Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Diabetes-Technik => Thema gestartet von: Joerg Moeller am Februar 09, 2009, 17:28

Titel: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 09, 2009, 17:28
...vor allem für die Pumpis unter uns: http://www.imedc.de/deutsch/dana%20diabecare%20R.html

Man beachte, daß das Messgerät vom Display und den Bedienungselementen der Pumpe gleicht.
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Gela am Februar 09, 2009, 17:43
Hört sich gut an. Reservor 300 IU. 4 Basalraten brauch ich nicht. Basalrate +/- in 10 % Schritten.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach 5 % Schritten.
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 10, 2009, 10:29
Hört sich gut an. Reservor 300 IU. 4 Basalraten brauch ich nicht. Basalrate +/- in 10 % Schritten.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach 5 % Schritten.

Meine (Cozmo) hat 5%-Schritte :zwinker:
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: LordBritish am Februar 10, 2009, 16:14
Meine (Cozmo) hat 5%-Schritte :zwinker:

:prost: mein Cozmo auch  :lachen:


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Joa am Februar 10, 2009, 17:42
...vor allem für die Pumpis unter uns: http://www.imedc.de/deutsch/dana%20diabecare%20R.html

Man beachte, daß das Messgerät vom Display und den Bedienungselementen der Pumpe gleicht.

Designmäßig eine recht ansprechende Leistung, wenn sicher auch Geschmacksfrage, wie immer.

Die im Web zu findenden Praxistestberichte zur Dana hinterließen allerdings einen eher ernüchternden Eindruck, auch wenn es den Vorläufer betraf.
Aber geändert hat sich da wohl bis auf die messende FB nicht allzu viel?

Ansonsten zu 5%...
Die Spirit Combo hat ebenfalls nur die alten 10%-Schritte im Programm. Eine Einschätzung zum aktiv noch wirkenden Insulin hat die Spombo auch nicht zu bieten.

Hat die Dana da eine entsprechende Funktion?

Gruß
Joa
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Llarian am Februar 10, 2009, 18:18
Eine Einschätzung zum aktiv noch wirkenden Insulin hat die Spombo auch nicht zu bieten.
Und welche Pumpe hat eine, die auch zuverlässig (also nicht linear) ist?

Grüße
Anja
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Joa am Februar 10, 2009, 19:52
Lt. Angaben soll die Paradigm nicht linear rechnen, sondern unter Berücksichtigung der vorgegebenen Wirkdauer eine Kurve kratzen.

Selbige konnte ich bei Beobachtung des Verlaufes allerdings nicht so recht bemerken.   :kratz: :nein:

Ansonsten fand ich aber die BoB(bolus on board) Anzeige für zur überschlägigen und schnellen Orientierung schon recht nützlich.

Sozusagen ein "nice to have".  :ja: Z.B. wenn es grade in eine Hypo rauscht und das Denken eh schon schräg läuft. Dann hilft sowas schon erstmal bei einer Entscheidung wieviel Hypo-BE's etwa sinnvoll wären. Zumindest mir.  :zwinker:

Gruß
Joa
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Andreas am Februar 10, 2009, 20:11
Sehr amüsant liest sich das Wechseln des Reservoirs in der Bedienungsanleitung:
Erst muss ein Kolben in das Reservoir eingeschraubt werden und zwar millimetergenau 8 cm von Spitze bis Ende. Dazu gibt es ein seperates Gerät, das den Vorgang erleichtern soll (es zeigt die genaue Länge an), es geht aber auch händisch mit Lineal ... :mauer:
Danach wird das Ganze dann in die Pumpe eingesetzt.

Zudem benötigt man eine nicht handelsübliche 3,6 Volt Batterie. Man solle zur Sicherheit stets eine zweite mit sich führen ... :mauer:

Ne, ne, never - die Dana ist derzeit nichts für mich! :moser:

Gruß, Andreas

Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Joa am Februar 10, 2009, 20:36
Sowas meinte ich mit "ernüchternd".  :zwinker:

Gruß
Joa
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Llarian am Februar 10, 2009, 22:20
Lt. Angaben soll die Paradigm nicht linear rechnen, sondern unter Berücksichtigung der vorgegebenen Wirkdauer eine Kurve kratzen.

