Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Päonie am August 06, 2014, 20:37

Titel: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Päonie am August 06, 2014, 20:37
Es geht auf Weihnachten, habt ihr schon einen Weihnachtsbaum bestellt oder Vorstellungen über Geschenek oder wie ihr die Tage zwischen den Jahren verbringt?
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Joerg Moeller am August 07, 2014, 12:09
Ist dein Kalender defekt? :staun:

Über solche Sachen mache ich mir im Hochsommer noch keine Gedanken, dazu muss es erstmal klat und winterlich werden...

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Archchancellor am August 07, 2014, 12:27
Nun ja, ich kaufe die geschenke auch schon während des Jahres (Teilweise schon im Januar).
Dann kann ich in aller Seelenruhe über den Weihnachtsmarkt laufen

Archchancellor
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Andi am August 07, 2014, 12:27
Über solche Sachen mache ich mir im Hochsommer noch keine Gedanken, ...

Naja, Lebkuchen und Spekulatius dürften ab nächsten Monat wieder in den Regalen stehen ...  :duck:
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Gyuri am August 07, 2014, 12:51
Schoko-Weihnachtsmänner sah ich bereits vor ein zwei Wochen bei irgend einem Discounter!

 :elch:  Es weihnachtet   :elch:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HnPFpBFfA-s[/youtube]
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: pfaelzer am August 07, 2014, 13:03
na, dann sag ich schon einmal FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Rutsch.

pfaelzer
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Frau_Holle am August 07, 2014, 13:08
@gyuri

Badesalz  :super:
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Kla_Ki am August 07, 2014, 19:17
@ Manuela,
ich glaube das ist Gerhard Polt.
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Päonie am August 07, 2014, 19:24
Ist dein Kalender defekt? :staun:

Über solche Sachen mache ich mir im Hochsommer noch keine Gedanken, dazu muss es erstmal klat und winterlich werden...

Viele Grüße,
Jörg

 ;D Nöö, die vielen Kalender können nicht defekt sein, wenn bei manchen auch die Mondphasen fehlen.
Der früheste Zeitpunkt, an dem ich bisher ein Weihnachtsgeschenk gekauft habe, war der 22. Mai.

Dazu kommt, dass  meine Enkelin immer noch "... in der Weihnachsbäckerei gibts ne große Klecckerei..." trällert, wenn sie nicht "A B C, die Katze lief im Schnee" singt.
Und in 4 Monaten ist Nikolaus vorbei.

Ein neues Thema zum Plauschen könnte nicht schaden, hab ich außerdem gedacht.  :wech:


Ach ja, so in 1 bis 2 Wochen werden wohl die ersten Stollen in den Geschäften liegen.
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Joerg Moeller am August 08, 2014, 12:34
Nee, mir wäre das noch zu früh. Der einzige Grund, warum ich Weihnachtsleckereien schon im November kaufe ist der, dass im Dezember die besten Sachen schon wieder ausverkauft sind.
Aber vor November geht gar nichts.

Mir würde jetzt einfach das Gesamt-Flair fehlen: Kälte, es wird früh dunkel, Weihnachtsbeleuchtung in der Einkaufsstraße, die Läden sind weihnachtlich hergerichtet, Glühweingeruch in der Luft...

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: vreni am August 08, 2014, 15:31
..... und ich habe eben die restlichen Plätzchen von Weihnachten 2013, gelagert im TK entsorgt.  :rotwerd:
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Frau_Holle am August 09, 2014, 12:51
@Jörg

Ganz Deiner Meinung.


Für mich gilt: 
"Advent ist im Dezember"
siehe: http://www.advent-ist-im-dezember.de/
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Whisper am August 09, 2014, 13:13
Glühweingeruch in der Luft...


Das ist doch das Mass der Dinge  ;D ;D
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Gyuri am August 09, 2014, 13:18
Schön und gut. Nur was können wir gegen diese voreiligen Werbemaßnahmen schon machen .... außer lachen?

Ich kann mich mal an eine so komische Situation erinnern, als mein "großer" Enkel, der damals noch im Kinderwagen saß, bei uns zu Besuch war und wir bei einem Disconter viel zu früh Schokoladen-Weihnachtsmänner entdeckten. "Der Bub muss jetzt eine Schokolade bekommen!". Der Nikolausi selbst war dem Kurzen noch vollkommen egal, ich war auch nur auf die Reaktion der Mutter gespannt.  ;D

An der Kasse wurde uns aber doch tatsächlich gesagt, für den Nikolausi sei es jetzt doch viel zu früh.  :balla:
"Ja warum bieten Sie dann den Mist schon an?", war meine Frage, die nicht beantwortet wurde.

