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Serviceplatz => Testberichte => Thema gestartet von: Siggi©® am Juli 15, 2010, 11:54

Titel: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Siggi©® am Juli 15, 2010, 11:54
Mein Bayer Contour USB habe ich nun reklamieren müßen.

Beim BZ messen sah ich das der obere Teil des Gehäuses über und unter den Funktionstasten je einen Riß hat, obwohl ich meine Geräte sehr sorgsam behandele.

Weiß ja nich ob das nu sogenannte Sollbruchstellen sind  :lachen:

Naja jedenfalls kruz angerufen bei Bayer, die Techniker hatten schon Feierabend ... sei ihnen vergönnt bei dem Wetter ^^
Am nächsten Tag dann eine Mail mit der Info ich soll es Portofrei einschicken. Also das Teil in ne Luftpolstertasche, schreiben zu und ab damit. Am nächsten Tag kam ein Anruf auf mein AB "Reklamation wird bestätigt und das kostenlose Ersatzgerät geht mir in den nächsten Tagen zu.

Na ich hoffe das dies dann etwas länger hält wie ein halbes Jahr.

Hat jemand ähnliches beim Gerät beobachtet?
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: markus76 am Juli 15, 2010, 12:25
Hmm kann ich so nicht bestätigen...
Meins hält und hält und hält :D :D
Vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt ... :prost:

Gruß
Markus
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: MaKe am Juli 15, 2010, 12:48
Hi Siggi,

nur mal rein Interessehalber eine Frage:
Hast du wirklich zuerst dein Messgerät einschicken sollen um dann erst bestätigt zu bekommen dass ein Ersatzgerät an dich verschickt wird???


Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Oggy am Juli 15, 2010, 14:09
Moin

Also: Obwohl ich ein ausgewiesener Kandidat für Montagsgeräte bin :mauer: Das Contour läuft 1a :ja:

Und: Das Gerät hätte ich - so wie MaKe sicherlich meint - erst eingeschickt, wenn ich das neue aufm Tisch hab :ja: (oder ihnen gleich zwei Geräte aus den Rippen geleiert ;D )
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Avidflyer am Juli 16, 2010, 07:30
Hi Siggi,

Aufgrund Deines Hinweises habe ich mein Gerät genau unter die Lupe genommen.

Auch Meines hat an beiden beschriebenen Stellen einen Riss.


Werde mich nun wohl auch an Bayer wenden.

Danke für den Hinweis

Gruss Klaus
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Siggi©® am Juli 16, 2010, 10:08
nur mal rein Interessehalber eine Frage:
Hast du wirklich zuerst dein Messgerät einschicken sollen um dann erst bestätigt zu bekommen dass ein Ersatzgerät an dich verschickt wird???

ja sie wollen erst schauen ob das Gerät wirklich einen Defekt hat, mir bot die Dame an mir ein Ersatzgerät (normales Contuor) zu schicken wenn ich einen Ersatz bräuchte. Als mein Gerät dann bei Bayer war kam ich Bescheid es wäre angekommen und meine Reklamation wäre rechtens. Auf das Gerät warte ich allerdings immer noch ... und das obwohl ich um Eile gebeten hatte da ich Ende Juli in Urlaub fahre^^

na wird ja sicher bald kommen .... hoffe ich


Auch Meines hat an beiden beschriebenen Stellen einen Riss.

also wohl doch kein Einzelfall dieser Fehler  :kratz:
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Avidflyer am Juli 21, 2010, 16:53
Mein Telefonat mit Bayer lief ebenfalls nicht so ab, wie man es sich vorstellt.

Auch von mir wurde das Einschicken des Gerätes von der Dame beim Service verlangt, als ersatzgerät wurde auch mir ein normales Contour angeboten.

Das Einschicken sehe ich aber aus Datenschutzgründen nicht so einfach ein, da auf dem Gerät meine personenbezogenen Medizindaten sind, ausserdem steht mein Name samt Adresse drin. Eine Zuordnung zum Namen ist auch aufgrund der Seriennr. möglich.

