Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Diabetes-Technik => Thema gestartet von: Archchancellor am Oktober 28, 2014, 10:00

Titel: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am Oktober 28, 2014, 10:00
Hallo zusammen,

meine Diabetologin hat mir letztens das FreeStyle Libre vorgestellt. angetan von den Möglichkeiten habe ich es mir im WWW angeschaut. Von deren Hotline erhielt ich den Hinweis, das es nächste Woche (KW45) auf dem Markt kommen soll. Meine KK benötigt zur evtl. Kostenübernahme(~ 150€) einen Kostenvoranschlag.

Nun meine frage:
hat von Euch jemand in der Test- / Probephase mit dem Gerät zu tun gehabt und kann Eindrücke dazu schildern?

DANKE für evtl. Rückmeldungen
Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Cesund am Oktober 28, 2014, 21:11
Du könntest mal eine Internetsuche nach Erfahrungen von Testbenutzern starten. Etliche Blogger haben Freestyle Libre Testgeräte bekommen, um darüber im Internet zu berichten. Es dürfte also gar nicht so schwer sein, Erfahrungsberichte zu finden.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am Oktober 29, 2014, 11:24
Da hätte ich selber drauf kommen können :mauer:
Warum bin ich es nicht :kratz:

BTW: wird es eine Möglichkeit geben die Werte aus dem Gerät in das Programm einfließen zu lassen?

Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: juergenOBK am Oktober 29, 2014, 15:49
Die Anzeige springt allerdings bei 300 auf HI, also bei größeren Schwankungen braucht man ein zweites Messgerät, wenn wenigstens die Werte bis 600 angezeigt würden, so ist es ein Spielzeug.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Oktober 29, 2014, 18:19
Die Anzeige springt allerdings bei 300 auf HI, also bei größeren Schwankungen braucht man ein zweites Messgerät, wenn wenigstens die Werte bis 600 angezeigt würden, so ist es ein Spielzeug.

 :gruebeln: wie oft kommt das vor, andere Messgeräte begrüßen einen auch mit HI, nur eben später.

Kosten/Nutzen wäre zu beachten, mehr Werte sind hilfreicher als ein Wert der in der Ausnahme mal nicht angezeigt wird.

Grüße
Markus


Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: juergenOBK am Oktober 29, 2014, 20:39
Es kommt täglich und stündlich vor :wech:

Jedes einfache Messgerät steigt erst bei 600 aus, warum nicht das Gerät? Hat das etwa technische Probleme, ist die Glukose der Zellflüssigkeit nicht so stabil?  :kratz: Ansonsten macht diese niedrige Schwelle keinen Sinn.
 :super:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Oktober 30, 2014, 06:21
Es kommt täglich und stündlich vor :wech:

 :trost: na dann ist wohl Schulung und Arztesuche angesagt bei der Häufigkeit  :zunge2:

Klar ist es eine schon niedrige Grenze, ich würde sagen es wird physikalische/medizinische Gründe haben.
Genauigkeit und Zuverlässighkeit, wenn Du gleich mit der dicken Keule kommst und jede Stunde x Einheiten Insulin drauf haust,
könnte das schief gehen.

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: juergenOBK am Oktober 30, 2014, 08:02
Es gibt mehr Diaketiker mit Spitzen von 300+ und da helfen auch keine Schulungen und Pseudo Einstellungen, das ist dem jeweiligen Diabetes Typ geschuldet. Und wie soll man/frau Korrektor spritzen bei HI (300+), aus dem Grund ist es für viele Diabetiker ein Spielzeug, weil man immer doppelt ausgerüstet durch die Welt rennt.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Hobbit am Oktober 30, 2014, 12:03
Der Shop ist anscheinend jetzt geöffnet.
www.freestylelibre.de
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am Oktober 30, 2014, 13:35
Die Anzeige springt allerdings bei 300 auf HI, also bei größeren Schwankungen braucht man ein zweites Messgerät, wenn wenigstens die Werte bis 600 angezeigt würden, so ist es ein Spielzeug.
Nun Ja,da ich vorhabe ab und an mal eine "Überprüfung" vorzunehmen, stellt das für mich kein Hindernis dar. Diese Entscheidung fällt ja eh jeder für sich. Und für mich ist vdas kein Hindernisgrund. Wobei ich auch nicht Spielzeug sagen würde ;)

Und Ihr beiuden habt Euch doch bitte wieder lieb - oder so ;)

Archchancellor
@Zuckerschnute:
wirst du das evtl. auch über kurz oder lang im Programm haben?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Attu am November 07, 2014, 08:25
Die Anzeige springt allerdings bei 300 auf HI, also bei größeren Schwankungen braucht man ein zweites Messgerät, wenn wenigstens die Werte bis 600 angezeigt würden, so ist es ein Spielzeug.
Nun Ja,da ich vorhabe ab und an mal eine "Überprüfung" vorzunehmen, stellt das für mich kein Hindernis dar. Diese Entscheidung fällt ja eh jeder für sich. Und für mich ist vdas kein Hindernisgrund. Wobei ich auch nicht Spielzeug sagen würde ;)


Kurz zur Info: 
Das Libre kann zusätzlich auch mit den "normalen" Blutzucker- uns b-Keto-Teststreifen von Abbott verwendet werden !!!!!

Daher fällt ein "ZWEITES" Messgerät weg.


Info = Quelle:  Abbott Vertrieb und persönlich am Gerät.

Gruß  Peter
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am November 07, 2014, 11:23
Hallo Peter,

das mag ja sein (Gefunden habe ich dazu bisher nichts).
Doch da ich noch etliche Kartuschen für den ACCU-Check Mobile habe, werde ich mir wohl erst später diese Frage stellen (müssen)

Trotzdem DANKE für die Info

Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Attu am November 07, 2014, 19:40
Hallo Archchancellor,

meine Info ist "Verbindlich", die info kommt direkt von Abbott und
ich hab das Gerät bei meinem Diabetologen schon mal "Begutachten" können.

Aber es ist ja erst am "Anrollen".
Das heist die Geräte kommen erst noch.
Auch ist noch nicht geklärt, ob die KK die Libre Glucose-Sensoren übernehmen.
Was allerdings bei meinem Blutzucker-Teststreifen-Verbrauch keinen Unterschied zum Glucose-Sensor machen würde (kostenmäßig).

Gruß  Peter
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am November 08, 2014, 07:14
(…)
Auch ist noch nicht geklärt, ob die KK die Sensoren übernehmen.
Was allerdings bei meinem Teststreifenverbrauch keinen Unterschied zum Sensor machen würde.

Gruß  Peter
:kratz: Das erschiene mir auch völlig unlogisch. Falls es Sache der KK wäre, dann sollte es denen schnurzegal sein, mit welcher Messwertanzeige man aus den zu verschreibenden Sensoren (Teststreifen) abgelesen werden.

Meine kranke Kasse musste NOCH NIE ein Messgerät finanzieren, sondern immer nur Teststreifen über dessen benötigte Menge einzig und allein der Facharzt entscheidet.
Dieser unterliegt zwar einem Kontingent, das es aber überschreiten darf, wenn er der kranken Kasse einen triftigen Grund nennen kann. Wer also welche Teststreifen auch immer verschrieben bekam, wird die gleichen selben weiter verschrieben bekommen, falls er sie braucht.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Attu am November 08, 2014, 18:11
Hallo Gyuri,

Deine Mitteilung ist in der Sache richtig, trifft aber bei dem Abbott Libre nicht zu,
Da das Libre nicht mit Blutzucker-Treifen bedient wird, sondern in der Haupsache mit Clucose-Sensoren [wie bei den CGM]
 (= 1 Libre Sensor für 14 Tage = so um 50 Euro)
Und diese Sensoren sind bei der KK nicht gelistet.
Daher müssen sie erst mal anerkannt werden und freigegeben zur Kostenübernahme bewilligt werden.

Ich habe oben nur angemerkt, daß man das Libre zusätzlich mit Blutzucker- und B-Keto-Teststreifen bedienen kann.
Für Kontrolle und Ausnahmefälle.

Liebe Grüße  peter

Das Gerät nur mit Blutzucker-Teststreifen zu betreiben macht keinen Sinn.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Friedel am November 08, 2014, 20:57
Ich habe das Gerät nun seit 24h hier... macht irgendwie Spaß, jederzeit den BZ (bzw. Glucosegehalt der Zellflüssigkeit)
überprüfen zu können.

Der Sensor an der Oberarm-Rückseite hat mich bis jetzt nicht gestört. Bin schwer gespannt, ob der die tägliche Dusche
über 14 Tage Laufzeit aushält bezgl. Klebehaftung.

Schön, man kann jederzeit den BZ ablesen und entsprechend reagieren. Um Spitzen abzufangen wäre jetzt ein schneller
wirksammes und gleichzeitig kürzer wirkendes Insulin als mein NovoRapid klasse... Frage: gibt es sowas?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am November 09, 2014, 11:38
Um Spitzen abzufangen wäre jetzt ein schneller
wirksammes und gleichzeitig kürzer wirkendes Insulin als mein NovoRapid klasse... Frage: gibt es sowas?

Es gäbe da die Möglichkeit, Insulin IV zu geben. IMHO aber nur was für die Profies mit entsprechendem "Werkzeug"  :P
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andreas am November 09, 2014, 12:55
Und die Frage, was schnelle Korrekturen in den Gefäßen (z. B. der Augen) anrichten ...
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Hobbit am November 09, 2014, 13:19
Wenn die Korrekturen so schnell sind, dass die Schwankungen erst gar nicht entstehen, wäre das Problem gelöst  ;D ;) ;)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am November 09, 2014, 16:54
Jetzt werden die meisten Typ 1er mich wieder hauen!  :pfeif:

Noch besser wäre es, auf Korrekturen gänzlich zu verzichten. Ich korrigiere nie, sondern merke mir, was ich falsch gemacht habe um es in Zukunft möglichst nicht mehr so weit kommen zu lassen.
Ich gestehe aber, dass sich bei mir (Typ2) alles auch ohne Korrektur wieder einpendelt … meist schon nach wenigen Stunden. Daraus schließe ich (und mein Diabetologe gibt mir da recht), dass zumindest die allermeisten Typ 2er aufs Korrigieren verzichten könnten und lieber aus Fehlern (die sie zum Korrigieren veranlassten) etwas zu lernen. Mein Diabetologe (und nicht nur er) spricht da von "Vermergentheimung" wenn versucht wird, zwei verschiedene Krankheiten gleich zu behandeln.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Hobbit am November 09, 2014, 19:47
Das Korrigieren schließt ja nicht aus, dass man aus seinen "Fehlern" lernt und seine Insulindosen so anpassen muss, dass die BZ-Werte in Zukunft stimmen. Sonst hätte das ganze Kontroll-Messen ja wirklich keinen Sinn. :)
Natürlich sollte der vorbildliche (Typ1-)Diabetiker sich merken was er falsch gemacht hat und dies beim nächsten Mal nicht mehr tun. Zusätzlich gibt es aber durchaus Gründe, auch eine kontrollierte "sofortige" Korrektur von hohen Werten vorzunehmen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: juergenOBK am November 09, 2014, 22:24
... Zusätzlich gibt es aber durchaus Gründe, auch eine kontrollierte "sofortige" Korrektur von hohen Werten vorzunehmen.

Wenn das Gerät ab 300 hi anzeigt, da nützen auch keine zusätzliche Messstreifen für das Gerät. Dann ist Blindflug angesagt, oder man hat ein Gerät dabei das z.B. Über 600 erst high anzeigt.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Hobbit am November 09, 2014, 23:13
So eins hat man automatisch dabei, wenn man das Libre benutzt:

Zitat von: http://www.freestylelibre.de/help/products/mehr.html
Brauche ich ein separates Blutzucker-Messgerät, wenn ich das FreeStyle Libre System verwende?
Nein. Der Einfachheit halber ist in das Lesegerät ein FreeStyle Precision Blutzucker-Messgerät integriert, das zur herkömmlichen Blutzuckermessung verwendet werden kann.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: juergenOBK am November 10, 2014, 00:38
So eins hat man automatisch dabei, wenn man das Libre benutzt:

Zitat von: http://www.freestylelibre.de/help/products/mehr.html
Brauche ich ein separates Blutzucker-Messgerät, wenn ich das FreeStyle Libre System verwende?
Nein. Der Einfachheit halber ist in das Lesegerät ein FreeStyle Precision Blutzucker-Messgerät integriert, das zur herkömmlichen Blutzuckermessung verwendet werden kann.

Eins das bei 300 aufhört, bei mir können auch mal 550 - hi auftreten, und damit bin ich nicht es Einzelfall, also ist das Gerät ein Spielzeug bei Schönwetter. Wenn es ernst ist, ist FreeStyle Libre, ohne Wert.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Simon69 am November 10, 2014, 07:06
So eins hat man automatisch dabei, wenn man das Libre benutzt:

Zitat von: http://www.freestylelibre.de/help/products/mehr.html
Brauche ich ein separates Blutzucker-Messgerät, wenn ich das FreeStyle Libre System verwende?
Nein. Der Einfachheit halber ist in das Lesegerät ein FreeStyle Precision Blutzucker-Messgerät integriert, das zur herkömmlichen Blutzuckermessung verwendet werden kann.

Eins das bei 300 aufhört, bei mir können auch mal 550 - hi auftreten, und damit bin ich nicht es Einzelfall, also ist das Gerät ein Spielzeug bei Schönwetter. Wenn es ernst ist, ist FreeStyle Libre, ohne Wert.

Der Messbereich des Freestyle Libre ist:

Wert außerhalb des zulässigen Bereichs:
Sensor-Glukosewerte über 500 mg/dL (27,8 mmol/L)
Sensor-Glukosewerte unter 40 mg/dL (2,2 mmol/L)

Gruß
Simon
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Hobbit am November 10, 2014, 11:08
So eins hat man automatisch dabei, wenn man das Libre benutzt:

Zitat von: http://www.freestylelibre.de/help/products/mehr.html
Brauche ich ein separates Blutzucker-Messgerät, wenn ich das FreeStyle Libre System verwende?
Nein. Der Einfachheit halber ist in das Lesegerät ein FreeStyle Precision Blutzucker-Messgerät integriert, das zur herkömmlichen Blutzuckermessung verwendet werden kann.

Eins das bei 300 aufhört, bei mir können auch mal 550 - hi auftreten, und damit bin ich nicht es Einzelfall, also ist das Gerät ein Spielzeug bei Schönwetter. Wenn es ernst ist, ist FreeStyle Libre, ohne Wert.

Der Messbereich des eingebauten "Precision"-BZ-Messgeräts (nicht Libre-Sensor) reicht von 20mg/dl (1,1mmol/l) bis 500mg/dl (27,8mmol/l). Bei extremeren Werten kommt "hi"/"low". Das entspricht logischerweise des Messbereichs eines "normalen" Geräts (das Precision IST ja auch ein normales Messgerät. Nur haben sie es halt ins Libre miteingebaut)
Link zur pdf-Anleitung (https://www.abbott-diabetes-care.de/fileadmin/content/download/PDF/FreeStyle_Precision/FreeStyle-Precision_Benutzerhandbuch.pdf)


edit: unbestätigten Gerüchten zufolge ist das die Libre-Anzeige >300mg/dl:




(http://4.bp.blogspot.com/-VO3N9ynjoQ0/TyWwVj50v3I/AAAAAAAACLE/QT73t9mK9L4/s1600/DEFINATELY.jpg)
 :wech:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am November 10, 2014, 13:26
Kostenübernahme:

Ich habe mal bei der PKV / Beihilfe nachgefragt:
von beiden erhiehlt ich die3 Antwort das sie es unterstützen werden. Zu mal der Sensor für 14 Tage den preis hat welches die Teststreifen für 7 Tage hat!

Muss jetzt nur noch auf den Brief der Diabetologin nwarten - um evtl. das Lesegerät dazu zu bekommen.

Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am November 10, 2014, 13:27
Schön, man kann jederzeit den BZ ablesen und entsprechend reagieren. Um Spitzen abzufangen wäre jetzt ein schneller
wirksammes und gleichzeitig kürzer wirkendes Insulin als mein NovoRapid klasse... Frage: gibt es sowas?

Das wäre eine typische Überreaktion.

Das Libre ist eine neue Technik, die man mit Bedacht nutzen sollte. Die angemessene Reaktion wäre: erkennen, was im Tagesverlauf geschieht und darauf sein Basal-/Bolusverhalten entsprechend anpassen. Wenn ich meinen Blutzucker regulieren will, dann nehme ich als Grundlage dafür ganz sicher nicht die Gewebszucker-Messung.

Das wäre in etwa vergleichbar, als wenn ich mit verbundenen Augen Auto fahre und mir vom Beifahrer sagen lasse, wie ich zu steuern habe.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am November 10, 2014, 13:28
Zu mal der Sensor für 14 Tage den preis hat welches die Teststreifen für 7 Tage hat!

Dann müsste man aber schon knapp über 100 Teststreifen in diesen 7 Tagen verbrauchen.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am November 10, 2014, 14:34
UUHHPS,
da hatte ich andere Preise im Kopf. DANKE für die "Aufklärung" :super:

Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Friedel am November 10, 2014, 18:51
Schön, man kann jederzeit den BZ ablesen und entsprechend reagieren. Um Spitzen abzufangen wäre jetzt ein schneller
wirksammes und gleichzeitig kürzer wirkendes Insulin als mein NovoRapid klasse... Frage: gibt es sowas?

Das wäre eine typische Überreaktion.

Das Libre ist eine neue Technik, die man mit Bedacht nutzen sollte. Die angemessene Reaktion wäre: erkennen, was im Tagesverlauf geschieht und darauf sein Basal-/Bolusverhalten entsprechend anpassen. Wenn ich meinen Blutzucker regulieren will, dann nehme ich als Grundlage dafür ganz sicher nicht die Gewebszucker-Messung.

Das wäre in etwa vergleichbar, als wenn ich mit verbundenen Augen Auto fahre und mir vom Beifahrer sagen lasse, wie ich zu steuern habe.

Interessant...
insgesamt ist es noch zu früh um mehr zu sagen. Allerdings gab es bei 4 Nachmessungen (mehr habe ich insgesamt noch nicht gemacht) mit meinem Akku-Chek ggü. dem Libre keine 10mg/dl Abweichung, Hut ab!


Gruß

Friedel
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am November 11, 2014, 06:50
Das Libre ist eine neue Technik, die man mit Bedacht nutzen sollte. Die angemessene Reaktion wäre: erkennen, was im Tagesverlauf geschieht und darauf sein Basal-/Bolusverhalten entsprechend anpassen. Wenn ich meinen Blutzucker regulieren will, dann nehme ich als Grundlage dafür ganz sicher nicht die Gewebszucker-Messung.

Das wäre in etwa vergleichbar, als wenn ich mit verbundenen Augen Auto fahre und mir vom Beifahrer sagen lasse, wie ich zu steuern habe.

Eine interessante Option blind Auto fahren  :lachen:

Zurück zum Thema... wenn das funktioniert, dann könnte man zumindest die Tendenz zur Bewertung heranziehen.
Im Grunde genommen so wie die CGMS-Messung oder  :kratz:

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am November 11, 2014, 09:30
Im Grunde genommen so wie die CGMS-Messung oder  :kratz:

Ja, eindeutig. Was macht es denn? Es misst kontinuierlich die Glucose im ZZW. Der Unterschied zum CGMS ist im wesentlichen, dass es keine Alarme bei über-/unterschreiten eines Grenzwertes gibt.
Beide messen aber im selben Medium.

Witzig finde ich immer, wenn bei Unterschieden zur BZ-Messung gesagt wird "das Libre misst zu hoch/zu tief". Haben die alle ihr BZ-Gerät eichen lassen oder woher wissen sie, das Unterschiede nicht von daher kommen? Oder dass die Unterschiede einfach daher rühren, dass sich Blutzucker und/oder Gewebszucker gerade im Fluss befnden?

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am November 11, 2014, 14:29
Witzig finde ich immer, wenn bei Unterschieden zur BZ-Messung gesagt wird "das Libre misst zu hoch/zu tief". Haben die alle ihr BZ-Gerät eichen lassen oder woher wissen sie, das Unterschiede nicht von daher kommen? Oder dass die Unterschiede einfach daher rühren, dass sich Blutzucker und/oder Gewebszucker gerade im Fluss befnden?

Das ist vermutlich die nächste Generation des Blutzuckermessgerätes mit Eichung auf ZZW  :zwinker:

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Hobbit am November 11, 2014, 15:54
Ich verstehe den Witz nicht (wenn es denn einer war) :) , also bitte ich um Aufklärung:
Ist eine "Eichung auf Zwischenzellwasser" unrealistisch? In meiner naiven Denkweise und anhand des Hypes, der um das Libre gemacht wird, sind Messsysteme, die kontinuierlich messen (und dabei vergleichsweise billig daherkommen), die Zukunft. Plötzlich denkt jeder (bis auf jürgenOBK :P ) darüber nach, sich so ein lückenloses Messsystem zuzulegen. Keinen scheint es zu stören, dass es sich nicht um BLUTzuckerwerte handelt und der eingebaute Algorithmus tut sein übriges, um die inherente Verzögerung, die bei der Zwischenzellwassermessung wohl entsteht, auszugleichen.
Wäre der nächste logische Schritt nicht eine Art Eichung, so dass Messungen im Zwischenzellwasser sich als "neuer Standard" etablieren?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andreas am November 11, 2014, 17:10
Ganz Deiner Meinung! Seit sechseinhalb Jahren steuere ich meinen Diabetes nahezu ausschließlich aus Werten aus Zwischenzellwasser und würde sofort (!) auf die vom CGM vorgeschriebenen Blutzuckermessungen verzichten - die ich ja leider zum Kalibrieren benötige. Denn schließlich bietet mir die Kombination aus Trend und Wert mehr Informationen als jeder noch so genaue Blutzuckerwert (z. B. bei den von mir verwendeten Systemen von Abbott und Dexcom, die hinreichend genau sind).
Das Libre-System als CGM: Ich wäre ein Käufer!
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am November 12, 2014, 11:06
Ist eine "Eichung auf Zwischenzellwasser" unrealistisch?

Ja ist es. Teststreifen kann man auf Vollblut oder Plasma kalibrieren. Beides Medien, in denen diese Teststreifen messen. Mit dem ZZW haben sie erstmal rein gar nichts zu tun.

Der Unterschied zum ZZW ist auch ganz simpel: Blut zirkuliert, ZZW nicht. Durch die Zirkulation kommt es auch zu einer recht schnellen Durchmischung. Es wird also anders als beim ZZW nicht 10-15 Minuten dauern (diffusionsbedingt), bis sich die Glucosekonzentration ausgeglichen hat. Faustregel ist, dass das Herz das komplette Blutvolumen (außer den Reserven) einmal pro Minute pumpt.

Wenn ich wissen will, wieviel Geld auf meinem Konto ist, dann schau ich ja auch nicht auf den Auszug von letzter Woche.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am November 12, 2014, 14:22
Woher nimmst Du nur immer die Vergleiche?

Wenn ich wissen will, wieviel Geld auf meinem Konto ist, dann schau ich ja auch nicht auf den Auszug von letzter Woche.

Köstlich :super:

Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am November 12, 2014, 15:29
Woher nimmst Du nur immer die Vergleiche?

Wenn ich wissen will, wieviel Geld auf meinem Konto ist, dann schau ich ja auch nicht auf den Auszug von letzter Woche.

Köstlich :super:

Archchancellor
:lachen: Das ist schon richtig so …
Dennoch hinkt dieser Vergleich einwenig. Es kommt eben nicht nur auf den aktuellen Kontostand an, sondern auch darauf, wie er sich verändert.  Nur so kann man sicherstellen, dass auch zu Zeitpunkten, an denen man seinen Kontostand nicht anschaut, kein "zu wenig" auf dem Konto herrscht. (egal, ob dann ein teurer Dispokredit läuft oder man ins Hypo gerät).  :zwinker:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am November 13, 2014, 13:29
Wenn ich wissen will in welche Richtung es sich verändert brauche ich zwei Werte (die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Linie. Und die zeigt mir die Richtung)

Nach einigen Jahren Diabetes hat man aber den Bogen raus und kann auch sein 'Bauchgefühl' mit einsetzen.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am November 13, 2014, 13:35
Auch wenn ich dir Vergleiche super finde.

So ist mirgestern auf dem Nachhauseweg doch noch etwas auf- / eingefallen.

Wenn ich die Diskussion richtig verstehe (muss ich nicht unbedingt) hängt die Geschwindigkeit mit der das Blut im Körper flisst mit dem BZ zusammen?
Und DA steige ich aus.

Die Werte (sowohl ZZW als auch BZ) sind laut den Testern bei den Messungen nahe beieinander.

ANDERS GESAGT 7 GEFRAGT (<==Festtelltaste):
wenn sich mien BZ ändert, ändert sich doch auch der ZZW?
Und wenn dem so ist, wie komt es das in beiden Fällen die Werte "gleich" sind" :mauer:

Habe ich mich deutlich genug ausgedrückt?

Fragende Grüße
Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am November 13, 2014, 14:17
Entschuldigung, falls ich den Eindruck erwecke, vom Thema abzukommen. Ich meine aber, das gehört schon irgendwie dazu.
(…) die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Linie. Und die zeigt mir die Richtung
(…)
Dem wäre so, würde sich der Verlauf linear verhalten. Das tut er aber ganz selten. Beim Interpolieren (=Zwischenpunnkte bestimmen) mögen die Fehler noch sehr gering sein. Bei uns geht es aber um Extrapolieren. Und dazu muss man die Kurve (z.B. Tagesprofil) schon sehr genau kennen und kann dann auch nur den vermutlichen Trend mit Hilfe von Erfahrungswerten der letzten Zeit SCHÄTZEN. Wer dabei Fehler begeht, wird zwangsläufig falsche Korrekturmaßnahmen ergreifen.  Es spielt dabei keine Rolle, ob wir das Kind ZZW oder BZ oder sonst irgendwas nennen. Es handelt sich immer um Messergebnisse, die uns zu einem bestimmten Handeln veranlassen.

Übertragenen auf den Kontovergleich: Wenn ich nicht weiß, was demnächst für Kontobewegungen anstehen, Lohn- und/oder Renteneingang, bzw. Daueraufräge wie Miete, Versicherungen u.s.w., kann ich aufgrund des momentanen Kontostand nicht wissen, ob ich Geld abheben darf, ohne in die roten Zahlen zu kommen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Hobbit am November 13, 2014, 15:08
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

@Archchancellor
Bei der normalen BZ-Messung nimmst du am Finger einen Blutstropfen aus dem "zirkulierenden" Blutkreislauf und bestimmst den Zuckergehalt. Der Blutstropfen war vor Sekunden noch ganz woanders im Körper und fließt dann durch die Gegend. Wie schnell ist egal, auf die paar Sekündchen kommt es nicht an. Wichtig: Sobald eine BZ-Änderung im Blut stattfindet, schlägt sich das praktisch sofort (auf ein paar Sekündchen kommt es nicht an) in der BZ-Messung nieder.
Das Zwischenzellwasser zirkuliert nicht so sehr (oder gar nicht?), sondern ist stationär. Es kann also dauern, bis sich eine BZ-Änderung im Gewebe, wo ein CGMS oder der Libre misst, niederschlägt. (Time Lag)
Die Libre hat ein paar Algorithmen implementiert, die versuchen die Verzögerung zwischen Zwischenzellwasser und Blut herauszurechnen. Kann klappen. Du siehst daher oft die Hinweise, dass die CGMS (und das Libre) bei schnellen BZ-Schwankungen unzuverlässig werden können.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am November 13, 2014, 16:25
Hallo Peregrin,

so in etwas war die Frage zur Antwort :super:
Die Info welche ich benötigte, steckt im letzten Satz des ersten Absatzes.

Die Zusammenhänge sind mir nun geläufiger.

DANKE dafür
Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am November 13, 2014, 21:43
Ich meine, da liegt ein Denkfehler vor … und zwar bei nahezu allen!

Ich messe meinen BZ immer (!) mit Blut vom Handballen oder Daumenballen. In der Diabetespraxis wurde mir neulich erzählt, dies sei falsch, weil da meine Messergebnisse um (schlag mich tot) 5 Minuten zeitverzögert wären. Ich antwortete, das sei mir gleichgültig, weil ich immer (!) so messe und weil es mir um die Erstellung meines Tagesprofil geht, bei dem ein 5-Minuten-Versatz überhaupt nichts ausmacht.  8)

Später überlegte ich noch: "WAS ist denn der aktuell richtige Wert, wenn überall im Körper ein anderer Wert herrscht?"
Und wenn ich schon meine, dass ich nur an einer ganz bestimmten Stelle messen darf, jaaaaa … dann müsste ich auch wissen zu welchem GENAUEN Zeitpunkt ich messen muss, oder? Nur - wann ich z.B. einen Extremwert erwische und nicht ein paar Minuten zu früh oder zu spät, kann mir doch keiner voraussagen. Zusatzfrage: Wollen wir denn überhaupt einen Extremwert erfahren? Oder wollen wir Werte, die zu einem definierten Ereignis herrschen? "Beim Aufwachen!" … "Unmittelbar vor dem Essen/Spritzen" … "2 Stunden nachdem ich mit dem Essen fertig war!" …  Und dann spielt ein Zeitversatz von einigen Minuten überhaupt keine Rolle, so lange ich immer genauso messe.

Meine Frau misst ihren BZ immer (!) am Unterarm. Andere meinen, dass es ihnen am Ohrläppchen besser passt. Na und? Hauptsache immer gleich. Und jetzt kommen dann noch bald Leute mit ZZW oder sonst was dazu, die dann halt auch immer (!) so messen sollten.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am November 14, 2014, 06:37
Und dann spielt ein Zeitversatz von einigen Minuten überhaupt keine Rolle, so lange ich immer genauso messe.

Naja sagen wir mal, solange es kein niedriger Wert ist, wenn Du in eine Hypo rauscht können 5 Minuten viel ausmachen.
Es ist doch so das die Zelle den Zucker braucht (oder sehe ich da was falsch?).
In dem Fall ist es wichtig den möglichst zeitnahesten Wert zu haben.

Für einen Basalratentest oder unter normalen Bedingungen sehe ich das auch so, egal wo ich messe speilt es für das Profil weniger eine Rolle. Die zeitliche Differenz muss ich nur bei Änderungbedingungen beachten.

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am November 14, 2014, 08:03
Bei meiner ersten Schulung wurde gesagt, dass man bei einem Hypoverdacht nicht erst viel Zeit mit Messen vergeuden soll, sondern handeln. Na ja, aufgrund meiner Hypoerfahrungen sehe ich das viel lockerer. (ich schrieb ja schon etwas darüber). Was ich aber unter keinen Umständen machen würde, hätte ich damit ein Problem (man beachte die Konjunktive), wäre die Erfassung eines Hypoverlaufs um den niedrigsten Wert zu finden. Da gehört das Unheil unterbrochen und nicht nur beobachtet.

Zwischen Wahrnehmung - Messung - Maßnahmenergreifung wird immer Zeit vergehen und gerade am Anfang ist es fast unmöglich den "geeigneten" Messzeitpunkt zu erkennen.

btw: Die Tagesprofilkurve ist auch eine große Hilfe bei der Bolus-Bestimmung (Faktor und SEA).

