Diabetesinfo-Forum

Serviceplatz => Testberichte => Thema gestartet von: MaKe am März 18, 2009, 19:29

Titel: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: MaKe am März 18, 2009, 19:29
Technische Daten lt. Hersteller

Test
 Glukose im Vollblut
 
Probenvolumen
 0.6 µL
 
Teststreifen
 Accu-Chek Aviva
 
Messbereich
 0.6-33.3 mmol/L oder 10-600 mg/dL
(kann nicht umgestellt werden)
 
Messzeit
5 Sekunden
 
Externer Ausgang
 Infrarot-Anschluß zur Kopplung an das Accu-Chek SmartPix
 
Leistungsquelle
 2 x 3V Lithium Batterie CR 2032
 
Batterielebensdauer
 vom Hersteller nicht angegeben
 
Speicher
 500 Testergebnisse mit Uhrzeit und Datum
 
Abmessungen
 69 x 40 x 20 mm (LxBxH)
 
Gewicht
 ungefähr 40 g (mit Batterien)
 
http://www.aviva-nano.de/

Bewertung

Optik: 1-2
Größe: 2
Handhabung: 1-2
Meßzeit: 1-
Praxistauglichkeit: 2
Service: 1

Gesamturteil:   :stern: :stern: :stern: :stern: :sternleer:


Bei einem so neuen Gerät ist es natürlich immer schwierig den Service zu beurteilen. Ich hatte jedoch Probleme mit den kostenlos mitgelieferten Teststreifen und reklamierte diese Nachmittags beim Service.
Bereits am nächsten Vormittag stand um 10:30 ein Trans-O-Flex-Fahrer vor mir und überreichte mir ein Päckchen mit neuen Teststreifen.
Schneller geht es wohl nicht mehr!

Das Gerät bietet die Mittelwerte von 7, 14, 30 und 90 Tagen und einen Speicher der Werte, welcher vor- und rückwärts durchblättert werden kann.
Auch können Messwerte vor und nach einer Mahlzeit markiert werden, oder sogar eine Testerinnerung für die Messung nach einer Mahlzeit aktiviert werden (wählbar 1 oder 2 Stunden).
Für Personen die das Messen zu festgelegten Zeiten gerne vergessen können bis zu 4 Alarme zu frei wählbaren Uhrzeiten aktiviert werden die einen an die Messung erinnern sollen.
Für die Bedienung stehen 3 Tasten (Ein/Aus und 2 Pfeiltasten) zur Verfügung. Mit diesen wenigen Bedienelementen ist die Einstellung und die weitere Bedienung wirklich sehr intuitiv zu erledigen.
Für die Teststreifen benötigt das Gerät eine Kodierung. Diese muss jedoch nicht manuell eingeben werden, sondern Roche löst dies mit einem kleinen Chip der jeder Dose Messstreifen beiliegt und in das Nano an der Seite eingesteckt wird. Anhand dieses Chips erkennt das Nano die korrekte Kodierung.
Das Nano ist so auch in der Lage in Verbindung mit den Messstreifen deren Ablaufdatum zu erkennen und gibt einen entsprechenden Fehler aus.

Am Gerät selbst ist mir sofort das selbstleuchtende Display sehr positiv aufgefallen.
Zumindest bei normaler Beleuchtung (in der Wohnung bzw. außen bei halbbewölktem Himmel) ist die Anzeige wirklich brilliant und sehr gut abzulesen.
Auf eine Beleuchtung der Teststreifen wurde jedoch verzichtet. So kann man das Gerät aufgrund des selbstleuchtenden Displays zwar auch sehr gut in absoluter Dunkelheit ablesen, der Blutstropfen muss dann aber intuitiv den Weg zum Teststreifen finden.
Selbst bei strahlendem Sonnenschein konnte ich heute bei einem Test während meiner Fahrradtour das Display noch gut ablesen. Klar dass der Kontrast bei direkter Sonneneinstrahlung nachlässt, von Unlesbarkeit war es aber noch weit entfernt (bei direkter Bestrahlung!).

