Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 10
91
Allgemeiner Bereich / Re: Krankenkassen-Wechsel
« Letzter Beitrag von Gyuri am Januar 24, 2024, 12:31 »
[…]
Die weigern sich z. B. standhaft, mir drei Packungen eines Medikaments auf ein Rezept zu schreiben, obwohl das auch machbar ist. […]
:kreisch: Das wäre bei meiner Frau mit Fiasp (ich weiß, kein Hilfsmittel) auch so eine Sache!
Die Diabetologie will nach Möglichkeit immer den kompletten Quartalsbedarf verschreiben.
Meine Frau braucht aber vier Packungen á 10 Patronen pro Quartal.
Die Sprechstundenhilfe stutzte da zuerst, es wurde aber von der Ärztin problemlos abgesegnet.  :coolman:
92
Allgemeiner Bereich / Re: Krankenkassen-Wechsel
« Letzter Beitrag von Gyuri am Januar 24, 2024, 12:22 »
Hat jetzt nicht viel mit Kassenwechsel zu tun …  :rotwerd:
[…] ich bestelle meine Hilfsmittel schon seit Jahren bei Diashop.de. […]
Als wir noch in Oberbayern lebten und dort unseren Diabetologen hatten, wurden von dort alle Hilfsmittel-Rezepte automatisch zu Diashop geschickt … außer man wollte das nicht, dann bekäme man die Rezepte überreicht und man müsste sich selbst kümmern.
Als wir ins Allgäu zogen, war Schluss mit dem Service …

… bis ich neulich fragte, ob man diese Rezepte nicht direkt zu Diashop schicken könnte.

 :ja: "Aber natürlich! Gern!" - man musste es nur (einmalig) ansprechen.
93
Diabetes-Technik / Re: G7 Widget auf dem iPhone
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am Januar 24, 2024, 12:21 »
Gelegentlich hängt die Dexcom App selbst etwas hinterher.

Ich nutze das iPhone aber kaum noch, um meine Werte einzusehen, seitdem ich die Apple Watch habe. Dafür muss dann aber natürlich das iPhone in der Nähe sein.
Was ich daran besser finde sind die Vibrationen, wenn ein Wert aus der Reihe tanzt. Finde ich um Längen angenehmer als der blöde Alarmton vom iPhone.

Viele Grüße
Jörg
94
Allgemeiner Bereich / Re: Krankenkassen-Wechsel
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am Januar 24, 2024, 12:14 »
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir die Diskussion 2008/2009 schon im usenet? ;D Damals war ein Jahresrezept praktisch unmöglich.

Ja, da war das noch der heilige Gral ;D
Mittlerweile ist das aber auch bei Medis schon per E-Rezept machbar: https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/pressemitteilung-e-rezept-mehrfachverordnungen-erleichtern-versorgung-1

Das Problem jetzt ist nur, dass der Arzt da mitspielen muss. Meine HA-Praxis lebt da noch etwas hinter dem Mond.
Die weigern sich z. B. standhaft, mir drei Packungen eines Medikaments auf ein Rezept zu schreiben, obwohl das auch machbar ist. So muss ich dann jeden Monat nach einem neuen Rezept fragen (weil ich das 3x tgl. nehmen soll)  :knatschig:

Viele Grüße
Jörg
95
Diabetes-Technik / G7 Widget auf dem iPhone
« Letzter Beitrag von Gyuri am Januar 23, 2024, 13:47 »
An anderer Stelle schrieb ich schon darüber ( :rotwerd: leider Thema verfehlt)

Neulich fiel mir auf, dass das G7 Widget auf meinem iPhone 8 öfter "stark verzögerte Werte" anzeigt. :kreisch:
Ich schaue mal so auf die Schnelle nach meinen Werten (bin vielleicht zufrieden) und verzichte dann auf einen Blick in die G7 App.
Will ich aber ein Ereignis eingeben, so muss ich das in der App tun.
Da gibt es zwei (nahezu identische) Möglichkeiten:
  • Auf das Widget tippen
  • Auf die G7 App tippen …
    die ich zwecks schneller Verfügbarkeit unten neben CLARITY, Follow und meiner Blutdruck-App abgelegt habe