Nachtrag mit einem Beispiel:
Wenn ich ins Bett gehe, messe ich z.Zt. "im Mittel" um die 151mg/dl bzw. 114 bis 188mg/dl. Das ist hoch, pendelt sich dann aber wieder ein. Neulich stellte ich aber 72mg/dl fest, mit meiner Methode mit Blut aus dem Handballen. Da wäre es für mich doch vollkommen unerheblich, was ich in 5, 10 oder 15 Minuten messen würde. Da esse ich einfach noch einen Apfel und/oder eine Scheibe Brot obwohl 72 noch kein Hypo ist. Läge mein "Zu-Bett-geh-BZ" normal um die 90mg/dl (wie es bei mir auch schon war) würde ich bei 72 überhaupt nichts unternehmen, weil ich dann von meinem Tagesprofil wüsste, dass das bei mir noch ganz normal ist. 
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am November 14, 2014, 08:50
Bei meiner ersten Schulung wurde gesagt, dass man bei einem Hypoverdacht nicht erst viel Zeit mit Messen vergeuden soll, sondern handeln.

 :ja: erst handeln, dann messen!
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Frau_Holle am November 14, 2014, 13:16
ja
und im Reim merke ich es mir noch besser:

erst essen - dann messen
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am November 14, 2014, 16:50
 ;) Diese alte Regel hat also (zumindest für euch) immer noch Bedeutung?

Dann kann ich aber nicht so recht nachvollziehen, wozu die Forderung nach einem "aktuelleren" Blutzuckerwert als … sagen wir mal … 10 Minuten gefordert wird (wobei meiner Meinung nicht klar ist, wo denn genau der aktuell wirksame Blutzucker eine Rolle spielt und ob er dann wirklich dem Wert an der Fingerspitze gemessen entspricht).
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am November 17, 2014, 11:15
...mit Blut vom Handballen oder Daumenballen. In der Diabetespraxis wurde mir neulich erzählt, dies sei falsch, weil da meine Messergebnisse um (schlag mich tot) 5 Minuten zeitverzögert wären.

Da hat aber jemand im Physiologieunterricht gepennt. Im Blut selber gibt es keinen Zeitversatz. Da kann es höchstens sein, dass es ein paar mg/dl weniger als in der Fingerspitze ist, weil das Blut sich da ja schon wieder auf dem Rückweg zum Herzen befindet. Je weiter es sich vom Herzen weg bewegt hat, desto Nährstoffärmer wird es.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am November 17, 2014, 11:19
;) Diese alte Regel hat also (zumindest für euch) immer noch Bedeutung?

Ja, natürlich. Mich interessiert ja nicht die Hypoglykämie (die kann man nur messen), sondern die Unterzuckerung (die kann man spüren). Beides ist nicht dasselbe: http://www.chrostek.de/neues-aus-althausen/hypounterzucker.html

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am November 18, 2014, 06:58
Warum ich das mit der "Unterzuckerung" nicht (mehr) so eng sehe? Die ist ein subjektives Empfinden, das aufgrund einer Messung bestätigt oder eben verworfen werden kann. Wie bei allem Empfindungen kann man sich da schwer täuschen und nur Messen schafft (vielleicht) Klarheit. Ich hatte schon gewaltige Unterzuckererscheinungen, bei denen eine BE-Sonderration überhaupt nichts bewirkt hätte. Blutdruckmessungen veranlassten mich dann, nach dem Notarzt zu rufen.

Ich würde auch umgangssprachlich "Hypo" und "Unterzucker" nicht so sehr trennen, wie das ein Arzt vielleicht mit seiner "Geheimsprache :zwinker: " oft tut. Ich glaube nicht, dass man wirklich falsch verstanden wird, wenn man mal nicht ganz korrekt trennt.

Oder habt ihr ein Problem mit Stundenkilometer statt Kilometer pro Stunde, oder Mikrowelle statt Mikrowellengerät, oder Eisenpfanne statt Stahlpfanne, oder Atomkraft statt Kernkraft …  :kratz:

Ich bin jedoch in Zukunft schon bemüht immer von "Hypo" zu sprechen, weil Messen doch eher mein Ding ist als Glauben.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Dezember 30, 2014, 14:20
Hallo Jörg,

Sich auf die Teupe-Definition von Hypoglykämie und Unterzuckerung zu berufen ist für viele Type 2 Diabetiker (wie auch für Gyuri) nicht sonderlich relevant. Das ist beim T1 sicherlich total anders.

Bei mir stellen sich erst Unterzuckerungssymptome unterhalb 40 mg/dl ein und erst dann spreche ich von einer Hypo. Glykosewerte <70 mg/dl sind für mich nicht problematisch, da sie keinerlei Auswirkungen für mich haben. Wie auch im Link beschrieben, kommt es immer auf die Power einer Hypoglykämie an und die ist beim T2 allein durch die Resistenz schon recht begrenzt. Absichtlich und extrem viel Insulin zu spritzen käme mir nicht in den Sinn und kann bei allen Betrachtungen vernachlässigt werden.

Durch mein neues Libre kann ich heute sehr schön beobachten (wissen tue ich es schon lange), dass sich mein Glykosewert morgens nach dem spritzen erst nach ca 50 - 60 Minuten beginnt nach unten zu bewegen und zwar unabhängig von der Höhe des Nüchtern-BZ. Somit könnte ich auch bei 70 mg/dl locker 10 IE Humalog spritzen und erst nach 30 Minuten mit dem normalen Frühstück beginnen.
Klar ist das keine normale Handlungsweise - aber jeder Theoretiker würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Die Kenntnis über meinen subjektiven Diabetes lässt mich aber die sicherheitslastigen Therapieempfehlungen relativieren. Als Arzt würde ich es bei Patienten auch etwas enger sehen.

Ich glaube, auch Gyuri hat es so in dieser Art gemeint
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Trüffel am Dezember 30, 2014, 14:31
Nun, morgens reagiert der Körper unempfindlich auf Insulin aufgrund der (Aufsteh-) Hormone. Da kann auch so mancher Typ1er mit Deiner Unempfindlichkeit gleich liegen.


Viele Grüße
Petra
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Dezember 30, 2014, 19:30
Hallo Trüffel,

Da hast du wohl recht.

Bei mir gibt es aber keine verminderte Insulinempfindlichkeit sondern für einige Zeit gar keine. Manchmal habe ich sogar einen BZ Anstieg nach der Injektion. Ich habe schon einiges ausprobiert aber es hilft nur ein entsprechender SEA und wenig essen.

Das Thema hier war aber der Spruch "erst essen dann messen" einhergehend mit dem Tempo der BZ-Reduzierung bei 70 mg/dl (Hypo) und Insulinüberschuss. Da muss man schon sehr unterscheiden zwischen T1 und T2. 
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 31, 2014, 11:44
Ich sehe da (aus physiologischer Sicht) keinen Unterschied zwischen DM1 und DM2. Nichtmal zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern.

Was man spürt sind die adrenergen Symptome. Und da ist es ja nicht so, dass die Nebennieren quasi einen Messfühler im Blutgefäss verankert haben. Auch die reagieren auf die Glukose im Extravasalraum (der Rau außerhalb der Blutgefäße). Den Blutgefässen und der Diffusion kommt hier eher ein Transportmechanismus zu: sie transportieren Glucose vom Ort höherer zum Ort niederer Konzentration.

Extrembeispiel: Im Oberarmgewebe ist viel Glucose, in den Füßen wenig. Die Glucose kann nicht direkt durch das Gewebe nach unten sickern. Da kommt das Blut ins Spiel. Es durchströmt den den Fuß und gibt dabei (wegen des Konzentrationsgefälles Intra- zu Extravasal) Glucose an das Gewebe im Fuß ab. Der Glucosegehalt im Blut sinkt. Kommt es jetzt in den Oberarm besteht ein Gefälle Extra- zu Intravasal. Glucose strömt dann per Diffusion vom Gewebe ins Blut.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Dezember 31, 2014, 13:46
Hallo Jörg,

rein physiologisch  hast du sicher recht.

Natürlich nur der Vorgang an sich aber nicht das Ergebnis. Die Auswirkungen sind bei den drei Gruppen (T1, T2, Gesund) dementsprechend unterschiedlich.
Bei Teupe ist es ein bestimmender Faktor wie stark der Insulinüberschuss ist ( Power einer Hypoglykämie ) um von der Hypo in den Unterzucker zu kommen. Du wirst zugeben müssen, dass alles bei einem T2 Diabetiker wegen der fehlenden Insulinwirkung wesentlich länger dauert als beim T1 oder beim Nicht-Diabetiker. Allein die Downregulierung - die beim T2 obligatorisch ist - macht es für Gyuri und mich schwerer in eine Unterzuckersituation zu kommen wenn z. B. 5 IE Analoginsulin zu viel gespritzt wurde.

Deshalb ist für mich ein BZ Wert von 70 mg/dl genau so ein Wert wie 90 oder 150 mg/dl. Die Definition der Hypoglykämie bei genau dem Wert ist mir relativ egal und beeinflusst mein Insulinmanagement in keinster Weise. Auch bei Werten <60 mg/dl mache ich noch Kontrollmessungen und überlege wo ich was falsch gemacht haben könnte. Der BZ kann sich ja noch um 30 - 40 % senken ehe ich etwas merke.

Ich denke ein T2 mit starker Einschränkung der Insulinwirkung kann den Spruch "erst essen dann messen" relativ entspannt betrachten - vor allem wenn ihm ein Libre zur Verfügung steht.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joa am Januar 01, 2015, 23:04

Ich messe meinen BZ immer (!) mit Blut vom Handballen oder Daumenballen. In der Diabetespraxis wurde mir neulich erzählt, dies sei falsch, weil da meine Messergebnisse um (schlag mich tot) 5 Minuten zeitverzögert wären.
Die Verzögerung der Messergebnisse beim AST (Alternativ Site Testing) gegenüber dem Blutzucker an üblichen Teststellen wird mit 1/2 - 1h angegeben.

Das hat auch eine Logik, da AST sehr oberflächennah, also in den oberen Hautschichten erfolgt, die weniger durchblutet sind, so dass dort Ausgleichsvorgänge auch länger brauchen.

Interessant übrigens, dass lt. Dorfarzt das Gehirn sehr lange braucht, bis dort der Ausgleich durch ist.
Eine Blutzuckerspitze kann bis zu 45 Minuten brauchen, bis sie (interstitiell?) im Gehirn durch ist.

Gruß
Joa
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Januar 02, 2015, 07:29
Dass es zwischen der klassischen Blutzuckermessung und einer alternativen Messung zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, darüber brauchen wir nicht streiten. Sowohl die zeitliche Verschiebung eines Profils, als auch unterschiedlich hohe Messwerte, als auch scheinbar verschiedene Schwankungen lassen sich aufgrund ganz verschiedener Sensoren erklären.
Was mich aber fast schon verärgert hat, war die angeblich wissenschaftliche Erkenntnis, dass es zwischen zwei Messungen mit identischen Messmitteln auf einer Strecke von maximal 17cm (bei mir) zwischen Mittelfinger und Handballen, ganz unten, zu einer Zeitverzögerung von 5 Minuten kommen soll.
Und selbst, wenn das wirklich so wäre:
Was wäre dann die "richtige Stelle" zum Messen, berücksichtigt man Joas 45 Minuten "Hirndurchgangszeit"? Müsste man dann nicht vielleicht besser an einem Ohrläppchen messen?  ::) Immerhin ist dieses dem Hirn etwas näher.
"Alles Quatsch", sage ich da und wiederhole mich zum X-ten Mal. Je genauer ich ein (Tages)-Profil erfassen kann, desto unwichtiger ist dessen Lage auf der Zeitachse.
Mit Insulin und Sport bringe ich den Verlauf runter und mit BE Aufnahme und verzögerter Verstoffwechslung bringe ich ihn hoch. Dies alles geschieht nicht im Minutentakt, ergo muss ich auch nicht auf die Minute genau messen, selbst wenn ich meine Aktionen vom aktuellen Zucker abhhängig machen würde (was ich ja bewusst nicht so mache).
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joa am Januar 02, 2015, 08:52
Dass es zwischen der klassischen Blutzuckermessung und einer alternativen Messung zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, darüber brauchen wir nicht streiten.

Na fein.

Zitat
Sowohl die zeitliche Verschiebung eines Profils, als auch unterschiedlich hohe Messwerte, als auch scheinbar verschiedene Schwankungen lassen sich aufgrund ganz verschiedener Sensoren erklären.
Im Fall von AST sind die Sensoren die gleichen, die Gewebeschicht, ist eine andere. So jedenfalls die Erklärung dazu.

Zitat
Was mich aber fast schon verärgert hat, war die angeblich wissenschaftliche Erkenntnis, dass es zwischen zwei Messungen mit identischen Messmitteln auf einer Strecke von maximal 17cm (bei mir) zwischen Mittelfinger und Handballen, ganz unten, zu einer Zeitverzögerung von 5 Minuten kommen soll.

Die 5 Minuten waren deine zweifelbehaftete Erinnerung. Siehe oben: "hau mich tot".

Du liebst es sehr, Dir beim monologisieren über Kaisers Bart zuzuhören?

Gruß
Joa
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 02, 2015, 11:16
Ich denke ein T2 mit starker Einschränkung der Insulinwirkung kann den Spruch "erst essen dann messen" relativ entspannt betrachten - vor allem wenn ihm ein Libre zur Verfügung steht.

Ja sicher: mit dem Libre ist es eine Handbewegung. Da ist es ja nicht mehr mit zittrigen Fingern einen Teststreifen einfädeln, Blut auftragen usw.

Das "Erst essen, dann messen" bezieht sich ja auch eher auf die Definition einer Hypo: ein unterschreiten eines Grenzwertes und(oder das Vorliegen von Hypo-Symptomen. Wenn schon Symptome vorhanden sind brauche ich nicht unbedingt zu messen. Hab ich vorher nie gemacht, mit dem Libre aber schon (rein aus Interesse), weil es eben so schnell geht.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 02, 2015, 11:34
Die Verzögerung der Messergebnisse beim AST (Alternativ Site Testing) gegenüber dem Blutzucker an üblichen Teststellen wird mit 1/2 - 1h angegeben.

Bist du sicher?

Wenn ich mich recht erinnere wurde diese Zeitverzögerung (Lag time) eher bei 10-20 Minuten für den Unterarm benannt, für den Handballen eher kürzer. (ausgelöst durch die langsamere Durchblutung in diesem Teil des Arms)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joa am Januar 02, 2015, 14:53
Bist du sicher?

Ich habe zwar jetzt keine Gebrauchsanleitung zur Hand, wo eine Spezifikation ggf. ersichtlich wäre, aber diese Zeitangabe findet sich bei entsprechender Suche im Web allenthalben.

Gruß
Joa
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Januar 03, 2015, 12:50
Habe ich was falsch verstanden?
Zitat
orginal Joa:
Interessant übrigens, dass lt. Dorfarzt das Gehirn sehr lange braucht, bis dort der Ausgleich durch ist.
Eine Blutzuckerspitze kann bis zu 45 Minuten brauchen, bis sie (interstitiell?) im Gehirn durch ist.
Im Umkehrschluß hieße das, ich könnte bei mir schon 30 - 45 Minuten bevor ich Unterzuckerungserscheinungen (z. B. Sehbeeinträchtigungen) bemerke BZs von <40 mg/dl messen? Oder gibt es diese Verzögerung nur beim Anstieg des BZs und bei Reduzierung geschieht alles im Sekundenbereich?

Ich mag solche hochtheoretischen Diskusionen eigentlich nicht weil da immer Halbwissen reingemischt oder der Unterschied T1 vs T2 unter den Tisch fallen gelassen wird (Da schließe ich mich im Zweifelsfall mit ein).
Ich halte mich lieber an praktische Erfahrungen.

@ Jörg
Beim T1 mag es ja sein, das Zittern und sonstige massive Probleme von einem auf den anderen Augenblick auftreten und das Messen erschweren bzw. verhindern können. Selbst ich als T2 würde aufs Messen verzichten wenn ich nicht mehr in der Lage dazu wäre. Dies ist mir jedoch noch nie passiert obwohl ich schon einige male recht tief mit dem BZ war.
Im Gegenteil. Bei 70 mg/dl spritze ich noch Bolus Analoginsulin wenn ich vorhabe anschließend was zu essen. Nicht vergessen ich bin T2 !
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 03, 2015, 13:19
Guten Morgen,

gestern abend nach dem Spätdienst endete die Lebenszeit meines aktuellen Sensors (Nr. 4). Der erste löste sich nach 3 Tagen. Sensor Nr. 2 und 3 hielten einwandfrei. Sensor Nr. 4 hielt gesten Abend noch richtig gut. Allerdings hat sich unter dem Pflaster eine allergische Reaktion entwickelt. Im Nachhinein muss ich bestätigen, dass es zwischendurch immer mal juckte. Das war stets nur kurz und ich vergaß es rasch wieder.

Habt ihr mir Tipps, wie ich die betroffene Stelle behandeln kann?



Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Nordseekueste am Januar 03, 2015, 13:22
Habt ihr mir Tipps, wie ich die betroffene Stelle behandeln kann?

Hallo Manuela,

Du meinst die betroffene Stelle nach dem Ablösen? Da hilft Zink-Salbe ganz gut. Oder Quark, was aber u.U. nicht so "schön" anwendbar ist.

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 03, 2015, 13:53
Der erste löste sich nach 3 Tagen. Sensor Nr. 2 und 3 hielten einwandfrei.

Ich habe mir für das fixieren des zweiten Sensors auch eine Fixierung überlegen müssen.
Meine Wahl viel auf den sterilen Wundverband 5 Stück a 8 cm x 10 cm von DM (andere Hersteller haben bestimmt auch was im Sortiment),
einmal geklebt hielt er die restlichen 10-11 Tage.
Ich hatte damit gerechnet das die Haut rot ist und total juckt, aber dieses blieb aus.

Wie das im Sommer wird, ist abzuwarten.

Viele Grüße
Markus
 
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 03, 2015, 16:26
Hallo,

nachdem mir einfach unwohl war wegen der Stelle am Oberarm, bin ich zur Notfallambulanz am Krankenhaus. Die Ärztin riet mir, vorerst keinen Sensor zu setzen und die Entzündung mit Fenestil Gel zu behandeln. Solange es sich um ein begrenztes Gebiet handele, müsse ich mir keine Sorgen machen.

Dort war man ganz glücklich, jemanden zu treffen, der aus eigener Erfahrung vom Freestyle Libre berichten kann. Hatte das Lesegerät dabei und konnte die gespeicherten Ergebnisse zeigen. Auch den letzten Sensor hatte ich dabei und konnte ihn vorzeigen. Wurde bei der Gelegenheit eingeladen, bei einer Diabetiker-Selbsthilfegruppe in der Umgegend demnächst das System vorzustellen.

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: ralfulrich am Januar 03, 2015, 16:43

Habt ihr mir Tipps, wie ich die betroffene Stelle behandeln kann?

Ich kann mir vorstellen, dass eine gründliche Desinfektion und Reinigung der Hautstelle vor dem Setzen des Sensors wichtig ist.
Wenn es sich um eine echte Allergie handelt würde ich mal Abbott kontaktieren...

Grüße
Ralf
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 03, 2015, 18:31
Hallo Ralf,

die Rötung ist exakt nur im Bereich der Klebestelle - der Bereich direkt um den Sensorfaden ist ohne Kleber und dort ist es nicht rot. Desinfektion der Setzstelle war so wie bei den vorherigen Sensoren auch: Nach dem Duschen Alkoholtuch anwenden und nach dem Trocknen (von allein trocknen lassen) Sensor setzen.

In der Klinik wurde ich ausdrücklich gebeten, Abbott von der Sache zu informieren. Habe bereits gestern nach dem Entfernen des Sensors ein Foto gemacht und werde dieses Abbott zukommen lassen. Mal sehen, ob die mir verraten, wie sich ihr Kleber zusammensetzt.

 
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joa am Januar 04, 2015, 00:41
Habe ich was falsch verstanden?
...
Im Umkehrschluß hieße das, ich könnte bei mir schon 30 - 45 Minuten bevor ich Unterzuckerungserscheinungen (z. B. Sehbeeinträchtigungen) bemerke BZs von <40 mg/dl messen? Oder gibt es diese Verzögerung nur beim Anstieg des BZs und bei Reduzierung geschieht alles im Sekundenbereich?
Verzögerungen (time lags) gibt es natürlicherweise in beide Richtungen.

Zitat
Ich mag solche hochtheoretischen Diskusionen eigentlich nicht ... Ich halte mich lieber an praktische Erfahrungen.

und die praktische Erfahrung sagt Dir ... was?

Gruß
Joa
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Januar 04, 2015, 12:45
Zitat
orginal Joa:
und die praktische Erfahrung sagt Dir ... was?

recht einfach:
wenn ich Unterzuckerungen meine zu spüren messe ich und wenn der BZ nicht zu gering ist vermute ich eine andere gesundheitliche Beeinträchtigung. Es gibt ja immerhin noch andere Einflüssgrößen außer Hypos bei Mißempfindungen und Krankheitssymptomen. Wenn ich zu geringen BZ messe, esse ich was. Dabei verlasse ich mich auf eine Messung von ca. < 60 mg/dl mit Blut aus der Fingerkuppe. Wer wo anders misst (Ohrläppchen, Handballen, Arm oder Oberschenkel) muss vielleicht schon bei 80 mg/dl mit baldigen Problemen rechnen. Wer im Hirn messen könnte, würde vielleicht erst bei < 15 mg/dl aktiv. Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen auf die er/sie sich stützt.

Gegen gemessene Glykosespitzen unternehme ich z. B. überhaupt nichts, weil es nur einen Fehler der Vergangenheit (zu wenig gespritzt oder KHs verschätzt) anzeigt. Ob diese Hyperglykämie erst viel früher oder später irgendwo anders im Körper auftritt oder nicht spielt für mich überhaupt keine Rolle. Das ist der Vorteil eines T2. Beim T1 ist es natürlich ganz anders aber es ist ja auch eine ganz andere Krankheit.

Zur Zeit nutze ich das Libre um meinen BZ zu kontrollieren. Dabei kalkuliere ich ein, dass es einige mg/dl weniger anzeigt als eine Messung mit Blut aus der Fingerkuppe (mal mehr mal weniger). Wieviel Unterschied es in der Regel ist muss ich noch ermitteln. Das heißt ich sammel jetzt Erfahrungswerte. Heute früh zum Beispiel zeigte mein Scann 68 mg/dl an. Meine Blutkontrollmessung zeigte aber "normale" 101 mg/dl an. Somit habe ich wie gewohnt 12 IE Humalog gespritzt und etwa 1 Stunde später gefrühstückt.
Zwischenmessungen mit dem Scanner ergaben:
nach 30 Min. 86 mg/dl Trend unverändert
nach 50 Min. 70mg /dl Trend nach unten
nach 60 Minuten 65 mg/dl Trend nach unten  (mit Blut 66 mg/dl) und
30 Min. nach dem Frühstück wieder 86 mg/dl.  Trend nach oben

Das zeigt mir, dass ich mich mehr aufs Blutmessen verlassen sollte. Der Scanner gibt nur eine Richtgröße und bei Extremwerten muss kontrolliert werden. Hektisch werde ich bei diesen Werten nicht, da ich T2 bin und es erst bei Werten <40 mg/dl (Blutmessung) kritisch werden könnte.
Wozu wäre es jetzt wichtig, welche BZ Werte sich wo bei mir durch time legs eingestellt haben? Jedenfalls hatte ich kein zittern, schwitzen oder sonstige Probleme zu beklagen und konnte den BZ Wert eine Stunde nach dem Frühstück auf unter 150 mg/dl (mit dem Scanner) halten.
Titel: Re: FreeStyle Libre Pflasterallergie
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 04, 2015, 14:51
also: Fenestil Gel    brennt unangenehm auf der betroffenen Stelle

Zinksalbe (Mirfulan)     wirkt sehr gut - Rötung ist schon deutlich heller  und es brennt nicht auf der Haut



Jetzt ist die große Frage:  Was kann ich tun, damit ich dennoch wieder einen Sensor setzen kann? Hat jemand Erfahrung mit Clavilon Spray unter dem Sensor?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Trüffel am Januar 04, 2015, 15:01
Wer im Hirn messen könnte, würde vielleicht erst bei < 15 mg/dl aktiv.
DAS glaub ich nicht, da ist Dein Körper nicht mehr aktiv steuerbar.  :zwinker:

@Frau Holle
Ich denke, dass sie noch am Basteln sind und den Kleber verändert haben. Du hattest ja mit den ersten keinerlei Probleme, oder?
Abbott wird sich sicherlich schnellstens melden, vermute ich. Solange würde ich abwarten.


Viele Grüße
Trüffel
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Januar 04, 2015, 15:55
Hallo Trüffel,

Zitat
DAS glaub ich nicht, da ist Dein Körper nicht mehr aktiv steuerbar.  :zwinker:
Hast du dort schon mal gemessen? :zwinker:

Es war auch nicht ganz ernst gemeint, denn auch bei 80 mg/dl am Arm sind noch keine ernsthaften Unterzuckerungssymptome zu erwarten. Wie gesagt: Beim T2 !
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 04, 2015, 15:59
Jetzt ist die große Frage:  Was kann ich tun, damit ich dennoch wieder einen Sensor setzen kann? Hat jemand Erfahrung mit Clavilon Spray unter dem Sensor?

Das habe ich bewusst noch nicht verwendet, ich würde nicht abwarten bis sich Abbott meldet.
Ich hatte auch vor mind. 3-4 Wochen eine Mail über das Kontaktformular gesendet und warte immer noch.
Am liebsten hätte ich angerufen, doch die Hotline war nicht geschaltet trotz angeblich besetzter Hotline.

An Deiner Stelle würde ich anrufen und nachfragen... bevor Du einen weiteren teuren Sensor setzt, wolltest Du mal fragen ob....

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre Pflasterallergie
Beitrag von: Joa am Januar 04, 2015, 16:08
Jetzt ist die große Frage:  Was kann ich tun, damit ich dennoch wieder einen Sensor setzen kann? Hat jemand Erfahrung mit Clavilon Spray unter dem Sensor?
Nö, aber warum sollte das nicht gehen?  :kratz:
Zumindest beim Navi klappt das und so ein Sprühschutzfilm wird auch in der beiliegenden Gebrauchsinfo der Navisensoren genannt. Vielleicht liest Du auch mal die Info zum Libre Sensor durch?
Die Sensoren von Navigator und Libre sind grundsätzlich gleich aufgebaut. Nicht nur die Länge ist identisch.

Gruß
Joa
Titel: Re: FreeStyle Libre Pflasterallergie
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 04, 2015, 19:03
@ Joa

In der Gebrauchsanweisung wird in Bezug auf Hautreizungen ausgesagt:

"Wenn die Hautreizung dort auftritt, wo die Klebefolie mit der Haut in Kontakt kommt, wenden Sie sich bitte an Ihr medizinisches Fachpersonal, um die beste Lösung zu finden".

An anderer Stelle heißt es:
"Ihr Sensor wird nach 14 Tagen Gebrauch automatisch funktionsunfähig und muss ersetzt werden. Außerdem sollten Sie Ihren Sensor ersetzen, wenn Sie Reizungen oder Beschwerden an der Applikationsstelle bemerken oder das Lesegerät ein Problem mit dem aktuell verwendeten Sensor berichtet. Ein frühzeitiges Eingreifen kann verhindern, dass aus kleinen Problemen größere werden."


Joa, hast Du irgendwo eine Stelle in der Gebrauchsanweisung entdeckt, die auf die Verwendung von einem Sprühschutzfilm verweist? Ich meine, mich zu erinnern, dass Du in einem Libre-Thread im IC erwähnt hattest, das System bestellt zu haben.


Klar, werde ich auch mein "medizinisches Fachpersonal" ansprechen. Das geht aber frühestens in 10 Tagen. 
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 05, 2015, 13:59
Es war auch nicht ganz ernst gemeint, denn auch bei 80 mg/dl am Arm sind noch keine ernsthaften Unterzuckerungssymptome zu erwarten. Wie gesagt: Beim T2 !

Es mag sein, dass das bei dir so ist. Das gilt aber nicht für alle DM2er. Wann und wie stark eine UZ wahrgenommen wird ist ziemlich individuell. Ich kenne DM2er, die (gerade in der Anfangsphase) schon bei Werten unter 200 Hypo-Symptome hatten. Auch beim Einzelnen gibt es Unterschiede. Fällt der BZ langsam bemerken einige auch bei 60 nichts, während sie bei schnellem Abfall auch schon bei 90 ihre Symptome haben.

Es ist eben wie schon erwähnt: eine Hypoglykämie kann man messen, eine Unterzuckerung kann man spüren.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre Pflasterallergie
Beitrag von: Joa am Januar 07, 2015, 22:24
Joa, hast Du irgendwo eine Stelle in der Gebrauchsanweisung entdeckt, die auf die Verwendung von einem Sprühschutzfilm verweist? Ich meine, mich zu erinnern, dass Du in einem Libre-Thread im IC erwähnt hattest, das System bestellt zu haben.
Hatte nicht geklappt. Irgendwie war/ist das Abbott-Shopsystem teilmarode.
Habe aber gestern eine neue Bestellung abgedrückt, die zu klappen scheint.

Warum aber sollte eine Sprühfilmlösung beim Libre nicht klappen, wenn sie beim Navi-Sensor sogar erwähnt wird? Ist ja im Wesentlichen der gleiche Sensor.

Gruß
Joa
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 08, 2015, 06:28
Hatte nicht geklappt. Irgendwie war/ist das Abbott-Shopsystem teilmarode.

Kann schon sein das bestimmte Konfigurationen und Auslastungen zu Problemen führen...
was funktioniert den bei Dir nicht?

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am Januar 08, 2015, 09:50
Frohes neues Jahr allerseits

Ich durfte über die Feiertage feststellen, das es nur erlaubt 2 Sensoren innerhalb von 21 Tagen zu bestellen. OK, eine Bestellung innerhalb von 21 Tagen.

Sind die Sensoren nur so kurz haltbar :kratz:
Ich wollte 6 Stück haben und bekam nur 2 :mauer:
Ergo: alle 21 Tage eine Bestellung aufgeben. Nervig!!

Aufklärende Grüße
Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 08, 2015, 10:02
Hallo Arch!

Ich durfte über die Feiertage feststellen, das es nur erlaubt 2 Sensoren innerhalb von 21 Tagen zu bestellen. OK, eine Bestellung innerhalb von 21 Tagen.

Sind die Sensoren nur so kurz haltbar :kratz:

Das habe ich auch schon festgestellt, max. 2 Sensoren können bestellt werden  :knatschig: bei Portofrei wäre es egal, doch das fällt jedesmal an. Die Haltbarkeit war bisher je Sensor 10 Monate, in der Zukunft soll es ein ABO geben, mal abwarten.

Die Sensoren sind 14 Tage funktionsfähig.

Ich warte noch bis ich Sensor 3 und Sensor 4 setze, jetzt brauche ich erstmal Urlaub vom Libre.
Das liegt auch daran das ich das maximum aus den Messungen holen wollte und sämtliche Test BSR, Mahlzeiten usw.
erledigt habe und das mehrmals.
Es war sehr interessant wo Probleme sind und jetzt reicht erstmal wieder die intensivierte normale BZ Messung aus.
Ich bin noch am überlegen wie wo und was ich mache, bevor ich die Ergebnisse prüfe.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Trüffel am Januar 08, 2015, 10:03
Ich denke eher an Lieferschwierigkeiten, das hatten die doch schon mal bzw. haben die das noch immer.


Gruß Trüffel
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am Januar 08, 2015, 11:26
Hallo Trüffel,
das glaub eich nicht wirklich. Die Lieferung war schneller da als das Starterkit und die später bestellten Sensoren. Ich war überrascht als ich das Paket bekam und wusste nicht was ich denn bestellt hätte - bis ich den Absender las :)

Summa sumarum läßt sich derzeit für mich sagen, das ich bei dem System bleiben will (ist es eigentlich Tauch- / Saunafägig?). Das es hier und da noch Nachholbedarf liegt, könnte an "dem Neuen" liegen :kratz:

Schreibende Grüße
Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Trüffel am Januar 08, 2015, 11:45
Die Schnelligkeit sagt ja nichts darüber aus, wie groß bzw. knapp deren Sensorenvorräte sind.