Das Gerät schaut ansonsten aufgrund seines schwarzen Designs sehr wertig aus.
Im Vergleich zum FreeStyle Lite (FSL) ist es nicht so eiförmig, aber minimal dicker.

Leider hat Roche es jedoch nicht für notwendig gehalten sich ein paar Gedanken über die Dose für die Teststreifen zu machen.
So haben sie zwar ein schickes kleines Gerät auf den Markt gebracht, die Dose für die Teststreifen jedoch ist dicker und wirkt im Vergleich zum Nano wie ein Castor-Behälter.

An den Teststreifen selbst hingegen gibt es keinerlei Grund zur Kritik. Sie saugen das Blut bereitwillig in "Vampier-Manier" auf, so dass man gefühlt eine recht geringe Blutmenge benötigt.
Hier hat Roche auf die bewährten Teststreifen des Accu-Chek Aviva zurückgegriffen.

Als Stechhilfe legt Roche die Accu-Chek Softclix in schwarz bei. Sie passt vom Design her super zum Nano, ich bevorzuge jedoch die Multiclix Stechhilfe mit ihrer 6er Trommel.

In der beiliegenden Tasche lässt dich das Nano, die Dose mit den Teststreifen, die Softclix Stechhilfe (aber auch meine Multiclix) und ein paar Kanülen verstauen.
Allerdings schließt die Tasche ein wenig stramm aufgrund der großen Dose für die Messstreifen!

Für die Kopplung an den PC verwendet Roche das SmartPix.
Für die Verwendung mit dem AccuChek Nano muss auf das USB-Interface aber zuvor mindestens die Version 2.02 der Firmware aufgespielt werden.
Diese war dem deutschen Support zum Testzeitpunkt (16.03.09) noch nicht bekannt, ich habe sie mir von der englischen Homepage besorgt.
Mit der neuen Firmware ausgestattet gelang die Kopplung des Nano mit dem Rechner sofort und ohne Komplikationen.
Auch sah ich die Befürchtung nicht bestätigt dass man das Gerät zum Auslesen immer aus der Tasche herausnehmen muss.
Ich hebe es am oberen Ende leicht an, aktiviere die Übertragung durch gleichzeitiges Drücken der beiden Pfeiltasten und halte das IR-Auge grob in die Richtung des SmartPix. Damit lässt es sich wunderbar auslesen.
Nach dem Auslesen wird das Nano automatisch abgeschaltet und das SmartPix legt sich in StandBy.

Auch die Datenübernahme in die zur Zeit V6 Beta von SiDiary gelang ohne Probleme.
SiDiary ist zur Zeit lediglich nicht in der Lage das SmartPix aus dem StandBy aufzuecken, so dass das Auslesen am besten über die auf dem SmartPix installierte Software vorgenommen wird. SiDiary erkennt jedoch automatisch wenn neue Daten ausgelesen wurden und startet den entsprechenden Import-Dialog.
Diese Verhalten trifft aber auf das SmartPix mit allen gekoppelten Geräten zu und ist nicht typisch allein für das Accu-Chek Aviva Nano.

Für mein Dafürhalten ist das Nano ein absoluter Konkorrent zum FreeStyle Lite.
Wenn Roche die Dose für die Teststreifen noch angepasst hätte, gäbe es für mich kein wenn und kein aber.
Im direkten Vergleich zum FSL schaut das Nano besser aus, ist aber in der Tasche nicht wesendlich kleiner.
Allerdings gefallen mir die gierig saugenden Teststreifen von AccuChek Aviva deutlich besser.
Einige User werden die Teststreifenbeleuchtung vermissen, ich piekse mich aber sowieso nie in absoluter Dunkelheit und komme bisher auch ganz gut ohne aus bzw. habe diese beim FSL nur sehr selten mal angemacht.


Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Trüffel am März 18, 2009, 20:58
 :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Für den Testberichterstatter!  ;D
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Joerg Moeller am März 19, 2009, 10:32
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Für den Testberichterstatter!  ;D


Dem schließe ich mich an! :super:
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Telefonjoker am März 19, 2009, 13:36
Prima Test...alles, was man wissen will! :super: Danke!
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Ufuk am März 21, 2009, 02:30
danke für den ausführlichen Bericht.
 :super:

zum selbst ausprobieren bräuchte ich eigentlich nicht mehr.
 :gruebeln:  :zwinker:

Ich denke ich werde im Zukunft den Terumo benützen.
Eigentlich finde ich fasst jedes Messgerät gut.
Aber Terumo war bis jetzt von allem der einzigartige für mich.

Werde noch einige Messgeräte mal austesten.
Mein Favoriten bislang sind:
Terumo-Freestyle Lite-Aviva Nano(noch nicht probiert)-Gluco Tel-Ascensia Contour Link.
ich habe qual der wahl  :kratz: :unschuldig:
so wie es sich langsam ergibt tendiere ich eher zum Terumo.

nochmals danke schön für den Bericht.

Viele Grüße
Ufuk
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Attu am März 28, 2009, 23:11
Hallo zusammen,

kurz zur Info:

SmartPix und Nano  gibt es ein neuen
SmartPix Firmware Update:

V3_00_02 seit  23.03.2009


Siehe meine Info für SmartPix

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,7497.msg180240.html


lg

Attu
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: LordBritish am April 11, 2009, 11:09
So nun habe ich auch ein Aviva Nano und kann es in der Praxis testen  ;D

Der erste Eindruck ist gut, wenn ich so die Größe/Form FreeStyle*** <> Nano vergleiche so gibt es keinen großen Unterscheid klein sind sie beide.
Ich würde vom erten Gefühl sagen das Nano liegt etwas besser in der Hand.

Die Teststreifen vom Nano sind besser, die nehmen das Blut wesentlich besser auf und man hat eine visuelle Kontrolle.

Nachteilig finde ich das die Codierung per Chip sein muss, da man hier immer den Chip zur Hand haben muss und farblich passt der Chip auch nicht zum Meßgerät  ;D

Schade ist nur das die Teststreifenbeleuchtung immer noch keinen Einzug bei den Roche Geräten erhalten hat, dass würde ein gutes Meßgerät noch besser machen.

Edit:

Was die Begeisterung etwas einschränkt ist die Teststreifendose, die im Vergleich dicker ist und ein kleinwenig höher.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Trüffel am April 11, 2009, 11:46
Schade ist nur das die Teststreifenbeleuchtung immer noch keinen Einzug bei den Roche Geräten erhalten hat, dass würde ein gutes Meßgerät noch besser machen.

....vielleicht hat das das Mobile?  :kratz:
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: moewe am April 11, 2009, 17:14
Solche Testberichte wünscht man sich doch zu jedem Gerät. Vielen Dank! Super informativ und gut beschrieben!
Also kann ich mir den eigenen Test sparen und bleib erstmal bei meinem One Touch Ultra. Zu klein ist eh nix für mich. Mit den Jahren mutiere ich immer mehr zum Grobmotoriker. Außerdem kriegen die Leute neben mir eh selten mit, wenn ich messe. Hatte jedenfalls noch nie Beschwerden.
Für mich ist wichtig: leichte Handhabung, keine Piepserei, wenig Blut und schnelle Werte. Achja, und ein großer Speicher, damit es reicht, alle paar Tage die Werte auszulesen oder abzuschreiben.

Gruß Ulrike
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Llarian am April 12, 2009, 10:22
Schade ist nur das die Teststreifenbeleuchtung immer noch keinen Einzug bei den Roche Geräten erhalten hat
Würde ich auch nicht von ausgehen, das wird sich Abbott patiert haben lassen. Den Schuh wird sich weder Roche noch ein anderer Hersteller anziehen.

