Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => ICT - Basis/Bolus => Thema gestartet von: Dirk B. am März 02, 2018, 19:04

Titel: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Dirk B. am März 02, 2018, 19:04
Hallo Zusammen,

ich habe das gestern schon mal bei mir beobachtet Und nun gerade wieder. Ich habe am Mittag das letzte mal 26IE Bolus Insulin gespritzt es gab Ravioli. Alles lief gut. Der Anstieg nach dem Essen Moderat und zwei Stunden nach dem Essen war ich wieder bei einem BZ von 130. Nun auf einmal fast 6 Stunden nach dem letzten Bolus fällt der BZ ziemlich rasch sodass ich lieber ein paar KH behutsam einkippe da ich ja nicht wer weiß wie hoch will.

Also ich habe nun einen BZ von 72 der langsam wider steigt. aber wie kommt es zu einem solchen absinken? Ich war seit einem Jahr nicht mehr unter 120 und habe ja kein aktuelles Bolus Insulin mehr und auch das Lantus habe ich vor fast 21Stunden gespritzt. Also

13:05 26IE Bolus bei 99mg/dl für 6,3 KE
14:30 180mg/dl
15:00 135
16:00 120
17:00 90
18:15 78
18:30 72 (handvoll Gummibärchen ca. 15 Stüc6, von den größeren)
18:50 74
jetzt um 19:00 bin ich wieder bei 90

Gestern war das ähnlich. Kann meine BS aus lauter Langeweile auf einmal am späten Nachmittag soviel Insulin produzieren das ich wenn ich das nicht stoppe eventuell unterzuckere? Müsste die normalen körperlichen Mechanismen da nicht eingreifen und die Insulin Eigenproduktion stoppen? Also eigentlich sollte wenn doch fast nur noch Eigeninsulin da sein? Ich habe die niedrigen werte auch blutig kontrolliert.

Da ich das nicht verstehe wäre ich für einen Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Dirk

Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Tarabas am März 02, 2018, 21:41
Wie hast du denn die 26IE gespritzt? An einem Stück in einem Piecks, da wäre nach 5-6 Stunden immer noch aktives Insulin am Werken.

Ansonsten: Kann schon sein, daß Deine BSD jetzt endlich mal ein wenig Luft zum Atmen durch das externe Insulin bekommt und damit auch mehr leisten kann. Zumindestens bei Typ1ern kennt man das als Honeymoon.

Und wer sagt denn, daß es bei 72 weiter runter gegangen wäre? Für einen Gesunden ist das ja noch kein Wert zum Sorgen. Aber ja, die normalen körperlichen Mechanismen sollten eingreifen und die Insulin-Eigenproduktion stoppen.

Und BTW

Zitat
Ich war seit einem Jahr nicht mehr unter 120

Glückwunsch!
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Hinerk am März 02, 2018, 21:59
 Moin Dirk.
Dirk wie hast Du die 26 IE ermittelt ist das eine normale IE Menge bei dir.

Moin Tarabas
26 IE haben wie Du schreibst  eine Wirkdauer von ca 5 Stunden.

Nur verhält sich innerhalb der Wirkdauer das Z. B. Humalog Insulin sehr unterschiedlich.
So nach etwa 15 Minuten fängt es an seine Wirkung zu entfalten um dann in einer schnell steigenden Kurve nach einer kurzen Spitze etwas weniger steil abzufallen.

In Netz habe ich bisher nur grobe Beschreibungen dafür gefunden, wenn aber die IOB Berechnung Sinn machen soll, um für Fälle wie bei Dirk eingesetzt werden zu können, dann sollten exaktere Daten eingesetzt werden um nicht nur eine lineare sondern eine tatsächliche Verbrauchs Kurve anzeigen zu können.
Aber wo findet sich  eine Antwort auf meine Frage.

MlG

Hinerk
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Dirk B. am März 02, 2018, 22:33
@Tarabas, Ich habe das in zwei schüben mit 30 Minuten Abstand gespritz.

Ich habe im Moment den gleichen Effekt

Ich habe ein Abendessen um 20:20 mit 2,4KE mit 5 IE gespritzt ich hatte eine Ausgangs BZ von 110
Diesmal kein Nenneswerter Anstieg und nun geht der BZ
Nun bin ich bei 85 und ich kann zuschauen wie der BZ fällt. Vor 5 Tagen hätte sich bei dem Faktor garnichts bewegt.

Nun läuft das wie ein Countdown. ;-)

(https://nutqiw.db.files.1drv.com/y4mSsEPqM1pB3V_R3OOzDNyjHSqDCGYKyHABKCxzVs6IqD6MfGugrLIsgQz3P-wcm5S5sBUPe4mG8xd5FlWu7XA3zrZkFnLMo1nyYrPs9vE1hG49CLFOWnNWNcXTv5dkd8WyK4Z8YNB78u9pP07Dbu35Jt839jp147Qxl5rz9hokmSbO4eaRJjWFMG6eHDBQqLKxD9rYWefHEXb-YXbQ2mYaA?width=2988&height=5312&cropmode=none)

Während ich das schreibe bin ich bei 80 und habe jede zweite Messung mal Blutig verifiziert.

Nun ob das von alleine stoppt? Gute Frage. Ich werde mal schauen wann ich Schiss kriege.  :o Aber seltsam finde ich das schon.

Ja - Honymoon können wir glaube ich ausschließen.