Wenn z.B. 100 Sensoren da sind, erhalten entweder zwei Leute je 50 oder 50 Leute je zwei.  8)


Gruß Trüffel
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 08, 2015, 13:54
Summa sumarum läßt sich derzeit für mich sagen, das ich bei dem System bleiben will (ist es eigentlich Tauch- / Saunafägig?). Das es hier und da noch Nachholbedarf liegt, könnte an "dem Neuen" liegen :kratz:

Ich kann mich NICHT dran erinnern darüber etwas gelesen zu haben, würde eher zu ungeeignet tendieren.

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am Januar 08, 2015, 14:02
Worüber?
Irgendwie verstehe ich Deine Antwort nicht :kratz:

Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Januar 08, 2015, 14:55
Lt Aussage Abbott Technik, bekommt jeder, der ein Starterset gekauft hat bis 1. Quartal 2015 alle 3 Wochen max 2 Sensoren. Sobald die Produktionskapazität erweitert ist, werden weitere Startersets verkauft und erst später die Lieferbeschänkung aufgehoben.

Abbott ist vom Bestelleingang überrascht worden. Das kann auch bemerkt werden, dass das Bestellverfahren hakt und keine E-Mails beantwortet werden. Wollen wir mal hoffen, dass Abbott alles schnell in den Griff bekommt und vielleicht doch einen Vertriebspartner mit ins Boot holt.

@Archchancellor

Ich vermute der Libre-sensor ist feuchtígkeitsunempfindlich. Das Problem wird der Klebestreifen sein. Wenn der abgeht, ist der Sensor so gut wie hin. Ich überklebe den Sensor mit reichlich Fixomull stretch (Hypoallergenes Klebevlies zur vollflächigen Verbandsfixierung) Damit hat der Sensor seine max. Lebensdauer eingehalten im Gegensatz zu den ersten beiden Sensoren. So sollte auch Tauchen und Sauna möglich sein. In der Sauna würde ich ihn vielleicht auch etwas gegen die Hitze schützen. Elektronik ist bei über 60 Grad Celsius etwas anfällig.

Titel: Re: FreeStyle Libre Pflasterallergie
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 08, 2015, 15:00
Joa, hast Du irgendwo eine Stelle in der Gebrauchsanweisung entdeckt, die auf die Verwendung von einem Sprühschutzfilm verweist? Ich meine, mich zu erinnern, dass Du in einem Libre-Thread im IC erwähnt hattest, das System bestellt zu haben.
Hatte nicht geklappt. Irgendwie war/ist das Abbott-Shopsystem teilmarode.
Habe aber gestern eine neue Bestellung abgedrückt, die zu klappen scheint.

Warum aber sollte eine Sprühfilmlösung beim Libre nicht klappen, wenn sie beim Navi-Sensor sogar erwähnt wird? Ist ja im Wesentlichen der gleiche Sensor.

Gruß
Joa


Die (empfohlene) Liegezeit des Navi-Sensors ist deutlich kürzer als die vom Libre-Sensor. Ich hätte halt gerne gewusst, wie lange so ein Sprühfilm funktioniert. Kann ja schlecht den Sensor abziehen, neuen Schutzfilm auftragen und Sensor wieder setzen.
Da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich allerdings vor drei Tagen einen weiteren Sensor gesetzt und zuvor einen Sprühfilm aufgetragen. Mal sehen (oder besser fühlen), wie sich das an der Setzstelle entwickelt. Läuft quasi als Selbstversuch.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Floh am Januar 08, 2015, 15:19
Zum Thema "Tauchen": Die Anleitung sagt "Test haben bestätigt, dass der Sensor bis zu 1m Wassertiefe bis zu 30 Minuten übersteht". Das sagt leider zunächst noch nichts (und ich habe auch keine Erfahrungswerte).

In den Bildern zum Innenleben (hier gefunden: http://www.mein-diabetes-blog.com/freestyle-libre-blick-ins-innere/ ) ist das Gehäuse aber nur heißverstemmt und nicht gedichtet. Bei größerem Wasserdruck ist also eintretendes Wasser zumindest nicht sicher ausgeschlossen. Die Schaltung selbst ist lackiert, die Batterie aber offen kontaktiert. Wenn da erst mal Wasser drin ist ist die weitere Funktion also ... na.. spannend ist vielleicht am besten.

Am Ende der Tragezeit mal ausprobieren wäre vermutlich am nettesten :)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am Januar 09, 2015, 08:32
DANKE fpr die Antworten / Erläuterungen.

Da ich demnächst (im März) saunieren werde, werde ich dann anschließend auch berichten. Mit dam tauchen dauert es ein wenig länger.

Nasse Grüße
Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 09, 2015, 21:00
Leider musste ich den zuletzt gesestzten Sensor nach knapp 3 Tagen entfernen. Die Reaktion trotz Clavilonspray ist heftig. Habe lauter juckende und brennende rote Pusteln an der neuen Klebestelle.
Damit ist das Thema Libre Sensor für mich vorerst beendet. 
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Trüffel am Januar 10, 2015, 08:48
Gab/gibt es nicht eine Folie, die man als Zwischenschicht kleben kann? Meine, mal was davon mitbekommen zu haben.  :gruebeln:


Viele Grüße
Petra
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: ralfulrich am Januar 10, 2015, 09:34

Damit ist das Thema Libre Sensor für mich vorerst beendet.

Wie ist es denn an anderen Körperstellen, oder darf nur am Oberarm geklebt werden... :kratz:

Grüße
Ralf
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 10, 2015, 09:47
@petra: Die Folie (Tegaderm) löst bei mir jetzt auch nach drei bis vier Tagen eine leichte Rötung aus. Deswegen lasse ich es derzeit lieber.

@ralfulrich: Hatte mir auch überlegt, einen Sensor auf den Bauch zu kleben  - allerdings brauche ich diese Fläche weiter für die Pümpi-Katheter und es wäre schade, wenn ich mir duch einen Sensor einen Teil dieser Fläche "zerstöre".

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joa am Januar 13, 2015, 20:56
Hatte nicht geklappt. Irgendwie war/ist das Abbott-Shopsystem teilmarode.
was funktioniert den bei Dir nicht?

Wenn erst der Bestellprozess aus dem Shop gestartet wird und in dessen Verlauf dann ein Konto für das FSL angelegt wird, erscheint die PayPal Bestätigung der Zahlung im Abbott System ohne dass dort das Konto bereits als existierend bekannt ist.
Das läuft dann in's Leere, während die Zahlung bei PayPal als abrufbar von Abbott bestehen bleibt. Aber auch wenn die Zahlung bei PayPal nach 30 Tagen automatisch storniert wird, vorher kann man das nicht selbst stornieren, akzeptiert Abbott (oder PayPal) keine neue Zahlung via PayPal. Also musste ich erst mal eine Visa-Karte beantragen, da auch die Direktzahlung nur mit einer frei verfügbaren TAN-Übermittlung geht.  :moser:  :patsch:

Gruß
Joa
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Akina am Januar 13, 2015, 23:34
@ralfulrich: Hatte mir auch überlegt, einen Sensor auf den Bauch zu kleben  - allerdings brauche ich diese Fläche weiter für die Pümpi-Katheter und es wäre schade, wenn ich mir duch einen Sensor einen Teil dieser Fläche "zerstöre".

 :) Wie heist es so schön: "Ein schöner Rücken kann entzücken, ein schöner Bauch tuts auch" :rotwerd:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am Januar 15, 2015, 11:31
Vermutlich dürften der Time Gap vom Sensor zu Vergleichs-BZ-Messungen auch wieder größer werden, wenn der Sensor am Bauch geklebt wäre. Meines Wissens nach ist der Sensor dafür aktuell nicht "freigegeben"?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 15, 2015, 12:13
Vermutlich dürften der Time Gap vom Sensor zu Vergleichs-BZ-Messungen auch wieder größer werden, wenn der Sensor am Bauch geklebt wäre. Meines Wissens nach ist der Sensor dafür aktuell nicht "freigegeben"?

Nein, ist er nicht. Ebensowenig wie für Kinder (beides soll aber noch kommen).

Ich denke das kann jeder der mag für sich ausprobieren, aber dann steht es ihm nicht zu zu sagen "Das misst ungenau" (Mit der Aussage wäre ich eh zurückhaltend, solange die Vergleichmessung nur auf einem Heim-Mess-System beruht, bei dem laut Vorgaben 95% aller Messwerte eine Abweichung von höchstens 15% gegenüber einem Laborgerät aufweisen dürfen.

Ein System anders als vom Hersteller beschrieben zu nutzen und sich dann zu beklagen ist nicht anders, als im Baumarkt einen Schraubendreher zu reklamieren, weil es mit dem viel zu lange dauert bis man einen Nagel in der Wand versenkr hat.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 15, 2015, 13:44
weil es mit dem viel zu lange dauert bis man einen Nagel in der Wand versenkr hat.

 :lachen:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Januar 15, 2015, 14:55
Hallo Jörg,

ich werde nicht behaupten, dass das Libre falsch misst.

Was ich jedoch sagen kann: Das Libre zeigt im Schnitt 10 - 20 mg/dl weniger an als eine Messung mit Meßstreifen für einen Blutstropfen. Im maximum waren es mal 31 mg/dl und im minimum waren die Ergebnisse identisch. Nicht ein einzieges mal zeigte die Libremessung mit Sensor weniger an. Bisher habe ich etwa 30 mal eine Kontrolmessung vorgenommen weil Libre z. T. um die 60 mg/dl angezeigt hat. Ich habe nun den 4. Sensor im Einsatz und messe ca. 10 - 15 mal am Tag.Allerdings habe ich nur bei tiefen Meßwerten kontrolliert, weil mich die hohen Werte (bis 150 mg/dl) kalt lassen.
Ich habe mich drauf eingestellt und bin auch bei einem Meßwert der eine Hypo anzeigt nicht mehr sonderlich besorgt.

Beschweren tue ich mich nicht darüber denn es bleibt eine immense Erleichterung und eine genauere Beobachtung des Verlaufs bestehen. Das alleine reicht mir schon.

Schöne Grüße
Kladie
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 15, 2015, 16:14
ich werde nicht behaupten, dass das Libre falsch misst.

Was ich jedoch sagen kann: Das Libre zeigt im Schnitt 10 - 20 mg/dl weniger an als eine Messung mit Meßstreifen für einen Blutstropfen.

Das liegt an den zwei verschiedenen Messmethoden Blut <> Zwischenzellwasser und nicht an der Messgenauigkeit.

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 16, 2015, 10:40
Ich bin an die Messungen mit der Erwartung rangegangen, dass es nie 1ßß%ig übereinstimmt, denn 1. messen Messgeräte nicht 1ßß%ig genau und zweitens ist das ein unterschiedliches Medium (wie Markus schon sagte), so dass auch noch eine Lag Time dazukommt (bis sich durch Diffusion die Konzentration angeglichen hat. Ausgeglichen geht eh nicht, da die Glucosekontentration in den unterschiedlichen Medien ständig ändert).

Trotzdem war ich überrascht, wie gut es bei mir zu den Messergebnissen aus dem Accu-Chek Mobile gepasst hat:

(http://www.sidiary.org/snapshot/0VPZ868CU.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Januar 16, 2015, 12:01
Hallo ,

auch ich habe kein Problem mit den unterschiedlichen Meßwerten! Es bleibt aber dabei, dass das Libre niedrigere Werte als ein Blut-Meßstreifen anzeigt.
Dummerweise sind es beides Angaben von Glukosekonzentrationen in mg/dl - nicht miteinander vergleichbar da unterschiedliche Meßmethoden angewendet werden und ein Zeitgap berücksichtigt werden muss - aber doch leicht verwechselbar. Wer dann bei seinen Statements nicht darauf hinweist provoziert Mißverständnisse.

Heute könnte ich z. B. schreiben 70 mg/dl sind überhaupt kein Problem und sollten sogar als Mittelwert angestrebt werden obwohl ich damit einen Blutglukosewert von ca 100 mg/dl (gemessen mit Meßstreifen) meine.
Genauso ungenau sind die Trendanzeigen. Ich konnte oft beobachten, dass sich bei waagerechtem Pfeil vorher und anschließend recht kräftige Glukoseänderungen einstellten.

Mein Fazit: Das Libre ist noch nicht das Gelbe vom Ei aber eine durchaus bemerkenswerte Weiterentwicklung der Glukosemessung im Vergleich zur Vergangenheit. Ich würde trotz der Mankos jedem raten sich ein Libre anzuschaffen. Bequemlichkeit, Schnelligkeit und zusätzliche Infos sind es allemal wert.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Januar 17, 2015, 17:55
(…)

Trotzdem war ich überrascht, wie gut es bei mir zu den Messergebnissen aus dem Accu-Chek Mobile gepasst hat:

(http://www.sidiary.org/snapshot/0VPZ868CU.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)

Viele Grüße,
Jörg
:super:
Die sind sogar nach meinem Verständniss identisch.
Unterschiede zwischen den Diagrammen Kommen nur davon, dass es oben "nur" 4 … 6 Messungen pro Tag gibt. Je mehr (sinnvolle) Messungen durchgeführt werden, desto zuverlässiger und aussagekräftiger sind dann auch Blutzuckerwerte.

Sinnvoll wäre aus meiner Sicht immer dann zu messen, wenn ich besonders niedrige und besonders hohe Werte erwarten kann. Alle Extremwerte außerhalb der Erwartungen, können im Grunde vernachlässigt werden, wenn man sie auch sonst nicht bemerkt.

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Januar 18, 2015, 10:30
Hallo Gyuri,

deine Aussage stimmt für uns - aber eben nur für T2. Jörg ist T1 und da sieht es etwas anders aus.

Ich habe mal ein Tagesprofil vom Libre erstellt um zu zeigen wie sorglos ich sein kann. Es wird zwar oft <70 mg (rot im libre-Scan) angezeigt aber die Kontrollmessung ergab zum Teil über 100 mg/dl. Deshalb sind die anderen Zeiten ebenfalls eher unkritisch.
Das ist sicher kein T1 BZ-Verlauf - zeigt aber deutlich den Unterschied dieser beiden Krankheiten. Wohlgemerkt ich habe 2 x 30 IE Basal und ca 25 IE Bolus gespritzt.

(http://www.schachfan.de/images/Libre/Beisp1.JPG)

So schön kann man es auch nur mit dem Libre sehen. Mit Sternchen sind die Kontrollmessungen und auf diese Unterschiede habe ich mich bezogen. Was wichtig war dass es keine nennenswerten Ausreisser nach oben gab und keine sehr schnellen BZ Senkungen über den Tag. So wünsche ich mir das.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Trüffel am Januar 18, 2015, 10:31
Gyuri, Deinem ersten Absatz stimme ich Dir zu, dem zweiten muss ich Dir widersprechen. Kann aber vielleicht auch an Deiner besonderen Einstellung liegen.


Viele Grüße
Trüffel
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Januar 18, 2015, 10:54
Haloo Trüffel,

Gyuris Aussage ist eine T2 Aussage. Da das Forum hier etwas T1 lastig ist vergisst man das schon mal.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 18, 2015, 13:01
Zitat von Guyri: "Sinnvoll wäre aus meiner Sicht immer dann zu messen, wenn ich besonders niedrige und besonders hohe Werte erwarten kann. Alle Extremwerte außerhalb der Erwartungen, können im Grunde vernachlässigt werden, wenn man sie auch sonst nicht bemerkt."


Gerade weil ich "Extremwerte" (in meinem Fall sehr niedrige BZ-Werte) nicht bemerke (und auch schon bewusslos geworden bin), bin ich gehalten auch dann Messungen durchzuführen,  wenn aus meiner Sicht keine Extremwerte zu erwarten sind. Denn die Extremwerte außerhalb meiner Erwartung können mich umhauen oder zur Folge haben, dass ich Fehler mache, die andere Menschen tangieren.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Januar 19, 2015, 08:46
Seht her, ich habe ja extra geschrieben:
(…)
 Alle Extremwerte außerhalb der Erwartungen, können im Grunde vernachlässigt werden, wenn man sie auch sonst nicht bemerkt.
… und dabei an so Fälle, wie z.B. von @Frau_Holle gedacht.  :zwinker:

Mit Typ1 oder Typ2 hat das nur so viel zu tun, dass Typ2er eher wenig Probleme mit Hypos haben. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: ralfulrich am Januar 19, 2015, 10:26

Gerade weil ich "Extremwerte" (in meinem Fall sehr niedrige BZ-Werte) nicht bemerke (und auch schon bewusslos geworden bin), bin ich gehalten auch dann Messungen durchzuführen,  wenn aus meiner Sicht keine Extremwerte zu erwarten sind. Denn die Extremwerte außerhalb meiner Erwartung können mich umhauen oder zur Folge haben, dass ich Fehler mache, die andere Menschen tangieren.

Dann wäre es aber besser, wenn Du mit FGM weiter machen würdest...?

Grüße
Ralf
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 19, 2015, 11:17
@ ralfulrich

Habe ich mir auch überlegt. Habe jetzt in diesem Quartal meinen Diabetologen gewechselt. Vergangene Woche war ein Tag mit vielen Untersuchungen und Anfang Februar folgt die Ergebnisbesprechung. Mal schauen, was er zu meinem Anliegen sagt.

Ein Arzt-Wechsel war nötig, weil mein vorheriger Diab-Doc seit 1,5 Jahren keine Fußkontrolle mehr durchgeführt hat und seit Jahren (!) trotz Bitte keine Blutwerte mehr ermittelt hat, die über die Feststellung des HbA1c hinausgehen. Auch die Bitte, mal ein EKG zu schreiben, blieb erfolglos. Ich solle mich damit an die Hausärztin wenden.

Sorry, das ging jetzt vom eigentlichen Thema weg.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 19, 2015, 14:54
Bei unbemerkten Hypos wäre eher ein CGMS die bessere Wahl, weil das auch bei Über-/Unterschreiten von Grenzwerten einen akustischen Warnhinweis abgibt. Beim Libre sieht man das ja erst, wenn man aktiv scant.

Da reichen mir dann auch die Trendpfeile, weil ich dann weiß, das ich in kurzer Zeit mal wieder checken sollte. Ich hab aber auch keine Probleme mit der Hypowahrnehmung, deshalb wäre ein CGMS bei mir ziemlich oversized.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Januar 20, 2015, 07:17
Ich habe mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Und kam dann drauf, dass man vielleicht nicht bemerkte, dass ich mich auf das gezeigte Diagramm bezog.

(größer durch KLICK) (http://thumbs.picr.de/20740076yw.jpg) (http://show.picr.de/20740076yw.jpg.html)

Ich habe mal alle "Extremwerte" mit rot oder grün gekennzeichnet, die einem durch die Lappen gehen, wenn man sich mit so wenigen BZ-Messungen begnügen würde.
Würde man hingegen dann den Blutzucker gezielt messen, wenn normal Extremwerte zu erwarten sind, (vor dem Essen, nach dem Essen, Nachts um 2 Uhr, bei Unterzuckererscheinung, bei plötzlicher Müdigkeit nach dem Essen,…) dann wäre ein BZ-Diagramm annähernd so aussagekräftig wie das unten dargestellte Diagramm. Die wenigen Abweichungen, die es dann noch geben könnte, kännte man dann wirklich vernachlässigen, wie man das früher schon gemacht hatte, als man keine Möglichkeit der lückenlosen Aufzeichnung hatte.

So betrachte ich eine Aufzeichnung, wie sie durch das Libre möglich ist, schon interessant, aber für einen Dauereinsatz überzogen.
Diabetiker, die sich nicht auf statistische Daten verlassen können/wollen/trauen, sind davon natürlich ausgenommen.

Wieder mal ein Vergleich, der sicher nur etwas hinkt:  :zwinker:
Um sein Gewicht zu kontrollieren kann es schon mal sinnvoll sein, vor dem Essen oder Trinken, nach der Nahrungsaufnahme, nach der Darm-/Blasenentleerung, vor und nach Leistungssport oder Saunabesuch zu wiegen, um realistische Schwankungen zu erfassen. Kennt man die, kann man sich aber auf ein Ereignis zu immer gleichen Bedingungen festlegen, zu dem man sich täglich oder auch wöchentlich auf die Waage stellt.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 20, 2015, 11:06
So betrachte ich eine Aufzeichnung, wie sie durch das Libre möglich ist, schon interessant, aber für einen Dauereinsatz überzogen.

Hab ich vor meinem Test auch so gesehen. Ich dachte so 3-4 mal pro Jahr einen Sensor tragen reicht mir.
Das sehe ich jetzt anders. Ich möchte das schon im Dauereinsatz haben. Nicht nur, weil sich mein Verlauf innerhalb der 2 Wochen deutlich stabilisiert hat, sondern auch, weil es so einfach ist zu scannen. Ich spüre den Sensor nicht und mal eben das Lesegerät drüber zu halten geht wesentlich schneller und "unkomplizierter" als jede mir bekannte BZ-Messung.

Aber das ist natürlich total subjektiv; mein Empfinden eben.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Friedel am Januar 20, 2015, 12:00
[...] Ich möchte das schon im Dauereinsatz haben. Nicht nur, weil sich mein Verlauf innerhalb der 2 Wochen deutlich stabilisiert hat, sondern auch, weil es so einfach ist zu scannen. Ich spüre den Sensor nicht und mal eben das Lesegerät drüber zu halten geht wesentlich schneller und "unkomplizierter" als jede mir bekannte BZ-Messung.

Aber das ist natürlich total subjektiv; mein Empfinden eben.

Viele Grüße,
Jörg
[/quote]

Total subjektiv, schon klar.  :zunge2:
Nee, dem Libre gebe ich die Note 1, mein HbA1C liegt nach 8 Wochen bei 6,3%.
Ich kann nach kurzem Scan jederzeit reagieren, ob Hypo oder Hyper... bezgl. Hyper würde ich mir ein 30 Minuten Schnellinsulin wünschen...  :super:


Gruß

Friedel
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Januar 21, 2015, 11:11
Zitat
orginal Joerg Moeller:
Hab ich vor meinem Test auch so gesehen. Ich dachte so 3-4 mal pro Jahr einen Sensor tragen reicht mir.
Das sehe ich jetzt anders. Ich möchte das schon im Dauereinsatz haben.......

Das sah und sehe ich genau so. Verbessern brauche und kann ich wohl meine Einstellung nicht mehr aber die Kontrolle ohne Schätzungen, Vermutungen und Hochrechnungen sind ein großer Vorteil. Das weglassen der Stecherei nehme ich als Goodie gerne auch noch mit.

Es gibt für mich keinen Grund aufs Libre zu verzichten weil meine KK so großzügig ist und die Kosten der Sensoren übernimmt. Als Dankeschön bekommt sie von mir keine oder nur wenige Folgekosten durch diabetische Folgeprobleme. Vielleicht spare ich mir sogar die eine oder andere Blutuntersuchung.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 21, 2015, 11:19
Hab ich vor meinem Test auch so gesehen. Ich dachte so 3-4 mal pro Jahr einen Sensor tragen reicht mir.
Das sehe ich jetzt anders. Ich möchte das schon im Dauereinsatz haben. Nicht nur, weil sich mein Verlauf innerhalb der 2 Wochen deutlich stabilisiert hat, sondern auch, weil es so einfach ist zu scannen. Ich spüre den Sensor nicht und mal eben das Lesegerät drüber zu halten geht wesentlich schneller und "unkomplizierter" als jede mir bekannte BZ-Messung.

Aber das ist natürlich total subjektiv; mein Empfinden eben.

Da stimme ich voll zu, jedoch ohne Kostenübernahme... mal schauen wie es sich entwickelt.

Ich habe den Unterschied deutlich gemerkt und bin der Überzeugung es hilft enorm,
vor allen fix mal gescannt und mit der Tendenz perfekt.

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Friedel am Januar 21, 2015, 11:49
[...] Es gibt für mich keinen Grund aufs Libre zu verzichten weil meine KK so großzügig ist und die Kosten der Sensoren übernimmt. Als Dankeschön bekommt sie von mir keine oder nur wenige Folgekosten durch diabetische Folgeprobleme. Vielleicht spare ich mir sogar die eine oder andere Blutuntersuchung.

Frage: Bei welcher KK bist Du?


Gruß

Friedel

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 22, 2015, 08:01
[...] Es gibt für mich keinen Grund aufs Libre zu verzichten weil meine KK so großzügig ist und die Kosten der Sensoren übernimmt. Als Dankeschön bekommt sie von mir keine oder nur wenige Folgekosten durch diabetische Folgeprobleme. Vielleicht spare ich mir sogar die eine oder andere Blutuntersuchung.

Frage: Bei welcher KK bist Du?

Das würde mich auch interessieren und vor allen Privat oder gesetzliche KK?

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: ralfulrich am Januar 22, 2015, 10:32

Es gibt für mich keinen Grund aufs Libre zu verzichten weil meine KK so großzügig ist und die Kosten der Sensoren übernimmt. Als Dankeschön bekommt sie von mir keine oder nur wenige Folgekosten durch diabetische Folgeprobleme. Vielleicht spare ich mir sogar die eine oder andere Blutuntersuchung.

Das ist sicher Ironie pur... :kratz:
Aber was (noch)nicht ist, kann ja noch werden... :ja:

Grüße
Ralf
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 23, 2015, 08:31

Es gibt für mich keinen Grund aufs Libre zu verzichten weil meine KK so großzügig ist und die Kosten der Sensoren übernimmt. Als Dankeschön bekommt sie von mir keine oder nur wenige Folgekosten durch diabetische Folgeprobleme. Vielleicht spare ich mir sogar die eine oder andere Blutuntersuchung.

Das ist sicher Ironie pur... :kratz:
Aber was (noch)nicht ist, kann ja noch werden... :ja:

Grüße
Ralf



wohl eher keine Ironie
siehe hier: http://dm-treff.com/forum/index.php/Thread/8497-Freestyle-Libre/?postID=59882#post59882

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Januar 26, 2015, 15:14
So ist es. Keine Ironie.

Ich bin in einer PKK und wer es noch genauer wissen will, kann mich persönlich anschreiben. Hier ist es doch etwas sehr öffentlich.

Auch die Leute von Abbott waren neugierig und ich hörte heraus, dass es doch einige KKs gibt, die schon bezahlt haben. Generell wird aber erst mal geblockt - Speziell von den GKKs. Die Gründe sind ja bekannt.
Ich vermute mal ein Prof. Sawicki vom IQWIG wird auch keinen zusätzlich Nutzen festellen können wie bei den Insulinanaloga. Trotzdem hatte ich nie Probleme dieses erstattet zu bekommen.

Ich hatte schon sooooo viel Pech. Gönnt mir auch mal etwas Glück.   ;D
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am Januar 27, 2015, 10:03
Komisch, meine PKV hat das ohne murren und irgendwelche Hinweise alles übernommen.

Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 27, 2015, 10:37
Ich vermute mal ein Prof. Sawicki vom IQWIG wird auch keinen zusätzlich Nutzen festellen können wie bei den Insulinanaloga.

Sawicki ist ja nicht mehr beim IQWIG. Und deren Vorbericht zu CGMS ist positiv ausgefallen: http://www.diabetes-und-recht.de/iqwig-positiver-vorbericht-zur-nutzenbewertung-von-cgms/

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Januar 27, 2015, 15:12
Hallo Jörg,

da bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand. Sorry

Da bin ich ja mal gespannt wie jetzt die Kosten des Gesundheitswesens gesenkt werden sollen. In der Beziehung bin ich extrem pessimistisch.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am Januar 28, 2015, 16:27
Bin gespannt. ;)

(http://www.sidiary.org/snapshot/05N9UT6YX.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Januar 28, 2015, 22:13
Hallo Alf,

ist bei deiner SW nur ein max. SEA von 20Min. möglich? Ich habe morgens 60 Min SEA....
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 28, 2015, 23:06
ist bei deiner SW nur ein max. SEA von 20Min. möglich? Ich habe morgens 60 Min SEA....

Das sind Ereignisse, die Alf für sich selber definiert hat. So wie das jeder Nutzer von SiDiary tun kann. Du findest sie unter 'Diabetesprofil ->Ereignisse' und kannst da deine eigenen hinzufügen. Und da kannst du ka definieren, was immer du willst.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am Februar 04, 2015, 08:46
Nach dem 4. Tag fing langsam das Zwicken an. :-\

Der Sensor stört mich größtenteils nicht aber bei einigen Bewegungen zwickt er doch ganz ordentlich, insgesamt habe ich den Eindruck, dass ich auch so ganz leichte Verspannungen habe, weil sich meine Körperspannung durch den Sensor verändert hat: Manche Bewegungen versuche ich unterbewusst schon zu vermeiden, auch beim Autofahren merke ich eine andere Haltung des Arms. Liegt sicherlich an der eher wenig üppigen Ausstattung mit Fettgewebe an meinen Armen. :rotwerd:

Das Phänomen hatte ich auch schon beim Omnipod-Test. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Februar 04, 2015, 10:30
Nach dem 4. Tag fing langsam das Zwicken an. :-\

Das hatte ich auch mal zwischen drinn, ging dann aber nach ein paar Stunden wieder so schnell wie es gekommen ist.

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Februar 04, 2015, 11:02
Da kann ich auch zustimmen. Es liegt wohl daran wie und wo der Sensor gesetzt wurde.

Bisher hatte ich 6 Sensoren im Einsatz und bei einem hatte ich zu Anfang auch das Zwicken. Es war aber nicht so schlimm und war nach 2 Tagen kaum noch zu spüren. Manchmal beim schlafen noch aber es war generell problemlos.

Aus diesem Grund habe ich den Sensor aber nicht entfernt. So schlimm  war es nicht.

Schöne Grüße
Kladie
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: maulwurfinchen am Februar 18, 2015, 14:20
ich lebe auch noch... ich diskutiere seit november mit meinem mann übers freestyle libre, der es überflüssig und zu teuer fand, da die kassen es nicht erstatten. tja, ich bin jetzt wieder schwanger und er hat es eingesehen, dass das ding sehr hilfreich wäre, da ich zur zeit ca. 12-15x am tag in die finger piekse. und jetzt gibts das ding nicht mehr zu bestellen, hab mitte januar schon mit der hotline diskutiert, die weder wissen, wann es die wieder gibt "vermutlich 1. quartal, aber weiß ich nicht" noch eine lösung finden wollen.
will jemand von euch seins eventuell abgeben und sensoren verkaufen? bei ebay sind die preise unermesslich, also weit jenseits unseres budgets.  :hilfe:oder hat jemand sonst eine idee, ob man irgendwie da dran kommt?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Frau_Holle am Februar 19, 2015, 18:13
Hallo maulwurfinchen,

für die Dauer der Schwangerschaft hast Du beste Chancen, von der Krankenkasse ein CGM zu bekommen. Sprich Deinen Diabetologen doch bald drauf an.

Betone bei der Krankenkasse, dass Du schwanger bist. Dann geht das normalerweise klar.

