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Diabetesfragen => ICT - Basis/Bolus => Thema gestartet von: Tarabas am August 13, 2015, 15:16

Titel: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Tarabas am August 13, 2015, 15:16
Hi!

Ich bin ja seit rund drei Wochen auf Insulin - momentan noch feste Einheiten zu den Mahlzeiten, wobei die telefonisch gegenüber den Werten aus dem Krankenhaus verändert wurden.

Nächste Woche habe ich meinen ersten Termin bei der Diabetes-Assistentin, zum Dosiseinstellen. Was passiert da? Wie geht das jetzt weiter?

Meine Vermutung: erst die Basaldosis korrekt einstellen, dann rausbekommen, um wieviel mein BZ sinkt bei 1IE und danach dann wieviel IE für eine BE?

Stimmt das? Und wie geht das praktisch vor sich? Regelmäßig zum Arzt? Oder telefonisch? Oder mache ich da selbst was anhand der Meßwerte?

Oder sollten zB meine Blutwerte kontrolliert werden, zB C-Peptid, um zu schauen, wieviel Insulin eigentlich in meinem Körper so rumschwirt - sprich um die Diagnose Insulin-Resistenz labortechnisch mal abzusichern? Weil meine Werte am Tag meiner Krankenhauseinlieferung (mit Glukose >400) lag bei 2,25 und zwei Tage später nüchtern bei 1,99 und damit doch absolut im Normbereich. Laut http://flexikon.doccheck.com/de/C-Peptid sollten sie aber deutlich erhöht sein!?
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Klimbim2012 am August 13, 2015, 17:27
Hallo Tarabas,

.... auf jeden Fall die Ruhe bewahren!

Bei mir war das so, eine nette Diabetes Beraterin hat mir an mehreren Nachmittagen alles erklärt, - zusätzlich habe ich in das DMB eingetragen, -
denn sonst hätte Sie mich vielleicht nicht weiter beraten .... - aber ich glaube doch, denn wir haben auch viel gelacht! Später habe ich dann nochmal
eine Stationäre Schulung gemacht, - und nun gehe ich alle 1/4 Jahr ins Gespräch mit Diadoc, und BZ und Langzeitwertbestimmen, Füsse und Bauch gucken, Augenarzt etc...

... und das wichtigste ist für mich, - ich habe sehr guten DiaDoc, - wo ich jeder Zeit in den Sprechstunden anrufen kann, oder inzwischen viele Dinge
auch per EMail los werde, - und IMMER ein offenes Ohr finde.

Ob wohl Kassenpatient, würde ich mir diese Behandlung und Anerkennung von so manchen anderen Arzt auch wünschen!

Alles Top, und das finde ich wichtig!


Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Gyuri am August 13, 2015, 20:08
Obwohl DMP später kaum eine Verbesserung der Versorgung bringt, wäre das meiner Meinung nach gerade bei Anfängern anzuraten. Es kann dann mit der Krankenkasse besser abgerechnet werden, was besonders für die Finanzierung von Schulungen von Bedeutung sein könnte. Auch mein Diabetologe meint, ohne DMP könnte er mich nicht so betreuen/beraten, wie es nötig wäre, weil er dann anders abrechnen muss.

DMP kostet nichts, außer der Verpflichtung regelmäßig zum Arzt zu gehen. Wie regelmäßig bestimmt der Arzt. Meist wird vierteljährlich, manchmal auch halbjährlich ein Termin vereinbart.
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Tarabas am August 13, 2015, 21:52
Mit meiner DiaDoc muß ich eh noch warm werden. Bislang nur ein 10min Gespräch (nach einigen Tests seitens des übrigen Personals, Fuß, BZ); meine ausgedruckten Werte und Kurven (4 Tage zwischen Krankenhausentlassung und Termin) wollte sie sich nicht wirklich angucken, zum nächsten Termin soll ich nur vier Tageswerte der letzten vier Tage mitbringen ...!?

Über kürzere Nadeln statt 8mm wollte sie bei meiner Statur nicht reden, Studien zur gleichen Wirksamkeit bei jedem BMI kannte sie nicht. Hab dann nach ein paar Tagen bei den Schwestern gequengelt, daß ich zumindestens im Oberschenkel und bei >30IE das mit Hautfalte schlicht nicht hinbekomme und erstmal dafür 100x4mm bekommen.

