Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Wiesenhummel am Mai 30, 2008, 11:42

Titel: -
Beitrag von: Wiesenhummel am Mai 30, 2008, 11:42
-
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: klausing am Mai 30, 2008, 12:08
Ich hab ein Garmin CSX 76.
Das ist so eine Art Rolls Royce und hat neben normaler Navigation auch die Möglichkeit topografische Karten zu laaden. Weiterhin verfügt es über einen Anglerkalender (wann die besten Fische beißen) ist wasserdicht und schwimmt wenn es mal ins Wasser fällt. Darüber hinaus kann man es auch als Fallschirmspringer benutzen weil es ein Barometer hat. Man kann Touren aufzeichnen und abspielen was besonders bei GEländefahrten sehr hilfreich ist.
Ich nutze es im Auto und am Fahrrad wenn ich in unbekannten Gelände meine Touren mache.
Achso es verfügt auch noch über einige Features für Geocaching.
und vieles mehr.
Ich denke mal, dass dies aber für Dich leicht der Overkill ist.
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 30, 2008, 12:13
Für mich kommt da nur TomTom in Frage, weil ich desse Darstellung der Strecke am Besten finde. Und die Features die ich nutze sind die Eingabe des Zielorts und dann lasse ich mich da hinführen ;D

Ich hab zwar kein Auto, aber TomTom kann man ja auch als Fußgänger/Radfahrer nutzen. Dann zeigt er einem auch Routen, die man als Autofahrer nicht nutzen kann (z.B. Fußgängerzonen), bzw. schickt einen nicht über die Autobahn.

Ich muß dann nur noch wissen, wie ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Nähe des Zielorts komme. Steige ich aus dem Zug/Bus/Bahn starte ich TomTom und 'Lisa' zeigt mir den Rest des Weges.
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Archchancellor am Mai 30, 2008, 12:14
Hallo Babsi,

ich benutze 2 Systeme für meinen Loox n500:
Route 66 (http://www.66.com/route66/support.php?cid=DE&sec=1&ssec=3) und Mobile Navigator (http://www.navigon.com/site/de/de)
Route 66:
war beim System dabei und enthält Daten für ganz Europa
MN
habe ich dazu genommen weil es mir (für Deutschland)  POI (Pouints OfI nterst) anzeigen kann - so die Software dazu gekauft wird (Preiswert und empfehlenswert). Hier muss jedoch jedes Land bzw. jeder Staatenregion extra eingekauft werden.
Für D nutze ich MN und Europamäßig Route 66

Archchancellor
Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst. Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen; denn die Liebe genügt der Liebe.
(Khalil Gibran)
(gemailt von: ChrisLueck)
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Hydra am Mai 30, 2008, 12:26
Hallo Babsi,

wir haben das TomTom One. Das ist einfach zu bedienen, am PC updatebar, hat einen Verkehrsinfoempfänger (bei Stau echt nützlich) und berechnet dann selbstständig Ausweichrouten, Kartenfarben sind von Nachtansichten bis Schwarzweißdarstellungen wählbar. Uns reicht es um von A nach B zu kommen.

LG
Hydra
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Telefonjoker am Mai 30, 2008, 12:27
Hi Babsi,

ich benutze TomTom...von Navigon bin ich weitgehend runter, war mir zu langsam.

Hardware ist mein O2 XDA, auf dem ich ansonsten auch alle anderen PDA-Funktionalitäten incl. MP3, SiDiary und Telefon habe.
Irgendwie stehe ich auf All-in-One-Geräte, so kann ich nix zuhause liegen lassen ;-) Das einzige, was dann noch extern ist, ist die Bluetooth-GPS-Maus; der nächste XDA, den ich mir zulege, hat aber auch die schon eingebaut.
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: klausing am Mai 30, 2008, 13:31
Das Teil hat in den Staaten 400 gekostet. Hier in DE hätte es 750€ gekostet. Darum habe ich es importiert.
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: MaKe am Mai 30, 2008, 15:44
Hallo Babsi,

ich nenne ein Garmin GPSMAP60CSX60 und ein TomTom GO730 mein Eigen.
Das Garmin ist so ähnlich wie das vom Klausig beschriebene. Das würde ich fürs Auto nicht unbedingt präferieren.
Mir leistet es beim Geocaching und zum Teil am Fahrrad treue Dienste, aber Sprachnavigation (Ausgabe der Abbiegehinweise per Sprache) gibt es bei diesen Geräten nicht.