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: maulwurfinchen am Februar 20, 2015, 10:38
danke, ich möchte kein cgms. das hatte ich in zwei schwangerschaften, ich will keins mehr haben. meiner ansicht nach ist das system nicht ausgereift und mich stunden mit dem ding zu streiten, dass ich ganz definitiv KEINE hyo habe, es aber konsequent weiter alarm gibt? ich möchte ein freestyle libre und wenn wir es selbst bezahlen, ist mir das egal. klar werden wir versuchen, es erstattet zu bekommen, das ist aber sekundär. und ich will auch nicht 2 monate warten bis die KK mit dem würfel entschieden hat, ob ich eins kriege oder nicht. bei meiner zweiten schwangerschaft hat die praxis für mich und eine andere patientin (selbe KK, selbe SSW usw.) den gleichen antrag gestellt. sie hats bekommen für die komplette schwangerschaft, ich erst ablehnung, als der diabetologe druck machte, 6(!) sensoren. ich will mich selbst kümmern können.

ich suche explizit ein freestyle libre und ja, ich habe mir das überlegt ;)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 20, 2015, 10:55
Kann ich verstehen, ich möchte auch kein CGM haben. Zum einen weder der Alarme, die mich nerven würden (kann man die nicht auch komplett deaktivieren?) und zum anderen wegen der Pflicht-Kalibrierung.
Das Libre arbeitet exakt so, wie ich es haben wollte.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Februar 20, 2015, 11:01
und ich will auch nicht 2 monate warten bis die KK mit dem würfel entschieden hat, ob ich eins kriege oder nicht. bei meiner zweiten schwangerschaft hat die praxis für mich und eine andere patientin (selbe KK, selbe SSW usw.) den gleichen antrag gestellt.

Das kann ich verstehen, ich warte immer noch auf die KK.
Bei der KK kommt es dann auch sehr auf den Sachbearbeiter an, so mein Eindruck und bisherige Erfahrung.

Zu den Alarmen, da meine ich das man die nicht abstellen kann, aber könnte man die nicht soweit nach untern bzw. oben setzen das es zu keinen Alarm kommt?

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: maulwurfinchen am Februar 20, 2015, 15:37
ich glaub, bei den neueren pumpen kann mans deaktivieren, aber meine läuft noch prima und ich hab da wenig nerv auf das ganze beantragungstheater. in meiner ersten schwangerschaft hat mein diabetologe eine folgeverordnung erstellt. genehmigt wurde eine "neuverordnung für die schwangerschaft" begrenzt auf 9 monate. nach einigen widersprüchen seinerseits wars durch.
das einzig gute am CGMS fand ich die warnungen nachts. aber bisher wache ich immer auf. damit konnte ich mich schärfer einstellen. wenn ich aber beim libre nächtliche verläufe sehe, kann ich genauso die pumpe anpassen, also das basalinsulin.

außerdem kann ich ein cgms nicht selbst auslesen, sondern eben nur die angezeigten verläufe schauen, ich meine, das seien 24 stunden. ich möchte selbst auswerten, ich hab den diabetes schon länger, bin das dritte mal damit schwanger und möchte nicht wöchentlich in der praxis aufschlagen, wenn ich ehrlich bin. anhand der verläufe kann ich auch selbst entscheiden.

beim cgm bin ich auch abhängig davon, wieviele sender die praxis hat und ob einer frei ist. libre hätte den vorteil auch nach der schwangerschaft zwischendurch mal 2 wochen zur optimierung einen sensor setzen zu können und generell hoffe ich drauf, dass es irgendwann die kassen tragen, wenn ich nachweisen kann, wieviel besser meine werte sind, worauf ich hoffe. ich sehe ja jetzt schon durchs ständige messen eine deutliche verbesserung. es könnte aber eben noch besser sein.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Klimbim2012 am Februar 20, 2015, 19:09
http://www.shz.de/nachrichten/ratgeber/ernaehrung-gesundheit/datenschuetzer-warnt-vor-neuem-diabetes-messgeraet-id8978761.html

Habe es noch nicht testen können,
wollte aber auch mal etwas dazu beitragen,
was z.B. dank des Internets möglich ist, sein soll etc.....

Bin auch leider nicht in der DAK,
aber werde wohl mal mit meiner DiaDocín und meiner KK reden!
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joa am Februar 21, 2015, 12:00
Hallo,
außerdem kann ich ein cgms nicht selbst auslesen, sondern eben nur die angezeigten verläufe schauen, ich meine, das seien 24 stunden.
ich möchte selbst auswerten, ich hab den diabetes schon länger, bin das dritte mal damit schwanger und möchte nicht wöchentlich in der praxis aufschlagen, wenn ich ehrlich bin.
Selbstverständlich lassen sich alle CGMS'e auch daheim auslesen. Z.B. Contour Next Link in USB Slot stecken, CareLink Personal starten, auslesen, anschauen, auswerten ...

Zitat
beim cgm bin ich auch abhängig davon, wieviele sender die praxis hat und ob einer frei ist.
Wenn die Kasse Dir für die SS ein CGMS genehmigt, dann sollte da wohl auch ein Transmitter (MiniLink) dabei sein.

Na ja, wenn man den Fokus nur darauf setzt, was alles (scheinbar) nicht geht und warum  ...  :-\

Ansonsten aber auch noch was zum Libre.

Pierre Vandevenne (Papa von DiabSohn und auch Medizinmann) hat ein paar recht interessante Einschätzungen und Vergleiche zwischen DexCom G4 und Libre angestellt.
Wer nicht so gewandt im Englischen ist, kann sich die Seite z.B. mit Bing übersetzen lassen. Dann erschließte sich so einiges vom Geschriebenen einfacher.

http://type1tennis.blogspot.de/search/label/CGM

Gruß
Joa
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: maulwurfinchen am Februar 23, 2015, 16:59
ich hab den spaß zweimal durch und bis alles bei der kasse durchgewunken ist, ist das baby da. hier wird etwas so getan als hätte ich keine ahnung, wovon ich rede. ich muss zugeben, das verärgert mich. ich WILL kein cgm mehr.
was man angeblich schwanger locker bekommt, erzählen meistens die, die damit keine praktische erfahrung haben und die nur auf die werbung der KK hören. vorher haben die mir auch erzählt, dass das ganz einfach gehe. und nein, die haben keinen sender übernommen, sondern die andere schwangere und ich haben zwei der drei sender der praxis blockiert.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joa am Februar 25, 2015, 20:51
ich hab den spaß zweimal durch und bis alles bei der kasse durchgewunken ist, ist das baby da. hier wird etwas so getan als hätte ich keine ahnung, wovon ich rede.
Hmmm, die Argumente contra CGM, soweit nicht die Kasse betreffend, waren halt nicht stichhaltig.
Zitat
ich WILL kein cgm mehr.
Nu ja. Dann halt Libre.
Zitat
was man angeblich schwanger locker bekommt, erzählen meistens die, die damit keine praktische erfahrung haben ...
Noch mal hmmm, wenn Du nach zwei praktischen Schwangerschaftserfahrungen immer noch bei der Kasse bist, mit der Du die Erfahrungen hattest, lassen sich auch Fragen stellen?

Gruß
Joa
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: maulwurfinchen am Februar 25, 2015, 21:57
ich bin familienversichert und hab da nicht so die wahl. ausserdem habe ich aus der praxis meines diabetologen mehr mist mit anderen kassen gehört. nach diesem kind ist das thema ohnehin durch. also vorausgesetzt, es geht alles gut.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am März 03, 2015, 10:04
Hallo zusammen,

neue Info zur Liefersituation des Libre. Es wird wohl bis zum Sommer dauern, bis Sensoren wieder in ausreichender Menge vorhanden sind. Bis dahin bleibt es dabei nur an registrierte Kunden alle 3 Wochen pro Bestellung 2 Sensoren auszuliefern.

Vielleicht gibt es bis dahin die Smartphone App damit man nicht auf das Starterset angewiesen ist.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: unknown am März 03, 2015, 11:18
Aktuell können aber Bestandskunden alle 14 Tage bestellen. - Gerade geprüft, bei mir sind die noch nicht rum.
Laut Insulinclub werden wohl bald neue Kunden freigeschaltet, welche sich kurz nach dem Schließen des Shops registriert haben.

Man kann als Bestandskunde neben Sensoren im übrigen auch einzelne Lesegeräte bestellen. Nur kein Starterkit. 
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joa am März 04, 2015, 23:09
Bis dahin bleibt es dabei nur an registrierte Kunden alle 3 Wochen pro Bestellung 2 Sensoren auszuliefern.
Bei mir sagt das System aktuell, dass ich nicht bestellen kann, da nur alle 14 Tage möglich.

Gruß
Joa
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am März 05, 2015, 06:58
Hallo Joa!

Bei mir sagt das System aktuell, dass ich nicht bestellen kann, da nur alle 14 Tage möglich.

Falls es Probleme gibt, kann man auch telefonisch bestellen, da kann man dann vielleicht vom Standard abweichen.

Ich warte immer noch was die KK sagt, dann schaue ich weiter.

Viele Grüße
Markus

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: unknown am März 05, 2015, 11:18
Hallo Joa!

Bei mir sagt das System aktuell, dass ich nicht bestellen kann, da nur alle 14 Tage möglich.

Falls es Probleme gibt, kann man auch telefonisch bestellen, da kann man dann vielleicht vom Standard abweichen.

Ich warte immer noch was die KK sagt, dann schaue ich weiter.

Viele Grüße
Markus

Die 14 Tage kann man nicht umgehen. Da kann man am Telefon mit Kreditkarte nur eine Blockade durch einen Ersatzsensor oder Ersatzlieferung umgehen.

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am März 19, 2015, 14:35
Ich habe gar nicht mitbekommen das von 21 auf 14 Tage verkürzt wurde. Schön.
Im Urlaub durfte ich dann Feststellen, das der Sensor (Oh Wunder) NICHT Saunafähig ist. OK, dann halt doch konventionell - wenn man nur 14 Tage im Jahr in die Hitze geht:-)

Für Taucher:
Er soll laut Aussage der Hotline auch nur bis 1 Meter Wassertiefe funktionieren!
DAS werde ich im nächsten Tauchurlaub austesten!

Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am März 23, 2015, 10:30
Seit eben kann man wieder als Neukunde bestellen. Ich habe das gleich gemacht, wobei das eher ein auf "Halde schiessen" war.

Das System hat mir in den letzten Wochen nach dem Test nicht wirklich gefehlt, im Gegenteil - ich hatte den Eindruck, dass die etwas entspannte waren als permanent auf die Uhr zu schauen, ob was zuckt... ;)

Übrigens war ich bei meinem Test zweimal in der Sauna und der Sensor hat lediglich für 5 Minuten direkt danach gemeldet, dass er gerade keine Werte liefern kann. Kurz darauf war er schon wieder benutzbar und hat Werte in der gleichen "Abweichungs-Range" wie davor geliefert! Insofern weiss ich nicht worauf sich Dein "nicht sauna-fähig" bezieht. Im Internet findet man diverse weitere Blogs, die den Sensor ebenfalls in der Saune getragen haben.

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am März 23, 2015, 13:10
Das System hat mir in den letzten Wochen nach dem Test nicht wirklich gefehlt, im Gegenteil - ich hatte den Eindruck, dass die etwas entspannte waren als permanent auf die Uhr zu schauen, ob was zuckt... ;)

Der Stressfaktor ist ohne schon geringer, wobei es ist ein neues Gerät und man möchte ja den besten Nutzen raus schlagen.
Wird interessant wie es sich verhalten wird, wenn es permanent getragen wird.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am März 23, 2015, 13:53
Hallo Alf,

deine Nachricht elektrisierte mich. Ich habe einige Bekannte, die darauf warten bestellen zu können.
Also habe ich mir die Abbott Seite angesehen und da steht immer noch, dass das Starterset zur Zeit nicht zur Verfügung steht. Auch per rss Feed hat Abbott noch nichts über eine Verfügbarkeit geschrieben.

 Woher hast du denn dein Wissen?

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am März 23, 2015, 15:06
Übrigens war ich bei meinem Test zweimal in der Sauna und der Sensor hat lediglich für 5 Minuten direkt danach gemeldet, dass er gerade keine Werte liefern kann. Kurz darauf war er schon wieder benutzbar und hat Werte in der gleichen "Abweichungs-Range" wie davor geliefert! Insofern weiss ich nicht worauf sich Dein "nicht sauna-fähig" bezieht. Im Internet findet man diverse weitere Blogs, die den Sensor ebenfalls in der Saune getragen haben.

Nun ja, ich war mit einem neuen Sensor 4 Tage in folge in der Sauna. Ich konnte währenddessen auch Messungen vornehmen. Nur nach 4 Tagen halt nicht mehr. Und jetzt bin ich halt der Meinung (nicht Überzeugung) das die nicht Saunafähig seien. Wobei mir bei dem Medtronicvortrag jemand sagte, dass die auch für die Sauna zugelassen seien.
Ich werde es noch mal austesten. Man hat mir jedenfalls sofort einen Ersatzsensor zukommen lassen :super:

Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Nordseekueste am März 23, 2015, 17:37
Hallo Alf,

deine Nachricht elektrisierte mich. Ich habe einige Bekannte, die darauf warten bestellen zu können.
Also habe ich mir die Abbott Seite angesehen und da steht immer noch, dass das Starterset zur Zeit nicht zur Verfügung steht. Auch per rss Feed hat Abbott noch nichts über eine Verfügbarkeit geschrieben.

 Woher hast du denn dein Wissen?

Alle, die sich bereits registriert haben, werden jetzt nach und nach per Mail angeschrieben, dass sie bestellen können, d.h., wer eine Mail erhält, dessen/deren Account wurde zum Bestellen frei geschaltet.

Also einfach geduldig weiter abwarten.  ;)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Ludwig am März 23, 2015, 18:30
seit ein paar Tagen kann man sich auch in Österreich registreren und dann darauf warten endlich auch das libre ausprobieren zu können! Mal sehen wie lang es noch dauert!

lg
Ludwig
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: ralfulrich am März 23, 2015, 21:30

Nun ja, ich war mit einem neuen Sensor 4 Tage in folge in der Sauna. Ich konnte währenddessen auch Messungen vornehmen. Nur nach 4 Tagen halt nicht mehr. Und jetzt bin ich halt der Meinung (nicht Überzeugung) das die nicht Saunafähig seien. Wobei mir bei dem Medtronicvortrag jemand sagte, dass die auch für die Sauna zugelassen seien.
Ich werde es noch mal austesten. Man hat mir jedenfalls sofort einen Ersatzsensor zukommen lassen :super:

Archchancellor

Hallo Thomas, vielleicht das nächste Mal in der Sauna den Neoprenanzug anziehen... :wech:

Grüße
Ralf
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am März 24, 2015, 09:35
Oder mal einen Tag pausieren. Doch im Urlaub :kratz:

Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am März 24, 2015, 09:40
Tatsächlich lag es bei mir wohl daran, dass ich mich damals per Email registriert habe, als ich keinen Account mehr zum Bestellen anlegen konnte und deshalb jetzt bestellen konnte als einer der ersten.

Aber zumindest bahnt sich dadurch ja an, dass der "Stau" langsam aufgelöst wird... :)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am März 24, 2015, 22:17
Hallo Alf,

Danke für deine Antwort.
Es scheint nach wie vor einiges durcheinander zu laufen bei Abbott. Ich war informiert, dass zuerst die Anzahlbeschränkung bei Kunden entfällt und danach die Startersets an Neukunden verkauft werden.  Meine letzte Bestellung am 18.3. hatte noch die Beschränkung auf 2 Sensoren und zur Zeit kann ich noch keine neu bestellen.

Aber wir werden uns in Geduld fassen müssen und der Dinge harren die da kommen werden. Ändern können wir es ohnehin nicht.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am März 25, 2015, 20:15
Weltklasse ist auch, dass ich vor 5 Minuten die Versandmitteilung von Abbott per Email bekommen habe...6 Stunden NACH dem Paket...  :wech:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am April 27, 2015, 10:41
Es scheint so als Abbott nachgebessert hat, jedenfalls klapte diesesmal die Bestellung, abwarten was draus wird ;-)

[UPDATE]
Es klappt diesesmal sogar mit der Benachrichtigungsmail das ein Paket kommt  :o

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Friedel am Juni 05, 2015, 22:48
Nun,

ich war vor kurzem bei ca. 40°C im Urlaub... der Sensor fiel mir nach 2 Tagen einfach so vom
Ober-Arm. Demnach kommt der Kleber nicht sonderlich gut mit schwitzender Haut zurecht.
Ist aber auch irgendwie logisch.

Interessant fand ich den Ganzkörperscanner vor dem Abfliegen.
Dort wurde der Arm angezeigt, an dem der Sensor saß. Und die Saftbären-Packung, die ich im
Hosensäckel hatte. Die Software legte da einen roten Rahmen in beiden Bereichen an und schlug
Alarm.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am Juni 08, 2015, 10:30
Ich habe mir gerade heute wieder einen geklebt, damit er die beiden nächsten Turniere sitzt. Da dürfte ich den Sensor schweisstechnisch an die Grenzen bringen. ;D

Ich bin gespannt aber bei mir hing er auch noch unbeeindruckt nach 2 Saunagängen, eher das Ablösen war das Problem aufgrund der hohen Klebekraft...
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Friedel am Juni 08, 2015, 10:54
Na,

Du wirst sicherlich berichten. Mein Sensor habe ich 5 Tage vor dem Urlaub gesetzt und hat mir schon ein
bißchen weh getan, also der Verlust des Sensors... das Ablösen ging ja wie von selbst.  :mauer:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Klimbim2012 am Juni 08, 2015, 15:29
Na,

Du wirst sicherlich berichten. Mein Sensor habe ich 5 Tage vor dem Urlaub gesetzt und hat mir schon ein
bißchen weh getan, also der Verlust des Sensors... das Ablösen ging ja wie von selbst.  :mauer:

konntest den denn nicht noch bischen festkleben, mit Isoband  :kratz: :lachen: :gruebeln: oder ähnlichen,
wird ja sonst doch eine etwas teuerere Angelegenheit!

Mein Privatrezept schmort nun auch bei meiner Krankenkasse, die wollten mir ja das Teil direkt von Abbott dann zukommen lassen,
ich bin ja gespannt, - bin ja auch erst ca. 3 Monate damit beschäftigt!
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Juni 08, 2015, 21:56
(…)
konntest den denn nicht noch bischen festkleben, mit Isoband  :kratz: :lachen: :gruebeln: oder ähnlichen,
(…)
:ironie:
Ich habe im Urlaub immer einen Tacker bei mir …  :coolman:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Klimbim2012 am Juni 09, 2015, 19:31
Habe gestern nun entgültige Zusage der Kosten für das Starterset erhalten,
die KK wickelt alles weitere ab,
so das mir in 14 Tg. das Teil  vorliegen soll
und dann einen Monat testen kann!

Mit dem Vermerk: es ist aber eine Ausnahme - Regelung!
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am Juni 23, 2015, 15:18
So der Sensor hat das Zeitliche gesegnet. 2 Wochen mit 2 Medenspiel-Sonntagen und jeweils 2 mal Training die Woche. Jeweils mit schweisstreibender Belastung und Duschen danach (Sonntags gleich 3mal). Diesmal hatte ich das Extra-Pflaster zur mechanischen Fixierung weggelassen.

Der Sensor sass bis zum Schluss bombenfest, beim Ablösen hatte ich diesmal den Eindruck, dass es minimal leichter ging und auch die Rötung durchs Abziehen war deutlich geringer. Aber den Sensor hätte ich niemals unterwegs verloren.

Dieses Mal hat mir das Auslaufen des Sensors schon deutlich mehr ausgemacht als bei denen davor (und das obwohl der konstant die 2 Wochen 15-30 zu wenig angezeigt hat, das hatte ich bei denen davor so noch nicht): Ich habe mir deshalb einen Tag später schon direkt den nächsten geschossen, jetzt sogar der ultimative Test auf den (rechten) Schlagarm. Bis jetzt keine Probleme. :)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Juni 24, 2015, 08:17
Hallo Alf,

freut mich das Dir der Sensor so gut gefällt und es Dir hilft.

Die Erfahrung das die gemessenen Werte generell niedrig waren ahbe ich auch gemacht, trotzdem war die Tendenz sehr hilfreich.

Ich warte noch immer auf meine Verordnung, scheinbar liegt das Problem nicht bei der KK,
das heißt abwarten. Doch solange der Doc genügend Teststreifen aufschreibt geht es mit 8-10 Messungen pro Tag auch so ganz gut.

Wer viel mißt, mißt viel mißt, son mißt  :lachen:

Viele Grüße
Markus




 
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Juni 24, 2015, 10:54
Hallo Alf,

Als Anwender der "ersten Stunde" und Träger des 15. Sensors kann auch ich davon berichten, dass die meisten Sensoren etwas weniger anzeigen als bei einer Messung mit Blut. Da das aber generell so ist kann man sich gut darauf einstellen. Auch die Trendpfeile sind mit Vorsicht zu genießen.
Bisher habe ich 2 Sensoren ersetzt bekommen, weil die Abweichung mehr als 30 mg/dl betrug. Das war bei Abbott nicht problematisch.

Warum diese Ungenauigkeit (die ja eigentlich noch in die Katregorie Toleranz fällt) auftritt, kann auch vom Zufall abhängen. Denn vom Ort an dem der Sensor befestigt und ob ein Muskel getroffen wird sowie am Sensor selbst könnte die Ursache liegen warum die Meßwerte variieren. Bei mir ist es (vermutlich) zum Beispiel so: je höher am Oberarm ich den Sensor setze desto weniger wird im Vergleich angezeigt. Vielleicht weil dort die Wahrscheinlichkeit in den Muskel zu kommen höher ist.
Es bleibt jedoch meist in den Toleranzgrößen und deshalb nutze ich das Freestyle weiter. Die absoluten Werte sind für mich nicht so entscheidend.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Ludwig am Juni 27, 2015, 18:44
endlich kann man es auch im Ösiland bestellen! Jetzt muss ich nur noch auf die Lieferung warten!! von der kranken Kasse habe ich noch keine Antwort zur Kostenbeteiligung!
lg
Ludwig
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am Juni 29, 2015, 10:30
Tja eben noch den Kleber gelobt, gestern ist mir der Sensor bei 10 Tagen Restliegezeit beim Einzel vom Schlagarm gefallen. Vorher eig. keine mechanische Einwirkung. :(

Habe ihn heute Morgen per Mail reklamiert. Auf der Hotline war 20 Minuten Dauerschleife. :-\

Immerhin sind wir gestern bereits in die Verbandsliga aufgestiegen.  :banane:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: ralfulrich am Juni 29, 2015, 11:16
Tja eben noch den Kleber gelobt, gestern ist mir der Sensor bei 10 Tagen Restliegezeit beim Einzel vom Schlagarm gefallen. Vorher eig. keine mechanische Einwirkung. :(


Hallo Alf,

da kannst Du mal sehen was Du für einen Aufschlag hast... 8)

Kann man den Sensor nicht zusätzlich mit Tapes sichern oder elastische Bandage drüber...

Grüße
Ralf
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am Juni 29, 2015, 12:08
Ich hatte die ersten 4 Sensoren noch mit Zusatzpflaster stabilisiert, den 5. dann testhalber gar nicht. Der hielt auch super. Jetzt der letzte ging voll in die Hose - war ja auch noch am Anfang der Tragezeit...
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Frau_Holle am Juni 29, 2015, 12:44
Und wie sieht die Stelle aus, wo der abgefallene Sensor saß? Alles im grünen Bereich oder leichte Rötung?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am Juni 29, 2015, 17:04
Da war gar nichts zu sehen. Blitzblank und ein leichter Pflasterrand...
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Insulinjunkie am Juni 30, 2015, 06:06
Moinmoin,

da derzeit keine Anmeldungen angenommen werden und meine vom Dezember nicht geklappt hatte (hatte es leider nicht mitbekommen), frage ich hier mal an:

Hat noch jemand eine ungenutzte Anmeldung rumliegen oder möchte einer sein Libre nicht mehr nutzen? Dann bitte mal melden.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Darsina am Oktober 06, 2015, 22:57
Hallo,

Ich habe heute mein Starterpaket geordert, warte voller Vorfreude darauf und bin nun dabei, mich durch die passenden Threads zu lesen. Vielleicht könntet ihr mir dennoch hier zusätzlich die wichtigsten Tipps geben?

Festkleben ja/nein? Wo am Oberarm sollte ich den Sensor setzen, dass ich ihn mir nicht sofort herunterreisse, wenn ich wo dagegen laufe? Wie lange dauert es, bis ich verlässliche Werte ablesen kann?

Ist fast wie Weihnachten als Kind...  ;D

LG
Darsina
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 07, 2015, 11:46
Der Sensor soll ja auf die Rückseite des Oberarms gesetzt werden; für diese Stelle ist er momentan ausgelegt. Da stört er auch nicht weiter und die Gefahr des Hängenbleibens ist geringer als z.B. auf der Außenseite.
Ein zusätzliches Tape drüber kann trotzdem nicht schaden, allein schon deshalb, weil man dann aus der Stufe eine Rampe macht und Dinge an denen man hängenbleiben könnte besser gleiten.

Das mit den verlässlichen Daten ist bei jedem anders. Bei manchen schon nach einer Stunde, bei anderen erst nach 24-36 Stunden. Bei der Kontrolle würde ich aber nicht konkret denselben Wert wie auf dem BZ-Gerät erwarten, sondern eher dieselbe Größenordnung. BZ-Geräte dürfen bis zu 15% vom realen BZ (gemessen unter Laborbedingungen) abweichen, das sollte man berücksichtigen.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Heidi S. aus K. am Oktober 07, 2015, 12:34
Ich nutze den Sensor seit Juli. Habe ihn am Anfang zu weit nach außen gesetzt und gleich abgerissen. Also wirklich darauf achten, ihn auf die Rückseite zu setzen, man geht oft unbewusst eng an Türrahmen etc. vorbei, das passt sonst nicht mehr.

Es hat sich auch schonmal ein Sensor einfach so gelöst, auch kurz nach dem setzen, oder nach 1 Woche. Fixieren hat teilweise geholfen, den letzten Sensor konnte ich dadurch über 1 Woche retten. Ein netter Mensch von der Abbott-Hotline hat mir empfohlen, nach dem Duschen einige Stunden mit dem Setzen zu warten (nachdem der Sensor gar nicht halten wollte), da die Haut einige Zeit danach verändert ist. Seitdem setze ich den vor dem Duschen, und das scheint besser zu klappen.

Hautreaktionen haben ja viele, bei mir fängt das seit 2 Sensoren auch an. Erst nur eine Rötung, inzwischen Pusteln und extrem trockene Haut unter dem Sensor, das dauert sehr lange, bis alles wieder weg ist. Deshalb werde ich beim nächsten Sensor eine Unterlage mit Hansplast Blasenpflaster versuchen.

Es gibt eine FB Gruppe, die heißt FreeStyle Libre Anwender, da habe ich viele Tipps her.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Darsina am Oktober 11, 2015, 19:20
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich setzte den Sensor am Samstag. Die Werte waren in den ersten paar Stunden deutlich zu niedrig, dann sehr  genau, in der Nacht dann um 50 zu hoch. Heute meist ziemlich genau. Ich messe parallel und sammle Erfahrungen.

Die Schicht aus Fixomull Strech löst sich auf der Haut ab, am Sensor klebt sie bombenfest. Wie geht ihr damit beim Wechseln um? Oder schneidet ihr das Losgelöste ab und klebt eine neue Schicht darüber?

Die 14 Tage gelten ab Aktivierung, oder? D.h. wenn ich den Sensor setze und z.B. einen Tag zum "Kalibrieren" unaktiviert liegen lasse, verliere ich nicht einen Tag Nutzung, wenn ich die beiden Sensoren parallel trage?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Floh am Oktober 11, 2015, 19:48
Zitat
Die 14 Tage gelten ab Aktivierung, oder? D.h. wenn ich den Sensor setze und z.B. einen Tag zum "Kalibrieren" unaktiviert liegen lasse, verliere ich nicht einen Tag Nutzung, wenn ich die beiden Sensoren parallel trage?

Zunächst mal ein Grundsätzliches "Ja genau!". Du aktivierst den Sensor mit dem ersten Scannen. Vorher weiß er nicht, ob er noch in der Sensorpackung steckt, im Mülleimer liegt oder schon in die Haut geschossen ist.

Wie schon gedacht kommt jetzt ein aber.

Aber: Der Sensor beruht auf der Produktion von H2O2 aus deinem Gewebezucker durch das auf den Sensorfaden geschmierte Enzym. Und dieses Enzym wird verbraucht. Abbott ist der Ansicht, dieses reicht immer und unter allen Umständen für 14 Tage. Nicht länger, deswegen wird der Sensor danach deaktiviert. Theoretisch ist es natürlich denkbar, dass in deinem Fall die ganze Pampe weggeschlürft ist bevor die 15 Tage um sind - wenn du auf vorher einstechen bestehst.

Für mich hat sich folgendes Vorgehen bewährt: Sensor abends setzen (nach dem Abendessen, auf dem Weg zur Nachtruhe). Dann habe ich irgend welche Werte in der ersten Nacht. Die sind vielleicht falsch - vielleicht auch nach 1h schon richtig. Ist mir Wurscht. Am nächsten früh ist der Sensor "eingefahren" und liefert ordentliche Werte.

Auf die 14 Tage betrachtet habe ich immer 14 Nächte. In denen ich auf die Werte nicht reagiere, weil ich mir keinen Wecker für Basalratentests stelle. Ob die erste Nacht deswegen richtig oder falsch ist, war für mich egal.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Darsina am Oktober 11, 2015, 20:44
Das ist absolut nachvollziehbar, danke!

Wieviel Abstand sollte man zwischen Sensorsetzen und Duschen einhalten? Ich dusche nämlich meistens abends, ist bei langen Haaren für mich einfach praktischer. Nicht dass ich dann zwar die Nachtstunden nützen würde, der Sensor aber nicht ordentlich haftet.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Floh am Oktober 11, 2015, 21:32
Die Haftung scheint stark hautabhängig zu sein .. ich kenne die beschriebenen Probleme nicht. Wenn du den Tip mit dem "nach dem Duschen warten" nutzen willst... setz ihn halt einfach vor der Dusche?

Die Hautkleber sind alle auf Acrylatbasis. Das ist feuchtigkeitsvernetzend. Nach dem Aufkleben duschen wird die Klebekraft also verstärken, nicht schwächen (an sich ... Problem nur: wenn die Haut drunter fettet oder sich ablöst oder neu gebildet wird oder Adamantium-Platten bildet [okay, langsam wirds doof], dann fällt er halt runter). Rein Kleberchemisch schadet die Dusche nicht.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Heidi S. aus K. am Oktober 11, 2015, 21:44
Hallo Darsina,

ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, den Sensor vor dem Duschen zu setzen. Auch ganz kurz davor, er muss das ja aushalten, auch schwimmen und Sport etc. Als ich den Sensor nach dem Duschen gesetzt habe, ist er kurz danach abgefallen.

Gruß
Heidi
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Darsina am Oktober 11, 2015, 22:27
Richtig, manchmal ist die Lösung ganz einfach...   :patsch:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Darsina am Oktober 12, 2015, 09:28
Hätte vielleicht noch jemand eine Idee wegen des Fixomull Stretch?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Floh am Oktober 12, 2015, 11:27
Oh.. hab ich überlesen. Ich schneid in sensorgroßes Stück Taschentuch aus und klebe darüber das Fixomull. Dann löst es sich noch viel leichter vom Sensor (also.. weil es halt gar nicht dran klebt) und kann insgesamt ausgetauscht werden wenn die Hauthaftung nachlässt.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Ufuk am November 20, 2015, 21:34
Was ich nicht verstehe, muss mann den Sensor immer im Oberarm setzen? Würde es nicht funktionieren wenn mann es um Oberschenkel oder im Gesäß Bereich platziert?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: unknown am November 20, 2015, 21:41
Was ich nicht verstehe, muss mann den Sensor immer im Oberarm setzen? Würde es nicht funktionieren wenn mann es um Oberschenkel oder im Gesäß Bereich platziert?

