Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Diabetes-Technik => Thema gestartet von: Rüdi am September 02, 2017, 01:03

Titel: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Rüdi am September 02, 2017, 01:03
Hallo,

leider habe ich immer wieder das Problem, dass sich der Sensor löst und abfällt. Teilweise nach 2 Tagen.
Reklamierte Sensoren wurden bisher immer erstattet. Es nervt aber, insbesondere der Aufwand.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Sensor problemlos befestigen kann?

Gruß
Rüdi
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Gyuri am September 02, 2017, 05:29
Selbst noch nie gemacht … weil das Problem nie bestand

Mit einem Klebestreifen fest machen.
Beiträge sollten hierzu gefunden werden.  :gruebeln:

Ich will jetzt nicht g'scheit daher reden! Aber ich mache die geplante Stelle bei meiner Frau mit den beigefügten Tüchern GRÜNDLICH sauber und lasse die Feuchtigkeit verdunsten bevor der Sensor mit der "Schussvorrichtung" platziert wird. Danach drücke ich (nur im Bedarfsfall) den sichtbaren Kleberand mit einen Messer oder ähnlichem noch mal fest.
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Duff Rose am September 02, 2017, 09:00


Hat jemand einen Tipp, wie ich den Sensor problemlos befestigen kann?

Gruß
Rüdi

Es ist hilfreich, die Klebestelle vorher zu rasieren. Weiterhin warte ich nach dem Duschen etwas ab, bis die Haut wieder ihren normalen Zustand hat (wird beim Duschen ja weich).

Und wie schon erwähnt Alkoholtücher benutzen und den Alkohol verfliegen lassen.

Schließlich hält der Sensor besser.
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Kladie am September 02, 2017, 10:31
ich habe mir meist ein Fixomull stretch oder Omnifix Elastic über den Sensor geklebt und darauf geachtet, dass das Loch in der Mitte nicht bedeckt wird. Danach hat der Sensor auch dann noch gehalten wenn ich mal am Türrahmen hängen geblieben bin.
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: LordBritish am September 04, 2017, 08:33
Beim Libre hatte ich mir im Drogeriemarkt in der Größe 10x8 cm einen Wundverband gekauft und diesen über den Sensor geklebt,
das hielt dann ganz gut.

Der Nachteil ist das bei mir die Stelle nach 5-7 Tagen, aufgrund des Klebers vom Wundverband, juckte.
Bei Wärme war es intensiver, als bei normalen Temperaturen, da half dann nur einen neuen Wundverband zu verwenden und die Hautstelle vom Klebstoff zu befreien.

Grüße
Markus

Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Alf am September 04, 2017, 10:57
Ich benutze dafür immer Kinesiotape, habe mir mal ne Rolle in Hautfarbe geschossen. Hält super und fällt nicht so stark auf. Einfach die Ecken "abrunden" vorm Kleben, dann rollt sich das Tape an den Kanten nicht so auf und wenn Du das Tape während der Sensortragezeit wechseln möchtest, solltest Du den Sensor mit etwas nicht klebendem abdecken, so dass das Kinesiotape auf dem Sensor nicht anhaftet und Du es abziehen kannst, ohne den Sensor zu gefährden - ich schneide mir dafür immer ein Viereck Kinesiotape ab und klebe es umgekehrt in die Mitte meiner Fixierung... :)
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: LordBritish am September 05, 2017, 11:03
Ich benutze dafür immer Kinesiotape,

Stimmt, das gibt es ja auch noch.

Grüße
Markus
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Rüdi am September 05, 2017, 14:53
Prima,

herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich hoffe mal, ich bekomme "mein" Problem dadurch zukünftig gelöst.

Viele Grüße
Rüdi
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: manwe am September 05, 2017, 15:25
Hallo!

Ich verwende Libre seit ein paar Monaten. Anfangs hatte ich nie Probleme mit sich lösenden Sensoren. Haben bombenfest gehalten und ich hatte eher damit zu tun, die nach 14 Tagen auch wieder runter zu bekommen.
Aber entweder hat die Qualität des Klebstoffes nachgelassen oder aber der Sensor löst sich im Sommer wirklich leichter (durch vermehrtes Schwitzen z. B. - zumindest hat das der Herr von der Hotline gemeint).