Danke erstmal für die Einschätzung

Liebe Grüße

Dirk


Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Dirk B. am März 02, 2018, 22:40
Moin Dirk.
Dirk wie hast Du die 26 IE ermittelt ist das eine normale IE Menge bei dir.



MlG

Hinerk

Naja was bedeutet normal. ich habe einen Versucht einen Faktor zu ermitteln und das hat damit in den letzten Tagen immer besser geklappt. Ich habe dann auch erstmal nichts verändert weil ich nicht das Ziel hatt so schnell so tief zu kommen.
Statt der zunächst angestrebten 140 im Durchschnitt läuft das jetzt auf 110 raus. Ich denke ich werde das übern Haufen werfen und nochmal von vorne beginnen. Das einzige was ich als konstante bisher habe das sind 11IIE gegen den Morgenanstieg ohne Futter. Das hat zumindest bis heute Morgen gepasst.

Liebe Grüße

Dirk

PS.: Aber zumindest scheint der BZ nun bei 80 konstant zu bleiben. Aber ins Bett gehe ich so nicht. Das pusche ich nochmal ein wenig. Sind ja noch Gummibärchen da.  ;D
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Tarabas am März 02, 2018, 22:53
@Tarabas, Ich habe das in zwei schüben mit 30 Minuten Abstand gespritz.

Sind dann immer noch 13 am Stück. Die genannten Zeiten für ein Insulin von so 3-4 Stunden basieren - hab ich mal wo aufgeschnappt, also keine Gewähr - auf ca 7IE. Beim doppelten verdoppelt sich die Wirkdauer noch nicht, aber länger wird sie mit Sicherheit.

Zitat
Ja - Honymoon können wir glaube ich ausschließen.

Warum?

Wenn Deine BSD die letzten Jahre(?) immer permanent unter Vollast lief, dann powert sie aus. Wenn sie jetzt Unterstützung hat, dann kann ich mir schon vorstellen, daß sie jetzt auch mal punktuell mehr leisten kann.

Oder aber durch den gesunkenen BZ im Mittel biste insulin-sensibler geworden.

Zitat
PS.: Aber zumindest scheint der BZ nun bei 80 konstant zu bleiben. Aber ins Bett gehe ich so nicht. Das pusche ich nochmal ein wenig. Sind ja noch Gummibärchen da

Mit 80 konstant würde ich vermutlich auch nichts in Bett gehen. Aber so um die 100 immer. Aber dafür muß man seinen Diabetes schon kennen. Meine DiaDoc, die ihn nicht so kennt wie ich, war mal wieder ganz entsetzt über meine Werte, ich solle doch nicht unter 120 ins Bett gehen.  :kreisch: :burger:
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Tarabas am März 02, 2018, 22:54
Moin Dirk.
Dirk wie hast Du die 26 IE ermittelt ist das eine normale IE Menge bei dir.

Moin Tarabas
26 IE haben wie Du schreibst  eine Wirkdauer von ca 5 Stunden.


Ich würde pi mal Daumen sagen, länger.
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Hinerk am März 02, 2018, 23:14
Moin Dirk,
die Frage mit normal habe ich gestellt weil mich interessiert hat sind die 26 eine Hochrechnung  im Sinne gestern hatte ich 4 BE gegessen und dafür 13 IE gespritzt heute habe ich 8 BE gegessen und dafür dann 26 IE gebraucht?

Noch am Rande macht’s Du Tageszeit Unterschiede bei der BE/IE Berechnung.

MlG

Hinerk

Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Dirk B. am März 02, 2018, 23:17
Hi Tarabas,

ich dachte der Honeymoon wäre ein Effekt beim T1 Diabetiker bevor die BS die Fahnen streicht. Naja ich werde auf jeden Fall das was sich in den letzten Tagen als "passende" Faktoren erwiesen hat nochmal neu ermitteln. Schön wäre es ja schon wenn ich mit weniger Insulin als den derzeit 60IE am Tag hinkomme.

Liebe Grüße

Dirk

Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Dirk B. am März 02, 2018, 23:30
Moin Dirk,
die Frage mit normal habe ich gestellt weil mich interessiert hat sind die 26 eine Hochrechnung  im Sinne gestern hatte ich 4 BE gegessen und dafür 13 IE gespritzt heute habe ich 8 BE gegessen und dafür dann 26 IE gebraucht?

Noch am Rande macht’s Du Tageszeit Unterschiede bei der BE/IE Berechnung.

MlG

Hinerk

Hallo Hinerk,

Ne das mache ich nicht. Ich habe mir einen Bolusrechner zu Rate gezogen und in dem Faktoren eingetragen die ich zumindest für den Mittag ermittelt habe. Da wären es der Faktor 3,5. Morgens sind es mehr aber das habe ich noch nicht versucht zu ermitteln aber da ist es definitiv mehr ich denke so 3,8. Das verwende ich im Moment gehe/ging aber dann bis 220 wenn auch kürzer als sonst. Abends ist das weniger. Aber auch da habe ich nichts genaues ermittelt sondern  2,8 auch das hat bisher gut gepasst aber das werde ich sicher als erstes reduzieren.

LG

Dirk


Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Andi am März 02, 2018, 23:41
Noch am Rande macht’s Du Tageszeit Unterschiede bei der BE/IE Berechnung.

*SEUFZ*
Würdest Du hier aumerksam mitlesen und nicht missionieren, dann bräuchtest Du diese Frage nicht stellen müssen.

Ich kapiere immer noch nicht, was Du hier vermitteln möchtest ...

Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Tarabas am März 03, 2018, 00:30

Ne das mache ich nicht. Ich habe mir einen Bolusrechner zu Rate gezogen und in dem Faktoren eingetragen die ich zumindest für den Mittag ermittelt habe. Da wären es der Faktor 3,5. Morgens sind es mehr aber das habe ich noch nicht versucht zu ermitteln aber da ist es definitiv mehr ich denke so 3,8. D

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist bei Typ2 und solchen Faktoren ein Ermittel auf die Nachkommastelle nicht sinnvoll machbar. Ich persönlich habe keine Unterschiede in den Faktoren unter x,5.
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Hinerk am März 03, 2018, 03:46
Moin Dirk,
Du beschreibst 2 Situationen,
1x mittags ca. 13 Uhr 26 IE für 6,3 KE = Faktor 4,2
1x abends ca.  20 Uhr  5 IE für 2,4 KE = Faktor 2,8

In meiner laienhaften Sicht dachte ich immer, abends ist der Faktor höher als mittags und am höchsten ist er morgens so etwa 6—7 Uhr

Ein Bolusrechner gab Dir einen Faktor für mittags 3,5, hättest Du den bei den 6,3 KE angewendet, dann hättest Du nur 22 IE gespritzt.
Für mich ist der Eindruck entstanden, dass es sich lohnen könnte, Deine Faktoren nochmals unter Berücksichtigung der Tageszeiten zu testen und festzulegen.

Mit soweit wie möglich gesicherten Grundlagen seine IE Mengen zu bestimmen ist sicher hilfreich.

MlG

Hinerk
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Dirk B. am März 03, 2018, 09:39

Ne das mache ich nicht. Ich habe mir einen Bolusrechner zu Rate gezogen und in dem Faktoren eingetragen die ich zumindest für den Mittag ermittelt habe. Da wären es der Faktor 3,5. Morgens sind es mehr aber das habe ich noch nicht versucht zu ermitteln aber da ist es definitiv mehr ich denke so 3,8. D

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist bei Typ2 und solchen Faktoren ein Ermittel auf die Nachkommastelle nicht sinnvoll machbar. Ich persönlich habe keine Unterschiede in den Faktoren unter x,5.
Moin Tarabas,

Ich spritze das auch nicht genau nach der Vorgabe. Aber nach dem ich von der Diabetologin völlig unbrauchbare starre IE empfohlen bekam suchte ich natürlich einen Maßstab mit dem ich eine zu den KE passende, ich sag mal, Empfehlung bekomme.
Ich habe zumindest meiner Meinung nach eine recht gleichmäßige Eigenproduktion. dafür sprechen die 11ie die ich um 6 Uhr im Bett spritze und die solange ich nichts esse für einen sehr konstanten Verlauf in der Höhe des Nachtzuckers bewirken.
Da war je mal eine Frage die ich vor einigen Tagen so beantwortet wurde das dieser Aufstehbolus quasi die Basalversorgung ergänzt?! Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
Ich habe nun einen Verlauf der eine fast gerade Verlaufslinie bewirkt, außer im den Phasen in denen ich "auf dem Sensor" schlafe was die ausgelesenen Werte verfälscht.

Auf jeden Fall scheint es so das meine Empfindlichkeit auf den Mahlzeitenbolus sich binnen weniger Tage sehr verändert hat.



Mit dem Essensbolus und vor allem den SEA werde ich wohl weiter testen müssen. Ich habe ja dazu Zeit.


Liebe Grüße

Dirk
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Dirk B. am März 03, 2018, 09:52
Moin Dirk,
Du beschreibst 2 Situationen,
1x mittags ca. 13 Uhr 26 IE für 6,3 KE = Faktor 4,2
1x abends ca.  20 Uhr  5 IE für 2,4 KE = Faktor 2,8

In meiner laienhaften Sicht dachte ich immer, abends ist der Faktor höher als mittags und am höchsten ist er morgens so etwa 6—7 Uhr

Ein Bolusrechner gab Dir einen Faktor für mittags 3,5, hättest Du den bei den 6,3 KE angewendet, dann hättest Du nur 22 IE gespritzt.
Für mich ist der Eindruck entstanden, dass es sich lohnen könnte, Deine Faktoren nochmals unter Berücksichtigung der Tageszeiten zu testen und festzulegen.

Mit soweit wie möglich gesicherten Grundlagen seine IE Mengen zu bestimmen ist sicher hilfreich.

MlG

Hinerk

Also was ich heraus finden konnte war das ich morgens einen recht hohen Multiplikator habe. Der zum Mittag scheint recht gleich zu dem am Morgen zu sein. Abends ist der definitiv kleiner. Würde ich mit 4,2 (3,8) (eigentlich habe ich 3,8 ausbaldowert und hatte an dem Tag nur noch einen Nachtisch geplant den ich dann mit einem gezuckerten Latte bedient hatte). 3,8 am abend wären ganz sicher zu viel zumal ich auch da sehr KH arm esse und die wenigen KH dann auch in den Salat inhalten wie Ei u.ä. liegen.

Aber ich werde die Faktoren in jedem Fall nochmal neu bestimmen soweit das möglich ist.

Liebe Grüße

Dirk
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Kladie am März 03, 2018, 09:53
Hallo Dirk B.

Du bist ganz schön Forumshörig geworden. Einzelnen mg/dl hinterherzurechnen bringt überhaupt nichts. Deine Meßreihen sagen nur einen konstanten BZ aus. Ob deine Meßgeräte 10 mg/dl mehr oder weniger anzeigen ist reiner Zufall.