Die Mutter meinte später: "Typisch Opa - muss sich um jeden Preis beliebt machen." :lachen:

Nachtrag zum Glühwein:
Hat keiner ein gutes Glühweinrezept für die heißen Tage parrat?  :duck:
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Hexe am August 10, 2014, 09:00
Hallöchen,



Nachtrag zum Glühwein:
Hat keiner ein gutes Glühweinrezept für die heißen Tage parrat?  :duck:

Klar mit Eiswürfeln :)

@ Vreni
hattest du die fertigen Plätzchen eingefroren? Ich friere immer nur den Teig ein.

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: vreni am August 10, 2014, 09:25
@Vera, ja die waren schon fertig gebacken. Eigentlich will ich ja jedes Jahr nicht so viele produzieren, aber da kommt Sorte zu Sorte.......... :verlegen:  und irgendwann mag sie einfach niemand mehr.
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Gyuri am August 10, 2014, 09:30
(....)
 Ich friere immer nur den Teig ein.
(....)
Das hat meine Tochter bei einer Weihnachtsbackaktion auch mal (in meiner Küche) gemacht - Nussplätzchenteig, der mir dann über ein Jahr später auffiel....  :staun:

Nachtrag:
Zu ihrer Verteidigung muss man aber sagen, dass sie in ihrer Arbeit (Hotel) immer mit größeren Mengen rechnet.
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Hexe am August 12, 2014, 22:29
Hallo Vreni,

dann muss ich dich wohl nach Weihnachten mal besuchen, dann hast du keine Reste mehr zum einfrieren <zwinker>

liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Klimbim2012 am August 13, 2014, 16:57
(....)
 Ich friere immer nur den Teig ein.
(....)
Das hat meine Tochter bei einer Weihnachtsbackaktion auch mal (in meiner Küche) gemacht - Nussplätzchenteig, der mir dann über ein Jahr später auffiel....  :staun:

Nachtrag:
Zu ihrer Verteidigung muss man aber sagen, dass sie in ihrer Arbeit (Hotel) immer mit größeren Mengen rechnet.

Und konnstest  den Teig noch aufgetaut verbrauchen,
und wenn ja
wie haben die Plätzchen gemundet? :super:
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Gyuri am August 13, 2014, 19:25
Nö - der aufgetaute Teig roch ganz stark säuerlich. Wie er schmeckt wollte ich dann nicht mehr wissen.  :kotz:
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Klimbim2012 am August 14, 2014, 09:43
Nö - der aufgetaute Teig roch ganz stark säuerlich. Wie er schmeckt wollte ich dann nicht mehr wissen.  :kotz:

... vielleicht war es ein Sauerteig ... ????  :patsch:
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Hexe am August 14, 2014, 20:24
Hallöchen,

 ja den Teig kann man aufgetaut genauso verbrauchen wie frisch und Plätzchen schmecken noch :).
Mache ich auch mit Quark Ö- Teig für Pizza und Obstkuchen so.

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Päonie am August 15, 2014, 22:24
Mal abgesehen von der Esserei.
Weihnachtsbaum. ist das ein Thema bei euch?ys
Ich bin nach meinem Umzug immer noch dabei, einen großen Teil der Sachen die einfach so eingepackt wurden, zu ordnen.

Ich könnte wohl 3 bis 5 große Weihnachtsbäume mit dem vorhandenen Baumschmuck behängen.
Denn ich mag auch die alten Kugeln von meinen Eltern nicht wegschmeißen.

Andererseits habe ich etwas weniger Platz für einen Baum.
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Gyuri am August 16, 2014, 07:27
Dieses "Problem" ist bei uns keines. Wir hatten auch bisher zwei Sätze Christbaumschmuck:Als meine Kinder noch klein waren, machten sie es immer mehr oder weniger friedlich miteinander aus, wie der Baum wohl wieder auszusehen hätte. Genau genommen machen die das immer noch miteinander aus bzw. der/diejenige der/die sich erbarmt, den Baum zu schmücken entscheidet das.

