Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Diabetes und Sport => Thema gestartet von: Andi am Dezember 10, 2007, 21:27

Titel: Sport und Doping
Beitrag von: Andi am Dezember 10, 2007, 21:27
Hallo Gemeinde ::)

Bald ist es so weit. Ich verabscheue ja die Tour de Farce und die Dopinggeschichten dort. :ja:
Aber ich, bzw. die Diabetiker sind da um keinen Deut besser ... :rotwerd:

Ich hatte vor ein paar Wochen bei der NADA (http://www.nada-bonn.de) (Nationale Anti Doping Agentur) vorbeigeschaut, um mich zu informieren :D
Da habe ich dann festgestellt, daß ich mein neues Hobby (Bogensport) eigentlich nicht auf größeren Veranstaltungen (bayerische oder deutsche Meisterschaft) ausüben darf :o
Insulin und diverse Blutdrucksenker fallen beim Bogensport unter die verbotenen Substanzen (http://www.nada-bonn.de/130.html) ...

Daher war ich neulich bei meinem Doc und habe nun einen ausgefüllten Antrag (http://www.nada-bonn.de/132.html) auf Genehmigung von verbotenen Substanzen vor mir liegen, den ich noch wegschicken muß ...

Und wer sich die Liste der verbotenen Substanzen mal durchliest, merkt ziemlich schnell, das fast alles drunter fällt :-X

Auf das ihr nun alle etwas schlauer seid :ja:


Gruß Andi
Titel: Re: Sport und Doping
Beitrag von: klausing am Dezember 10, 2007, 22:52
Das mit Insulin wusste ich schon. Das war mein erstes Erlebnis mit dem Thema Doping. Im Fitnessstudio hat man mich direkt drauf angesprochen ob ich nicht  die eine oder andere Ampulle abzweigen könnte.
Rate mal warum.
Titel: Re: Sport und Doping
Beitrag von: Andi am Dezember 10, 2007, 23:13
... ob ich nicht  die eine oder andere Ampulle abzweigen könnte.

 :o Geht's noch! >:( :balla:
Titel: Re: Sport und Doping
Beitrag von: Alf am Dezember 11, 2007, 09:35
Hey Andi,

hast Du den Bogen evtl. kopiert, bevor Du ihn ausgefüllt hast? Würde mich auch mal interessieren...
Nicht dass uns jemand die geplanten Aufstiege 2008-2010 madig macht...  :mauer: :zwinker:
Titel: Re: Sport und Doping
Beitrag von: Andi am Dezember 11, 2007, 11:17
hast Du den Bogen evtl. kopiert, bevor Du ihn ausgefüllt hast? Würde mich auch mal interessieren...

Hmmmm, blank gibts den hier
http://www.nada-bonn.de/uploads/tx_nfdownloads/TUE_Standard_ONLINE_-_20.12.04_04.pdf

Das ist der letzte Link auf der Antragsseite (http://www.nada-bonn.de/132.html)

Ich kann Dir "meinen" abfotografieren und dann zuschicken, wenn Du unbedingt möchtest ...
Titel: Re: Sport und Doping
Beitrag von: Alf am Dezember 11, 2007, 11:23
Suba, muchas gracias! :super:
Titel: Re: Sport und Doping
Beitrag von: mec am Dezember 11, 2007, 17:01
ich habe da auch noch ein Formular gefunden. (http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/dopi2000.pdf (http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/dopi2000.pdf))

Dieses Formular habe ich künftig stets dabei. Obdrein habe ich natürlich auch das NADA-Formular ausgefüllt.

