Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: Rolon am Januar 21, 2017, 11:33

Titel: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Rolon am Januar 21, 2017, 11:33
Gibts eine Möglichkeit mehrere Ereignisse pro Spalte einzugeben, so dass diese in der Statistik auftauchen? Ich kann leider kein geeignetes Trennungszeichen finden  ???

Außerdem würde ich mir gern die Anzahl der Eintragungen zu eigenen Datentypen wie Injektionsstelle, Blutentnahmestelle und Messwert(typ) in der Statistik ausgeben lassen.   :hilfe:

Danke  :)
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 23, 2017, 13:57
Nein, das ist beides nicht möglich. Pro Spalte gibt es nur ein Ereignis. Also muss man entweder mehrere Spalten mit derselben Uhrzeit anlegen oder "Kombinationsereignisse" hinzufügen (z.B. "KAW" für die beiden Ereignisse KW=Katheterwechsel und AW=Ampullenwechsel)

Bei der Anzahl der UDT wüsste ich nicht, welche medizinische Begründung es gäbe mitzuzählen, wie oft eine Injektionsstelle eingegeben wurde. Da ist doch eher wichtig zu sehen dass gewechselt wurde.
Das wäre vielleicht etwas für eine Excel-Vorlage. In die könnte man Daten exportieren und da mit den Excel-Bordmitteln zählen, wie oft etwas vorkam.
Das ist eher so ein "Nice-to-have", so ähnlich wie die Idee, die ich mal hatte: anhand der Bolus/Basalgaben errechnen, wieviel Kilometer Kanülenstahl mal so in seinen Pelz jagt ;-)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Rolon am Januar 24, 2017, 18:33
hmm doppelte Zeitspalten ist aber unschön :(, vieleicht könnt ihr ja irgendwie und irgendwann noch eine zusätzliche Ereigniszeile ergänzen  :) :super:

Die Anzahl der Injektionsstellen sollte der Überprüfung der Injektionsstellenwechsel dienen und auf eventuelle Häufungen hinweisen.
Ist aber natürlich kein Must-Have.

Schön wäre allerdings, wenn die Tages-Geamtanzahl (bisher KHE, Bolus und Basal) auch für weitere (eigene) Datentypen zur Verfügung stände und man sich diese auch als Verlauf anzeigen lassen könnte (wie zB. Total-IE/Tag).

Danke  ;)       
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: LordBritish am Januar 25, 2017, 08:30
hmm doppelte Zeitspalten ist aber unschön :(, vieleicht könnt ihr ja irgendwie und irgendwann noch eine zusätzliche Ereigniszeile ergänzen  :) :super:

Eine Möglichkeit ist alle Ereignisse in eine Spalte einzutragen und als Trennzeichen ein Leerzeichen zu verwenden z.B. "AW KW".
Dann kann man das ganze nach OpenOffice oder Excel exportieren und dort eine eigene Auswertung fahren.

Das mit der gleichen Uhrzeit und mehrere Spalten hatte ich lange Zeit gemacht,
doch jetzt lasse ich es wieder, da es mit sovielen Spalten am Tag unübersichtlich und langsam wird.

Grüße
Markus
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 25, 2017, 12:10
Die Frage bei den Ereignissen ist auch, was man damit machen will. Sollen die für die Statistik als Filterkriterium genitzt werden, dann müssen Sie in der Ereigniszeile stehen.
Sollen sie aber nur zur Dokumentation dienen (damit sie z.B. auch im Ausdruck stehen), dann kann man sich dafür auch Datentypen anlegen. Das ist dann einfacher und übersichtlicher.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Rolon am Februar 02, 2017, 08:24
Die Ereigniszeile wird vor allem zum Engpass, weil ich sie zum Mitmeißeln der durchgeführten BZ-Messungen benötige, um meinem Diabetologen zwecks tatsächlichem Bedarf an TS auf die Sprünge zu helfen. Der ist nämlich der Meinung, dass bei Verwendung des FSL 100 TS/Quartal ausreichend wären. :nein:  Ich bin aber für Q1/2017 schon jetzt bei 131 TS und stech' mir definitiv nicht aus Langerweile in den Finger.  :mauer:

