Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Mobile Versionen => PPC => Thema gestartet von: pfeiffer am Februar 05, 2010, 17:27

Titel: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 05, 2010, 17:27
Moin moin,

nachden ewig lange kein automatisches Update um Installation gebeten hat, habe ich heute einen manuellen Update-Check durchgeführt.

Und siehe da: Die ppc V6.0.134 ist auf den Handy  ;D

Soweit, sogut ... die Fingerbedienung ist GENAU DAS, WAS MIR IMMER GEFEHLT HAT!!!!!!! :super: :super: :super:

Allerdings gibt es beim Beenden immer eine Error-Meldung ... aber das wird schon  :kratz:
(denn werde ich jetzt nicht mehr beenden   :gruebeln:)

Seeeeeeeeehr schön!

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Februar 05, 2010, 18:04
Wenn im Grid mehr Daten als Spalten sind, kannst Duim Grid ebenfalls mit dem Finger "wischen" und dadurch blättern... :)

Weisst Du noch welcher Fehlertext das beim Beenden war?

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 05, 2010, 18:12
Hallo Alf,

da war die Antwort schneller als gedacht ... :super:

Habe den 2. Post eben gelöscht ... habe den 7. Eintrag wohl nicht gespeichert - darum konnte ich nicht "hinwischen" ...

Nach dem Booten ist die Error-Meldung auch wech!
(der Text ist bei mir schon aus dem Ringpuffer gefallen)

Dankeschööööön!

Gruß
Cartsen
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 06, 2010, 12:43
Hallo Alf,

ich habe mich zu früh gefreit ... hier die Error-Meldung

... ach hochladen klappt nicht ... den sind die Screenshots per Mail an dich raus ...

Gruß
Carsten



Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 07, 2010, 10:23
Moin moin,

ich nocheinmal....

Zur Touch-Version:
# Fehler beim Beenden hast du per Mail bekommen
# Fehlermeldung/ Absturz bei Eingabe Spot
# Problem Statistik: Interpolation hba1c nicht möglich, da kein Insulin mit Wirkdauer eingegeben ist ... hmmm.... da ist Liprolog mit 2h angegeben ...
  (Frage: Was hat die Interpolation mit der Wirkdauer des Insulins zu tun???)
# Bei Querbildschirm ist nur der BZ zu sehen ... da könnten die Tasten kleiner werden ...

Trotz dieser "Problemchen" ist die Touch-Lösung gelungen ...
Gruß
Carsten

Hier noch die Message bei Sporteingabe:

SiDiary6PPC.exe
NullReferenceException
bei SiDiaryPPC.GuLInput.BQU(Int32 csG)
bei SiDiaryPPC.GuLInput.fEdit()
bei SiDiaryPPC.GuLInput.CGx_Click(String jJj)
bei SiDiaryPPC.Hsi.MouseUp()
bei SiDiaryPPC.GuLInput.EfW_MouseUp(Object BdE, MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei Microsoft.AGL.Forms.EVL.EnterModalDialog(IntPtr hwnModal)
bei System.Windows.Forms.Form.ShowDialog()
bei SiDiaryPPC.GuL.fEdit(Boolean igD)
bei SiDiaryPPC.GuL.JXY_Click(String bYu)
bei SiDiaryPPC.Hsi.MouseUp()
bei SiDiaryPPC.GuL.GLy_MouseUp(Object JjX, MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei Microsoft.AGL.Forms.EVL.EnterMainLo
op(IntPtr hwnMain)
bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form fm)
bei SiDiaryPPC.fSu.Main()
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 08, 2010, 07:22
Hallo alf,

und noch einer:

Absturz beim Drehen des bilschirms ....

Gruß
Carsten


SiDiary6PPC.exe
IndexOutOfRangeException

bei SiDiaryPPC.eKX.Draw(Boolean& jIr, Boolean& DgM, Boolean CKU, Boolean BVa, Boolean hCZ)
bei SiDiaryPPC.GuL.HLq(Boolean btz)
bei SiDiaryPPC.GuL.FMg(Object Gpo, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnResize(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.Form.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei Microsoft.AGL.Forms.EVL.EnterMainLoop(IntPtr hwnMain)
bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form fm)
bei SiDiaryPPC.fSu.Main()
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 08, 2010, 13:00
Wenn du hier Bilder einbinden willst dann schau doch mal hierhin: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=gallery  :zwinker:

# Fehlermeldung/ Absturz bei Eingabe Spot

Ist bekannt und bereits in Arbeit.

Zitat
# Problem Statistik: Interpolation hba1c nicht möglich, da kein Insulin mit Wirkdauer eingegeben ist ... hmmm.... da ist Liprolog mit 2h angegeben ...
  (Frage: Was hat die Interpolation mit der Wirkdauer des Insulins zu tun???)

Die Interpolation berücksichtigt die Auswirkungen des Insulins. Und da muß man schon wissen, wie (lange) dieses Insulin wirkt.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Februar 09, 2010, 18:12
# Fehler beim Beenden hast du per Mail bekommen
Da kann ich hier leider nicht reproduzieren. Könntest Du (ihr) das bitte mal beobachten, wenn dieser Absturz kommt, ob ihr dann davor evtl. in den "alten"-Karteikartenmasken unterwegs gewesen seid? Vielleicht gibt es da irgendwelche Wechselwirkungen...

# Fehlermeldung/ Absturz bei Eingabe Spot

Das habe ich gefixt; Problem waren PPC-Datenbestände, die noch keine Exercise.dat im Data-Verzeichnis haben (die enthält die zuvor eingegebenen Sportarten und wird auch gesynct)

# Problem Statistik: Interpolation hba1c nicht möglich, da kein Insulin mit Wirkdauer eingegeben ist ... hmmm.... da ist Liprolog mit 2h angegeben ...
  (Frage: Was hat die Interpolation mit der Wirkdauer des Insulins zu tun???)
Das hattest Du ja schon am Telefon berichtet, dass nach dem erneuten Auswählen amPC und anschliessendem Syncen die Meldung nicht mehr kommt. Hintergrund: Die Wirkdauer wird beim Auswählen des Insulins neu geschrieben, das "LastChange"-Flag aktualisiert und dann schiebt der Sync die Profile.dat auch wieder neu auf den PPC...

