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Das fraktionierte Spritzen hatte ich auch schon öfter ausprobiert …  :nein: bei mir hat es überhaupt nichts bewirkt.

Es ist einfach so, dass man nach 10 Jahren "Diabeterei" sein eigener Endokrinologe ist, was weiss schon ein Aussenstehender von meinem Stoffwechsel?
Es ödet an, wenn mich meine Diabetologin fragt, ob ich denn immer noch nach dem Spritzschema vorgehe, das sie mir vor 10 Jahren gegeben hat :mauer: :mauer: :mauer:
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Ich bin 56 Jahre leide seit 31 Jahren an Morbus Chrom was ich gut unter Kontrolle gehabt habe alles, fing an als ich Probleme mit der Schilddrüse bekommen habe dann Corona seit dem habe ich schlafapnoe ,Asthma  und Arthrose was zu einer OP geführt hat.Und dann noch die  Wechseljahre 20 kg zugenommen.Vor kurzem  hatte ich das Gefühl das ich nicht mehr stehen kann merkte sofort das mein BZ nach unten geht und ich ein Glas Cola trank und nach einigen Minuten war alles wieder OK also beschloss ich meinen BL zu testen offiziell leide ich ja nicht an Diabetes hab aber immer wieder mal Probleme.Am nächsten Tag gemessen nüchtern 145 und nachts 2 Uhr 178
Das ging so eine Woche dann Topp Werte 122 -109 und wenn ich mich minimal im Haushalt körperlich betätigte bekam ich Unterzucker also wieder was zuckerhaltiges zu mir nehmen und genau das will ich ja verhindern um etwas abzunehmen also ich bin mit meinem Latein am Ende, esse ich normal steigt mein nüchtern BZ 150 - 160 vielleicht habt ihr Ideen danke im vorraus  :hilfe:
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Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am Februar 20, 2024, 21:47 »
Nachtrag:

Vielleicht auch wichtig?

Unter Info finde ich auf meinem iPhone 8 meine Softwareversion 1.11.0 … was immer das bedeutet.

Auf dem iPhone 10 meiner Frau ist da die Softwareversion 1.6.0 genannt :kreisch:

Beide iPhone haben die iOS Version 16.7.2 (20H115)

Wenn ich jetzt wüsste, ob und wenn ja wie ich ihrem Handy klar machen könnte, eine neue Version so aufzuspielen, dass dann alles noch weiter funktioniert?

An Handys bin ich ein lupenreiner DAU (= dümmster anzunehmender User  :hilfe: )
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Diabetes-Technik / G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am Februar 20, 2024, 13:07 »
Ich kann/muss ja immer auf zwei verschiedene iPhones (meines und das der Frau) schauen und sehe so öfter mal kleine Unterschiede, die sich im aktuellen Fall ganz ohne Ankündigungen eingestellt haben.  :gruebeln:

In der App sieht man normal unter "Glukose" nichts aufregendes  8) , außer man hat es sich eingestellt, einen CLARITY-Kurzbericht unter dem Diagramm hoch schieben zu können. So war das bei meiner Frau und mir gleichermaßen.

Seit gestern fiel mir aber auf, dass da bei mir zwei Neuigkeiten aufgetaucht sind (siehe: NEU )… bei meiner Frau aber (noch?) nicht.



1. Unter dem Diagramm sehe ich jetzt die Balken der Insulin-Abgabe (schnell- & langwirkend)
Bisher hatte ich das nur, wenn ich das Handy in die Waagrechte drehte … dann aber auch die Symbole für die Ereignisse dazu.

2.) Darunter ist jetzt (auch nur bei mir) ein Insulindosis-Protokoll zu sehen.  :gruebeln:
Gerade bei dieser Neuigkeit kann ich den Nutzen für mich kaum erkennen. Wollte ich das wirklich wissen, würde ich ganz einfach ganz unten auf "Verlauf" tippen und hätte dann ALLE Ereignisse in einer Liste zu sehen … und vor allem!!! auf Antippen zu bearbeiten/editieren. :super:

btw:
So wäre die ständige Fragerei  :balla: nach dem "Speichern" ob man das "Bestätigen" kann/will, quasi überflüssig. Ich drücke "Bestätigen" IMMER ohne etwas zu kontrollieren.  :coolman: weil wenn ich mich vertippt hätte (äußerst selten), könnte ich das noch lange Zeit unter Verlauf korrigieren.
Bei meiner Frau muss ich das ständig tun … weil sie das "Bestätigen" auch nur automatisiert drückt.

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 :super:
Zitat
[…] und ja, experimentieren tue ich dauernd... […]
Ich meine, bei so einer "Do It Yourself"- …  :gruebeln: Krankheit(?)
sollte man immer für alles offen sein.

Das fraktionierte Spritzen hatte ich auch schon öfter ausprobiert …  :nein: bei mir hat es überhaupt nichts bewirkt.
Dennoch veranlasse ich das bei meiner Frau immer dann, wenn "sehr hohe Werte" anstehen oder schon da sind.
Zitat
Huift's nix, na schood's nix!
:prost:
(Bayrische Lebensweisheit)
:zwinker:
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Den SEA könnte man u.U. verkleinern, wenn Du ein schnelleres Bolusinsulin verwendest. Hast Du schon mal Fiasp getestet?