Mehr als 350 Teststreifen wollte sie mir nicht verordnen, allenfalls jetzt mal in der Einstellungsphase 400 (daraus sind dann erstmal nur 300 geworden, weil die Schwestern auch nur 300 aufschreiben wollte, ich dann anfing, "aber die Ärztin wollte mir 350 und hat dann 4... " und nicht weiterkam "OK, dann halt 350, aber ich finde nur 100er Packungen im System, nehmen sie erstmal doch die 300").  :mauer:

Wie ich die geforderten 4 Messungen bei 350 Streifen machen soll, ist mir dann allerdings ein mathematisches Rätsel. Von Sondermessungen vorm Sport etc. ganz abgesehen. Oder in der Einstellungsphase auch nach dem Essen ...

Bluthochdruck (auch im Krankenhaus festgestellt) wollen sie nicht mitbehandeln, soll der Hausarzt machen. Vorne sagte man mir, als Diabetologe sei das nicht ihr Gebiet (sie ist Fachärztin für Inneres!).   :kratz: Aber Blutdruckschulung bei Diabetes mellitus Typ 2 bieten sie an.  :staun2:

Und die Ärztin sehe ich erst Ende Oktober wieder. Dazwischen ist (nur) Schulung und nächste Woche Termin zur "Dosiseinstellung".  ???
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Gyuri am August 14, 2015, 06:53
Es muss ja nicht immer so (oder so ähnlich) laufen. Meine Frau und ich waren früher auch bei einem Internisten wegen Diabetes … es war ein Trauerspiel. Aber wie schon geschrieben: es muss ja nicht immer so laufen.

Irgendwann mal wurde es zuerst mir dann zu dumm und ich ging zum Hausarzt meines Vertrauens, erzählte ihm was ich erlebte und meinte, ob man nicht mit Insulin anfangen könnte. Der Arzt zögerte zwar, spielte aber dann doch mit, nachdem ich mir einen Diabetesberater von … ich glaube Aventis angehört habe. Danach sollte ich mir einen Diabetologen aussuchen. Es dauerte etwas, aber ich fand dann doch noch einen sehr guten bei dem ich Heute noch bin.

Das Theater mit dem Teststreifenkontingent kennen die meisten hier zu genüge. Man tut sich aber als Insulinpflichtiger bedeutend leichter. Und dann kommt es halt auch darauf an, welche Mathematikkenntnisse der Arzt hat.  :rotwerd: Gibt er sinnvolle Anleitungen, wie und wann zu testen ist, kommt man schon mit den verschriebenen Streifen aus. Mir genügten lange Zeit 150 bis 200 Teststreifen im Quartal und das trotz Insulinpflicht. Wie ich das gemacht habe, schrieb ich auch hier schon Bände darüber … und erntete meist nur heftigen Widerspruch. Mit Einführung von Systemen wie das Libre glaubten viele (und glauben es immer noch) einer vermeindlichen Messtreifenknappheit zu entgehen und dennoch die gewünschten Zahlenfriedhöfe zu erhalten.  :zwinker: Ich sage als alter Messtechniker immer: "Wer viel misst, misst viel Mist."
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Joerg Moeller am August 14, 2015, 14:31
Und die Ärztin sehe ich erst Ende Oktober wieder. Dazwischen ist (nur) Schulung und nächste Woche Termin zur "Dosiseinstellung".  ???

Die Ärztin braucht es dazu auch nicht unbedingt, das kann die Diabetesberaterin in der Regel auch alleine machen. Und dass sie den Bluthochdruck nicht mitbehandelt (auch wenn der zum metabolischem Syndrom bei DM2 dazugehört) ist meistens auch üblich. Bei mir macht das auch der HA (der ja auch Internist/Kardiologe ist).

Das wichtigste ist für dich jetzt auch erstmal die Schulung, damit du die Basics lernst und Möglichkeiten findest, die in deinen Alltag mit einzubauen. C-Peptid ist für die Einstellung nicht nötig; den macht man eher zur Diagnostik. Für die Einstellung orientiert man sich an den gemessenen BZ-Werten.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Tarabas am August 26, 2015, 02:27

Die Ärztin braucht es dazu auch nicht unbedingt, das kann die Diabetesberaterin in der Regel auch alleine machen. Und dass sie den Bluthochdruck nicht mitbehandelt (auch wenn der zum metabolischem Syndrom bei DM2 dazugehört) ist meistens auch üblich. Bei mir macht das auch der HA (der ja auch Internist/Kardiologe ist).