# Bei Querbildschirm ist nur der BZ zu sehen ... da könnten die Tasten kleiner werden ...
Nee leider nicht so einfach. Da müsste ich dann die Grafiken in einem kleineren Zustand mit in die Exe packen. Diese würde dadurch weiter aufgebläht. Ein Verkleinern dynamisch zur Laufzeit bringt leider mäßige Qualität... :-\

Das Update kommt voraussichtlich morgen auf den Server...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Februar 10, 2010, 15:03
So das Update ist live. Das Problem bei der Sport-Eingabe ist gefgixt und für das Disposed Problem beim Beenden habe ich wieder mal ins Blaue hinein noch beim "Touch-Beenden-Button" die Toolbar explizit erledigt; vielleicht kann das Framework damit die Form ohne Exception entladen...
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: mascheck am Februar 10, 2010, 18:05
Bin ich jetzt  ein bisschen blöd?

Habe gerade das neue Update gezogen und installiert. Danach [Datei][Setup möbiles Gerät] ausgeführt und jetzt hab ich wieder die alte Stiftversion auf dem PPC?

Hab ich was übersehen?

Danke
LG
Martin
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Februar 10, 2010, 20:00
Das Update darfst Du nicht aus Deiner installierten Version installieren (noch nie eigentlich ;) ).
Wenn das Update-Tool startet kannst Du ein Häkchen setzen, dass Du Deinen PPC gleich mit aktualisierst.

(Hintergrund: Der Updater aktualisiert nicht die Installationspakete, deshalb hast Du bei Dir eine ältere PPC-Version nachinstalliert)

Wenn Du auch die INstallationspakete neu haben willst, musst Du die PC-Version deinstallieren und das frische Setup neu laden und installieren. Aber das ist wie gesagt nicht nötig und das erste Touch-Update musst Du Dir auch schon über genau den Weg mit dem Updater installiert haben... ;)
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: mascheck am Februar 11, 2010, 16:54
Danke Alf, ich dachte mir gleich, dass ich da was übersehen hatte.... :mauer:
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 12, 2010, 07:34
Moin moin,

kurze Rückmeldung: Seit dem Update keine Abstürze beim Prg-Schließen  :super:

Danke

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 18, 2010, 07:43
Moin moin,

die "sichtbaren" Abstürze sind fast weg ... aber ich habe folgendes Problem:

SiDiary ist geschlossen (so sieht es zumindest aus) - aber es läuft noch als Prozess im Hintergrund ... lässt sich somit nicht starten, bevor ich den Prozess nicht mauell beendet habe ...

Das kenne ich von den letzten Versionen garnicht.

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Februar 18, 2010, 08:12
die "sichtbaren" Abstürze sind fast weg ... aber ich habe folgendes Problem:
Was heisst "fast weg"? Sind sie weg oder sind noch welche da. Wenn ja, welche Fehlermeldung... ;)

SiDiary ist geschlossen (so sieht es zumindest aus) - aber es läuft noch als Prozess im Hintergrund ... lässt sich somit nicht starten, bevor ich den Prozess nicht mauell beendet habe ...

Kanst Du das irgendwie mit der Bedienung (zuvor Aufsuchen der alten Masken oder immer Besuch einer bstimmten Maske o.ä.) reproduzieren?

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 18, 2010, 13:39
Aloah Alf,

Fast weg ... nun ja ... hätte gerne "ganz weg" geschrieben - aber einmal war der
Absturz da - und da habe ich die Meldung nicht gespeichert  :moser:

Das "Hintergrundproblem" kann ich beim Schließen mit Taskmanager nachvollziehen.

=> SiDiary mit dem "SPB Shell" Taskmanager oder dem "Wisbar Advanced" Taskmanager schießen ... lässt sich nicht wieder starten, da der Task im Hintergrund weiter läuft.

Ist mir erst jetzt mit der Touchversion aufgefallen...

Gruß
Carsten



Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Februar 18, 2010, 14:23
Das "Hintergrundproblem" kann ich beim Schließen mit Taskmanager nachvollziehen.

Na das ist doch schon mal ein wertvoller Hinweis! :)
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 18, 2010, 15:28
Aloah,

auch beim Schließen der Touch-Version über das Kreuz oben rechts (also nicht über die rote Aus-Touch-Fläche) ...
(das X ist von Wisbar Advance ... musst mal das "Standard-X" ausprobieren  ;-)

Gruß
3F
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Februar 18, 2010, 15:34
Ja das schlägt in die gleiche Kerbe!
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 19, 2010, 13:31
So ... nu gehts los:

Absturz beim Wechsel von Stylus auf Touch:
Diary6PPC.exe
ObjectDisposedException


bei Microsoft.AGL.Common.MISC.HandleAr(PAL_ERROR ar)
bei System.Windows.Forms.Control.get_Parent()
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.ToolBar.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)


Und beim Wechsel innerhalb der Stylus-Ansichten bei aktivierter Touch-Variante

Diary6PPC.exe
IndexOutOfRangeException

bei SiDiaryPPC.hhX.Draw(Boolean& hRA, Boolean& ESW, Boolean JGw, Boolean HtC, Boolean jft)
bei SiDiaryPPC.gCs.gCs_Activated(Object JxH, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnActivated(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei Microsoft.AGL.Forms.EVL.EnterMainLoop(IntPtr hwnMain)
bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form fm)
bei SiDiaryPPC.fSu.Main()

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Februar 23, 2010, 18:45
Im aktuellen Update habe ich nochmal Deinitialisierungen eingebaut, wenn die Exe von aussen beendet wird. Der "OutOfIndex" macht mir noch etwas Sorgen: Könntest Du mal bitte beobachten, ob Screen-Rotations dabei eine Rolle spielen?
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 24, 2010, 09:00
Jup .... werde ich beobachten ...

DANKE!!!  :super: :super: :super: :super: :super: :super:
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 25, 2010, 09:21
Hallo alf,

einmalig beim Bidschirmderehen abgeschiert - und gleich richtig: Musste rebooten ... somit keine Errormessage....
Konnte ich danach nicht mehr nachvollziehen - melde mich dann wieder.

Zum Querbild:
Die Tabelle ist ja ganz schön gestaucht - und es wird nur der BZ angezeigt.
Macht es sinn die Darstellung der Tabell wie beim Hochformat zu lassen und die Tasten daneben vertikal anzuordnen?

Frage zu dem Zahlenfeld: Die Eingabe funzt super - aber bei gleichen Ziffern ist die Delayzeit zu groß ... es wird nur die erste Ziffer übernommen ...