Vor ca. zwei Monaten hat sich erstmals ein Sensor nach 2 Tagen gelöst. Hat nur mehr falsche Werte angezeigt (ständig LO, obwohl ich keine Hypos hatte) und ist abgefallen ... Vor drei Wochen dann das nächste Mal beim Golfen. Hab gar nicht gemerkt, wann und wo er abgefallen ist. Als ich irgendwann messen wollte, war das Ding weg.

Ich habe beide Sensoren anstandslos ersetzt bekommen, aber lästig ist es trotzdem (und mein Vertrauen in die Klebefähigkeit des Sensor angeknackst).

Ich habe auch vorher schon den Sensor manchmal mit Kinesiotape abgeklebt (ist für mich die beste Möglichkeit), wenn ich viel Sport gemacht habe, schwimmen war oder einfach das Gefühl hatte, der Sensor hält nicht mehr lange. Seit dem letzten Mal klebe ich den Sensor grundsätzlich ab mit Kinesiotape (hübsch blau - stört mich nicht). Ich runde auch die Ecken ab.

LG
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Joerg Moeller am September 06, 2017, 12:26
... ich hatte eher damit zu tun, die nach 14 Tagen auch wieder runter zu bekommen.

Ging mir auch so. Ich hatte nach den 14 Tagen schon die Befürchtung, ich müsse mir den operativ entfernen lassen.

Das ist letzten Endes aber auch eine Frage des Hauttyps. Ich neige grundsätzlich zu trockener Haut (deswegen brauche ich für meine Unterschenkel und Füße auch Allpresan)
Bei eher fettiger Haut hält das nicht so gut, auch wenn die vorher mit dem Alkoholtupfer entfetten. Das Hautfett kommt ja nicht von oben, sondern von unten.

(Und "fettige Haut" muss man sich jetzt nicht so vorstellen, als hätte man in Margarine geschlafen...)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Gyuri am September 06, 2017, 20:08
... ich hatte eher damit zu tun, die nach 14 Tagen auch wieder runter zu bekommen.

Ging mir auch so. Ich hatte nach den 14 Tagen schon die Befürchtung, ich müsse mir den operativ entfernen lassen.

(…)
:lachen: Bei den ersten zwei Sensoren löste ich die Ränder "bei vollem Bewusstsein"  :zwinker: mit einem scharfen Messer.
Meine Frau hatte zwar keine Schmerzen (glaub ich  :rotwerd: ) aber sie zog es dann doch vor, selbst den Sensor "einfach" abzuziehen.
Da ist dann die Haut drum rum etwas gerötet, aber die Stelle wird ja mit dem Alkohol des ersten Tuches abgerieben.
Mit dem zweiten Tuch wird danach die neue Stelle vorbereitet.

Ich habe mich mit meiner Frau über dieses Thema ausgetauscht und sie meinte auch, dass der Sensor VIELLEICHT nur abgehen könnte, wenn man ihn beim Anschießen irgendwie verkantet.
Da ich das aber immer mache und das gut kontrollieren kann, geht der Sensor wirklich nur unter Gewalteinwirkung ab (z.B. frei herumlaufende Türpfosten) - meinen wir.
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Joerg Moeller am September 07, 2017, 10:59
Ja, diese Wirkung von Türpfosten kenne ich von meinen Insulin-Kathetern (obwohl es da eher Schreibtischkanten waren). Deswegen klebe ich über einen Katheter immer ein Stück Fixomull Stretch. (Das hatte ich auch beim Sensor, hat wunderbar funktioniert. Fixomull ist ja auch atmungsaktiv.

Grund dafür: dadurch wird aus einer Stufe am Rand vom Kath./Sensor eher ein "Rampe" und man bleibt damit nicht mehr hängen.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Rüdi am September 20, 2017, 00:42
Ich benutze dafür immer Kinesiotape [...]

Habe mir genau das auch besorgt und bin nach 14 Tagen Test und 3 maligem Austausch sehr zufrieden.
Vorher hatte ich immer mal "Hansaplast classic" benutzt und hatte immer wieder Hautreizungen und/oder "Spanngefühle" am Oberarm.
Mal schauen wie es mit dem nächsten, in Kürze folgenden Sensor, klappt.
Danke für Eure Tipps!

Gruß
Rüdi

Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: LordBritish am September 20, 2017, 06:42
Ja, diese Wirkung von Türpfosten kenne ich von meinen Insulin-Kathetern (obwohl es da eher Schreibtischkanten waren). Deswegen klebe ich über einen Katheter immer ein Stück Fixomull Stretch.