Schlimm ist jetzt nur, dass wir dieses Jahr zwei Wohnungen (Eltern und Schwiegereltern) auflösen mussten und sich meine Frau nicht von dem "Sperrmüll" trennen kann. Ein Satz (mindestens) wandert jetzt aber in unser Ferienhäuschen, falls wir dort mal Weihnachten mit Baum verbringen sollten, was noch nie der Fall war. Unsere Kinder wollten jedenfalls nichts übernehmen. Sie haben bereits genügend Schmuck von meiner Frau selbst hergestellt.

Was bei uns aber mal ein großes Thema war - wir wechselten vor Jahren von richtigen Kerzen zu elektrischen. Zuvor waren wir uns schon sicher, dass da nichts passiert, wenn man nur ein paar Regeln beachtet. Aber unssere beiden Katzen hielten sich nicht an Regeln …
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Päonie am August 16, 2014, 07:52
Ja ja, die lieben Kinder.
Wir haben in den Jahren auch schon mal essbaren Weihnachtsschmuck gehabt.
Und ja, was hölzernes hab ich auch noch. ::)

Da ich als Kind 2mal einen brennenden Weihnachtsbaum erlebt habe.
Einmal durch Wunderkerzen verursacht.
Zum Glück haben Opa und Vater schnell reagiert und den Baum einfach aus dem Fenster geworfen (Erdgeschoss).
Und einmal Ursache etwas unbekannt, doch es brannte auch der Schirm der Stehlampe.
Der Rest des Schirms hing dann lange irgendwo im Haus und hat sich bei mir unangenehm "eingebrannt".
Da war ich schnell bei elektrischen Kerzen.

Aber nicht die ganz kleinen und bitte welche mit weißem/gelblichen Licht.

Meine Katzen verhindern auch, dass ich in der Weihnachtszeit viele Kerzen aufstelle, nur die 4 am Adventskranz und dann hab ich gern so eine Kalenderkerze.
Doch könnte ich die Kerzen vom Kranz mehrere Jahre nutzen.

Meine Enkelin war letzte Weihnachtszeit auch sehr dafür, die Kerzen schnell wieder auszumachen.
Ich hatte sie am Kranz zur Kaffeezeit angemeacht.
Hat sie zu großen Respekt vor den Flammen?
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Gyuri am August 16, 2014, 13:44
(…) auch schon mal essbaren Weihnachtsschmuck gehabt.
(…)
;D Das Stichwort für Szaloncukor ist gefallen; da muss ich unbedingt etwas dazu erzählen, was a.) zu uns Diabetikern passt b.) inzwischen auch viel mit dem Hauptthema hier zu tun hat.

(http://up.picr.de/19228568zw.jpg)

AUf diesem Bild sieht man selbst gemachten Schmuck, aber vorallem ungarischen Szaloncukor. Das sind verschiedene Bonbons (für Diabetiker reine Medizin mit vielen BE ;) ) die man an den Christbaum hängt. Früher musste man in Ungarn schauen, dass man so etwas überhaupt irgendwann kurz vor Weihnachten bekam. Die letzten zwei drei Jahre konnte man zuerst bei deutschen Discountern und dann überall schon ab Oktober Szaloncukor bekommen.

Falls wir zufällig in der Zeit in Ungarn sind, kommen natürlich diese Bonbons auch an den Baum. Zusammen mit echten Kerzen wäre mir das früher auch zu gefährlich gewesen. Aber damals war am Baum nur "Ankucken" erlaubt.

Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Päonie am August 16, 2014, 14:57
 ;D

Für meinen Vater ein Muss waren die mit kleinen Zuckerkügelchen bestreuten Weihnachtskringel aus Schokolade.
Weil er nur das als Süßigkeit aß.
Da durften wir Kinder nur dran, wenn der Baum abgeschmuckt wurde und noch welche da waren.
Seither gehören sie auch für mich auf jeden Fall an den Baum und wenn es nur 5 oder 6 Stück sind.

Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Frau_Holle am August 17, 2014, 18:39
echte Kerzen ...

schaut da: http://www.onlinewahn.de/weihnacht.htm



Jetzt fehlt nur noch die Weihnachtsinsel.
Möchte sich schon jemand eintragen?
1
2
3
4
.....
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Oggy am August 17, 2014, 18:51
Jetzt fehlt nur noch die Weihnachtsinsel.

1
2
3
4
.....

;D ... für 2014 bis einschließlich 9999
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Päonie am September 04, 2014, 00:00
Da man ja bekanntlich seine Urlaub für 2015 spätestens bis Weihnachten 2014 geplant haben muss, so man angestellt berufstätig ist, sollte man da nicht langsam anfangen, das Weihnachtsessen zu planen?