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Februar 25, 2010, 09:42
Die Tabelle ist ja ganz schön gestaucht - und es wird nur der BZ angezeigt.
Macht es sinn die Darstellung der Tabell wie beim Hochformat zu lassen und die Tasten daneben vertikal anzuordnen?

Das wäre ein Riesenumbau wegen der Gesten-Funktion für die Touch-Tasten usw.

Und ich halte es auch für eine eher kleinere Einschränkung: Ich würde vermuten, dass das normale Prozedere doch in etwa so aussieht: Ich will schnell mal einen wert protokollieren, hole das Gerät aus seinem Versteck und gebe schnell ein. Bei Punkt 2 würde ich denken, dass eher selten das Gerät mit aufgeklapptem Slider in seiner Tasche schlummert?

Das Querformat ist nat. auf der Touch-Maske sehr gestaucht aber im Moment erschliesst sich mir eigentlich nicht, warum die Touch-Masken ausgerechnet im Querformat für die Eingabe genutzt werden sollten - da muss man doch an allen Stellen nur viel mehr blättern?  :kratz:
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: mascheck am Februar 25, 2010, 12:11

Frage zu dem Zahlenfeld: Die Eingabe funzt super - aber bei gleichen Ziffern ist die Delayzeit zu groß ... es wird nur die erste Ziffer übernommen ...

Gruß
Carsten

Kann ich an meinem HTC TouchPro nicht nachvollziehen!
Ich gehe davon aus, dass du die Zahleneingabe bei der Fingereingabemaske meinst.

Das flutscht bei mir richtig schnell...


LG
 :)
 :)
 :)
:P

Martin
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 25, 2010, 12:22
Moin moin,

zum Querformat:
Bei mir ist Quer = Tastatur (Touch Pro) ... also bei Touch-Version kein Quer ...
(somit für mich nicht wichtig)

Zahleneingabe: Bei mir fällt es bei Z.B: BZ = 110 auf: Die erste 1 und die 2 kommen durch ... genauso 88: da bleibz nur eine 1 hängen.
Bei 123 ist das garkein Problem - da flutscht die tastatur ...

Aber meiner Meinung nach ist die Touch-Version mit der neu sortierten Eingabe einen großen schritt weiter! :super:

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Februar 26, 2010, 09:17
Moin moin,

bis jetzt läuft die aktuelle Version super!

Ein kleines Featuer fehlt in der Touch: Der Bolusvorschlag!

Mein Vorschlag:
Bei Anwahl der Bolusangabe kann der "Empfohlene Bolus" jedes mal angezeigt werden.
(über der unter dem eingabefanster) Runden muss eh. jeder selbst ...

Dann wärs Prefekt!

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Joerg Moeller am März 01, 2010, 09:48
Du meinst sicher den Bolusrechner. Den findest du immer noch im Menü. Geh mal auf 'Trend' und rufe von dort die Karteikarte 'Übersicht'. Dann hast du auch Zugriff auf das Menü und kann den Bolusrechner aufrufen.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am März 01, 2010, 17:39
Du meinst sicher den Bolusrechner. Den findest du immer noch im Menü. Geh mal auf 'Trend' und rufe von dort die Karteikarte 'Übersicht'. Dann hast du auch Zugriff auf das Menü und kann den Bolusrechner aufrufen.

Jo - das sind vier Klicks durch zwei Masken ... in der Zeit kann ich auch schriftlich Rechnen  :kratz:

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Joerg Moeller am März 02, 2010, 08:56
 :ka:
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: mascheck am März 03, 2010, 17:31
Also ich kann pfeiffer schon verstehen!
Mir ist auch die Schnelligkeit wichtig:

Messen, Schätzen, Spritzen und Dokumentieren sollte eigentlich mit möglichst wenigen Handgriffen und Klicks erledigt sein.
Wenn ich im Kopf schneller bin mit der Berechnung der IE/BE als mit dem PPC, dann nütze ich diese Funktion nicht.

Sollte mal wieder ein Update anstehen, so würde ich mir diese Funktion im direkten Zugriff aus der Fingermaske wünschen!


 :)
 :)
 :)
 :)

Liebe Grüße
Martin

Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Joerg Moeller am März 04, 2010, 12:34
Du meinst so wie im aktuellen Update? (Menü ->Bolusrechner)

 ;D
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: mascheck am März 04, 2010, 18:57
 :kratz:

Den Menüpunkt seh ich wohl, allein mir fehlt die die Funktion.......
Äh, was soll eigentlich passieren???
Es passiert bei mir nämlich nix, wenn ich darauf drücke!


Aber ihr habt noch ein nettes Osterei versteckt: Die Erinnerungsfunktion  ::)
Kann die auch Laut geben?

Mal sehen, ob ich meinen vierten Smily nicht auch noch zum Grinsen bewegen kann!


 :)
 :)
 :)
 :super:


Vielen Dank
Martin
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am März 04, 2010, 20:43
Hallo Martin,

selbstredend unterscheiden sich die Funktionen, die Du über das Menü in der Touch-Maske aufrufen kannst in keiner Weise von denen, die man früher ohne Touch-Part in der alten Übersicht starten konnte.

Folglich funktioniert der Bolusvorschlag exakt genau so, wie er auch auf der alten Maske funktioniert hat: Er holt sich die Details aus der aktuellen Grid-Spalte und wenn dort etwas "gültiges" drinsteht, zeigt es den Bolusvorschlag an. Mindestens mal ein Bz-Wert wäre dafür nicht schlecht... ;)

Und gleiches gilt für die Erinnerung: Die ist nicht neu programmiert, sondern Du kannst die bereits vorhandene Funktion jetzt direkt aus der Touch-Maske starten.

Und gleiches gilt auch für Nahrungsmittel, Laborwerte undundund

Nicht mehr und nicht weniger... ;)

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am März 05, 2010, 08:47
Hallo Alf,

seeeehr schön - nu sind alle Funktionen in der Touch direkt erreichbar!  :super: :super:

Für einen besseren Eingabeablauf könnte das Menü im Tastenfeld erreichbar sein

Aktuell:
BZ eingeben
BE eingeben
Speichern
Menü
Bolusrechner
Editieren
Bolus eingeben
speichern

Besser:
BZ eingeben
BE eingeben
Menü
Bolusrechner
Bolus eingeben
speichern

Aber der aktuelle Status ist schon super!