Die Geräte die ihren Schwerpunkt beim Auto haben machen ihre Sache heutzutage recht gut. TomTom hat sich auch für mich inzwischen als Klassenprimus herauskristalisiert. Navigon ist wirklich ne Ecke zu langsam, auch wenn die Karten meist etwas aktueller sind.
Bei TomTom musst du halt schauen was du brauchst.
Die Geräte unterscheiden sich meist in der Ausstattung (kann man auch z.B. sein Handy per Bluetooth mit dem Navi koppeln und es so als Freisprecheinrichtung nutzen, oder werden auch die Straßennamen und Hausnummern korrekt vorgelesen, sind MP3-Player mit eingebaut, etc.) und im mitgelieferten Kartenmaterial.
Reichen dir die sogenannten DACH-Karten (D-Deutschland, A-Österreich, CH-Schweiz), oder soll es ganz Europa sein. Teilweise wird bei Europa auch noch in West und Ost unterteilt.
Wenn du z.B. auch mal nach Italien in den Urlaub fahren möchtest, dann brächtest du schon eine Europa-Karte, die günstigere DACH-Karte reicht dann schon nicht mehr aus.

Zu beachten bei den Auto-Navigationsgeräten wäre noch, dass man sie wirklich nur im Auto einsetzen sollte.
Diese Geräte sind nicht dafür gedacht in praller Sonne oder einsetzendem Regen betrieben zu werden. Auch ans Fahrrad sollte man sie nicht bauen, da sie die dort vorkommenden Erschütterungen auch nicht gut verkraften.
Die Zeitschrift MOTORRAD hat mal vor einiger Zeit einen Test gemacht indem sie Auto-Navigationssysteme unter die Klarsichthülle der Tankrucksäcke gepackt hat.
Die pralle Sonne hat damals allen Geräten mächtig zugesetzt, weil unter der Hülle enorme Temperaturen entstehen.
Auch taugt das Kartenmaterial der Auto-Navis nur sehr eingeschränkt für Fußgänger oder Radfahrer. Auch wenn Jörg es als Vorteil beschrieben hat:
Wenn man mit dem Fahrrad auf Straßen zum Bäcker unterwegs ist, OK. Aber kleinere Feldwege und auch ausgeschilderte Radwege kennt ein Auto-Navi schon nicht mehr.
Außerdem sollte man auch die Akku-Laufzeit im Auge behalten.
Gerade die neuen Auto-Navis mit den schönen großen Breit-Displays halten zum Teil nur 2-3 Stunden durch, dann wollen sie wieder ans 12-Volt-Netz des Autos angeschlossen werden.

So, das war erstmal genug Input.
Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit....:-))))

Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: tobgrob am Mai 30, 2008, 17:09
Ich habe ein Medion Teil vom Aldi (bei euch Hofer, glaube ich).

Wichtig ist m.E., dass das Teil schnell rechnet und klare Ansagen macht. Supergut ist auch TMC, also Staufinder, das Navi rechnet dann aus, ob es Sinn macht in den Stau zu fahren oder eine Ausweichroute zu nehmen und berechnet dann ggf die Ausweichroute.

Das funzt auch im europäischen Ausland, auch da, wo man die Verkehrsnachrichten nicht verstehen würde.

Schön ist auch die Berechnung der nich zu fahrenden Kilometer, der verbleibenen Fahrzeit und die berechnete Ankunftszeit. Wenn du also in einen Stau bretterst und das Navi weiß wie viel Zeit du dadurch verlierst, kannst du anrufen und z.B. mitteilen, dass du wahrscheinlich z.B: 10 Minuten später kommst.

Wichtig ist auch eine Routenplanung, bei der du Zwischenziele mit eingeben kannst. Dazu braucht das Navi keinen Satellitenkontakt, du kannst also in aller Ruhe im Wohnzimmer die Tour planen.

Zielspeicher sollte selbsverständlich sein.

Beim Kartenmaterial sollte man nur dann sparen, wenn man sicher ist, nie D-A-CH zu verlassen. Italien ist z.B. mit Papierkarte eine Qual, mein Navi habe ich mir ursprünglich eigentlich nur für Italien angeschafft.