Es kann funktionieren, aber auch einen Einfluss auf die Genauigkeit haben. Abbott das halt nur für den Oberarm freigegeben. Das soll aber nach Meinung einiger Ärzte eine sehr optimale Position für das Messen sein.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am November 21, 2015, 07:29
Wichtiger wäre nach meiner bescheidenen Meinung, immer zu gleichen Bedingungen zu messen.  :dozent:

Allerdings ist es schon auch wichtig, eine Messstelle zu finden, die zeitnahe und zuverlässig reproduzierbare Messergebnisse liefert, besonders dann, wenn man unmittelbare Entscheidungen an das Messergebnis knüpfen will.

Würde ich mit dem Libre messen, ich würde mich da nicht auf irgendwelche Experimente einlassen die der Hersteller so ausgeschlossen hat.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am November 21, 2015, 12:28
Das ist alles richtig. Von Abbott kam auch die Info, dass das Meßsystem den BZ hochrechnet. Dies kann an unterschiedlichen Meßstellen auch unterschiedlich gut funktionieren.
Selbst am Oberarm gibt es "gute" und "weniger gute" Stellen. Mittlerweile nutze ich das FSL schon über ein Jahr und habe meine guten Stellen gefunden. Nun wechsel ich nur noch jedesmal den Arm und nehme immer die gleiche Stelle.

Andere Körperstellen zu benutzen bedeutet 60 € aufs Spiel zu setzen denn es kann zu einem Totalausfall kommen. Wäre schön zu erfahren was es für Auswirkungen hat wenn es jemand testen würde.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am November 23, 2015, 11:33
Es ist halt so, dass es für diese Stelle kalibriert ist.
Das ist so ähnlich wie bei einem Test des BE-Faktors: wenn ich rausfinde, dass ich mittags einen Faktor von 1,5 ansetzen muss, dann heißt das ja auch nicht, dass diese 1,5 den ganzen Tag über gültig sind.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Klimbim2012 am November 26, 2015, 23:12
wenn ich immer bei FB lese,
denke ich immer,
wie manche das als Mode- bzw. Schmuckstück benutzen und verziehren,
oder sich auf den Bauch kleben, die Sonne draufknallen lassen,
und nach 14 Tag, das Teil abmachen,
und sich wundern, das dort alles weiß ist,
und sich nicht mal darüber freuen können,
das sie KEINE Hautreaktionen haben  :banane: :kreisch: :patsch:

Spass bei Seite, - leider kann ich nicht weiter testen, da ich keine Erstattung der KK bekomme,
und nicht per Überweisung od. Lastschrift bestellen kann .... aber egal!

Für mich war immer der Verlauf wichtig, - auf den Wert habe ich mich nicht so verlassen, weil doch Abweichungen zum BZ waren!
Frage mich aber auch, warum ich mir das Teil woanders hinbacken sollte, als an den Arm, wenn der Herrstellen bei anderen Stellen keine
Funktionsgarantie übernimmt! Die werden sich da schon was gedacht haben!

 :kratz: :super:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am November 27, 2015, 10:18
Hast du denn keinen im Freundeskreis, der das für dich per Kreditkarte bestellen könnte?

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am November 27, 2015, 12:58
Bei Bestellung über PayPal kannst Du doch dort per Lastschrift-Zahlung bestellen oder?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am November 30, 2015, 08:08
Bei Bestellung über PayPal kannst Du doch dort per Lastschrift-Zahlung bestellen oder?

Bestellung per PayPal klappt und bei PP kann man per Lastschrift zahlen,
dann braucht es keine Kreditkarte.

Grüße
Markus

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: mascheck am Dezember 03, 2015, 21:39
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
habe heute eine Mail bekommen nach wahrscheinlich 12 Monaten Wartezeit:
 :banane: :banane: :banane:

Sehr geehrter Kunde,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir in Kürze mit der Lieferung des Produkts an Kunden beginnen werden, die sich bei uns für einen Web-Account registriert haben.

In einer Woche erhalten Sie eine Email, mit der Sie in unserem Webshop FreeStyle Libre bestellen können.

Bitte folgen Sie der Anleitung in dieser Email, um den Kauf Ihres Starter Pakets zu tätigen.

Beachten Sie, dass aufgrund der hohen Nachfrage die Einladung zum Kauf an die/den nächste/n Wartende/n weitergegeben wird, sofern Sie nicht innerhalb einer Woche Ihre Bestellung abschließen. Entschließen Sie sich zum Kauf, sind Sie ab sofort "Bestandskunde" und können zukünftig weitere Sensoren bestellen.

Vielen Dank,
Ihr FreeStyle Libre Service Team
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Dezember 04, 2015, 06:39
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug".

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Dezember 04, 2015, 07:37
Gratulation!
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
(…)
Beachten Sie, dass aufgrund der hohen Nachfrage die Einladung zum Kauf an die/den nächste/n Wartende/n weitergegeben wird, sofern Sie nicht innerhalb einer Woche Ihre Bestellung abschließen. (…)

 :ironie:
Was bekomme ich jetzt dafür, dass ich keine Nachfrage zeige und somit die Wahrscheinlichkeit der übrigen Bewerber vergrößere ein Libre zu erhalten?
;)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: mascheck am Dezember 21, 2015, 14:26
Tja, mein erster Eindruck mit einem lachenden und einem weinenden Auge:

   :)
Der erste Sensor sitzt seit gestern, welch Freude beim Messen, die Eingabemöglichkeiten am Messgerät sind logisch, knapp gehalten und für mich völlig ausreichend.


 :(
Anruf bei der technischen KK wegen Übernahme der Kosten: Fehlanzeige

Leider hatte ich die Diskussionen in anderen Foren nicht mitgelesen!

 :banane:
Momentan bin ich trotzdem happy, mal sehen, wie lange ich mir das neue Hobby leisten werde. Hab in der Vergangenheit schon mehr Geld für ungesündere Sachen rausgeklopft!

Lieber Gruß und gute Werte trotz der Feiertage

Martin









Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Dezember 22, 2015, 07:18
Hallo Martin!

Leider hatte ich die Diskussionen in anderen Foren nicht mitgelesen!

 :banane:
Momentan bin ich trotzdem happy, mal sehen, wie lange ich mir das neue Hobby leisten werde. Hab in der Vergangenheit schon mehr Geld für ungesündere Sachen rausgeklopft!

Ich war auch begeistert und hatte die volle Unterstützung von meinen Doc, doch leider sieht das die KK völlig anders...
das FreeStyle Libre hat ja kein Alarm bei Hypos da es genauso wie ein Messgerät verwendet wird.

Da haben sie auch Recht, doch trotzdem hätte es enorme Vorteile.
Die Chance auf ein CGMS mit der Alarmmeldung braucht es aus meienr Sicht nicht, aber die KK sieht es anders und die Chance auf ein CGMS ist vermutlich auch nicht anders.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim neuen "Hobby".

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Mummelde am Januar 05, 2016, 17:43
Hallo Zusammen,

wegen Kostenübernahme KK.
ich nutze Freestyle Libre seit einen  3/4 Jahr. Mein Diabetaloge hatte es mir empfohlen. Nach einpaar Anlaufschwierikkeiten und permanenten Vergleichsmessungen habe ich meinen Zucker im Griff. Hb1a ist seit dem unter 7. Es ist ist eine enorme Erleicherung nicht mehr eine Ausrüstung zum Blutzuckermessen bei sich zu tragen. Bei meiner Krankenkasse hatte ich gleich eine Kostenübernahme beantrag. <diese habe ich auch erhalten, befristet bis 06/16.
Kurz vor Weihnachten habe ich dann einen Brief von der TKK erhalten, dass nach Ablauf der Zusage die Kostenübernahme auf Grund des Bundessozialgerichts vom 8.Juli 2015 ( Aktenzeichen B 3 KR 5/14 R ) nicht mehr übernommen werden dürfen.
Zitat: Das Bundessozialgericht hat festgestellt, fass es sich beider Glukosemessung im Unterfettgewebe, wie bei dem Free Style Libre, um ein Hilfsmittel handelt, das untrennbar mit einer neuen Behandlungsmethode im Zusammenhang steht, die nach nicht positiv vom Gemeinsamen Bundesausschuss bewertet wurde.Zitat Ende.
Das Urteil kann auch im Internet unter dem Aktenzeichen heruntergeladen werden.

Wem ist ähnliches wieder fahren?

Viele Grüße
Mummelte

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am Januar 06, 2016, 15:53
Das ist nahezu allen widerfahren (mir auch), die diese befristete Zusage für ein Jahr erhalten haben. Es gibt andere Einzelfallentscheidungen, die unbefristet waren und deshalb nicht davon betroffen sind.

Die TK hat wegen des bestätigten Urteils zu den CGMS-Systemen jetzt keinen Spielraum mehr, die Kosten auf "freiwilliger Basis" zu erstatten, halten sich aber an die noch laufenden Vereinbarungen zur Erstattung bis diese befristeten Zeiträume abgelaufen sind.

Es bleibt zu hoffen, dass zeitnah über die Aufnahme des FGM in den Hilfsmittelkatalog erreicht wird, dann können die KK wieder erstatten.

So bitter das auch ist: Ich nutze fast gar keine Teststreifen mehr, üblicherweise 2 pro Woche, selten mehr (wenn ich einen neuen Sensor gegenprüfe), d.h. die TK spart bei mir zukünftig enorm ein, denn ich lasse mir ja keine Streifen mehr verschreiben und zahle zukünftig die Sensoren aus eigener Tasche. Trotzdem ist der Komfortgewinn so elementar und der letzte HbA1c passte mit 6,2% (Referenzbereich bis 6,2) auch halbwegs (mit deutlich weniger Hypos brauche ich auch nicht zwingend die 5 vorm Komma).
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 06, 2016, 17:20
Eine Kostenübernahme hatte ich zu keiner Zeit und hatte das Starterset privat finanziert um ein weiteres Argument für die KK zu haben.
Schon da hat die Mitarbeiterin gesagt das es nicht rechtens ist das z.B. die TKK die Kosten übernimmt.

Fakt ist, es gibt eine zertifizierte Behandlungsmöglichkeit mit Teststreifen und die bekommt man ohne weiteres auch zeitweise wesentlich mehr Teststreifen wie üblich,
wenn der Bedarf da ist. Argument wie zerstochene Finger usw. werden zwar verstanden, doch nutzen sie nichts aufgrund der Vorgaben.

Es war daher nur eine Frage der Zeit, wann auch die anderen die Kosten nicht mehr übernehmen dürfen.

Viele Grüße
Markus

P.S. Ich rauche nicht und daher leiste ich mir ab und ein wenig Gesundheit in Form eines Sensors um bessere und stabilere Werte zu erlangen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: mascheck am Januar 07, 2016, 18:51
Habe mittlerweile die Software GLIMP und LIAPP  entdeckt!

Damit kann man mit seinem  Android - Smartphone den Freestile - Libre - Sensor auslesen!  :banane:

LIAPP ist noch sehr "überschaubar" mit den Funktionen, GLIMP eher etwas überladen, hat aber eine nette Verlaufsgrafik.

Jedenfalls kann ich jetzt das originale Ausleseteil zuhause lassen und mein Diabetes - Gepäck beschränkt sich auf den Pen, den ich in der Jackentasche oder in der Hosentasche habe.

Die Integration dieser Auslesefunktion mittels NFC in SIDIARY steht hiermit ganz oben auf meiner Wunschliste!  :herz: :herz: :herz:

LG
Martin









Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am Januar 11, 2016, 10:29
Ja nicht nur auf Deiner aber da warten wir noch auf Abbott, denn das Problem, das die beiden Apps liapp und Glimp haben ist, dass sie eigene Algorithmen programmiert haben, um aus den Sensor-Rohdaten eigene BZ-Kurven zu errechnen und die können dann teilweise erheblich vom Original-Abbott-Lesegerät abweichen. Insofern bitte aufpassen!

(Und deswegen implementieren wir in die SiDiary App auch nicht einfach etwas eigenes; das müsste dann schon wirklich identisch sein mit dem Lesegerät-Werten!)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 11, 2016, 13:35
Hallo Alf,

Danke für die Info, war schon kurz drauf mir ein neues Handy mit NFC zuzulegen um die App nutzen zu können.

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Oggy am Januar 28, 2016, 08:34
Guten Morgen :D

Aus purer Neugier habe ich mal wg. dem Libre via Mail bei meiner KK angeklopft - Rpckruf kam promt und überaschend: Volle Kostenübernahme (abzgl. der gesetzlichen Zuzahlung über 10%) fpr sueben Sensoren /Quartal. Voraussetzung ist nur ein diagnostizierter Typ 1 und die Teilnahme am DMP.
Andere Sensoren nebst Zubehör würden ab dem Zeitpunkt der Nutzung ncht mehr erstattet.
Brächte also eine jährliche Kostenbelastung von Pi mal Schnauze 170€.

Bin sehr unschlüssig, ob ich mit dem Bobbel am Arm rumlaufen will - gibt es sowas wie ein Testgerät?
Und ganz real: Soll man, oder lässt mans?

Bus auf eine etwas strange Basalrate in der Nacht und einem ausgeprägten Aufstehphänomen läufts eigentlich gut.... 5-8 Messungen /Tag und ein 1c von um die 6 passt eigentlich auch.

Ich war etwas verdattert, dass mir die nette Dame der KK das Libre fast aufgeschwatzt hat - und schon fühl ich mich schlagartig als Versuchskarnickeloggy ;D

Ratlos.....
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: ralfulrich am Januar 28, 2016, 10:27
Du bist nicht zufällig mit der netten Dame von der KK verheiratet?

Grüße
Ralf
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Oggy am Januar 28, 2016, 10:33
 ???
Beantwortet nun wirklich meine Frage nicht.... :tss:
Um Deine zu beantworten: nein :D
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Hobbit am Januar 28, 2016, 11:26
Es gibt halt Leute, bei denen die Sensoren fast exakt die gleichen Werte anzeigen wie bei einer herkömmlichen BZ-Messung. Andere "vertragen" es nicht so gut und die Werte sind weniger zielführend für die Therapie.
Davon abgesehen ist es unglaublich komfortabel und diskret. Alle zwei Wochen einmal einen Faden unter die Haut schießen vs. 100x in den Finger pieksen (14 Tage x 7 Messungen).

Vielleicht kannst du es ja irgendwie regeln, dass du in Vorleistung gehst und dir mal das Starterpaket holst, um mal zu testen und dir dann das Geld von der KK wieder zurückholst (oder im schlimmsten Fall die 160,-€ verbrannt hast).
Darf man Fragen, welche Kasse so kulant ist?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Oggy am Januar 28, 2016, 11:35
Ich bin (immer noch) bei der Audi BKK (https://www.audibkk.de) :ja:
Also komm ich ums Austesten nicht rum... Mal sehen
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Hobbit am Januar 28, 2016, 11:46
Naja, ich habe keine Ahnung. Aber das erscheint mir die einfachste Lösung :)
Es ist halt ärgerlich wenn du dich für den "Vertrag" mit der KK entscheidest und dir das Gerät dann nur Schrottwerte liefert oder dir nach dem dritten Sensor der Arm abfällt, weil du eine allergische Reaktion bekommst und du dann nicht mehr ins "alte System" (Kostenübernahme bei "herkömmlichen" Messmethoden) zurückkommst. Ich - als naiver, einfach denkender Hobbit - würde solche Eventualitäten mit der Kasse (schriftlich) abklären und nicht mit solchen Ahnungslosen wie mir in einem Forum. :)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Januar 28, 2016, 11:47
(…)

Bin sehr unschlüssig, ob ich mit dem Bobbel am Arm rumlaufen will - gibt es sowas wie ein Testgerät?
Und ganz real: Soll man, oder lässt mans?

(…)
Ratlos.....

Ich kann natürlich nicht raten sondern nur meine Beweggründe nennen, wesshalb ich es sein lassen würde, hätte ich die Wahl.
Ein ganz klares NEIN, ich will auch nicht mit dem Bobbel am Arm rumlaufen.

Es ist aber noch einwenig mehr was mich abhält.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Oggy am Januar 28, 2016, 11:52
@Hobbit:
Ich zitiere mal aus dem Anschreiben der KK:
(…) Die Audi BKK übernimmt die Kosten für das Freestyle Libre® Glukosemessgerät sowie den Quartalsbedarf an Sensoren. Die Kostenübernahme erfolgt abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung. Als Quartalsbedarf gelten dabei 7 Sensoren.
Im Gegenzug nimmt Herr Oggy weiterhin und durchgehend am MedPlus Programm der Audi BKK für Diabetiker teil. Ferner nimmt Herr Oggy ab sofort keine Blutzuckerteststreifen sowie dazugehörendes Zubehör (Lanzetten) mehr als Sachleistung über die Audi BKK in Anspruch. Sollte weiterhin Bedarf an einer herkömmlichen Blutzuckermessung bestehen, sind die Kosten der dafür erforderlichen Hilfsmittel selbst zu tragen. (…)
Diese Vereinbarung gilt bis auf Weiteres und kann von beiden Seiten jederzeit widerrufen werden.

Raus komme ich also ohne weiteres - ich muss mal mit meinem Doc drüber reden - vielleicht gibt es ja eine einmalige Testvariante…

@Gyuri
Deinen Argumenten stimme ich durch die Bank zu - meinen Fingern täten nur nach 10 Jahren eine Auszeit gut :D
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Hobbit am Januar 28, 2016, 12:08
Dann würde ICH es auf jeden Fall machen. Aus dem einfachen Grund, weil ich beim Libre deutliche Vorteile gegenüber dem normalen Messen sehe. Ich gehe mal in die Opposition zu einigen von Gyuris Punkten ;) :

- Eine konsistente Überprüfung der Therapie macht ab und an Sinn; daher ist eine durchgehende BZ-Messung zwischendrin (nicht unbedingt dauerhaft) sicherlich von Vorteil. Stichwort: Basalratentest.
- Nur schöne Kurven kann man eben sonst nur mit einem deutlich teureren CGMS erzeugen. Du hast durchgehend Werte. Was du mit den Daten dann machst, ist natürlich eine andere Frage.
- Wenn man ständig gegenmisst macht das Libre wenig Sinn, das stimmt. Wenn man aber dem Libre-System vertraut, ist es natürlich keine "Bestätigung", sondern eine ganz normale (viel umfassendere) Messmethode. Das bisherige punktuelle Mess-Management wird einfach nochmal lückenlos ergänzt.
- Ich glaube, der "Break-Even-Point" liegt bei ca. 8 Tagesmessungen. Bei höherer Zahl wäre das Libre billiger.
- "wie ich auf welche Werte reagieren muss, weiß ich für mich selbst besser" - auch hier nochmal: Was man mit seinen Messergebnissen macht, steht auf einem anderen Blatt. Ich sehe aber keinen Nachteil darin, die Daten zunächst mal zu haben. Ob man sie alle verarbeiten muss, spielt erstmal keine Rolle.
- Beim Datenschutz stimme ich Gyuri uneingeschränkt zu - da ist Abbott kackdreist! *dagegen* Es gibt aber durchaus Mittel, das Senden der Daten zu unterbinden.

- Ob man es dauerhaft braucht, sei mal dahingestellt. Aber das kannst du dann immer noch zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.
- Es ist unglaublich komfortabel und diskret, das sagte ich bereits. Stichworte sind: Sport, Galadinner, Oscar-Verleihung, Fallschirmsprung.... :P :P :P
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Oggy am Januar 28, 2016, 12:12
Danke :D
Mal sehen, was mein Doc meint :D
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Floh am Januar 28, 2016, 13:14
Vielleicht noch als Ergänzung: Das Ganze ist auch sehr sehr schnell, im Vergleich zu meiner blutigen Messung. Die ist Geräteabhängig - klar - aber mit Meßstreifen reinfummeln, Stechen, Bluttropfen herauslocken, auf den bescheuerten Startbildschirm des Meßgerätes warten, Blut auftragen, paar Sekunden Meßzeit abwarten brauche ich im Durchschnitt fast eine Minute.

Im allergrößten Teil des Lebens spielt das keine Rolle. Beim Sport, beim Autofahren oder so ist aber die Libremessung (mit wenigen Sekunden insgesamt) nützlich schneller.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: unknown am Januar 28, 2016, 13:14
@Oggy: Ich bin zufrieden damit. Besser als Enlite Sensoren. Größter Fortschritt: Keine Kallibrierung nötig. Zahle selbst seid Dezember/Oktober letzten Jahres.
Würde es aber nie als 100% Ersatz zur blutigen BZ Messung nehmen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: ralfulrich am Januar 28, 2016, 13:33
@Oggy:

Eine BZ Gegenmessung ist schon mal in kritischen Situationen nötig. Die müsste dann selbst bezahlt werden...

Grüße
Ralf
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 28, 2016, 13:54
Hallo Oggy,

keine Teststreifen im Gegenzug wäre mir zu spekulativ, mal ist der Sensor super und hat nur 2-3 mg/dl Abweichung gegenüber Blut.
Aber es gibt auch Fälle da hatte ich 20-40 mg/dl Abweichung, aber wenn die Werte passen ist das Super.
Beim letzten Sensor hatte ich 25 Messungen am Tag gemacht, viele waren jedoch neugierde.

Trotzdem ein sehr reizvolles Angebot, was Du ja mal Gegenrechnen kannst.
Ich hatte Fälle da reichte es mir 1-2 mal am Tag mit Blut zu messen, im Grunde der Nüchternwert und der Wert vorm Schlafengehen.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Oggy am Januar 28, 2016, 15:28
Hmmmmm
Im Moment tendiere ich eher dagegen...
Die Vorgegensweise zwingt mich ja nun, alle drei Monate zum Diabetologen wegen des Rezeptes zu laufen - und rein rechnerisch GENAU alle drei Monate - sonst gehen mir die Sensoren aus.
Kommt was dazwischen, dann zahl ich die Messungen dazwischen aus eigener Tasche. :balla:
Mal abwarten, was nein Doc sagt....
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Januar 28, 2016, 16:54
Hallo Oggy,

Das mit dem Rezept ist unkritisch. Da es ja 4 Wochen gilt, kannst du sehr früh ein Rezept holen - wenn du grade mal in der Nähe bist oder sonst was bei ihm zu tun hast. Allerdings komme ich dadurch schon mal durcheinander, da Abbott immer nur 2 Sensoren pro Bestellung alle 4 Wochen zulässt. Das bedeutet dann 3 oder 4 Bestellungen pro Rezept. Ich bekomm übrigens immer 4 Sensoren verschrieben. Aber selbst dabei muss ich immer gut Buch führen.

Insgesamt lohnt sich die Anschaffung aber trotzdem - zumindest ich habe es noch nicht bereut und habe es schon weit über 1 Jahr.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: sairas am Januar 28, 2016, 17:20


Allerdings komme ich dadurch schon mal durcheinander, da Abbott immer nur 2 Sensoren pro Bestellung alle 4 Wochen zulässt. Das bedeutet dann 3 oder 4 Bestellungen pro Rezept.

Inzwischen kann man bis zu 6 Sensoren auf einmal bestellen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Januar 28, 2016, 17:40
(…)
@Gyuri
Deinen Argumenten stimme ich durch die Bank zu - meinen Fingern täten nur nach 10 Jahren eine Auszeit gut :D
Deinen Fingern zuliebe:  :zwinker:
(größer durch KLICK) (http://thumbs.picr.de/24218046cz.jpg) (http://show.picr.de/24218046cz.jpg.html)

Nur geschätzte Prozentzahlen:

50% Handballen linke Hand (man sieht es vielleicht)
30% Handballen rechte Hand
14% Daumenballen linke Hand
5% Daumenballen rechte Hand
1% irgend einen Finger

An den Daumenballen spüre ich MANCHMAL einen kleinen Schmerz und da gibt es auch mal Blaue Stellen.
An den Fingern tut es IMMER etwas weh, vor allem wenn ich danach etwas anlange. In meinem feinmechanischen Beruf hatte ich es deshalb vermieden, an den Fingern zu messen.

Endzündungen gab es NOCH NIE und das, obwohl ich nur ganz selten die Lanze wechsle.
Meinen Piekser habe ich so eingestellt, dass ich selten einen größeren Tropfen erhalten als Ø1mm. Das genügt beim FreeStyle vollauf.
Manchmal muss ich noch einmal stechen (völlig schmerzfrei) wenn ich meine, das Blut könnte zu wenig für den Teststreifen sein.

Mit dem geeigneten Pikseraufsatz kann ich jedem nur wärmstens empfehlen so zu messen.  :zwinker:
Ich messe meinen Blutzucker seit 1997.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 28, 2016, 19:05
Inzwischen kann man bis zu 6 Sensoren auf einmal bestellen.

Ohh das ist aber neu, gerade als Selbstzahler sind 2 Sensoren + P&P arg, wenn man da wenigstens etwas unnötige Portokosten sparen kann :super:

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am Januar 29, 2016, 09:01
Ich habe noch 2 Sensoren (aus November) bei mir liegen.
Wenn sie einer haben will ...

Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am September 20, 2016, 16:39
Moin!

Hier mal meine Erfahrumg der ersten Tage. Ich bin sehr positiv überrascht.

- Das Anbringen des Sensors verlief zunächst mit etwas Angst, da der Stempel den Eindrck eines Mordwerkzeuges erweckt. Ich habe aber irgendwie nur minimal etwas gemerkt, weniger wie 1x Pieksen im Finger
- Das Messen geht richtig einfach und vor Allem schnell und unkompliziert. Selbst durch die Regenjacke.
- ich wusste zunächst gar nicht dass eine richtige Kurve gespeichert wird. Jet sieht man mal was ich für einen besch. Spritz- Ess Abstand beim Frühstück jahrelang gepflegt habe. Der Zeitpunkt der Überprüfung mittels konventioneller Messung ist ja meist nicht die Spitze des Eisbergs und so lässt sich nicht effektiv nachregulieren. Jetzt ist das eine ganz andere Dimension.
- Nächste Woche bin ich auf Messe. Freue mich schon total dort eben mal zwischendurch messen zu können, ohne auf die Toilette verschwinden zu müssen. Ging auch bei hohem Besucherandrang nie wirklich, man hat es vergessen und Abends gab es die Quittung.
- Trends sind gut dargestellt. Auch hier lässt sich gut gegen eine drohende Unterzuckerung arbeiten. Die fallende Kurve hinterlässt eben einen anderen Eindruck wie ein Wert, der z.B. 100mg/dl sein könnte, sich aber in steil fallender Kurve befindet.
- mich stört der Knopf am Arm nicht und er hält jetzt vier Tage inkl. Sport. Schauen wir mal.

- Nachteil: Zeitversetzter Wert durch Messverfahren mit Zwischenzellwasser. Konnte hier grob 15 Minuten ermitteln zum alten Messgerät. Danach stimmen aber zumindest die Werte der beiden Verfahren einigermaßen überein. Den Versatz muss man in die Kruve gedanklich einkalkulieren. Ist vielleicht auch gewöhnungssache.
- Nachteil: Keine App für IOS. Bedeutet Lesegerät muss immer mitgenommen werden. Dafür keine blutverschmierten Teststreifen wo man nicht weiß wohin und trotzdem verstaubte in der Hosentasche.

Jetzt muss ich schon mal neues Rezept ordern (hab das Starterpakt mit zwei Sensoren) und hoffe, dass ich künftig mit dem Freestyle libre durchstarten kann. 1C ist seit da. Zwei Jahren auf 6,5 eingefroren, bin gespannt auch erste Ergebnisse dies bzgl. und Anzahl der Unterzuckerungen.

Toll!  :super: :banane:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am September 21, 2016, 11:09
- Nachteil: Zeitversetzter Wert durch Messverfahren mit Zwischenzellwasser. Konnte hier grob 15 Minuten ermitteln zum alten Messgerät. Danach stimmen aber zumindest die Werte der beiden Verfahren einigermaßen überein. Den Versatz muss man in die Kruve gedanklich einkalkulieren. Ist vielleicht auch gewöhnungssache.

Eigentlich nicht, weil dieser Versatz lt. Abbott durch einen Algorithmus schon rausgerechnet wird. Vergleiche mit einem Messgerät sind da ein Ungenauigkeitsfaktor, da Messgeräte ja auch eher "Schätzgeräte" sind. Wenn du da z.B. eine Abweichung von 20 mg/dl hast, dann kannst du diesen genauso haben, wenn du nicht mit dem Libre, sondern mit einem anderen BZ-Gerät vergleichst.

Ich würde das Messgerät nur noch einsetzen, wenn der Libre-Wert wirklich unplausibel ist, weil er z.B. nicht zum Körpergefühl passt. Ansonsten mich nur am Libre orientieren und den nächsten HbA1c-Wert abwarten. Da siehst du ja, ob der aus den Libre-Werten der letzten paar Monate zu dem aus dem Labor passt.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am September 21, 2016, 21:15
Ah, danke für Aufklärung. Dann waren meine zwei Vergleichswerte eher Zufall.
Ich messe jetzt schon nicht mehr mit dem alten Messgerät.

Tolles Teil.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am September 23, 2016, 08:53
Mein Doc hat mir gestern versucht, das Freestyle-Libre schmackhaft zu machen.
Ich habe mir vorerst nochmal meine Mess-Streifen aufschreiben lassen.
Ständig diesen Knubbel (Sensor) am Arm zu haben, ist jetzt nicht das, was ich mir unbedingt wünsche.

Derzeit hätte ich noch ein paar Fragen:
-> Nutzt hier jemand die Android-APP?
--> Wenn ja, wie schaut es mit der Zufriedenheit aus? Die Bewertungen im Google-Play-Store sind nicht wirklich berauschend.
-> Können die Daten direkt nach Sidiary übernommen werden?
-> Eine herkömmliche "Gegenmessung" bei Extremwerten wird auf der Herstellerseite empfohlen. Wie haltet ihr das?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am September 23, 2016, 09:25
Ich starte einen neuen Sensor mit dem Lesegerät und scanne ihn anschliessend mit dem Handy (innerhalb der ersten 60 Minuten muss man das tun) und kann ihn anschliessend sowohl mit dem Lesegerät als auch mit dem Handy scannen.

Es gibt vermehrt Meldungen, dass die neueren Samsung S-Geräte die Sensoren schrotten können (die sind anschliessend weder mit dem Handy noch mit dem Lesegerät lesbar). Mit meinem S5Mini ist mir das noch nie passiert. In einem solchen Fall leistet Abbott aber Sensor-Ersatz.

SiDiary kann die Daten direkt aus dem USB-Lesegerät importieren oder aus einem Exportfile von der Original-Abbott-SW. An einem direkten Import von LibreLink (übers Handy) arbeiten wir noch, als Workaround kann man die LibreLink-Daten nach über DiaSend exportieren und dann in SiDIary importieren, ansonsten muss man daran denken, spätestens alle 8 Stunden mal das Lesegerät draufzuhalten, sonst läuft der Ringspeicher des Sensors über.

Ich messe fast gar nicht mehr blutig. 1C von gestern 5,9%. Da ist es mir dann auch wurscht, wenn ein Sensor mal Dünnpfiff anzeigen sollte und ich 2 Wochen lang bei 150 liege statt bei 90. ;)

Den Sensor merkst Du irgendwann gar nicht mehr, ich trage ihn jetzt mehr oder weniger ununterbrochen seit 1,5 Jahren und auch an alternativen Stellen wie Oberbauch...
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am September 23, 2016, 10:05
Moing Alf

Hmmmm, bin grade am Überlegen, das BZ-Streifen-Rezept zurück zu geben, bzw. einzutauschen  ::)

Die Software fürs Handy benötigt wohl zwingend einen Account bei Abbot?