Auf Drittsoftware wie Excel oder oO möchte ich gerade nicht zurückgreifen. Das erfordert zum einen wieder zusätzlichen Aufwand und zum anderen hat der Datenexport hier äußerst selten reibungslos funktioniert.  ??? Die Problemsuche gleicht dann immer der nach der Nadel im Heuhaufen mit ensprechendem Erfolg und sinnlosem Zeitaufwand. :knatschig:

Zusätzliche Uhrzeit-Spalten sind leider auch keine Option, da sie SiDiary noch langsamer machen als es ohnehin schon ist.  :moser:
Ab 24 Spalten (wg. FGM-Nutzung) wird es bei mir schlicht unbenutzbar  :(, da dann in der Tabelle (und nur dort!) Eingabe-Delays von 1-5s auftreten  :kreisch:     
 
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 02, 2017, 12:15
Zusätzliche Uhrzeit-Spalten sind leider auch keine Option, da sie SiDiary noch langsamer machen als es ohnehin schon ist.  :moser:
Ab 24 Spalten (wg. FGM-Nutzung) wird es bei mir schlicht unbenutzbar  :(, da dann in der Tabelle (und nur dort!) Eingabe-Delays von 1-5s auftreten  :kreisch:     

Es kommt ganz darauf an, wie du es nutzt. Auch mit FGM wären bei mir immer noch 12 Spalten großzügig bemessen, denn man muß nicht jeden Wert auch im Tagebuch anzeigen lassen. Ich hab dazu mal etwas geschrieben: http://www.sidiary.de/download/manuals/SiDiaryCGMS.pdf

Werte extrahieren und als BZ eintragen ist schön und gut, aber mehr, als man mit Teststreifen messen würde ist nicht unbedingt nötig, da man ja auch die CGMS-Kurve hat.

Wenn das Deteiltagebuch zu langsam wird, dann liegt es daran, dass mehr Spalten benutzt werden, als in den Einstellungen unter 'Mindest-Spaltenanzahl' festgelegt wurde:

(http://www.sidiary.org/snapshot/0F64587P5.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)

Dann muss SiDiary nämlich für jeden Tag neu kalkulieren, wieviele Spalten es zeichnen muss.

Es ist okay, wenn jemand eine andere Herangehensweise hat, aber dann muss man eben auch ein bißchen mehr Zeit investieren.


Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Hobbit am Februar 03, 2017, 11:30
Ich hab dazu mal etwas geschrieben: http://www.sidiary.de/download/manuals/SiDiaryCGMS.pdf
Ich habe diesen Button, den du auf S1.f ("Pfeil 1") beschreibst, nicht.  :gruebeln: Warum habe ich diesen Button nicht? :)
Programmversion ist 6.1.1311
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 03, 2017, 13:44
Ich hab dazu mal etwas geschrieben: http://www.sidiary.de/download/manuals/SiDiaryCGMS.pdf
Ich habe diesen Button, den du auf S1.f ("Pfeil 1") beschreibst, nicht.  :gruebeln: Warum habe ich diesen Button nicht? :)
Programmversion ist 6.1.1311

Da sitzt der Umschalter zwischen BZ-Tabelle und CGMS-Datenkurve. Den hat man nur, wenn schon CGMS-Daten importiert wurden, also ein CGMS-Datentyp in den eigenen Daten enthalten ist.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Hobbit am Februar 03, 2017, 15:25
Gehören Libre-Importe nicht dazu? Solche Datentypen besitze ich nämlich. :)
Und wenn ich unter <bearbeiten> => <Datentypen> "CGMS" auswähle bekomme ich die Meldung, dass mir das Tagebuch nicht angezeigt werden kann, weil das zu viele Daten für einen Tag sind. Nur die Datenliste ist dann möglich. der von dir beschriebene "Umschalt"-Knopf ist (im Detailtagebuch) nicht vorhanden.
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Alf am Februar 06, 2017, 09:47
Doch Libre-Importdaten gehören def. dazu, ich nutze das genau so. ;) Möglicherweise hast Du eine zu alte Version installiert?
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 06, 2017, 12:37
Oder möglicherweise eine neue Version, die aber nicht im 6.1 Layout läuft?