Grüße
Anja
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: LordBritish am April 12, 2009, 10:43
Schade ist nur das die Teststreifenbeleuchtung immer noch keinen Einzug bei den Roche Geräten erhalten hat
Würde ich auch nicht von ausgehen, das wird sich Abbott patiert haben lassen. Den Schuh wird sich weder Roche noch ein anderer Hersteller anziehen.

Da wäre ich mir nicht so sicher... z.B. der PenSensor früher MWD jetzt Hexal hat auch eine Teststreifenbeleuchtung.


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Dirk_HSK am April 12, 2009, 19:41
Ich glaube eigentlich nicht, daß man sich ein Lämpchen am Blutzuckermeßgerät patentieren lassen kann. Im Prinzip ist das ja auch nichts anderes als eine Schlüsselbeleuchtung o.ä.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: MaKe am April 13, 2009, 06:55
Moin moin,

heute morgen beim Auslesen via SmartPix war bei meinem Nano das Batterie-Symbol an.
War das schon immer so  :kratz:
Wäre ja der Hammer wenn nach nur 28 Tagen die Batterie leer wäre.
Bis auf 4-5 Messungen/Tag und tägliches kurzes Auslesen via SmartPix habe ich das Gerät / die Batterien nicht beansprucht.

Mal schauen obs in den kommenden Tagen auch noch so ist oder nur nen Zufall? Oder habe ich Oster-Hallos ?  :gruebeln:

Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: LordBritish am April 13, 2009, 08:32
Bis auf 4-5 Messungen/Tag und tägliches kurzes Auslesen via SmartPix habe ich das Gerät / die Batterien nicht beansprucht.

Mal schauen obs in den kommenden Tagen auch noch so ist oder nur nen Zufall? Oder habe ich Oster-Hallos ?  :gruebeln:

Dann wäre das aber mehr als bescheiden, beim FSL hält eine Batterie ~1 Jahrund das bei knapp 3000 Messungen.
Vielleicht waren die Batterien nicht die besten die im Gerät waren, da gibt es ja auch enorme Qualitätsunterschiede....


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: MaKe am April 15, 2009, 12:07
Hi,

ich habe gerade mal mit dem Service von Roche telefoniert und denen das Phänomen mit der leeren Batterie geschildert.
Die fanden es auch sehr merkwürdig dass nach nun 1 Monat und 100 Messungen schon die Batterien leer sein sollten.
Aber natürlich lagen noch keine Erfahrungswerte von anderen Kunden vor, da das Gerät noch zu neu ist.

Man wird mir nun ausnahmsweise 2 neue Batterien auf Kulanz zuschicken.
Man betonte aber, dass dies normal nicht zum Service gehört.

Ich finde das insofern schade, dass es bei meinem FSL nie ein Problem war neue Batterien kostenlos zu bekommen und da war vom Hersteller keine so batterienfressende IR-Datenübertragung eingebaut, sondern ein stromsparender Kabelanschluß.
Auch bieten die englischen Brüder und Schwestern von Roche ihren Kunden auf der Insel die Batterien als Service an. Nur leider die deutsche Niederlassung hält das offensichtlich nicht für notwendig.
Naja, schauen wir mal wie lange dann die neuen Batterien halten.

Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am April 15, 2009, 13:00
na da bin ich ja mal gespannt!  :kratz:
aber zum glück habe ich eine ganze menge solcher batterien hier, also wäre es für mich auch kein beinbruch.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Joerg Moeller am April 15, 2009, 13:27
Auch bieten die englischen Brüder und Schwestern von Roche ihren Kunden auf der Insel die Batterien als Service an. Nur leider die deutsche Niederlassung hält das offensichtlich nicht für notwendig.

