, 17:23
Ist das, was da rechts raussteht ein Federstift?
Erinnert mit an ein Schloss mit  Riegel
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 04, 2013, 17:32
Genau das ist es!  :super:
Sicherheitsnadelverschluss?

(http://up.picr.de/14084528lp.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Oktober 04, 2013, 19:22
.... da durfte ich mich ja mal wieder zurückhalten @ Gyuri  :banane: :banane: :banane: :banane:

Wenn ich wieder am heimischen PC bin,
stelle ich mal ein tolles Foto ein,
... bis dahin! :balla:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 04, 2013, 20:05
Du kannst ja zumindest alle Rätsel der anderen mitraten. ;) Ich werde jetzt dann (sollte es klappen) für ein paar Tage sowieso nicht da sein, was euch aber nicht davon abhalten sollte, weiter zu machen. Wenn ich Ende Oktober wieder komme, habe ich auch schon ein paar neue Rätsel beisammen.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Oktober 05, 2013, 17:02
@ Gyuri:  .... kaum bin ich wieder am heimischen PC, - machst du Dich auf die Socken  :moser:
               Gute Erholung und bis bald!  :super:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 07, 2013, 10:40
Hier das neue Suchbild.
Ich verrate noch nichts über das gesuchte Dings, weil ich davon ausgehe, dass es auch ohne Beschreibung ganz schnell errraten wird.

(http://up.picr.de/16091219dh.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Oktober 07, 2013, 10:42
ein teelicht, das schon mal gebrannt hat, aber nicht ausgebrannt ist... sozusagen ne kerze ohne burnout   :knuddel:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Oktober 07, 2013, 10:47
dto. :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 07, 2013, 11:29
Tja, das nächste Mal mach ich es schwieriger.
Da ging Euch wirklich schnell ein Licht auf.
hier die Lösung:
(http://up.picr.de/16091611bd.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Oktober 08, 2013, 00:22
hm, vielleichthätte es eine "brandneue" kerze sein sollen... wenn der docht noch weiss ist, vielleicdht wärs schwieriger...

liebe grüsse
c.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 11, 2013, 06:21
Ich komme jetzt nicht an meine Bilder ran .... aber ich habe auch schon mal so ein Rätsel gemacht. Den Docht fotografierte ich mehr von der Seite und stellte das Bild auf den Kopf.  :zwinker:

Es wurde aber trotzden auch schnell erraten.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 11, 2013, 18:36
Dann mach ich einfach mal weiter:

Diesen Gegenstand habe ich fast täglich in der Hand. Anstelle der blauen Farbe könnte es auch eine andere Farbe sein.

(http://up.picr.de/16135900rw.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 11, 2013, 18:57
Das sieht mir sehr nach einer Schraubenfeder aus.
 :gruebeln: Aber wo die drin ist....? ich habe so was schon gesehen, mir fällt es aber nicht ein.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 11, 2013, 19:20
Nein, keine Schraubenfeder.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Kla_Ki am Oktober 11, 2013, 22:52
Könnte ein Tauchsieder sein?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Oktober 11, 2013, 23:56
 :staun2: Kugelschreiberfeder :kreisch:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 12, 2013, 12:02
Kein Tauchsieder
keine Kugelschreiberfeder

- die Feder ist schon mal ganz gut
ist keine Schraubenfeder
sondern: eine Schenkelfeder
aber: so steckt die Schenkelfeder drin?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Oktober 12, 2013, 13:54
Kläschewammer? :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 12, 2013, 16:44
(http://up.picr.de/16135900rw.jpg)
Jetzt, wo ihr da schon drauf gekommen seid - glaube ich auch an eine Klammer.  8)
Ich habe heute einen Waschtag :buegel: eingelegt und gleich mal geschaut, ob es das sein könnte.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 12, 2013, 19:36
Ihr seid gut! Es ist ein Ausschnitt von einer Wäscheklammer.
Hier das Auflösungsbild:

(http://up.picr.de/16146177ln.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 12, 2013, 20:40
Ich weiß, Oggy wäre jetzt dran.  :rotwerd:
Aber ich kann es nicht erwarten, erstmalig mit Windows hier mitzumachen.

(http://up.picr.de/16147112ri.jpg)

Es wird euch nicht viel nützen, wenn ich euch sage, dass ich das hier für 28 Forint gekauft habe.
Die meisten hier werden aber auch so etwas haben.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Oktober 12, 2013, 22:00
sorry, aber das sieht fast wie ein stuhlprobenröhrchen aus... nur ohne das "löffelchen"....  :zunge2:

aber das wirst du ja bestimmt nicht gekauft haben...
c.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 13, 2013, 09:09
Von der Form her dürfest du es schon erfasst haben. Da ich aber nur in einem ganz kleinen Bereich ein scharfes Bild erzeugen konnte, muss man da in kleineren Dimensionen denken.
(und Stuhlproben sind je nicht so speziell für Diabetiker gemacht wie dieses "Dingsbums")  :zwinker:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Oktober 13, 2013, 12:13
.... noch kann ich mir garnichts drunter vorstellen, was etwa 10 cent kostet,
dachte erst an Einwegfeuerzeug, aber zu dem Preis?  :patsch:

vielleicht die Kappe oder Nadelschutz von soner Pen-Nadel?
 
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Oktober 13, 2013, 13:20
Um 180° gedreht vielleicht die (Drauf-Drück-)Kappe von einem transparenten Kuli ???
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 13, 2013, 22:43
(...)
vielleicht die Kappe oder Nadelschutz von soner Pen-Nadel?

Genau das war es!  :super:

(http://up.picr.de/16147114zb.jpg)

Ich hatte vergessen, welche einzustecken. Aber hier in Ungarn kann man die in der Apotheke stückweise kaufen. Der Stückpreis liegt umgerechnet bei ca. 10 Cent. Wie das hier mit Verschreiben normal läuft, weiß ich nicht, ich glaube aber schon, dass ein ungarischer Diabetiker die nicht so teuer kaufen muss. Und falls doch, wird hier der Verbrauch erheblich niedriger sein.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Oktober 14, 2013, 07:32
Guck Dir mal die UVP von Kanülen an :)
10 Cent sind moderat :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 14, 2013, 20:50
Interessant ist vor allem, dass man die einzeln bekommt.
Vor einiger Zeit waren meine Frau und ich gemeinsam im Urlaub hier und hatten uns beim Insulinvorrat verrechnet (wir haben beide die gleichen Insuline) Um den Urlaub nicht vorzeitig abbrechen zu müssen, suchten wir auch eine ungarische Apotheke auf. Ich machte mich schon darauf gefasst, dass man uns sagt, ohne Rezept geht garnix, oder dass wir zusammen eine ganze Packung kaufen müssten. Aber weit gefehlt! Der Apotheker meinte nur: " Wie viele Kartuschen brauchen Sie?" und wir bekamen unsere 3 oder 4 Stück aus einer Packung herausgetrennt.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Oktober 14, 2013, 21:43
.... sowas kenne ich auch von früher aus meiner Kindheit, ....

.... beim Eisenwarenhändler: ich brauche 13 Schrauben davon, 27 Dübel, 7,50m Wäscheleine etc.... der gute Mann hatte hinter
sich einen riesen Schrank mit ganz vielen Schubladen, wo er eine nach der anderen rauszog, und begann zu zählen: 13 davon,
Schublade wieder in den Schrank, ans andere Ende neue Schublade ... 27 davon ..... etc....

Und hinter mir bildete sich eine Schlange ..... - und dann erstmal das Zusammenrechnen 4 penn mol 13, .... 5,5penn möl 27, .....  7,5 m mal
1,75 der Mäder ..... jo mien jung, det mocht denn mol ....... Mark und ....... Penn, brochst och wieder für Faddern ene Quittung????

und wenn der Mann gut drauf war, gabs auch kleine getrennte Papiertütchen, und wurde auch eingepackt .....  :super:

Menno, war das Zeiten, - stell dir das jetzt mal in der Apotheke vor 55 Pen-Nadeln mal so abzählen, - und ehne gibs so dazu....  :patsch: :lachen: :balla: :baeh: :wech:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 18, 2013, 12:58
Klimbim will scheinbar nicht weiter machen.  :kratz:

(http://up.picr.de/14211515cy.jpg)

Da müsste man jetzt um mehrere Ecken denken, wollte man hier einen Bezug zu diesem Dingsbums und Diabetes herstellen.

Tipp:
Indirekt hat es vielleicht etwas mit dem Postgeheimnis zu tun.  :lachen:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Oktober 18, 2013, 17:05
Hätte ich eins einstellen können müssen, .... sorry, garnicht dran gedacht .... kann ich ja noch mal nachholen  :wech:
.... das Bild kenne ich, deshalb mache ich wieder nicht mit, obwohl ich es vergessen habe was es ist,
na vielleicht fällt es mir noch ein!
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Ralle am Oktober 18, 2013, 17:55
Ganz viele Löcher - das ist die Abwehr der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.   :ja:

Gruß
Ralf
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 18, 2013, 20:12
Ganz viele Löcher - das ist die Abwehr der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.   :ja:

Gruß
Ralf
Tipp:
Vor allem waren es ursprünglich vier Löcher, bevor da ein Loch in das Dingsbums kam. :zwinker:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 19, 2013, 12:33
Ich halte es für den Boden eines Blumentopfes aus Kunststoff.
Einen Bezug zum Postgeheimnis kann ich aber nicht herstellen.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 19, 2013, 21:29
Nein, das Dingsbums ist viel kleiner als die allermeisten Blumentöpfe und es ist kaputt, weil diese 4 "Funktionslöcher" miteinander verbunden sind.

(http://up.picr.de/14211515cy.jpg)

Mit der Post hat es nur so viel zu tun, dass meine Frau bei der Post arbeitet und dieses Dingsbums hätte benutzen müssen, was aber nicht ging, weil es bereits kaputt überreicht wurde.  ;D (wie gesagt: um mehrere Ecken gedacht)

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 19, 2013, 22:01
Ein kaputter Knopf mit 4 Knopflöchern?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 20, 2013, 11:34
Genau das ist es!

Lösung:
Ein abgerissener Knopf. Der Knopf ging von der neuen Postuniform-Hose ab, bevor sie Gyuriné anziehen konnte. Es hat also nichts mit ihrem Typ2 Diabetes und/oder Übergewicht zu tun.  :zensor: Scheinbar wurde der Knopf schon beim Annähen beschädigt.

(http://up.picr.de/14236416re.jpg)

Der Knopf könnte somit dem Postgeheimnis unterliegen :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 20, 2013, 13:08
Der für mich ausschlaggebende Hinweis war, dass der Gegenstand viel kleiner als die meisten Blumentöpfe sei.
Also, dann darf ich jetzt wieder.
Werde in Kürze ein Rätselbild einstellen.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 20, 2013, 13:17
Das nächste Suchbild:

(http://up.picr.de/16225552gf.jpg)

Das Dings gehört in die Küche. Hat nichts mit DM zu tun. Es gibt das Dings in unterschiedlichen Größen.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 20, 2013, 15:14
Wenn es in der (guten) Küche zuhause ist, hat es auch etwas mit gesunder Ernährung und somit auch mit Diabetes zu tun.  :dozent:

Sicher habe ich auch schon so etwas fotografiert. Ich komme aber nicht drauf, weil ich zwei drei so ähnliche Sachen wüsste, es aber witzlos wäre, wenn ich einfach alle aufzählen würde. Darum warte ich erst mal ab, wie es weiter geht.  :zwinker:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Oktober 20, 2013, 16:28
Vielleicht son Sieb, son Küchensieb, son Abtrobsieb ....
oder sone Einlage fürs Spühlbecken, damit das Geschirr nicht verrutscht, oder abtropfen kann?