Ein Problem habe ich beim Touch Diamond und beim Touch pro:

Die Touchtastatur muckt - Einige Tasten werden nicht bzw. durchsichtig angezeigt!

Screenshots sind per Mail unterwegs ...

Danke

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: mascheck am März 05, 2010, 09:22
Das mit den Tasten ist bei mir auch so!

Wenn aber alle Tasten einmal gedrückt wurden, ist es bis zum nächsten update Ruhe!


 :)
 :)
 :)
 :)

LG Martin
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am März 05, 2010, 15:14
Muss ich mal schauen, ob ich da etwas ausgraben kann. Interessanterweise ist die Maske mit der Fingereingabe überhaupt nicht angefasst worden für das Update. Ich hatte mal vor ewigen Zeiten einen ähnlichen DotNet-Framework-Bug: Dort war immer um die mehrzeiligen Textfelder auf WM2003SE-Smartphone einschmales Band wo der Rest der Vorgängermaske durchschien. Total strange...
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am März 05, 2010, 19:11
Hallo Alf,

das "schmale Band" wo etwas durchscheint ist
# rechts oben der Pfeil
# die 4
# die 0

hier habe ich eine Häufung festgestellt ...

Gruß
Carsten

Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am März 05, 2010, 19:13
Juuuhu,

soeben Update an meinem Heim-PC:

02.Mrz.2010 (PPC.Net 6.0.137): Neu: Menü auf Touch-Maske mit Bolusrechner, Nahrungsmittel-DB, Laborwerte usw.
Update: Ziffern-Eingabe optimiert mit kürzerer Verzögerung.
Fix: Im Adware-Modus verlor die Bearbeiten-Taste die aktive Spalte, deshalb wurden die Werte nicht vorgeblendet.

Könnte es das sein?

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: mascheck am März 05, 2010, 23:00
Interessanterweise ist die Maske mit der Fingereingabe überhaupt nicht angefasst worden für das Update.

Hallo Jörg, das war bei mir schon so nach der ersten Installation! Wie gesagt, wenn dann alle Knöpfe einmal gedrückt wurden ist Ruhe.
Bis zum nächsten Update....

LG
Martin
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am März 06, 2010, 11:44
Moin moin,

bei mir war das Problem vorher nicht erst ab 137  ... ???

Und nach jedem Programmstart fehlt ne andere Taste ;-)

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am März 08, 2010, 08:00
Hallo Alf,

mal wieder eine meldung. Beim Bildschirmdrehen....

Aber die Abstürze sind wenig geworden - lästiger ist die Tastatur ..

Gruß
Carsten


SiDiary6PPC.exe
IndexOutOfRangeException

bei SiDiaryPPC.DdU.Draw(Boolean& eSs, Boolean& GrZ, Boolean cNE, Boolean BMZ, Boolean iAu)
bei SiDiaryPPC.auk.dzK()
bei SiDiaryPPC.auk.KCS(Object IRS, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnResize(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.Form.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei Microsoft.AGL.Forms.EVL.EnterMainLoop(IntPtr hwnMain)
bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form fm)
bei SiDiaryPPC.fSu.Main()
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am März 08, 2010, 09:21
Hallo Carsten,

nein die Änderung in Bezug aufdie kürzere Verzögerung kann es nicht sein, denn das greift erst, wenn man eine Taste drückt; da war es so, dass zuerst der Zustand "gedrückt" gezeichnet wurde und danach die Ziffer/das Zeichen angefügt wurde. Die beiden Aktionen habe ich einfach gedreht...

Das mit dem Durchscheinen ist wirklich strange; ich schaue mal o ich mir das heute anschauen (und hoffentlich auf meinem debug-Gerät auch reproduzieren) kann...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am März 08, 2010, 09:25
Jo - danke
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: nobbi2406 am März 08, 2010, 18:47
Hallo, ich habe auch das Problem, dass der Hintergrund in der Eingabemaske durchscheint. Ich benutze ein HTC Touch 3G, oder sollte man die Touch-Soft darauf nicht nutzen? Alle Tasten werden nach einmaligem Drücken korrekt angezeigt, aber nach dem Verlassen der Maske geht der Spaß wieder von vorne los .
Zweite Frage: Lässt sich der Start des Bolusrechners irgendwie in der Eingabemaske (bei der Boluseingabe!?) unterbringen? Den jetzt zu praktizierenden Eingabevorgang - BZ eingeben, BE eingeben, Eingaben abspeichern, im Übersichtsfenster Menü aufrufen, Bolusrechner starten, Bolusrechner beenden, Eingabe bearbeiten, IE eingeben, Eingabe abspeichern - finde ich sehr umständlich.

Dritte Anmerkung/Frage: Der Eingabefokus  springt bei mir, wenn ich die Touch-Soft aus dem Hintergrundprozess wieder nach vorne hole (zum Beispiel wandert sie ja bei einem Anruf als Task nach "hinten"), immer auf den ersten eingegebenen Tageswert. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn der Fokus grundsätzlich bei der zuletzt gemachten Eingabe verbliebe. Ich denke, in der Regel wird man eher wieder die letzte Eingabe editieren wollen als die erste.

Noch eine Frage: Ist es Absicht, dass das Grid, wenn ein sechster Eintrag angelegt wird, sich nicht automatisch nach links verschiebt (der "älteste" Eintrag also ausgeblendet wird)?
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am März 15, 2010, 09:06
Aloah Alf,

wie siehts denn aus mit der verbogenen Tastatur? Freitag gehts in den Urlaub - ist vorher noch ne Chance auf ein Update?

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am März 15, 2010, 09:41
Bin gerade dran, obwohl ich es auf keinem meiner Geräte reproduzieren kann! (Auch bei meinem Bruder (HTC Touch 2 glaube ich) keinerlei Grafikfehler zu sehen :nixweiss:)

Muss wohl leider das Zeichnen der Buttons umstellen. Kurios: Ich habe das für die Fingertastatur zum ersten mal so, wie Microsoft das eigentlich empfiehlt (etwas technisch: im Paint-Event bekommt man einen Graphics-Kontext übergeben und dort wird der Button gemalt. Überall sonst hatte ich mit explizit ein Graphics-Objekt selbst generiert und darauf gezeichnet. Da das vom Speicherverhalten angeblich besser sei, hatte ich es nach Ms-Methode umgesetzt - so viel dazu...  :mauer: )
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am März 15, 2010, 13:05
Komischen Krams  :kratz:

Ich wollte dich auch nicht hetzen ....

