Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Angela am Januar 04, 2006, 22:15

Titel: Fehlerschirm
Beitrag von: Angela am Januar 04, 2006, 22:15
Jörg hat gesagt ich soll die Fehlerschirme hier reinschreiben, die mein PC macht.
Es sind 2.
1. RQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Wenn sie den Fehler zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn dieser Fehler weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgende Schritte befolgen. Stellen sie sicher das neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen sie ihre Hard- und Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichenWindows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.
Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten sie alle neunstallierte Hard- oder Software deinsallieren. Deaktivieren sie Bios-Optionen wieCaching oder shadowing. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8 taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen sie dann den abgesicherten Modus, falls sie zum löschen oder deaktivieren von Komponenten des abgesicherten Modus verwenden müssen.
Technische Information: 0x0000000A (0xF7B95C54, 0x000000FF, 0x00000000, 0x804FB56C)

Und der Schirm ist hellblau
oder
2.Windows konnte leider nicht gestartet werden. Dies kann durch eine vor Kurzem erfolgte Hardware oder Softwareveränderung hervorgerufen worden sein........
(Das konnte ich aber nicht abschreiben, weil der Schirm nur 1/2 Minute da ist)
er schreibt dann was, man soll im abgeschaltenen Modus hoch fahren und da schreibt er dann auch ein paar Möglichkeiten
und der schreibt auch was von mit der letzten Konfiguration hochfahren oder normal

Diese 2 Meldungen wechseln sich ab........

Die Windowskollegen von Martin meinten er solle mal den Rahm ( ;D) anschauen, vielleicht ist der schlecht drinnen?

Fängst du damit was an Jörg?  :gruebeln:
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Adrian am Januar 04, 2006, 22:20
... und schon mal auf den Schokosahneriegel gedrückt? ;D
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Andi am Januar 04, 2006, 23:23
Technische Information: 0x0000000A (0xF7B95C54, 0x000000FF, 0x00000000, 0x804FB56C)

Mittels Google fand ich folgende Quelle, die auch zu Deiner Ausführung passen könnte:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
*********************************************************************************
Mögliche Ursache:

Diese Meldung kann unterschiedliche Ursachen haben. Meist liegt es an einem fehlerhaften Treiber
und/oder an einem fehlerhaften Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Mögliche Ursache
könnten aber auch defekte und/oder inkompatible Hardwarekomponenten sein die den Neustart
und/oder laufenden Betrieb stören.

Mögliche Lösungsansätze im laufenden Betrieb:
1. Wurde neue Hard- und/oder Software installiert, so entferne diese.
2. Starte das System im abgesicherten Modus und entferne zuletzt installierten
    Treiber oder ersetze diese.
3. Starte das System neu und drücke dabei die [F8] Taste. In erscheinenden Startmenü
    wähle die  Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.
*********************************************************************************

Wobei ich betonen möchte, daß Ferndiagnosen nicht nur bei DM schwierig sind.


Gruß Andi
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Mischka am Januar 05, 2006, 00:25
also bei mir sieht sowas so aus:

(http://foo.stehrehoh.de/bluescreen.jpg) (http://foo.stehrehoh.de/bluescreen.jpg)


 :balla: :balla: :balla:
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: LordBritish am Januar 05, 2006, 00:56
Sehr sehr schwierig so aus der Ferne...
kann mich noch an Zeiten im PC-Benutzerservice erinnern, da waren an unerklärklichen Fehlern oft
die Kondensatoren schuld, die waren gewölbt bzw. aufgeplatzt also nicht mehr in Ordnung.
Hier mal so eine Abbildung von Kondensatoren (nicht defekt) http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17Q8S7oKwQARIAAE0OzVof81c2b1d1dec440c35223a185f8db3fc;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=B311;WG=0;SUCHE=Kondensator;ARTIKEL=AX%201.000%2F16;START=0;END=16;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0

Auch der Austausch des Arbeitsspeichers brachte häufig Erfolg


Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Angela am Januar 05, 2006, 07:52
also bei mir sieht sowas so aus:
 :balla: :balla: :balla:
  :gruebeln:  bei mir auch