Das Navi nehme ich dann auch in den Urlaub mit, z.B. nach Spanien. Mit einem Leihwagen findet man dann seinen Weg noch einmal so gut.

Den Firlefanz mit POI (Points of Interest) nutze ich eigentlich kaum, nur gelegentlich die Suche nach einer Tankstelle in Autobahnnähe. Da kann man sogar die Spritmarke wählen.

Schade beim Medion ist, dass man, zumindest in meiner Version, eine Straße in der Software nicht sperren kann. Das ist ein echtes Manko. Es gibt auch keinen Speicher für geplante Routen, auch das ist schade.

Ansonsten ist es ein prima Gerät mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Ich hoffe, das hilft
Liebe Grüße
Frank
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 30, 2008, 17:13
...der nächste XDA, den ich mir zulege, hat aber auch die schon eingebaut.

Orbit 2   :sabber:

Ja, der würd mir auch gefallen.
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Telefonjoker am Mai 30, 2008, 20:36
Ich brauch bloß noch n Sponsor :zwinker:
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: LordBritish am Mai 30, 2008, 21:14
Orbit 2   :sabber:

Ja, der würd mir auch gefallen.

Nicht nur Dir :zwinker: habe auch neulich geschaut, aber egal ob mit oder ohne Vertrag sind das einfach zuviel Euronen.  :'(


Grüße

Markus
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Andi am Mai 31, 2008, 08:53
In meinem Auto ist ein "Blaupunkt Travelpilot E2" verbaut. Das ist ein Autoradio mit Navi, das auch MP3-CDs abspielen kann.
Dort bekomme ich allerdings keine "Landkarte" zu sehen, sondern nur Pfeilsymbole. Die "Dame" plappert das auch noch vor ;D

Ich entschied mich deshalb für das Gerät, eben weil es nicht nach Navi aussieht und somit für Dritte nicht so begehrenswert ist. :ja:

Meist nutze ich das Gerät aber nur für folgende Aufgaben:
A) Anreise zum Ziel während der letzten 5km
B) Wieder aus der Stadt rausfinden
C) Die Ankunftszeit wird recht zuverlässig berechnet

Ansonsten bin ich eher der "Papierkartenmensch", der sich landschaftlich schöne Strecken raussucht. Das kann nämlich KEIN Navi!  :mauer:
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 31, 2008, 12:03
Ich schwanke zwischen dem Medion (obwohl ich Diskonter nicht mag und Hofer-Filialen sonst nicht betrete) und dem TomTom. Wichtig sind schnelles Rechnen und Sprachausgabe.

Ich hab mir auf meinem TomTom auf dem Handy(!) mal eine Strecke nach Wien planen lassen. Das hat unter 1 Minute gedauert. Kürzere Strecken gehen natürlich wesentlich schneller. Sprachausgabe haben so ziemlich alle Navis und zumindest für's TomTom gibt es auch verschiedene Stimmen. (Ich könnte mich auch von der deutschen Synchronstimme von Bruce Willis oder der Originalstimme von John Cleese zum Ziel führen lassen :zwinker: )

Mein Tip: schau dir bei beiden mal die Darstellung an. Die neueren TomToms haben z.b. einen Spur-Assistenten, der auf unübersichtlichen Kreuzungen mit mehreren Spuren helfen soll in der richtigen zu sein.

Noch ein Tip: Versandhäuser bieten meistens eine Rücknahme der Ware an (in Deutschland müssen sie das sogar 2 Wochen lang). Da bestell dir einfach beide und behalte das, was dir am besten gefällt ;D
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: klausing am Juni 01, 2008, 08:36
Was bisher unberücksichtigt blieb sind einige Features welche ich in meinem Autonavi hab und welche ich nicht mehr missen möchte.
- sperren von Straßen (wurde ja bereits erwähnt)
- Staumeldungen
- auf Wunsch automatische Stauumfahrung
- Zielspeicher
- Routenspeicher
- Karten updatebar
- Möglichkeit mehrere Ziele anzugeben und eine Route draus berechnen (macht sich vor allem gut wenn man eine Tour über Land mit mehreren Besichtigungspunkten macht
- download der Touren ( um sie hinterher noch einmal in Google Earth anzuschauen , das hab ich in meinem Garmin)
- hochladen von Touren (wenn man sich was aus dem Internet besorgt was man mal nachfahren will)
- Guter GPS Empfang auch wenn man in bergigen Gelände unterwegs ist. Wer will schon zwischen Häuserschluchten oder in Tälern oder in bewaldeten Gebieten die NAvigation verlieren.