Den Sensor merkst Du irgendwann gar nicht mehr, ich trage ihn jetzt mehr oder weniger ununterbrochen seit 1,5 Jahren und auch an alternativen Stellen wie Oberbauch ...

 ;D

Da hätte ich recht viel Ausweichmöglichkeiten ;)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am September 23, 2016, 11:23
Die Software fürs Handy benötigt wohl zwingend einen Account bei Abbot?

Ja, ist korrekt.

Um Abbott komplett zu umgehen muss man auf Auslesen mit dem Smartphone und die PC-Software von Abbott verzichten und das Lesegerät mit SiDiary auslesen. Das sendet keinerlei Daten, außer an SiDiary Online, aber auch das nur, wenn man das will und so einrichtet.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am September 23, 2016, 11:37
Hallo Jörg

Vielen Dank für die kurze Zusammenfassung.
Werde nun gleich bei meinem DOC vorbeikurven und umdisponieren  :D
Jetzt bin ich bereit, mich darauf einzulassen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: d1werner am September 23, 2016, 11:45
Es gibt vermehrt Meldungen, dass die neueren Samsung S-Geräte die Sensoren schrotten können (die sind anschliessend weder mit dem Handy noch mit dem Lesegerät lesbar). Mit meinem S5Mini ist mir das noch nie passiert. In einem solchen Fall leistet Abbott aber Sensor-Ersatz.



Das "Schrotten" muss andere Gründe haben, es gibt ja inzwischen mehr RFID Scanner als man sich vorstellen kann (z.B. am Skilift). Hört sich lustig an, wenn sich der Sensor mit der Skliftschranke verbindet ...

Ich scanne die Sensoren schon seit Anfang des Jahres mit dem Smarpthone (erst mit LiApp, später dann LibreLink). Bis Juni mit dem S5 Mini und seitdem mit dem S7. Defekte Sensoren hatte ich noch nie.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am September 23, 2016, 14:06
Ich habe das anfangs auch abgetan und konnte mir nicht vorstellen, dass über die Apps Sensoren "deaktiviert" werden aber selbst Abbott hat das an der Hotline mittlerweile schon vage bestätigt...
Bei mir glücklicherweise noch nie. Und wenn es vorkäme erstatten sie ja den Sensor.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am September 23, 2016, 14:10
@Andi: Gute Entscheidung! Wirst sehen, das ist sehr spannend am Anfang und hat enormes Lernpotential! Gerade pp-Verläufe oder Sportzeiten. Auch bei Dir beim Bogenschiessen. Bin ich sicher, dass durchs Adrenalin neue Erkenntnisse durchs Libre kommen! :)

Ich habe mein Verhalten tatsächlich deutlich umgestellt beim Tennis: Früher habe ich rel. schnell Sport-BE zugeführt. Jetzt weiss ich: Wenn ich einen "niedrigen" Insulinspiegel habe (also nur Basal, ohne Restwirkenden Bolus) brauche ich gar nix zuführen, erst in den letzten 5 Minuten der Trainingseinheit oder Match und danach. Am Anfang habe ich erstaunliche Peaks "trotz" Sport. Insulinspiegel gering + Adrenalin...ab geht's...

Selbst wenn ich das Libre mal nicht mehr nutzen sollte, kenne ich die beiden "Treiber" (Sport und Frühstücks SEA) jetzt und kann auch ohne Libre damit umgehen. Die Kurven helfen aber enorm dabei, diese beiden gelernten Dinge auch nachhaltig zu ändern... :D
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am September 24, 2016, 10:02

Den Sensor merkst Du irgendwann gar nicht mehr, ich trage ihn jetzt mehr oder weniger ununterbrochen seit 1,5 Jahren und auch an alternativen Stellen wie Oberbauch...

Oberbauch ist eine Alternative. Abbott gibt ja nur die Rückseite des Arms frei. Wie sind Alternative stellen mit der Genauigkeit zu beurteilen, hat da jemand Erkenntnisse?

Ich habe den Sensor jetzt eine Woche dran. Unheimlich interessant den BZ- Verlauf nach Essen an verschiedenen Tageszeiten oder überhaupt nach Verschiedenen Mahlzeiten anzusehen.

Gyrosteller oder ein ausgedehnter Grillabend sind als sehr BZ- freundlich anzusehen, während Puddingstreusel am Morgen eine fast senkrechte Linie erzeugt. Oh ha.

Ob morgens Grillen eine Alternative darstellt?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am September 26, 2016, 09:29
Meine Vergleiche sind schon etwas älter, weil ich jetzt seltenst selbst beim Sensorstart gegenmesse. In der Zeit wo ich das am Anfang eines neuen Sensors noch gemacht habe, waren die Bauchsensoren fast genauer als die Armsensoren...
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am September 26, 2016, 14:05
So, nur mal kurzer Zwischenstand.
Ich werd mich wohl noch etwas gedulden dürfen, weil meine SBK eine "ausführliche" Begründung vom Doc möchte.
Mal sehen, nächste Woche setzen wir uns mal zusammen ...
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am September 27, 2016, 10:50
Hallo Joerg

Zitat
orginal Joerg Moeller:
Eigentlich nicht, weil dieser Versatz lt. Abbott durch einen Algorithmus schon rausgerechnet wird.

Da scheint Abbott seinen Algorithmen selber nicht zu vertrauen.

Bei meiner letzten Reklamation (weil der Sensor erheblich höhere Werte geliefert hat als die Meßstreifen) wollte die Hotline mindestens 3 Werte mit mehr als 30% Abweichung mit einem 10 - 15 Minutenabstand zwischen Messung Streifen / Sensor haben um den Sensor zu ersetzen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am September 28, 2016, 10:26
Da scheint Abbott seinen Algorithmen selber nicht zu vertrauen.

Bei meiner letzten Reklamation (weil der Sensor erheblich höhere Werte geliefert hat als die Meßstreifen) wollte die Hotline mindestens 3 Werte mit mehr als 30% Abweichung mit einem 10 - 15 Minutenabstand zwischen Messung Streifen / Sensor haben um den Sensor zu ersetzen.

Warum die diese Aussage getroffen haben weiß ich natürlich nicht. Ändert aber nichts an meiner Aussage, wie du hier unter Punkt 9 nachlesen kannst: https://www.freestylelibre.com.au/page/faqs/

Viele Grüße,
Jörg
Titel: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am Oktober 08, 2016, 22:04
Moin, also ich habe nun mit meinem 2. Sensor ordentliche Abweichungen festgestellt. Zunächst, das hatte ich auch mal beim 1. Sensor, sind hohe Werte wesentlich höher angezeigt worden als mit dem konventionellen Messgerät. Beispiel morgens: 239 (libre) zu 166 (konventionell). Gut, hat mich jetzt nicht sonderlich gestört. Aber ich fragte mich trotzdem, wieso ein solcher Unterschied besteht.

Dann habe ich heute zu Hause ordentlich gewerkt, das Zimmer meiner Tochter verputzt. Die Endarbeiten dabei sind körperlich fordernd und ich hatte vom Kuchenessen noch einen defensiven Bolus drin. Das defensive hat wohl nicht gereicht, irgendwann merkte ich (Gefühl) es geht rasant nach unten. Das Lesegerät vom Libre zeigte 68mg/dl an, ich fühlte mich aber so gar nicht danach. Kontrollmessung mit altem Gerät: 38mg/dl!!!

Ich bin zwar die "alten" Werte gewohnt, aber ich hab keinen Bock irgendwann mal umzufallen weil das Libre generell mal höhere Werte anzeigt.

Wie sollte ich die Sache generell nun einschätzen?
Sensor reklamieren?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Oktober 08, 2016, 22:45
Hallo Duff Rose,

bei fast 100% Abweichung (38 zu 68) würde ich reklamieren. Einmal ist mir ein Sensor ersetzt worden einmal nicht. Die Hotline will aber 3 verschiedene Abweichungen mit einem Zeitversatz von 10 Minuten. Wenn der Sensor wirklich defekt ist kann man das ja liefern oder auch einfach etwas behaupten.
Ich musste den defekten Sensor noch zurückgeschicken. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen da mittlerweile wohl Erfahrungswerte vorhanden sind und ich nicht glaube, dass diese Sensoren wirklich noch untersucht werden.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am Oktober 08, 2016, 23:53
Ja, das werde ich mal machen. Eben gerade hat es wieder besser gepasst (Libre 107 zu Alt 93). Hatte noch dazu bemerkt, dass die Verlaufskurve Lücken hat. Letzte Nacht hat die Maschine nicht komplett aufgezeichnet, obwohl ich Messungen durchgeführt hatte.

Ich glaube fast, das Sensorband steckt nahe am Muskel, ich hätte da nach dem Setzen so ein Gefühl. Im Muskel ist ja auch mehr Zucker drin. :-), von daher würde die Theorie passen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am Oktober 10, 2016, 12:32
Oh weh, jetzt artet es irgendwie aus. Ich hatte gestern reklamiert und einen neuen Sensor am anderen Arm gesetzt. Die Werte spielen weiter verrückt, und weil ich nicht mehr weiß auf wen ich hören soll ist meine Einstellung gerade Chaos.

Heute morgen Abweichung von 70-130mg/dl, wenn ich diese nach Libre runtergespritzt hätte - ganz schlecht!

Abott sendet mir nun Teststreifen für das Abott Lesegerät, verständlicherweise werden nur Vergleiche mit diesen akzeptiert.

Meine Frage war zudem, ob und warum sich Werte im Zwischenzellwasser zum Plasma unterscheiden. Die meinen, es könnte auch an einem Infekt liegen. Nur ist nicht dann auch der Wert im Plasma erhöht? Hat der jemand noch eine Idee?

Ich bin gerade etwas ratlos, eigentlich möchte ich solche Abweichungen nicht akzeptieren da ich Angst vor den Folgen falsch korrigierter Werte habe.

Sollte ich rauskriegen wo der Fehler liegt und man diesen abstellen kann, wäre ich aber durchaus froh.
 
Kann ja heute Abend mal einen Vergleich hochladen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Oktober 10, 2016, 13:11
Es gab mal ein paar Charges, die waren nicht in Ordnung und man bekam Ersatz.

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 10, 2016, 15:04
Meine Frage war zudem, ob und warum sich Werte im Zwischenzellwasser zum Plasma unterscheiden. Die meinen, es könnte auch an einem Infekt liegen. Nur ist nicht dann auch der Wert im Plasma erhöht? Hat der jemand noch eine Idee?

Das liegt einzig und allein an der Diffusion: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/grundlagen-fortgeschrittene/nierenschwelle.html
Die Glucose geht ja nicht vom Blut direkt in die Zellen, sondern erst ins ZZW und von da in die Zellen

Und ändert sich in einem der beiden Medien (Blut und ZZW) die Glucosekonzentration, wird über die Diffusion ein Ausgleich hergestellt.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am Oktober 10, 2016, 15:37


Und ändert sich in einem der beiden Medien (Blut und ZZW) die Glucosekontentration, wird über die Diffusion ein Ausgleich hergestellt.

Viele Grüße,
Jörg

danke für Info!
Leider ist meinen Werten keine Diffusion nachvollziehbar. Die Werte passen sich nicht an, auch nach längerer Zeit ohne Insulin oder KH- Zugabe. Der Wert des Libre ist immer erhöht, und das ordentlich.

Geräte, die viel zu Hohe Werte anzeigen halte ich für gefährlich. Am Samstag hatte ich mich so dermaßen in die Unterzuckerung gearbeitet, gar nicht auszudenken wenn ich von der Leiter gefallen wäre.

Ich habe gerade große Bedenken, warte aber die nächsten Ergebnisse ab. Vielleicht gibt es j noch eine einfache Erklärung.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 10, 2016, 16:01
Leider ist meinen Werten keine Diffusion nachvollziehbar. Die Werte passen sich nicht an, auch nach längerer Zeit ohne Insulin oder KH- Zugabe. Der Wert des Libre ist immer erhöht, und das ordentlich.

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, aber Diffusion ist keine Option die man wählen kann, sondern ein Naturgesetz. Jedes Lebenwesen auf diesem Planeten hat sie :zwinker:

Ich hab es ja schon mal gesagt: ich würde da nicht ständig hin und her vergleichen, sondern bestenfalls eine Kontrollmessung mit einem (überprüften) Messgerät vornehmen, wenn der Librewert rein gar nicht zu meinem Körpergefühl passt.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am Oktober 10, 2016, 19:56

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, aber Diffusion ist keine Option die man wählen kann, sondern ein Naturgesetz. Jedes Lebenwesen auf diesem Planeten hat sie :zwinker:


Doch doch, verstehe das völlig. Irgendwann sollte die Diffusion jedoch stattgefunden haben und die Werte gleich sein. Oder der Spiegel dreht sich und der Libre sollte mal niedrigere Werte anzeigen. Bei steigendem BZ-Spiegel evtl. etwas niedriger, bei fallendem etwas höher.


Ich hab es ja schon mal gesagt: ich würde da nicht ständig hin und her vergleichen, sondern bestenfalls eine Kontrollmessung mit einem (überprüften) Messgerät vornehmen, wenn der Librewert rein gar nicht zu meinem Körpergefühl passt.


Das will ich ja auch nicht. Mich interessieren auch keine Abweichungen, wenn diese im Rahmen sind und keine schweren Unterzuckerungen oder - in anderer Richtung - Werte über der Nierenschwelle genieren, die mir garnicht angezeigt werden. Ich bin aber im Moment angewiesen mit dem herkömmlichen alten Messgerät zu messen, und dann prüfe ich gerne auch mit dem Sensor.

Hier mal der Verlauf von gestern und heute: Wie gesagt, ist gerade etwas Chaos drin, die ganzen "ich sage jetzt mal Fehldaten" haben mich aus der Kurve geschmissen.
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/freestylelibre6ypszq25af.jpg)

Gestern ca. 15 hatte ich den Sensor gewechselt, nachdem der alte nur Blödsinn gemacht hat (wobei der Nachtverlauf stimmen könnte). In grün sind die Werte vom One touch ultra easy oder dem Accu check Avia nano vermerkt.

Sonntag Morgen habe ich 4BE gefrühstückt und bin dann aufgrund des niedrigen Morgenwertes ohne Bolus ins Fitness. Fast klar, dass ich da etwas höher wieder nach Hause fahre, aber das ist mir lieber wie unter Bonus zu unterzuckern. Dann kann ich nämlich abbrechen. Ich denke drei BE hätten gereicht oder wahlweise eine Einheit Apidra. Aber 340mg/dl können die vergessen, niemals. Basis ist übrigens durch Lantos vorhanden, hatte da auch noch nie Probleme mit absolutem Insulinmangel. Nach dem Sport hat der Sensor auch nicht mehr aufgezeichnet und da hatte ich die Schnauze voll und gewechselt.

Mit 10 Jahren Erfahrung kann ich sagen - die Werte meines FreestyleLibre stimmen bei den Abweichungen nicht. Oder beide herkömmlichen Messgeräte sind kaputt, wobei ich mich dann frage woher mein HbA1C von 6,5 stammt wenn ich die letzten Jahre so gelebt habe.

Abbot sendet mir nun Teststreifen zu, dann schauen wir mal. Ich muss zugeben, der Krimi ist spannend. Vielleicht auch zwei defekte Sensoren hintereinander. Was weiß ich.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: ralfulrich am Oktober 11, 2016, 07:37
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sensor nicht richtig gesetzt wurde... :kratz:

Grüße
Ralf
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am Oktober 11, 2016, 09:00
Könnte auch sein. Aber das weiß man ja nicht, zumindest derzeit.
Ich überlege noch ob nicht doch ein Infekt schlummert und die Polizei nun die Einstichstelle gleich mitgearbeitet. So in etwa hat der Mann von Abbot das auch erklärt.

Kommt Zeit, kommt Rat.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 11, 2016, 09:20
Mit 10 Jahren Erfahrung kann ich sagen - die Werte meines FreestyleLibre stimmen bei den Abweichungen nicht. Oder beide herkömmlichen Messgeräte sind kaputt...

Glaub ich nicht (dass die kaputt sind). Wenn man sich 10 Jahre intensiv um seinen DM kümmert, dann hat man auch genug Erfahrung um zu spüren, in welcher Größenordnung man in etwa liegt.
Und da traue ich dem (im Labor gemessenen) HbA1c auch mehr als dem Libre. D.h. wenn dieser Wert zum aus den Messwerten errechneten HbA1c passt, dann ist es eindeutig.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Frau_Holle am Oktober 11, 2016, 16:43
An alle, die das Freestyle Libre nutzen. Schaut Euch mal dieses tolle Projekt an: Es geht um die Entwicklung und Fertigung des sogenannten bluereader, mit dem das FSL als vollständiges CGM genutzt werden kann. Und zwar ohne selbst basteln zu müssen. 


https://www.startnext.com/bluereader


Hier in Sandras Blog findet ihr noch mehr Infos und könnt den Stand der Entwicklung verfolgen:

http://unendlichkeit.net/wordpress/

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Archchancellor am Oktober 12, 2016, 07:31
Wenn sich das Projekt durchsetzt wäre es nicht schlecht, wenn anschließend daran gearbeitet wird das sich das Gerät auch mit Pumpen (u.a. Minimed 640 G) unterhählt :super:

Archchancellor
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am Oktober 16, 2016, 20:18
Moin. Also ich habe eine neue Vermutung:
Sensor 2 und 3 hatte ich entgegen Sensor 1 ein gutes Stück höher am Oberarm gesetzt, da ist kaum Unterhautfett. So hat nach meinem Gefühl der Carbonstab im Muskel rumgebohrt was zuletzt auch echt weh getan hat.

Die Abbott Testreifen "oh Wunder" zeigten das gleiche Ergebnis wie meine anderen konventionellen Geräte.

Mittlerweile konnte ich die Werte gut übersetzen, d.h. 200 auf dem Libre sind 120mg/dl reell. Hehe. Ein Weg aber keine Lösung.

Also wahrscheinlich wurde der Zuckergehalt des Muskels gemessen oder es gab eine leichte Entzündung an der betreffenden Stelle.

Meinen 4.Sensor habe ich mir jetzt an den Bauch gesetzt, die einzige Stelle an meinem Körper wo die Haut etwas dicker ist bzw. etwas an Fett enthält. Und siehe da, die ersten Werte sind sofort wesentlich besser. Auf eine genauere Aussage warte ich bis morgen, bin aber fast schon sicher. ;-)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am November 07, 2016, 13:10
Ich hatte vorhin ein tolles Telefonat mit einer netten Mitarbeiterin meiner SBK  ;D

Wenn mein Doc nächste Woche aus dem Urlaub retour ist, darf er mir mein Freestyle Libre verordnen  :banane:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am November 14, 2016, 15:57
Ich hatte vorhin ein tolles Telefonat mit einer netten Mitarbeiterin meiner SBK  ;D

Wenn mein Doc nächste Woche aus dem Urlaub retour ist, darf er mir mein Freestyle Libre verordnen  :banane:

Cool. Viel Spaß damit!  :super:

Ich bin nun nach den beschriebenen anfänglichen Problemen überzeugt. Die Sensoren platziere ich am Bauch, und sie halten überraschend gut. Alle zwei Wochen wechsele ich die Seite.

Die Werte haben eine Toleranz, da darf man sich nicht verrückt machen. Umso genialer sind die Trends welche man erkennt und wie schön man da entgegenwirken kann.

Jetzt müsste man nur noch auf das Lesegerät verzichten und das via Mobiltelefon (Apple) schnell und einfach abbilden. Aber lassen wir das für die Zukunft.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Tarabas am November 14, 2016, 18:04
Ich hatte vorhin ein tolles Telefonat mit einer netten Mitarbeiterin meiner SBK  ;D

Wenn mein Doc nächste Woche aus dem Urlaub retour ist, darf er mir mein Freestyle Libre verordnen  :banane:

Gab es irgendwelche Bedingungen? Also medizinisch/therapeutischer Art (sehr viele Streifen verbraucht, schlechte Werte, ...) oder Verzichte auf ggf nötige Teststreifen? Zuzahlungen? Bzw. wieviele Sensoren bekommst Du?

Ach so, und natürlich Glückwunsch!  :banane:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am November 14, 2016, 21:29
Ich habe eigentlich keine besonderen Schwierigkeiten.  :nein:

Mein Doc hat mich drauf heiss gemacht, ob ich mir vorstellen könne, mich mit dem Mess-System anzufreunden.
Tja, ich hab einfach ja gesagt.  8)

Ich will das Teil halt nun auch einfach haben, weil ich diese ständige Pikserei nicht mehr haben möchte. Grade, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, kann ich nicht immer für saubere Finger sorgen. Beim Bogensport kann ich etwas schneller auf Tendenzen reagieren und einen Wettkampf einigermassen passabel beenden.

Gegenüber der Kasse mussten wir uns natürlich etwas einfallen lassen.  ::)
Seit dem Frühjahr geht bei mir nun nach 17 Jahren auch die eigene Basalversorgung zur Neige.
Während meiner Rufbereitschaft und dadurch bedingten Tätigkeiten in der Nacht habe ich am Folgetag stets mit starken Schwankungen zu kämpfen.
Die Kasse meint, 26 Sensoren jährlich wären OK. Naja, das langt für 364 Tage, aber wir gehen davon aus, dass die Kasse die Versorgung eher für das ganze Jahr vorsieht.  ;)

Und wenn ich das Freestyle dann habe, werde ich durch ein Attest, dass ich mir vom Doc anfertigen lasse, mich von der Rufbereitschaft befreien lassen. Mein Arbeitgeber ist derzeit nicht sehr motivierend zu den Mitarbeitern unterwegs  :P

Alles wird gut  ;D

Am Donnerstag gibt's Sprechstunde, weil ich morgen wieder zur Blutentnahme darf, und dann sehen wir weiter.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am November 25, 2016, 14:14
So, hab grad ein Packerl bekommen.
Jetzt wird erstmal das Handbuch geles ... überflogen  ;D
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: mascheck am November 25, 2016, 15:06
Willkommen im Club! :sekt:
(und natürlich den Champus nur brut oder extra brut, damit die Kurve schön flach bleibt)

LG
Martin


Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am November 28, 2016, 09:59
So, dann will ich hier mal die ersten Eindrücke beschreiben.

Der erste Sensor hat nach 30 Stunden die Grätsche gemacht. Ich will mal nicht hoffen, dass mein Androide hier mit "LIAPP" der Auslöser/Verursacher ist. Jetzt mit dem zweiten Sensor lasse ich LIAPP mal weg ...
Abbott habe ich informiert, mal sehen, wie das weitergeht.

Den Geräteimport nach Sidiary habe ich auch hinbekommen, Gottseidank gibt es hierzu ein PDF, das Jörg neulich hier im Forum verlinkt hatte  :super:

So, jetzt stehe/sitze ich da und bin über den Komfort sehr begeistert. Ich geb das Teil nimmer her.
Üblicherweise bin ich im oberen HbA1C (6,5-6,9) unterwegs ...

Hier werde ich aber noch ordentlich feilen müssen, was den SEA angeht. Grade am Morgen und auch am Mittag muss ich dringend was tun.  ::)
Was ich cool fand, die Buttersemmel (Weißbrotteig) mit Honig am Mittag haut weniger rein, wie ein mit Wurst belegtes Tostbrot ... da war ich echt erstaunt  :o
Die selbe Buttersemmel mit Honig am Morgen geht auch ab, wie Schmidts Katze ... uiuiui  :P

So, das solls mal als erste Eindrücke gewesen sein ...
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am November 28, 2016, 10:09
Es ist wirklich was feines das LIbre und man hat mehr Werte, auch wenn die nicht ganz aktuell sind,
doch der Verlauf und die Tendenz sind super.

Ich hoffe Du hattest nicht ein Mail nach Abbott geschickt, dass kan dauern. Tipp von Abott ist gleich die kostenlose Hotlinenummer anrufen.

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am November 28, 2016, 10:14
Ich informierte über Kontaktformular ...
Wenn ich Zeit habe, kann ich noch dort anrufen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am November 28, 2016, 10:15
Hallo Andi,

jetzt kannst du endlich auch mal sehen was nachts bei dir so passiert. Das war für mich damals recht aufschlussreich. Ich nutze das Libre nun schon ca 2 Jahre.

Genau wie du habe ich mich über verschiedene Reaktionen bei bestimmten Lebensmittel gewundert. Bei Nudeln z.B. halte ich jetzt immer einen möglichst langen negativen SEA ein. Die fangen nämlich erst 30 Min. nach dem Essen langsam an zu wirken....

Alles sehr informativ und vor allem für Diabetiker geeignet, die in der Kennenlernphase sind. Für "alte Hasen" sollten nicht mehr so oft unerwartete Reaktionen erfolgen.

Übrigens der Tipp mit der Hotline ist sehr hilfreich. Mails werden nur sporadisch beantwortet
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am November 28, 2016, 10:57
Danke an Lord und Kladie ich habe grade dort angerufen.
Telefonat ging ratzfatz durch  ;D

Edit sagt:
Der Supporter hat mir bestätigt, das Eingänge per Mail und Kontaktformular eher etwas träge abgearbeitet werden. Ich finde das Schade.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am November 28, 2016, 11:54
Der Supporter hat mir bestätigt, das Eingänge per Mail und Kontaktformular eher etwas träge abgearbeitet werden. Ich finde das Schade.

Wenn ein Supporter beides bearbeitet (Telefon und Email) finde ich das nachvollziehbar. Der kann ja nicht das Telefon bimmeln lassen und erst mal in Ruhe die Mails beantworten.

Was den SEA angeht: bei mir hat es ganz gut geklappt, den SEA nicht mehr in fixen Minutenwerten einzuhalten, sondern mit dem Essen anzufangen, wenn der BZ sich nach unten bewegt. (Würde ich bei fettigen Sachen aber eher nicht versuchen)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am November 28, 2016, 15:26
Ja Joerg, diese Vorgehensweise praktiziere ich auch. Klappt aber nur wenn ein Libre oder ähnliches zur Verfügung steht.
Mit Teststreifen lässt sich dieser Zeitpunkt nur unzureichend ermitteln.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am November 29, 2016, 11:25
Ja Joerg, diese Vorgehensweise praktiziere ich auch. Klappt aber nur wenn ein Libre oder ähnliches zur Verfügung steht.
Mit Teststreifen lässt sich dieser Zeitpunkt nur unzureichend ermitteln.

Da würd ich auch nicht auf die Idee kommen, mir alle paar Minuten in den Finger zu stechen. Aber in diesem Thread hier geht es ja um das Libre.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am November 30, 2016, 20:45
Moin,
War gestern beim Doc, erster Quartalscheck nach Einführung Libre. 1c ist von 6,5 (seit zwei Jahren konstant) auf 6,1 runter. Das schreibe ich dem Libre zu.

Der letzte Sensor hat leider nach 1,5 Wochen plötzlich wieder viel zu niedrige Werte angezeigt. Das ist unglücklich, aber man bekommt das schon mit. Das System könnte somit noch etwas besser werden, ich bin aber weiterhin sehr positiv gestimmt.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am November 30, 2016, 22:31
Vielen Dank @Duff Rose

Mit solchen "Langzeitwerten" kann ich noch nicht dienen, aber gucken wir mal, wie sich das entwickeln wird.
Aber schon nach kurzer Nutzungsphase kann ich sagen, dass es total angenehm ist, sich nicht pieksen zu müssen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Dezember 01, 2016, 12:20
Hallo Duff Rose

mein HbA1c hat sich nicht verändert. Allerdings hatte ich auch vorher schon um die 5,5 %. Allerdings muss ich jetzt wesentlich weniger Aufwand treiben und bin nicht mehr aufs schätzen und hoffen angewiesen. Außerdem nehme die blutlosen Messungen als Vorteil gerne mit.

Auch ich bin nach 2jähriger Nutzung nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil - auch wenn es schon mal Ausreißer gibt.

 
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Hinerk am Dezember 01, 2016, 14:12
Moin,

Klingt alles gut.

Wie komme ich an solch ein tolles Teil.

Bin insulinpflichtiger Typ 2 ohne Komplikationen, welche Faktoren begründen eine Genehmigung.

MLG

Hinerk
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: mascheck am Dezember 01, 2016, 17:04
Bei der TK problemlos!
Musterrezept und Anschreiben gibt es direkt auf der HP von ABBOTT.


Falls du eine andere KK hast, würde ich direkt bei der Hotline anrufen, die kennen sicher inzwischen die "Eigenheiten" der einzelnen "Leistungsträger"


LG
Martin
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am Dezember 02, 2016, 19:35
Hallo Duff Rose

mein HbA1c hat sich nicht verändert. Allerdings hatte ich auch vorher schon um die 5,5 %. Allerdings muss ich jetzt wesentlich weniger Aufwand treiben und bin nicht mehr aufs schätzen und hoffen angewiesen. Außerdem nehme die blutlosen Messungen als Vorteil gerne mit.

Auch ich bin nach 2jähriger Nutzung nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil - auch wenn es schon mal Ausreißer gibt.

Hallo Kladie,

Ja - der Aufwand ist sehr viel geringer geworden. Hygienischer ist es auch.

Bei 5,5 ist der Gewinn alleine wenn dieser Wert bestehen bleibt. Glückwunsch!
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Dezember 02, 2016, 20:29
Zitat
orginal Duff Rose:
Hallo Kladie,

Ja - der Aufwand ist sehr viel geringer geworden. Hygienischer ist es auch.

Bei 5,5 ist der Gewinn alleine wenn dieser Wert bestehen bleibt. Glückwunsch!

Danke für die Blumen aber ich meine deine 6 % sind höher einzuschätzen als meine 5,5 % weil du als T1er keine Unterstützung der Betazellen mehr hast. Wenn ich mir vorstelle diese Unterstützung nicht mehr zu haben wären meine Werte bei meiner Vorgehensweise sicher schlechter.

Toll finde ich wie das Libre uns unterstützt - obwohl ich denke Neudiabetiker könnten noch viel mehr von diesem Gerät profitieren. Wir "alten Hasen" machen doch nur noch Feintuning und wenn das schon den 1c um 0,5 % runterbringt.... 
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am Dezember 03, 2016, 07:39
Ich finde es auch gerade für Kinder toll. So nem Kleinkind 8x am Tag n Loch in Finger piksen, und dann noch Nachts.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Dezember 03, 2016, 09:13
Ist es denn mittlerweile für Kinder freigegeben? Ich habe es nicht mehr verfolgt.

Am Anfang war es nur für Erwachsene geeignet.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am Dezember 03, 2016, 09:27
Das weiß ich nicht. Zumindest hat Freestyle Libre Werbung dafür gemacht.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Tarabas am Dezember 03, 2016, 11:49
http://www.diabetes-kids.de/artikel/freestyle-libre-erhalt-kinderzulassung-fur-kinder-ab-4-jahre-4711
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am Dezember 04, 2016, 15:00
Beim Hersteller direkt auf der Hauptseite ganz unten ist das Alter auch zu finden:
http://www.freestylelibre.de/
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 05, 2016, 11:52
Ich finde es auch gerade für Kinder toll. So nem Kleinkind 8x am Tag n Loch in Finger piksen, und dann noch Nachts.