Wieso, hattest du das auch schon? Wenn ja was wars bei dir?
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Angela am Januar 05, 2006, 07:59
Klar Ferndiagnose is schwer, aber wie schon erwähnt, glauben Martins Windowskolegen das die Ram vielleicht schlecht drinnen sind. Ich hab mir auch gedacht das es irgendeine Hardware ist. Martin hat auch gesucht. Ich hab den Lotus Organiser drauf und er sagt er hat da was gefunden. Aber morgen kommt eh sein Sohn, der ist auch Compterfachmann. Den werd ich gleich mal befragen. Kann Papa ruhig helfen, oder? Die, die mir den Computer gemacht haben sind natürlich auch etwas unglücklich, aber ich hätte eher was davon wenn sie sagen würden sie kommen mal vorbei und schauen sich das an. Wohnen eh nicht weit weg von mir.  ;D :nixweiss:
Aber danke für eure Tips.
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: bb am Januar 05, 2006, 08:29
Hallo Angela,

hast Du oder Martin etwas an dem Rechner verändert? Wann tritt das Problem genau auf? Tritt das Problem immer auf oder nur sporadisch? Welches Betriebssystem läuft auf Deinem Rechner.

Ich würde zunächst auch auf einen Speicherfehler (RAM) tippen.

Ggf. könnte schon das vertauschen der Chips dazu führen, daß sich das Fehlerbild völlig verändert.

Die einzig sichere Methode zur Fehlereingrenzung ist der Austausch der Komponenten, also in diesem Fall des Speichers. Ist der Fehler dann weg, lag es daran. Die Möglichkeit dazu wirst Du vermutlich nicht haben, oder kommst Du an Ersatzspeicher den Du nach dem Test wieder zurückgeben kannst?

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Angela am Januar 05, 2006, 08:51
Also der Fehler tritt beim Starten auf. Und zwar bei jedem. Gestern gings dann beim 9. Start. Ich hab Windows xp und der Rechner ist ganz neu. Hat das Christkind gebracht.  :knuddel:
Aha, also sagen viele die Ram. Ok, werden wir uns ansehen. Ersatzspeicher hab ich keine. Nur meine alten. Und der Neue hat viel größere Speicher. Naja vielleicht würde mir die Firma sie ja austauschen, die ihn zusammen gestellt haben?  :gruebeln: Muß ich Martin sagen.....
Danke jedenfalls
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: vreni am Januar 05, 2006, 10:08
Angela, wenn er so neu ist hast Du doch Garantie? In dem Fall würde ich nicht zuviel selber basteln. :kratz:
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 05, 2006, 12:02
Ich denke auch daß es der RAM-Speicher ist. Und wie Vreni schon sagte: wenn es ein Garantiefall ist, dann laß die sich damit herumplagen :ja:
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: vreni am Januar 05, 2006, 12:06
Bei uns ist es so, dass man an einem Gerät nicht "herumfummeln" darf, sonst fällt die Garantie weg
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Angela am Januar 05, 2006, 12:31
Ja klar. Wir werden mal sehen ob es die Ram sind. Wenn ja müssen sie es austauschen, wenn nein........  :nixweiss:
Weißt mir geht das schon am Nerv. Ich reg mich immer auf und alle reden nur irgendwie herum, und das geht mir am geist.
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Wolfgang am Januar 05, 2006, 21:17
Hallo,

versuch es mal mit KNOPPIX. Ist freeware, damit kannst Du das ram austesten.
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: bb am Januar 05, 2006, 22:20
Hallo Angela,

wenn das Gerät wirklich noch neu ist, würde ich auch den Fachmann da auf Gewährleistung ranlassen. Der hat da auch bessere Testmöglichkeiten. Außer Knoppix gibt es auch Spezialgeräte um die Hardware zu testen.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Angela am Januar 06, 2006, 12:21
Tja, das sag ich auch, aber ist nicht so einfach, weil mich hab ja es ja geschenkt bekommen, ......  :nixweiss:
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Angela am Januar 06, 2006, 12:22
Hallo,

versuch es mal mit KNOPPIX. Ist freeware, damit kannst Du das ram austesten.
Hat Martin gefunden, aber das ist ja eine CD und die hat ca 800 mb, und das ist etwas viel zum runterladen.  :nixweiss:
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: vreni am Januar 06, 2006, 12:43
Hast Du denn kein ADSL, soll ichs Dir herunterladen und als CD senden, brauche einfach den genauen Link
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Uwe am Januar 06, 2006, 13:22
Knoppix gibt es hier : http://www.knopper.net/knoppix
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Andi am Januar 06, 2006, 13:22
... brauche einfach den genauen Link