Vor allem die ersten 4 Punkte währen mir wichtig. Und gaaaaaanz wichtig die Darstellung während er Fahrt, ist die Abbiegeanzeige wichtig, kann man sich gut mit der Anzeige orientieren. Das sieht man aber erst wenn man mit den Geräten arbeitet.

Hier gilt die alte Regel lieber ein wenig mehr Geld auszugeben, als sich hinterher ärgern.
Nav
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Telefonjoker am Juni 01, 2008, 22:56
Ansonsten bin ich eher der "Papierkartenmensch", der sich landschaftlich schöne Strecken raussucht. Das kann nämlich KEIN Navi!  :mauer:
Doch, kann es :baeh:
Bei meinem Navigon MN5 kannst du eigene Streckenprofile einpflegen (so wie "Auto schnell" oder "Fahrrad kurz"), da hat ein schlauer Mensch mal eins namens "Motorrad Cool" verfasst. Das heißt so, weil man am Zielort vom Mopped steigt und sagt "Hey, cool!!!" :zwinker:

Und das funktioniert sogar, der hat mir schon viele wirklich schöne Strecken gezeigt!
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Telefonjoker am Juni 01, 2008, 23:03
Ich hab auch noch n Punkt, der noch nicht erwähnt wurde:

Ich war ja gerade in Urlaub in den Staaten, da hatte ich mein PDA-Navi dabei und hab damit entweder navigiert oder auch das einfach nur mit "Karte anzeigen" mitlaufen lassen. Außerdem habe ich mein Navigon so eingestellt, dass die Strecken alle in einer Datei mitgeloggt werden.
Der Punkt ist, dass ich zum einen zuhause die gefahrene Strecke z.B. in Google Earth nachvollziehen kann, zum anderen aber auch die EXIF-Infos meiner Urlaubsbilder so mit den GPS-Punkten füttern kann, dass man genau sehen kann, wo wann welches Foto gemacht worden ist...und sich auch die Bilder anhand der Strecke in Google Earth angucken kann (Geotagging).

Ich find´s ganz lustig...so was geht aber glaub ich nur mit nem PDA, nicht mit Kompakt-Navisystemen.
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 02, 2008, 00:18
Hier gilt die alte Regel lieber ein wenig mehr Geld auszugeben, als sich hinterher ärgern.

Danke für die Auflistung; wußte gar nicht, daß es sowas alles gibt :staun:

Da bewahrheitet sich wieder der alte Spruch "Viele Augen sehen mehr als zwei". :super:
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Andi am Juni 15, 2008, 19:54
Ach ja, und außerdem hat mir mein Navi enthüllt, dass ich in Wirklichkeit nur 132 km/h fahre, wenn mein Tacho 150 anzeigt  ;D.

Das ist ja fast normal.
Zumindest in DE darf ein Tacho gar nie nicht zu wenig anzeigen :nein:

Und um jetzt mal Sicherheit zu erlangen:
Gerüchteküchemäßigerweise habe ich mal gehört, daß in Italien die Navis mit männlicher Stimme arbeiten.
Kann das hier jemand bestätigen?
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Siggi©® am Juni 16, 2008, 09:35
Und um jetzt mal Sicherheit zu erlangen:
Gerüchteküchemäßigerweise habe ich mal gehört, daß in Italien die Navis mit männlicher Stimme arbeiten.
Kann das hier jemand bestätigen?

kann man das nicht eh einstellen ob männlein oder weiblein einen den Weg sagen soll?