(http://www.sidiary.org/snapshot/0245D38S3.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)

Nur die 6.1 kann den Umschalter anzeigen.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Hobbit am Februar 06, 2017, 16:36
Das war es.  :super:
Man kann ja nicht an alles denken. ;)
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Hobbit am März 30, 2017, 11:44
Eine Frage zur Verwendung habe ich: Wenn ich das Tagebuch jetzt mit diesem coolen Verlauf aus dem Libre/CGMS verwende, wird mir automatisch zu jedem Eintrag den ich erstelle, auch ein Glucosewert zugeordnet. Beispielsweise trage ich gerne ein, wann ich mir mein Basal gebe. Eine Blutdruckmessung wäre ein ähnliches Beispiel. Kann ich da irgendwie den gemessenen Glucosewert zu dieser Uhrzeit herausnehmen? Zu einem solchen Ereignis braucht es ja eigentlich keinen Glucosewert.
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Joerg Moeller am März 31, 2017, 13:02
Nein, das kann man nicht. Diese Zeile ist im Programm nicht editierbar, im Ausdruck aber schon.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Hobbit am April 03, 2017, 19:41
Ich setze es mal hier dazu, bei Bedarf bitte verschieben.
Kann sein, dass ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, ich bitte also um Nachsicht:
Man kann beim FGM-Import einstellen, dass manuelle Scans als BZ-Werte importiert werden. Sollten diese dann nicht in SiDiary in der "ganz normalen" BZ-Zeile eingefügt werden? Dazu dann bei jedem anderen Tagebucheintrag auch noch der jeweilige FGM-Wert zu ebendiesem Zeitpunkt (das war Thema meines vorigen Posts hier).
Ich wollte gerade aus dem Libre auslesen. Im Protokoll bzw. in der erweiterten Werteauswahl ("vor dem Import auswählen/bearbeiten") sind x CGMS-Werte und auch y "BZ"-Werte (manuelle Scans) verzeichnet und zum Import angewählt. In meinem Tagebuch bleibt aber die "BZ"-Zeile leer. In dem coolen FGM-Tagesverlaufsprotokoll oben sind die manuellen Scans andersfarbig markiert.
Gehört das so? Ist bei mir ein Fehler? Verstehe ich etwas falsch?  :hilfe:

Ein umständlicher "Workaround" wäre natürlich, die Uhrzeiten der manuell gemessenen Werte in dem oben angezeigten FGM-Tagesprotokoll unten ins Tagebuch einzutragen. Ein dazugehöriger FGM-Wert würde dann ja ergänzt (in Zeile FGM und nicht BZ)
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Joerg Moeller am April 04, 2017, 11:57
Man kann beim FGM-Import einstellen, dass manuelle Scans als BZ-Werte importiert werden. Sollten diese dann nicht in SiDiary in der "ganz normalen" BZ-Zeile eingefügt werden? Dazu dann bei jedem anderen Tagebucheintrag auch noch der jeweilige FGM-Wert zu ebendiesem Zeitpunkt (das war Thema meines vorigen Posts hier).

Nein. Die BZ-Zeile ist hier wörtlich zu nehmen: Blutzucker. Der gescannte Wert stammt nicht aus dem Blut. Und zu einem Libre-Wert noch den zu dieser Uhrzeit gehörenden Libre-Wert anzuzeigen:  :haeh:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Hobbit am April 04, 2017, 13:04
Also, bei den erweiterten Optionen zur Datenübertragung aus dem Libre habe ich die Möglichkeit "manuell gescannte Werte als BZ [zu] importieren". Was bedeutet das? Ich dachte, das dadurch jeder manuell gescannte Wert ins Tagebuch eingetragen wird. Entweder in der Zeile BZ (eher nicht) oder in Zeile CGMS (eher schon). Ich habe nun gestern meine Libre-Daten ausgelesen und die manuell gescannten Werte wurden NICHT ins Tagebuch eingetragen. Das einzige was die manuellen Scans sichtbar macht, ist eine andere Farbe des Messpunkts im FGM-Tagesverlauf, den man in der Tagebuch-Ansicht oben sehen kann.
Gehört das so oder liegt da ein Fehler (in meiner Datenbank oder in meinem Verständnis) vor?