 :wech:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 20, 2013, 17:25
Klimbim hat es schon in der Aufzählung drin.

Es ist ein Küchensieb.
(In klein wäre es dann ein Teesieb)
Hier das Auflösungsfoto:


(http://up.picr.de/16229143gm.jpg)

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Oktober 20, 2013, 19:55
oh schitt, und ich habe noch immer kein bild fertig!  :kratz: :daumenrunter: :kreisch: :patsch: :wech:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 22, 2013, 17:13
 :kreisch: Schreck lass nach …
Mein Hoster hat "einfach" abgeschalten. Jetzt sind natürlich alle meine gesammelten Links dahin.

Aber ich habe schon einen neuen Hoster:

(http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/n36x3hd4.jpg) (http://www.bilderhoster.net)

Zugegeben, das Bild zeigt nur etwas Oberfläche.
Die Oberfläche von was?
Vielleicht kennt das hier jemand?  ;)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 22, 2013, 20:12
Erinnert mich an eine Rosine oder Korinthe.

Treffen sich zwei Rosinen. Die eine hat einen Helm auf. Fragt die andere: "Was hast Du denn vor?"
Sagt die mit Helm: "Ich muss heute noch in 'nen Stollen"

 
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Oktober 23, 2013, 08:55
brauner Kandiszucker?
Wahlweise Harz oder Bernstein :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 23, 2013, 10:24
 :lachen: Eine Rosine im Stollen hatte ich wirklich mal als Rätsel aufgegeben. Da erschien mir aber die Bildqualität für euch nicht so dolle und bis zum nächsten Stollen ist es noch etwas Zeit.

(http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/yxwds6xl.jpg) (http://www.bilderhoster.net)

Oggy hat aber mit dem braunen Kandis voll recht. (Der Große in der Mitte war es)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Oktober 23, 2013, 20:16
.... dazu fällt mir ein:

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_brauner_kandis/index.html (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_brauner_kandis/index.html)
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_kandiszucker_weiss/index.html (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_kandiszucker_weiss/index.html)

und

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/tip_traubenzucker___dextrose/index.html (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/tip_traubenzucker___dextrose/index.html)

da ist Kandies doch härter, bröckelt nicht so schnell in der Tasche ..... etc.....  :gruebeln: :mahl: aber ist härter und
löst sich im Mund nicht so schnell auf  :mauer: :hilfe: :mahl: :patsch: :kreisch: :balla: :wech:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 23, 2013, 21:14
(…) aber ist härter und
löst sich im Mund nicht so schnell auf  :mauer: :hilfe: :mahl: :patsch: :kreisch: :balla: :wech:
Und vor allem geht er nicht sofort wie der Traubenzucker ins Blut über, weil die Molekülketten erst zu Traubenzucker umgewandelt werden müssen!  :mauer:

Ich habe Kandis auch nur für Tee zuhause, den ich ganz selten mal statt Süßstoff verwende.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Oktober 24, 2013, 19:53
ich hab mir den als kind immer von meiner oma erbettelt... zum einfach so naschen...  :trost:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 28, 2013, 08:32
"und schon" geht's weiter im Sauseschritt

(http://up.picr.de/13495863lg.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 28, 2013, 13:53
Sieht aus wie die Bedienungstasten an einem elektronischen Gerät ... und davon gibt es ja etliche ....  :gruebeln:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Oktober 28, 2013, 20:48
tasten oder ähnlihces am blutzuckermessgerät?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 28, 2013, 22:26
Ich will jetzt nicht überkleinlich sein, aber Tasten sind es nicht.
Eine Taste wäre so etwas wie ein Schalter, der nur solange schaltet, bis man wieder los lässt.
Hier wird aber nicht direkt geschalten.

Tipp: Es handelt sich um einen Sensor.
Das Gerät, an dem er ist, könnte auch ein anderes als meines sein.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Adrian am Oktober 29, 2013, 00:38
Pulsmess-Sensor an einem Fittness-Gerät. Z.B. einem Crosstrainer.

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 29, 2013, 07:12
Stimmt!

Die Sensoren meines Sportgerätes sind an einem Ergometer.

(http://up.picr.de/13507967rl.jpg)

Zur Erklärung für alle:
Greift man mit beiden Händen an die Kontakte, so wird vom Computer zur überwachten Tretleistung  auch der Puls erfasst.

Ich hatte mal einen Facharzt, der meinte, ich solle nicht dieses für mich törichte Folterinstrument benutzen, sondern viel spazieren gehen. Inzwischen hatte ein anderer mir Nordik Walking empfohlen, was ich als "lächerlich" ablehne und jetzt lieber (erfolgreich) zum Schwimmen gehe.
Wenn der Transport nicht das Problem wäre, hätte ich das Ding schon lange günstig abgegeben.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Oktober 29, 2013, 22:25
hast du mal die ebay-kleinanzeigen probiert?
ich will da z. b. meine 2 aquarien und den aquarienschrank reinsetzen... aber ich hatte noch keine zeit, das zeug herzurichten.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Adrian am Oktober 30, 2013, 01:36
Ich bin auch mal auf so einem gefahren.
Das war so, dass man seinen Zielpuls einstellen konnte und das Gerät hat dann den Widerstand automatisch reguliert hat, dass bei der aktuellen Trittfrequenz der Puls passt.

Fürs Intervalltraining mag das gut sein. Für mich ist es jedoch langweilig. Ich fahre Fahrrad, weil ich wo hin muss. "Stationary bikes" (mist, mir fällt um diese Uhrzeit wirklich keine passende deutsche Version ein, vielleicht "Fahrrad-Heimtrainer" - das ist zumindest teilweise deutsch) haben für mich den gleichen Charme wie Autorennen im Kreis.

Beim nächsten Bild muss ich leider passen. Da habe ich momentan nichts.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Oktober 30, 2013, 09:12
Bei mir war es so, dass ich nach meiner Herz-OP ganz schlimm beieinander war. Radeln ging entgegen Reha-Meinung nicht, weil meine Achillessehnen stark geschwollen waren und der Orthopäde ein Reißen befürchtete. Und "Walken" ohne Skier aber mit Stecken  :balla: ging schon deshalb nicht, weil mein Koordinationsvermögen derart gestört ist, dass ich über meine Stöcke fallen könnte. Meine Schwimmkünste sind auch nicht berühmt, aber ich halte mich über Wasser und bin in Bewegung.
 
Leute, ich bin über die 60 hinaus und so neumodischem Mist, wie Internet nicht immer aufgeschlossen.  :rotwerd:

ebay lehne ich inzwischen direkt ab. Aber ich habe noch mehr Dinge ungenutzt rumstehen. Vielleicht gehe ich doch mal an die schwarzen Bretter in den Supermärkten … Braucht keiner ein schrottiges und darum abgemeldetes Leichtkraftrad? Wegen Schwindel (GdB 20) traue ich mich nicht mehr Motorradfahren.


Aber jetzt mache ich erst mal weiter:

(http://up.picr.de/12953975mf.jpg)

Was könnte das jetzt sein?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am November 01, 2013, 18:19
Viele haben so etwas in ihrer Hosentasche. Vielleicht findet man so etwas auch in einer Handtasche, falls man da überhaupt etwas findet.  :baeh:
Ich habe auch eines; das liegt aber meist im Badezimmer, falls ich nicht länger unterwegs bin.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 01, 2013, 21:05
Jetzt hab ichs: Das ist ein Nagelklipser.

Davon liegt bei mir einer in der Küchenschublade, einer auf dem Nachttisch, einer befindet sich im Badezimmerschrank.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am November 02, 2013, 06:59
Stimmt  :super:

(http://up.picr.de/6130061.jpg)

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 02, 2013, 07:57
Werde im Lauf des heutigen Tages ein neues Bild einstellen.
Muss das Suchding nur erst knipsen.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 02, 2013, 13:04
Mein neues Suchbild sieht so aus:

(http://up.picr.de/16350096qw.jpg)


Was ist das?

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am November 02, 2013, 14:15
 :super: Ich kenne es, aber nur, weil ich dieses Rätsel auch schon hatte, nur ein etwas anderer Bildausschnitt.
Es wäre nicht fair, jetzt schon die Lösung auszuplaudern. Da sollen mal andere ran.

(http://up.picr.de/16350096qw.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am November 02, 2013, 14:23
Exzentermechanik mit Klemmbügel  :D
Verschlussmechanik Leitz Ordner :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 02, 2013, 16:04
Gyuri, danke für die Zurückhaltung.

Wurde trotzdem rasch gelöst: Oggy hat den Durchblick.

Hier das Lösungsbild von der Leitz-Ordner-Verschlusstechnik:

(http://up.picr.de/16351479xh.jpg)


Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am November 02, 2013, 22:56
Das eigentliche Ratebild von mir ist gerade nicht mehr beim Hoster erreichbar.
Aber ein anderes Bild vom Aktenordner habe ich jetzt beim Suchen auch noch entdeckt.

(http://up.picr.de/6179437nvz.jpg)

Hättet ihr es auch erraten? Ich glaube schon.

(http://up.picr.de/6179520hdo.jpg)

Ich zeige die Lösung auch gleich, weil ich ja nicht das gleiche noch mal bringen will.

Oggy darf dann weiter machen.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am November 04, 2013, 09:27
Hmmmmmm -mal sehen

(http://up.picr.de/16373503bj.jpg)

Bessere Auflösung geht im Moment nicht :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am November 04, 2013, 11:35
ein kugelschreiber, der im bereich der feder durchsichtig ist?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am November 04, 2013, 12:11
Gaaaaanz weit weg :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 04, 2013, 13:05
Phasenprüfer... :gruebeln:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am November 04, 2013, 13:08
:super:

(http://up.picr.de/16373505dz.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 04, 2013, 22:53
Damit hier keine Langeweile aufkommt...

(http://up.picr.de/16382888ig.jpg)

...nu abba...
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 05, 2013, 07:08
 :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am November 05, 2013, 07:23
Damit hier keine Langeweile aufkommt...

[img]http://up.picr.de/16381659ng.jpg[/img]
Dieser Link will nicht so richtig funktionieren. :nein:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 05, 2013, 10:44
Da hat wohl einer mein Bild geklaut... :o
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 05, 2013, 17:06
Noch ein Tipp: Eine Streichholzschachtel ist es nicht... :wech:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 05, 2013, 17:28
Könnte ein Ausschnitt von einem USB-Stecker sein
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am November 05, 2013, 19:35
ein "stück" handy?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am November 05, 2013, 20:51
Ach da ist das Bild  ;)
Damit hier keine Langeweile aufkommt...