Du bist viel zu sehr auf die supergenauen Werte fixiert und musst noch lernen entspannt zu reagieren. Wenn deine Diabetologin Angst bei unter 100 mg/dl bekommt solltest du nicht messen. Dann braucht sie keine Angst zu haben und dir geht es gut.
Das was ich an den 70er Werten 5 Stunden nach dem Essen tun würde, wäre zum Essen weniger zu spritzen. 26 IE sind für  6KE schon eine ganze Menge. Wahrscheinlich würden auch 20 IE reichen - oder noch weniger. Damit wäre der BZ in dem Bereich, in den du ihn haben möchtest. Die Spitze nach dem Essen bekommst du ohnehin nicht weg - Sie sollte nur nicht zu lange anhalten.

Allerdings bin ich sicher der falsche, der dir bei deinen Tests helfen kann. Für dich sind Dinge wichtig, die ich vernachlässige. Also lerne weiter deinen Diabetes kennen und rechne und steuere in bewährter Weise.

Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Gyuri am März 03, 2018, 11:25
 :rotwerd: Ich wollte mich hier zuerst gar nicht einmischen.
Nun aber glaube ich, dass ihr in eure Messungen viel zu viel "hineininterpretiert".
(…)
Nun bin ich bei 85 und ich kann zuschauen wie der BZ fällt. Vor 5 Tagen hätte sich bei dem Faktor garnichts bewegt.

Nun läuft das wie ein Countdown. ;-)

(https://nutqiw.db.files.1drv.com/y4mSsEPqM1pB3V_R3OOzDNyjHSqDCGYKyHABKCxzVs6IqD6MfGugrLIsgQz3P-wcm5S5sBUPe4mG8xd5FlWu7XA3zrZkFnLMo1nyYrPs9vE1hG49CLFOWnNWNcXTv5dkd8WyK4Z8YNB78u9pP07Dbu35Jt839jp147Qxl5rz9hokmSbO4eaRJjWFMG6eHDBQqLKxD9rYWefHEXb-YXbQ2mYaA?width=2988&height=5312&cropmode=none)

Während ich das schreibe bin ich bei 80 und habe jede zweite Messung mal Blutig verifiziert.

Nun ob das von alleine stoppt? Gute Frage. Ich werde mal schauen wann ich Schiss kriege.  :o Aber seltsam finde ich das schon.

(…)
Zuerst mal würde ich den Glukoseverlauf überhaupt nicht mit der Libre-Protokoll-Liste beobachten. Da gehe ich nur rein um mir gemachte Notizen zu verinnerlichen.

In Ermangelung einer aktuell ähnlichen Situation muss ich jetzt das zeigen, was bei mir gerade läuft. (Den aktuellen Verlauf meiner Frau zeige ich euch jetzt lieber nicht.)

Wir haben beide heute noch nichts gegessen, jedoch beide schon unser jeweiliges Basalinsulin gespritzt. Ist mein Wert "vor dem Aufstehen" zu hoch (Daume mal Pi), spritze ich zu den 30 Einheiten Lantus noch 5iE "Vor-Bolus". Der eigentliche Bolus zum Frühstück mit 13 Einheiten wird dann ungeachtet der Messung zum Fühstück (heute gegen Mittag) gespritzt. "Korrigiert" wird dann mit dem Frühstück. Blutige Gegenmessungen sind die absolute Ausnahme und wie dann bei Unterschieden reagiere, entscheide ich spontan irgendwie.

(http://up.picr.de/31986578to.jpg)

An den beiden Darstellungen sehe ich links was gerade passiert ist …und rechts wie "normal" das für die letzte Woche ist. Wenn sich die aktuelle Kurve mit der Mediankurfe und der Streuung decken, wäre das gleich genug. Heute liege ich aber von Anfang an zu hoch im Kurs. Das hat auch seinen Grund, den man rauskriegen könnte, wenn man sich den Tagesverlauf von Gestern noch einmal (mit der Software am Computer) anschauen würde. Wären meine Messwerte nur halb so hoch wie sie jetzt sind, ich würde überhaupt nichts anders machen als sonst - nur vielleicht eine halbe Semmel mehr essen. Jetzt werde ich etwas weniger essen als sonst und "vielleicht" darauf achten, dass ich die hohen Werte am frühen Nachmittag besser hin bekomme.  :mahl:
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Tarabas am März 03, 2018, 14:14
Ich spritze das auch nicht genau nach der Vorgabe. Aber nach dem ich von der Diabetologin völlig unbrauchbare starre IE empfohlen bekam suchte ich natürlich einen Maßstab mit dem ich eine zu den KE passende, ich sag mal, Empfehlung bekomme.


Der einzig gangbare Weg, ja.


Zitat
Da war je mal eine Frage die ich vor einigen Tagen so beantwortet wurde das dieser Aufstehbolus quasi die Basalversorgung ergänzt?! Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Basal spritzt du aber auch, oder?

Und ja, vom Prinzip her scheint mir das richtig.

am frühen Morgen fluten zum einen Hormone an, die dem Insulin entgegenwirken bzw die Insulinempfindlichkeit Deiner Zellen herunterdrehen. Also brauchst du mehr Insulin für den Zucker, den die Leber permanent freisetzt. Ggf bringen die Hormone auch die Leber dazu, noch mehr Zucker auszuspucken.
 