Ich hab mir heute mal die DMP-Verträge der KV mit den KK angeschaut. Demnach gehört Blutdruckbehandlung definitiv zu den vertraglichen Pflichten eines Diabetologen, der am DMP teilnehmen will. Hab dann auch bei meiner KK angerufen, die haben mir das bestätigt. Aber auch gleich gesagt, daß sich viele DiaDocs da zu drücken versuchen. Ich soll mit dem ausgedruckten Teil aus dem DMP-Vertrag zur Ärztin und die Behandlung einfordern.

Zitat
Das wichtigste ist für dich jetzt auch erstmal die Schulung, damit du die Basics lernst und Möglichkeiten findest, die in deinen Alltag mit einzubauen. C-Peptid ist für die Einstellung nicht nötig; den macht man eher zur Diagnostik. Für die Einstellung orientiert man sich an den gemessenen BZ-Werten.

So, ich bin ja nun fast einen Monat bei dem DiaDoc, hab die erste Schulungsstunde hinter mir ... bislang keinerlei Änderung an meinen IE!? Kein Basaltest, kein Test wieviel IE für eine BE etc. Ich arbeite immer noch mit festen IE (14,8,8) ohne zu wissen, wieviel BE ich dafür essen darf  :mahl:  :kreisch:

Wann sollte sowas denn üblicherweise geschehen, daß ich mit Zählen, Rechnen und Korrigieren anfange?
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Joerg Moeller am August 26, 2015, 10:51
Wann sollte sowas denn üblicherweise geschehen, daß ich mit Zählen, Rechnen und Korrigieren anfange?

Wenn sich an den gemessenen BZ-Werten nichts bessert. Bei DM2 kommt ja auch von den eigenen Betazellen noch Insulin dazu, deshalb versucht man da erstmal wie es funktioniert, wenn man die Zellen mit externem Insulin etwas entlastet. Und dann wird anhand der Tagebücher entschieden, wie man weiter vorgeht.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Tarabas am August 26, 2015, 14:05
Äh, also mal davon abgesehen, daß ich zum nächsten Arzttermin gerade mal die Werte der letzten vier Tage (und natürlich kein Interesse an den postprandialen Werten :mauer:) mitbringen soll ...

ich weiß überhaupt nicht, wieviel BE ich essen darf / soll für meine IE - das nervt echt und erinnert (von dem Fehlen festen Zeitpunkten fürs Spritzen) doch sehr an das, was ich über die konventionelle Therapie gelesen hab. Oh, halt, ne, selbst bei einer CT wissen die Patienten wohl, wieviel BE sich nehmen sollen.  :knatschig:
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Kladie am August 26, 2015, 14:40
Hallo Tarabas,

ich darf doch davon ausgehen, dass du schon länger mit dem DM T2 zu tun hast und erst vor ein paar Wochen festgestellt wurde, das OADs nicht mehr ausreichen für eine gute Einstellung des BZ. Mit dem Insulin ändert sich ja nicht deine Stoffwechselstörung und dementsprechend die Zeiten, in denen der BZ zusätzlich gesenkt werden muss.
Das Gute am Insulin ist die schnelle und gezielte Wirkung zu bestimmten Zeitpunkten wogegen mit Tabletten immer nur der BZ Tagesdurchschnitt behandelt werden konnte. Damit einhergehend ist natürlich jetzt auch eine Hypo wesentlich schneller und heftiger möglich. Ärzte haben ein Sicherheitsbedürfnis und vermeiden alles einem Patienten eine Hypo zuzumuten. Deshalb werden sie sich langsam an die optimale Dosis heranarbeiten. Da ist deine Geduld gefragt.

Wie ich an anderer Stelle auch schon geschrieben hatte sollte auf die besonderen Anforderungen und Gegebenheiten eines Type 2 eingegangen werden. Da müssen Ärzte und Diabassistenten/innen öfter mal dran erinnert werden. Das ist deine persönliche Aufgabe. Jetzt gilt es deinen eigenen Diabetes kennen zu lernen und dementsprechende Strategieen zu entwickeln. Auch da ist Geduld gefordert.