Es ist ja super, dass für jeden Tagebucheintrag mit Uhrzeit gleich ein Wert zugeordnet wird. Wenn ich also in SiDiary eintrage "12:00h 5 BE", dann wird sofort ein FGM-Wert dazu geschrieben. Aber umgekehrt, wenn ich um 15:00 (nach dem Mittagessen) einen manuellen Scan durchführe und feststelle, dass ich nichts weiter eintragen muss (keine Korrektur-BE /-IE), sollte diese Messung doch trotzdem als (FGM-)Wert ins Tagebuch geschrieben werden, ohne dass ich ihn noch extra aus dem Tagesverlaufsprotokoll heraussuchen muss?
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Joerg Moeller am April 05, 2017, 11:13
Also, bei den erweiterten Optionen zur Datenübertragung aus dem Libre habe ich die Möglichkeit "manuell gescannte Werte als BZ [zu] importieren". Was bedeutet das? Ich dachte, das dadurch jeder manuell gescannte Wert ins Tagebuch eingetragen wird.

Korrekt

Zitat
Entweder in der Zeile BZ (eher nicht) oder in Zeile CGMS (eher schon).

Nein, der wird als BZ-Datentyp eingetragen. Zu sehen, wenn du die Tagebuchansicht umschaltest von CGMS-Kurve in BZ-Tabelle

Zitat
Ich habe nun gestern meine Libre-Daten ausgelesen und die manuell gescannten Werte wurden NICHT ins Tagebuch eingetragen. Das einzige was die manuellen Scans sichtbar macht, ist eine andere Farbe des Messpunkts im FGM-Tagesverlauf, den man in der Tagebuch-Ansicht oben sehen kann.
Gehört das so oder liegt da ein Fehler (in meiner Datenbank oder in meinem Verständnis) vor?

Nein, das gehört so.

Zitat
Es ist ja super, dass für jeden Tagebucheintrag mit Uhrzeit gleich ein Wert zugeordnet wird. Wenn ich also in SiDiary eintrage "12:00h 5 BE", dann wird sofort ein FGM-Wert dazu geschrieben. Aber umgekehrt, wenn ich um 15:00 (nach dem Mittagessen) einen manuellen Scan durchführe und feststelle, dass ich nichts weiter eintragen muss (keine Korrektur-BE /-IE), sollte diese Messung doch trotzdem als (FGM-)Wert ins Tagebuch geschrieben werden, ohne dass ich ihn noch extra aus dem Tagesverlaufsprotokoll heraussuchen muss?

Das steht dann ja oben in der Kurve. Wenn du es auch noch im Tagebuch sehen willst, dann leg dir halt ein Ereignis dafür an. PP z.B. für 'Postprandial'.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Hobbit am April 05, 2017, 13:45
Danke, Joerg Moeller!
Der Clou (bzw. für mich der Clue) war/ist, dass die FGM-/CGM-Anszeige oben die BZ-Kurve ersetzt. Und dann ist es (in der FGM-Ansicht) logisch, dass meine manuellen Scans nicht noch einmal irgendwo auftauchen. Ich importiere meine Daten aus meinen BZ-Geräten (selten auch mal FGM) und dem Pendiq. Somit habe ich dort genaue Uhrzeiten. Meine manuellen Eintragungen können schon mal eine falsche Uhrzeit beinhalten (habe ich um 12:00h 5 BE gegessen oder war es vielleicht doch 12:20h?). Das spielte aber keine Rolle, weil ich mich ja auf meine Geräte verlassen habe (Wenn die BZ-Messung um 12:05h war, habe ich wohl auch um diese Uhrzeit gemessen). Somit war es für mich wichtig, die manuellen Scans sofort im Blick zu haben. Auf dieser Grundlage passe ich dann meine anderen Ereignisse an. Beim Mittagessen um 12:05h steht bei mir dann eben der präprandiale BZ, die BE, der Bolus (wenn ich ihn früher/später gebe, notiere ich einen SEA) und ggf FPE in einer Spalte. Das macht es für mich übersichtlicher. Somit ist der manuelle Scan und seine Uhrzeit für mich essentiell.
Beim Ereignis "postprandial" verhält es sich ähnlich: Natürlich habe ich dafür Ereignisse angelegt. Aber ich ziehe es eben von der anderen Seite auf. Ich messe - sagen wir mal - 3h nach der Mahlzeit und weiß, dass ich den BZ & Uhrzeit habe. Wenn ich dann mein Tagebuch pflege, sehe ich, dass ich 3h nach entsprechender Mahlzeit eine BZ-Messung habe. Dann bekommt diese Messung den Stempel "postprandial". Ich finde, der Vorteil liegt eben darin, dass ich mir nichts merken muss. Müsste ich erst auf die Uhr schauen, dann einen Eintrag mit "postprandial" machen und im Anschluss den BZ-Wert importieren, wäre mir das viel zu stressig. Ist im Prinzip so wie du es im letzten Absatz beschreibst, nur von der anderen Seite aufgezogen.
Das Ein- und Ausblenden der CGMS-Kurve hat jedenfalls für Klarheit bei mir gesorgt.