Ich weiß von Eltern, die ihre Kids bis zu 20 mal täglich gemessen haben. Für die muss so ein Libre der heilige Gral sein. (und für die Kinder, die damit jetzt durchschlafen können auch)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Dezember 05, 2016, 12:44
Ich finde es auch gerade für Kinder toll. So nem Kleinkind 8x am Tag n Loch in Finger piksen, und dann noch Nachts.
Ein Schelm, der böses dabei denkt…  :zwinker:
Vor einigen Jahren fragte jemand in einem Diabetikerforum um Rat für den an Diabetes erkrankten Hund.  ::)

Mich "störten" damals vor allem die exzessiven Dauermessungen zwecks optimaler Einstellung. Bin ja gespannt, ob bald mal ein besorgter Hundehalter, mit Libre am Hund ausgestattet, hier um Rat frägt.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am Dezember 05, 2016, 12:56
Ich glaube nicht, dass ein Hund den Sensor lange an seinem Körper hätte... ;)
Titel: Re: FreeStyle Libre am Hund
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 07, 2016, 08:31
freestyle libre am Hund

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=9LwxbMTQzzM


cgms am Hund: http://www.k9diabetes.com/forum/showpost.php?s=0ebf5fc1480b7778059887e15c2bbf7c&p=49892&postcount=227
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am Dezember 08, 2016, 12:44
Also mein Vierbeiniger Freund würde sich den Sensor direkt am nächsten Türrahmen abreissen, wenn er nicht mit dem Maul selbst direkt  drankommt...  :rotwerd:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am Dezember 11, 2016, 09:56
Gestern Abend habe ich den dritten Sensor angebracht, der zweite Sensor hat die Tragezeit ordentlich erledigt.   :)
Er ist auch ohne weitere Hilfe kleben geblieben. Im Vergleich zum ersten Sensor, der nach 30 Stunden ausgefallen ist, hat der Kleber aber ordentlich nachgelassen. Mal sehen, wie das dann im Sommer ist, wenn der Schweiß dazukommt. Den habe ich nämlich reichlich.

Was mir bei allen drei Sensoren aufgefallen ist:
Im Normbereich/Zielbereich passt der BZ-Wert sehr schön zu meinem "Feucht-Messgerät".
Sobald jedoch der echte BZ oberhalb 170/180mg/dl erreicht, dann zeigt das Libre deutlich mehr an. Anstelle von blutigen 170 werden durch den Sensor 230 angezeigt. Bei den Kontrollmessungen habe ich darauf geachtet, dass sich der BZ in einer konstanten Phase befindet, also nicht rauf- oder runtersaust, weil ja das Zwischenzellwasser sich etwas anders ändert.

Das mal nur so zu meinen Eindrücken ...

Einen schöne dritten Advent noch  8)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Alf am Dezember 12, 2016, 14:50
Ja ein waagerechter Pfeil und das Ausschliessen von BZ-verändernden Einflüssen ist schon mal eine gute Grundlage für Vergleichsmessungen, darüber hinaus muss man aber auch auf den Flüssigkeitshaushalt achten, der die Werte beim Libre teilweise ordentlich verfälschen kann und auch bei einem Nickerchen oder Faulenzen auf dem Sofa muss man Druckstellen am Sensor beachten...
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am Januar 17, 2017, 22:56
Ich bin gerade eben bei Facebook auf ein aufschlussreiches Dokument gestossen:

Erstattung und Kostenübernahme von FreeStyle Libre - Stand 01.01.2017

https://freestyle.de/fileadmin/documents/Kostenerstattung/U%CC%88bersicht_Libre_Krankenkassen_Stand_01.01.2017.pdf

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: ralfulrich am Januar 17, 2017, 23:43
... und auch bei einem Nickerchen oder Faulenzen auf dem Sofa muss man Druckstellen am Sensor beachten...

...Und ich dachte immer Entwickler kennen nur Druckstellen am Hintern vom harten Schreibtischsessel... :kratz: :wech:

Grüße
Ralf
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Januar 18, 2017, 08:25
Es stellt sich wirklich so dar wie von mir befürchtet.  :sauer:
Ich müsste bei Abbott das Libre kaufen und DANN hoffen, dass mir die kranke Kasse die Kosten übernimmt.
Zitat
… d.h. eine Krankenkasse kann die Übernahme für ein Rezept auch ablehnen. …

Weil ich es gewohnt bin zuerst mal die Finanzierung geklärt zu haben und weil ich via Internet so gut wie keine Geschäfte mache und weil meine Frau genau genommen gar keinen Internetzugang hat, wollte ich für ihr Libre einen anderen Weg gehen und zuerst mal die kranke Kasse meiner Frau befragen.
Diese teilte mir telefonisch mit, sie bräuchte ein Gutachten des Diabetologen…
OK, das haben sie dann auch bekommen. Weil sich aber nicht so viel tat, rief ich noch einmal an und erfuhr: Das Schreiben ist angeblich nie angekommen.  :kratz:
Nun muss ich zumindest auf ein neues Gutachten des Diabetologen warten (Termin Ende Januar) um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Ich weiß jetzt nicht, auf wen ich mehr sauer sein soll: Krankenkasse oder Abbott?  :patsch:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: pfaelzer am Januar 18, 2017, 12:35
Bei Abbott liegt scheinbar einiges im Argen. Rezepte werden dort erst nach geraumer Zeit weitergeleitet. In meinem Fall 2 mal erst 7 Tage nach Posteingang. Wenn ich Samstag und Sonntag abrechne sind es immerhin noch 5 Tage. Der Telefonsupport tut sich manchmal auch schwer...

pfaelzer
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Januar 19, 2017, 08:21
Weil ich es gewohnt bin zuerst mal die Finanzierung geklärt zu haben und weil ich via Internet so gut wie keine Geschäfte mache und weil meine Frau genau genommen gar keinen Internetzugang hat, wollte ich für ihr Libre einen anderen Weg gehen und zuerst mal die kranke Kasse meiner Frau befragen.
Diese teilte mir telefonisch mit, sie bräuchte ein Gutachten des Diabetologen…
OK, das haben sie dann auch bekommen. Weil sich aber nicht so viel tat, rief ich noch einmal an und erfuhr: Das Schreiben ist angeblich nie angekommen.  :kratz:
Nun muss ich zumindest auf ein neues Gutachten des Diabetologen warten (Termin Ende Januar) um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Ich weiß jetzt nicht, auf wen ich mehr sauer sein soll: Krankenkasse oder Abbott?  :patsch:

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schobn gemacht, angeblich nie angekommen usw..
Es gibt da jedoch einen Trick, wo man zumindest erstmal eine Bestätigung bekommt und die Bearbeitung innerhalb von 6 Wochen??? stattfindet.
Das ganze per Einschreiben schicken und etwas günstiger wäre das Einwurf-Einschreiben.
Beide haben die gleiche rechtliche Grundlage und das hatte auch geklappt.

Egal was es ist, wenn Du es nicht selber zahlen kannst/möchtest alles über die KK laufen lassen und am besten eine Bestätigung einfordern.

Grüße
Markus

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: nobbi2406 am Februar 06, 2017, 19:17

Dem Anschein nach deutet sich hier der nächste Quantensprung bei der kontinuierlichen Glukosemessung an:

http://www.sugarbeat.com/
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Februar 06, 2017, 21:44
Hallo nobbi2406,

vielen Dank für den Link, dessen Infos für mich neu waren.

Hier mal die deutsche Erklärung der Wirkungsweise. http://www.medixmind.de/sugarbeat-praezises-schmerzfreies-kontinuierliche-blutzuckermessgeraet-cgm/ (http://www.medixmind.de/sugarbeat-praezises-schmerzfreies-kontinuierliche-blutzuckermessgeraet-cgm/)

Ob es wirklich eine Alternative zum Libre ist wird sich erst rausstellen. Der Sensor (Patch) muss täglich erneuert und mit einer Blutmessung kalibriert werden. Das sind in 2 Wochen 14 Messungen die
1. nicht schmerzlos sind
2. Geld kosten
3. nicht so kontinuierlich messen wie ein Libre

Ich hoffe aber bis zur Verfügbarkeit Mitte des Jahren weitere Infos zu erhalten. Vielleicht lohnt es sich einen neuen Thread aufzumachen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 07, 2017, 13:05
Der Sensor (Patch) muss täglich erneuert und mit einer Blutmessung kalibriert werden.

U.a. das macht ihn zumindest für mich schon wieder unattraktiver. Wenn ich wählen sollte zwischen CGMS oder Libre würde ich immer dem Libre den Vorzug geben, weil der eben nicht kalibriert werden muss.

Und außerdem will ich selber entscheiden können, welche Uhr ich trage (und das ist ganz sicher nicht so ein Klotz).

Viele Grüße,
Jörg (bekennender SmartWatch-Ablehner)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: nobbi2406 am Februar 07, 2017, 14:53
@Jörg
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man ein Smartphone, Tablet, eine Smartwatch oder den eigenständigen Reader zum Auslesen benutzen.

Zitat: A pre-downloaded App on your smart device (phone / watch / tablet) receives data from the patch via Bluetooth and displays your sugar levels / Ambulatory Glucose Profile (AGP). Use stand alone reader instead of ...

Eine derartige Vielfalt und Flexibilität der Erfassungsmöglichkeiten habe ich bislang bei noch keinem anderen Produkt entdeckt.

Dass das "Pflaster" kalibriert werden muss, ist natürlich ein nicht zu vernachlässigender Nachteil gegenüber dem Libre, der in eine Entscheidung einfließen muss. Sofern das Ganze überhaupt irgendwann auch nach Deutschland kommt.

Grüße
Norbert
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Februar 07, 2017, 19:31
Zitat
orginal nobbi2406:
Dass das "Pflaster" kalibriert werden muss, ist natürlich ein nicht zu vernachlässigender Nachteil gegenüber dem Libre, der in eine Entscheidung einfließen muss.
dann kommen noch die "weichen" Nachteile wie eine neue SW um Statistiken zu erstellen, Datenübernahme zu anderen Anwendungen usw. (Abgesehen vom täglichen Wechseln was auch nicht meinen Vorstellungen entspricht)

Ich hätte schon gerne eine Alternative zum Libre - aber nicht um jeden Preis
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Februar 08, 2017, 00:13
Weil ich (berufsbedingt) etwas anderes unter Kalibrieren verstehe als die meisten hier, bin ich dabei SEEEEEEHR vorsichtig mit so etwas.
Auf jeden Fall ist das Eingreifen in ein Messsystem mit einem anderen Messsystem mit dem Ziel eine Justierung durchzuführen ganz große Pfuscherei!

Ich würde mich auf so etwas überhaupt nicht einlassen.Wer das anders sieht darf es aber gern benutzen und damit glücklich werden…  :balla: :wech:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Tarabas am Februar 08, 2017, 00:32
Auf jeden Fall ist das Eingreifen in ein Messsystem mit einem anderen Messsystem mit dem Ziel eine Justierung durchzuführen ganz große Pfuscherei!


Echt? Wenn aber das Referenzsystem wesentlich akkurater ist als das andere? Normale Uhr anhand einer Atomfunkuhr stellen zB.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am Februar 08, 2017, 09:14
Echt? ....

Ich denke mal, Gyuri geht davon aus, dass hier in diesem Forum üblicherweise Schätzgerät-A mit Schätzgerät-B verglichen wird.
Sowas ist in der Tat nicht wirklich zielführend.

Wenn verglichen werden soll, dann vertraue ich lieber den Labormethoden bzw. einem Referenzgerät und gut ist das.
Alle viertel Jahr, mache ich das  :ja:

@Gyuri
Ich hatte früher auch bisserl was mit Messgeräten in der Elektrotechnik zu tun und bin mir sicher, den Unterschied zwischen Kalibrieren und Eichen zu kennen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Februar 08, 2017, 11:42
@ Andi  :zwinker:
Ich auch - ich auch. Allerdings gab ich elektrische Geräte immer weiter zu anderen Loboren und blieb bei meinen Prüfmitteln: Kraft/Drehmoment, Temperatur und vorallem Längenmesstechnik und Ebenheit wofür wir sogar ein DKD-Labor waren. Auch gehörten wir zu einer Handvoll Labore, die Einstellmeister für 3D-Koordinatenmessmaschinen abnehmen konnten.

Warum ich dagegen bin mit einem BZ-Messgerät (für den Hausgebrauch) ein ganz anderes System zu "kalibrieren" oder zu "justieren" (von "eichen" will ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht sprechen) liegt nicht nur daran, dass so ein BZ-Gerät dafür keine Referenz bietet, es ist ja von Anfang an davon auszugehen, dass es zu ganz gewaltigen Unterschieden der Messergebnisse kommt und man diese überhaupt nicht miteinander vergleichen darf.
Der Vergleich von Uhr und Atomuhr passt zum Thema gar nicht! :kreisch:

Bei meiner Kalibrierarbeit (ich bin inzwischen schon in Rente) könnte man den Versuch des Zuckervergleichs, mit der Kalibrierung eines Abbe-Längenmessers mit einem ungeprüften Endmaßsatz Klasse3 nehmen. Da würde es auch nicht viel nützen die Temperatur der Endmaße mit einem Kühlschranktermometer zu überwachen. :lach1:

Und jetzt muss ich mal aus einem anderen Thema zitieren … weil es so gut hier her passt. :zwinker:
(…)

Daher kann der BZ zum Zeitpunkt der Libre-Messung schon wieder ganz anders sein. Das Libre verwendet deshalb einen Algorithmus, um diesen Zeitversatz weitgehend rauszurechnen. Aber insbesondere wenn sich auf einer Seite die Konzentration schnell ändert, kann es auf der anderen Seite schon weniger stimmen.

(…)
Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Februar 08, 2017, 12:17
Hallo Gyuri,

ich gebe dir mit allen Argumenten vollkommen recht.

Bitte bedenke jedoch, dass du beim eichen/kalibrieren immer den absolut genauen Wert als Ziel hast. Das ist bei den BZ Meßgeräten/-methoden jedoch gar nicht der Fall. Vielleicht sollte man ein anderes Wort dazu benutzen. Z. B. Vergleichbarkeitsermittlungsmessung.
Beispiel: Wenn mich bei einem ganz normalen 1000m Lauf nur die Reihenfolge der Läufer und der Gewinner interessiert und nur grob geschätzt werden soll ob es ein schnelles oder langsames Rennen war, dann kann die erreichte Zeit der Läufer auch mit einer Sanduhr (eine Sonnenuhr wäre zu ungenau) gemessen werden. Die heutige Zeitmessung mit hundertstel Sekunden Genauigkeit ist dabei meiner Meinung nach wertlos. Somit ist für mich dein Anspruch an eine Kalibrierung bei BZ-Meßgeräten ebenfalls wertlos. Das ist in deinem Beruf natürlich was ganz anderes gewesen.

Das Ziel eines BZ Meßgerätes ist es nicht, einen absolut genauen Wert zu ermitteln sondern nur die Wahrscheinlichkeit einer Hypo- oder Hyperglykämie einzuschätzen. Jeder der darauf schaut, ob er 3, 5 oder 10 mg/dl mehr oder weniger als ein anderer Diabetiker hat kann darüber Jahrzehnte diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Da die aktuellen Meßgeräte aber schon ganz gut sind (im Gegensatz zur Urinmeßmethode) kann man im gewissen Rahmen auch schon seine Therapie danach anpassen. Allerdings nie mit einem Ergebnis wie es viele versuchen zu erreichen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Februar 08, 2017, 12:39
Auch ich gebe dir da vollkommen Recht  :knuddel:
Und genau weil das so ist, es kommt eben nicht auf Absolutwerte als Messergebnis an, sondern auf Veränderungen. So bleibt das Kalibrieren (=Feststellen der Anzeigegenauigkeit) oder das Justieren (=Abgleichen der Messergebnisse, damit unter irgend einer Vorraussetzung das gleiche Ergebnis zu sehen ist) ein unnützes Unterfangen.
Auch das "Eichen" (= feststellen, dass die Messergebnisse DAUERHAFT viel genauer sein werden als nötig) ist nicht nötig, weil wir sowieso nicht mit geeichten Geräten arbeiten.

Daraus schließe ich, wenn ein Hersteller für jeden seiner Sensoren einen Abgleich der Messergebnisse zweier verschiedener Systeme fordert, hat er entweder nicht viel Ahnung oder das Ganze (noch) nicht im Griff. Beim Libre gehe ich aufgrund meiner schwachen Informationen mal davon aus, dass die sehr wohl alles im Griff haben. Ob jetzt Messergebnisse zwischen Libre und FreeStyle abweichen und wenn ja wie sehr, hat nichts mit der Genauigkeit der einzelnen Systeme zu tun.

Wir sollten es uns alle nur so langsam abgewöhnen, immer nur einen möglichst genauen Messwert erhalten zu müssen oder diesen mit unseren beschränketen Mitteln zu kritisieren.

KE schätzen und nicht Erbsen zählen! :balla:
 
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 09, 2017, 10:49
Ich denke mal, Gyuri geht davon aus, dass hier in diesem Forum üblicherweise Schätzgerät-A mit Schätzgerät-B verglichen wird.
Sowas ist in der Tat nicht wirklich zielführend.

Und so ähnlich funktioniert ja das Kalibrieren bei CGMS: ich gebe da den Wert aus Schätzgerät-B ein, damit Schätzgerät-A seine Berechnung des Wertes daraufhin anpasst. :hmm:
Da sollte man den Leuten zumindest klarmachen, dass sie mit Schätzgerät-B so verfahren sollten wie du:

Zitat
Wenn verglichen werden soll, dann vertraue ich lieber den Labormethoden bzw. einem Referenzgerät und gut ist das.
Alle viertel Jahr, mache ich das  :ja:

Absolute Übereinstimmung brauche ich auch nicht; die Größenordnung sollte stimmen.

Ich erinner mich da an ein Messgerät, dass ich mal zur Probe hatte. Bei der ersten Messung damit kam ein Wert raus, der etwas erhöht war, worauf ich einen Bolus abgegeben habe (so wie ich es von meinem Accu-Chek Mobile auch gewohnt war. Das Ergebnis war eine Hypo, die ich beim Mobile nie hatte. Messgerät =>Tonne.

Und dass die Durchschnittswerte aus dem Mobile ziemlich gut zu meinem HbA1c passen hatte ich ja schon erwähnt.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Dirk B. am Februar 22, 2017, 18:31
Ich hänge das mal einfach hier an. Derzeit haut Abott einen Kostenlosen Sensor an die Newsletter Empfänger raus.Einfach mal einloggen einen Sensor bestellen und als Gutschein Code SENSORGRATIS eintippen vieleicht klappts ja.
PS.: alles Grossbucbstaben. Viel Glück.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Februar 22, 2017, 18:42
Ich hänge das mal einfach hier an. Derzeit haut Abott einen Kostenlosen Sensor an die Newsletter Empfänger raus.Einfach mal einloggen einen Sensor bestellen und als Gutschein Code SENSORGRATIS eintippen vieleicht klappts ja.
PS.: alles Grossbucbstaben. Viel Glück.


Eine ähnliche Aktion gab es schon mal und ich hatte mit Paypal 0 Euro bezahlen müssen, dass System kam damit nicht zu Recht und ich hatte 8 Monate auf den kostenlosen Sensor warten müssen.
Mal schauen ob es auch 8 Monate dauert bis ich den Fragebogen bekomme.

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Dirk B. am Februar 22, 2017, 19:14

Das ist natürlich blöd. Ich habe den am Montag bestellt und der liegt jetzt in der Packstation. Kann an das Dingen eigentlich auch mit ener Handyapp nutzen? Oder muß ich den verschenken?

Gruß

Dirk


Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: nobbi2406 am Februar 22, 2017, 19:24
@ Markus: sollte sich nicht wiederholen, denn jetzt gibt es die Option "No payment required" und man kann auch den kostenlosen Versand auswählen.

@ Dirk: Smartphoneapp ist möglich, aber auf Android beschränkt. Dazu gibt es aber ausführliche Informationen auf der Libre-Seite. Mit den Geräten von der Firma mit dem angenagten Apfel funktioniert's leider nicht, weil die NFC dafür nicht freigeben.

Grüße
Norbert
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Tarabas am Februar 22, 2017, 19:25

Das ist natürlich blöd. Ich habe den am Montag bestellt und der liegt jetzt in der Packstation. Kann an das Dingen eigentlich auch mit ener Handyapp nutzen? Oder muß ich den verschenken?

Gruß

Dirk

Wenn Dein Handy NFC kann (und nicht zu den paar gehört, deren NFC nicht kompatibel ist) dann ja.

Und BTW, die Fragebögen der Herbstaktion trudeln gerade ein.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Dirk B. am Februar 22, 2017, 19:36

Das ist natürlich blöd. Ich habe den am Montag bestellt und der liegt jetzt in der Packstation. Kann an das Dingen eigentlich auch mit ener Handyapp nutzen? Oder muß ich den verschenken?

Gruß

Dirk

Wenn Dein Handy NFC kann (und nicht zu den paar gehört, deren NFC nicht kompatibel ist) dann ja.

Und BTW, die Fragebögen der Herbstaktion trudeln gerade ein.

Mein Handy kann alles ;D Manchmal glaube ich das kann sogar mehr wie ich. Das kann sogar ins Internet "gehen". Das kann ich nicht. :wech: Aber ich glaube ich glaube mein Sumsum ist kompatibel.

@Norbert: das Obstofon welches ich habe das hat Steve Jobs noch selber zusammengeheftet. Daher würde Android passen.;)

Gruß

Dirk
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Tarabas am Februar 22, 2017, 21:57
Samsung?   :gruebeln: dann googel mal bitte vorher nach "samsung nfc libre May break sensor"
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Dirk B. am Februar 23, 2017, 01:12
Samsung?   :gruebeln: dann googel mal bitte vorher nach "samsung nfc libre May break sensor"

Danke für den Hinweis, scheint aber eher das S7  zu betreffen. Und ich habe ja nur so ein altmodisches S6. Notfalls kann ich da auch noch ein Huawei P7 anheften. Aber zumindest habe ich dann schon mal einen Eindruck was FSL so kann.
LG

Dirk
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Andi am Februar 23, 2017, 10:49
Mein "SENSORGRATIS" kommt morgen  :banane:
Das ging richtig fix, nur drei Tage  ;D

Mein Androide gehört zu den Sensor-Killern => NEXUS 5X => LIBREAPP ist nicht kompatibel laut Play-Store
Würde ich also einen "extra"-Sensor haben wollen, müsste ich vermutlich den Sensor mit dem Handy traktieren?  :kratz:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Dirk B. am Februar 23, 2017, 13:42
Ich werde gleich mal zur Packstation eiern und das Dingen abholen und dann 14 Tage BZ Messen bis der Arzt kommt oder der Sensor explodiert. Es scheinen ja wenn dann auch nur vereinzelte Ausfälle gewesen zu sein. Außerdem ist der Gaul ja Geschenkt und somit zum testen gut.

Gruß

Dirk
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Dirk B. am Februar 23, 2017, 17:59
Der Sensor ist tatsächlich da tadaa. Und bereits an den Arm getackert und aktiviert. Soweit hat die Kombination Sensor und S6 schon mal funktioniert.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Februar 23, 2017, 19:58
Vielen Dank für die Info

Habe natürlich sofort auch einen Sensor geordert und die Bestellung hat funktioniert. Auch die Versandbestätigung habe ich bereits erhalten - toll!

Aus Fairness Gründen habe ich die Versandkosten von 5,95 € übernommen obwohl auch kostenloser Versand angeboten wurde. Jetzt warte ich auf die Lieferung, die bei den anderen Bestellungen von mir immer in 2 - 3 Tagen erfolgte.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Dirk B. am Februar 23, 2017, 20:37
Vielen Dank für die Info

Habe natürlich sofort auch einen Sensor geordert und die Bestellung hat funktioniert. Auch die Versandbestätigung habe ich bereits erhalten - toll!

Aus Fairness Gründen habe ich die Versandkosten von 5,95 € übernommen obwohl auch kostenloser Versand angeboten wurde. Jetzt warte ich auf die Lieferung, die bei den anderen Bestellungen von mir immer in 2 - 3 Tagen erfolgte.

Wie schon geschrieben bin ich von der prompten Lieferung angenehm überrascht. Der Sensor sieht mich allerdings seit 2 Stunden im Hypo. Aber ich denke ich gebe dem mal ein paar Stunden.
Mich irritiert ein wenig das die Einstichstelle auch nach nun gut 2 oder 3 Stunden immer noch schmerzt vor allem wenn ich auf den Sensor berühre. Ist das so i.O. oder sollte ich mich schon mal von dem Arm verabschieden  :kreisch:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Februar 24, 2017, 08:56
Hallo Dirk B.,

Kostenlose Sensoren haben immer mehr Probleme als die normalen  ;D

Nein - Im Ernst sollte es dies nicht geben. Bei meinen bisherigen Sensoren (immerhin schon etwa ca 60 Stück) ist das noch nie passiert. Es passiert schon mal, das man beim setzen des Sensors ein kräftiges piecksen spürt aber das war immer nur ein paar Sekunden. An die mal mehr mal weniger genauen Meßergebnisse habe ich mich in der Vergangenheit auch schon gewöhnt.
Vielleicht hast du einen Muskel getroffen und deshalb sind die Ergebnisse ungenauer. Am besten du rufst die Abbott Hotline mal an und lässt dich beraten.

Armamputation wäre das allerletzte Mittel für mich wenn das Entfernen des Sensors auch nicht gegen die Schmerzen helfen sollte.  ::)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: nobbi2406 am Februar 24, 2017, 10:23
Kaum bestellt, ist der kostenlose Sensor bereits heute bei mir eingetroffen.  :super: :banane:

Nun erschließt sich mir auch, welchen Grund Abbott offensichtlich für die Spenderlaune hat: Das Geschenk hat als Ablaufdatum den 31.03.2017, während die Sensoren in der Anfang der Woche eingetroffenen regulären Lieferung mit dem 31.08.2017 gekennzeichnet sind. Ich finde es eine gute Idee, die wohl kaum noch verkäuflichen Sensoren mit einer Marketingaktion unter die Leute zu bringen.

Grüße
Norbert
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am Februar 24, 2017, 11:04
(…)

Armamputation wäre das allerletzte Mittel für mich wenn das Entfernen des Sensors auch nicht gegen die Schmerzen helfen sollte.  ::)
:dozent: Besser arm dran als Arm ab!

 :lachen: :wech:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Februar 24, 2017, 11:32
Nun erschließt sich mir auch, welchen Grund Abbott offensichtlich für die Spenderlaune hat: Das Geschenk hat als Ablaufdatum den 31.03.2017, während die Sensoren in der Anfang der Woche eingetroffenen regulären Lieferung mit dem 31.08.2017 gekennzeichnet sind. Ich finde es eine gute Idee, die wohl kaum noch verkäuflichen Sensoren mit einer Marketingaktion unter die Leute zu bringen.

Das finde ich gar nicht schlimm, bei mir wollten sie eigentlich einen Fragebogen beantwortet haben, doch der ist noch nicht da.

Ich denke das Ablaufdatum ist bewusst so kurz gehalten um die Leute unbewusst zu leneken und möglichst schnell ihr Feedback zu geben und
zudem kann das Lager aufgeräumt werden ;-)

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Februar 24, 2017, 12:49
Hallo

ich denke Abbott hat einen neuen Rekord aufgestellt: Gestern Nachmittag bestellt und heute mittag schon bei mir angekommen.

Auch bei mir ist das Ablaufdatum der 31.3.2017 was mich aber ebenfalls nicht stört. Mein aktueller Sensor muss morgen erneuert werden und der nächste hat als Ablaufdatum den 30.4.2017. Also alles gut.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Dirk B. am Februar 24, 2017, 13:12
Hallo Dirk B.,

Kostenlose Sensoren haben immer mehr Probleme als die normalen  ;D

Nein - Im Ernst sollte es dies nicht geben. Bei meinen bisherigen Sensoren (immerhin schon etwa ca 60 Stück) ist das noch nie passiert. Es passiert schon mal, das man beim setzen des Sensors ein kräftiges piecksen spürt aber das war immer nur ein paar Sekunden. An die mal mehr mal weniger genauen Meßergebnisse habe ich mich in der Vergangenheit auch schon gewöhnt.
Vielleicht hast du einen Muskel getroffen und deshalb sind die Ergebnisse ungenauer. Am besten du rufst die Abbott Hotline mal an und lässt dich beraten.

Armamputation wäre das allerletzte Mittel für mich wenn das Entfernen des Sensors auch nicht gegen die Schmerzen helfen sollte.  ::)

Ich habe mich zur Amputation entschlossen da ich den Vorteil der Sensormessung auf keinen Fall missen wollte. Blöd ist das ich zum messen jetzt immer nach Hause fahren muss weil der der Arm in der Truhe liegt. Aber zumindest sind die Werte konstant. ;D

Aber im Ernst habe ich wohl einen Anwendungsfehler gemacht und habe wohl ein Kabel im Arm erwischt. Die Montagestelle war Oberarmrückseite auf halber höhe zwischen Achsel und Ellenbogen. Habe mich dann entschlossen den Sensor zu entfernen und ich hatte da auch eine Einblutung unter der Haut. Schade...vielleicht ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: nobbi2406 am Februar 24, 2017, 14:09
Abbott hat, wie in einer Gruppe auf Facebook zu lesen ist,  bei einigen Leidensgenossen mehrere kostenlose Sensoren angeliefert. Bei einem Nutzer sind sogar 9 Pakete eingetroffen. Auslöser waren wohl Abbrüche während des Bestellvorgangs. Scheinbar ist heute bei Abbott die Hotline ziemlich stark belagert worden...  :lachen:

Grüße
Norbert
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Dirk B. am Februar 24, 2017, 14:16
Wenn Abott nochmal so eine Charge raushaut dann werde ich versuchen wieder einen zu ergattern. Testen möchte ich schon gerne aber nur zum Testen ist vom Krankengeld nicht genug über. Daher kam die Aktion gerade recht. Blöderweise war dem Nagel eine Leitung im Weg. :mauer:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Tarabas am Februar 24, 2017, 14:29
Abbott hat, wie in einer Gruppe auf Facebook zu lesen ist,  bei einigen Leidensgenossen mehrere kostenlose Sensoren angeliefert. Bei einem Nutzer sind sogar 9 Pakete eingetroffen. Auslöser waren wohl Abbrüche während des Bestellvorgangs.

hm, abgebrochen hab ich meinen Bestellvorgang bei der Websiten-Lotterie auch mehrfach  :lachen: aber nur ein Sensor  :gruebeln:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Klimbim2012 am Februar 24, 2017, 18:40
Abbott hat, wie in einer Gruppe auf Facebook zu lesen ist,  bei einigen Leidensgenossen mehrere kostenlose Sensoren angeliefert. Bei einem Nutzer sind sogar 9 Pakete eingetroffen. Auslöser waren wohl Abbrüche während des Bestellvorgangs.

hm, abgebrochen hab ich meinen Bestellvorgang bei der Websiten-Lotterie auch mehrfach  :lachen: aber nur ein Sensor  :gruebeln:

 :kratz: :moser: :daumenrunter:

vielleicht klappt es ja nächstes mal  :balla: :lachen: :wech:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Neidosh am März 17, 2017, 00:11
Ich habe es getestet. 2 Testsensoren und das Gerät von meiner Beraterin bekommen. Eigentlich war ich damit super zufrieden. Leider erkennt meine KK es noch nicht als Hilfsmittel an. Und da mir die Sensoren zu teuer sind, bleib ich eben erst einmal bei der normalen Messtechnik. Leider.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am März 17, 2017, 08:32
Für meine Frau sind jetzt dann auch die ersten beiden Sensoren aufgebraucht; einen hätten wir dann noch.
Mit dem "Testgerät" hatten wir einen Sensor. Dies war so organisiert weil ihre kranke Kasse auch das Lesegerät nicht bezahlen wollte. Zwei Sensoren haben sie dann aber "gnädigerweise" akzeptiert.

Ich solle mich (bzw. meine Frau soll sich) nicht so anstellen, weil bei Teststreifen wird das Gerät auch nicht bezahlt. So sagte man mir das am Telefon.
Mein BZ-Messgerät hat aber MEINE Kasse schon über ein Rezept bezahlt.