Also nicht alles sofort und gleichzeitig wollen. Gut Ding will Weile haben.
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Tarabas am August 26, 2015, 14:56
Hallo Tarabas,

ich darf doch davon ausgehen, dass du schon länger mit dem DM T2 zu tun hast und erst vor ein paar Wochen festgestellt wurde, das OADs nicht mehr ausreichen für eine gute Einstellung des BZ.

Kommt drauf an, was Du mit länger meinst.

Letzten Herbst hatte ich einen HbA1c von rund 6,5% (bin regelmäßig wegen der Schilddrüse beim Hausarzt mit Blutuntersuchung dran und er hat das immer mitgemacht). Und vor einem Monat dann Nüchtern über 500 und Krankenhaus. Seitdem erst werde ich behandelt. Mit Janumet und Insulin.

Zitat
Damit einhergehend ist natürlich jetzt auch eine Hypo wesentlich schneller und heftiger möglich. Ärzte haben ein Sicherheitsbedürfnis und vermeiden alles einem Patienten eine Hypo zuzumuten. Deshalb werden sie sich langsam an die optimale Dosis heranarbeiten. Da ist deine Geduld gefragt.

Nur, wenn ich gar nicht weiß, für wieviel BE ich mir da was spritze, dann ist die Gefahr doch viel größer? Angenommen, ich gehe mit meinen 8IE NovoRapid am Mittag ins Restaurant, esse ein schönes Stück Fleisch und einen großen Salat mit Essig und Öl und vielleicht ein kleines Stückchen Baguette dazu. Ich vermute, mein BZ wird sich herzlich bei mir bedanken, wenn ich diesselben 8IE spritze, die ich auch am Abend bei einer Pizza spritzen würde. Oder?


Zitat
Wie ich an anderer Stelle auch schon geschrieben hatte sollte auf die besonderen Anforderungen und Gegebenheiten eines Type 2 eingegangen werden. Da müssen Ärzte und Diabassistenten/innen öfter mal dran erinnert werden. Das ist deine persönliche Aufgabe.

Sind die denn eher auf Typ 2 geeicht?

Zitat
Jetzt gilt es deinen eigenen Diabetes kennen zu lernen und dementsprechende Strategieen zu entwickeln. Auch da ist Geduld gefordert.

Nur kennenlernen ohne Ausprobieren (womit sich der Kreis zum Thema nur vier Messungen am Tag geschlossen hat) halte ich für schwiering :-(
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Kladie am August 26, 2015, 15:56
Zitat
Kommt drauf an, was Du mit länger meinst.
In der Tat, ein Jahr ist nicht wirklich sehr lange. Dafür hast du aber schon eine Menge gelesen und gelernt. Fehlt eben nur noch ein wenig Praxis.
Ich hatte bei Diagnosestellung einen HbA1c von 10,6 und einen BZ > 600 mg/dl. Zuerst Verdacht auf Type 1 und sofort Insulin. Nach ein paar Wochen stand fest ich bin Type 2 und bekam dann verschiedene Tabletten. Durch viel Bewegung habe ich anschließend ein paar Jahre komplett auf Medikamente verzichten können und spritze seit etwa 8 - 10 Jahren Insulin.


Zitat
Zitat
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Wie ich an anderer Stelle auch schon geschrieben hatte sollte auf die besonderen Anforderungen und Gegebenheiten eines Type 2 eingegangen werden. Da müssen Ärzte und Diabassistenten/innen öfter mal dran erinnert werden. Das ist deine persönliche Aufgabe.
Sind die denn eher auf Typ 2 geeicht?
Im Gegenteil. Insulintherapie wird meist mit T1 in Verbindung gebracht und entsprechende Strategieen erarbeitet.