Grazie mille  :super:
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Joerg Moeller am April 06, 2017, 11:03
Ich geb dir mal einen Tipp: lies dir mal die CGM-Anleitung durch, insbesondere den Teil mit dem CGMS-AddIn (http://www.sidiary.de/download/manuals/SiDiaryCGMS.pdf)

In der BZ-Zeile tauchen ja keine manuell gescannten Werte auf. Von Hand eingetragene oder über das AddIn extrahierte allerdings schon. Ich würde allein schon deshalb mit dem AddIn arbeiten, damit die Trendanalyse Futter bekommt. Mein Vorgehen wäre dann: auf die Eintragung manuell gescannter Werte als BZ verzichten und statt dessen mit dem AddIn die Werte extrahieren, die ich auch bei ausreichend Teststreifen blutig gemessen hätte: zu vorhandenen Daten, X Minuten nach dem Essen (damit ich postprandiale Werte habe) und X Minuten nach dem Sport.
Und dann eben mit der App arbeiten und dort Insulindaten, KH-Daten, Sport und Ereignisse eintragen. Die Trendanalyse hat was zu tun und im Tagebuch hätte ich neben der Kurve auch ausreichende digitale Daten zur Analyse. Viele machen den Fehler und kleistern sich das Tagebuch regelrecht zu mit CGMS-Daten. Dabei ist "weniger"manchmal "mehr"!

Nachtrag: man muss dann natürlich drauf achten, dass diese Daten aus der App noch vor dem Extrahieren mit dem AddIn ins Programm kommen. Sonst kann "Extrahieren zu vorhandenen Daten natürlich nicht funktionieren :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Hobbit am April 06, 2017, 13:11
Mit dem Add-in habe ich sogar schonmal gearbeitet und diese automatisierten Eintragungen sind auch super praktisch - meistens. ;)
Das Problem ist, dass man selber nicht so standardisiert arbeitet. Bsp.: Essen um 12h, automatischer Postprandialeintrag bei +2,5h. Ich möchte aber manuell überprüfen, wie mein Wert nach dem Essen ist: Also, manuelle Messung ca. 2 3/4h nach dem Essen. Hoher Wert, 2IE Korrektur. So wie ich es verstehe habe ich dann im Tagebuch zwei Messungen im Abstand von 15 Minuten. So wird aus dem "weniger ist mehr" ganz schnell wieder "mehr ist mehr". :) Aus diesem Grund habe ich das AddIn nicht mehr genutzt. Vielleicht sollte ich ihm aber nochmal eine Chance geben, nachdem ich das pdf nochmal gelesen habe.

Klar, dass sind ein paar Details und man muss halt in irgend einer Form Kompromisse eingehen. Irgendwann hat man für sich selber eine Routine gefunden und schraubt immer mehr an ebendieser rum. Manchmal lohnt dann eben ein "Reboot" und man sollte sich überlegen, vielleicht doch ein paar andere Protokollierungsstrategien auszuprobieren.
Danke also für den Denkanstoß!
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: LordBritish am April 06, 2017, 14:16
Anfangs hatte ich auch das AddIn genutzt, ein paar Einstellungen im AddIn gemacht und das gewünschte Ergebnis war i.D.R. sichtbar.

