Diabetesinfo-Forum

Allgemeine Infos => Newsflash => Thema gestartet von: unknown am September 12, 2008, 13:46

Titel: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: unknown am September 12, 2008, 13:46
Ich habe gerade im Insuliner 84 auf Seite 91 gelesen das Pfizer in einem Arztrundbrief mitgeteilt hat das Ab September 2008 das inhalierbare Insulin Exubera nicht mehr zur Verfügung steht. Es wird auch auf die Marktzulassung verzichtet.

So weit nicht spannend aber dann kommt folgendes:

Die aufgetretenen Lungenkrebserkrankungen sollen in einer Folgestudie mit den Patienten die an den klinischen Studien teilgenommen haben, genauer untersucht werden.

Gruß

Norbert

Falls das nicht in den Newsflasch gehört bitte verschieben. 
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: Joerg Moeller am September 12, 2008, 23:34
Des basst scho :zwinker:

Wer mehr dazu wissen will: hier die Mitteilung, die an die Ärzte verteilt wurde: http://www.bfarm.de/cln_030/SharedDocs/Publikationen/DE/Pharmakovigilanz/roteHandBriefe/2008/exubera,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/exubera.pdf

Ich hab`s ja gleich gesagt...
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am November 01, 2008, 16:47
Na super.

Ich habe eine Zeitlang Exubera bekommen und ich war Raucherin


 :kreisch:.














Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: johann am November 01, 2008, 17:35
Zitat
Ich habe eine Zeitlang Exubera bekommen und ich war Raucherin
Kann ich nur so interpretieren:

Sträflicher ärztlicher Leichtsinn.
Bei Rauchern bestand Kontraindikation für Exubera.

 
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: unknown am November 01, 2008, 22:39
Aus meiner Sicht war die Zufuhr von eines Fremdstoffes wie Insulin über die Lunge eine Idee die man hätte nicht haben sollen.
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: AxTRIM am November 03, 2008, 15:42
Jetzt mal ganz locker und Claudia keine Panik machen.

Claudia, Du sagst Du warst Raucherin. Wie lange ist das denn her? Es gibt da ja diese Aussage das sich 7 Jahre nach dem Rauchstopp die Lunge wieder einigermaßen gefangen hat.

Und bestimmt nicht jeder der Exubera inhaliert hat wird auch den Worst-Case erleben, immer positiv denken :) Viel Wichtiger ist doch das Du nichtmehr rauchst, DAS ist nämlich der mit Abstand häufigste Auslöser für diese besch... eidene Krankheit.

Leider wieder und immer noch rauchend,
Peter
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: Archchancellor am November 04, 2008, 08:15
Aus meiner Sicht war die Zufuhr von eines Fremdstoffes wie Insulin über die Lunge eine Idee die man hätte nicht haben sollen.
WARUM?
Bin zwar nicht der Medizinexperte, doch die IDEE als solche ist erst mal GUT.
Es sein denn jemand kann mir Grüßnde nennen warum man diese Idee nicht hätte haben dürfen.

Leider wieder und immer noch rauchend,
Peter, ich d8e Du hättest aufgehört?
schließlich hast Du uns doch von Deinem Erfolgen berichtet - oder war dies doch jemand anderes?

Archchancellor
Meßgewänder sind das Kostüm der Narren am Himmlischen Hof.
(Ambrose Bierce, amerikan. Journalist und Schriftsteller, 1842-1914)
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: AxTRIM am November 04, 2008, 08:44
Hi Archi,

Frage 1: Insulin ist auch ein Wachstumshormon, Krebs sind entartete Zellen die relativ schnell wachsen. So könnte man davon ausgehen das Insulin das Wachstum von Krebszellen auch noch fördert. Bewiesen ist dies, meines Wissens nach, aber nicht...

Frage 2: Ja, ich hatte ganz erfolgreich 15 Monate nicht geraucht bis es zur Trennung von meiner Ex kam. Da hab ich dann erfolgreich wieder angefangen und es bis jetzt nicht sein gelassen :(
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: unknown am November 04, 2008, 20:11
Aus meiner Sicht war die Zufuhr von eines Fremdstoffes wie Insulin über die Lunge eine Idee die man hätte nicht haben sollen.
WARUM?
Bin zwar nicht der Medizinexperte, doch die IDEE als solche ist erst mal GUT.
Es sein denn jemand kann mir Grüßnde nennen warum man diese Idee nicht hätte haben dürfen.