Zitat
Zitat
Jetzt gilt es deinen eigenen Diabetes kennen zu lernen und dementsprechende Strategieen zu entwickeln. Auch da ist Geduld gefordert.
Nur kennenlernen ohne Ausprobieren (womit sich der Kreis zum Thema nur vier Messungen am Tag geschlossen hat) halte ich für schwiering :-(
Nun - nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Bei mir hat geholfen, dass ich mich gewissenhaft auf die Gespräche mit dem Arzt vorbereitet habe. Dann habe ich mit ihm entsprechende Tests abgesprochen und die erforderlichen Streifen dafür verbraucht. Wenn die aufgebraucht waren habe ich neue verschrieben bekommen.
Wenn du die pp Werte als wichtig betrachtest (was sie ja auch sind) dann diskutiere mit dem Artzt wie man die Spitzen erkennen und beseitigen kann. Sollte er behaupten das wäre nicht wichtig, zeige ihm entsprechende Informationen von kompetenter Stelle.
Mein Arzt war froh, dass ich so intensiv mitgearbeitet habe und es gab nie Probleme. Du musst dem Arzt nur klar machen, dass du zwar eine Insulinresistenz hast aber nicht an Beratungsresistenz leidest. Er ist der Fachmann.
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Hexe am September 02, 2015, 22:47
Hallo Roland ( Tarabas, Roland war doch richtig oder?),

 ich kann gut nachvollziehen was in dir da gerade vorgeht. So ging es mir am Anfang auch, das ich gern irgendeinen Plan oder eine Richtlinie gehabt hätte, wieviel Insulin ich denn pro Broteinheit benötige. Genau 8 IE für Salat und Stück Fleisch, und 8 IE für Pizza würde schlecht passen, aber nichts ist unmöglich;). Die Faktoren können je nach Tageszeit auch unterschiedlich sein, hast du ja schon an anderer Stelle jetzt gelesen, glaube ich. Da gilt tatsächlich Trial und Error, also ausprobieren, und langsam rantasten und immer nur an einer Stelle was verändern, zumindest am Anfang bist du dich gut auskennst.
Also einfach mal für eine gewisse Zeit, jeden Morgen, dasselbe frühstücken ( finde ich auch ätzend, ist ja aber vorrübergehend) und schauen was passiert , Beispiel:  Frühstück 3 Be ( am Anfang ist es auch hilfreich wirklich mal zu wiegen und zu schauen wieviel BE sind es tatsächlich und nicht nur geschätzt) und 1 IE pro BE spritzen, dann ca 3 Stunden nach dem Frühstück messen, dann siehst du ob das zu viel oder zu wenig Insulin war.  Bis du die richtige Dosis gefunden hast pro BE. Hast du das rausgefunden, dann dasselbe mit Mittag und Abendessen machen. Hast du das rausgefunden, kannst du auch mal 1 Stunde nach dem Essen messen, ist der BZ dann viel zu hoch, liegt es wahrscheinlich am Spritz-Ess- Abstand. Dann kann man den vergrössern, und dann noch mal schauen.
Ich habe das so gemacht und hatte nach einem guten halben Jahr einen guten Überblick. Natürlich immer schön alles dokumentieren. War lästig aber auch spannend. Das heisst nicht, dass du das auch so machen musst, es gibt sicher auch andere Wege.
Und das mit der Sicherheit und dem Patienten was zumuten, was die Unterzuckerungen angeht: jede Unterzuckerung ist ein Riesenschritt in Richtung Demenz, sollte man sich auch mal vor Augen halten. Mal abgesehen von anderen Gefahren. Sollte man schon aus diesem Grund möglichst vermeiden:)

Bei Unsicherheiten und Fragen, kann ich jederzeit meine Diabetesberaterin anrufen.
Mir war die Schulung auch zu allgemein, allerdings geht das ja schlecht anders, weil ja immer mehrere Leute in der Schulung sitzen.

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Tarabas am September 03, 2015, 00:27
Hallo Roland ( Tarabas, Roland war doch richtig oder?),
Ne, einfach nur Tarabas  ;D



Zitat
Also einfach mal für eine gewisse Zeit, jeden Morgen, dasselbe frühstücken ( finde ich auch ätzend, ist ja aber vorrübergehend) und schauen was passiert , Beispiel:  Frühstück 3 Be ( am Anfang ist es auch hilfreich wirklich mal zu wiegen und zu schauen wieviel BE sind es tatsächlich und nicht nur geschätzt) und 1 IE pro BE spritzen, dann ca 3 Stunden nach dem Frühstück messen, dann siehst du ob das zu viel oder zu wenig Insulin war.  Bis du die richtige Dosis gefunden hast pro BE. Hast du das rausgefunden, dann dasselbe mit Mittag und Abendessen machen. Hast du das rausgefunden, kannst du auch mal 1 Stunde nach dem Essen messen, ist der BZ dann viel zu hoch, liegt es wahrscheinlich am Spritz-Ess- Abstand. Dann kann man den vergrössern, und dann noch mal schauen.

