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Ist das noch Lebensqualität?

Das musst Du wissen. Wenn es gelegentlich vorkommt = Shit happens.

Wenn Du regelmäßig nach dem Essen so hoch gehst, kannst Du versuchen es zu ändern. Entweder durch Ändern der Ernährung (Kohlenhydrate verringern oder auf solche mit einem niedrigen Glykämischen Index umsteigen), mehr Bewegung ("Verdauungsspaziergang") und/oder am Mahlzeiteninsulin etwas drehen.
Für mich sehen die Spitzen so aus, als könnte da schon ein längerer Spritz-Ess-Abstand etwas bewirken.

Viele Grüße
Jörg
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Aus Übersichtsgründen fasse ich mal stark zusammen  :rotwerd:
Es soll keine Kritik am Geschriebenen sein.  :prost:
[…]Heute abend habe ich die 1000 mg Metformin weggelassen, weil […] ( :gruebeln: 1 )

[…] dieser Sensor ca. 40 zu viel anzeigt, d.h., die Spitzen sind bei ca. 200. […] ( :gruebeln: 2 )

[…]Dein 13.1. ist mir ähnlich, da hattest Du auch 94 IE und Spitze bei 300... ( :gruebeln: 3 )

[…] bevor Diabetiker was bekommen :mauer:
Ausserdem beginnen schon die ersten Massenklagen gegen Novo Nordisk...:moser: stimmt, leider )

Und das mit der absoluten Insulinmenge ist so eine Sache, […]( :gruebeln: 4 )

    zu meinen
roten Punkten:
  • ( :gruebeln: 1 )Glaubst du "ernsthaft", dass sich irgendwas (messbar) verändert, wenn du Metformin nimmst oder nicht nimmst?
    Ich bin mir sicher, dass bei mir …   :banane:
  • ( :gruebeln: 2 )Ich würde mich nicht all zu sehr darauf verlassen, dass ein Sensor (egal welche Marke) primär "systematische" Abweichungen anzeigt. Die Hauptabweichungen sind fast immer "zufällig", was zu Unterschieden in Richtung und Größe führt.
    Abhilfe bringt da nur, ein anderes Messsystem zum Gegenmessen verwenden. "Kalibrieren" will ich hier mit Absicht nicht verwenden.  :duck:
  • ( :gruebeln: 3 + 4)Mir ist in meinem Fall keine direkte Maximalgrenze bekannt. Ich spritze einfach nach von mir festgelegten Faktoren (= IE / KE) und verzichte MEIST auf Korrekturen. Bei lang wirkendem Insulin tappe ich leider im Dunkeln weil mir die Erfassung der richtigen Dosis zu kompliziert erscheint. Das muss ich mal mit meiner neuen Diabetologin besprechen. Noch viel schlimmer ist es bei meiner Frau. Da wurde die Dosis in Bad Mergentheim auch nicht wirklich "berechnet" sondern einfach erst übernommen (war 1 x 50 IE Tresiba [200]) und dann um eine "Hausnummer x Pi" erhöht (ist jetzt 2 x 36 IE Tresiba [200])

Nachtrag:
Was meine Faktoren betrifft, die erhöhte ich neulich von 4 - 3 - 3 auf 5 - 4 - 4 weil ich nicht mehr zurecht kam.
Jetzt, mit Trulicity bzw. einigen Unterzuckererscheinungen (von echten Hypos will ich nicht sprechen) habe ich gestern wieder auf 4 - 3 - 3 umgestellt … und beobachte jetzt weiter.[/list]
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Ich kann aber (meistens) einen Zusammenhang zwischen
1.Spritzen 
2.Essen
3."Verstoffwechseln"
erkennen, in deinem Beispielstag aber eher nicht.
Heute abend habe ich die 1000 mg Metformin weggelassen, weil in 3 Tagen eine CT mit Kontrastmittel ansteht, das ist sicher auch nicht hilfreich.
Muss auch sagen, dass dieser Sensor ca. 40 zu viel anzeigt, d.h., die Spitzen sind bei ca. 200.
Ich habe mir jetzt da oben wieder 30 IE Apidra reingepfiffen, also kann ich morgen früh wieder die 100 sehen, und so gehts hin und fort...

Ja, Dein 13.1. ist mir ähnlich, da hattest Du auch 94 IE und Spitze bei 300...

Die letzten 9 Tage verdanke ich primär dem Trulicity. Wenn ich die 12 Spritzen hinter mir habe, werde ich aber wieder pausieren. Solche Medikamente haben leider auch gewaltige Nebenwirkungen …
Früher mit 1,5mg bzw. 3,0mg merkte ich da wenig und hatte auch nur wenige Erfolge.

Trulicity hatte ich auch schon ohne grosse Erfolge, wie auch Jardiance (SGLT 2), vielleicht sollte man da nochmal höher dosieren...
Z.Z. ist Ozempic weltweit vergriffen, weill alle Fatties erst abnehmen müssen, bevor Diabetiker was bekommen :mauer:
Ausserdem beginnen schon die ersten Massenklagen gegen Novo Nordisk...

Und das mit der absoluten Insulinmenge ist so eine Sache, ich wiege 120 kg mit entsprechender Blutvolumina, d.h, im Vergleich mit einem 60 kg-Tarzan  :baeh: brauche ich (fast) das Doppelte...