Das mit dem überkleben hatte ich beim FSL auch gemacht, doch nach einiger Zeit juckt die Stelle bzw. der Rand wo das Pflaster klebt. Cavilon-Spray brachte da leider nichts, bis jetzt kenne ich keine andere Möglichkiet das juckne zu mildern bzw. zu beseitigen.

Ein paar Tage ist es auch OK, doch dann juckt es besonders, bei höheren Aussentemperaturen.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Joerg Moeller am September 20, 2017, 12:31
Das mit dem überkleben hatte ich beim FSL auch gemacht, doch nach einiger Zeit juckt die Stelle bzw. der Rand wo das Pflaster klebt. Cavilon-Spray brachte da leider nichts, bis jetzt kenne ich keine andere Möglichkiet das juckne zu mildern bzw. zu beseitigen.

Die korrekte Methode wäre ja, den Grund zu vermeiden, indem man auf ein anderes Pflaster umsteigt. Medikamentös könnte man ein Antihistaminikum probieren. Ich hab da mit Cetirizin ganz gute Erfahrung (ist in der (Internet)Apo frei verkäuflich.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: LordBritish am September 20, 2017, 17:17
Die korrekte Methode wäre ja, den Grund zu vermeiden, indem man auf ein anderes Pflaster umsteigt.

Das wäre eine Möglichkeit. leider gibt es keine Alternative die nicht auch nach einer Zeit x juckt.


Medikamentös könnte man ein Antihistaminikum probieren. Ich hab da mit Cetirizin ganz gute Erfahrung (ist in der (Internet)Apo frei verkäuflich.

Das ist doch für bzw. gegen Heuschnupfen oder täusche ich mich *gruebel*

Grüße
Markus
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Floh am September 21, 2017, 09:27
Ja, ist es. Ist aber natürlich auch für andere allergische Reaktionen wirksam.

Ich kenne noch das Hydrocortisol-Spray (gibt es in alkoholischer Lösung) gegen Juckreiz und Hautreizungen. Hilft mir recht gut, und weil flüssig reicht da auch einfach "auf Pflaster sprühen" und es verteilt sich von selbst. Der Klebefestigkeit schadet der Alkohol nach dem Abbinden auch nicht mehr.
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Joerg Moeller am September 21, 2017, 11:05
Ich könnte dann noch Xylocain-Salbe anführen. Ist ein Anästhetikum für lokale Anwendung, d.h. es betäubt die Haut. Wird auch von manchen gegen vorzeitigen Samenerguss (Ejaculatio praecox) oder bei Hämorrhoiden benutzt. Lindert aber auch Juckereiz (eigene Erfahrung, weil mich das Jucken in einer Nacht mal fast irre gemacht hat)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Insulinjunkie am Juni 15, 2018, 07:20
Moinmoin,
ich hole dass Thema wieder hervor:
hat jemend einen Tip um den FSL beim baden zu schützen? Eine halbe Stunde soll angeblich kein Problem sein aber letztens nach 3h Thermenbesuch klappte der Sensor ab. :kratz:
Zum Glück wäre am nächsten Tag sowieso der Wechsel fällig gewesen.
Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: LordBritish am Juni 15, 2018, 07:36
Ich hatte beim Libre aus dem Drogeriemarkt einen Wundverband 10 cm * 8 cm und diesen vorher über den Sensor geklebt.

Das ganze ist dann etwas kostenintensiv, doch die Lösung funktionierte, jedenfalls beim duschen.
Ich habe den Sensor jedoch nicht ins Wasser untergetaucht, ist halt mehr ein Schutz vor Spritzwasser gewesen...

Viele Grüße
Markus


Titel: Re: Freestyle Libre-Sensor fällt ab... was tun?
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 15, 2018, 12:29
Ich hatte beim Libre aus dem Drogeriemarkt einen Wundverband 10 cm * 8 cm und diesen vorher über den Sensor geklebt.

Das ganze ist dann etwas kostenintensiv...

Muss nicht sein: https://smile.amazon.de/Rudavlies-steriles-Verbandpflaster-Wundverband-Pflaster/dp/B01B31GAM6/
Sind dann 22 Cent pro Pflaster.

Ich hab mir die neulich gekauft um eine Wunde am Bein abzudecken und bin sehr zufrieden damit. Früher hab ich mir auch nur bekannte Marken wie Hartmann, Smith&Nephews usw. gekauft, aber die von Noba sind wirklich top! :super:

Viele Grüße
Jörg