Selbige konnte ich bei Beobachtung des Verlaufes allerdings nicht so recht bemerken.   :kratz: :nein:
Ebend. Ob eine Pumpe nun also eine IOB (oder wie auch imemr das Kind heißt) nicht hat, ist schnurz, denn es hat derzeit keine Pumpe eine funktionierende. Angeblich wird der Taschenteupe eine haben und damit irgendwann die Spombo, wenn es denn alles so läuft, wie geplant.

Zitat
Ansonsten fand ich aber die BoB(bolus on board) Anzeige für zur überschlägigen und schnellen Orientierung schon recht nützlich.
Naja, wenn die Pumpe meine individuelle Wirkdauer kennt, weil ich sie eingegeben habe (falls ich sie eingeben konnte und nicht einen Standard hinnehmen muß), dann kann ich diese Zeit, die sich ja irgendwo in der GEnauigkeit von einer halben Stunde bewegen wird, auch noch selbst von der aktuellen Uhrzeit subtrahieren ;)


Grüße
Anja
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: LordBritish am Februar 10, 2009, 22:33
Ebend. Ob eine Pumpe nun also eine IOB (oder wie auch imemr das Kind heißt) nicht hat, ist schnurz, denn es hat derzeit keine Pumpe eine funktionierende. Angeblich wird der Taschenteupe eine haben und damit irgendwann die Spombo, wenn es denn alles so läuft, wie geplant.

??? schreib doch mal das ganze Wort anstatt eigene Abkürzungen zu benutzen, ich weiß nicht was Du meinst.


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: wise am Februar 10, 2009, 23:56
Lt. Angaben soll die Paradigm nicht linear rechnen, sondern unter Berücksichtigung der vorgegebenen Wirkdauer eine Kurve kratzen.

Selbige konnte ich bei Beobachtung des Verlaufes allerdings nicht so recht bemerken.   :kratz: :nein:

Ansonsten fand ich aber die BoB(bolus on board) Anzeige für zur überschlägigen und schnellen Orientierung schon recht nützlich.

Das macht eine Paradigm auch. Sie berechnet nicht linear. In den letzten 10% der Wirkdauer will sie weniger wie 10% wegen noch wirksamen Bolus abziehen.
Jedoch nur wenn sie einen BZ Wert hat.
Drückst du ohne Contour link Funk BZ Wert und ohne manuelle BZ Eingabe den Wert --- im Bolus Expert mit ACT durch, dann korrigiert sie logischerweise nicht. Sie zeigt jedoch dann auch keinen Wert bei wirksames Insulin an bzw. zieht wirksamen Bolus vom nächsten Bolus ab. Das sollte man immer im Kopf haben das sie dann vollen Bolus pumpt.
Auf der anderen Seite geht eine Paradigm unmittelbar nach dem Bolus (vernümftigerweise) bei noch einem Bolus davon aus das der letzte Bolus für ein Essen war was auch noch wirkt und ist sehr vorsichtig beim abziehen wegen wirksames Insulin und korrigiert (schlauerweise) gar nicht.
Wenn der zweite Bolus nach etwa 50% - 75% der Wirkdauer kommt, dann wird eher zuviel wie zuwenig wegen der Restwirkung abgezogen.
Das kann sich jeder Paradigm Nutzer auch ansehen weil die Aufteilung vom Bolus hinsichtlich ... für Nahrung, zur Korrektur, noch wirksam ... so oft wie jeder möchte im "Vorschlag im Detail" nach dem runterscrollen angezeigt wird welches mit 2 x ESC verlassen werden kann.

Diese Rechnung wird auch sehr schön nachvollziehbar in der exportierten .csv Datei gespeichert.
Leider gibt es ausser Access und Excel keine Software die diese Rechnung dokumentieren will/kann.
Selbst CareLink nicht. 

wise
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Joa am Februar 11, 2009, 00:34
Ob eine Pumpe nun also eine IOB (oder wie auch imemr das Kind heißt) nicht hat, ist schnurz, denn es hat derzeit keine Pumpe eine funktionierende. Angeblich wird der Taschenteupe eine haben und damit irgendwann die Spombo, wenn es denn alles so läuft, wie geplant.