Danke

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am März 15, 2010, 13:42
Sodele,

ich habe die Malerei mal umgestellt. Schaut doch mal bitte mit der hier angefügten Version, ob die Überbleibsel bei Euch noch da sind oder es sich gebessert hat. Da ich wie gesagt den Grafikfehler bei mir nicht reproduzieren konnte, kann ich jetzt auch nicht sehen, ob der Workaround fruchtet...

Zusätzlich gibt's jetzt bei vorhandenem BZ in der Button-Maske ein Button für den Bolusrechner. :)

Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am März 15, 2010, 14:55
 :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super:
Erste Schnellmeldung: FUNZT!

Alles weitere nach den weiteren Tests....
DANKE!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Carsten

Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: mascheck am März 15, 2010, 17:19
Schaut gut aus, danke Alf!

 :)
 :)
 :)
 ::)

LG
Martin
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Ludwig am März 15, 2010, 18:06
Hallo Alf,

Ich kann ebenfalls eine Erfolgsmeldung machen! (auf eten-Glofiish X800)! :zwitscher:

lg
Ludiwg
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Andi am März 15, 2010, 21:13
Da ich wie gesagt den Grafikfehler bei mir nicht reproduzieren konnte, kann ich jetzt auch nicht sehen, ob der Workaround fruchtet...

 :super:

Zusätzlich gibt's jetzt bei vorhandenem BZ in der Button-Maske ein Button für den Bolusrechner. :)

Öhhhmmmm, wo?  :kratz:

EDIT sagt:
Das Dingens ist ja gaaanz weit unten zu finden.
Ich Esel hab auf der "Bolus-Seite" den Button erwartet  :rotwerd:
Warscheinlich werde ich alt  :zwinker:
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: nobbi2406 am März 15, 2010, 21:14
Super! Jetzt bleibt das Zahlenfeld bei der Eingabe erhalten. Und der kurze Weg zum Bolusrechner ist auch schon mit drin.
Vielen Dank. Die Woche also doch noch gut angefangen.   ;D ;D ;D
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am März 15, 2010, 21:31
Na nach dem Feedback werde ich das wohl morgen ins Update packen können! ;)
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: ralfulrich am März 16, 2010, 01:05
Spendiert dem armen Alf doch mal ein Kätzchen... Oder zwei... Oder drei...  :kratz: Er hat es sich verdient. :ja: :knuddel:
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am März 16, 2010, 06:23
Moin moin,

auf HTC Touch Diamond und Touch Pro alles super ...

Mein subjektives Gefühl: Alles ist flüssiger geworden ... hast du am Speicher/ Ablauf geändert???

Zum Bolusrechner: Die Taste im Eingabefeld für den Bolus hätte ja etwas  :burger:

Danke!!!!!!!

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: mascheck am März 16, 2010, 12:29
Moin moin,


Zum Bolusrechner: Die Taste im Eingabefeld für den Bolus hätte ja etwas  :burger:

Danke!!!!!!!

Gruß
Carsten

.. und dann noch die Möglichkeit, mit [OK] den berechneten Wert gleich in das Bolus - Feld einzutragen......

BTW: ich hätte einen 17jährigen Kater, der schon etwas blind und taub ist! Hast Interesse, Alf? :mahl:

LG
Martin
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am März 16, 2010, 13:25
Zitat

.. und dann noch die Möglichkeit, mit [OK] den berechneten Wert gleich in das Bolus - Feld einzutragen......


... und noch einer:

Nicht [OK] sondern zwei Tasten: [Aufrunden] und [Abrunden] ... mein Pen hat keine Kommastellen ...

Gruß
Carsten

(ich muss mit meinen innovativen Wünschen vorsichtiger sein - sonst löscht Alf meinen Account  :rotwerd: )
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am März 16, 2010, 13:36
Sorry eine automatische Übernahme wird's nicht geben (wie auf allen anderen Plattformen auch nicht).
Für die bessere Performance bin ich übrigens unschuldig. :rotwerd:
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am März 16, 2010, 13:59
Sorry eine automatische Übernahme wird's nicht geben (wie auf allen anderen Plattformen auch nicht).
Für die bessere Performance bin ich übrigens unschuldig. :rotwerd:

Alles klar ... aber schon super so!

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: mascheck am März 17, 2010, 20:48
Schon wieder komme ich mit einem Problemchen:

Ich komme mit der Funktion [Bemerkung] nicht klar! (aus der Fingermaske aufgerufen!)

Bemerkung eingeben ist ok, Uhrzeit dazu passt auch soweit.

Wenn ich das Häkchen setze bei  [] Auch in Liste speichern passsiert nichts.
Ich würde erwarten, dass sich im unteren Fenster eine Liste aufbaut, aus der man gespeicherte Listene Einträge auswählen kann.
Bei mir bleibt die Liste allerdings immer leer.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?  ???
Danke


 :)
 :)
 :)
 :)
 

Martin
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: nobbi2406 am März 17, 2010, 23:33
Dass die Liste leer bleibt, kann ich bestätigen. Hab ich heute auch festgestellt. In der Stylus-Version funktioniert das Abspeichern in die Liste. Die gespeicherten Begriffe bleiben bei Rückkehr in die Finger-Version erhalten. Die Stylus-Variante lässt sich auf dem HTC  Touch  HD2 auf mit den Fingern bedienen - aber natürlich längst nicht so komfortabel.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: mascheck am März 18, 2010, 18:42
Danke für den hilfreichen Hinweis, nobbi!

Ich brauchte ein paar Einträge, die ich regelmäßig verwende, die hab ich jetzt ganz nobel per Tastatur (HTC TouchPro!) eingegeben.

LG

 :)
 :)
 :)
 :)

Martin

Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: nobbi2406 am März 26, 2010, 09:43
Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

1. Bei der nachträglichen Änderung einer Uhrzeiteingabe schmiert die Touch-Version ab, die Stylus-Version hingegen nicht

2. Das war glaube ich schon mal angemerkt worden, aber auch bei mir ist das auf dem HTC HD2 so: wenn ich bei im Hintergrund laufendem SiDiary Touch im Internet unterwegs bin und das Handy drehe, um den Explorer im Querformat gucken zu können, schmiert SDT ab.