Was soll an der Idee einen Eiweisstoff (Insulin) über die Größte Fläche im Körper (Lungenoberfläche) aufzunehmen gut sein?
Das die Lungenoberfläche gehen das Einbringen eines Fremdkörpers reagieren wird war doch abzusehen.

Grüßle

Norbert
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: Joerg Moeller am November 04, 2008, 20:48
Es ging ja darum Insulin anders als über Spritzen zuzuführen und das muß parenteral erfolgen (=unter Umgehung des Verdauungstraktes). Zäpfchen ging nicht (weil die Resorption zu unvorhersagbar ist), Druckluftpistolen haben sich auch nicht bewehrt (schmerzt ja noch mehr als eine Spritze) - da war die Idee es zu inhalieren (wie z.B. auch andere Arzneimittel schon gar nicht mal so übel.

Klar spricht einiges dagegen, aber das sollte nie im Wege stehen eine Sache weiter zu erforschen. "Hey Orville, lass uns eine Flugmaschine bauen" - "Bist du irre Wilbur? So ein Ding kann abstürzen. Lass uns lieber noch einen trinken gehen" - Und die Menschen brauchen weiterhin mehrtägige Schiffsreisen...

Das Problem beim Exubera lag meiner Meinung nach daran, daß die irgendwann den finanziellen Point of No-Return überschritten hatten und dann mußte mit allerlei Kunstgriffen ein Erfolg her. Statt die abgegebene Menge zu verzehnfachen hätten die lieber die Verträglichkeit und die Kontraindikationen besser erforschen sollen. (Oder die Milliarden dieser Kampagne gleich in Forschung zur Inselzelltransplantation investiert)

In einem muß ich Norbert aber Recht geben: mit ein bißchen Sachverstand hätte man die Schwachpunkte viel eher entdeckt. Ich hab bei Exubera schon von Anfang an gesagt das wird nix und beim Rimonabant auch.
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: Joa am November 04, 2008, 21:10
In einem muß ich Norbert aber Recht geben: mit ein bißchen Sachverstand hätte man die Schwachpunkte viel eher entdeckt. Ich hab bei Exubera schon von Anfang an gesagt das wird nix und beim Rimonabant auch.

Schwachpunkte sind wohl völlig uninteressant. Interessant sind Schlagzeilen, die den Aktienkurs und die Gratifikationen des Managments hochtreiben.

Der Ausdruck eines bis auf die Knochen maroden Wirtschaftssystems?  :gruebeln:

Gruß
Joa

Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: Archchancellor am November 05, 2008, 08:08
DANKE Jörg :super:
darauf habe ich gewartet.
Das man hinterher immer schlauer ist als vor ...

Archchancellor
Theologen können durch ihre Lehren den Glauben mehr gefährden als Atheisten.
(Otto Heuschele, dt. Schriftsteller, *1900)
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: Ludwig am November 05, 2008, 18:23

Ich habe die Notwendigkeit, das Insulin anders als mit einer Spritze zu applizieren eigentlich nie verstanden. :gruebeln:  Denn mit den heutigen Möglichkeiten (Pen und Spritzen und nat. Pumpe) ist eine Insulininjektion schmerzlos möglich! (Nach mehr als 70.000 Injektionen im Laufe meiner Diabeteskarriere weiß ich wovon ich rede :ja:)! Wozu also nach anderen Applikationsmöglichkeiten suchen? :kratz:

lg
Ludwig
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: hws am November 05, 2008, 18:35
Es gibt Leute, die haben eine sogenannte "Spritzenphobie" - und die bekommst Du NIE zum selber spritzen...und wenn die keine Partner oder dergl. haben, die helfen können...........
Adeus
HWS
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: LordBritish am November 05, 2008, 19:42
Es gibt Leute, die haben eine sogenannte "Spritzenphobie" - und die bekommst Du NIE zum selber spritzen...und wenn die keine Partner oder dergl. haben, die helfen können...........

Das ist sicherlich sehr schwer Ängste zu überwinden und für jeden ist es individuell, jedoch denke ich das man viele Ängste durch die richtige THerapie auch überwinden kann.


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: Archchancellor am November 06, 2008, 09:21
Das mag sein. Ich "durfte" einem Arzt vor dem Anfang meiner Pumpenkarriere helfen meine bekannte zu beruhigen damit er ihr Blut abnehmen konnte. Der Arzt und ich haben dabei nur unsere Brillen verloren und ein paar blaue flecke erhalten.
Wie sie es jedoch schafft sich selbst zu spritzen blieb uns ein Rätzel.