Das ist nicht nur bei Roche und Batterien so. Ich les ja auch in englischen Foren mit und z.B. in den USA scheint es gang und gäbe zu sein, daß man die Kabel gratis bekommt. Mag aber da auch an deren Gesundheitssystem liegen, quasi als Ausgleich daß man sonst viel selber zu zahlen hat. :ka:
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: mrblack19 am April 18, 2009, 10:24
Ich habe auch ein Testgerät angefordert, mal gucken, wann es ankommt.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Andreas am April 18, 2009, 11:09
Ich habe mein Testgerät gestern bekommen ... und reichlich ausprobiert:
+ Teststreifen (saugen wahnsinnig, sehr gute optische Kontrolle)
+ Design (umwerfend schick)
- Display (wie bereits hier im Forum von breschtlingsgsälz befürchtet, dass Display ist in der Sonne kaum ablesbar, zwar besser als das nicht lesbare Compact Plus, aber immer noch eine Zumutung - und ich habe während eines Trainings oder Wettkampf keine Lust, fürs Messen einen schattigen Ort aufzusuchen oder gar stehen zu bleiben, nur weil Accu-Schreck keine vernünftigen Displays bauen kann)
- keine Teststreifenbeleuchtung
Daher wird es _für mich_ bei den 10 mitgelieferten Streifen bleiben, im Vergleich zu den Freestyle Minis und Lites ist es _für mich_ keine Alternative, wenn ich mal ohne Freestyle Navigator unterwegs bin.

Gruß, Andreas,
der sein Nano gegen Erstattung der Versandkosten gerne verschenkt (PM) ...

Edit: Das Nano ist vergeben.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am April 18, 2009, 16:34
ich hab im anderen faden auch schon was dazu geschrieben. für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, das  problem mit dem display.
ich konnte eben im garten in der sonne alles prima ablesen.  :kratz:
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: MaKe am April 23, 2009, 06:19
Hallo und einen schönen guten Morgen,

meine Story mit der leeren Batterie geht weiter...

Roche hatte mir nach nur 1 Tag 2 neue Batterien von Duracel zugeschickt (Markenware). Fand ich ja schon mal nett.
Die habe ich mir dann auch mit in die Tasche des Messgerätes gepackt und wollte die original Batterien mal komplett leeren.

Heute Morgen war es dann so weit. Ich konnte noch nach dem Aufstehen meinen BZ messen, beim erneuten Einschalten kurz nach der Messung um die Werte via SmartPix auszulesen, zeigt das Display nur noch den Fehler E-9.
Laut Anleitung: Batterie leer.
Da ich die original verpackten Duracels nicht öffnen wollte und ich noch einen Satz Batterien aus meinem versehentlich über eBay gekauften Nanos in mmol hatte, habe ich zunächst diese eingesetzt. Wieder Fehler E-9.
Dann habe ich doch die von Roche gelieferten Duracel eingesetzt -> wieder E-9.
Ein mehrmaliger Tausch der Batterien brachte kein anderes Ergebnis. Das Nano war immer der Meinung dass die Batterie leer sei.

Daraufhin habe ich ein weiteres Nano welches ich von Andis-Zuckershop erhalten hatte erstmalig aus seiner Verpackung befreit und mit den Duracels versucht anzuschalten. Geht...... AHA, also nicht die neuen Batterien leer, sondern wohl das erste Nano defekt.

Nachdem ich dann das neue Nano in meine Messtasche gepackt hatte, wollte ich das erste kurz vorm Gang in die "Mülltonne" nochmal anschalten. Geht auch, kein Fehler E-9 mehr....  :kratz:
Was war anders? Ich hatte nach dem Batteriewechsel das Nano mal ohne Codierchip angeschaltet.
Für mich macht es den Einduck, dass das Nano erst danach die neuen Batterien akzeptiert hätte.
Davon steht nur nichts in der Anleitung. Also war es bei mir entweder Zufall, oder andere User werden wohl noch das gleiche Problem bekommen.
Darum schreibe ich es hier so ausführlich, vielleicht ist es dem einen oder anderen dann ja noch im Gedächnis ...


Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: LordBritish am April 23, 2009, 07:50
Hallo Mathias,

das ist ja äußerst merkwürdig bei Dir... ich würde sagen das war Zufall.
Wie sah das mit der Umgebungstemperatur aus, war es sehr kalt  :kratz:


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: MaKe am April 23, 2009, 13:50
Hi Markus,

es war zwar noch recht früh (05:30), aber im Wohnzimmer nicht sonderlich kalt....
21,1 Grad sagt meine Wetterstation ....