Jetzt hatte ich ein Anforderungsszenario gestartet um RECHTZEITIG neue Sensoren für meine Frau zu erhalten. Dabei gab es Probleme irgendwo im "Bermudadreieck" zwischen Diabetologe, kranker Kasse und Versorger. Ich bin echt gespannt,
1.)  :gruebeln: ob das noch rechtzeitig klappen wird bis der letzte Sensor aufgebraucht ist
2.)  :kreisch: ob wir dann vielleicht auf den Kosten für 7 Sensoren sitzen bleiben.
Ansonsten müssen wir dann auch wieder zu den Teststreifen und somit zu einem für meine Frau unübersichtlichen Messsystem wechseln. Ich für mich käme ganz gut ohne das Libre zurecht … obwohl ich da schon einige Vorzüge entdeckt habe, die aber die meisten hier gar nicht zu schätzen wissen. 8)

Gibt es denn wirklich kranke Kassen, die Libre rundum ablehnen? :kratz:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Hobbit am März 17, 2017, 13:33
Ja sicher gibt es die. Warum auch nicht?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: pfeiffer am Juni 25, 2017, 09:21
Moin,

ich bin über eine interessante Ergänzung zum FreeStyle Libre gestolpert:

https://www.ambrosiasys.com/how-it-works (https://www.ambrosiasys.com/how-it-works)

[youtube]eHbQTaN5pQQ[/youtube]

Habe den Nightrider bestellt - nicht zur täglichen Benutzung (ist mir zu klobig) aber es gibt sinnvolle Einsatzgebiete ... Der Libre klebt ja eh am Arm ...

Gruß
Carsten
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am Juni 25, 2017, 09:35
Hallo pfeiffer,

ich habe nicht verstanden welche zusätzliche Funktion diese Ergänzung zur Verfügung stellt. Messen und die Daten als Kurve darstellen kann das Libre auch....
Nur die Armbewegung zu sparen um einen Meßwert zu erhalten erscheint mir etwas wenig Zusatzfunktion
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Dirk B. am Juni 25, 2017, 11:31
Hallo pfeiffer,

ich habe nicht verstanden welche zusätzliche Funktion diese Ergänzung zur Verfügung stellt. Messen und die Daten als Kurve darstellen kann das Libre auch....
Nur die Armbewegung zu sparen um einen Meßwert zu erhalten erscheint mir etwas wenig Zusatzfunktion

Das Teil überträgt die Werte ans Handy ohne das du den FSL Sensor scannen muss. Das bedeutet das das FSL so ein bisschen näher ans CGM rückt. Ich vermute das in dem Puk zum einen NFC zum anderen BT Technik genutzt wird um die Daten ständig im eingestellten Intervall auch in er Nacht ans Handy zu übertragen,

Viele Grüße

Dirk
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: pfeiffer am Juni 25, 2017, 12:30
Richtig

Das Scannen des Sensors per NFC läuft automatisiert und die Übertragung der Werte läuft per BT. Die Werte landen also automatisch auf dem Telefon. (Auch Apple, da der NFC im Telefon nicht benötigt wird).

Somit ist bis auf die Automatik von den Werten her noch kein großer Vorteil gegenüber dem manuellen Scan.

Funktionen wie Alarme (und dann wird es interessant!) und die Übertragung der Messwerte auf die Smartwatch sollen folgen ...

Gruß
Carsten

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: d1werner am Juni 25, 2017, 12:56
Ich habe mir das Gerät bestellt und teste es gerade.

Ich bin aber derzeit nicht besonders zufrieden.
Die Hardware ist für den gewünschten Zweck klein genug; die Konstruktion Libre/Nightreader ist zwar deutlich dicker, aber noch Akzeptabel.
Ersteinrichtung hat auch gut geklappt.

Ich nutze das Gerät mit einem iPhone 7.  Leider kann es tatsächlich nicht mehr als die Werte automatisiert an die iPhone App zu übertragen. Alarme oder dgl. gibt es bislang nicht.
Ausserm, vergleichbar mit andern eigenständigen Libre Leseprogrammen, gibt es deutliche Abweichungen zwischen den Werten (Libre App <-> Nigthreader). Solange der Trend aber grundsätzlich stimmt, kann ich das akzeptieren.

Was mich aber gewaltig stört, sind die häufigen Verbindungsabbrüche. Es ist im Alltag normal, dass nicht immer gewährleistet ist, dass sich das Telefon in Funkreichweite zum Sender befindet. Das Problem ist, dass zufällig erscheint, ob die iPhone / N.ightreader sich wieder (automatisch) verbinden., Manchmal klappt das gut, manchmal reicht es nochmals "Scan" zu drücken, manchmal funktioniert es gar nicht und ein Reset ist erforderlich (Was nervig, weil man dann das Pflaster oder die Befestigung wieder vollständig entfernen muss).

Die Software erscheint hier als Problem (zumal sich das iPhone selbst wieder problemlos via BT verbindet).

Fazit:
Gute Idee, im Moment ziemlich nutzlos.


Es bleibt aber die Hoffnung, dass die Software weiter entwickelt wird und dann auch die Möglichkeiten bietet, die sich von einer solchen Lösung erwarten lassen.

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Dirk B. am Juni 25, 2017, 14:30
Hi d1werner,

Die Verbindungsabbrüche werden wahrscheinlich das Problem des Low Energie BT Moduls sein. Man verwendet gerne in kleinen Geräten wie Headsets oder auch dem Accu-Check Guide und somit ziemlich sicher auch in diesem Gerät diese Module. Diese gewährleisten eine sehr lange Akku Laufleistung. Der Nachteil ist die stark reduzierte Reichweite. In der Regel erwartet man von BT bis zu 10m und mehr. Die Low Energie Module erreichen aber bei weitem nicht diese Reichweite. Beim Headset kann es schon zur verbrasselten Verbindung kommen wenn man Handy und Headset nicht auf der gleichen Körperseite trägt. Ich kann mir vorstellen das das Gerät zuverlässig und ohne Verbindungsabbrüche funktioniert wenn die Nähe zwischen Handy und dem Puk schön dicht ist. Auch Funk-quellen in der Nähe oder in der eigenen Wohnung oder Gleichzeitige Funkverbindungen mit dem Handy z.B. zum Autoradio oder zum Home Entertainment können zu vermehrten Abbrüchen führen wenn dich da die Frequenzen überlagern.

Das die Software keine Alarme auslöst lässt aber eher Faulheit der Programmierer vermuten. ;)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: d1werner am Juni 25, 2017, 14:37
oder eben schnelle Bereitstellung der App.

Immerhin war die Hardware ja vor der Software verfügbar, das deutet doch stark auf eine "schnelle" Entwicklung hin.

Ich hoffe sehr auf Updates der Software , denn grundsätzlich ist das Teil sehr interessant.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Dirk B. am Juni 25, 2017, 16:16
oder eben schnelle Bereitstellung der App.

Immerhin war die Hardware ja vor der Software verfügbar, das deutet doch stark auf eine "schnelle" Entwicklung hin.

Ich hoffe sehr auf Updates der Software , denn grundsätzlich ist das Teil sehr interessant.

Das ist auch gut möglich das der Anbieter Angst hatte das jemand anderes mit einer Lösung zuvorkommt und das kann dann wenn man schon ein wenig mit Produktion der Hardware und der Programmierung investiert hat schon sehr ärgerlich sein. Aber wenn das Gerät nur ein Bequemlichkeitsvorteil beim auslesen der Daten hat dann wird sich das schnell durch den Nachteil bei beim Trage- oder Handhabungskomfort disqualifizieren.
Titel: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am Juni 28, 2017, 23:40
Hallo,

Ich sehe hier einen enormen Vorteil besonders für die junge Generation. Das lästige Lesegerät kann zu Hause bleiben! Smartphone ist ja überlebenswichtig und da  schaut man eh alle 30 Sekunden drauf. 

Das ist der richtige Weg, natürlich muss das Teil noch benannte Erweiterungen erhalten.

Wird auch der Pfeil (Trend) abgebildet, den ich beim Libre so gut finde?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: LordBritish am Juni 29, 2017, 08:16
Ich sehe hier einen enormen Vorteil besonders für die junge Generation. Das lästige Lesegerät kann zu Hause bleiben! Smartphone ist ja überlebenswichtig und da  schaut man eh alle 30 Sekunden drauf. 

Ich finde es zwar gut auch das Smartphone nutzen zu können, doch mit dem Lesegerät bin ich schneller und finde es bequemer.
Sonst Smartphone einschalten, durch die Menüs hangeln usw. gegenüber Taste drücken und Wert ablesen.

Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am Juli 03, 2017, 16:26
Richtig, aber du hast ein zusätzliches Gerät "am Bein". Die Jugend von heute, überrascht von einem Warnton im Handy (mitten im WhatsApp Verkehr :-)) würde vielleicht doch eher reagieren wie das selbstständige suchen des Gerätes im Schulranzen.

Ihr halte da was von, aber noch isses zu wenig.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am August 06, 2017, 11:22
Hallo,
ich habe auf einem separatem Rezept Libre- Teststreifen verordnet bekommen. Kann ich dieses Rezept einfach dem der Sensoren beilegen oder brauche ich dafür auch ein separates Rezeptdokument/Rezeptcode?

Vielleicht weiß da jemand bescheid, und ich brauche den Kundenservice nicht anrufen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Tarabas am August 07, 2017, 22:09
Die Teststreifen würde ich einfach in der (Versand-)Apotheke Deines Vertrauens einlösen. Oder bei DiaExpert & co
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: ralfulrich am August 07, 2017, 23:58
Richtig, aber du hast ein zusätzliches Gerät "am Bein". Die Jugend von heute, überrascht von einem Warnton im Handy (mitten im WhatsApp Verkehr :-)) würde vielleicht doch eher reagieren wie das selbstständige suchen des Gerätes im Schulranzen.

Aus dem Alter wo man sein Smarty ständig wie ein Gebetbuch vor sich herträgt bist Du doch raus...  :kratz:

Grüße
Ralf
Titel: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am August 08, 2017, 17:40
Richtig, aber du hast ein zusätzliches Gerät "am Bein". Die Jugend von heute, überrascht von einem Warnton im Handy (mitten im WhatsApp Verkehr :-)) würde vielleicht doch eher reagieren wie das selbstständige suchen des Gerätes im Schulranzen.

Aus dem Alter wo man sein Smarty ständig wie ein Gebetbuch vor sich herträgt bist Du doch raus...  :kratz:

Grüße
Ralf

Ja klar, hab das ja eher auf heutige Schulkinder und Jugendliche bezogen. ;-)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Oggy am April 11, 2018, 10:01
Moin

Ich - als nicht Libre Nutzer - habe mal ne Frage:
Funktionsweise ist klar - Vor- und Nachteile liegen auf der Hand (ob ich so nen Bobbel am Arm haben will weiß ich noch immer nicht)
Einen hübschen Oggy entstellt eigentlich nichts - aber ..... ;D
So - KK würde das Libre übernehmen - aber NICHT die Sensoren zur blutigen Kontrollmessung.
Ist das normal? :kratz:

Grüße

Oggy
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am April 11, 2018, 10:23
Anders rum wäre "normal"
Die Teststreifen sind ein Zubehör, dass ich z.B. selbst bezahlen muss/müsste weil da die mir bekannten kranken Kassen nicht mitspielen.

Du kannst ohne die Sensoren nicht vernünftig mit dem Libre arbeiten weil es im Grunde mehr um die vielen vielen Messwerte zwischen den Scanns geht, mit denen gerechnet wird.
Nicht jedem Libre-Anwender wird das klar sein und Abbott tut scheinbar auch nichts gegen dieses … Missverständnis?… wohl weil sie mit einer völlig anderen Strategie auf allgemeines Unverständnis stoßen würden und so keine Krankenkasse das finanzieren täte.

Man bedenke nur: Es wird beanstandet, dass es für den Anwender keinen Alarm gibt.  :kratz:

Nachtrag:
Ich würde mich auf so einen "Kuhhandel" nicht einlassen!
(Melkmaschine kaufen und die einzige Kuh in Zahlung geben)
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert und die machten bei mir kein Theater.
Meine Frau ist bei der BARMER und die stellten sich zuerst schon quer … aber nicht mit den Sensoren, sondern mit dem Anzeigegerät. Das hätten wir selbst zahlen müssen. Unser Diabetologe besorgte uns aber über Abbott "Testgeräte".
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Oggy am April 11, 2018, 10:34
Moin

Danke für die Rückmeldung
Eingelassen habe ich mich auf nichts - im Moment scheint die Kranke Kasse tatsächlich darauf aus zu sein, daß ich das Libre nutze :kratz:
Das geht jetzt gerade von pontius zupilatus und wieder zurück - mein Diabetologe vertritt die Meinung:
Libre nur mit Sensoren - und da die Kasse ja alles zahlt, was verordnet wird (es sei denn sie zahlt es nicht - weil sie nicht will oder nicht muss oder Pontius sich ums verrecken nicht mit Pilatus unterhalten will)
wird das wieder eine bühnenreife Vorstellung - zudem wurde dem Sachbearbeiter etwas mulmig, als ich mich zudem nach Insulinpumpen erkundigt habe ;D
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am April 11, 2018, 12:25
Hallo Oggy,

Das Libre braucht die Sensoren. Ohne diese wäre es nutzlos.

Die fürs Libre ebenfalls benutzbaren Meßstreifen zur blutigen Messung sind nicht unbedingt notwendig - aber.....

Selbst Abbott empfielt Kontrollmessungen bei Extremwerten oder unlogischen Scannergebnissen. Kontrollen können zwar auch mit anderen BZ Meßgeräten durchgeführt werden doch Abbott besteht auf hauseigene Meßstreifen um Reklamationen zu erlauben. Mit diesem Argument und einem Rezept vom Arzt wird die KK die Erstattung nicht ablehnen können bzw. dürfen. Ich würde es drauf ankommen lassen.
Bei mir ist es sogar vorgekommen, daß ich von der Abbott Hotline 10 Streifen zugeschickt bekommen habe weil ich so viel blutige Kontrollen machen musste.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Oggy am April 11, 2018, 12:28
Nochmal - ich denke imich falsch ausgedrückt zu haben:
Kostenübernahme Libre inkl Sensoen ist gedeckt
Es geht um die Kosten für die Teststreifen, um blutig zu testen.
Zur Kontrollmessung eben
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am April 11, 2018, 12:38
Hallo Oggy,

Zitat
orginal Oggy:
Nochmal - ich denke imich falsch ausgedrückt zu haben:
Kostenübernahme Libre inkl Sensoen ist gedeckt
Es geht um die Kosten für die Teststreifen, um blutig zu testen.
Zur Kontrollmessung eben

Dann stelle ich auch kar. Scanner, Sensoren und Meßstreifen gehören zusammen (als ein Paket). So wird es von Abbott vermarktet.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am April 11, 2018, 14:43
Es geht um die Kosten für die Teststreifen, um blutig zu testen.
Zur Kontrollmessung eben

Ganz pragmatisch: das muss jeder selbst wissen.
Offiziell wird immer noch gesagt, dass es in bestimmten Situationen unbedingt nötig ist blutig zu kontrollieren, aber in der Praxis sind die Sensoren mittlerweile so angekommen, dass die meisten die Werte schon für Ihre Therapieentscheidungen nutzen.
Lies mal https://www.medical-tribune.de/fileadmin/PDF/diatec_ausgaben/MTD_Diatec_2017_02.pdf auf Seite 10 den Artikel unten.

Da das offiziell immer noch so kommuniziert wird kannst Du aber ruhig auf ein paar Streifen für Kontrollen bestehen.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Tarabas am April 11, 2018, 15:40
Es gibt wohl KKs die so einen Deal machen oder gemacht haben. Aber ich kenne das nur aus vor der Zeit, wo das bei den meisten zur Satzungsleistung wurde.

Aber die Ärzte wollen wohl mit Libre keine oder nur noch wenige Streifen verschreiben. Bei mir zb 50/Q.

Was ich immer noch nicht kapiert habe: bekommt die KK (oder die Kassenärztliche Vereinigung) eigentlich namentlich / pro Patient mit, was verschrieben wird?

Meiner bescheidenen Meinung nach wollen die Ärzte damit nur ihr Budget an Streifen zugunsten anderer Patienten schonen.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am April 11, 2018, 16:51
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher…
(…)
Meiner bescheidenen Meinung nach wollen die Ärzte damit nur ihr Budget an Streifen zugunsten anderer Patienten schonen.
… denke mir das aber acuh so aus.  :rotwerd:

Das mit der "Beweisbarkeit" von blutigen Gegenmessungen läuft aber (so wie ich es erlebt habe) etwas anders.
Bei Abbott sagte man mir, wer die Teststreifen verschrieben bekommt, soll sie sich geben lassen. Mein Gegenüber am Telefon (selbst Diabetiker)  hat mir erzählt, er messe unter bestimmten Bedingungen mit einem anderen Gerät gegen. Wir waren uns aber am Telefon einig, dass man wirklich nie die Ergebnisse 1:1 vergleichen kann, selbst dann nicht, wenn Libre-Teststreifen verwendet werden. So gesehen spielt es also keine Rolle, womit man in extremen Situationen sich ein glaubwürdiges Messergebnis besorgt. Es geht da noch weiter: Will man einen Libre-Sensor reklamieren, nur weil die blutige Einzelmessung zu einem anderen Ergebnis führt, hat man bei Abbott sowieso ganz schlechte Karten. Da muss erst mal ein "Prüfplan" von Abbott erfüllt werden, der aus mehreren Vergleichen besteht.

Der Telefon-Heini muss bei Reklamationen diesen hausinternen Plan abfragen und wenn er etwas anderes am Telefon zu hören bekommt, wird er die Relevanz in Frage stellen (siehe Erfahrung von Kladie). Und da spielt es dann kaum eine Rolle, mit welchen Geräten die blutigen Gegenmessungen durchgeführt werden.

Wir hatten uns eine Packung mit 10 Teststreifen bei Abbott erbettelt die jetzt dann bald aufgebraucht sind. Bei fast allen Messungen habe ich auch mit meinem alten OneTouch gemessen. Es kam nie ein bedeutender Unterschied zwischen den Teststreifen-Messungen raus, aber sehr wohl zum Libre-Scan wenn ich angeblich im Hypo war.

ALLERDINGS hatte ich auch schon das Gefühl von Unterzucker was mir das Libre bestätigte (54mg/dl oder so), und mich mein OneTouch noch mit 85mg/dl „beruhigte“. Dann glaub ich doch eher meinem Gefühl und in dem Fall auch dem Libre.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am April 11, 2018, 16:53
Zitat
orginal Joerg Moeller:
Offiziell wird immer noch gesagt, dass es in bestimmten Situationen unbedingt nötig ist blutig zu kontrollieren, aber in der Praxis sind die Sensoren mittlerweile so angekommen, dass die meisten die Werte schon für Ihre Therapieentscheidungen nutzen.

Hier haben wir über das Thema der Verlässlichkeit der Sensoren ja auch schon viel geschrieben. Ich verzichte zur Zeit auf das Libre, da es mir zu oft zu niedrige Werte anzeigt.
Außerdem wird Abbott bei Reklamationen verlangen mit den Abbott-Teststreifen Gegenmessungen (mit den 5 - 10 Min. Wartezeiten) zu machen um den Anspruch auf Ersatz zu bestätigen.

Ganz ohne die Meßstreifen geht es also doch nicht.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Insulinjunkie am April 11, 2018, 17:19
Meine KK gewährt mir neben dem Libre auch 100 Teststreifen pro Quartal.

Ich würde mal deswegen nachfragen und mich auch mal bei einer anderen KK erkundigen
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Oggy am April 11, 2018, 18:12
;D Abend

Seltsamerweise - entgegen der ersten Aussagen von Pontius und Pilatus - habe ich vor 30 Minuten einen Anruf erhalten von - um im hitorisch zeitlichen Kontext zu bleben ;D ) - Tiberius:
" 2 x 50 Teststreifen / Quartal wären machbar und angemesen, wenn eine Verodnung mit medizinischer Begründung vorliegt. "

Jetzt muss ich mir irgendwie einen Testsensor zur Visualisierung an Land ziehen - ob ichs dann wirklich mache weiß ich nicht
Bobbel am Oberarm ist Fremdkörper - ich bin da sehr eigen  ::)

 :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Gyuri am April 11, 2018, 20:08
(…)
Bobbel am Oberarm ist Fremdkörper - ich bin da sehr eigen  ::)

 :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:
Genau so habe ich mir das früher auch gedacht … und noch viel früher hätte ich  auch ähnlich eine Pumpe abgelehnt, hätte ich eine bewilligt bekommen.
Zur Pflege meiner Frau bot sich dieses System aber an und meine Frau selbst war von Anfang an voll begeistert.
Es stellte sich auch heraus, dass der Sensor (wider Erwarten) mit Wasser ganz gut zurecht kommt.

Irgendwann wurde mir dann meine Stecherei an mir zu umständlich und ich wurde immer "neidischer" auf das Libre meiner Frau. Jetzt haben wir beide je eines und ich kann unsere beiden Daten gleich auswerten ohne umzudenken. Das die Verläufe bei meiner Frau ganz anders aussehen wie bei mir, stört überhaupt nicht.
Freiwillig geben wir unsere Libre-Geräte jedenfalls nicht mehr her.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Tarabas am April 11, 2018, 22:26
Ich finde man gewöhnt sich recht schnell daran. So wie man sich innert weniger Tage an eine Uhr am Handgelenk gewöhnt. Oder eine Kette um den Hals.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Duff Rose am April 11, 2018, 23:57
Hehe. Ich treibe es dazu gerade auf die Spitze:

Libre (Sensor noch vier Tage gültig), dazu NEU Dexcom G5 sowie auch NEU Apple Watch zwecks Nutzung mit dem Dexcom. Und das ist die erste Uhr in meinem Leben.

Natürlich ist das Libre Geschichte wenn der Sensor abgelaufen ist, derzeit Jucken mich aber doch sehr die Vergleiche. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Oggy am April 12, 2018, 07:29
Moin

Danke fürs Feedback....
Und die Ausfallquote ist uverändert geblieben?
Ich bin ein Mensch, der aus einm 10.000er Stapel grundsätzlich alle Montagsgeräte rauszieht :tss:
Und eines noch:
Kann ich den Sensor mi dem Lesegrät un einem Smartphone auslesen - oder geht nur entweder - oder?
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Rüdi am April 12, 2018, 10:28
Moin

[...]
Und eines noch:
Kann ich den Sensor mi dem Lesegrät un einem Smartphone auslesen - oder geht nur entweder - oder?

Wenn Du den Sensor mit dem Lesegerät startest und innerhalb der ersten Stunde Dein Smartphone mit gestarteter App
über den Sensor "ziehst", bekommst Du den Sensor bis zu seinem "Ableben" mit beiden Geräten ausgelesen.


Gruß
Rüdi
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Oggy am April 12, 2018, 10:44
Danke
Immer weniger Contra-Argumente :mauer:
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am April 12, 2018, 12:20
Was ich immer noch nicht kapiert habe: bekommt die KK (oder die Kassenärztliche Vereinigung) eigentlich namentlich / pro Patient mit, was verschrieben wird?

Davon gehe ich aus. Die zahlen die Zeche, da werden sie auch wissen wollen wofür.

Zitat
Meiner bescheidenen Meinung nach wollen die Ärzte damit nur ihr Budget an Streifen zugunsten anderer Patienten schonen.

Es gibt kein Streifen Budget. Das fällt alles unter Arzneimittel. Teststreifen sind abrechnungstechnisch "nicht-apothekenpflichtige Arzneimittel".
Und dass ein Arzt gerne Reserven im Budget hat kann ich nachvollziehen. Ich würde auch nicht dafür zahlen wollen, dass ich arbeiten darf.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am April 12, 2018, 12:27
Hier haben wir über das Thema der Verlässlichkeit der Sensoren ja auch schon viel geschrieben.

Ja, genauso wie bei den Vergleichen von Messgerät A mit Messgerät B und den dabei beobachteten Unterschieden.

Hab ich selber schon erlebt: sonst immer nach AC Mobile dosiert und alles war takko, dann einmal nach einem anderen Gerät (das ich zum Testen bekommen habe) und ich landete in der Hypo.
5 verschiedene Geräte ergeben 6 verschiedenen Messungen. War schon immer so, wird sich auch nicht ändern.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Tarabas am April 12, 2018, 18:03
Was ich immer noch nicht kapiert habe: bekommt die KK (oder die Kassenärztliche Vereinigung) eigentlich namentlich / pro Patient mit, was verschrieben wird?

Davon gehe ich aus. Die zahlen die Zeche, da werden sie auch wissen wollen wofür.

Da bin ich mir eben nicht sicher. Meinte mir hat mal wer was gesagt wegen Datenschutz und so, daß da auch deswegen die KVs zwischengeschaltet sind.

Zitat
Zitat
Meiner bescheidenen Meinung nach wollen die Ärzte damit nur ihr Budget an Streifen zugunsten anderer Patienten schonen.

Es gibt kein Streifen Budget. Das fällt alles unter Arzneimittel. Teststreifen sind abrechnungstechnisch "nicht-apothekenpflichtige Arzneimittel".
Und dass ein Arzt gerne Reserven im Budget hat kann ich nachvollziehen. Ich würde auch nicht dafür zahlen wollen, dass ich arbeiten darf.


Dann darf man das aber mir gegenüber nicht als "ich darf da nicht mehr als 50 verordnen" begründen.

Und es gibt KV-seitig sehr wohl ein Streifenkontingent bzw halt diese "Richtwerte" über denen Regress zu fürchten ist.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am April 12, 2018, 18:31
Zitat
orginal Tarabas:
Und es gibt KV-seitig sehr wohl ein Streifenkontingent.......

...was von offizieller Seite nicht bestätigt ist. Im Gegenteil wird gesagt es gibt kein Kontingent sondern nur die Einschätzung von medizinischen Gründen des Arztes.
https://www.aponet.de/service/nai-extra/2012/3-diabetes/2012-3-teststreifen-wann-die-krankenkasse-zahlt.html (https://www.aponet.de/service/nai-extra/2012/3-diabetes/2012-3-teststreifen-wann-die-krankenkasse-zahlt.html)
Darin steht u. a.
Zitat
Unberührt von den neuen Bestimmungen bleiben in jedem Fall alle Diabetiker, die Insulin spritzen, und auch Frauen, bei denen im Verlauf der Schwangerschaft ein Gestationsdiabetes auftritt.

Es wird aber von den unterschiedlichen KVen unterschiedlich gehandhabt:
Im Kapitel 4 für medizinische Hilfsmittel steht etwas dazu: http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Diabetes---Hilfsmittel-407.html (http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Diabetes---Hilfsmittel-407.html)
darin ist ein Link zu den Infos (aus dem Jahr 2012 !!!) der KVen: http://www.betanet.de/download/verordnung-blutzuckerteststreifen.pdf (http://www.betanet.de/download/verordnung-blutzuckerteststreifen.pdf)
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Floh am April 13, 2018, 09:12
Was ich immer noch nicht kapiert habe: bekommt die KK (oder die Kassenärztliche Vereinigung) eigentlich namentlich / pro Patient mit, was verschrieben wird?

Davon gehe ich aus. Die zahlen die Zeche, da werden sie auch wissen wollen wofür.

Da bin ich mir eben nicht sicher. Meinte mir hat mal wer was gesagt wegen Datenschutz und so, daß da auch deswegen die KVs zwischengeschaltet sind.

[...]

Da kann dir aber inzwischen sehr schön das Gesetz helfen: Du hast einen Anspruch darauf zu wissen, welche Daten von dir gespeichert werden. Und zwar alle. Bei Google und Facebook kann man die sich automatisiert zumailen lassen (sehr spannend), meine Krankenkasse ist da eher zögerlich. Heise hat aber eine sehr schöne "Standardanfrage" ins Netz gesetzt (hier: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-5-Die-DSGVO-bringt-den-Buergern-neue-Rechte-3965940.html -> Dort unter "weiterführende Links" auf der linken Seite den Fragebogen herunterladen). Du musst dich zwar noch bis zum 25. Mai gedulden, aber danach gehören alle Informationen dir.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Joerg Moeller am April 13, 2018, 11:19
...Meinte mir hat mal wer was gesagt wegen Datenschutz und so, daß da auch deswegen die KVs zwischengeschaltet sind.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Ich bekomme ja gelegentlich auch von meiner Barmer die Mitteilung, dass sie die Kosten für meine Katheter übernehmen. Und andere haben schon über Probleme berichtet, weil deren Kasse Medikament XYZ nicht übernimmt. Mit den KVen rechnen ja nur die Ärzte ab, nicht die Apotheker.

Zitat
Dann darf man das aber mir gegenüber nicht als "ich darf da nicht mehr als 50 verordnen" begründen.

Ist aber gängige Praxis, weil das die meisten Patienten - wenn auch widerwillig - so hinnehmen. Und es ist einfacher als denen die Sache mit dem Budget zu erklären oder warum man keinen Bock hat, denen dafür eine Erklärung zu schreiben, warum das eine Praxisbesonderheit ist.

Zitat
Und es gibt KV-seitig sehr wohl ein Streifenkontingent bzw halt diese "Richtwerte" über denen Regress zu fürchten ist.

Ja, aber das sind eben nur Richtwerte. Und wenn der Doc darüber hinausgeht muss er es in jedem Einzelfall gegenüber seiner KV als "Praxisbesonderheit" begründen.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Kladie am April 13, 2018, 12:25
Hallo Oggy,

Zitat
orginal Rüdi:
Wenn Du den Sensor mit dem Lesegerät startest und innerhalb der ersten Stunde Dein Smartphone mit gestarteter App
über den Sensor "ziehst", bekommst Du den Sensor bis zu seinem "Ableben" mit beiden Geräten ausgelesen.

Wenn Du die App "Glimp" auf einem Android benutzt, kann sie sogar über das Verfalldatum hinaus noch scannen. Ob das mit anderen Apps bzw. IOS auch funktioniert weiß ich nicht. Es gibt nur keiner Gewähr dafür ob die Werte dann brauchbar sind. Ich habe es getestet und ein paar Tage kann man damit rausholen - mit akzeptablen Werten natürlich.
Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Tarabas am April 14, 2018, 22:59
Zitat
orginal Tarabas:
Und es gibt KV-seitig sehr wohl ein Streifenkontingent.......

...was von offizieller Seite nicht bestätigt ist. Im Gegenteil wird gesagt es gibt kein Kontingent sondern nur die Einschätzung von medizinischen Gründen des Arztes.


Also IMHO wird in http://www.betanet.de/download/verordnung-blutzuckerteststreifen.pdf genau das aufgelistet, das Kontingent, daß die jeweilige Kassenärztliche Vereinigung vorgibt.

Klar, es ist nur ein Richtwert-Kontingent, aber Ärze, die da drüber liegen, bekommen halt Regressprobleme (wobei ich das Begründen müssen und sich dann halt darüber streiten müssen, da dazu zähle.)

Titel: Re: FreeStyle Libre
Beitrag von: Tarabas am April 14, 2018, 23:06
...Meinte mir hat mal wer was gesagt wegen Datenschutz und so, daß da auch deswegen die KVs zwischengeschaltet sind.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Ich bekomme ja gelegentlich auch von meiner Barmer die Mitteilung, dass sie die Kosten für meine Katheter übernehmen. Und andere haben schon über Probleme berichtet, weil deren Kasse Medikament XYZ nicht übernimmt. Mit den KVen rechnen ja nur die Ärzte ab, nicht die Apotheker.


Dann muß man mir das wohl mal falsch erzählt haben, offenbar landen in der Tat alle Rezepte bei den KKs:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-35-2015/wie-ein-rezept-zu-geld-wird

übrigens sehr interessant zu lesen.