Genau das würde ich ja gerne machen. Am besten auch in richtiger medizinischer Betreuung als OGGT oder so.

Aber all das geht nicht, wenn ich nur meine Streifen für 4 Tests am Tag bekomme  :mauer:


Zitat
Bei Unsicherheiten und Fragen, kann ich jederzeit meine Diabetesberaterin anrufen.

Bei meiner komme ich eigentlich immer nur auf der Nummer durch, wo der Rückruf-AB dran ist. Und wann der dann kommt, ist Zufall. Je nachdem, wann dort gerade mal Luft ist.
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Herr_Koch am September 03, 2015, 09:44
Ich hab nach meiner Diagnose ja zwölf Tage im Krankenhaus zubringen dürfen. In dieser Zeit ist der Terminkalender nicht so gedrängt und die Momente, in der ich Besuch von der Diabetesberaterin hatte, waren demnach sehr kurzweilig. Hab da die Basics mitbekommen. Also wie hau ich mir den Pen rein. Und natürlich auch fixe Insulinmengen, die vom BZ abhängen. Funktioniert wunderbar im Krankenhaus, daheim dann eher weniger. Nach der Entlassung stand ich auch erstmal da und wusste nicht, was ich nun zu tun hatte. Der nächste Termin war dann auch irgendwie in einer Woche.

Hab mich dann am Anfang mal zurückhaltend ernährt, brav meine CT praktiziert ... bis selbst mir irgendwann klar wurde, dass es unsinnig ist, wenn ich mit einem Wert von 5 mmol/l vor dem Essen Menge X spritze, ob ich jetzt einen Teller Nudeln esse oder einen Salat. Weil zufuttern hab ich nicht als Option für mich gesehen.

Ich hab mir dann mit Foren wie diesem hier sehr viel selbst "erarbeitet". Irgendwann hab ich angefangen, mit der Insulinmenge zu spielen. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Messen, korrigieren. Und irgendwann war ich dann mitten in der ICT. Ohne dass mir da ein Arzt oder eine Fachperson grossartig geholfen hätte. Ich hatte auch nie einen Diabetologen, nur Internisten, resp. Hausärzte. Und halt die Beraterin. Irgendwann war dann das "Guthaben" an Konsultationen aufgebraucht und mir war der Weg durch die halbe Stadt zu weit, gemessen am Nutzen.

Kurz gesagt, ich hatte keine Lust mehr auf Ärzte und andere Weisskittel, darum wollte ich mich selbst darum kümmern. Glücklicherweise ist mein Diabetes pflegeleicht, sonst wär das wohl nicht möglich gewesen.

Wichtig scheint mir, dass du eine Ansprechsperson hast, wenn Fragen auftreten. Ansonsten geht die Einstellung am besten, wenn du sehr vieles selbst testest. Denn du hast ja 24/7 damit zu tun. Und siehst am schnellsten, wie dein Körper auf die Therapie reagiert. Im Internet gibts viele tolle Seiten und Foren (neben ganz viel Müll, aber du bist ja hier, das ist eine gute Adresse), die dich darin unterstützen können.

Die Streifenbegrenzung ist tatsächlich ein Mist. Aber dazu kann ich nichts sagen, als 1er in der Schweiz hab ich da ganz andere Möglichkeiten. Gerade in der Anfangszeit ist viel messen elementar, ohne das kann die Therapie kaum sinnvoll eingestellt werden.
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Tarabas am Oktober 22, 2015, 21:25

Letzten Herbst hatte ich einen HbA1c von rund 6,5% (bin regelmäßig wegen der Schilddrüse beim Hausarzt mit Blutuntersuchung dran und er hat das immer mitgemacht). Und vor einem Monat dann Nüchtern über 500 [edit: und 1C von 11%] und Krankenhaus. Seitdem erst werde ich behandelt. Mit Janumet und Insulin.


so, heute der erste Quartalswert nach der Diagnose.

HbA1c = 6,3% !  :banane: :prost: :mahl:

Das habe ich nur erreicht, weil ich mich - auch und gerade durch das Lesen hier und drüben im insulinclub - getraut habe, selber von fixen IE-Dosen auf BE-zählen umzustellen und Faktoren ausprobiert habe und für die 2h-Spitzen mit dem örtlichen Splitten rumgespielt habe.