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Dirk B. am März 03, 2018, 19:01


Zitat
Da war je mal eine Frage die ich vor einigen Tagen so beantwortet wurde das dieser Aufstehbolus quasi die Basalversorgung ergänzt?! Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Basal spritzt du aber auch, oder?

Und ja, vom Prinzip her scheint mir das richtig.

am frühen Morgen fluten zum einen Hormone an, die dem Insulin entgegenwirken bzw die Insulinempfindlichkeit Deiner Zellen herunterdrehen. Also brauchst du mehr Insulin für den Zucker, den die Leber permanent freisetzt. Ggf bringen die Hormone auch die Leber dazu, noch mehr Zucker auszuspucken.

Hi Tarabas,

Ja richtig - Basal spritze ich am Abend und das scheint auch gut zu passen. Der Verlauf in der Nacht damit ist konstant. Und den Morgenanstieg kann ich mit den 11IE Bolusinsulin auch sehr konstant deckeln. Aber dazu wurde schon an anderer Stelle hier im Forum genug geschrieben.

Liebe Grüße

Dirk


Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Dirk B. am März 03, 2018, 19:15
Hallo Dirk B.

Du bist ganz schön Forumshörig geworden. Einzelnen mg/dl hinterherzurechnen bringt überhaupt nichts. Deine Meßreihen sagen nur einen konstanten BZ aus. Ob deine Meßgeräte 10 mg/dl mehr oder weniger anzeigen ist reiner Zufall.

Du bist viel zu sehr auf die supergenauen Werte fixiert und musst noch lernen entspannt zu reagieren. Wenn deine Diabetologin Angst bei unter 100 mg/dl bekommt solltest du nicht messen. Dann braucht sie keine Angst zu haben und dir geht es gut.
Das was ich an den 70er Werten 5 Stunden nach dem Essen tun würde, wäre zum Essen weniger zu spritzen. 26 IE sind für  6KE schon eine ganze Menge. Wahrscheinlich würden auch 20 IE reichen - oder noch weniger. Damit wäre der BZ in dem Bereich, in den du ihn haben möchtest. Die Spitze nach dem Essen bekommst du ohnehin nicht weg - Sie sollte nur nicht zu lange anhalten.

Allerdings bin ich sicher der falsche, der dir bei deinen Tests helfen kann. Für dich sind Dinge wichtig, die ich vernachlässige. Also lerne weiter deinen Diabetes kennen und rechne und steuere in bewährter Weise.

Hi Kladie,

An irgendwas muss ich mich orientieren. Auf Erfahrung kann ich genau so wenig zurückgreifen wie auf eine Schulung. Ich bin sicher das ich das im laufe der nächsten Wochen entspannter sehen kann.
Der Grund für meinen Beitrag war ja in erster Linie das ich eine Erklärung für eine Situation suche die ggf. in einem Hypo endet. Und ich nicht mit den BZ der in diese Richtig marschiert ins Bett gehen.
Aber Forenhörigkeit? Ich könnte mir das ganze Schreiben und um Rat fragen sparen wenn ich nicht bereit wäre auch auf den einen oder anderen Rat zu "hören".
Aber ich kann dir versichern das ich schon versuche Sinn von Unsinn zu trennen was einem aber nicht immer leicht gemacht wird. ;-)

Liebe Grüße

Dirk

Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Hinerk am März 03, 2018, 20:26


Hi Tarabas,

Ja richtig - Basal spritze ich am Abend und das scheint auch gut zu passen. Der Verlauf in der Nacht damit ist konstant. Und den Morgenanstieg kann ich mit den 11IE Bolusinsulin auch sehr konstant deckeln. Aber dazu wurde schon an anderer Stelle hier im Forum genug geschrieben.

Liebe Grüße

Dirk
Moin Dirk.
sind die 11IE nur für den Gupf, Aufsteh Anstieg, oder deckst Du damit noch anderes ab z. B. ein Dawn Syndrom?
Kennst Du in etwa den Wert um den Dein BZ morgens ansteigt.

MlG

Hinerk

Mein Anstieg morgens ist etwa 30, ich habe von anderen qehört deren Anstieg morgens liegt bei ca. 100
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Gyuri am März 03, 2018, 20:31
"Wat man nich selber weiß, dat muss man sich erkären…" :pfeif:
https://www.youtube.com/watch?v=084AKQMDgIk (https://www.youtube.com/watch?v=084AKQMDgIk)
sang Adolf Tegtmeier im Fernsehen mit seiner Enkelin.

Die Angst vor einer Hypo wird uns in aller Regel von Ärzten und Beratern anerzogen, weil die eine Scheißangst haben etwas zu sagen, was irgend ein Rechtsverdreher dann gegen sie auslegen könnte.  :balla:
Die allerwenigsten können sich ein echtes Hypo wirklich vorstellen. Da habe ich vielen Spezialisten etwas voraus, worauf ich mich zur Entscheidungsfindung berufen kann.
Ich würge nicht bei Werten <80 mg/dl (egal womit gemessen :balla: ) einen Traubenzucker in mich hinein, weil ich FÜR MICH weiß, dass ich auch noch bei Werten < 40mg/dl mir ganz gut selbst zu helfen weiß. Nur wenn mir mein Libre (oder auch ein anderes Gerät) "LO" anzeigt, ist relative Vorsicht geboten. Dann verlasse ich mich zuerst immer auf mein Gefühl.

Wenn ich einen geraden Verlauf immer um die 80mg/dl messe, ist es mir auch sch…egal, wenn ein wild gewordener Pfeil senkrecht nach unten zeigt. Der spinnt dann einfach.