bei dem Nevi meiner Tante geht das jedenfalls
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 16, 2008, 23:46
Bei meinem auch. Ich kann da sogar die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis ("Yippie-a-ye, Schweinebacke") wählen ;D
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Alf am Juni 17, 2008, 08:05
Bei meinem auch. Ich kann da sogar die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis ("Yippie-a-ye, Schweinebacke") wählen ;D
Wobei noch zu klären wäre, was Du in dem Moment in Deinem Auto veranstalten sollst... :lachen:
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Telefonjoker am Juni 17, 2008, 08:57
Wobei noch zu klären wäre, was Du in dem Moment in Deinem Auto veranstalten sollst... :lachen:
:lachen: :lachen:Solange er nicht mit "20% auf alles...außer Tiernahrung" anfängt...ist der gleiche Sprecher :zwinker:

Übrigens, nur der Vollständigkeit halber: Seit einer knappen Woche hab ich mein Orbit2 ;D
Ziemlich cooles Teil...Bedienungskonzept gefällt mir, es geht sehr viel, ohne dass ich den Stylus in die Hand nehme. Geschwindigkeit ist astrein, nur das Display kann man als Schminkspiegel verwenden...und, um wieder auf den Titel des Freds zurückzukommen, TomTom läuft ausgezeichnet. Das hat so ne Zusatzfunktion, mit der man sich aus dem Internet die aktuellen Satellitendaten runterladen kann. Mit der Information (meist so ne Woche gültig) findet er beim Starten seine Position innerhalb weniger Sekunden.
Jetzt muss nur nch SiDiary drauf, das mach ich heute abend mal.

Gruß,

Frank
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 18, 2008, 10:28
Bei meinem auch. Ich kann da sogar die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis ("Yippie-a-ye, Schweinebacke") wählen ;D
Wobei noch zu klären wäre, was Du in dem Moment in Deinem Auto veranstalten sollst... :lachen:

 ;D

Ich finde solche Stimmen ganz witzig, wenn man sie mal hört, aber wenn ich es nutze, dann am liebsten mit Lisa oder Elisabeth. Lisa spricht am deutlichsten, aber manchmal etwas langsam. Elisabeth ist auch sehr klar zu verstehen und spricht mit normaler Geschwindigkeit.
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Zuckerbär am Juni 25, 2008, 11:13
Ach ja, und außerdem hat mir mein Navi enthüllt, dass ich in Wirklichkeit nur 132 km/h fahre, wenn mein Tacho 150 anzeigt  ;D.

Na sowas, bei mir zeigt der Tacho nur 140 an, wenn das Navi 132 km/h meint :lachen:
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Alf am Juli 09, 2008, 11:12
Ich werde wohl langsam von meiner eigentlich bevorzugten Lösung TomTomMobile auf Smartphone Abstand nehmen, bzw. die Kombi dann als Fallback nutzen.

Ich kriege einfach keine aktuellen Karten mehr und das nervt gewaltig. :(
Der Support von TomTom ist aus meiner Sicht auch grottig wobei der von Navigon dem in nichts nachsteht. Bedenklich finde ich alleine, dass ich die neue Software (für über 100EUR) erst kaufen müsste, um zu testen, ob sie überhaupt auf meinem Smartphone (mit FakeCursor) funktioniert und könnte sie nichtmal zurückgeben :balla:  :boese:
Wenn sie liefe gäb's trotzdem keinen Support - Superkonzept Jungs! (Wenigstens könnt ihr Fussball spielen... :lachen:).

Wie auch immer: Habe mir jetzt einen Go 730T rausgesucht - hat jemand (allgemein) mit PNA-Geräten Erfahrungen und mit TomTOms MapShare-Technologie im Speziellen?

Ciaoi, Alf.
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Alf am Juli 11, 2008, 16:03
Wow, ist schon da - und der Alfi ist am Spielen... ;D ;D
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Telefonjoker am Oktober 26, 2008, 18:33
Ein Freund, der früher Navigon und jetzt auch TomTom verwendet, meinte, Navigon sei viel schneller
Hallo Barbara,

kann ich nicht bestätigen. Ich habe Navigon 5 und TomTom 6 auf einem Gerät laufen; TomTom ist *viel* schneller! Navigon kann allerdings ein bißchen mehr...
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 26, 2008, 20:09
2. Während der Fahrt wird nirgends die Zieladresse angegeben.

Vergißt du denn während der Fahrt wohin du wolltest? :zwinker:

Zitat
3. Jede Stimme. Ich stell jetzt meistens den Ton ab.

Warum?