Wenn das so ist, dass man sich nicht auf die Aktualität im Widget verlassen kann, dann werde ich es wohl entfernen müssen
… außer man kann mir diesbezüglich einen brauchbaren Tip geben.
 :hilfe:
Ist das vielleicht nur beim iPhone 8 so?
Beim iPhone 10 meiner Frau gibt es z.B. überhaupt kein passendes Widget.
96
Allgemeiner Bereich / Re: Krankenkassen-Wechsel
« Letzter Beitrag von ralf am Januar 23, 2024, 11:18 »
Ich bekomme das von Diaexpert. Es braucht dafür 1x pro Jahr ein Rezept.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir die Diskussion 2008/2009 schon im usenet? ;D Damals war ein Jahresrezept praktisch unmöglich.
97
Ist das noch Lebensqualität?

Das musst Du wissen. Wenn es gelegentlich vorkommt = Shit happens.

Wenn Du regelmäßig nach dem Essen so hoch gehst, kannst Du versuchen es zu ändern. Entweder durch Ändern der Ernährung (Kohlenhydrate verringern oder auf solche mit einem niedrigen Glykämischen Index umsteigen), mehr Bewegung ("Verdauungsspaziergang") und/oder am Mahlzeiteninsulin etwas drehen.
Für mich sehen die Spitzen so aus, als könnte da schon ein längerer Spritz-Ess-Abstand etwas bewirken.

Viele Grüße
Jörg
98
Aus Übersichtsgründen fasse ich mal stark zusammen  :rotwerd:
Es soll keine Kritik am Geschriebenen sein.  :prost:
[…]Heute abend habe ich die 1000 mg Metformin weggelassen, weil […] ( :gruebeln: 1 )

[…] dieser Sensor ca. 40 zu viel anzeigt, d.h., die Spitzen sind bei ca. 200. […] ( :gruebeln: 2 )

[…]Dein 13.1. ist mir ähnlich, da hattest Du auch 94 IE und Spitze bei 300... ( :gruebeln: 3 )

[…] bevor Diabetiker was bekommen :mauer:
Ausserdem beginnen schon die ersten Massenklagen gegen Novo Nordisk...:moser: stimmt, leider )

Und das mit der absoluten Insulinmenge ist so eine Sache, […]( :gruebeln: 4 )

    zu meinen
roten Punkten:
  • ( :gruebeln: 1 )Glaubst du "ernsthaft", dass sich irgendwas (messbar) verändert, wenn du Metformin nimmst oder nicht nimmst?
    Ich bin mir sicher, dass bei mir …   :banane:
  • ( :gruebeln: 2 )Ich würde mich nicht all zu sehr darauf verlassen, dass ein Sensor (egal welche Marke) primär "systematische" Abweichungen anzeigt. Die Hauptabweichungen sind fast immer "zufällig", was zu Unterschieden in Richtung und Größe führt.
    Abhilfe bringt da nur, ein anderes Messsystem zum Gegenmessen verwenden. "Kalibrieren" will ich hier mit Absicht nicht verwenden.  :duck:
  • ( :gruebeln: 3 + 4)Mir ist in meinem Fall keine direkte Maximalgrenze bekannt. Ich spritze einfach nach von mir festgelegten Faktoren (= IE / KE) und verzichte MEIST auf Korrekturen. Bei lang wirkendem Insulin tappe ich leider im Dunkeln weil mir die Erfassung der richtigen Dosis zu kompliziert erscheint. Das muss ich mal mit meiner neuen Diabetologin besprechen. Noch viel schlimmer ist es bei meiner Frau. Da wurde die Dosis in Bad Mergentheim auch nicht wirklich "berechnet" sondern einfach erst übernommen (war 1 x 50 IE Tresiba [200]) und dann um eine "Hausnummer x Pi" erhöht (ist jetzt 2 x 36 IE Tresiba [200])

Nachtrag:
Was meine Faktoren betrifft, die erhöhte ich neulich von 4 - 3 - 3 auf 5 - 4 - 4 weil ich nicht mehr zurecht kam.
Jetzt, mit Trulicity bzw. einigen Unterzuckererscheinungen (von echten Hypos will ich nicht sprechen) habe ich gestern wieder auf 4 - 3 - 3 umgestellt … und beobachte jetzt weiter.[/list]
99

Ich kann aber (meistens) einen Zusammenhang zwischen
1.Spritzen 
2.Essen
3."Verstoffwechseln"
erkennen, in deinem Beispielstag aber eher nicht.
Heute abend habe ich die 1000 mg Metformin weggelassen, weil in 3 Tagen eine CT mit Kontrastmittel ansteht, das ist sicher auch nicht hilfreich.
Muss auch sagen, dass dieser Sensor ca. 40 zu viel anzeigt, d.h., die Spitzen sind bei ca. 200.
Ich habe mir jetzt da oben wieder 30 IE Apidra reingepfiffen, also kann ich morgen früh wieder die 100 sehen, und so gehts hin und fort...