Allerdings noch VOR meiner ersten Tasse Kaffee....  :moser:

Achtet einfach mal bei eurem Batteriewechsel (auf dass der noch ne Weile dauert) darauf ob ihr auch den Codier-Stick entfernen müsst damit das Nano den Wechsel erkennt.
Bzw. wenn einer mal Probleme mit dem Batteriewechsel hat, vielleicht erinnert er sich ja dass es da mal einen Beitrag im Forum gab der das beschrieben hat....  :zwinker:
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am April 23, 2009, 14:04
Das Problem gabs beim Aviva auch. Da braucht man Geduld denn das Gerät braucht 3 - 4 Minuten bis es rafft, dass es eine neue Batterie bekommen hat. Also nach dem einsetzen der neuen Batterien mal 5 Minuten warten, dann sollte alles klappen.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: MaKe am April 23, 2009, 14:35
Hallo Claudia,

danke dir für den Hinweis !

Das kommt ja vielleicht auch in Frage. Ich bin zwar der Meinung länger gewartet zu haben, aber "gefühlte" 5 Minuten sind ja keine echten 5 Minuten....:-))


Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Hannes E. am September 23, 2009, 16:44
Ich habe auchmal einen Test geschrieben: www.diabetes-test.net (http://diabetes-test.net/index.php?id=32).
Meine Bewertung:  :stern: :stern: :stern: :stern:  :sternleer:
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Trüffel am September 24, 2009, 14:39
So, auch ich habe jetzt ein paar Wochen mit dem schnuckeligen Gerät getestet.

Aaaaaber ich finde es nicht sooo toll und nur weil es klein ist, muß es nicht auf einen der ersten Ränge klettern.

Zu bemängeln habe ich nämlich folgende Punkte:

1. wurde vergessen, daß die Teststreifendose stets zum Gerät gehört und leider größer als das Gerät ist.  :moser:  Wenn man das Nano noch ein kleinwenig optimieren würde, könnte es in der Dose verstaut werden. :duck:
2. konnte ich bei einigen Messungen mit starker Sonneneinstrahlung tatsächlich den Wert sehr schlecht ablesen. Es ging, aber es war nicht gut.
3. Habe ich ab und zu leichte Schwierigkeiten, den Teststreifen einzulegen, gerade wenn das Licht mäßig ist. Hier bietet das Gerät keinerlei Kontraste zur visuellen Hilfe.
4. Ist die Tasche des Nanos identisch groß wie das von Aviva. Wenn man schon damit wirbt, daß das Gerät so klein ist, warum setzt man das nicht beim übrigen vom Set um?
5. bedeckt der Fixirungsgummi einen Teil der Anzeige, der dann nciht mehr sichtbar ist.  :-\
6.kommt man zum Bedienen der oberen Knöpfe schlecht hin, weil die Teststreifendose im Weg ist
7. muß ich jetzt wohin, sonst würde ich noch eine weile so weitermachen...  ;D


Für mich ist das mehr Schein als Sein oder anders ausgedrückt, die Marketing Abteilung scheint besser zu sein als die der Entwicklung.  ;)

Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Hannes E. am September 24, 2009, 15:11
Im Groben muss ich dir Zustimmen.
Meiner Meinung nach ist das Nano zu klein und die Ergonomie mittelmäßig.

Allerdings sind die Auswertungen der Durchschnittswerte nach Markierungsoptioon und generell gut.
Deshalb die 4 Sterne von mir.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Joa am Oktober 11, 2009, 20:57
Aaaaaber ich finde es nicht sooo toll und nur weil es klein ist, muß es nicht auf einen der ersten Ränge klettern.

Zu bemängeln habe ich nämlich folgende Punkte:

 ...