Was ich jetzt noch machen will ist an meinen Zielbereichen etwas rumschrauben.

Momentan:

Morgens 80-110
Mittags 80-110
Abend 90-120
Nacht 100-120

Mein gemessener Durchschnitt von BZ 125 ist mir persönlich noch zu hoch und da ich noch nie eine Hypo hatte, denke ich mal, da ist noch Luft nach unten.

Aber vermutlich lieber nur die oberen Grenzen nach unten schieben und nicht auch die unteren Grenzen, oder?


Und ich habe immer wieder einen unschönen Anstieg vor dem Aufstehen, so auf 150. Da will ich auch noch ran. Mein DiaDoc  so "ja, da kann man nicht viel machen, das ist oft so. Da will der Körper halt sich vorbereiten aufs Aufstehen. Und das Levemir müßte bei Spritzen um 2000 bis etwa 1600 hinreichend stark wirken." Na, mal gucken.

Und mein Blutdruck ist besser geworden aber noch nicht iO. Der DiaDoc will die Dosen aber nicht erhöhen, eher ein drittes Medikament. Aber vorher soll ich eine Hochdruckschulung machen.  :gruebeln:
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 23, 2015, 11:33
Glückwunsch, das hast du gut hingekriegt.

Was deinen Durchschnitt von 125 angeht: den würde ich in Ruhe lassen. Studien wie die UKPDS haben gezeigt, dass bei einem HbA1c von <7 keine weiteren Verbesserungen hinsichtlich des Auftretens von Spätschäden mehr zu erwarten sind. Mit anderen Worten: trockener als trocken kann das Tuch nicht mehr werden.

Im Gegenteil: wenn du zu scharf rangehst, dann sinkt deine Schwelle, ab der du Hypos spürst. Und das verkürzt die Zeit zwischen Auftreten der ersten Symptome und dem Moment, an dm die Lichter ausgehen.
Darüber hinaus ist es eher selten der Fall, dass man nach einer Hypo direkt wieder bei seinem Zielwert landet. Meistens schießt man über das Ziel hinaus. Und BZ-Achterbahn klingt zwar witzig, kann aber auch ziemlich mühsam werden.

Wenn du das momentane Level halten kannst, dann hast du eigentlich alles mögliche auf deiner Seite getan. Für den Rest sind deine Gene verantwortlich und die kann man eh nicht mehr verändern.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Ersteinstellung - was passiert jetzt?
Beitrag von: Gyuri am Oktober 23, 2015, 19:48
(…) Studien wie die UKPDS haben gezeigt, dass bei einem HbA1c von <7 keine weiteren Verbesserungen hinsichtlich des Auftretens von Spätschäden mehr zu erwarten sind. Mit anderen Worten: trockener als trocken kann das Tuch nicht mehr werden.

(…)
Genau so hat mich mein Diabetologe (sehr glaubhaft) auch einmal beruhigt als ich ihm über die vielen Meldungen bezüglich "guter" HbA1c- Werte in einschlägigen Internetforen berichtete.

Ganz zufällig schaute ich mal meine HbA1c- Werte an, wie sie bei mir festgestellt wurden. Die Lücken kommen bei mir wohl von "voreiligen" Entsorgungen meiner Unterlagen.
(http://up.picr.de/23485352hb.jpg)
Abgesehen davon, dass mein HbA1c-Wert scheinbar hinter der Realität herhinkt (ich zitiere da meinen Facharzt) kann ich es wirklich nicht verstehen, warum "alle Welt" hinter einem nur mäßig aussagekräftigen Wert hinterhereifert.

Sicher strebe auch ich Werte eines Gesunden an. Dennoch ist mir klar, dass ich das Ziel, wieder gesund zu werden, nur sehr bedingt erreichen kann.
Und nur ganz am Rande: (mir ist es wirklich nicht wichtig) glaube ich nicht jedem Laborwert nur, weil er aus einem Labor stammt. Die niedrigen Werte stammen bei mir alle aus dem Labor, dass mein Diabetologe bemüht. Die anderen kommen MEIST vom Labor meines Hausarztes. Manche Sprünge sind einfach nicht zu erklären…