Viele Grüße
Norbert
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am März 26, 2010, 10:40
Nach endloser Suche wegen des : <-> / Problems konnte ich das endlich fixen. Die Uhrzeitänderung ist ebenfalls gefixt. Das Problem mit dem Screendrehen konnte ich aber immer noch nicht reproduzieren :(

Ist das bei Dir zuverlässig reproduzierbar? Könntest Du dann bitte nochmal detaillierter beschreiben, was in welcher Reihenfolge Du machst?

Danke, viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: nobbi2406 am März 26, 2010, 11:16
Schilderung mit Details kommt. Bitte aber um Geduld, ich fahr jetzt gleich üebrs Wochenende weg.    :wech: :wech:
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am April 03, 2010, 13:32
MoinMoin Alf,

hast Du am "Mitternachtssync" mit dem Online-Server etwas gebastelt? Es funzt in der Touch Maske nicht mehr ...

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am April 03, 2010, 20:58
Nein, habe nichts geändert...  :kratz:
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am April 04, 2010, 10:03
ok ... denn werde ich mal die Stylus-Maske testen ....

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am April 05, 2010, 10:16
Vielleicht war der Server zu dem Zeitpunkt auch etwas überlastet? Nach dem Newsletter gab's auf SiDiary Online wahre Höllenstürme und nachts laufen zusätzlich die Backaups...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am April 05, 2010, 11:12
Hallo Alf,

mit SiDiary geöffnet im Stylus-Schirm hats funktioniert ... ich bleibe dran ...

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am April 06, 2010, 14:32
Jetzt hat es auch im Touch-Modus funktioniert ... allerdings war SiDiary bereits geöffnet.

Heute der Test mit geschlossenem Programmm ....

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am April 06, 2010, 15:29
Hallo Carsten,

den Test kannst Du Dir sparen. Wenn SiDiary nicht läuft, synct es auch nicht um Mitternacht... ;)

Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am April 06, 2010, 21:25
Hmmmm ....
ich habe SiDiary nie (beabsichtigt) geöffnet gelassen ...

Denn war das Syncen bis jetzt reiner Zufall  :kratz:
Naja ... wieder etwas gelernt  :super:

Gruß
Carsten

Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: nobbi2406 am Mai 04, 2010, 11:22
Schilderung mit Details kommt. Bitte aber um Geduld, ich fahr jetzt gleich üebrs Wochenende weg.    :wech: :wech:

... und dann war ich mal wech vom Fenster, Zwangsurlaub im Krankenhaus, Dickdarm"dieben" in die Hände gefallen. Wenn ich wieder fit bin und das Absturz-Phänomen wirklich reproduzierbar ist, werde ich mich wieder melden. Mittlerweile weiß ich: nicht bei jedem Drehen bei der Internet-Nutzung schmiert SD ab, nur manchmal eben doch.  :gruebeln:
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Mai 04, 2010, 11:46
Oje das hört sich nicht gut an. Hoffe, Dir geht es wieder besser!!
 
Melde Dich einfach, wenn's News gibt... :)
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Mai 05, 2010, 07:40
Moin moin,

ich habe (nachdem ich ersteinmal das s730 wieder fit gemacht habe) mein Touch pro platt gemacht und WM 6.5 aufgespielt ...  :super:

Bei der Neuinstallation habe ich mir jetzt den Luxus geleistet, SiDiary auf dem Gerät zu installieren. Rockt gut!

Keine Probs mit Abstürzen!

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Mai 08, 2010, 16:43
Moin moin,

jetzt mit WM6.5 habe ich folgenden Bug gefunden:

Nach manuellem Senden an den Onlineserver ist die Bildschirmauflösung "verbogen" ....

Die Tabelle und alle Tasten haben nur noch 1/4 der normalen größe ...  :kratz: :kratz: :kratz:

Nix schlimmes - aber komisch

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Mai 10, 2010, 08:41
Hallo Carsten,
 
von wo aus hast Du das gestartet Touch oder Stift-Oberfläche?
 
Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Mai 10, 2010, 12:51
Hallo Alf,

ich benutze die Touch-Variante.

Das Ganze ist reproduzierbar ... benötigst du einen Screenshot?

Gruß
Carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Mai 11, 2010, 16:42
Hi Carsten,
 
kanst Du mir davon evtl. mal einen Screenshot schicken? Ich habe das versucht zu reproduzieren aber es scheint tatsächlich von der WM-Version abzuhängen!?
 
Hat sonst noch jemand ein WM6.5 und dieses Phänomen?
 
Danke und Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: pfeiffer am Mai 12, 2010, 08:54
Hallo Alf,

Entwarnung! Liegt an der WM6.5 ... ein zweites Programm zeigt die gleichen Symptome!
(auch bei diesem Programm nach manuellem Datentransfer)

Gruß
carsten
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: BlackKlaus am August 21, 2010, 22:01
@Alf

Nachdem ich lange Zeit nur die 4 Version genutzt habe, habe ich nun die aktuelle 6er Vollversion im Einsatz. Ich muß schon sagen die ist wirklich toll gelungen insbesondere die Touchfunktionalität.

Nun mein Problem:

Trotz mehrmaliger neuinstallation habe ich nach wie vor die Problematik, dass der Bolusrechner nicht richtig funktioniert. D.h., er zeigt zwar den korrektur bolus ordnungsgemäß an, aber der Mahlzeiten bolus wird nicht berechnet.

Habe bereits mehrfach in den Profildaten die Korekturegelungen geändert, leider ohne erfolgt. in der PC Version, mit der ich auch Syncronisiere tauch das Problem nicht auf.

Mein PPC ist ein HD2. Da ich nicht wusste, ob dieses Problem HD2 spezifisch ist, habe ich mit meinem alten Diamond 2 das ganze ausprobiert. Ergebnis: Gleicher Fehler.

Da ich im Forum zu diesem Fehler noch nicht gelesen habe, vermute ich, dass ich an irgendeiner Stelle (Vielleicht im PC-PGM?) eine falsche eingabe gemacht habe.
Habe mal meine PPC Reg. beigefügt. vielleicht hilft die ja weiter.

Würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen kannst.