(http://up.picr.de/16382888ig.jpg)

...nu abba...
Ich meine schon auch, dass es ein Stecker/eine Kuplung ist, denke aber mehr an HDMI HDI oder wie das heißt  :nixweiss:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 05, 2013, 21:39
 :nein: :nenene:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 05, 2013, 22:16
Mundstück einer Trillerpfeife?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 05, 2013, 22:59
 :nenene:  Tipp: Es hat was mit USB zu tun...
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 06, 2013, 07:00
Könnte ein Ausschnitt von einem USB-Stecker sein

Dann war ich ja schon in der richtigen Richtung oder?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 06, 2013, 07:10
Ja die Richtung stimmt schon...  Eigentlich sollte es jeder in der Tasche haben...  :zwinker:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Adrian am November 06, 2013, 12:29
Ja die Richtung stimmt schon...  Eigentlich sollte es jeder in der Tasche haben...  :zwinker:

Jeder allgemein, oder jeder hier im Diabetes-Forum?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am November 06, 2013, 14:20
...  Eigentlich sollte es jeder in der Tasche haben...  :zwinker:
:lachen: Dann kann es nur ein Ladekabel für ein Laserschwert sein.  :lachen:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 06, 2013, 14:34
Ja die Richtung stimmt schon...  Eigentlich sollte es jeder in der Tasche haben...  :zwinker:

Jeder allgemein, oder jeder hier im Diabetes-Forum?

Jeder der mit IT zu tun hat und für den Skydrive und Cloud rote Tücher sind... Also kramt mal in euren Taschen oder seht mal am Schlüsselbund nach... :zwinker:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 06, 2013, 18:57
USB-Stick?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Kla_Ki am November 06, 2013, 19:07
...  Eigentlich sollte es jeder in der Tasche haben...  :zwinker:
:lachen: Dann kann es nur ein Ladekabel für ein Laserschwert sein.  :lachen:
Der ist gut Gyuri.  :super:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 06, 2013, 19:49
USB-Stick?

Jeep...  :respekt:

(http://up.picr.de/16382889kz.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am November 06, 2013, 19:53
Warum soll das jeder in der Tasche haben ??? :ka:

«Ich hab mein Google hier im Kopf» Karl Lagerfeld :duck: :wech: :zwinker:

P.S. Wenigstens praktisch -schaut doch das Ende wie ein Flaschenöffner aus ;D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 06, 2013, 20:02
Warum soll das jeder in der Tasche haben ??? :ka:


Musst Du ja nicht. Eine 3,5'' Diskette tut es ja auch... für Lagerfeld reicht die allemal... :lachen:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am November 06, 2013, 20:15
:ka: :nixweiss: :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 06, 2013, 21:04
Warum soll das jeder in der Tasche haben ??? :ka:


Musst Du ja nicht. Eine 3,5'' Diskette tut es ja auch... für Lagerfeld reicht die allemal... :lachen:

Oder man nimmt eine 5 1/4 "-Diskette, die kann man lochen und abends in den Ordner heften, der neben dem  Schreibtisch steht.

Man was waren das für Zeiten: 5 1/4 Zoll - Diskette, wenig Speicherplatz, Befehl zum Drucken: print screen, Rechner Schneider CPC 6128, Commodore C 64, .....



so, Ela, aufgewacht! diese Zeiten sind rum!



Werde bald ein neues Suchbild einstellen. Gebt mir noch ein wenig Zeit. 
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 07, 2013, 07:29
Hallo Ratefüchse,
das neue Bild ist da:

(http://up.picr.de/16400143tw.jpg)


Was ist das?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am November 07, 2013, 09:07
Das scheint mir eine sehr nahe Nahaufnahme von etwas essbarem zu sein.
 :kratz:
Irgend eine seltene Kartoffelart?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am November 07, 2013, 09:14
Oder ein echt fieses Raucherbein oder eine leicht vertrocknete Kiwi.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Kla_Ki am November 07, 2013, 12:14
Ich rate mal ein Kuchen?  :ka:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Adrian am November 07, 2013, 12:37
Oder eine Gurke oder ein Schwamm.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 07, 2013, 12:54
Oder doch Gammelfleisch...  :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 07, 2013, 14:52
Bisher wurde das Ding noch nicht erkannt.

Tipp: ein Teil davon ist essbar

hier mal noch ein anderer Ausschnitt des gesuchten Dings:

(http://up.picr.de/16402934st.jpg)

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 07, 2013, 17:10
Wurst in der Pelle... :kratz:

Also doch Gammelfleisch... :lachen: :wech:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Kla_Ki am November 07, 2013, 17:32
Vielleicht eine Ess-Kastanie (Marroni)?  :gruebeln:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 07, 2013, 18:26
nein
keine Wurst kein Gammelfleisch keine Esskastanie
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am November 07, 2013, 19:12
Haselnuss :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 07, 2013, 19:28
Oggy, Gratuliere zur richtigen Erkenntnis.
Hier die Auflösung:

(http://up.picr.de/16405335xk.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 07, 2013, 19:30
Vielleicht hätte ich eine Eichel fotografieren sollen, damit scrat wieder auftaucht ....
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am November 07, 2013, 19:33
War wg. den Härchen so schwierig :D

(http://up.picr.de/16405415zd.jpg)

:D Wat denn das nu? :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 07, 2013, 21:37
Lautsprecher vom Festnetz Telefon
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am November 07, 2013, 21:41
Verda.... :moser: Respekt :super:

(http://up.picr.de/16405416mr.jpg)

Dachte, das wäre schwieriger :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 07, 2013, 22:45
Also ich mal einen Versuch

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/88889267/IMG_1380.JPG)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 08, 2013, 07:31
Ist das ein sog. "elektrisches Teelicht"?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 08, 2013, 12:39
Es ist kein Teelicht.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 08, 2013, 13:10
Ampulle oder Reservoir...  :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 08, 2013, 13:13
Nein, geht aber schon in die richtige Richtung
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am November 08, 2013, 15:24
eine batterie von oben geknipst?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 08, 2013, 16:48
Setzhilfe?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 08, 2013, 22:09
Es hat was mit Diabetes zu tun, Setzhilfe und Batterie ist falsch.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 08, 2013, 22:41
Insulinspritze... :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am November 08, 2013, 23:05
Batterieabdeck-deckel für eine Insulinpumpe?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 09, 2013, 12:39
Nein,

... schaut mal auf die Farbe (Hersteller)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 09, 2013, 13:36
Dem Schatten nach zu urteilen ist es was längliches, rundes aus Glas oder Kunststoff... Zyankalikapsel....  :staun2:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 09, 2013, 13:42
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/88889267/IMG_1384.JPG)(https://dl.dropboxusercontent.com/u/88889267/IMG_1383.JPG)

Wird es jetzt einfacher, steht einmal auf Kopf.


noch ein Hinweiß die Höhe beträgt ca. 4cm
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Avidflyer am November 09, 2013, 15:54
Bleistiftspitzer in Dose

gruss Klaus
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 09, 2013, 16:38
Teil von der Pumpe... :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 09, 2013, 17:00
Beides falsch
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am November 09, 2013, 17:46
Pin-Nadel oder Knauf von Schublade?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 09, 2013, 17:58
Teil von Taschenlampe?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 09, 2013, 21:31
Dosierknopf vom Insulinpen?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 09, 2013, 21:35
Nein
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 09, 2013, 22:02
Stechhilfe?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 09, 2013, 22:05
Ja liegst richtig

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/88889267/IMG_1382.JPG)

http://de.mylife-diabetescare.de/mylife-safety-lancets-home.html
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 09, 2013, 22:35
Klasse, das war ein gutes Rätsel!

Ich dachte schon, ich müsste im Bett weitergrübeln, was das den sein kann.

Also, dann darf ich jetzt wieder.

 
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 09, 2013, 22:44
Was ist das?

(http://up.picr.de/16424925mn.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 11, 2013, 10:24
 :gruebeln: Ist es zu schwierig?
Oder zu einfach und deswegen rät keiner?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 11, 2013, 10:35
Vielleicht ein altes Buch... :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 11, 2013, 10:48
Eine Kante von einem Stuhl oder Tisch?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am November 11, 2013, 10:54
Reibfläche Streichholzschachtel?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 11, 2013, 16:42
Oggy Du hast es!
Reibefläche Streichholzschachtel stimmt.
(http://up.picr.de/16443294nx.jpg)

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 15, 2013, 12:45
@Oggy, machst du weiter?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am November 15, 2013, 12:54
:ka: :nein:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 15, 2013, 16:55
Ich hab noch eins.
Was ist das?

(http://up.picr.de/16477209yh.jpg)



Hat nix mit DM zu tun.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Ralle am November 15, 2013, 17:27
Scheerkopf vom Phi*****-Rasierer
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 15, 2013, 22:13
Scheerkopf vom Phi*****-Rasierer

nö, ist es nicht
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 15, 2013, 22:17
ein Schlüssel?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 15, 2013, 22:18
ein Schlüssel?

nein, auch nicht
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 18, 2013, 22:10
Also, das Ding ist viel kleiner als ein Schlüssel.
Aber um die Ecke gedacht, ist das Ding gar nicht weit von einer Schlüsselfunktion entfernt.
Übrigens gibt es das Ding in verschiedenen Materialien: rostfreies Metall, Kunststoff
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Ralle am November 19, 2013, 23:28
Ein (Druck-)Knopf?  :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 20, 2013, 07:00
Genau: es ist ein Ausschnitt von einem Druckknopf.

(http://up.picr.de/16522964ch.jpg)

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am November 20, 2013, 07:50
 :super: Ganz toll!

Ich dachte an ein Teil im Kugelschreiber, das zum Umschalten verantwortlich ist oder um irgend ein Teil, bei dem man einen Winkel einstellen und fixieren kann.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Ralle am November 20, 2013, 19:08
Hi,

ich hab es echt versucht, ich bekomme solche Fotos nicht zustande.  :kratz:
Würde mich sonst gerne beteiligen und will mich auch mal "schlaufragen"

Ralf
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ralfulrich am November 20, 2013, 20:52
Ist doch nicht sooo schwer.
Fragst Du einfach Tante Google.
Bei den Suchergebnissen dann auf Bilder gehen.
Dann Suchoptionen > Größe > Groß.

In einem Bildeditor dann einen Ausschnitt machen und hoch laden... :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 20, 2013, 21:09
Bei der Variante mit google sind die Urheberrechte der Bilder zu beachten.

Wenn ich Bilder nehme, die ich selbst geknipst habe, brauche ich mich darum nicht kümmern.

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am November 21, 2013, 11:18
Weil ich gerade etwas neues parat habe … und damit was weiter geht:

Wat dat?
(http://up.picr.de/16532230lk.jpg)

Tipp:
hat wieder etwas mit DM zu tun.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am November 21, 2013, 18:32
kodierungschip oder oberer teil eines messstreifens?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 21, 2013, 19:00
erinnert mich an ein Bühnenbild für Olympie  ;)

Innenansicht eines BZ-Messgerätes in der Nähe der Stelle, wo die Batterie sich befindet?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am November 21, 2013, 19:10
Manuela kann man halt nix vormachen …  :zwinker:

(http://up.picr.de/16536089lf.jpg)

Eines unserer vielen FreeStyle, verschiedener Ausführungen, die sich bei zwei Diabetikern so über die Jahre angesammelt haben.
Alle sind noch funktionsfähig. Das Batteriefach hat sich über die Jahre verändert. Hier auf dem Lösungsbild sehen wir ein FreeStyle lite - natürlich von hinten.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 21, 2013, 23:16
Ohne den Hinweis auf den Zusammenhang mit dem DM wäre es schwieriger gewesen für mich. Dann hätte es nämlich auch das Innenleben eines Taschenrechners o. ä. sein können.