Ein Löschen der Daten ist nicht möglich, desweiteren weiss ich nicht, wo noch überall mein Name versteckt ist.

Ich werde mich wohl noch einmal intensiv mit Bayer auseinandersetzen müssen.




Nachtrag:

Aufgerüttelt durch einen zu hohen HbA1c , den ich 2x machen liess, da ich zuerst einen Laborfehler vermutete,
( SIDIARY-Berechnung    5,3
   1. Labor 6,0        (4,9 - 5,9)
   2. Labor 5,8        (5,1 - 6,1)    )

habe ich begonnen, die Messwerte mit einem OT UltraEasy zu vergleichen:

usb-Contour           OT

111                        138
 84                         100

Ich habe also den Eindruck, dass das usb-contour viel zu niedrig anzeigt.


Vor 3 Monaten stimmte der berechnete HbA1c noch mit dem Laborwert 5,3 überein.
Auch Vergleichsmessungen waren in etwa gleich.

Könntet ihr mal überprüfen, ob sich eure Geräte auch so verändert haben?

Bilder von den beiden Rissen:
(http://www.avidflyer.de/bayer/bruch-oben)
(http://www.avidflyer.de/bayer/bruch-unten.jpg)
(http://www.avidflyer.de/bayer/usb-contour_BILD1302_bruch-unten.jpg)
(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action-gallery;sa=view;pic=126)
(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action-gallery;sa=view;pic=125)
(http://www.avidflyer.de/bayer/usb-contour_BILD1301_bruch-oben.jpg)

Gruss Klaus
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: MaKe am Juli 21, 2010, 18:33
Hallo Klaus,

Das Einschicken sehe ich aber aus Datenschutzgründen nicht so einfach ein, da auf dem Gerät meine personenbezogenen Medizindaten sind, ausserdem steht mein Name samt Adresse drin. Eine Zuordnung zum Namen ist auch aufgrund der Seriennr. möglich.

Nun ja, deine Adresse könntest du sicherlich löschen bzw. mit "Max Mustermann" überschreiben.
Und was deine BZ-Daten anbelangt, so sind diese ohne Zusammenhang doch nutzlos.
Was soll jemandem z.B. ein BZ von 137 um 15:43 am 21.07.2010 schon sagen? Was haste wann gegessen und haste nur auf der Couch gelegen, oder kommst du gerade vom Crosstrainer....???

Abgesehen davon, gehe mal nicht davon aus dass da überhaupt jemand Interesse und Zeit für aufwendet.
Wenn dein Messgerät da eintrifft werden die, wenn überhaupt, kurz kontrollieren ob der Fehler wie du ihn angegeben hast auch wirklich existiert und nachvollzogen werden kann (bei Messfehlern etc. kommen sicherlich zu 80% Bedienungsfehler vor) und dann wandert das Gerät auf direktem Weg in die Tonne.
Man sollte nicht vergessen, dass jeder Handgriff - insbesondere hier in Deutschland - dem Unternehmen eine Menge Geld in Form von Arbeitslohn kostet. Da wird sich auch Bayer überlegen wie intensiv sie sich mit Reklamationen befassen.

Befremdlicher finde ich es eher dass ihr als Ersatzgerät ein anderes bekommen sollt und dann im Fall einer berechtigten Reklamation wieder alles umgetauscht wird. Das Ersatzgerät kann Bayer ja auch keinem anderen Kunden mehr anbieten.
Ob das die kostengünstigste Methode ist?

Im Fall von Roche (AccuChek) und auch Abbot (FreeStyle Lite) kenne ich es nur, ob Messstreifen oder Messgerät, dass ein Vorabaustausch stattfindet. Der gelieferten Neuware liegt dann ein Rücksendeschein für die kostenlose Rücksendung bei.
So stelle ich mir dann auch Service vor!

Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Siggi©® am Juli 21, 2010, 19:02
Der gelieferten Neuware liegt dann ein Rücksendeschein für die kostenlose Rücksendung bei.

jo so ging mir das mit meinem nano - ist natürlich kundenfreundlicher  :super:

Könntet ihr mal überprüfen, ob sich eure Geräte auch so verändert haben?
Gruss Klaus

kann ich so nicht nachvollziehen  :nixweiss:

hiermal die Bilder vom Klaus

(http://sungria.helmholtz-muenchen.de/avid/bayer/bruch-oben)

(http://sungria.helmholtz-muenchen.de/avid/bayer/bruch-unten.jpg)
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Avidflyer am Juli 21, 2010, 19:13
Hallo MaKe

Das mit dem Löschen der Adressdaten sehe ich nicht so.
Auf dem Stick lassen sich zwar alle Daten löschen, aber da die HID-Schnittstelle nicht dokumentiert ist, weiss ich nicht, ob das nicht dort noch irgendwo steht.

Selbst dann ist bei Bayer aufgrund der registrierten Seriennr. die Zuordnung möglich.

Was dann mit den Daten passiert weiss niemand. ( Siehe Festplatten aus Finanzämtern )

Aus prinzipiellen Gründen ist deshalb ein Versand nicht möglich.

Desweiteren erwarte ich einen 1:1 Vorabtausch. Dies sollte für so eine grosse Firma wohl kein Problem darstellen.


Gruss Klaus
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Siggi©® am Juli 26, 2010, 08:42
was mir jetzt aufgefallen ist .... der Stick ist jetzt bedeutend flotter als beim alten Contour USB

Die haben da also inzwischen auch Hardwaremäßig nachgebessert.

Habe am WE SiDiary auf den STick gespielt und für meinen Urlaub noch einige Dateien und das lief alles wunderbar zügig.

Der alte Stick war von der Geschwindigkeit her einfach nur furchtbar langsam
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: LordBritish am Juli 27, 2010, 07:41
Der alte Stick war von der Geschwindigkeit her einfach nur furchtbar langsam

Was mich interessieren würde wie erkennt man äußerlich den neuen bzw. alten Stick welche Unterschiede gibt es :kratz:


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Siggi©® am Juli 27, 2010, 12:53
Was mich interessieren würde wie erkennt man äußerlich den neuen bzw. alten Stick welche Unterschiede gibt es :kratz:

da konnt ich keinerlei Unterschiede erkennen ... sind also identisch
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Oggy am Juli 29, 2010, 12:07
Hallo @ all :hi:
So - nach dem neusten Java-Update geht der Stick jetzt bei mir gar nicht mehr :mauer:
Die freundliche Dame an der Hotline empfahl mir keine Version älter als Java 6 Upate 17 zu installieren :tss:
Gut - dann eben nur als Messgerät - kein Thema
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 29, 2010, 13:14
Gut - dann eben nur als Messgerät - kein Thema

Für was denn sonst? :kratz:

Bunte Bildchen ohne weiteren Mehrwert findet man auch bei Micky Maus, aber da sind sie wenigstens lustig :teufelchen:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Avidflyer am August 05, 2010, 16:58
Hi

Nach 1 1/2 Wochen habe auch ich einen neuen Usb - Contour bekommen.

Die Seriennr ist 13000 weiter als die alte. ( 1029403 )

Geschwindigkeitsmessungen mittels " HDTUNE " ergeben nach wie vor eine Transferrate von 0,23 MB/sec.
(Die Transfergeschwindigkeit bei guten USB-Sticks liegt in der Grössenordnung von 16 MB/sec).

Er ist also genauso grottenlahm wie der Alte.

Ansonsten habe ich derzeit den Verdacht, dass die Kalibrierung anders als beim alten ist, d.h. es werden wesentlich höhere Werte angezeigt. Ich werde mit meinen Vergleichsmessungen fortfahren und später darüber berichten.

Gruss Klaus
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: house am August 28, 2010, 12:23
Ansonsten habe ich derzeit den Verdacht, dass die Kalibrierung anders als beim alten ist, d.h. es werden wesentlich höhere Werte angezeigt. Ich werde mit meinen Vergleichsmessungen fortfahren und später darüber berichten.

Dann hast Du jetzt ein plasmkalibriertes, die es neuerdings auch gibt. Genauso wie auch das Contour.
http://www.diashop.de/product2564/product_info.html
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Avidflyer am August 28, 2010, 16:46
Lieber house,

alles Unsinn bezüglich der Kalibrierung, dies war ein Irrtum. Siehe meinen anderen Thread.

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9694.0.html (http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9694.0.html)

Das neue Gerät liegt mit den Messwerten genauso wie das Alte.

Desweiteren gibt es bei grossen Messreihen, und nur die sind statistisch relevant, keinen signifikanten Unterschied
zwischen angeblich Vollblut- und Plasma-referenzierten Geräten. Siehe oben. Die Streuung bei den Messungen ist viel zu gross.

Gruss Klaus
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: house am August 28, 2010, 18:07
alles Unsinn bezüglich der Kalibrierung, dies war ein Irrtum. Siehe meinen anderen Thread.
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9694.0.html (http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9694.0.html)
                   
Danke, ich hatte es schon gesehen.
Trotzdem hatte mir ja mein Contour Link im Gegensatz zum OTU2 ständig höhere Werte angzeigt. Das kommt irgendwie schon hin, das Plasma höhere Werte anzeigt, auch wenn sich dies nicht unbedingt mit Deiner Testreihe deckt.

Das neue Gerät liegt mit den Messwerten genauso wie das Alte.
Nun, doch? Du schriebst doch aber das Dein neues C USB höhere Werte anzeigen würde...

Wie auch immer, ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen das es das Contour und das USB inzwischen auch plasmakalibriert gibt...
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Avidflyer am August 28, 2010, 18:32
Das mit den höheren Werten schrieb ich nachdem ich 4 Werte hatte unter dem Vorbehalt "ich habe den Eindruck"

Aus den Testreihen lassen sich beliebig viele Stellen finden, wo einzelne Geräte hintereinander einige Werte viel höher anzeigenals Andere, nur ist dies bei grösseren Messreihen nicht aussagekräftig.

Wie bereits gesagt und auch gezeigt, ist bei grösseren Messreihen die angeblich andere Referenzierung nicht einmal ansatzweise erkennbar.

Bei Vergleichen mit dem Mittelwert aller Geräte müssten die Plasmakalibrierten zumindest in der Tendenz oberhalb liegen, dies ist nicht der Fall!!! Im Gegenteil, das FREESTYLE vom Navigator liegt auffallend darunter.

Bei der von allen Geräten ausgenutzen, zulässigen Streuung von + / - 20 Prozent liegt der bei Plasma-referenzierung zu erwartende höhere Wert voll im Toleranzbereich.

Wäre wirklich etwas geändert, könnte sich dies nur im Vergleich zum Mittelwert abzeichnen, was aber nicht der Fall ist.

Vergiss somit schnell die angebliche Referenzierung.

Sei zufrieden mit dem was du hast, die Streuung ist so riesig, dass sich dies sowieso erübrigt.

Gruss Klaus
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: house am August 30, 2010, 20:11
Vergiss somit schnell die angebliche Referenzierung.
Sei zufrieden mit dem was du hast, die Streuung ist so riesig, dass sich dies sowieso erübrigt.

Ach weißt Du, je mehr mir jemand etwas aus- oder einreden möchte, desto kritischer stehe ich dem gegenüber ;)
Titel: Re: Contour USB Reklamation
Beitrag von: Avidflyer am August 30, 2010, 20:30
Ich will dir garnichts einreden. Die Werte sprechen für sich selbst. Hol dir die Werte und probier, ob du etwas anderes raus kriegst!

Gruss Klaus