Ich weiß auch, wie mein Verlauf auf auf … 10IE Insulin reagiert oder auch auf … 1BE Traubenzucker oder  eine 7mm dicke Brotscheibe und kann, wenn ich mitten in der Nacht mit einem 60er Wert aufwache nach einem Glas Orangensaft und einer Scheibe Brot wieder getrost einschlafen ohne großartig Angst zu haben. Könnte was "unvorhergesehenes" geschehen, hätte ich das mit meinen Libre-Aufzeichnungen schon lange mal beobachten können. Aber außer (wenigen) Geräteausfällen passiert da nie was. Nie käme ich da auf die Idee jemand anderen um Rat zu fragen, was ich selbst immer viel besser wissen muss.
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Gyuri am März 03, 2018, 20:48
(…)
Kennst Du in etwa den Wert um den Dein BZ morgens ansteigt.(…)  :kratz:
So einen Wert kann man doch nie eindeutig bestimmen.
Mal steigt er an und mal fällt er ab und manchmal gibt es gar keine Veränderungen.
Spätestens seit meinen Libre-Aufzeichnungen ist das klar. Es gibt Nächte, in denen ein starker Anstieg angezeigt wird zu dessen Beginn ich gern dagegen gespritzt hätte und wenn ich in anderen Nächten eher messe, gibt es überhaupt keinen Grund für eine Korrektur. Daraus könnte man jetzt schließen: Es ist meist besser nichts zu machen. :super:
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Hobbit am März 03, 2018, 21:32


Die Angst vor einer Hypo wird uns in aller Regel von Ärzten und Beratern anerzogen, weil die eine Scheißangst haben etwas zu sagen, was irgend ein Rechtsverdreher dann gegen sie auslegen könnte.  :balla:
Die allerwenigsten können sich ein echtes Hypo wirklich vorstellen. Da habe ich vielen Spezialisten etwas voraus, worauf ich mich zur Entscheidungsfindung berufen kann.
Ich würge nicht bei Werten <80 mg/dl (egal womit gemessen :balla: ) einen Traubenzucker in mich hinein, weil ich FÜR MICH weiß, dass ich auch noch bei Werten < 40mg/dl mir ganz gut selbst zu helfen weiß. Nur wenn mir mein Libre (oder auch ein anderes Gerät) "LO" anzeigt, ist relative Vorsicht geboten. Dann verlasse ich mich zuerst immer auf mein Gefühl.

Wenn ich einen geraden Verlauf immer um die 80mg/dl messe, ist es mir auch sch…egal, wenn ein wild gewordener Pfeil senkrecht nach unten zeigt. Der spinnt dann einfach.

Von der "Argumentation" her erinnert das an Leute, die meinen, auch nach drei Maß noch Auto fahren zu können. :(
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Dirk B. am März 03, 2018, 21:40
Hallo Hinerk,

die 11IE spritze ich gegen den Anstieg den ich Morgens habe.
Mein BZ steigt ohne KH und ohne Bolus um 60 - 70 mg/dl. Bevor ich Bolus spritzte konnte ich im Bett liegend einen Wert zwischen 120 und 130mg/dl messen der nach dem Aufstehen binnen 30 Minuten um die 60-70 stieg. Diese Werte waren relativ regelmäßig und der BZ blieb bis zum Mittag regelmäßig über 160.
Im Moment habe ich dadurch das ich Abends niedriger bin einen ich nenne es mal Aufwach BZ von 100-110 und wenn ich dann gleich die 11IE spritze und kein Frühstück esse steigt der bis 150 und fällt aber nach 2-3 Stunden wieder auf 110-120. Esse ich ein Frühstück muss ich dafür einen zusätzlichen Bolus spritzen.

LG

Dirk

Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Dirk B. am März 03, 2018, 21:52
"Wat man nich selber weiß, dat muss man sich erkären…" :pfeif:
https://www.youtube.com/watch?v=084AKQMDgIk (https://www.youtube.com/watch?v=084AKQMDgIk)
sang Adolf Tegtmeier im Fernsehen mit seiner Enkelin.

Die Angst vor einer Hypo wird uns in aller Regel von Ärzten und Beratern anerzogen, weil die eine Scheißangst haben etwas zu sagen, was irgend ein Rechtsverdreher dann gegen sie auslegen könnte.  :balla:
Die allerwenigsten können sich ein echtes Hypo wirklich vorstellen. Da habe ich vielen Spezialisten etwas voraus, worauf ich mich zur Entscheidungsfindung berufen kann.
Ich würge nicht bei Werten <80 mg/dl (egal womit gemessen :balla: ) einen Traubenzucker in mich hinein, weil ich FÜR MICH weiß, dass ich auch noch bei Werten < 40mg/dl mir ganz gut selbst zu helfen weiß. Nur wenn mir mein Libre (oder auch ein anderes Gerät) "LO" anzeigt, ist relative Vorsicht geboten. Dann verlasse ich mich zuerst immer auf mein Gefühl.

Wenn ich einen geraden Verlauf immer um die 80mg/dl messe, ist es mir auch sch…egal, wenn ein wild gewordener Pfeil senkrecht nach unten zeigt. Der spinnt dann einfach.