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 :kratz:
So ein Auf und Ab habe ich auch … aber selten.
Ich kann aber (meistens) einen Zusammenhang zwischen
1.Spritzen 
2.Essen
3."Verstoffwechseln"
erkennen, in deinem Beispielstag aber eher nicht.

Ich habe hatte auch Tage mit Berg- und Tal-Fahrten.
Man mag es an den Tagen vom 9. bis 13. Januar sehen. Danach kehrte bis Heute zum Glück Ruhe ein.

(größer durch CLICK)

Ich will jetzt nur die Ereignisse des 13.1. genauer zeigen:
(Gerade sehe ich: Ich habe das Abendessen vergessen einzutragen … aber da war ja auch nichts.)

(größer durch CLICK)

Zwei Besonderheiten sind zu erkennen.
Zum einen spritzte ich zum zweiten Mal Trulicity 4,5mg, was erst jetzt (nach der heutigen, dritten Spritze) so richtig wirkt.
Ist wohl mehr eine Typ2-Sache.  :rotwerd: (wie für dich und mich?)

Die andere Besonderheit:
Am 12. und 13. gab es Hafertage, an denen es nur 3 Speisen täglich mit Hafer gibt, jeweils 4 bis 5 KE.

Typ2ern wird immer wieder geraten, kein Insulin zu spritzen.  :gruebeln: … ich spritze trozdem und habe dann keine UZ Probleme damit.

Jetzt kann man aufgrund der Spritz- und Esszeiten vermuten, dass ein größerer SEA von Vorteil gewesen wäre?

"Hätte hätte - Fahrradkette"
Es gab auch schon Glukoseverläufe, bei denen ein SEA eher ganz schlecht gegeben wäre …

Ich war jetzt ab dem 14.1. nahezu vollständig im Zielbereich (zu 95%).  :super:

und mein durchschnittlicher Glukosewert der letzten 7 Tage liegt bei 121mg/dL

btw: Das "Zickzack am 21.1. und 22.1. kommt nur vom neu gesetzten Sensor. Manche spinnen einwenig zu Beginn …

Ganz allgemein:
Ich ärgere mich nicht so sehr über einzelne Ausreiser, sondern freue mich, wenn es mal eine Zeitlang klappt.

Die letzten 9 Tage verdanke ich primär dem Trulicity. Wenn ich die 12 Spritzen hinter mir habe, werde ich aber wieder pausieren. Solche Medikamente haben leider auch gewaltige Nebenwirkungen …
Früher mit 1,5mg bzw. 3,0mg merkte ich da wenig und hatte auch nur wenige Erfolge.
 :banane:
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Ist das noch Lebensqualität?

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Allgemeiner Bereich / Re: Krankenkassen-Wechsel
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am Januar 22, 2024, 12:39 »
Für die Hilfsmittel brauche ich eine neue Verordnung, nach der die neue KV dann (hoffentlich) genehmigt.

Apropos Hilfsmittel: ich bestelle meine Hilfsmittel schon seit Jahren bei Diashop.de. Als ich da das erste Mal eine neue Verordnung für Katheter und Reservoire für meine MiniMed eingereicht habe, haben die direkt mit meiner Barmer ausgemacht, dass Sie mich die nächsten 2 Jahre beliefern.
Ich benötige dann 2 Jahre lang keine neue Verordnung, sondern kann einfach im Onlineshop bestellen und als Zahlungsart ‚mit Rezept‘ auswählen.
Klappt hervorragend.

Viele Grüße
Jörg
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Allgemeiner Bereich / Re: Pflasterreste
« Letzter Beitrag von ralf am Januar 20, 2024, 13:07 »
Hehe...
Ich schrieb ja, dass ich diese Chemie besser nicht verwenden werde. Mir sagt aber (als harter Junge) Mizellenwasser gar nichts.
Auch meine bessere Hälfte (das zarte Mädchen) hat davon noch nichts gehört.

Tiefe Recherchen im Internet ergaben letztlich, dass es NaturkosmetikerInnen gern anpreisen -- die Preise aber bei den üblichen Drogeriemärkten nicht so hoch sind, wie ich das nach der Hype vermutet hatte.
Vielleicht probiere es mal, obwohl ich mich üblicherweise nicht schminke. ;D Danke für den Hinweis.
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Allgemeiner Bereich / Re: Krankenkassen-Wechsel
« Letzter Beitrag von ralf am Januar 20, 2024, 12:56 »
Inzwischen habe ich die Info, dass die alte KV mit der neuen KV die Pumpe verrechnet. Für die Hilfsmittel brauche ich eine neue Verordnung, nach der die neue KV dann (hoffentlich) genehmigt.
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Allgemeiner Bereich / Re: Pflasterreste
« Letzter Beitrag von Oggy am Januar 19, 2024, 18:05 »
Ich kann noch Salmiakgeist empfehlen
Löst eigentlich alles fein ab - riecht etwas streng :wech:
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Allgemeiner Bereich / Re: Pflasterreste
« Letzter Beitrag von Gela am Januar 19, 2024, 17:19 »
Männers ::), harte Jungs…  :zunge2:. Bei meiner zarten Haut  :lachen: nehme ich Mizellenwasser, sowas zum Abschminken
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