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/


Gruß Andi
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: vreni am Januar 06, 2006, 13:46
Danke  Euch es lädt herunter, was ich aber nicht ganz verstehe - ist es für Linux ? Dieses Betriebssystem hat Angela sicher nicht ???
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Uwe am Januar 06, 2006, 14:36
Ich gebe zu das ich nicht den ganzen thread gelesen habe,
habe es aber so verstanden das Damit gestartet werden soll um den PC zu testen
Knoppix ist ein Live Linux welches von CD läuft

Den Fehler an PC aus der Ferne einzugrenzen ist schwer möglich.  Die Tipps bezüglich Ramfehlern können richtig sein
Wenn kein Ersatzspeicher vorhanden ist fällt die Diagnose aber schwer
Sollte der Speicher aus mehreren bauusteinen bestehen könnte eventuell versucht werden mit nur einem Speicherbaustein zu starten
wenn damit ok  diesen Baustein raus und den anderen Baustein rein usw. bis alle Bausteine durch sind

jedoch nicht alle PC lassen sich mit nur einen Speicherriegel starten häng vom Mainboard ab

Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: vreni am Januar 06, 2006, 14:43
Ich möchte gerne wissen ob knoppix für Window XP, was Angela vermutlich hat gebrauchsfähig ist - --- kann es mir nicht vorstellen..
Es lädt weiter herunter...:-)
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Uwe am Januar 06, 2006, 14:48
Ich möchte gerne wissen ob knoppix für Window XP, was Angela vermutlich hat gebrauchsfähig ist - --- kann es mir nicht vorstellen..
Es lädt weiter herunter...:-)

Es wird nicht für -> sondern Statt Windows eingesetzt um zu überprüfen ob der PC mit der Knoppix CD startet und eventuell den fehler zu diagnostizieren

Soll nicht heißen das Angela zukünftig mit Linux arbeiten soll  -- aber wenn sie es mag ist es auch keine schlechte Idee - außer  SiDiary für Linux , nee ham'wer net
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Uwe am Januar 06, 2006, 14:50
Ach so vergessen :

Bin mir auch nicht sicher ob es der richtige Weg ist hier zu helfen
besser wäre doch eine Beschau des Objekts aber ist mir zu weit weg von D-Dorf
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: vreni am Januar 06, 2006, 14:53
Danke Uwe, da Angela ja Garantieanspruch hat finde ich es schon daneben, wenn sie sich selber darum kümmern muss, aber ich habs jetzt bald heruntergeladen und wenn sie es will, steht es zur Verfügung.
Ich wäre schön sauer, ich habe 3 Jahre vor Ort Garantie bei meinem notbook.... und wenn etwas ist, dann nütze ich diese.
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Uwe am Januar 06, 2006, 15:02
Ich würde auch eher die Garantie bemühen  -- es sei denn ich bin mir sicher ich habe es selbst verbockt
Wenn es ein Hardwarefehler ist bleibt eh nur der weg zum Händler
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: LordBritish am Januar 06, 2006, 15:31
Ich würde auch eher die Garantie bemühen  -- es sei denn ich bin mir sicher ich habe es selbst verbockt
Wenn es ein Hardwarefehler ist bleibt eh nur der weg zum Händler

Sehe ich genauso, außerdem kann man das ja auch nicht immer so gut wissen und
wenn Du den PC im Laden gekauft hast gehört das als Service für mich dazu das sie sich bei
Problemen diesen annehmen und schauen und helfen kurz nachdem Kauf  :zwinker:
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: vreni am Januar 06, 2006, 16:33
Ich möchte gerne wissen ob knoppix für Window XP, was Angela vermutlich hat gebrauchsfähig ist - --- kann es mir nicht vorstellen..
Es lädt weiter herunter...:-)