Ich weiß auch, wie mein Verlauf auf auf … 10IE Insulin reagiert oder auch auf … 1BE Traubenzucker oder  eine 7mm dicke Brotscheibe und kann, wenn ich mitten in der Nacht mit einem 60er Wert aufwache nach einem Glas Orangensaft und einer Scheibe Brot wieder getrost einschlafen ohne großartig Angst zu haben. Könnte was "unvorhergesehenes" geschehen, hätte ich das mit meinen Libre-Aufzeichnungen schon lange mal beobachten können. Aber außer (wenigen) Geräteausfällen passiert da nie was. Nie käme ich da auf die Idee jemand anderen um Rat zu fragen, was ich selbst immer viel besser wissen muss.

Hi Gyuri,

Also ich stehe eher auf dem Standpunkt das man nicht jeden Fehler selber machen muss. Wenn ich wie du der Meinung wäre das man niemanden um Rat fragen sollte und man sich alles selber erklären sollte dann wäre es doch nur konsequent auch keine Ratschläge zu erteilen.

LG

Dirk
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Hinerk am März 03, 2018, 22:15
Moin Dirk,
wie immer zeugen Deine sachlichen Antworten für echtes Interesse.

Wenn Du für einen BZ Anstieg von ca. 60 11IE spritzen musst, da könnte auf einn Faktor von 5,5 geschlossen werden, um diesen Gedanken weiter zu führen könnte angenommen werden, dass Du einen mittags Faktor von 2,8 haben könntest das ist natürlich nur auf Annahmen begründet auf die es sich vielleicht lohnen kann aufzubauen.

Wenn Du irgendwann Ergebnisse aus diesem Gedankengang erzielt, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

MlG

Hinerk
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Tarabas am März 04, 2018, 00:47
Moin Dirk,
wie immer zeugen Deine sachlichen Antworten für echtes Interesse.

Wenn Du für einen BZ Anstieg von ca. 60 11IE spritzen musst, da könnte auf einn Faktor von 5,5 geschlossen werden, um diesen Gedanken weiter zu führen könnte angenommen werden, dass Du einen mittags Faktor von 2,8 haben könntest das ist natürlich nur auf Annahmen begründet auf die es sich vielleicht lohnen kann aufzubauen.


Was für einen Faktor meinst Du jetzt? Bitte immer sauber zwischen Korrektur-Faktor oder Korrektur-Regel (x IE senken um y BZ) und BE-Faktor (x BE benötigen y IE um den Ausgangswert wieder zu erreichen) unterscheiden! Beides kann man nicht so einfach ineinander umrechnen (wenn überhaupt).

Daher wäre bei 10IE (zur Vereinfachung mal ne runde Zahl) gegen einen Anstieg von 60mg BZ nach Standard-Nomenklatur:

10IE senken um 60mg also senkt eine IE um 6mg. Das wäre dann eine 6er-Regel. Die Einheit ist (mg/dl)/IE.

Ich habe zb tagsüber Korrektur-Regeln zwischen 20 und 30. Also eine Einheit senkt um 20 bis 30.

Allerdings habe ich eben am Morgen teils den Bedarf nach ZWEI(!)mal rund 10IE im Abstand von drei Stunden. Nach meinen normalen Regeln würde ich mich damit also um 400mg(!) runterholen! Daher gehe ich davon aus, daß die für Dawn oder Aufsteht-Phänomen nötigen IE in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zu meinen sonstigen Korrekturregeln stehen. Was bei mir wohl damit zu tun hat (Vermutung!), daß ich sowohl durch die Hormone eine stark gesteigerte Insulinresistenz habe UND meine Leber Vollgas Zucker auswirft (bis ich das erste Mal was von außen zuführe).

Und um das von oben zu Ende zu führen:

Bolus bzw BE-Faktoren gibt man in IE/BE (oder KE) an. Also für x BE brauche ich y IE. Bei einem BE-Faktor von 2,5 also zb 25IE für eine BE.
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Hinerk am März 04, 2018, 01:32
Moin Tarabas,
Du zeigst in Deinem sehr ausführlichem Beitrag das gültige Verfahren für die Senkung zu hoher BZ Werte auf und das funktioniert ja auch.

Aber es ist auch erlaubt bestehendes gutes zu überdenken

Auf die Gefahr hin gekreuzigt zu werden teile ich mit, meine Algorithmen sind von Tarabas Beschreibung  völlig losgelöst.

Meine erfolgreich umgesetzten Gedanken für IE Berechnungen beruhen auf anderen Annahmen mit denen die Berechnung notwendiger IE wesentlich vereinfacht wird.

Ich bitte um Verständnis, dass die detaillierte Erklärung der Verfahrensweise hier zu aufwendig wäre

MlG

Hinerk
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Gyuri am März 04, 2018, 06:41
(…) Wenn ich wie du der Meinung wäre das man niemanden um Rat fragen sollte und man sich alles selber erklären sollte dann wäre es doch nur konsequent auch keine Ratschläge zu erteilen.

LG

Dirk
Ja nuuuuun
Ich habe mich da nur auf die Ratschläge bezüglich Eingriffsgrenze (<80mg/dl) bezogen weil das hier ein Thema ist. Es gäbe aber noch einige andere Ratschläge die ich nicht blind übernehme wenn man sie mir erteilt. So muss ein Ratschlag (egal um was es geht) mir erst sinnvoll erscheinen, bevor ich mir überlege, ob ich ihn annehme.
Genauso solltet ihr es übrigens mit meinen Ratschlägen sehen und nicht einfach blind annehmen was bei mir funktioniert.