Also den "Taschenteupe" sehe ich noch nicht. Und ich glaub auch nicht, dass Roche einen solchen in das Combo-System letztlich einbaut. Da ziehen die für sich wahrscheinlich nur die grundlegende Algorithmik raus, für Funktionen, welche die Konkurenzmodelle der Pumpen schon lange intern bieten.

Beim Combo-Pack laufen die neuen Funktionalitäten allerdings voll getrennt, nämlich nur auf dem Aviva. Die Pumpe selber wird kaum mehr können, als bislang. Soweit ich das bislang verstanden habe, wohl nur die BR-Schritte von 0,05 IE gegenüber den bisherigen 0,1 IE. Und die BT-Funkkommunikation mit dem Aviva.
 
Zitat
Ansonsten fand ich aber die BoB(bolus on board) Anzeige für zur überschlägigen und schnellen Orientierung schon recht nützlich.
Naja, wenn die Pumpe meine individuelle Wirkdauer kennt, weil ich sie eingegeben habe (falls ich sie eingeben konnte und nicht einen Standard hinnehmen muß)[/quote]

Kannst'e bei CoZmo und Paradigm definieren.

Zitat
... dann kann ich diese Zeit, die sich ja irgendwo in der GEnauigkeit von einer halben Stunde bewegen wird, auch noch selbst von der aktuellen Uhrzeit subtrahieren ;)

Mehr noch. Bei linearer Berechnung, die ich jetzt beiden genannten Pumpen unterstelle, musst Du auch die Wirkkurve hinsichtlich Hauptwirkzeit und Nachlauf gedanklich angleichen, Da ist ne halbe Stunde fast schon läppisch. Vor allem im hinteren Zeitbereich.

Das ist halt nur ein Tool für's Grobe. Ich fand es trotzdem "usefull" für mich. Und es hat sogar ohne größere Anstrengungen zur Anpassung erstaunlich gut geklappt.

Allerdings muss ich vermutlich zugestehen, dass bei mir ohne größere Anpassung schon mehr Anpassung sein könnte, als bei 80% der User sonst mit größerer Anstrengung rauskommt?  :kratz: *grübel*

Was jetzt keine Selbstbeweihräucherung sein soll, sondern 'ne Vermutung ist.

Und dieses annehmend, täte ich als Hersteller solche Funktion vielleicht auch eher nicht einbauen.

Gruß
Joa
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 11, 2009, 10:08
Die im Web zu findenden Praxistestberichte zur Dana hinterließen allerdings einen eher ernüchternden Eindruck, auch wenn es den Vorläufer betraf.

Wird nachgeliefert...  :zwinker:

Zitat
Eine Einschätzung zum aktiv noch wirkenden Insulin hat die Spombo auch nicht zu bieten.

Hat die Dana da eine entsprechende Funktion?

Ich hoffe nicht. Da kann eh nur Müll rauskommen
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 11, 2009, 10:10
Ebend. Ob eine Pumpe nun also eine IOB (oder wie auch imemr das Kind heißt) nicht hat, ist schnurz, denn es hat derzeit keine Pumpe eine funktionierende. Angeblich wird der Taschenteupe eine haben und damit irgendwann die Spombo, wenn es denn alles so läuft, wie geplant.

??? schreib doch mal das ganze Wort anstatt eigene Abkürzungen zu benutzen, ich weiß nicht was Du meinst.


YEP!!!1elf

Unterschrift: *kritzel*
Stempel: *Pfffumpp*
Dienstsiegel: *Pappp*
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Joa am Februar 11, 2009, 18:18
Über IOB musste ich auch erst mal kurz meditieren. Im laufenden Kontext von BOB (Bolus on Board) hab ich es dann aber mal mit InsulinOnBoard übersetzt. Was vermutlich auch zutreffen könnte.  :zwinker:

Gruß
Joa
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Llarian am Februar 11, 2009, 18:32
Über IOB musste ich auch erst mal kurz meditieren. Im laufenden Kontext von BOB (Bolus on Board) hab ich es dann aber mal mit InsulinOnBoard übersetzt. Was vermutlich auch zutreffen könnte.  :zwinker:
Ein Hoch der kontextuellen Sinnerkennung  :super:
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Llarian am Februar 11, 2009, 18:38
Ob eine Pumpe nun also eine IOB (oder wie auch imemr das Kind heißt) nicht hat, ist schnurz, denn es hat derzeit keine Pumpe eine funktionierende. Angeblich wird der Taschenteupe eine haben und damit irgendwann die Spombo, wenn es denn alles so läuft, wie geplant.