Jetzt hatte ich mich jedoch von dem automatischen hinzufügen getrennt und setze manuell den CGMS Wert als BZ,
da kann ich für jeden Tag individuell entscheiden was mir wichtig ist und minimiere somit die sichtbare Datenflut.

Viele Grüße
Markus

Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Hobbit am April 11, 2017, 09:58
Ich habe mich jetzt doch mal wieder mit dem AddIn gespielt. Es macht aber nicht so richtig was ich sage, so ein Biest! Oder mit anderen Worten: Der Benutzer stellt sich mal wieder etwas doof an. ;)
Zunächst einmal: Was bedeutet denn die Option "Standard-Komprimierung"? Das sagt mir überhaupt nichts.
Und dann habe ich im Moment noch den Eindruck, dass die importierten Ereignisse einigermaßen willkürlich sind. Ich habe die Option "x Minuten nach dem Essen extrahieren" angewählt. Dazu noch "Daten zu vorhandenen Daten extrahieren". Richtungswechsel-Extrahieren und Standard-Komprimierung sind deaktiviert.
Meistens arbeite ich so, dass ich meine Ereignisse zeitlich noch etwas anpasse: Wenn ich in der App "12:00h 5 BE" eingetragen habe, der IE-Import aus dem Pendiq aber um 12:03h (5IE) und um 12:07h (5IE; Split-Bolus) war und ich erst 10 Minuten danach mit dem Essen begonnen habe, passe ich das am PC manuell an: "12:03h 5 BE, 5+5IE, 10min SEA" und schiebe es so in eine Zeitspalte. Nach meinem Verständnis müsste das AddIn dann genau einen Wert für 12:03h extrahieren (und einen weiteren x Minuten später). Ist das korrekt, oder bleiben die ursprünglichen Einträge (12:00h, 12:03h, 12:07h) erhalten und verursachen den Import von mehreren Werten? Spielt es eine Rolle, ob die Option "auf 5Min runden" (de-)aktiviert ist?
Mir ist auch einmal aufgefallen, dass ich an einem Tag um 7:30h BE & IE hatte (davor keine Einträge). Dennoch wurde mir bereits um 7:00h ein Wert importiert. Wie kann das sein?

Viele Grüße
Hilflos-Hobbit :)
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: ralfulrich am April 11, 2017, 10:48
Standard Komprimierung bedeutet Mittelwert alle x Minuten.
Von dieser Option würde ich immer abraten.
Ein Mittelwert steht in keiner Beziehung zu den Ereignissen wie BE oder Bolus.
Hypo-Werte würde man dann auch vergeblich suchen...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Joerg Moeller am April 11, 2017, 11:53
Sorry, aber wie dieses und jenes bei dir sein kann weiß ich auch nicht. Ich kenne weder dein Tagebuch vor, noch dein Tagebuch nach dem Extrahieren. Und auch nicht die Einstellungen, die zum Zeitpunkt des Extrahierens bestanden.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Hobbit am April 11, 2017, 14:05
Ja, das ist mir schon klar. Dann sieh es eher als Kurzbericht eines Anwenders, der sich (wieder) mit dem AddIn vertraut macht und etwas herumtapst. :)
Wenn ich reproduzierbare Beispiele habe, versuche ich es etwas exakter zu formulieren.

Aber vielleicht dennoch noch einmal: Wird das AddIn aufgrund der Daten aktiv, die ich im Tagebuch bearbeitet habe? Wenn ich bspw. einen relevanten App-Eintrag um 12.00h vornehme und danach am PC feststelle, dass es doch schon 12.18h war, verwendet das AddIn dann auch den Glucose-Wert von 12.18h?
Titel: Re: Mehrere Ereignisse pro Spalte eintragen, Statistik eigene Datentypen
Beitrag von: Joerg Moeller am April 12, 2017, 10:23
Das AddIn geht nach den Daten vor, die zum Zeitpunkt des Extrahierens im Tagebuch stehen. Und wenn die nach dem Extrahieren geändert werden dann wird das auch nicht mehr automatisch nachgezogen.

Viele Grüße,
Jörg