'Lisa' und 'Werner' waren mir auch von der Sprechweise her zu langsam. Ich hab jetzt eine andere Stimme die mit normaler Geschwindigkeit spricht, und die klingt auch ganz angenehm.
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Telefonjoker am Oktober 27, 2008, 10:19
Ich hatte für das Navigon mal eine Yoda-Stimme, die war relativ cool..."In 200 Metern rechts abbiegen du sollst"..."In 100 Metern dein Ziel erreicht du hast. Möge die Macht mit dir sein!" :super:
Gabs irgendwo für 5€ zum Download; einige andere auch noch (Domina, Pumuckl,... :zwinker:)
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 27, 2008, 11:38
Ich hatte für das Navigon mal eine Yoda-Stimme, die war relativ cool..."In 200 Metern rechts abbiegen du sollst"..."In 100 Metern dein Ziel erreicht du hast. Möge die Macht mit dir sein!" :super:
Gabs irgendwo für 5€ zum Download; einige andere auch noch (Domina, Pumuckl,... :zwinker:)

Ja, die hab ich auch. Sind ganz witzig mal zu hören aber zum Navigieren find ich die eher nervig...
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: unknown am Oktober 27, 2008, 13:24
2. Während der Fahrt wird nirgends die Zieladresse angegeben.

Vergißt du denn während der Fahrt wohin du wolltest? :zwinker:

Naja, im vorgerückten Alter...  :rotwerd:... Es gab mal so eine Situation, wo in einer Stadt eine Einbahn umgedreht wurde und mein TomTom das noch nicht wusste. Ich hatte einen Favoriten als Ziel angegeben (dessen Adresse ja dann nirgends mehr sichtbar wird). Ich wusste also nicht mal, nach welcher Adresse ich die Menschen fragen sollte.

Da macht man doch den Lackmustest des Navis. Anstelle Rechts in die neue Einbahnstrasse einzubiegen, biegt man links ab und das Teil berechnet eine neue Route.
Irgendwann gibt das Teil dann auch auf einen durch Wenden auf die alte Route zurückzurouten.
Ich gestehe ich mache so etwas hin und wieder.  :wech:

Anderer Fall: ich hab einen Favoriten ausgewählt, und es passiert halt leicht, dass man während der Fahrt man auf dem Touchscreen danebentippt. Man kann das einfach nicht überprüfen. Natürlich kann man sich irgendwie behelfen, aber die am nächsten liegende Lösung wird eben nicht angeboten.

Grüße
Barbara



Ist bei mir glücklicherweise ich so ein Problem. Meine Kontakte liegen alle so weit auseinader das ich das noch merke wenn ich in die falsche Richtung unterwegs bin.

Grüßle

Norbert
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 27, 2008, 20:13
Ich mach das genauso wie Norbert: einfach woanders langfahren und dann wird die Route neu berechnet.
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Alf am Oktober 28, 2008, 08:42
Also, wenn Du nicht weisst, wohin Dich Dein Navi gerade lotsen will, musst Du doch einfach nur rechts unten auf den Infobereich "klicken" und dann steht der Zielort doch oben als Überschrift?! ;)

Geschwindigkeit und Stimmen kann ich nicht nachvollziehen. Mein 730 ist _superschnell_ auch schneller als z.B. das im Audi verbaute Navi und Text-To-Speech mit Ansage der Strassennamen möchte ich nicht mehr missen...

Wenn Dir die Klickerei zum Zielwählen während der Fahrt zu gakelig ist, nimm doch die Spracheingabe - ich habe selten so eine gute Erkennungsrate gesehen...der Dialog mag etwas gewöhnungsbedürftig sein aber während der Fahrt lassen sich die kleinen Informationshappen gut verdauen...

Das mit den Favoriten habe ich auch schon vermisst, wenn jemand umgezogen ist und ich nicht sicher war, ob ich noch die alte oder schon die neue Adresse drin hatte :-\

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: navigationssysteme
Beitrag von: Archchancellor am Oktober 28, 2008, 10:34
Ich mach das genauso wie Norbert: einfach woanders langfahren und dann wird die Route neu berechnet.
"Wenn möglich, bitte wenden"

=> hilft demzufolge auch nicht immer

Archchancellor
Ein Führer ist jemand, der die anderen sehr nötig hat.
(gemailt von: Kim K.)