@@@[Einstellungen]
Datenverzeichnis=\Speicherkarte\Programme\SiDiary6\Data\
Version=6.0.141
Smp=6.0.226
PPC.Net=6.0.141
GUI-Touch=True
Sprache=DE
VariableYAchse=1
ZielbereichMarkieren=1
AskOnTerminate=1
ShowTrendline=True
Bolus=*
BodyWeightUnit=kg
AM/PM=0
Farbe-Uebersicht=1
UrinAcetonSichtbar=0
ShowScrollbars=True
UhrzeitAnpassen=1
UhrzeitAnpassenImmer=1
ExchangeUnit2=BE
ExchangeUnitUse=True
ExchangeUnit=12
StatFrom=15.05.10
StatUntil=13.08.10
StatType=2
StatTimeRange=4
BlutdruckSichtbar=0

[Registration]
Type=2
SerialNo=
TransNo=
LicKey=
AutoUpdate=

[BG-Grid]
ShowFocusFr=True
LeftAlign=False
CalendarDay=True
ColumnNumberP=8
ColumnNumberL=10
ColumnWidthP=24
ColumnWidthL=26

[BolusCalculator]
MonthOfLastWarning=8

[RecentRemarks]

[PPC]
ShowSmpVersion=2


Sollte ich hier das falsche Forum erwischt haben, bitte in das richtige verschieben. Danke

Gruß BlackKlaus
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Avidflyer am August 21, 2010, 23:05
Hallo BlackKlaus,

Ich benutze die Stiftvariante und habe keinerlei Probleme. Voraussetzung ist, dass sowohl BZ als auch BE eingegeben sind. Spalte mit BZ selektieren, dann über Menue Bolusrechner starten.  Nach einigen klicks erscheint Korrektur- und Mahlzeitenbolus.

Probiers mal und schalte mal auf die Stiftvariante um.

Gruss Klaus
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: BlackKlaus am August 22, 2010, 02:55
Hallo Avidflyer,

vielen Dank für Deinen schnellen Hinweis.

Hast recht, in der Stiftvariante geht die Berechnung, nun habe ich aber den HD2 und arbeite natürlich immer in der Touchvariante und da funktioniert es nicht.
Nebenbei ist es auch sehr lästig, über den Touchbildschirm in der Stiftvariante zu arbeiten (habe ziemlich dicke Finger). 

Bin also weiterhin auf der Suche nach einer Lösung /Fehlerbehebung.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?.

Danke
Gruß Klaus
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Ludwig am August 22, 2010, 19:31
Hallo Klaus,

Ich habe leider keine Idee, aber das gleiche Problem! Da ich aber nur einen BE-Faktor habe (für den ganzen Tag gleichbleibend 1,2) rechne ich das mit Brain 1.0. Nichtsdestoweniger ist das ein Bug der behoben werden sollte!

lg
Ludwig
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Andi am August 22, 2010, 20:29
Auf meinem HD2 funktioniert die Bolusberechnung im "Touch-Mode".
Ich nutze die aktuelle Version und habe unterschiedliche Faktoren über den Tag verteilt.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am August 23, 2010, 08:47
Ich hab's eben auch noch mal geprüft und es geht eigentlich so wie erwartet.
 
Bei Benutzung des Touch-Modus hat man ja 2 Einstiegsmöglichkeiten für den Bolusrechner: Zum einen in der Grid-Übersicht: Dort gibt's das Menü - und dann rechnet der Bolusrechner für die aktuell ausgewählte Spalte(!)
 
Und die Alternative ist bei der Eingabe von Werten: Wenn man einen BZ und BEs eingetragen hat, ist als zusätzlicher, letzter BUtton ebenfalls der Bolusrechner verfügbar.
 
Und in beiden Fällen wurden eben beim nochmaligen Test dort die BEs berücksichtigt!?
 
Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Ludwig am August 23, 2010, 19:06
Hallo Alf,

Bei mir sieht das aber so aus:

(http://thumbs.picr.de/5049418.jpg) (http://show.picr.de/Bild-5049418.html) (http://thumbs.picr.de/5049420.jpg) (http://show.picr.de/Bild-5049420.html) (http://thumbs.picr.de/5049422.jpg) (http://show.picr.de/Bild-5049422.html)

keine Berechnung der BE's wohl aber korrektur?

lg
Ludwig
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am August 23, 2010, 20:17
Hallo Ludwig,
 
irgendwie irritiert mich bei den Screenshot das Ex.
 
Könnte es sein, dass bei Dir in den Einstellungen auf dem PPC a) nicht die Einheit auf BE gesetzt ist (oder auf KHE, für den Fall dass Du damit rechnest) und b) auch nicht der Faktor eingetragen ist oder zumindest das Häkchen nicht gesetzt ist, so dass SiDiary deswegen evtl. auf die 0 im Bolusrechner kommt?
 
Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Ludwig am August 24, 2010, 13:58
Hallo Alf,
 
Ich habe jetzt die Einheit auf BE geändert, das Häkchen war und ist gesetzt und als Faktor ist 12 eingetragen! Es funzt trotzdem weiterhin nicht! (im Stylus-mode ist aber alles OK)!
 
Vielleicht wäre eine Neuinstallation heilsam :kratz:
 
lg
Ludwig
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am August 24, 2010, 14:00
An der Stelle glaube ich nicht, dass eine Neuinstallation helfen wird.
 
Kannst Du evtl. noch mal beschreiben, wie genau Du in welcher Reihenfolge vorgehst, welche Eingaben Du machst usw. bis hin zum Bolsrechner?
 
Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Ludwig am August 24, 2010, 17:33
Hallo Alf,

Vorgangsweise ist wie folgt:

im Touchscreen auf das erste Feld tippen, Maske geht auf, eingabe BZ, eingabe BE dann mit wischen zum Bolusrechner und tippen auf diesen! (Bolusrechner ist nur vorhanden, wenn BZ und BE eingegeben sind)

Wenn Du noch infos brauchst, dann nur her damit!

lg
Ludwig
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: BlackKlaus am August 28, 2010, 01:41
Hallo Alf,

der von Ludwig geladene Screenshoot ist genauso wie bei mir, und Du hast recht, nochmalige Neuinstallation gibt keine Änderung, habe ich bereits mehrfach versucht.

Im Grid modus funktioniert alles nur nicht bei der Touchversion im Eingabemodus.

Habe es auch schon damit versucht, das PC Programm neu zu installieren und das PPc ebenfalls, trotzdem ist der Fehler wieder da. Kann also eigentlich auch keine Abhängigkeit aus dem Pc PGM kommen.

Werde jetzt erstmal für 3 Wochen Urlaub machen und mal weiter probieren. Wenn nicht klappten sollte und Du auch keine Lösung findest müssen wir wohl damit leben.