Von daher könnte die neue Methode eine Lösung sein.

Und, nur wer sich Helfen lassen will dem kann geholfen werden.

Archchancellor
Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: Alf am November 06, 2008, 09:49
Von daher könnte die neue Methode eine Lösung sein.

Na ja, diese ja jetzt nicht mehr... ;)
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: LordBritish am November 06, 2008, 10:15
Zitat von: Archchancellor link=topic=5744.msg154732#msg154732
Und, nur wer sich Helfen lassen will dem kann geholfen werden.

Stimmt,


Grüße

Markus
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: Joerg Moeller am November 06, 2008, 11:40
Ich denke auch, daß eine alternative Methode nur für die Phobieker interessant war. Ich hab für meine erste Spritze uch fast eine Viertelstunde gebraucht, bis ich mich getraut habe. Danach fand ich die Spritze selbst bei weitem nicht so unangenehm wie sich in den Finger zu stechen.

Und irgendwie ist der Grundgedanke ja auch gar nicht mal so übel: Pat. nimmt Tabletten; die reichen irgendwann nicht mehr aus (Sekundärversagen); Insulin muß her; Nadelphobie => Insulin zum inhalieren =>Pat. geht es damit besser = Insulin ist gut, aber Darreichungsform unzureichend =>Pat. ist eher bereit sich auf Spritzen einzulassen, um an das zu kommen, worunter es ihm gut geht.

Was mich nur immer bedenklich stimmt: das solche Unsummen investiert werden um ein neues Medikament zu finden, anstatt mehr in die Forschung zu stecken, um nicht die Symptome, sondern die Ursachen zu bekämpfen.
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am November 06, 2008, 12:25
Naja, allzu große Sorgen mache ich mir nicht, aber ich werde es beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen.
Ich war zu dem Zeitpunkt seit 4 Jahren Nichtraucherin.  Mal sehen, was meine Ärztin dazu sagt.
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: Archchancellor am November 06, 2008, 14:44
Was mich nur immer bedenklich stimmt: das solche Unsummen investiert werden um ein neues Medikament zu finden, anstatt mehr in die Forschung zu stecken, um nicht die Symptome, sondern die Ursachen zu bekämpfen.
Dies könnte daran liegen, das sich die Industrie doch nicht den Ast auf dem sie Aitz absägt.
rechne doch mal aus was  die KK in diesem Jahr allein für Teststreifen ausgeben:
Kostenpunkt ==> 50€ für 50 Stück (OK, meine kosten mehr, andere weniger) ==>
10 % ind DM ==> 8.000.000
5 mal testen am Tag  (Ok, nicht alle sind TYP1, soll ein gemittelter Durchschnittswert sein.
/10 ==> weil ich mit einer Packung 5 tage auskomme
==> 50 * 8.000.000 * 5 * 365 /10 = 73.000.000 000 €
Irgendwo ein rechenfehler :kratz:

Archchancellor
Religion ist Feigheit vor dem Schicksal. Nichts weiter.
(Rudolf von Delius)
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: Alf am November 06, 2008, 15:14
Zitat
Irgendwo ein rechenfehler

Ja:

* Der Preis, den Du für die Teststreifen genannt hast ist eher für 100  Stk. nicht für 50!
* Die Anzahl der Diabetiker halte ich für etwas hochgegriffen aber wirklich wichtig ist, dass von der Menge (ob sie nun 8Mio. oder 7 Mio. ist)...
* ...eher ~10% Typ1er mit 5mal am Tag im Durchschnitt messen und 90% (Typ2er) vermutlich eher 2mal am Tag messen?!

Aber wie auch immer: Da wird Geld verdient!! :zwinker:
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: hws am November 06, 2008, 15:21
8.000.000 Diabetiker brauchen 5 Teststreifen pro Tag  (100 Stück-Packung = 30 Euro)

8.000.000 x 5 x 365 =  14.600.000.000 durch 100 x 30 = 4.380.000.000

Adeus

HWS
Titel: Re: Exubera - Inhalierbares Insulin - Insuliner 84 - Seite 91
Beitrag von: Archchancellor am November 06, 2008, 15:28
@Alf und HWS:
ich werde dann mal morgen mit Euren Verbesserungsvorschlägen weiterrechnen - so ich daran denke 8)

Im letzten Diabetiker war von 10% der Bundesbevölkerung die rede

Archchancellor
Scheiße bleibt Scheiße, selbst wenn sie vom Papst ist.
(anonym)