Wer war das, der jetzt eine Weihnachtsedition (Komplettessen) von Tiefkühlkost herstellt und verkauft.
Habe ich am Montag in Fernsehen gehört.
http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/markencheck/markencheck/sendungen-neu/01092014-der-iglo-frosta-check-100.html

Ich sollte nicht so viel fernsehen, manchmal weiß ich gar nicht mehr, wo ich was gehört/gesehen habe.
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Frau_Holle am September 04, 2014, 20:58
So also, jetzt habe ich die Weihnachtssternproduktion aufgenommen. Bilder folgen in Kürze.

Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Frau_Holle am September 04, 2014, 21:01
Produktion der vergangenen 4 Tage:

(http://up.picr.de/19417931bv.jpg)

(http://up.picr.de/19417932qg.jpg)
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Joerg Moeller am September 05, 2014, 12:27
Die sehen klasse aus! :super: :respekt:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Frau_Holle am September 05, 2014, 12:50
Danke Jörg.

Ich möchte in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt mitmischen und Sterne zum Verkauf anbieten. Deswegen musste ich jetzt schon anfangen. Sonst habe ich nicht genügend Exemplare beieinander.

Werde natürlich auch noch einfarbige basteln.
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Päonie am September 05, 2014, 12:59
Die sehen klasse aus! :super: :respekt:

Viele Grüße,
Jörg

Dem kann ich nur zustimmen.

Und danke an Manuele, du hast mich an etwas erinnert.
Ich wollte dieses Jahr doch auch Sterne basteln.

Nee, nicht ganz solche wie du.
Diese hier: http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikelsuchen-DE-de-BU/-(40577,59660,51774)/Papierset-Froebelsterne-51774.htm?sucheurl=%2FErwinMueller%2FSearch.ff%3Fquery%3Dfr%25F6belstern%2Bpapier%26filterGeschaeftsfeld%3Dbu%26m%3Dbu_de%26productsPerPage%3D20%26xml%3Dtrue wegen der Nostalgie.
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Frau_Holle am September 05, 2014, 13:04
Oh ja, die Fröbelsterne sind bei mir auch im jährlichen Bastelprogramm.

Aber die Fröbelfische haben es in sich. Ich krieg sie nicht auf die Reihe.
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Päonie am September 05, 2014, 22:59
 :verlegen2:
Ich musste jetzt erst mal gucken, was Fröbelfische sind.
Gesehen habe ich die auch schon, wusste aber nicht, dass die so heißen. 8)
Na da dran wage ich mich erst mal nicht.
Darf mich nicht verzetteln.
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Gyuri am September 10, 2014, 10:20
Na ja … jetzt mal ehrlich:
Wenn jemand jetzt schon das Weihnachtsessen plant, wird dies eher nicht Tiefkühlkost sein.  :daumenrunter:
Die ist ja dafür da, unvorbereitet ein schnelles und/oder einfaches Essen auf den Tisch zu stellen.

Aber das Thema ist durchaus interessant!
Wie schaut denn bei euch der weihnachtliche Esstisch aus? Gibt es da immer das Gleiche? Geht ihr zum Essen aus?

Also bei uns gibt es am 24.12. traditionell Würstel und Kartoffelsalat - vor der Bescherung.
An den Feiertagen (25. und 26. ) haben wir keine feste Regeln. Entweder überfallen wir Verwandtschaft oder wir werden von "buckliger Verwandtschaft" überfallen oder wir gehen gepflegt essen, mit oder ohne Verwandtschaft.
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: vreni am September 10, 2014, 12:57
Also ich fange mit der Weihnachtsplanung erst nach dem 6. Dezember an, wenn ich hier so lese............ werde ich zum Weihnachtsverweigerer  :wech:
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Klimbim2012 am September 10, 2014, 18:04
In der Firma planen wir gerade das Weihnachtsessen,
und wundern uns wie teuer da auf einmal Restaurants werden!  :kreisch:

Von meiner SHG haben wir das Restaurant gleich bei der letzten Whf.-Feier wieder bestellt weils so gut war,
inzwischen liegt uns die Speisekarte vor ....

Mann/Frau/Kind ... wird sich wundern, wie schnell die Zeit vergeht!

Ach ja, und nicht zu vergessen, die Brückenurlaubstage inkl. 2. Jan. 2015 wurden auch schon im Jan. 2014 beantragt,
und letzte Woche genehmigt!