Nein, werde ich mal testen, liest sich nicht schlecht...https://www.diabetes-news.de/uebersicht-insulin-praeparate

Wie viele IE spritzt Du zum Essen? Hast Du schon mal versucht, diese Dosis auf zwei oder drei Einzeldosen aufzuteilen?

Ein HbA1c von unter 7,5% ist eigentlich okay, aber diese Glukose-Spitzen schädigen deine Blutgefäße, auch wenn sie zu kurz bestehen, um groß ins HbA1c überzugehen. Daran sollte man arbeiten.

Bei z.B. 5 BE spritze ich 25-30 IE, bei 2 BE vielleicht 10 IE, aber all das passiert ziemlich intuitiv, und ja, experimentieren tue ich dauernd...

Dieses Semaglutid (Ozempic) scheint doch irgendwie zu wirken, mildert jedenfalls die Hungerattacken, so far...

Ja, mit HbA1c von 7% sollte ich zufrieden sein bei 120 kg, undiszipliniertem Essen, wenig Bewegung... :duck:

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[…]
Es stimmt nicht ganz, das Wurst keinen Bolus benötigt!
[…]
:rotwerd: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den dazugehörigen Link nicht angeklickt habe.  :duck:

Ohne hier irgend etwas rechnen zu können (weil es bei mir/bei meiner Frau meist gar keine verwertbare Daten gibt) wird bei Speisen mit viel Fett und/oder Eiweiß
a.) großzügig bei der I.E. Bestimmung aufgerundet
..... Als Typ2 kann man sich da einiges erlauben.
b.) "einfach nach Gefühl" ein Teil mit ESA nachgespritzt

Bei meiner Tätigkeit als pflegender Angehöriger meiner Frau, habe ich inzwischen auch den Verdacht, dass nicht nur heimliches Süßigkeiten naschen zu hohen Extremwerten ( oft >400mg/dL = "HOCH") führt. Oft bekämpft meine Frau ihren  :mahl: "Heißhunger" mit Wurst/Schinken/Käse aus dem Kühlschrank.
Ich bekomme das oft erst viel später mit … wenn ich mich trotz genauer Insulinberechnung über Extremwerte wundere und sie beteuert, keine Süßigkeiten gegessen zu haben.
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Hallöchen,

jetzt muß ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Es stimmt nicht ganz, das Wurst keinen Bolus benötigt!
Hier https://www.diabetesinfo.de/homepage/infos-und-news/fett-protein-einheiten.html ist es ganz gut erklärt.
Es kommt dabei auch immer auf den jeweiligen Menschen an, wie er gebaut ist, was für ein Insulinbefarf er hat, wie das Bewegungsprofil aussieht und und und.
Da ich in der AD-Studie von Doc. Teupe bin, sehe ich es selber auch bei der Zusammenstellung der jeweiligen Mahlzeiten.
Bei reiner Fett-Eiweiß-Mahlzeit wird auch Insulin benötigt, aber sehr wenig bis kaum sofortiges aber dafür viel verlängertes Insulin.

VG
Frank
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Was meine Spitzen > 250 anbelangt, ist auch klar, dass da ein SEA von min. 0,5 h Abhilfe bringen würde, aber meistens ist es fehlende Disziplin, resp. beissender Hunger... :hilfe:

Dann sollte man das mal angehen, wenn Dein Glukoseverlauf so vorhersehbar ist.
Den SEA könnte man u.U. verkleinern, wenn Du ein schnelleres Bolusinsulin verwendest. Hast Du schon mal Fiasp getestet?
Wie viele IE spritzt Du zum Essen? Hast Du schon mal versucht, diese Dosis auf zwei oder drei Einzeldosen aufzuteilen?
Ggf. könntest Du den beißenden Hunger mit einem Stück Wurst beschäftigen, bevor Du Deine Hauptmahlzeit angehst. (Wurst benötigt keinen Bolus und das Fett darin bremst die Magen-Darm-Beweglichkeit, wodurch auch die nachfolgende Hauptmahlzeit evtl. erst verzögert ins Blut übergeht)

Ein HbA1c von unter 7,5% ist eigentlich okay, aber diese Glukose-Spitzen schädigen deine Blutgefäße, auch wenn sie zu kurz bestehen, um groß ins HbA1c überzugehen. Daran sollte man arbeiten.

Viele Grüße
Jörg
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Informationen zum Forum / Re: Neue Beiträge
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am Februar 19, 2024, 12:26 »
Keine Ahnung, wo sich "Frischlinge" heute "korrektes!" Input holen - es ist der Lauf der Zeit.

Bei Facebook jedenfalls nicht. Oder eher als Glücksspiel. Ich war da zeitweilig aktiv und hab später aufgegeben. Es wurde einfach zu viel Blödsinn gepostet.
Ohne Moderation kann man so etwas nicht anbieten, es braucht einen, der im Bedarfsfall auch Blödsinn löscht und/oder Mitglieder kicken kann.
Im Insulinclub ist das gegeben, da bin ich auch in einigen Themen aktiv dabei. (Finde es aber auch gut, dass ich mich da nicht um alles kümmern muss, das würde den zeitlichen Rahmen sprengen)

Viele Grüße
Jörg
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