Also, dann darf ich jetzt wieder. Morgen stelle ich das nächste Suchbild ein.

Ein gutes Nächtle Euch allen.

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 22, 2013, 20:59
Auf ein Neues:

Was ist das bzw. zu welchem Dings gehört das?

(http://up.picr.de/16544779tv.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am November 22, 2013, 21:54
Lanzettentrommel?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 23, 2013, 19:06
ja, Lanzettentrommel

sie da:
(http://up.picr.de/16551733oz.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am November 29, 2013, 11:13
Ja wenn sonst keiner weiter macht …  :zwinker:

Was könnte jetzt dasda sein?

(http://up.picr.de/16594212vm.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am November 29, 2013, 16:54
Gehören die zwei Teile untrennbar zusammen?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Ralle am November 29, 2013, 17:16
Das ist eine Lanzette zum "Picksen".

Gruß
Ralf
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am November 29, 2013, 19:37
Stimmt … fast.
(http://up.picr.de/16594212vm.jpg)
Normal würde ich das Rätsel als gelöst betrachten und Ralle hätte recht.

Jetzt gebe ich aber noch einen Tipp:
Die Teile sind NICHT unlösbar verbunden.
Somit stimmt "eine Lanzette zum Picksen" halt nicht ganz.
Ich bin jetzt aber ausnahmsweise wirklich viel kleinlicher als sonst.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am November 30, 2013, 09:35
2 lanzetten, ineinander gesteckt?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 02, 2013, 08:25
Ja - schon. Aber warum?  :gruebeln:
Ich will es jetzt aber nicht zu kompliziert machen.
Den Gebrauch der Schutzkappe, sofern überhaupt noch Einzellanzetten verwendet werden,  werden sich viele schenken.

(http://up.picr.de/16594213xt.jpg)

Dabei ist das doch alles so gut ausgedacht worden. Die Kappe der neuen Lanzette passt genau auf die alte Lanzette. So kann sich keiner mehr daran verletzen oder gar infizieren, wer unachtsam in den Müll greift.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 08, 2013, 21:30
Jetzt war ich die letzten Tage unverhofft verhindert und bin es genau genommen immer noch.

Da aber hier lange nichts mehr los war, will ich weiter machen.

(http://up.picr.de/13751574nh.jpg)

Bin ja gespannt, ob ihr euch da auch so schwer tut, wie es wo anders war. Es hat nichts mit DM zu tun, würde aber, hätte es doch etwas mit Diabetes zu tun hätte, sehr ähnlich aussehen …
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Dezember 09, 2013, 08:39
Lautsprecherkabel?  :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Dezember 09, 2013, 08:47
Schaut mir nach einem grauen Gestrick mit einem gelben Plastik/ Gummibezug o.ä. aus...
Vielleicht der Rand eine Regenkapuze /Regenjacke/Gummistiefel....?
:kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: ariola am Dezember 09, 2013, 09:54
Kederband? Also z. B. der Rand von einem Wohnwagenvorzelt oder einer Markise für den Wohnwagen?

Ariola
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 10, 2013, 09:09
Ihr habt das (fast) ganz sicher auch, allerdings nicht unbedingt in den gleichen Farben.
Dieses gezeigte Dingsbums liegt bei mir im Arbeitszimmer, man kann so etwas aber auch z.B. im Wohnzimmer finden…
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Dezember 10, 2013, 11:03
Draufsicht auf einen Buchrücken? (Geschlossenes Buch normal im Regal stehend von oben zum Rücken hin aufgenommen) :patsch: Logisch - das sind Papierseiten hochkant unter dem Stoff :patsch: ;D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 10, 2013, 11:38
 ;D GE - NAU

(http://up.picr.de/13762047up.jpg)

Der Bücherrücken eines gebundenen Buches, hier ein Duden.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Ralle am Dezember 10, 2013, 19:33
Man, ist das peinlich. :mauer:
Ich arbeite im Service bei einem Hersteller von Buchbindemaschinen.

Gruß
Ralf
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Dezember 11, 2013, 08:30
 :lach1: :lach1: :lach1:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 18, 2013, 09:43
Dann mach ich mal weiter.
… und jetzt?
(http://up.picr.de/13595662ei.jpg)

(hat u.U. was mit DM zu tun)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Dezember 18, 2013, 11:37
 :mahl: EIS :mahl:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Dezember 18, 2013, 14:06
:mahl: EIS :mahl:

Oder Kuchen?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 18, 2013, 14:57
Kein Eis
Kein Kuchen

zu einfach für einen Tipp  :aergern2:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Ralle am Dezember 18, 2013, 18:16
 ???
Echt schwer. Eine (durchgebissene) Praline?

Gruß
Ralf
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 18, 2013, 18:38
Keine Praline

Aber wenn's wirklich schwer ist, will ich mal helfen.  ;D

Es steht bei mir am Frühstückstisch, sollte aber nicht da stehen und ich habe damit schon mal die Heisenberg'sche Unschärferelation (http://www.youtube.com/watch?v=h_oykGyBPvw) erklärt - zum Gaudium aller Beteiligten. :narr:

Wer jetzt mit Heisenberg etwas anzufangen weiß, wird ohne meine Erklärung wohl kaum drauf kommen.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Dezember 18, 2013, 18:40
schokomac vom lidl oder ne ähnliche milch - nussnugatcreme ...  :knuddel:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 18, 2013, 19:28
Jetzt sag aber nicht: Der Tipp mit Heisenberg hat dich drauf gebracht!  :o Es stimmt jedenfalls.  :super:

 :lachen:
(http://up.picr.de/13599695gr.jpg)

Es geht mir darum, dass ich immer versuche, die Oberfläche wieder absolut eben zu bekommen, so dass dann das eingefüllte Muster eindeutig zu erkennen ist. Bei Heisenberg kann man keine genaue Ortsbestimmung z.B. von Elektronen vorhersagen, weil das "Messmittel" dies schon vereitelt. Beim Versuch mit einem Löffel alles gerade zu kratzen, verändert man die Struktur in tiefer liegenden Schichten, was die Bestimmung des mehrfach spiralförmigen Gebildes aus weißer und brauner Creme ungemein erschwert.

Das hat dann zur Folge, dass ich immer sehr viel der Masse heraus löffle, bis ich erkenne, dass ich die Struktur nie richtig erkennen kann. Und mein Blutzucker steigt jedes mal in unberechenbare Höhen …

"Zuckersüße" darf weiter machen.  ;)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Dezember 19, 2013, 21:51
nee. ich ess das zeug nur auch "tierisch" gerne... aber ich lass es jetzt weg... dann versuchts mich nicht.  :trost:

wer mag, darf für mich was einstellen... ich hab da irgendwie das technische geschick nicht dazu!

liebe grüsse
c.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 20, 2013, 06:55
(http://up.picr.de/13634897ar.jpg)

Tipp:
Hmmmmmmmmm …
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Ralle am Dezember 21, 2013, 12:44
 :kratz:
Ich gebe auf
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 21, 2013, 18:10
Speiseeis?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Dezember 21, 2013, 18:37
Nahaufnahme Pizza (Tomatensugo + Mozarella?)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 21, 2013, 19:09
Keine Pizza
Nichts süßes
Aufgeben verboten.  ;)

Ein Tipp:
etwas herzhaftes, was ich insgesamt mit zwei BE anrechne.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: guest1700 am Dezember 21, 2013, 23:01
Pickel auf der Haut  :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 22, 2013, 09:18
 :kratz: Bei wie viel pickeliger Haut dürfte man auf 2 BE kommen?
Und wäre die dann "herzhaft"?

 :lachen:

Tipp:
In gewisser Weiße ein Grundnahrungsmittel



Nur am Rande:
Gestern hat mir mein Vater erzählt, dass er seine sauteure Profi-Fotoausrüstung nicht mehr benötigt. Mit ihr kann man auch ganz gute Makros erstellen, was bedeutet, dass die Qualität solcher Bilder zukünftig besser werden könnte.

(http://www.quatschen.net/wcf/images/smilies/133.gif)

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Dezember 22, 2013, 10:37
Salzkorn auf Gebäck?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 22, 2013, 10:54
Ich meine, das sollte man so gelten lassen. Wir wollen jetzt nicht nach lokal unterschiedlichen Namen suchen.

Irgendwas wie Brezel

(http://up.picr.de/13679907uq.jpg)

Laugengebäck, Laugenspitz, manche sagen auch Brezenstangerl dazu, was natürlich Nonsens ist, da eine Breze nur eine Form und nicht eine Backart umschreibt.

Ich will jetzt im Moment nicht weiter alte Bilder zeigen,die ich zwar hätte, die aber mit Diabetes nichts zu tun haben. Wenn alles klappt, habe ich ab Januar eine recht ordentliche Kamera mit Makrofunktionen und dann kann ich neu auf Objektsuche gehen. ;)

Bitte - macht wer anders weiter?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 09, 2014, 10:18
Die versprochene Kamera habe ich immer noch nicht.  :'(
Darum bringe ich doch noch mal ein altes Bild.

(http://up.picr.de/16999887nz.jpg)

 ??? Welcher Link endet gleich wieder mit ORG?
(Ob das jetzt eine Hilfe ist … )
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Ralle am Januar 09, 2014, 21:18
Hallo,
super, dass du damit weitermachst  :super:- auch wenn ich bis jetzt noch keine Idee habe  :kratz:.

Danke
Ralf
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Trüffel am Januar 10, 2014, 18:05
Ich versuch 's auch mal.  :)

 :kratz: Lippenstift von Ingeborg oder aus Helsingborg...


Gruß Trüffel
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 10, 2014, 20:07
Klasse, es gibt wieder ein Suchbild.

Ist das ein Koax-Stecker?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 10, 2014, 20:09
Nicht schlecht, die Idee mit Ingeborg!  :super:

Es ist aber kein Lippenstift und das Dingsbums gehört nicht Ingeborg sondern mir.  8)

Gyuri (Ungarisch) = Schorsch (Deutsch)
Und der Schorsch heißt richtig Georg  :ja:

Was, außer einem Lippenstift, könnte hier meinen Namenszug tragen?

Ach ja:
Ein Koax-Stecker ist es auch nicht - leider.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 10, 2014, 20:17
Füllfederhalter mit Namenszug?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 10, 2014, 20:42
Aaaaach, … wozu sollte ich denn so kleinlich sein?