 :wech:
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: vreni am September 10, 2014, 18:25
Bei uns ist das Weihnachtsessen in Jahresessen umgetauft worden und findet irgendwann im Januar statt. Vor Weihnachten ist es einfach für Wirte und Teilnehmer zu stressig. Wir fahren so in jeder Beziehung einfach besser. Aber teuer ist das sowieso immer................ und besser wird das auch nicht  ::)  Kalkulationsfaktor hier Zutaten x 5-6, Getränke x 6-7 und das auf dem Land.
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Gyuri am September 11, 2014, 08:54
Also ich fange mit der Weihnachtsplanung erst nach dem 6. Dezember an, wenn ich hier so lese............ werde ich zum Weihnachtsverweigerer  :wech:

Das mag ja alles stimmen … aber in vielen Bereichen kann man gar nicht anders als ewig vorplanen.
Meine Frau arbeitet bei der Post und hätte ihre Urlaubsplanung für 2015 schon vor Wochen abgeben müssen.

Mit Urlaubswünschen gerade zu den Feiertagen (Ferien) haben wir da große Probleme, weil Kollegen mit schulpflichtigen Kindern immer den Vorzug haben. Dennoch haben wir es versucht von Weihnachten 2015 bis Hl. 3 Könige 2016 durchgängig Urlaub zu bekommen. Wenn ihr alle auf die Versendung von Weihnachtskarten und Weihnachtsgeschenkpakete verzichten würdet, wäre das kein Problem und auch wir könnten da kurzfristiger planen.  ;)


Ein Beispiel, das jetzt nichts mit Weihnachten zu tun hat, aber mit Planung:
Wir hatten im Herbst 2013 für Oktober 2014 eine Woche Urlaub geplant (da ist eine große Familienfeier angesagt, die wir in Ungarn begehen wollen). Nach langem hin und her wurde jetzt der Urlaub von der Post genehmigt.  :moser: Und jetzt kommt doch glatt hier die doofe Hausverwaltung daher und will die Antennenanlage just in der Woche umstellen lassen und wir sollten an genau diesem "Familienfeiertag" DEN GANZEN TAG zuhause sein. Aber das können die sich abschminken!
Es hat zwar keine Bedeutung, aber ich hätte gar nichts von der Antenne, weil ich mich seit Jahren mit einer digitalen Zimmerantenne versorgen kann.
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: vreni am September 11, 2014, 09:39
ja, bei grossen Betrieben ist die Urlaubsplanung schwieriger.  Wegen meiner einen Weihnachtskarte nach DE muss deine Frau nicht arbeiten  :duck:

Aber bei der Antennenanlage hätte ich keine Probleme, würde einfach einen Nachbarn fragen, da findet sich immer jemand, der Wohnungen hütet.  :ja: Er bekäme auch ein paar Plätzchen  ;D

Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Joerg Moeller am September 11, 2014, 12:21
Weihnachtsessen hat bei mir keinen besonderen Stellenwert. Wenn ich Appetit drauf habe kann das auch eine Dose Ravioli sein. ;D

Besonderen Stellenwert hat nur Heilig Abend. Den Baum einschalten, Weihnachtsmusik hören, Lebkuchen essen und dabei völlig abschalten und die Stimmung genießen. Da mag ich auch keinen Besuch oder Anrufe. Das ist dann einfach mein Moment im Jahr. Und da freu ich mich schon wieder drauf :zwinker:
Titel: Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
Beitrag von: Päonie am September 12, 2014, 17:46
Bei uns gab es zwei Feste im Jahr mit festen Essensvorgaben.
Ostern und Weihnachten:
Ostern und Kleineostern (WE nach Ostern) gab es Soleier in größerer Menge.
Dafür wurde extra ein zweites Frühstück eingeführt.

Weihnachten gab es Heilgabend nach der Bescherung Omas Kartoffelsalat und Weißwürste (keine bayrischen).
1. und 2. W-feiertag Kaninchenbraten mit Braunkraut (Grünkohl, Krauskohl)

Kart.salat gibt es immer noch nach Art meiner Oma, die Würste mochten meine Kinder nicht, die habe ich mir in den letzten Jahren mal an einem WE vorher gemacht.
Braunkraut kann ich den ganzen Winter essen.
Heutzutage muss man ja nicht auf Frost warten.
Pur aus der Tiefkühltruhe reicht. Nicht mehr mit siebennerlei Fett, sondern vegetarisch.
Fleischesser in der Familie rühren sich dann auf dem Teller etwas Bratensoße drunter.