 :lachen:

Ja, das hast Du auf den Punkt gebracht.   :super:

Gruß
Joa
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Llarian am Oktober 11, 2009, 22:19
Zu bemängeln habe ich nämlich folgende Punkte:
Die meisten lassen sich beseitigen, wenn man das GErät nicht in der Herstellertasche aufbewahrt. Verstehe ich auch nciht, warum die meisten so taschenfixiert sind... andere Taschen sind viel praktischer...

Was mir aber fehlt, wäre eine Erinnerungsfunktion in Form eines Kurzzeitweckers statt mehrerer uhrzeitbezogener... für einen DEA-Alarm.

Grüße
Anja
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Mario68 am Oktober 12, 2009, 19:56
Im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden.  :stern: :stern: :stern: :stern: Auch von mir 4 Sterne.

Für mich ist das Aviva Nano auch einwenig zu klein. So richtig handlich finde ich es nicht. Auch manchmal habe ich Probleme beim einstecken der Teststreifen. Da Bedarf es manchmal mehr als einen Versuch. Dass, das Display beleuchtet ist, ist ja ganz okay, nur leider wenn es sonnig ist kann man nichts mehr ablesen. Man kann einfach nichts erkennen. Da würde ich mir eine seperate Funktion zum beleuchten des Displays wünschen, wie zum Beispiel bei meiner D-Tron Plus. Schade finde ich auch, dass es kein seperates Behältnis für die gebrauchten Teststreifen gibt.

Gruß Mario   
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Hannes E. am Oktober 14, 2009, 14:20
Zitat
andere Taschen sind viel praktischer
genauso sehe ich das auch. die enthaltene tasche ist nicht sehr gut zu gebrauchen.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Llarian am Oktober 14, 2009, 17:37
Zitat
andere Taschen sind viel praktischer
genauso sehe ich das auch. die enthaltene tasche ist nicht sehr gut zu gebrauchen.
War jetzt nicht nur auf dieses Testgerät mit dieser Tasche bezogehn, sondern allgemein... Ich habe villeicht vor 15 oder 20 Jahren das letzte Mal eine vom Hersteller mitgelieferte Tasche verwendet... warum soll man sich mit etwas rumärgern, das nicht den eigenen Ansprüchen genügt?

Grüße
Anja
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Oktober 14, 2009, 19:17
hallo ihr lieben,
mal ne andere frage... ist bei eurem test-nano auch schon das batterie - zeichen auf dem display?
oder ist das ne ähnliche "kinderkrankheit" wie vor ein paar jahren beim otu 2?
liebe grüsse
c.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: MaKe am Oktober 14, 2009, 20:22
Hallo,

hallo ihr lieben,
mal ne andere frage... ist bei eurem test-nano auch schon das batterie - zeichen auf dem display?
oder ist das ne ähnliche "kinderkrankheit" wie vor ein paar jahren beim otu 2?

siehe http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,7457.msg182486.html#msg182486 und folgende Beiträge.

Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Oktober 15, 2009, 16:23
lieber make,
vielen dank für den link!  :)  ich kontaktier dann mal den service...
liebe grüsse
c.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Hannes E. am November 24, 2009, 09:20
Wen's interessiert,ich habe für mein eigenes Internetportal ein Video mit dem Aviva Nano erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=7rS0g2GYdrI
Das Video nimmt keine ausführliche Bewertung vor, zeigt aber das Handling.
Eine Bewertung findet man ja auch hier.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Joerg Moeller am November 25, 2009, 09:02
Das kannst du hier mit dem YouTube-Button auch direkt einbinden:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7rS0g2GYdrI[/youtube]
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: Hannes E. am November 30, 2009, 13:00
Hi,

wollte aber ärgerliche Ausrufe über Schleichwerbung für meine Seite vermeiden.
Aber schön dass du das jetzt gemacht hast ;-)
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Aviva Nano
Beitrag von: AmeLei am April 16, 2014, 08:38
Falls es für jemanden von Interesse sein sollte, dem Nano liegt inzwischen die Fastclix mit Trommel als Stechhilfe bei.