Perslönliche Meinung: "Welcher gesunde Mitbürger spritzt sich freiwillig Insulin --> der könnte sich ja gleich mal die Beine abhacken damit er nen Parkausweis bekommt"  :nein: :nein: :nein:


Gruss vom Bogenschiesskollege
michi
Titel: Re: Sport und Doping
Beitrag von: hjt am Dezember 11, 2007, 17:24
hier is mal ne Insulin-Doping Sammlung (http://www.dopingnews.de/Insulin.htm)
Titel: Re: Sport und Doping
Beitrag von: Andi am Dezember 11, 2007, 23:00
Hi Michi

Gruss vom Bogenschiesskollege

Schön, das Du hierher gefunden hast.
Nicht nur deswegen, weil wir einen gemeinsamen Zeitvertreib haben, sondern auch die Tatsache (und dafür leg ich meine Hand ins Feuer), daß Du hier viel lernen kannst :ja:

Herzlich willkommen hier :knuddel:
Titel: Re: Sport und Doping
Beitrag von: Matsner am Dezember 15, 2007, 10:53
hier is mal ne Insulin-Doping Sammlung (http://www.dopingnews.de/Insulin.htm)
Es ist schon erstaunlich, wie weit das schon geht!!
Man darf sich nicht vorstellen, wos noch hingehen könnte...!

Stichwort: Gen-Doping! :balla:
Titel: Re: Sport und Doping
Beitrag von: honeydrop am Juli 22, 2014, 11:24
Ha! Ich bin doch nicht die Erste, mit Bogen in der Hand und Insulin im Pen  :banane:
Diese TUE ist auch jetzt 2014 immer noch zum... ähmm schmunzeln:
http://www.nada.de/fileadmin/user_upload/nada/Downloads/Formulare/140128_Antragskriterien_Insulin.pdf (http://www.nada.de/fileadmin/user_upload/nada/Downloads/Formulare/140128_Antragskriterien_Insulin.pdf)
Jedenfalls hat mein Doc nur gemeint: "Wollen die auch die Bankverbindung in der Schweiz? Dann können die bei der NSA anrufen."
Hat jemand schon Erfahrung mit nationalen Wettkämpfen und dieser TUE gemacht?
Titel: Re: Sport und Doping
Beitrag von: Charly52 am September 02, 2015, 14:16
Insulin wird vor allem dazu eingesetzt die Regenerationszeiten (Auffüllung der Glykogenspeicher) im Trainingsprozess zu verkürzen.
Ich als Typ 1 Diabetiker injiziere momentan meist um die 6 i.E. am Tag was für einen Typ 1 nicht sehr viel ist. Im Leistungs-Hochleistungssport injizieren (z.b. Bodybuilder) oftmals 20-30 i.E. auf einmal, und konsumieren dann zeitnah eine sehr hohe Menge an einfachen Kohlehydraten um die Energiespeicher sehr schnell und über ein normales Maß hinaus "voll zu bekommen". Dadurch verringern sich auch die Regenerationszeiten zw. den Tr-Einheiten. Es ist mehr Trainingsvolumen möglich, was mittelfristig auch ein höheres Leistungsniveau begünstigt. In der Regel injizieren diese "Doper" ihr Insulin im Anschluß an die Tr-Einheiten. Ich will mir nicht ausdenken, wenn mal was dazwischen kommt, und man 20-30 I.E. injiziert hat, und dann aus welchen Gründen auch immer nicht die entsprechende Menge an schnellem Zucker zuführt. Viele Hobby-Doper haben nicht mal ein Meßgerät, und auch keinen Überblick über ihre Blutbilder (Veränderungen beim C-Peptid ?, HBA 1 c, Unterzuckerungen, Überzuckerungen,....). Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, geht das Jammern los.
Gibt einige Top-Sportler die einen anerkannten Diabetes haben, und ihre Medikamente im Athletenpass eingetragen haben/hatten (z.b. Olympiasieger Steiner/Gewichtheben), und von daher nicht aufgrund dieser Medikamente disqualifiziert werden dürfen. Dies leistet natürlich Vorschub, dass diese Athleten evtl. nicht nur die mediz. notwendige Dosis nutzen, sondern evtl. daran interessiert sind, solche Dosierungen zu verwenden, welche einen sportl. Vorteil bedeuten, weil man halt nicht wegen dieser Mittel disqualifiziert werden darf.
Lance Armstrong (hatte Hodenkrebs) und muß deshalb das männl. Sexualhormon Testosteron regelmäßig injizieren. Ob er sich dabei an die mediz. notwendige Menge gehalten hat darf auch bezweifelt werden.