Ja, Dein 13.1. ist mir ähnlich, da hattest Du auch 94 IE und Spitze bei 300...

Die letzten 9 Tage verdanke ich primär dem Trulicity. Wenn ich die 12 Spritzen hinter mir habe, werde ich aber wieder pausieren. Solche Medikamente haben leider auch gewaltige Nebenwirkungen …
Früher mit 1,5mg bzw. 3,0mg merkte ich da wenig und hatte auch nur wenige Erfolge.

Trulicity hatte ich auch schon ohne grosse Erfolge, wie auch Jardiance (SGLT 2), vielleicht sollte man da nochmal höher dosieren...
Z.Z. ist Ozempic weltweit vergriffen, weill alle Fatties erst abnehmen müssen, bevor Diabetiker was bekommen :mauer:
Ausserdem beginnen schon die ersten Massenklagen gegen Novo Nordisk...

Und das mit der absoluten Insulinmenge ist so eine Sache, ich wiege 120 kg mit entsprechender Blutvolumina, d.h, im Vergleich mit einem 60 kg-Tarzan  :baeh: brauche ich (fast) das Doppelte...

100
 :kratz:
So ein Auf und Ab habe ich auch … aber selten.
Ich kann aber (meistens) einen Zusammenhang zwischen
1.Spritzen 
2.Essen
3."Verstoffwechseln"
erkennen, in deinem Beispielstag aber eher nicht.

Ich habe hatte auch Tage mit Berg- und Tal-Fahrten.
Man mag es an den Tagen vom 9. bis 13. Januar sehen. Danach kehrte bis Heute zum Glück Ruhe ein.

(größer durch CLICK)

Ich will jetzt nur die Ereignisse des 13.1. genauer zeigen:
(Gerade sehe ich: Ich habe das Abendessen vergessen einzutragen … aber da war ja auch nichts.)

(größer durch CLICK)

Zwei Besonderheiten sind zu erkennen.
Zum einen spritzte ich zum zweiten Mal Trulicity 4,5mg, was erst jetzt (nach der heutigen, dritten Spritze) so richtig wirkt.
Ist wohl mehr eine Typ2-Sache.  :rotwerd: (wie für dich und mich?)

Die andere Besonderheit:
Am 12. und 13. gab es Hafertage, an denen es nur 3 Speisen täglich mit Hafer gibt, jeweils 4 bis 5 KE.

Typ2ern wird immer wieder geraten, kein Insulin zu spritzen.  :gruebeln: … ich spritze trozdem und habe dann keine UZ Probleme damit.

Jetzt kann man aufgrund der Spritz- und Esszeiten vermuten, dass ein größerer SEA von Vorteil gewesen wäre?

"Hätte hätte - Fahrradkette"
Es gab auch schon Glukoseverläufe, bei denen ein SEA eher ganz schlecht gegeben wäre …

Ich war jetzt ab dem 14.1. nahezu vollständig im Zielbereich (zu 95%).  :super:

und mein durchschnittlicher Glukosewert der letzten 7 Tage liegt bei 121mg/dL

btw: Das "Zickzack am 21.1. und 22.1. kommt nur vom neu gesetzten Sensor. Manche spinnen einwenig zu Beginn …

Ganz allgemein:
Ich ärgere mich nicht so sehr über einzelne Ausreiser, sondern freue mich, wenn es mal eine Zeitlang klappt.

Die letzten 9 Tage verdanke ich primär dem Trulicity. Wenn ich die 12 Spritzen hinter mir habe, werde ich aber wieder pausieren. Solche Medikamente haben leider auch gewaltige Nebenwirkungen …
Früher mit 1,5mg bzw. 3,0mg merkte ich da wenig und hatte auch nur wenige Erfolge.
 :banane:
Seiten: 1 ... 8 9 10