Ich könnte euch erklären und dazu raten, warum ich in der Küche kein warmes Wasser aus der Leitung nehme. Aber ihr müsst das auf keinen Fall nachmachen.
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Hinerk am März 04, 2018, 07:50
Moin Gyuri,
wer das nicht versteht, hat vielleicht eine sehr kurze Leitung.

MlG

Hinerk
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Dirk B. am März 04, 2018, 09:22
(…) Wenn ich wie du der Meinung wäre das man niemanden um Rat fragen sollte und man sich alles selber erklären sollte dann wäre es doch nur konsequent auch keine Ratschläge zu erteilen.

LG

Dirk
Ja nuuuuun
Ich habe mich da nur auf die Ratschläge bezüglich Eingriffsgrenze (<80mg/dl) bezogen weil das hier ein Thema ist. Es gäbe aber noch einige andere Ratschläge die ich nicht blind übernehme wenn man sie mir erteilt. So muss ein Ratschlag (egal um was es geht) mir erst sinnvoll erscheinen, bevor ich mir überlege, ob ich ihn annehme.
Genauso solltet ihr es übrigens mit meinen Ratschlägen sehen und nicht einfach blind annehmen was bei mir funktioniert.

Ich könnte euch erklären und dazu raten, warum ich in der Küche kein warmes Wasser aus der Leitung nehme. Aber ihr müsst das auf keinen Fall nachmachen.

Moin Gyuri,

Ich habe doch an keiner Stelle gesagt das ich beabsichtige Ratschläge blind zu übernehmen. Aber ich würde aus den Ratschlägen gerne eine für mich plausible Vorgehensweisen probieren.
Ich selber kann nur nochmal sagen das ich nicht auf Jahre der ICT Therapie zurückgreifen kann wie Du und viele andere die hier schreiben.
Und oft wenn ich darüber lese lautet der Tenor "...aus meiner Erfahrung heraus funktioniert das bei mir so oder so...ich schätze...ich weiß aus Erfahrung wie viel....". Das ist für mich in sofern hilfreich das ich irgendwann in den kommenden Wochen oder Monaten mit dem Umgang auch so sicher sein könnte weil ich weiß wie ICH auf was reagiere.
Und bis dahin wirst du Vielleicht verstehen das dein Handeln aus Erfahrungen sicher anstrebenswert sein kann, aber für mich im Moment nicht funktioniert.
Ich finde die völlig gegensätzlichen Meinungen zur Dosierung, zur Akzeptanz von BZ Werten in beide Richtungen im Moment sehr interessant. Und hier stimme ich dir zu das man das erreichen der für mich akzeptablen Grenzen zu einem großen Teil selber ausprobieren muss.
Aber bis dahin oder auf dem Weg dahin freue ich mich über JEDEN Ratschlag wie ich extreme Fehler vermeide und wie ich mein Ziel erreiche.
Am Ende noch einen Satz zur Hypoangst. Ich glaube das war Kladie der dazu was geschrieben hat was ich durchaus im Zusammenhang sehe. Einen wirklich großen Respekt habe ich vor allem vor Hypos die mich eventuell im Schlaf betreffen. Ich lebe alleine und im Falle eines Falles kann mir wenn das im extrem gipfelt keiner helfen.

Liebe Grüße

Dirk
 
Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Kladie am März 04, 2018, 12:14
Hallo Dirk B.

Ob Gyuri Ratschläge erteilen sollte oder nicht lasse ich mal unberührt.
Einen Rat möchte ich dir auf jeden Fall ans Herz legen: Achte darauf, ob Du einen Ratschlag von einem Type 1 bekommst oder von einem Type 2. Auch wenn z. B. Tarabas Type 2 ist, behandelt er sich wie ein Type 1 weil eben auch viele Ärzte keinen Unterschied für beide Krankheiten machen (wollen). Für ihn scheint es eine akzeptable Vorgehensweise zu sein und das ist auch OK. Dieses Forum wird überwiegend von Type 1 Diabetikern genutzt und ich mache mir Sorgen, daß unsere Type 2 Problematik nicht entsprechend gewürdigt wird.

Das soll natürlich nicht heißen, daß alles was hier geschrieben wird für uns Type 2er nicht zutrifft aber jeder sollte immer hinterfragen ob es für sich selbst auch OK ist.

Titel: Re: BZ fällt am Nachmittage/Abend
Beitrag von: Tarabas am März 04, 2018, 15:32
Aber es ist auch erlaubt bestehendes gutes zu überdenken
...Ich bitte um Verständnis, dass die detaillierte Erklärung der Verfahrensweise hier zu aufwendig wäre

Das ist nach wie vor sehr schade. Und ich bin immer noch der Meinung, daß das Vorstellen so eines Algorithmus keinerlei Vorschriften verletzt (tue ich vom Prinzip da oben ja auch, nur halt mit dem konventionellen Algorithmus) und auch das Veröffentlichen in Form einer App. (gibt genug Apps im Appstore dafür). Aber sei's drum.

Nur finde ich es dann sehr ungünstig, wenn bei Deinen Antworten an andere, wie in

Zitat
Wenn Du für einen BZ Anstieg von ca. 60 11IE spritzen musst, da könnte auf einn Faktor von 5,5 geschlossen werden, um diesen Gedanken weiter zu führen könnte angenommen werden, dass Du einen mittags Faktor von 2,8 haben könntest

nicht klar wird, ob du dich jetzt auf konventionelle oder Deine Überlegungen beziehst und innerhalb der konventionellen Nomenklatur, was du konkret meinst. Mehr Klarheit wäre da hilfreich.