Es ist fertig auf CD gebrannt, aber nur schon bein anschauen wollen müllts und müllts. Das geht irgendwie nicht. Wie ein autostart der nicht gelingt. Nützt Angela wohl kaum etwas... oder kommt von irgendwo Hilfe  ;)
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Angela am Januar 06, 2006, 18:20
 :nixweiss: tja, ich hab ADSL und er sagt er braucht 2 Stunden! Is mir zu viel.
Danke Vreni für dein Angebot, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es bei dir schneller ginge?
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: vreni am Januar 06, 2006, 18:33
Ich habe es heruntergeladen für Dich, aber ich weiss nicht wie das jetzt funktioniert. Ich habe es ausprobiert, aber da braucht es wohl eine Spezialanleitung. Die CD kannst Du haben brauche einfach per PN deine Adresse. Ja es hat 2 Std. gedauert, aber das störte mich nicht, ich konnte ja weiterarbeiten. Also sag mir Bescheid.
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 06, 2006, 21:05
Bei uns ist es so, dass man an einem Gerät nicht "herumfummeln" darf, sonst fällt die Garantie weg

Das versuchen hier auch manche den Leuten einzureden und haben dann die Geräte versiegelt. Die sind damit aber schon vor Gericht gescheitert, weil man ja schließlich das Gerät öffnen muss, um neue Komponenten einzubauen.
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: vreni am Januar 06, 2006, 21:30
na ja Jörg. Du magst ja recht haben, aber Angela hat ihren computer glaub seit Weihnachten und da muss sie sicher noch nichts einbauen - da würde ich auf Ersatz pochen aber klar , dies ist einfach nur MEINE Sicht, die muss nicht richtig sein.
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: vreni am Januar 07, 2006, 08:30
Ich möchte gerne wissen ob knoppix für Window XP, was Angela vermutlich hat gebrauchsfähig ist - --- kann es mir nicht vorstellen..
Es lädt weiter herunter...:-)

Es wird nicht für -> sondern Statt Windows eingesetzt um zu überprüfen ob der PC mit der Knoppix CD startet und eventuell den fehler zu diagnostizieren

Soll nicht heißen das Angela zukünftig mit Linux arbeiten soll  -- aber wenn sie es mag ist es auch keine schlechte Idee - außer  SiDiary für Linux , nee ham'wer net
Uwe, muss man diese CD beim Starten einlegen, damit sie etwas tut ausser müllen ???
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: bb am Januar 07, 2006, 10:30
wenn das Gerät wirklich noch neu ist, würde ich auch den Fachmann da auf Gewährleistung ranlassen. Der hat da auch bessere Testmöglichkeiten. Außer Knoppix gibt es auch Spezialgeräte um die Hardware zu testen.

Hallo Leute,

ich bin so frech und zitiere mich mal selbst. Ich habe mit Absicht in diesem Beitrag zunächst nicht mehr geschrieben. Das Herunterladen von Knoppix wird Euch so nicht weiterbringen. Es ist zur Verwendung schon einiges an Kenntnissen erforderlich.
Die Knoppix-CD läßt sich, wenn Sie richtig gebrannt ist vor dem Einschalten des Rechners ins CD-Laufwerk legen und so nach dem Einschalten des Rechners statt des Windows-Betriebssystems starten. Vorraussetzung ist, daß im BIOS des Mainboards (läßt sich gleich nach dem Einschalten des Rechners meist durch die "del"-Taste aufrufen) eingestellt ist, daß der Rechner zunächst im CD-Laufwerk und danach erst auf der Festplatte nach dem Betriessystem suchen soll.

Der Uwe hat Euch da einen guten Hinweis gegeben, wie man mit den RAM-Bausteinen verfahren kann. Herausziehen, untereinander tauschen bzw. alternativ einsetzen, je nach Hauptplatien des Rechners. Das ist zunächst wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Schaltet dabei nur unbedingt den Rechner aus, Netzkabel ziehen und mind. 20 Sekunden warten, bevor Ihr etwas steckt oder zieht. Die Kontaktflächen niemals mit den Händen berühren und ein wenig nett mit den Komponenten umgehen, also wenn etwas mal nicht auf Anhieb paßt, den Hammer bitte in der Werkzeugkiste lassen.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: AxTRIM am Januar 07, 2006, 11:24
Seas Angela und alle anderen :-)