Ist ja kein Problem, da ja der Gridmodus funktioniert. Und das PGM ansich ist ja nunmal unschlagbar, bin seit den Anfängen dabei, auch wenn ich bisher im Forum nicht in Erscheinung getreten bin, wozu auch, da ja bisher keine Probleme bei mir aufgetaucht waren.

Nochmals super und hilfreiches PGM.


Danke für Deine Arbeit.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Michael J. am Januar 15, 2011, 13:50
@Alf

Nachdem ich lange Zeit nur die 4 Version genutzt habe, habe ich nun die aktuelle 6er Vollversion im Einsatz. Ich muß schon sagen die ist wirklich toll gelungen insbesondere die Touchfunktionalität.

Nun mein Problem:

Trotz mehrmaliger neuinstallation habe ich nach wie vor die Problematik, dass der Bolusrechner nicht richtig funktioniert. D.h., er zeigt zwar den korrektur bolus ordnungsgemäß an, aber der Mahlzeiten bolus wird nicht berechnet.

Habe bereits mehrfach in den Profildaten die Korekturegelungen geändert, leider ohne erfolgt. in der PC Version, mit der ich auch Syncronisiere tauch das Problem nicht auf.

Mein PPC ist ein HD2. Da ich nicht wusste, ob dieses Problem HD2 spezifisch ist, habe ich mit meinem alten Diamond 2 das ganze ausprobiert. Ergebnis: Gleicher Fehler.

Da ich im Forum zu diesem Fehler noch nicht gelesen habe, vermute ich, dass ich an irgendeiner Stelle (Vielleicht im PC-PGM?) eine falsche eingabe gemacht habe.
Habe mal meine PPC Reg. beigefügt. vielleicht hilft die ja weiter.

Würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen kannst.
...
Gruß BlackKlaus


Hallo.
Gibt es zu dem Problem mittlerweile eine Lösung?
Ich nutze die 6er Version nun knapp 4 Wochen mit meinem HD2 (vorher die 5er mit einem TouchPro). Im Moment noch die "kostenlose" Version.
Bis vor drei tagen klappte auch alles wunderbar nun geht auch bei mir das Bolusberechnen nicht mehr. Er zeigt nur den Korrekturbolus an, nicht aber den Mahlzeitenbolus. Dabei ist auch egal ob die Zeile BE oder Ex. heißt. Es wird aktuell nichts berechnet. Und das nicht nur von heute auf morgen, sondern zum Frühstück ging es noch und ab Mittags war dann Ende.
Die Maske für die "Stift" Eingabe berechnet alles wunderbar und richtig.
Sollten noch Daten benötigt werden, kann ich versuchen diese zu liefern.


Ach ja, und noch was ist mir aufgefallen. Sync klappt soweit PPC --> PC. Sollte ich aber am WE mal einen Wert im PC eingetragen haben, wird dieser nicht auf das PPC übertragen. In der 5er war es egal wo ich welchen Wert eingetragen habe. Wo muss ich das richtig einstellen??


Danke


Michael

Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 17, 2011, 10:26
Welcher Wert wurde denn da nicht gesynct?
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Michael J. am Januar 18, 2011, 09:50
Welcher Wert wurde denn da nicht gesynct?

Der Wert, den ich am PC eingetragen habe taucht nicht auf dem HD2 auf. Es war an einem Sonntagmittag.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Januar 18, 2011, 09:56
Die fehlende BE-Berücksichtigung im Touchmodus ist zwischenzeitlich geklärt und ist dann im nächsten Update gefixt. (Das trat nur in der Konstellation auf, wenn man die Ereigniszeile nicht sichtbar geschaltet hatte, deswegen war es etwas schweiriger es zu reproduzieren).
 
Viele Grüße, Alf.
 
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 18, 2011, 10:06
Welcher Wert wurde denn da nicht gesynct?

Der Wert, den ich am PC eingetragen habe taucht nicht auf dem HD2 auf. Es war an einem Sonntagmittag.

Das ist jetzt genauso konkret, als würde mir in der Bibliothek jemand sagen "Hol mal das Buch"...
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Michael J. am Januar 18, 2011, 18:34
Sorry, kann ja sein das mir die ganzen Schmerzmittel nach der BS OP  :zerknirscht: das Hirn ein wenig vernebelt, aber ich verstehe nicht was Du für Angaben möchtest  ???
Ich versuche nochmal ausführlich zu erklären was "vorgefallen" ist:

Zu 99,9% gebe ich die Daten in die PPC Version ein und synchronisiere Abends mit dem PC. Dann habe ich aufm PPC und dem PC den gleichen Stand. Der Grund warum ich das mache ist der, das die Statistik am PC "besser" funktioniert.

Am Sonntag 09.01.2011 habe ich zum ersten (und bislang einzigen mal) den Mittagswert nicht am PPC sondern am PC eingetragen. Dieser Wert wird aber in der PPC Version nicht angezeigt, obwohl ich jeden Abend synchronisiere. Es sieht also so aus, als wenn das synchronisieren nur vom PPC auf den PC klappt und nicht andersrum. Das kenne ich so von der 5er Version nicht. Da war es egal wann wo welcher Wert eingetragen wurde nach dem synchronisieren waren beide Versionen identisch.


Ich hoffe das ich mich nun klarer ausgedrückt habe. Wenn nicht muss ich das wohl nochmal erklären wenn ich keine Schmerzmittel mehr nehme.


Michael
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Alf am Januar 19, 2011, 08:14
Nein der Sync läuft auch in der V6 bidirektional. Ich habe das regelmäßig, dass ich meine Werte sowohl auf meinem HDMini, als auch auf dem PC (Stick) oder jetzt auch ab und an Online auf meinem Galaxy Tab eingebe und alles synce...
Ist der Wert denn aktuell auf dem PC immer noch zu sehen und auf dem PPC nicht? Du könntest mal in die Sync.log Datei schauen für den 9.1. Die Logs liegen alle unterhalbe des SiDIary_installations-Pfades bzw. des Stick-Verzeichnisses im Unterordner Log...
 
Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle ppc-Version
Beitrag von: Michael J. am Januar 19, 2011, 20:00
...
Ist der Wert denn aktuell auf dem PC immer noch zu sehen und auf dem PPC nicht?
...
 
Viele Grüße, Alf.

Ja, auf dem PC sehe ich den Wert immer noch.
Das andere werde ich heute Abend mal schauen.
Danke

Michael