Also den "Taschenteupe" sehe ich noch nicht. Und ich glaub auch nicht, dass Roche einen solchen in das Combo-System letztlich einbaut. Da ziehen die für sich wahrscheinlich nur die grundlegende Algorithmik raus, für Funktionen, welche die Konkurenzmodelle der Pumpen schon lange intern bieten.
Kommt drauf an, was im Vertrag steht. Ich traue beiden Seiten zu, vor Abschluß eines solchen vertrages klare Vorstellungen und einen Anwalt zu haben.

Zitat
Beim Combo-Pack laufen die neuen Funktionalitäten allerdings voll getrennt, nämlich nur auf dem Aviva. Die Pumpe selber wird kaum mehr können, als bislang. Soweit ich das bislang verstanden habe, wohl nur die BR-Schritte von 0,05 IE gegenüber den bisherigen 0,1 IE. Und die BT-Funkkommunikation mit dem Aviva.
Da das Aviva Combo als Fernbedienung für die Spirit Combo dienen wird, ziehe ich da nicht unbedingt Grenzen. Wozu auch? Die Formulierung, daß Roche mit dem Combo-System einfach nur einen Teil der Bedienung mittels Bluetooth-Kommunikation ausgelagert hat, war ausgehandelte Voraussetzung für die von Roche finanzierte Entwicklung am AdviceDevice. Insodern würde ich das eher als ein GEsamtsystem betrachten als eine Pumpe und ein Messgerät, die zufällig miteinander komunizieren können.

Grüße
Anja
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Andreas am Februar 11, 2009, 21:55
Wenn das denn mit dem Teuplischen Rechner kommen sollte, wird man den denn auch deaktivieren können? :teufelchen:

Gruß, Andreas
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Adrian am Februar 12, 2009, 14:30
nur mal ein kleiner Einwurf aus dem sonnigen Spanien:

Wenn die Pumpe mehrere BRs kann, und diese wieder in 10%-Schritten veraendern, kann ich dann nicht einfach 2 BRs 5% auseinander programmieren - dann habe ich auch 5% Schritte?

grusz
Adrian
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: Joa am Februar 12, 2009, 21:03
Das wäre ein wohl denkbarer "Workaround", glaub ich mal.

Sympathischer ist mir aber trotzdem eine Pumpe, die die 5%-Schritte von vornherein beherrscht.

Gruß
Joa
Titel: Re: Dana könnte wieder interessant werden...
Beitrag von: wise am März 23, 2009, 23:43
Erst muss ein Kolben in das Reservoir eingeschraubt werden und zwar millimetergenau 8 cm von Spitze bis Ende. Dazu gibt es ein seperates Gerät, das den Vorgang erleichtern soll (es zeigt die genaue Länge an), es geht aber auch händisch mit Lineal ... :mauer:
Danach wird das Ganze dann in die Pumpe eingesetzt.

Zudem benötigt man eine nicht handelsübliche 3,6 Volt Batterie. Man solle zur Sicherheit stets eine zweite mit sich führen ... :mauer:

Die Gewindestange muß eingeschraubt werden.
Das Lineal hat den Vorteil das die Batterie von der Justierautomatik nicht mehr benötigt wird und die selbe ist wie die in der Pumpe :D
Der Vorgänger wurde mit einer Federmechanik auf länge justiert. Auch sehr interessant.
Offenbar wird die Federspannung in eine Drehbewegung umgewandelt und bei der richtigen Länge der Gewindestange klingt sich der Sechskant vom Mitnehmer aus.
Gibt es auch als Video.

Es gibt einige Videos:
http://www.sooil.com/NEW/eng/m4_03.html
-client support
-download

Anmerkung: Die ist es nicht

wise