ohne mich jetzt durch die unendlichen Weiten der Windows Fehlermeldungen zu hangeln ein guter Tipp - macht es euch doch einfach, so wie ich, und lasst Windows hinter euch. Nein, nicht mit Linux welches auch teilweise viel Erfahrung benötigt. Geht auf www.apple.de und bestellt euch nen Mac Mini. Für 519,-€uronen gibts das gute Teil und ihr habt endlich ruhe! Er ist wunderbar klein, sieht klasse aus und ihr könnte eure Perepherie weiterverwenden. Auch von Viren bleibt ihr in Zukunft verschont. Einfach anschalten und loslegen! Wir haben hier einen iMac in 20" Ausführung und ein PowerBook in 15" Ausführung stehen. Klar, ist am Anfang in der Anschaffung teurer aber der Wiederverkaufswert bleibt lange Zeit sehr hoch. Und die Zeiterspaarniss aufgrund der sogut wie nie auftretenden Fehler - unbezahlbar!

Und das schönste, als Designstück darf mein iMac sogar im Wohnzimmer stehen - er verschönert den Raum und ist flüsterleise. Auch sieht er nicht Pornomäßig getunt aus - so wie heute leider die meisten PCs. Da blinkt es blau, rot, gelb, lila und grün - schlimmer als auf der Kirmes  ;D Der Mac hat einfach understatement ;)

Zuckersüße Grüße,
Peter

PS: Ich möchte mit diesem Post keinen PC Besitzer denunzieren - jeder hat nen anderen Geschmack und wenn ihr auf blau, rot, grün blink blink steht und es euch gefällt ist ja alles bestens :)
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: ralfulrich am Januar 07, 2006, 11:53
Also wenn der PC NEU ist und Angela selbst nichts verändert oder eingebaut hat würde ich das Teil dem Händler so wieder auf den Tresen stellen...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Adrian am Januar 07, 2006, 22:02
@AcTrimm - sorry, ich steh nicht auf Klickibunti.

SCNR
Adrian
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 08, 2006, 02:48
na ja Jörg. Du magst ja recht haben, aber Angela hat ihren computer glaub seit Weihnachten und da muss sie sicher noch nichts einbauen - da würde ich auf Ersatz pochen aber klar , dies ist einfach nur MEINE Sicht, die muss nicht richtig sein.

Nein, bitte versteh mich nicht falsch: bevor ich Hand an ein Gerät lege, auf dem noch Garantie/Gewährleistung ist gebe ich es auch zur Reparatur (warum soll ich mich damit ärgern?).

Aber bei den richtigen Computerfreaks ist das üblich: neuer Rechner und dann werden erstmal ein paar Komponenten gegen was besseres ausgetauscht. (Ist billiger als sich nur Einzelteile zu kaufen)
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Angela am Januar 08, 2006, 14:26
Ok, alles wir haben mal die Rams getauscht. Es geht jetzt besser, aber noch nicht so 100 pro. Martin hatte aber noch was gelesen, und das hat er auch gemacht und jetzt warten wir mal ab ob er jetzt will oder nicht.  :bimmel:
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Angela am Februar 10, 2006, 11:07
Also ich hab meinen PC am Mittwoch wieder zurück bekommen. Die haben alles ausgetauscht, was ging.  ;D Und ich hoffe jetzt funktioniert er. Gestern gabs keine Probleme.....
 :pc:
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Gela am Februar 10, 2006, 11:24
@Angela: Steichel ihn öfters und rede ihm gut zu! Das hilft nicht nur bei Männern  :zwinker:  :lachen: .

Das ist als SCHERZ gemeint!
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: LordBritish am Februar 10, 2006, 11:25
Also ich hab meinen PC am Mittwoch wieder zurück bekommen. Die haben alles ausgetauscht, was ging.  ;D Und ich hoffe jetzt funktioniert er. Gestern gabs keine Probleme.....
 :pc:

Das hört sich doch schonmal gut an, dann lass den Purschen mal so richtig arbeiten  :zwinker: so das er richtig ins  :schwitz: kommt
Titel: Re: Fehlerschirm
Beitrag von: Angela am Februar 10, 2006, 12:20
ja ich werd auf ihn aufpassen........  :super: