Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 ... 10
1
Die Weihnachtsinsel / Re: War nicht eben Hitzewelle, oder Dauerregen?
« Letzter Beitrag von Klimbim2012 am Dezember 06, 2024, 20:45 »
Gute Besserung Oggy  :-\ :-*

... nochmal zur KI ... ich muss zugeben, das Thema hat mich bisschen heiß gemacht.
Ich finde es auch interessant selbe Frage unterschiedlichen KI´lern zu stellen.

Nachträglich noch schönen Nikolaus gehabt zu haben  ;D
2
« Letzter Beitrag von Oggy am Dezember 06, 2024, 11:58 »
Innenmeniskus tatsächlich angerissen - abwarten, kühlen, Tee trinken :patsch:
3
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am Dezember 06, 2024, 11:29 »
Ja, die KI kann da schon sehr hilfreich sein. Ich nutze das auch gern mit "Bitte erkläre mir mal in einfachen Wort..." und dann etwas, was ich nicht 100pro verstanden habe.

Ein Tipp: manches Ergebnis lässt sich verbessern mit dem Zusatz "Du darfst mir 3/5/7... Fragen dazu stellen".
Dann wird das Subject noch näher eingekreist und die Antworten können spezifischer ausfallen.

Viele Grüße und habt ein schönes Adventswochenende
Jörg
4
« Letzter Beitrag von Oggy am Dezember 04, 2024, 15:03 »
Das war NICHT ernst gemeint - ich war fast schon entsetzt über die Antwort - mehr nicht....
Und nein - ich habe nicht nochmal nachgefragt. Sonst kommt noch: Nimm ab Du Sack - und das weiß ich selber :duck:
Ich muss mich damit nu ei. wenig befassen, da mein Sohn mit seinen fast 13 Jahren auf super Ideen kommt - Stichwort Textaufgaben :wech: :patsch:

WobeiichdainSeinemAlterauchsofortaufsolcheIdeengekommenwäre - aber ohne KI wirds dann irgendwann in einer Klassenarbeit doof - aber dieser Reiz bleibt natürlich
5
« Letzter Beitrag von Klimbim2012 am Dezember 04, 2024, 14:43 »
Hallo Oggy,

... es scheint mir fast, - dass es Dir mit Deinem Fussleiden etwas langweilig ist ... Verstehe das bitte nicht falsch,
ich möchte das keines Wegs unterschätzen, - noch mit Dir tauschen, - in dem Zusammenhang weiterhin beste Genesung!

Aber eine KI zu befragen und doch so speziell, - verwundert mich schon, - und so falsch sind ja die Rückmeldungen / Tipps ja auch nicht ... vielleicht hättest du bisschen mehr Deinen EXPERTEN rauslassen sollen.
Das erinnert mich so ein wenig an Hoteline wg. fehlendes oder langsames Internet .... 1. Modem vorhanden? 2. Modem angeschlossen und eingeschaltet 3. PC an und eingerichtet 4. Leitungen geprüft, ggf. gewechselt ... die Kabel ... etc. - das ging bei mir fast 2 Jahre, - letztendlich habe ich Fehler in Telefonanschlussweiche gefunden, wenn Telefoniert, dann Internet weg ....  :patsch: :kreisch: ::)

War die Frage ernst gemeint?

Wir 3c ler haben es ja nicht so einfach, - gibt es da eigendlich die richtige Therapie. Ich habe jetzt als Rentner bei mir heraus gefunden, - das mein Blutzuckeranstieg / -spitze meist vom Stress abhängt, - irre -, dafür muss ich erst in Rente zur Ruhe kommen. Hatte sehr viel Stress mir auf der Arbeit gemacht, - heute sage ich mir wie Idiotisch ...

KI ... ja ist schon erschreckend, finde ich, - hast du nochmal nachgefragt wg. Verhältnis Größe zum Gewicht?

???
6
« Letzter Beitrag von Oggy am Dezember 04, 2024, 13:30 »
Ganz was anderes - so langsam wird es gruselg:

ChatAI: Hallo! Ich bin Chat AI, Ihr professioneller und freundlicher virtueller Assistent. Wie kann ich Ihnen heute helfen?

Ich: Wegen chronischer Pankreatitis auf Grund einer  SPINK 1 Mutation bin ich seit 18 Jahren insulinpflichtiger Diabetiker Typ 3c. Therapie mit ICT  und CGM. Derzeit habe ich starke Probleme mit dem Blutzuckeranstieg nach dem Essen - ein längerer SEA ist nicht zielführend. Männlich, 48 Jahre, Körpergröße 178cm, Gewicht 90kg

ChatAI: Es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Blutzuckeranstieg nach dem Essen haben. Bei Diabetes Typ 3c, besonders in Verbindung mit einer chronischen Pankreatitis und SPINK1-Mutation, kann das Management oft komplex sein. Hier sind einige Punkte, die Sie in Betracht ziehen könnten:
1. **Ernährungsanpassung**: Überprüfen Sie Ihre Ernährung, insbesondere die Kohlenhydrate, die Sie zu den Mahlzeiten konsumieren. Eine kohlenhydratarme Ernährung oder die Anwendung des glykämischen Index kann hilfreich sein, um Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Kleinere, häufigere Mahlzeiten können auch vorteilhaft sein.
2. **Insulin Dosis**: Möglicherweise müssen Ihre Insulindosen oder der Insulintyp angepasst werden. Sprechen Sie mit Ihrem Diabetologen über eine mögliche Anpassung der Insulintherapie, um Blutzuckeranstiege nach dem Essen besser zu kontrollieren.
3. **Kohlenhydrate zählen**: Stellen Sie sicher, dass Sie die Kohlenhydrate Ihrer Mahlzeiten genau zählen und eventuell eine Anpassung der Bolusinsulin-Dosis in Betracht ziehen.
4. **Blutzucker-Management-Techniken**: Verwenden Sie Ihr kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) aktiv, um Muster in Ihrem Blutzuckerverlauf zu erkennen. So können Sie gezielt an den kritischen Zeiten der Blutzuckeranstiege intervenieren.
5. **Sportliche Aktivität**: Regelmäßige Bewegung kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Es kann vorteilhaft sein, nach den Mahlzeiten einige moderate Aktivitäten einzuplanen.
6. **Arztbesuche**: Diskutieren Sie regelmäßig mit Ihrem Endokrinologen oder Diabetologen über Ihre Blutzuckerwerte und die therapeutischen Ansätze. Es könnte sicher auch sinnvoll sein, einen Diätologen oder Ernährungsberater hinzuzuziehen.
7. **Medikamentöse Therapie**: In einigen Fällen kann die Hinzunahme zusätzlicher Medikamente, wie z.B. GLP-1-Agonisten oder SGLT-2-Inhibitoren, zur Blutzuckerregulation sinnvoll sein, sofern dies mit Ihrem Arzt besprochen wird und keine Gegenanzeigen bestehen.
Bitte suchen Sie die Unterstützung Ihres Gesundheitsteams, um die besten Strategien für Ihre individuelle Situation zu entwickeln. Ihre Gesundheit und das Management Ihres Diabetes sind von höchster Priorität.

Das ist beängstigend :o Antwort braucht 4 Sekunden! Es fehlt nur der Hinweis, daß ich etwas zu klein für mein Gewicht bin - so schlau war die KI nun doch nicht
7
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am Dezember 04, 2024, 13:05 »
Schmerzmittel braucht es nicht - hab IBU versucht - hat aber nichts gebracht.

Naja, IBU kann man aber auch nicht mit einem Opioid vergleichen.
Aber wenn du keine Schmerzen hast oder die aushaltbar sind, ist es doch okay.

Zitat
Es ist seltsam: nach längerer Ruhephase ist die Wade! nebst Gelenk steif und unbeweglich.

Das ist relativ normal. Der Körper versucht halt, das im Gleichgewicht zu halten.

Zitat
MRT Befund geht direkt zum Orthopäden - Termin am Freitag - mal sehen, was es wirklich ist :kratz:

Ich drück’ dir die Daumen, dass die das konservativ behandeln können (also ohne OP)

Zitat
Jetzt hab ich tatsächlich den Advent gekapert  :wech:

Egal, DU darfst das!
Ist aber auch nicht so, als ob das Forum dadurch jetzt unübersichtlich wird. Die Zeiten sind vorbei. :sad1:
Dann warten wir mal den Freitag ab.

Alles Gute Dir!

Viele Grüße
Jörg
8
« Letzter Beitrag von Oggy am Dezember 03, 2024, 15:04 »
Schmerzmittel braucht es nicht - hab IBU versucht - hat aber nichts gebracht.
Es ist seltsam: nach längerer Ruhephase ist die Wade! nebst Gelenk steif und unbeweglich.
Nach wenigen Schritten geht es dann besser - ich humpel zwar, aber nicht mehr so schlimm wie am Wochenende.
Durchblutung Beine / Waden o.B., Vibration beidseitig 8/8, CRP 0,19mg/dl
Wieder mal so ne Oggy Sache - keiner weiss irgendwas
MRT Befund geht direkt zum Orthopäden - Termin am Freitag - mal sehen, was es wirklich ist :kratz:

Jetzt hab ich tatsächlich den Advent gekapert  :wech:

9
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am Dezember 03, 2024, 12:19 »
So - morgen MRT
Wahrsch. doch angerissen - Mist ver :moser: :mauer: :sauer: ter

Shit. :(
Bist du denn wenigstens analgetisch gut versorgt?
Ich habe damals bei meiner Schultergelenk-Spiegelung gute Erfahrungen mit Temgesic-Pflaster gemacht.
Damit hatte ich nach der OP absolut keine Schmerzen gehabt.

Ebenso mit Oxycodon. Das habe ich in einem Krankenhaus bekommen, weil die keine Tramadol-Tropfen hatten (die ich gegen meine PNP-Schmerzen nehme).

Pass auf dich auf!

Viele Grüße
Jörg
10
« Letzter Beitrag von Oggy am Dezember 02, 2024, 17:24 »
So - morgen MRT
Wahrsch. doch angerissen - Mist ver :moser: :mauer: :sauer: ter
Seiten: 1 2 3 ... 10