(http://up.picr.de/6149517.jpg)

Es ist ein Kugelschreiber mit Namenszug
Damit könnte ich mein ganz persönliches Tagebuch von Hand führen, wenn ich wollte. ;D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 11, 2014, 18:10
Uiiiii. Dann kann ich ja weitermachen. Gehe gleich mal auf Suche nach einem Motiv.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 11, 2014, 19:35
so, dann mal ein neues Bild:

(http://up.picr.de/17023864cp.jpg)




Was ist das?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Januar 12, 2014, 00:13
Gepuhlte Krabben?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 12, 2014, 10:44
nö, keine Krabben

Hinweis: Das Dingsbums ist essbar.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 12, 2014, 12:48
;) Krabben wären aber auch essbar - für den, der's mag.

Ich schwanke noch und rate gleich zwei Sachen:
Reisbrei?
oder
Vollkornbrot?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 12, 2014, 13:14
Tja, der Fachmann halt: Es ist Vollkornbrot.  Glückwunsch :banane:

Wahrscheinlich hast Du selbst schon mal so ein Foto eingestellt.
Hier die Auflösung. Wir mussten gestern eine Dose vom "Notbrot" öffnen, wie es bei uns heißt, weil ich vergessen hatte, Brot zu kaufen oder Brot zu backen.

(http://up.picr.de/17030213cy.jpg)

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 12, 2014, 19:11
Von der Farbe hätte ich eher auf Reisbrei oder so was getippt.
Aber aufgrund der insgesamt glatten Oberfläche dachte ich dann an eine Brotsorte, die ich garantiert nicht mag  :rotwerd:

Ich habe ja immer noch keine neue Kamera - leider. Und weil ich die über 100 Bilder von früher wirklich nicht zeigen will, habe ich noch einmal meine Knipse raus gezogen und bin auf Motivsuche gegangen.

(http://up.picr.de/17035968yt.jpg)

Auf der einen Seite sieht es irgendwie futuristisch aus, auf der anderen Seite hat es aber sicher etwas mit Diabetes zu tun.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Trüffel am Januar 12, 2014, 20:00
Ich weis es! Ich weis es! Ich weis es!  8)
Aber ich verrate es nicht.  ;)

Hat meiner Meinung nach nichts, rein gar nichts mit DM zu tun. Aber egal.

Mein Mann futtert davon immer EIN Stück. Dabei bedeutet bei ihm ein Stück von 125 Gramm, wenn ich Glück habe, bekomme ich gerade mal noch den ein oder anderen "Brösel"...   :lecker:

Gruß Trüffel
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Januar 12, 2014, 20:47
Das ist aber mal echt fies ;)
Von der Seite schaut man sich das nur gaaanz selten an  8)

Toffifee-Packung von unten  :burger:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 13, 2014, 07:26
"Auf der anderen Seite"  :zwinker: sieht man ganz deutlich, dass es sehr wohl etwas mit Diabetes zu tun hat.

(http://up.picr.de/17040554hb.jpg)

Unsere Katzen essen so etwas ganz bestimmt nicht und sonst sind nur meine Frau und ich in der Wohnung.
Beide sind wir Diabetiker und beide haben wir seit Weihnachten schlechte BZ-Werte. Warum?
Vielleicht, weil das Gefache schon wieder leer ist? :lachen:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Januar 13, 2014, 09:46
Dann will ich mal weitermachen ...
Hat mit DM zu tun, ist aber nix zum Futtern.

(http://up.picr.de/17037918ie.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 13, 2014, 14:11
 ??? Vielleicht ein Gummifuß von einem Blutzuckermessgerät, damit dieses nicht beim Messen wegrutscht?  ::)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Januar 14, 2014, 12:31
Garnicht so schlecht.
Ein Gummifuss ist das aber nicht ;)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Ralle am Januar 14, 2014, 17:31
Dann vielleicht ein Stopfen für einen Datenstecker am Messgerät?

Gruß
Ralf
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 14, 2014, 19:22
Damit man nicht immer umblättern muss  :zwinker:
(…)
(http://up.picr.de/17037918ie.jpg)
Es könnte auch ein Druckknopf sein

und weil ich angeblich nicht so schlecht bin  8) vermute ich mal, von einem Blutzuckermessgerät.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Januar 14, 2014, 19:45
oder ein Daumen oder Finger auf den Kopierer und kopiert?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Januar 14, 2014, 20:57
Gyuri hat es nun auf den Punkt gebracht und hat eine Waschmaschine gewonnen ;-)

Hier das Komplettbild:
(http://up.picr.de/17037919vh.jpg)

Im Rate-Ausschnitt ist die mittlere Drucktaste zu sehen.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 15, 2014, 09:18
So ein altes FreeStyle haben wir auch noch rum sausen. Es geht übrigens auch mit den neuen Teststreifen und das Gerät muss dazu immer auf Code 16 gestellt werden. Bei den neueren Geräten bedarf es keiner Codierung mehr. Z.Zt. hat dieses alte Gerät mein Vater in Verwendung. Er ist in einem Pflegeheim und ihm sind seine Teststreifen ausgegangen. Für neue muss er aber erst noch zu einem neuen Diabetologen. Da wir bei der gleichen Krankenkasse sind, bleiben die Kosten so oder so in der "Familie".

Mit einem neuen Bild müsst ihr euch etwas gedulden … oder jemand anderer macht einfach weiter.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Januar 15, 2014, 10:46
So ein altes FreeStyle haben wir auch noch rum sausen. ...

Ich habe drei Stück davon und im Moment gibt es auf dem Markt kein vergleichbares in dieser Größenordnung.  ::)
Kurz gesagt, die derzeitigen Messgeräte sind mir einfach zu klobig  :-\
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 20, 2014, 09:32
Gyuri wie sieht es aus mit der Kamera?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 20, 2014, 21:13
Gut sieht sie aus!  :zwinker:
Heute hatte ich sie in der Hand.
Mein Vater wollte sie mir schenken und ich hätte sie auch gleich genommen. Aber jetzt bin ich der Meinung, mein Vater (79 und auch Diabetiker) braucht etwas mehr Bewegung und es würde ihm gut tun, wenn er mit der Ausrüstung selbst mal los zieht.  :ja:

Das bedeutet aber, so schnell wie erst gedacht, habe ich die nicht.
Allerdings hat er auch noch eine generalüberholte Uralt- Nikon Coolpix rum liegen, die werde ich mir wohl gleich mal krallen.  :muhaha:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 21, 2014, 07:38
Dann fertige doch ein paar Ratebilder an, wenn Du bei Deinem Vater bist. Anschließend Deine Speicherkarte wieder raus aus der Kamera und seine Speicherkarte wieder rein.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 21, 2014, 11:17
 :rotwerd: Damit es schneller weiter geht,
greife ich noch einmal ins Archiv und zeige ein Bild, dass eher wenig mit Diabetes zu tun hat:

(http://up.picr.de/12827801sl.jpg)

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 21, 2014, 11:35
Hmmmm erinnert mich an Verpackungsmaterial
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Januar 21, 2014, 11:37
Eingerastete Verschlusslasche Eierkarton?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 21, 2014, 13:03
 :verlegen3: Das ging jetzt aber schnell!

(http://up.picr.de/12830409ne.jpg)

Ich muss aber an dieser Stelle sagen, dass ich NIEMALS Eier aus Käfighaltung kaufe.
Auch habe ich das damals nicht getan, als ich diese Bilder schoss.
Wir kauften früher oft Eier offen auf dem Wochenmarkt und bekamen von der Verkäuferin gebrauchte Kartons, wenn wir selbst nichts dabei hatten. Weil man damals noch nicht so sehr darauf achtete, ist die Verpackung so "durchgerutscht".
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 21, 2014, 21:26
So, das nächste Bild hat nichts mit dem DM zu tun. Aber es hat was mit den PCs zu tun, an denen wir ja überwiegend sitzen. Smartphones brauchen das nicht.

Was ist das?
(http://up.picr.de/17124195im.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Januar 22, 2014, 07:39
Verschluss Kabelbinder :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 22, 2014, 10:53
@Oggy
 :D Hättest du das bei dem Bild auch erraten?

(http://up.picr.de/17127117dw.jpg)

Da taten sich damals die Mitspieler schwerer.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Januar 22, 2014, 13:37
;D :ka:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 22, 2014, 13:38
Kabelbinder ist korrekt!

Wer macht weiter?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 24, 2014, 09:01
Was ist das:

(http://up.picr.de/17144272kx.jpg)


Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Januar 24, 2014, 09:49
Irgendein Gestrick (Bekleidung)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Januar 24, 2014, 12:11
ein noch trockener teebeutel?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 24, 2014, 13:03
Meno. Schon wieder ganz flott das Rätsel gelöst.

Es ist ein Teebeutel.

Hier die Auflösung:
(http://up.picr.de/17145711jw.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Januar 24, 2014, 22:27
macht jemand weiter? ich hab da kein talent für  :zwitscher:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 25, 2014, 08:28
Wir fahren gleich weg - Schwiegereltern haben heute Goldene Hochzeit. Kann also kein Bild einstellen auf die Schnelle.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 25, 2014, 15:40
Goldene Hochzeit? :schwitz: Ich hatte neulich "Leinene Hochzeit" (=35 Jahre)

Bei mir war damals der Teebeutel nicht ganz so einfach zu erkennen … :D
(http://up.picr.de/17157042wy.jpg)
… wurde aber auch erraten.

Weil es gerade passt, will ich mal noch ein altes Rätsel zeigen:

(http://up.picr.de/17157044iu.jpg)

Was kann das sein?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 25, 2014, 23:15
Ist das die Kappe auf der Regenschirmspitze?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 26, 2014, 11:55
Oh! Fantasievoll geraten  :super: aber leider falsch.

Tipp:
Der zu erratende Gegenstand kann (zumindest im Sprachgebrauch) einen Zusammenhang mit dem letzten Rätsel haben.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: alma am Januar 26, 2014, 13:52

Tipp:
Der zu erratende Gegenstand kann (zumindest im Sprachgebrauch) einen Zusammenhang mit dem letzten Rätsel haben.

Hm, keine Ahnung, ich hätte auf einen Lautsprecher vom Kopfhörer getippt.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 26, 2014, 16:15
Nichts mit Kopfhörer! Man brächte es kaum in die Ohren rein.  :nein:
Dazu wäre es auch etwas zu groß … aber nicht viel zu groß.

(http://up.picr.de/17157044iu.jpg)

Alles zusammen ist ein "Cent-Artikel". Neulich kaufte ich um 100 Stück für wenige Euro. Das, was man sieht (falls man es überhaupt anschaut  ::) ), ist aus Aluminium … vielleicht auch, weil es irgendwann mal warm wird.
Das hat dann mit dem weißen Dingsbums in der Mitte zu tun.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Ralle am Januar 26, 2014, 17:03
Ein Teelicht von unten? :gruebeln:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 26, 2014, 17:53
Könnte das Teilchen sein, das den Docht vom Teelicht hält.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 27, 2014, 06:30
Ihr habt es beide erraten. Der eine schneller - die andere genauer.

(http://up.picr.de/17157046jl.jpg)

Da es ja um nichts geht, kann weiter machen, wer will.  :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 27, 2014, 07:42
Ohne die Vorarbeit von Ralle wäre ich nicht darauf gekommen.

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Januar 27, 2014, 12:25
Cool  :coolman:

Wer schaut sich ein Teelicht schon von unten an  :rotwerd:

Ich hätte da ein spannendes Motiv:
(http://up.picr.de/17158395or.jpg)

Hat nix mit DM zu tun.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 27, 2014, 12:45
Leuchtdiode?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 27, 2014, 13:46
Drücker am Kugelschreiber?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Januar 27, 2014, 20:43
Leuchtdiode?

Das ging ja recht flott ...
(http://up.picr.de/17158396or.jpg)

 :super:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 27, 2014, 21:10
Das liegt daran, dass ich leidenschaftlich Taschenlampen ausprobiere und total auf LED-Lampen fixiert bin.

Dann darf ich jetzt wieder.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 27, 2014, 21:14
hier das neue Suchbild

Das hat nichts mit dem DM zu tun. Allerdings kann man auch eine Verbindung zum DM finden - wie das erkläre ich nach der Auflösung.

(http://up.picr.de/17188776mq.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 28, 2014, 06:33
Jetzt bin ich aber gespannt, was das ist.
Jedenfalls bin ich ratlos  :kratz:

Links, das dürfte ein Knopf zum Ziehen oder vielleicht auch Drehen sein.
Aber was da betätigt wird … keine Ahnung
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 28, 2014, 07:01
Echt, Du bist ratlos?

Also das Ding - natürlich nicht meins - hast Du auch schon in Händen gehalten.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: alma am Januar 28, 2014, 10:04
Ähnelt ein wenig einem auseinandergenommenen Kuli.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Januar 28, 2014, 10:23
Übergang Handhabe /Feder bei einem (Kolben-) Füller?
(DM Verwendung: System Kolbenfüller <=> Penmechanik) :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 28, 2014, 12:28
Oggy, ich bin sprachlos. Du hast es!

Bezug zum DM: Dokumentation mit Füller.

Hier das Auflösungsbild:

(http://up.picr.de/17191987bz.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 30, 2014, 08:25
Habe gestern was in die Hand genommen, was demnächst entsorgt wird. Hier ein Bildausschnitt von dem Teil. Um welchen Gegenstand handelt es sich?

(Hat nix mit DM zu tun)

(http://up.picr.de/17208846qy.jpg)



Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 30, 2014, 14:45
Es ist nicht so, dass ich eingeschlafen wäre … mir fällt nur nix ein.
Obwohl - irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich das schon mal irgendwo gesehen habe.  :gruebeln:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 30, 2014, 15:52
Die Maße des gesamten Teils sind:

18,7 cm x 10,3 cm x 2,3 cm

(Angaben ohne Gewähr, weil ich einen erheblichen "Knick in der Optik" habe).

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Januar 30, 2014, 17:55
Boooooah.   :ka:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: vreni am Januar 30, 2014, 18:19
Irgendein Filter? könnte von einem Staubsauger sein.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 30, 2014, 18:40
nein kein Filter
hat nichts mit dem Staubsauger zu tun

Mal ein wenig mehr von dem Gegenstand zeigen:

(http://up.picr.de/17213425gm.jpg)


Dann wirds einfacher




Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Januar 31, 2014, 09:20
Bevor nun dieses grosse Bild auftauchte, war ich fast versucht, auf einen Schnappverschluss auf einem Fotostativ zu tippen.
Das wird sooo natürlich nix  ::)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 31, 2014, 11:04
jepp, kein Teil vom Fotostativ
Soll ich noch mehr vom Gegenstand zeigen? Ähnlich wie bei Dalli klick.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 31, 2014, 11:05
Vielleicht eine Arbeitsfläche von einer Stichsäge/Motor-Laubsäge  ???

oder sonst ein Heimwerkergerät?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Januar 31, 2014, 11:10
Das graue Zeug schaut wie eine Isoliermatte aus :ka:
Was zum Henker das runde, schwarze Teil sein könnte....  :nixweiss:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 31, 2014, 11:39
Schön, ich deck mal ein wenig mehr auf:

(http://up.picr.de/17218731fk.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Januar 31, 2014, 12:50
 :patsch:

Eine Videokassette ... möglicherweise VHS  :rotwerd:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 31, 2014, 14:04
Richtig!

hier das Auflösungsbild:

(http://up.picr.de/17220670wv.jpg)

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 31, 2014, 14:05
Beim Einstellen war ich so sicher, dass das ruckzuck erraten wird. Aber wahrscheinlich seid Ihr alle schon ganz auf DVDs umgestiegen und habe keine Videokassetten mehr.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Januar 31, 2014, 20:14
Ich bin gerade am Ausräumen der elterlichen Wohnung. Also habe ich solche Dinger mehrfach in den Händen gehalten. Mein Vater ist zwar immer auf dem technisch neuesten Stand, aber er hat früher so viel mit Beta und VHS aufgezeichnet, dass er sicher noch ein paar Jahre mit dem Digitalisieren beschäftigt ist.  :patsch:

Na ja, so wird ihm nicht so schnell langweilig.  :zwinker:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 31, 2014, 20:57
Genau damit sind wir auch gerade beschäftigt. Digitalisieren und dann kann man die VHS-Kassetten entsorgen. Deswegen kam das Bild zustande. Hörspielkassetten sind auch gerade dran und die hättet ihr sicher schneller erkannt.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Februar 01, 2014, 20:43
Dann will ich mal das näxte Rätsel in die Runde werfen :-)

(http://up.picr.de/17219732mp.jpg)

Hat wieder nix mit DM zu tun, aber sehr viele hier dürften sowas schon in den Fingern gehabt haben ;)

Morgen werde ich sicher nicht hier sein können, da begleite ich meine Frau auf die Landesmeisterschaft (Bayerische Meisterschaft) im Bogenschiessen.  :banane:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Insulinjunkie am Februar 01, 2014, 21:38
nabend,

ist das eventuell ein Teil einer Tastatur vom Laptop?  :kratz:

VG
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Februar 02, 2014, 10:02
könnte tatsächlich der Übergang von Rand zu Tastenfeld sein am Laptop

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Februar 02, 2014, 12:58
Ich habe wieder mal keine Lösung parat. Aber man KÖNNTE hier auch irgend eine Klappe sehen, die durch Betätigen des Knopfes (unten) aufklappt.

Ich habe so etwas ähnliches an einem CD-Player.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Februar 02, 2014, 20:49
Notebook ist schon nicht schlecht ...
Teil einer Tastatur ist das aber nicht ;-)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Februar 02, 2014, 21:38
hmmmm
vielleicht Laptop ganz aufgeklappt und genau am Übergang von Unterteil zur Bildschirmklappe fotografiert im Bereich der Scharniere
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Februar 03, 2014, 23:38
So, dann will ich mal, denn es hat nix mit dem Scharnier zu tun ;-)

(http://up.picr.de/17219733bl.jpg)

Es wurde hier nach dem TouchPad-Bereich unten gesucht  :D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 11, 2014, 15:55
Was ich machen wollte hat leider überhaupt nicht geklappt. So bastle ich jetzt mit meinem alten Equipment weiter   :sad3:

Bis also bessere Bildqualität von mir kommt, mach ich erst mal einfach weiter.

(http://up.picr.de/18252647yj.jpg)

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Mai 11, 2014, 18:12
unbenutzte lanzetten, aber ich weiss nicht, in was sie verpackt sind...
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Mai 11, 2014, 20:48
Lanzetten in einem Etui mit Sichtfenster
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 12, 2014, 12:15
Das war für euch natürlich viel zu einfach …  ;D

Interessant, aber kaum zu erraten wäre die "Verpackung". Es ist das Sichtfenster einer Keksdose zu sehen, wie man sie in dem Möbelhaus mit dem Elch bekommt.

(http://up.picr.de/18252648yc.jpg)

In einer etwas größeren Keksdose bewahren meine Frau und ich die Pen-Nadeln auf. Alles ist auf einem Regal über dem Esstisch leicht erreichbar. :zwinker:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Mai 12, 2014, 12:25
Bitte noch mehr Bilder. Habe schon sehnsüchtig gewartet.
Danke
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Mai 12, 2014, 20:41
 :super:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 13, 2014, 10:36
Zurzeit gehen mir die Ideen für Diabetiker-Rätsel aus.  :kratz:
Andererseits hat in meinem Leben ALLES irgend einen Bezug zur Zuckerkrankheit.

(http://up.picr.de/6208053uqb.jpg)

Was könnte das sein?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Mai 13, 2014, 10:48
Schneebesen (Schaumschläger) von unten?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 13, 2014, 12:14
 :super: Nicht einmal eine viertel Stunde gab es da ein Raten. Ihr seid ja schneller, als damals das Kochforum, in dem ich die gleiche Aufgabe stellte.

(http://up.picr.de/6208054lwu.jpg)

Was gäbe es schon über einen Schneebesen groß zu berichten?  :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 14, 2014, 20:49
Wenn keiner weiter macht, muss ich halt selbst weiter machen …

Jetzt kommen wir von etwas ganz alltäglichem auf etwas eher "exotisches", bleiben aber ganz grob gesagt im Essbereich.

(http://up.picr.de/6175138jig.jpg)

Für was wird dieses Teil verwendet?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Mai 15, 2014, 01:12
so ein dingens, um die essstäbchen beim china - laden drauf zu legen?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Mai 15, 2014, 06:40
scheint aus Porellan zu sein
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 15, 2014, 08:47
Ihr seid einfach "zu gut".  :zwinker:
so ein dingens, um die essstäbchen beim china - laden drauf zu legen?

(http://up.picr.de/6175167qqg.jpg)

Eine Stäbchenbank auf die man auch weniger exotisches Besteck ablegen könnte. Ich koche sehr oft asiatisch, meist mit dem Wok. Aber Sushi habe ich auch schon selbst gemacht. Wir essen dann immer mit Chopsticks, die man da ganz gut drauf ablegen kann. Ob es Porzellan ist? Hm… ich glaube ja.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Mai 15, 2014, 09:10
;D Runterschmeissen - klärt die Porzellanfrage sicherlich ;D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Mai 15, 2014, 12:12
 :super:
ich liebe sushi

bitte weitermachen... ich hab da kein talent dazu... ich komm ja schon garnicht mit dem hochladen der fotos klar! :patsch:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am Mai 15, 2014, 14:14
Tsst Oggy. Das geht doch nicht. So was ist bestimmt teuer!

Aber Porzellan hat ne Dichte von ca. 2,5 g/cm³. Das heißt es sollte in Dibrommethan untergehen und in Bromoform schwimmen. Da lässt sich sicher was machen ohne das Dings kaputtzuhaun...
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 16, 2014, 07:23
… Das heißt es sollte in Dibrommethan untergehen und in Bromoform schwimmen. …
:lachen: Falls ich diese Sachen mal zuhause haben sollte, kann ich es ja versuchen.
(Ich weiß nur nicht, ob man es Porzellan nennen darf oder "nur" Steingut.  :gruebeln: )

Dann mach ich mal weiter…

(http://up.picr.de/13127421ld.jpg)

(hat auch nur sehr indirekt etwas mit Diabetes zu tun)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Mai 16, 2014, 17:21
Ein durch Leder gebohrter Haken aus Gusseisen .... hmmmmmm  :gruebeln:

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 16, 2014, 18:40
 ;D
Kein Leder
Kein Gusseisen (ich glaube, es ist schwarz lackierter Stahl - muss aber nicht immer schwarz sein)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Mai 16, 2014, 21:02
Boooooooooah :kratz: :ka:
Gar keinen Dunst :D

Captain Hooks Raucherhaken? :duck: :wech:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 16, 2014, 22:06
Alles, was größer abgebildet wird, als es ist, kann man Makro nennen. ;)
Ich zeige praktisch nur Makros, dieser Bildausschnitt entspricht einer Größe von (geschätzten) 15 Millimeter.
Ich bin überzeugt, gesehen habt ihr das schon alle mal; es könnte aber auch sein, dass ihr dem keine Bedeutung beigemessen habt.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Mai 17, 2014, 19:30
Korkenzieher im Korken

(Tipp kommt von meinem Mann)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 17, 2014, 19:35
Korkenzieher im Korken

(Tipp kommt von meinem Mann)
Das ist korrekt!

(http://up.picr.de/13158705ut.jpg)

Das rosafarbene "Leder" hat den Ton von einem billigen ungarischen Rotwein und der Korkenzieher war ein Werbegeschenk eines italienischen Weingutes.

:freunde1:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Mai 17, 2014, 20:25
der war aber echt gut, da wär ich nie drauf gekommen!
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Mai 18, 2014, 06:10
:respekt:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Mai 18, 2014, 10:11
Habe leider kein Bild zum Einstellen zur Verfügung. Bitte mach wer anderes weiter.

Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 18, 2014, 10:47
Noch habe ich ein paar Bilder auf Lager …  8)


(http://up.picr.de/13679908lv.jpg)

Jetzt sind wir in Bayern … obwohl, das gäbe es auch genauso wo anders.
Was könnte das sein?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Mai 18, 2014, 22:00
kronkorken von innen? aber das wär zu einfach... von wein zu bier...
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 19, 2014, 07:04
Ganz falsch!  :zwinker:
Es ist die Unterkante eines Kronkorkens von außen


(http://up.picr.de/6209544lvg.jpg)

… in diesem Fall sogar der Verschluss von einem richtigen Bier.  ;D
(eines aus Bayern)

Die Reihenfolge meiner Bilder hier ist rein zufällig. Ich schaue ins Archiv und suche einfach aus, was mir mir vor allem qualitativ noch einigermaßen taugt (und was hier noch nicht gezeigt wurde).


Und schon geht's weiter : (wir bleiben in meiner Küche)

(http://up.picr.de/6168573but.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Mai 19, 2014, 13:23
Das mit dem Kronkorken war gut!

Zu dem neuen Bild habe ich null Idee
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Mai 19, 2014, 14:00
Eine getrocknete Nelke?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 19, 2014, 20:21
(http://up.picr.de/6168573but.jpg)

Ein wenig trocken ist der gezeigte Bereich schon, der Rest ist aber in Ordnung.
Es ist auch etwas essbares,  allerdings viel nahrhafter und mehr als eine Nelke.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Mai 20, 2014, 18:02
das dings an bananen, wo die noch zusammen sind?

c.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 21, 2014, 09:21
(http://up.picr.de/18351299ny.jpg)

 :banane: Genau so isses!  :super:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 25, 2014, 14:57
Was könnte jetzt das sein?

(http://up.picr.de/18393362ct.jpg)

Ich fand es gerade beim Aufräumen und es hat was mit Diabetes zu tun.


Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am Mai 25, 2014, 15:49
Historisches Gerät?

Der obere Teil von einem Autoclix?

Also das Ding da, nur eben (wie meines) in blau. (http://i22.photobucket.com/albums/b325/Dewey_B/Autoclix.jpg?t=1169612984)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 25, 2014, 16:10
 :o Boa!
Das jemand das alte Ding kennt, hätte ich nicht gedacht.

(http://up.picr.de/18393364uq.jpg)

Ich habe mal zum Größenvergleich mein Equipment dazu gelegt.

Was das Ding hier soll, weiß ich nicht. Ich glaube aber, das hat mein inzwischen verstorbener Schwiegervater noch verwendet.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am Mai 25, 2014, 20:19
Hatte ich noch selbst - und zwar recht lange. Das war mein erstes eigenes Blutzuckermessen. Vorher durfte meine Mama Pipi kochen. Yumm :)

Ich habe aber mit Sicherheit keine Fotos parat. Würdest du einfach das nächste einstellen, Gyuri?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Mai 25, 2014, 21:06
.... Vorher durfte meine Mama Pipi kochen. Yumm :)



?????
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am Mai 26, 2014, 10:15
Jungspunde! :)

Also ... als ich angefangen habe wurde ein mal im Quartal der Blutzucker im Krankenhaus gemessen. Kein HBa1c. Ich hab den Begriff damals nicht gehört (war aber noch recht klein) - vielleicht gab es den wirklich noch nicht.

Daheim wurde der Urinzucker gemessen. Und so praktische Teststreifen gab es auch erst später - ganz am Anfang wurde ein Reagenzglas befüllt, eine selbstauflösende Tabletten rein geworfen und dann wurde die Suppe heiß und verfärbte sich (ich glaube immer - vielleicht auch nur bei vorhandenem Zucker) in irgendwelchen grün- und Blautönen. Und das war toll - weil die Mutter dann immer kurz vor der Mahlzeit, während sie das Essen zubereitete aus einer großen Flasche Pipi in ein kleines Reagenzglas gießen.

Hach. Der technische Fortschritt ist häufig schon eine wirklich tolle Sache. Ich mag eigentlich Blutzuckermessungen gerne :)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 26, 2014, 15:34
Diabetikererfahrungen sammle ich erst seit Mitte der 90er.
Aber an den Chemieunterricht in der 6. oder 7. Klasse kann ich mich noch schwach erinnern.
Da musste ich ein Referat halten über Zuckenachweis.
Ich glaube mit Natronlauge und Kupfersulfat wurde u.a. Zitrone erhitzt und es verfärbte sich immer rot als Beweis für Zucker. Ich kann mir vorstellen, bei genaueren Mengen, konnte man da schon auch mit einer Farbpalette etwas genauer messen als mit einer Geschmacksprobe.  :kotz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Mai 26, 2014, 20:31
.....
Zitat
- ganz am Anfang wurde ein Reagenzglas befüllt
Zitat


 ??? da musste mann aber gut zielen  ??? ::) :super: :banane: :kreisch: :patsch:

Danke für die Aufklärung an die Jungspunte  :banane:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am Mai 26, 2014, 22:22
Ich schieb mir gleich einen Schaukelstuhl vor den Kamin, lege meine Füße rauf und wedle mit meinem Stock :)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Mai 27, 2014, 19:35
.... um auf ein neues Bildchen zurück zu kommen, lass das wedeln  :patsch:

.... hasté vielleicht einen Bildausschnitt zum Raten  :zunge2:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am Mai 27, 2014, 19:51
Ich schrub doch schon, hab leider keine. *Immer noch auf Gyuri hoff*
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 27, 2014, 21:26
Ich kann schon ...
Meine Bildersammlung habe ich auf DVD gebrannt, damit ich von meinem Netbook auch drauf zugreifen kann. 8)

Ich hätte nur meinen USB-Stickwo anders reinstecken müssen, damit ich das DVD-Laufwerk anklemmen kann.
So muss ich das www für einen Augenblick verlassen ....

bis gleich  :zwinker:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Mai 27, 2014, 21:36





..... B I T T E    W A R T E N      S I E .....hier kommt gleich ein Bild...              G L E I C H  !
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 27, 2014, 21:41
Was neues kann ich hier natürlich nicht so einfach knipsen.

(http://up.picr.de/14455418gj.jpg)

Darum was älteres, was auch nur ganz wenig mit Diabetes zu tun haben könnte.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Mai 27, 2014, 23:46
ablauf in der spüle?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 28, 2014, 09:45
Keine Spüle

Ich sehe das Bild nun erstmalig von einem Windowsrechner. Eigenartig ist, dass es da viel unschärfer ist, als auf dem Monitor meines Macs.
Der vordere dunkle Bereich mit den Löchern ist schwarz emailiert. Dahinter ist etwas aus Alu und zentrisch eine Mutter ....

Tipp: es ist in meiner Küche
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Mai 28, 2014, 11:04
fleischwolf?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Mai 28, 2014, 12:09
Könnte ne Abdeckung bei einer Kaffee- / Espressomaschine sein....
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Floh am Mai 28, 2014, 12:32
Lautsprecher von einem Küchenradio (die Mutter würde dann den blechern scheppernden Klang erklären).
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 28, 2014, 12:51

(http://up.picr.de/14455418gj.jpg)

Kein Fleischwolf
Keine Kaffeemaschine
Kein Lautsprecher/Radio

Weiterer Tipp: hinter dem Gitter dreht sich etwas und es wird heiß.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Mai 28, 2014, 14:55
Sieb?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Avidflyer am Mai 28, 2014, 14:58
Backofenlüfter von Heißluftherd an der Rückwand
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Mai 28, 2014, 15:03
Dunstabzug?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 28, 2014, 16:00
Backofenlüfter von Heißluftherd an der Rückwand
:super: Genau so isses!

Umluft-Backofen-Ventilator mit Schutzgitter

(http://up.picr.de/14466951lq.jpg)

Damit kann man sich massenweise BE zubereiten. Insofern hat es doch etwas mit Diabetes zu tun.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Mai 28, 2014, 16:35
Der is aber errschreckend sauber :super:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Mai 28, 2014, 19:03
So übermäßig sauber ist der nicht. Ich muss ihn aber selten reingen, weil ich meist mit Niedrigtemperatur brate. Bei den anderen Arbeiten gibt es kaum Schmutz ... na ja bei Pizza vielleicht ...
Und dann hat der Backofen eine "Pyrolytische Reinigung". Das nutze ich ein zwei mal im Jahr (ist teuer). Da wird der Ofen für zwei Stunden oder so auf 500°C geheizt bis alles verbrennt und dann herausgekehrt werden kann.
Backofenspray kommt mir nicht ins Haus. :nein:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Juni 24, 2014, 08:49
Dann mach ich mal weiter…

(http://up.picr.de/18715213pq.jpg)

Das ist jetzt nichts spezielles und nicht mehr ganz so neu, aber noch in Gebrauch.
Was könnte es sein?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Juni 24, 2014, 09:12
Ein Loch? :duck: :wech: ;D
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Juni 24, 2014, 12:47
"L O C H" ist gar nicht soooooo falsch.
Die Buchstaben stecken sogar in dieser Reihenfolge im Lösungsbegriff.  :super:

(http://up.picr.de/18715213pq.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Juni 24, 2014, 13:19
Hmmmmm
Blick von unten auf das Stanzwerkzeug eines (Papier)lochers?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Juni 24, 2014, 15:58
stimmt oggy, hätt ich auch getippt.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Juni 24, 2014, 18:37
Lösung:

Als gelernter Werkzeugmacher sage ich jetzt: Das ist ein Lochstempel mit Schnittplatte von unten gesehen. In der Totalen sieht man dann das komplette handbetriebene Schnittwerkzeug - von beiden Seiten …  ;D

(http://up.picr.de/18715214ka.jpg)

Interessant: Wegen der zu erwartenden Schnittkraft, die beim Schneiden mehrerer Blätter gleichzeitig auftreten kann, wurden die beiden Lochstempel hohl geschliffen. Beim Stanzen von Metallen würde man das nicht tun (Abnutzung) aber bei Papier hält so ein Werkzeug schon ein paar Jahre. Mein Locher hat so um die 35 Jährchen auf dem Buckel.  8)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Juni 25, 2014, 17:42
Glückwunsch zu den 35 Jahren,
und sieht noch fast aus wie neu, ....

ich könnte noch mit einem Takker mithalten,
der dürfte so um die 4o sein, den habe ich als Kind mal zu Weihnachten geschenkt bekommen!
Sieht aber bedeutend schlechter aus! Aber noch oder schon Made in Germany!

Ebay Wert 10 Euro
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2Ft%2FKonvolut-Hefter-Novus-B2-Tesahalter-Herlitz-783-Locher-Vintage-%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2Fvp0AAMXQrhdTQRSG%2F%2524_35.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FKonvolut-Hefter-Novus-B2-Tesahalter-Herlitz-783-Locher-Vintage-%2F141311738391&h=225&w=300&tbnid=ZwbZJO1_mVrLBM%3A&zoom=1&docid=HphsvytaesUiuM&itg=1&ei=HO2qU6aWIqf34QTn84CoDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4022&page=2&start=12&ndsp=23&ved=0CFgQrQMwEg (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2Ft%2FKonvolut-Hefter-Novus-B2-Tesahalter-Herlitz-783-Locher-Vintage-%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2Fvp0AAMXQrhdTQRSG%2F%2524_35.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FKonvolut-Hefter-Novus-B2-Tesahalter-Herlitz-783-Locher-Vintage-%2F141311738391&h=225&w=300&tbnid=ZwbZJO1_mVrLBM%3A&zoom=1&docid=HphsvytaesUiuM&itg=1&ei=HO2qU6aWIqf34QTn84CoDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4022&page=2&start=12&ndsp=23&ved=0CFgQrQMwEg)

 :banane: :patsch:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Juli 11, 2014, 07:21
(http://up.picr.de/13080787dv.jpg)

Zugegeben, das wäre so nicht einfach. Aber ich verrate gleich mal, dass ich dieses Dingsbums in Ungarn gekauft habe.
(Jetzt ist es sicherlich zu einfach)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Juli 11, 2014, 09:40
Hmmmm, da ist eine Banane zu erkennen und in einer Glasschicht drüber Mengenangaben.
Könnte das ein Bananenschnaps oder Bananenlikör sein?  :kratz:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Juli 11, 2014, 12:30
Schon gar nicht mehr so weit weg!
Schnaps JA
Banane NEIN :banane:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Juli 11, 2014, 12:57
Paprika-/ Chilie -Schnaps?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Juli 11, 2014, 21:36
Paprika-/ Chilie -Schnaps?
Das müssen wir unbedingt so gelten lassen  :super:

(http://up.picr.de/6157316vqj.jpg)

Genau genommen ist es hier Paprika Vodka wird aber auch als Paprika Pálinka(Pálinka=Obst-Schnaps) verkauft. Er soll angeblich sehr gesund sein, will uns der Erzeuger jedenfalls erzählen.

Ein Nachbar (der ehemalige Dorfmetzger), der mich zu einem Glas einlud, das er wo anders her geschenkt bekam, meinte nur sinngemäß: "Die sind ja nicht ganz normal im Kopf - das ist abnormal! Ein Pálinka, der nach Erős Pista (=ähnlich Sambal Olek) schmeckt …". Dann tippte er sich an die Stirn. :balla:

Ich habe von dem Schnaps immer noch etwas in meiner Bar stehen - nur zum Spaß um Besuchern eine Kostprobe zu geben.  :kreisch: :lachen:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Juli 24, 2014, 07:29
(http://up.picr.de/12931946ec.jpg)

Endlich wieder mal eine Aufgabe, bei der "Hirn" gebraucht wird.  :zwinker:
Hat aber eher wenig mit Diabetes zu tun.

… und weil sich schon mal jemand beschwert hat, habe ich das Dingsbums noch einmal etwas anders fotografiert.

(http://up.picr.de/12937659wc.jpg)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Oggy am Juli 24, 2014, 08:02
Angeschnittene Walnuss?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Andi am Juli 24, 2014, 12:29
Eine angeschnittene nicht mehr "taufrische" Banane?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Juli 24, 2014, 22:04
Keine Banane  :banane:

Keine Walnuss … aber …  :zwinker:

Durch Anschneiden würde man da die ganze Struktur zerstören.
Hier wurde (in der Küche gebrauchsüblich) gerieben.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Insulinjunkie am Juli 25, 2014, 06:54
könnte es dann eine Muskatnuss sein???
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Juli 25, 2014, 08:29
So ist es …  :super:

(http://up.picr.de/6128472.jpg)
Eine angeriebene Muskatnuss. Das Gewürz Muskat sollte man immer frisch reiben. Nur so entfaltet sich das Aroma dann in den Speisen.

btw:
Gewürze kaufe ich fast alle in Ungarn. ;)
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Insulinjunkie am Juli 28, 2014, 13:42
Und frisch geriebene Muskatnuss hilft auch bei Durchfall.

Einen Teelöffel voll mit einem großen Glas Wasser und kurz danach ist Ruhe.
Hat mir mal ein alter Doktore verraten, aber noch mit dem Hinweiß: auf keinen Fall mehr wie eine Nuss, dann soll es wohl berauschend wirken, sollen wohl die alten Majas gemacht haben.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: vreni am Juli 28, 2014, 15:52
Also ich nehme  deutlich weniger, eine gute Messerspitze. Es hilft aber.

 Wenn ich das hier lese   :kratz:

"Halluzinogener Charakter: Unter anderem ist der Wirkstoff Myristicin als psychoaktiver Bestandteil der Muskatnuss mit halluzinogenem Charakter bekannt. Bei der Einnahme beträchtlicher Mengen geriebener Muskatnuss (eine ganze Muskatnuss) wurden leichte Bewusstseinstörungen bis hin zu starken Halluzinationen beobachtet, die mit verändertem Raum- und Zeitgefühl, Euphorie, Benommenheit oder Sprachstörungen einhergehen können. Es wird dringend von der Einnahme grosser Mengen geriebener Muskatnuss abgeraten, da schwere Vergiftungen und/oder auch Psychosen ausgelöst werden können. Ausserdem kann es im Rausch zu Herzrasen, Magenschmerzen, Angstzuständen, Panikattacken, Übelkeit und Erbrechen kommen.
http://www.heilpflanzen-welt.de/2006-07-Muskatnuss/
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Juli 28, 2014, 16:45
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am August 04, 2014, 11:31
Jetzt zeige ich zwischendurch mal zwei Makros, bei denen es FÜR EUCH nichts zu raten gibt.
Ich habe sie nach langer Zeit zufällig wieder gefunden und meine, sie sind hier ganz gut aufgehoben.

Die Bilder entstanden damals bei mir im Labor, als die digitale Fotografie noch nicht so weit war.
Die optische Vergrößerung betrug 100x (glaub ich jedenfalls) und dann wurde ein Farbbild auf einem sauteuren Fotodrucker erzeugt.
Diese Bilder habe ich dann eingescannt.
(Neue Nadel - größer durch KLICK) (http://thumbs.picr.de/19110768wu.jpg) (http://show.picr.de/19110768wu.jpg.html)

Die selbe Nadel noch einmal:

(10x benutzte Nadel - größer durch KLICK) (http://thumbs.picr.de/19110769rm.jpg) (http://show.picr.de/19110769rm.jpg.html)

"Wie Sie sehen sehen Sie nichts!" Damit habe ich so Bilder von "Fleischerhacken" in das Land von Märchen oder Gruselgeschichten verschoben.
So eine Nadel kann sehr wohl mal stark verbogen sein (auch wenn sie neu ist), dann aber garantiert nicht durch mehrmalige sachgerechte Benutzung.
Ich brauche "normal" immer eine Ampulle auf, bevor ich wechsle.
Dafür bin ich sogar mal in einem anderen Forum verwarnt worden.  :kreisch:

- - - - - - -

Will denn sonst keiner mit dem Bilderraten weiter machen? Nicht schlimm; ich hätte schon noch was …  :zwinker:
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 06, 2014, 22:04
Sonst findet man meine Objekte meist leichter mit einer Lupe.

(http://up.picr.de/20322317wc.jpg)

Bei diesem Bild würde eine Lupe nichts helfen. Ich kann hier auch kaum ein Lösungsbild zeigen. Aber vielleicht weiß jemand hier, was ich euch suchen lassen will?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 07, 2014, 08:52
Ist das etwa das Sternbild "Großer Wagen", was da links oben zu finden ist?
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Klimbim2012 am Dezember 07, 2014, 11:35
 ::) ... die Weihnachtsganz .... oder Kaputt .... unten rechts  ???
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 07, 2014, 20:38

Mit dem "Großen Wagen" der nur ein Teil des "Großen Bär" darstellt hat das genauso viel gemeinsam, wie mit allen anderen Sternbildern.

Der gezeigte Bereich ist auch nur ein kleiner Ausschnitt eines "Nebels" der mit dem blosen Auge nur als Punkt sichtbar ist (wenn überhaupt).
Dieser ganze Nebel gibt aber einem Sternbild seinen Namen (oder umgekehrt) Die Form des gezeigten Nebels ist nicht sehr markannt, wohl aber ein ganz kleiner Teilbereich der tatsächlich rechts unten zu sehen ist. Weihnachtsgans oder auch -ganz wird das aber nicht genannt. (behaupte ich jetzt mal  :zwinker: )

Hat keiner von euch in den 60ern kultige Fernsehserien angeschaut?
Eine große Pyramide soll auch einen oder gar mehrere Bezüge zu dem Sternbild aufweisen.
Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 07, 2014, 20:54
Der Orion-Nebel war auch kurz in meinem Hirn aufgeblitzt - hatte den Gedanken dann aber wieder verworfen.

Also: Raumpatrouille Orion





Titel: Re: Genau hingeschaut
Beitrag von: Gyuri am Dezember 08, 2014, 07:16
Stimmt  :super:
Und der "markante" Teil auf meinem Bild unten rechts ist der Pferdekopfnebel, ein absoluter Winzling am Sternenhimmel, der nur mit "schwerem Gerät" beobachtet werden kann.
Zitat
Der Pferdekopfnebel ist eine 3 Lichtjahre große Dunkelwolke im Sternbild Orion. Von der Erde ist der Nebel ungefähr 1.500 Lichtjahre entfernt
Drei Lichtjahre sind zwar gewaltige Ausmaße, aber bei 1500 Lichtjahre Entfernung kann man sich ja ausrechnen wie wahnsinnig klein der Winkel ist.
Ankathete oder auch Hypotenuse=1500
Gegenkathete =3

Wie war das noch mal mit der Trixonometrie  :kratz:

Das muss heute keiner mehr können, der am Computer ein CAD hat, mit dem er das Dreieck zeichnen kann. (Steinzeit auf hohem Niveau)
:baeh: Ich könnte es noch rechnen, bin jetzt aber Rentner, der nur noch mit einem rechnen muss
… mit seiner Mini-Rente . :greis: