Diabetesinfo-Forum

Allgemeine Infos => Newsflash => Thema gestartet von: Joa am Juni 12, 2013, 01:28

Titel: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joa am Juni 12, 2013, 01:28
Hallo,

da einige Mitglieder/User von Diabetesinfo auch gelegentlich im Insulinclub lesen oder auch mal schreiben hier der Hinweis, dass der Insulinclub aktuell offenbar von Internetkriminellen gehackt worden ist.

Die verantwortlichen Administratoren haben selbst keinen Zugriff mehr auf die Forensoftware.

Google warnt aktuell vor Zugriffen auf den IC, da von der IC-Site aus wohl besuchende Rechner attackiert werden.

Dafür spricht, dass Avira bei mir beim Zugriff 4 Virenprogramme meldete, die ggf. schon bei einfachem Aufruf der Site übertragen werden.

Also, bis auf Weiteres ist wohl dringend davon abzuraten, den Insulinclub anzusurfen.

Gruß
Joa
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 12, 2013, 11:45
Bei mir haben sie es neulich auch bei www.gelsenspiegel.de versucht. Allerdings hat es der Virenscanner meines Hosters bemerkt und sofort geblockt und weitergemeldet. Der Service dort hat dann direkt mein FTP-Passwort geändert und mich informiert. Dann haben sie mir aus ihren Backups eine Version von vor dem Hack eingespielt.

Ich weiß schon, warum ich auf all-inkl.com als Hoster schwöre  :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: ariola am Juni 12, 2013, 13:27
Hallo

nicht bei jedem warnt der Virenscanner. Ich kann mich z. Bsp. seit gestern nicht mehr anmelden. Es kommt lediglich folgende Fehlermeldung:

Zitat
Die Cookies konnten nicht gesetzt werden, da der Header schon an den Browser geschickt wurde.
Datei: /var/www/web0/html/ic/includes/functions_login.php
Zeile: 526
???
Greife von 2 Rechnern aus auf das Internet zu, einmal geschützt durch Kapersky, der andere Rechner durch Norton (ja ich weiß es gibt besseres, aber fühl mich derzeit nicht so ausgebremst durch den Norton).

Also erst mal Abwarten und Tee trinken. Es gibt ja zum Glück noch diabtesinfo.  :)

LG

Ariola

p.s.: Bin hier zwar mit dem gleichen Alias unterwegs, aber nicht mit dem gleichen Passwort
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joa am Juni 12, 2013, 20:50
Dirk hat jetzt mal den Veruch gemacht, mit einer sehr reduzierten Forensoftware den Insulinclub wieder online zu bringen, Stand der Beiträge ist irgendwann 2012.

Der Versuch da mal was zu schreiben schlug fehl. Einloggen ging nicht, aber sofort hatte ich neue Malware auf dem Rechner.

Wenn man sich durch die Warnungen von Google klickt, scheint es, als wenn der ganze Hoster durchseucht ist.

Gruß
Joa
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joa am Juni 12, 2013, 23:40
Hallo,

Hans (haku) hat mitgeteilt, dass der insulinclub erst mal ganz vom Netz genommen wurde.

Gruß
Joa
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Yvonne am Juni 13, 2013, 13:27
Auch die abgespeckte Version wird vom Avira als attackierte Webseite gemeldet.... Irgenwer will dem IC da was.... Auch bei meinem Virenscanner wurden mehrere Meldungen ausgespuckt... Ich hoffe, daß Hans und Dirk den Fehler schnell finden und auch beheben....
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Andreas am Juni 13, 2013, 16:30
Chrome stoppt die Seite gleich ganz!
Vielleicht geht's ja stattdessen dann hier weiter: Das bessere Forum und der bessere Forum-Administrator finden sich hier zweifellos!
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: guest1700 am Juni 13, 2013, 20:01
Die Meldung das Google in den letzten 24 Stunden Trojaner gefunden kommt hier zwar auch. Die sind aber alle für "Gates" Erben geschrieben  :wech:
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 14, 2013, 12:48
Die Jungs sollen sich dann vor allen Dingen mit Google in Verbindung setzen, sowie die Seite wieder sauber ist. Daß Google sich da eingeschaltet hat ist denke ich mal der schlimmste Aspekt an dem Ganzen. Ich kann das nachvollziehen; als ich die Meldung bekommen hab standen mir auch erst die Haare zu Berge, weil ich erst später gesehen hab daß es Gelsenspiegel und nicht Diabetesinfo betroffen hat.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: haku am Juni 15, 2013, 22:44
Das Forum Insulinclub wurde von einem Hacker geschädigt. Wir sind dabei den Schaden zu beheben und haben einige Aktivitäten eingeleitet. Wir sind bald wieder online. Danke Jörg für deinen Hinweis zu Google, ich habe gleich Kontakt aufgenommen.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Andreas am Juni 16, 2013, 03:15
Nett von Jörg, ne, Haku? Aber wenn man bei Euch auf dieses Forum als Alternative hinweist, werden die Links entfernt, weil nicht auf ein anderes Forum umgeleitet werden darf ...
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Tommi am Juni 16, 2013, 16:46
Bei mir gab es zuerst keine Meldung, weder von Chrome noch von meinem Virenscanner. Erst später kam die Warnung von Chrome über Maleware  :kratz:. Im IC selbst wurde schon vorher gewarnt.

Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Yvonne am Juni 19, 2013, 08:37
Der IC funzt wieder... Nur muß die Google-Sperre noch aufgehoben werden... Danke an Dirk, Hans und allen IT - Spezialisten, die das ermöglicht haben...
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Akina am Juni 19, 2013, 23:24
Funzt leider nicht, Tante Google ist wieder drin, avira mag auch nicht......

Problem liegt wohl tiefer (host ?)...
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joa am Juni 20, 2013, 01:11
Tja, bei mir hat sich Avira auch wieder vor Virus-/Malwaremeldungen überschlagen.
Aktuell ist der IC dem Anschein nach auch wieder vom Netz genommen.

Gruß
Joa
Titel: AW: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: quizzmaster am Juni 20, 2013, 07:23
Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit den Admins gibt es folgende Information.
Der Insulinclub Server wurde jetzt heruntergefahren.
Dirk wird die Woche über mit Hochdruck daran Arbeiten die Seite auf einen neuen für die Zukunft geschützten Webspace umzuziehen.
Bis diese Umzug vollzogen ist müsst ihr leider auf den insulinclub verzichten.

Vg Frank aka Grisu


Diese Info wurde gestern über Facebook gepostet. Ich bin mal gespannt

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: haku am Juni 21, 2013, 22:32
Der erste Versuch wieder online zu gehen scheiterte. Ich musste den Server erneut abschalten. Es geht aber bald wieder online.

Viele Grüße

Hans
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Yvonne am Juni 22, 2013, 12:27
Nett von Jörg, ne, Haku? Aber wenn man bei Euch auf dieses Forum als Alternative hinweist, werden die Links entfernt, weil nicht auf ein anderes Forum umgeleitet werden darf ...

Finde ich nicht nett, sowas öffentlich auszutragen.... Es gibt viele, die in beiden Foren drin sind... Außerdem haben die Beiden zur Zeit genug Arbeit, um wieder alles fit zu bekommen.... Und da ist jede Hilfe willkommen und ICH finde es sehr unhöflich dann Differenzen auf diesem Wege auszutragen.... Frei nach G. Trappatoni: "Ich habe fertig"

Sorry für diese Offenheit, mußte jetzt raus
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Andreas am Juni 23, 2013, 07:33
Die Links wurden auch öffentlich gelöscht.
Über den Stil kann man streiten, wahr ist es dennoch. Ich staune über die Chuzpe, in eigener Sache in einem Forum zu schreiben, auf das von der eigenen Seite nicht verlinkt werden darf ...

:nein: Andreas
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 24, 2013, 13:59
Mir ist das eigentlich egal, wer in welchem Forum schreibt, wer verlinkt und wer was mit den Links anstellt. An diesem "Ich bin der Herr, dein Forum. Du sollst keine anderen Foren haben neben mir" werde ich mich jedenfalls nicht beteiligen.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: sera am Juni 24, 2013, 15:16
Och, Jörg. Kann ich also meinen Gebetsteppich wieder einpacken.  ;D
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: ralfulrich am Juni 24, 2013, 17:02
Och, Jörg. Kann ich also meinen Gebetsteppich wieder einpacken.  ;D

 :lachen:
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Tommi am Juni 25, 2013, 22:14
Gerade mal versucht auf IC zu gehen. Schien wieder online, kam aber nicht auf die Seite... weiterhin sofortige Maleware Warnung.
 :daumenrunter:
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Feuerwehr am Juni 26, 2013, 00:09
Nett von Jörg, ne, Haku? Aber wenn man bei Euch auf dieses Forum als Alternative hinweist, werden die Links entfernt, weil nicht auf ein anderes Forum umgeleitet werden darf ...

Also ich habe keine Infos dazu das die Links gelöscht werden.
Ich war bisher der Meinung das Links nachhier und umgekehrt Ok sind.
Bin aber der Selben Meinung wie Yvonne das dies die Betreiber unter sich klären sollten.
Denn das ist kein gutes Bild nach außen, für beide Seiten.

Viele Grüße

Frank
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Alf am Juni 26, 2013, 08:49
Frank, ich glaube da gibt es ein Missverständnis: Jörg muss glaube ich gar nichts mit dem IC klären, denn hier bei ihm im Forum wurden jederzeit Hinweise und Verlinkungen auf den IC toleriert und niemals hat Jörg dort eingegriffen und Links entfernt (korrigiert mich ggf.).
 
Umgekehrt hat Andreas berichtet, dass im IC Links auf dieses Forum entfernt wurden (das wird er sich sicher nicht ausgedacht haben) und hat das hier mal angesprochen. Und da finde ich es übrigens auch nicht fair, dass man dies Andreas hier ankreidet, wenn er sagt, dass bei diabetesinfo offen über den IC gesprochen und zu ihm hin verlinkt werden darf und umgekehrt eben nicht.
 
Ich kann da beim besten Willen nicht erkennen, was Jörg da von seiner Warte aus verbessern oder anders machen könnte...das Optimierungspotential liegt glaube ich auf der anderen Seite. Aber -um das zu betonen- auch aus dieser Mücke muss man keinen Elefanten machen. Ich glaube was Andreas zum Ausdruck bringen wollte war, dass es doch irgendwie nett wäre, wenn man umgekehrt auch im IC so offen auf diabetesinfo hinweisen/verlinken dürfte, wie das hier bei diabetesinfo schon immer der Fall war...  ;)
 
Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Andreas am Juni 26, 2013, 09:02
Alf bringt die Sache auf den Punkt. DANKE!

Gerne würde ich den Beitrag verlinken, um den es geht, und aus der Nutzerordnung des IC zitieren, in der sinngemäß steht, dass ein Umlenken auf andere Websites verboten ist, aber das geht ja derzeit nicht. Links zu konkreten Inhalten waren davon nicht betroffen, wohl aber ein einfacher Link zu diesem Forum, der mit Hinweis auf die Nutzerordnung entfernt wurde.
Wenn sich die Haltung und die Nutzerordnung diesbezüglich beim IC ändert, hätte ich nichts dagegen und meine Kritik wäre gegenstandslos.

Und damit könnte bitte dieser off-Topic-Aspekt in meinen Augen auch beendet sein.

Viele Grüße,
Andreas
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: haku am Juni 26, 2013, 23:27
Hallo Andreas,

als Admin des IC möchte ich gerne eine Stellungnahme abgeben. Der IC hat Angemeldete Typ 2er immer auf das Forum von Jörg verwiesen. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Link zu dem Diabetesinfo Forum gelöscht wurde, ich habe selber einen Beitrag von Joa einer Intervention unterbunden. Ich hatte mit Jörg schon telefonischen Kontakt, als ich an einem Forentreffen bei Diabetesinfo teilnahm, wir sind vereint mit den Worten von Jörg auf denen er erwähnte:"Mir ist das eigentlich egal, wer in welchem Forum schreibt, wer verlinkt und wer was mit den Links anstellt. An diesem "Ich bin der Herr, dein Forum. Du sollst keine anderen Foren haben neben mir" werde ich mich jedenfalls nicht beteiligen." So ist auch unser Motto und Jörg half und hilft in unserem Forum auch unseren Usern.

Unser Forum bekommen wir schon wieder zum Laufen.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joa am Juni 27, 2013, 21:51
Hallo Hans,

als Admin des IC möchte ich gerne eine Stellungnahme abgeben ...


Vielleicht lässt sich das Thema einfach erledigen?

Ich sehe nicht, dass im IC grundsätzlich irgendwie gegen Verlinkungen auf andere Foren, insbesondere nicht auf diabetesinfo, vorgegangen wurde.

Ich habe ja auch oft genug drauf verlinkt, ohne dass dieses zur irgendwelchen Reaktionen führte.

Die von Andreas beklagte Löschung einer Verlinkung hat vielleicht ein (über)eifriger Moderator vorgenommen? Ich hätte so eine Idee... ?
Allerdings war sie auch ein Bisschen provokant. Das stand damals wohl im Zusammenhang mit der von Dir verhängten Forensperre gegen mich und einen anderen Forenuser, den wir auch hier gut kennen.

Ich würde ja sagen, da hatte Dich der Übereifer geplagt.  ;)
Aber es ist schon ok.

Fassen wir zusammen:
Es gibt keine basalen Forenanimositäten zwischen dem IC, diabetesinfo oder einem mir bekannten anderen Forum. Z.B. den diabetes-kids.
Das wäre ja auch höchst bödsinnig. Auch wenn es Foren gibt, die recht grenzwertig erscheinen könnten.

Zitat
Unser Forum bekommen wir schon wieder zum Laufen.

Na, ich drücke die Daumen! Ich denke, dass der IC für viele Benutzer eine sehr wichtige Anlaufstelle darstellt, wie z.B. für die werdenden Muttis, oder vielfach für Neudiabetiker.

Wir wir mal kurz im persönlichen Austausch besprachen, sehe ich den IC auch als eine Chance für Diabetiker, einen gewissen, Einfluss auf die diabetologische Szene zu nehmen und die Interessen der Betroffenen zu Gehör und zur Beachtung zu bringen.

Insofern könnte der IC auch einen gewissen Lobbyeffekt haben. Verschiedentlich wird aufgrund erkennbarer Dominanzen gewisser Firmen allerdings befürchtet, dass es da Grenzen haben könnte. Na ja. Ist vielleicht auch eine Kosten-, Aufwand-, Einnahmefrage?

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass ihr den Dampfer bald wieder auf die Internetwellen bringen könnt.  :super:

Gruß
Joa
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joa am Juni 29, 2013, 10:30
ups, au weia, ich merke, ich werde alt...

Habe ich doch völlig vergessen und ausgeblendet, dass es seinerzeit zumindest den Kleinkrieg mit den Dissidenten vom Typ1-Forum gab.
So mit gegenseitig sperren etc..   ::)

Gruß
Joa



Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Akina am Juni 30, 2013, 00:06
ups, au weia, ich merke, ich werde alt...
Joa


Du etwa auch :prost:

Aber es geht doch eigentlich um den Absturz des IC.
Gibt es da was neues?

Gut 2 Wochen könnten vielleicht reichen, um die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Frau_Holle am Juli 02, 2013, 18:19
Gibt es noch keine Neuigkeiten? 
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: richi am Juli 02, 2013, 20:25
Gibt es noch keine Neuigkeiten?

Nee, scheinbar nicht, auch auf Facebook ist keine neue Info zu erhalten.
Aber was ich hier in diesem  Forum so "verdeckt" mitgelesen habe ist ja nicht schlecht und lädt zum mitmachen ein-zumal ja einige ICler
anzutreffen sind !

mfg

richi
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Andreas am Juli 02, 2013, 21:29
Die Einstellung finde ich gut: HIERBLEIBEN! :super:
Dann wird's hier auch wieder so lebendig wie früher.
... und schlussendlich vermisst dann (fast) niemand mehr den IC.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Frau_Holle am Juli 02, 2013, 21:37
Ich muss mich dem anschließen. Bleibe gerne hier.
 
Ela (aka Frau Holle)
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: richi am Juli 02, 2013, 21:38
Die Einstellung finde ich gut: HIERBLEIBEN! :super:
Dann wird's hier auch wieder so lebendig wie früher.

Okay, versuchen wir es ! Allein schon Jörg zu Liebe, der im IC sehr hilfreich unterwegs ist (war) und ich habe hier schon sehr viele Namen
aus dem IC gelesen, die halt mal aktiviert werden müßten !

Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joa am Juli 02, 2013, 22:16
Okay, versuchen wir es ! Allein schon Jörg zu Liebe ...

Ich bin nicht so völlig sicher, ob Jörg nur begeistert wäre. Da ist ja auch ein gewisser Aufwand mit der Forenpflege zusammenhängend?

Ansonsten hab ich vorhin von Ubisoft eine Mail bekommen, wo ich mir vor einiger Zeit mal angeschaut habe, wie sich "Anno online" so ausschaut:

Zitat
Erst kürzlich fanden wir heraus dass einige unserer Webseiten ausgenutzt wurden um unerlaubten Zugriff auf unsere internen Onlinesysteme zu erlangen ...

Wir wissen dass Daten unserer Kontodatenbank wie Benutzernamen, Emailadressen sowie Passwörter betroffen sind. Bitte beachten sie dass keinerlei Zahlungsinformationen im Ubisoft System gespeichert werden. Dies bedeutet dass mögliche Kreditkarteninformationen nicht betroffen sind.

Der Server ist zur Zeit auch nicht erreichbar.

Wobei ich mal sagen möchte, dass die Sicherheitswarnung der IC Administration ein Bisschen sehr dürftig ausfiel, als der (weiter infizierte) Server wieder online gestellt wurde:

Zitat
Hallo Userinnen und User,
nach einer Atacke ist es uns wieder gelungen das Forum online zu stellen. Aus Sicherheitsgründen solltet ihr euer Passwort ändern.
Viele Grüße

Ich gehe davon aus, dass bei etlichen Usern der Trojaner auch auf die heimischen Systeme gelangt sein wird, so dass eine etwas gehaltvollere Warnung schon sachdienlich gewesen wäre? Und da geht es dann wohl nicht mehr "nur" um die Passwörter für das IC-Forum?

Gruß
Joa
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Frau_Holle am Juli 02, 2013, 22:33
Als Norton mir die Web-Attack-Meldung lieferte, habe ich Hans (haku) angerufen und ihm die Meldung vorgelesen. Zu dem Zeitpunkt war er eingeloggt und hatte nach seinen Angaben noch nichts bemerkt. Erst zwei Tage später wurde der Server runtergefahren. Ich bin froh, dass ich frühzeitig die Warnung bekam.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: SabineS am Juli 02, 2013, 22:36
Die Einstellung finde ich gut: HIERBLEIBEN! :super:
Dann wird's hier auch wieder so lebendig wie früher.
... und schlussendlich vermisst dann (fast) niemand mehr den IC.

Stell Dir mal die Masse vom IC hier auf diabetesinfo vor  :kreisch:. Ehrlich gesagt wärs mir im Hinblick auf die Qualität des diabetesinfo-Forums wesentlich lieber, der IC würde sein Problem bald in den Griff bekommen.  Und trotz des vergangenen KiGa-Verhaltens mir und anderen gegenüber drücke ich hierfür aufrichtig die Daumen  :ja:.   Aber ein paar nette neue User könnte das Forum gut gebrauchen, einen liebes Zuwinken an Ela und richi !
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: haku am Juli 02, 2013, 22:56
Wir hatten keine Mailware oder Trojaner in unserem System, sondern eine Datei welche wir noch nicht identifizieren konnten. Unseren Server haben wir daraufhin vollständig platt gemacht und ein neues Betriebssystem eingespielt. Wir sind dabei es wieder flott zu bekommen und schaffen es. Der IC ist bald online. Danke Jörg, dass ich so offen in deinem Forum komunizieren darf.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joa am Juli 02, 2013, 23:24
Hallo Hans,

Wir hatten keine Mailware oder Trojaner in unserem System, sondern eine Datei welche wir noch nicht identifizieren konnten.

:haeh: Dass diese ominöse Datei keine Goodware war, scheint doch leider deutlich zu sein.  :-\
 

Und offensichtlich hat diese Datei verursacht, dass bei Zugriffen auf die IC-Site, zugreifende Rechner sehr direkt mit einem Javascript Trojaner,  anscheinend der "JS/BlacoleRef/..." Generationen versorgt worden sind.

Wenn dieser nicht durch die AV-Software abgefangen wurde, läd er nachgehend von umgeleiteten Seitenaufrufen weitere Schadsoftware in verschiedensten Varianten nach, so dass die Gefahr besteht, dass von unbekannten Dritten auf  Banking-Abläufe, ebay-Konten, PayPal  etc. zugegriffen werden kann.

Gruß
Joa
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: unknown am Juli 02, 2013, 23:42
Wir hatten keine Mailware oder Trojaner in unserem System, sondern eine Datei welche wir noch nicht identifizieren konnten. Unseren Server haben wir daraufhin vollständig platt gemacht und ein neues Betriebssystem eingespielt. Wir sind dabei es wieder flott zu bekommen und schaffen es. Der IC ist bald online. Danke Jörg, dass ich so offen in deinem Forum komunizieren darf.

Eine Datei welche nicht von Euch identifiziert werden konnte? Das ist aber nicht gut und für mich ein Grund wohl um den IC einen großen Bogen zu machen.
Ich hoffe mal das die Datei nicht so lange auf dem System war das die Datei aus einem Backup wieder mit zurück geholt wird.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Akina am Juli 02, 2013, 23:58
Wir hatten keine Mailware oder Trojaner in unserem System, sondern eine Datei welche wir noch nicht identifizieren konnten.

Wenns es denn mehr nicht ist :kratz: :staun2:

Ich kann nur allen dringend raten, die Finger vom IC zu lassen.

Wer garantiert, dass das backup virenfrei ist ?

Hans, das ist hier ein ernsthaftes Problem welches mir Bordmitteln wohl nicht zu beheben ist.

Habt ihr mal ALLE Bilddateien gescannt ?
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Andreas am Juli 03, 2013, 08:40
Joa hat Recht, da fehlt nicht nur administratives Know-how, ein Forum mit Updates usw. sicher zu machen, sondern - und das ist viel erschreckender! - ein Bewusstsein dafür, welche Verantwortung man gegenüber den Daten der Nutzer trägt und was man da angerichtet hat.
Erst nach zwei Tagen den Server runter zu fahren - unfassbar!!!
Und dann das Ganze runterspielen - Vertrauen erwirbt man mit dieser Äußerung jedenfalls nicht ...
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 03, 2013, 11:28
Ich bin nicht so völlig sicher, ob Jörg nur begeistert wäre. Da ist ja auch ein gewisser Aufwand mit der Forenpflege zusammenhängend?

Doch, ich freu mich schon wenn hier noch andere nette Menschen mit uns zusammen diskutieren und Diabetes-Neulingen weiterhelfen. Und für die Forenpflege haben wir ja ein starkes Team :prost:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: ralfulrich am Juli 03, 2013, 14:20
Was spräche eigentlich gegen eine Fusion der Foren von DiabetesInfo und IC... :gruebeln: :duck:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Tommi am Juli 03, 2013, 16:58
Wir hatten keine Mailware oder Trojaner in unserem System, sondern eine Datei welche wir noch nicht identifizieren konnten. Unseren Server haben wir daraufhin vollständig platt gemacht und ein neues Betriebssystem eingespielt. Wir sind dabei es wieder flott zu bekommen und schaffen es. Der IC ist bald online. Danke Jörg, dass ich so offen in deinem Forum komunizieren darf.

Hmm, verstehe ich nicht Hans. Google hat beim IC Malware gefunden, die 5 Trojaner umfasst. Jedenfalls bekomme ich diese Meldung.  :kratz:
Bin da allerdings auch kein Fachmann  :nein:
Hoffentlich klappt alles... danke für eure Arbeit  :D
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Oggy am Juli 03, 2013, 17:46
Was spräche eigentlich gegen eine Fusion der Foren von DiabetesInfo und IC... :gruebeln: :duck:

Grüße
Ralf
Das Zeug, das Du konsumierst....  ??? :tss: Heißt WIE ???
Titel: OT: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: unknown am Juli 04, 2013, 10:51
Was spräche eigentlich gegen eine Fusion der Foren von DiabetesInfo und IC... :gruebeln: :duck:

Grüße
Ralf
Das Zeug, das Du konsumierst....  ??? :tss: Heißt WIE ???

Kohlehydrate (KH), Fett & Eiweis oder im einfachsten Fall vielleicht Insulin  :gruebeln: :wech:
Titel: Re: OT: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: ralfulrich am Juli 04, 2013, 11:07
Was spräche eigentlich gegen eine Fusion der Foren von DiabetesInfo und IC... :gruebeln: :duck:

Grüße
Ralf
Das Zeug, das Du konsumierst....  ??? :tss: Heißt WIE ???

Kohlehydrate (KH), Fett & Eiweis oder im einfachsten Fall vielleicht Insulin  :gruebeln: :wech:

Ich würde mal so sagen, einen besseren Zeitpunkt für eine feindliche Übernahme gibt es nicht... :lachen: :wech:

Grüße
Ralf
Titel: Re: OT: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 04, 2013, 11:57
Ich würde mal so sagen, einen besseren Zeitpunkt für eine feindliche Übernahme gibt es nicht... :lachen: :wech:

Und wo sind die Feinde?  :chaku: :dresche: ;D

Nee lass mal, das passt schon so. IC und DIF haben die letzten Jahre funktioniert und: never change a running system :zwinker:
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: chippy_2001 am Juli 04, 2013, 13:49
Wenn ich das richtig sehe, basieren doch DIF und IC auf dem Engagement von Privatpersonen. Und wenn dann so massive Probleme auftauchen wie aktuell beim IC, dann gibt es eben kein IT Budget, auf das man zurückgreifen kann.

Ich denke, die IC Admins hatten mehr wie eine schlaflose Nacht und geben sich alle Mühe. Bei einem kostenlosen Angebot dann aber First Class Support zu verlangen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: unknown am Juli 04, 2013, 15:14
Wenn ich das richtig sehe, basieren doch DIF und IC auf dem Engagement von Privatpersonen. Und wenn dann so massive Probleme auftauchen wie aktuell beim IC, dann gibt es eben kein IT Budget, auf das man zurückgreifen kann.

Ich denke, die IC Admins hatten mehr wie eine schlaflose Nacht und geben sich alle Mühe. Bei einem kostenlosen Angebot dann aber First Class Support zu verlangen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ja beides sind Privatpersonen. Wenn man aber glaubt First Class Foren zu betreiben und den Anspruch bzw. das Geltungsbewustsein hat mindestens ein Admin des IC dann gehe ich davon aus da das auch so betrieben wird. Das Geltungsbewustein hat bei dem Verhalten gegenüber Mitgliedern diese Person klar an den Tag gelegt. (Deshalb bin ich da ja auch nicht mehr)

Und bei dem Anspruch sollte man auch in der Lage ist ein Forum so zu betreiben das es nicht von Schadsoftware befallen wird. Und mit einer Wiederherstellung sich nicht so wie jetzt verhalten.

Das ist aber nur meine private Meinung dazu.
Titel: Re: OT: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: richi am Juli 04, 2013, 18:46
Und wo sind die Feinde? Nee lass mal, das passt schon so. IC und DIF haben die letzten Jahre funktioniert und: never change a running system

Da muß ich Jörg zustimmen. Es gibt schon erhebliche Unterschiede unter den Foren für Diabetiker und um es mit Sabine S. zu sagen, Masse ist nicht unbedingt Klasse
(so habe ich sie zumindest verstanden).
Es ist ja auch nicht nur das Forum was diese Seite interessant macht ! Auch, und vorallem die Infos drumherum ! die sind schon vom Feinsten und ich konnte bisher
noch kein Marktplatz entdecken, der dieses Angebot aufweisen konnte.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: haku am Juli 04, 2013, 20:05

Wenns es denn mehr nicht ist :kratz: :staun2:

Ich kann nur allen dringend raten, die Finger vom IC zu lassen.

Wer garantiert, dass das backup virenfrei ist ?

Hans, das ist hier ein ernsthaftes Problem welches mir Bordmitteln wohl nicht zu beheben ist.

Habt ihr mal ALLE Bilddateien gescannt ?

Gruß

Hans


Wir spielen kein Backup ein sondern bauen das Forum neu auf. Die Datenbanken wurden untersucht und sind frei, werden auch wieder eingespielt. Wir arbeiten sehr intensiv in unserer Freizeit und versuchen das Forum bis Ende der Woche wieder online zu stellen.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: SabineS am Juli 04, 2013, 22:24
Wenn ich das richtig sehe, basieren doch DIF und IC auf dem Engagement von Privatpersonen. Und wenn dann so massive Probleme auftauchen wie aktuell beim IC, dann gibt es eben kein IT Budget, auf das man zurückgreifen kann.

Arbeitet der IC immer noch mit primitivster Werbung ("Bittergurken-Tee gegen Ihre Diabetis") und auch Werbung von namhaften Pharmaunternehmen zusammen? Wenn ja, sollten wir uns keine übertriebenen Sorgen um das Budget machen ....
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Akina am Juli 04, 2013, 23:17
Arbeitet der IC immer noch mit primitivster Werbung ("Bittergurken-Tee gegen Ihre Diabetis") und auch Werbung von namhaften Pharmaunternehmen zusammen? Wenn ja, sollten wir uns keine übertriebenen Sorgen um das Budget machen ....

Wenn die Werbung seriös ist, mag man das als Finanzierungshilfe noch akzeptieren (man muss ja nicht alles lesen ;))

Sollte jedoch eine deutliche Präverenz einzelner Firmen vorliegen, wird es schon kritisch..

Und bei "Diabetis?...Unsere Diät hilft auch bei tüp 1"...hört es dann auf.

Da sind die Forenbetreiber gefordet..oder..."pecunia non olet"....... :kratz:

 
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Frau_Holle am Juli 05, 2013, 08:12
Kürzlich gesehen: Sogar in Werbebannern kann Schadsoftware stecken. http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/internet/sendung/wdr/2013/sendung-vom-15062013-108.html
Erschreckend, wenn allein durch den Besuch einer Seite, auf der eine solche "verseuchte" Werbung ist, der eigene PC infiziert wird/wurde. 
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Frau_Holle am Juli 05, 2013, 08:24
siehe auch Meldung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik:
 https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2013/Verteilung_von_Schadprogrammen_ueber_Werbebanne_05042013.html;jsessionid=13EBEF36DC5CE70007E2608ECE8B5E2A.2_cid294
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Andreas am Juli 05, 2013, 10:21
Besonders zugetan ist man der Firma Bayer - hier werden regelmäßig Werbetexte (sogenannte Pressemiteilungen) von einem Moderator als Forenbeiträge gepostet. Ohne Kommentar oder redaktionelle Bearbeitung! In meinen Augen ist das ein Nogo!
Daneben erscheint Werbung der Firma medtronic.
Mehr ist mir, dank Adblocker, nicht aufgefallen.
Aber vielleicht nutzt man die Offline-Zeit ja auch, um über solche Missstände nachzudenken. Wünschenswert wär's.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Herr_Koch am Juli 05, 2013, 10:41
Scheint sich einiges an Frust und Ärger aufgestaut zu haben gegenüber dem IC.

Ist sicher nicht alles ideal gewesen, und eine gewisse Anspruchshaltung ist gewachsen, weshalb die Tatsache, dass es sich um ein Freizeitprojekt der Admins handelt, nicht mehr ganz als Begründung reicht, warums halt dauert, und warum mans nicht mit einer professionell betreuten Community vergleichen kann.

Der Punkt mit der Werbung scheint einigen sehr sauer aufzustossen. Ich frag mich, weshalb. Klar, Unabhängigkeit ist sicher ein zu beachtender Punkt. Nur ... ich entscheide ja selber, ob ich mich von einer Bannerwerbung im Forum oder einer Pressemitteilung beeinflussen lass. Ich bleib trotz allem bei meinem Roche-Produkt. ;)

Und was trotz allem zu erwähnen ist: Verglichen mit anderen Communitys herrscht hier wie auch beim IC ein angenehmes Klima mit Gesprächskultur. Ausnahmen sind natürlich möglich. Aber für Neudiagnostizierte und Mitglieder mit Fragen sind beide Foren (zumindest solange sie online sind) immer gute Anlaufstellen gewesen. Jedenfalls in der Zeit, die ich kenne.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: vreni am Juli 05, 2013, 10:49
Scheint sich einiges an Frust und Ärger aufgestaut zu haben gegenüber dem IC.

Ist sicher nicht alles ideal gewesen, und eine gewisse Anspruchshaltung ist gewachsen, weshalb die Tatsache, dass es sich um ein Freizeitprojekt der Admins handelt, nicht mehr ganz als Begründung reicht, warums halt dauert, und warum mans nicht mit einer professionell betreuten Community vergleichen kann.

Der Punkt mit der Werbung scheint einigen sehr sauer aufzustossen. Ich frag mich, weshalb. Klar, Unabhängigkeit ist sicher ein zu beachtender Punkt. Nur ... ich entscheide ja selber, ob ich mich von einer Bannerwerbung im Forum oder einer Pressemitteilung beeinflussen lass.

Ich schliesse mich da an mit dem Zusatz, warum "motzen" ? Jeder entscheidet ja selber in welchen Foren er sein will, ist ja kein Zwang.  Ich bin da nicht Mitglied.  :)
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Herr_Koch am Juli 05, 2013, 10:54
Das kommt auch noch dazu. Hier wird zB. für meinen Geschmack etwas gar viel über SiDiary geschrieben. Wenn ich neue Themen anschau, drehen sich die meisten um Fragen oder News dazu. Was für mich nicht sonderlich interessant ist. Aber für andere wiederum ists ein sensationeller Support, der geleistet wird. Darum ist die Vielfalt, die sich einem bietet, auch so angenehm. ;)
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Frau_Holle am Juli 05, 2013, 13:36
Für mich gesprochen muss ich sagen, dass ich mich im IC als auch hier im forum.diabetesinfo sehr wohl fühle.

Da ich einen Werbeblocker nutze, fühle ich mich von der Werbung nicht belästigt.

Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: SabineS am Juli 05, 2013, 21:39
Der Punkt mit der Werbung scheint einigen sehr sauer aufzustossen. Ich frag mich, weshalb.

Mit den "einigen" meinst Du vermutlich meinen Beitrag? Nö, mir stösst das gar nicht sauer auf. Ich wollte nur chippy's Beitrag berichtigen.
Mich stört Werbung keinesfalls. Ich interessiere und beschäftige mich sogar allgemein mit dem Thema Werbung. Und es ist ja ein gutes Recht der Forenbetreiber, mit ihrer Geschäftsidee ein wenig abzukassieren. Bei der Forumsgröße wären sie ja schon ein bißchen doof, wenn sie es nicht machen würden.

Lustig fand ichs allerdings schon, wenn Admins und Mods ständig bei Therapieempfehlungen durch User den Zeigefinger erhoben haben und zwei Zentimeter daneben mit der Werbung die Bittergurken und Zwiebelkuren angepriesen wurden.  Muss aber auch dazu sagen, das war früher, denn ich bin schon seit Jahren nicht mehr aktiv im IC. Vielleicht haben inzwischen alle ein bißchen dazugelernt.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Akina am Juli 05, 2013, 22:21
Für mich gesprochen muss ich sagen, dass ich mich im IC als auch hier im forum.diabetesinfo sehr wohl fühle.

Und so sollte es auch bei allen bleiben.

Nachdem über das sicher nicht ganz geschickte Krisenmanegement des IC hinreichend diskutiert wurde, lasst uns doch wieder auf den Teppich kommen.

IC und DIF haben jeder ihre Vorteile und Macken, ob es ein "besseres" Forum gibt, ist doch eine subjektive Entscheidung (so soll es auch sein).

Also lasst uns der Dinge harren, die der "wiedergeborene" IC bietet und geniessen wir lieber endlich mal ein schönes Sommerwochenende :banane: :rad:

Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: ariola am Juli 11, 2013, 09:38
Hallo,

es scheint so, als ob jetzt jemand versucht die E-Mailadressen aus dem Insulinclub zu verwerten, oder der Insulinclub zeigt wieder erste Zuckungen. Habe heute folgende E-Mail ohne Absender erhalten:  :kratz:

Zitat
Hallo ariola!

Frau Holle hat auf das Thema: "Wortspiel" im Forum: "Off Topic" auf der Website: "Zur Zeit in Bearbeitung" geantwortet.

Den neuen Beitrag erreichen Sie über den folgenden Link:
http ://www .insulinclub .de/ index.php?page=Thread&postID=304951#post304951

Frau Holle hat folgenden Text geschrieben:
---------------------------------
Punktlandung
---------------------------------

Vielen Dank,
Ihr Zur Zeit in Bearbeitung Team

Wie finde ich raus, ob die E-Mail vom Insulinclub stammt oder vom Hacker? Im erweiterten Header steht als Return-Path dieser Server drin: web0 @vps3096.alfahosting-vps.de

LG

ariola

p.s: Leerzeichen im Link und Returnpath sind von mir eingefügt.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: vreni am Juli 11, 2013, 10:04
Ich würde an deiner Stelle mal Haku hier eine pn schreiben oder direkt mailen, falls Du eine Adresse hast, er weiss das sicher.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Oggy am Juli 11, 2013, 10:38
http://www.utrace.de/?query=vps3096.alfahosting-vps.de

guckt sauber aus :D sagt aber nur, dass es über den IC Server gelaufen ist :D
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Frau_Holle am Juli 11, 2013, 13:53
Hallo,

es scheint so, als ob jetzt jemand versucht die E-Mailadressen aus dem Insulinclub zu verwerten, oder der Insulinclub zeigt wieder erste Zuckungen. Habe heute folgende E-Mail ohne Absender erhalten:  :kratz:

Zitat
Hallo ariola!

Frau Holle hat auf das Thema: "Wortspiel" im Forum: "Off Topic" auf der Website: "Zur Zeit in Bearbeitung" geantwortet.

Den neuen Beitrag erreichen Sie über den folgenden Link:
http ://www .insulinclub .de/ index.php?page=Thread&postID=304951#post304951

Frau Holle hat folgenden Text geschrieben:
---------------------------------
Punktlandung
---------------------------------

Vielen Dank,
Ihr Zur Zeit in Bearbeitung Team

Wie finde ich raus, ob die E-Mail vom Insulinclub stammt oder vom Hacker? Im erweiterten Header steht als Return-Path dieser Server drin: web0 @vps3096.alfahosting-vps.de

LG

ariola

p.s: Leerzeichen im Link und Returnpath sind von mir eingefügt.




Also, die "Punktlandung" habe ich im Wortspiel gepostet
Aber weshalb ging das per eMail an Dich weiter? Oder wurden alle zigtausend Leute informiert, die mal was im Wortspiel gepostet haben?



Ela aka Frau Holle
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: xkluntje am Juli 11, 2013, 16:52
Ich mach zwar nicht oft das Wortspiel, aber ich habe keine Mail erhalten.
Honing
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Nordseekueste am Juli 11, 2013, 17:40
Aber weshalb ging das per eMail an Dich weiter? Oder wurden alle zigtausend Leute informiert, die mal was im Wortspiel gepostet haben?



Ela aka Frau Holle

Hallo,

das ist eine Benachrichtigungsmail von einem abonnierten Thema. Nichts weiter.

Gruß
Nordseekueste

Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Oggy am Juli 11, 2013, 18:10
ariola sollte selber wissen welche Abos Sie hat :D
Wenn Sie dieses Abo NICHT hat, dann schraubt jemand rum :D
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Nordseekueste am Juli 11, 2013, 18:59
ariola sollte selber wissen welche Abos Sie hat :D
Wenn Sie dieses Abo NICHT hat, dann schraubt jemand rum :D

Das war eine Antwort auf Elas Frage, warum ariola so eine Mail bekommt.  ;)
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 11, 2013, 21:50
Kann passieren. Ich bin auch in verschiedenen Foren aktiv und krieg manchmal Benachrichtigungen von Themen, von denen ich gar nicht mehr wußte daß ich sie aboniert habe. Für mich sieht die Mail harmlos aus. Eine Hacker hätte da bestimmt was anderes geschickt...

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Nane am Juli 11, 2013, 21:56
Hallo Andreas,

als Admin des IC möchte ich gerne eine Stellungnahme abgeben. Der IC hat Angemeldete Typ 2er immer auf das Forum von Jörg verwiesen. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Link zu dem Diabetesinfo Forum gelöscht wurde, ich habe selber einen Beitrag von Joa einer Intervention unterbunden. Ich hatte mit Jörg schon telefonischen Kontakt, als ich an einem Forentreffen bei Diabetesinfo teilnahm, wir sind vereint mit den Worten von Jörg auf denen er erwähnte:"Mir ist das eigentlich egal, wer in welchem Forum schreibt, wer verlinkt und wer was mit den Links anstellt. An diesem "Ich bin der Herr, dein Forum. Du sollst keine anderen Foren haben neben mir" werde ich mich jedenfalls nicht beteiligen." So ist auch unser Motto und Jörg half und hilft in unserem Forum auch unseren Usern.

Unser Forum bekommen wir schon wieder zum Laufen.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo Hans,

gibt es eigentlich einen Grund warum im IC Wert auf Typ1 gelegt wird?

Gruß Nane
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: haku am Juli 17, 2013, 23:23
Der IC ist wieder online,
Nane wir möchten die kleine Fraktion der Typ 1er vereinen und auch in der Öffentlichheit deutlicher darauf hinweisen  und auf unseren speziellen Anforderungen hinweisen, dazu zählen auch die umschweifenden Typen, welche einen Typ 1 inne haben..
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joa am Juli 17, 2013, 23:45
Hallo Hans,

Der IC ist wieder online ...

Das ist fein!  :super: [

Zitat
...  und auf unseren speziellen Anforderungen hinweisen, dazu zählen auch die umschweifenden Typen, welche einen Typ 1 inne haben..

 :kratz:

Gruß
Joa
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: unknown am Juli 18, 2013, 06:09
Der IC ist wieder online,
Nane wir möchten die kleine Fraktion der Typ 1er vereinen und auch in der Öffentlichheit deutlicher darauf hinweisen  und auf unseren speziellen Anforderungen hinweisen, dazu zählen auch die umschweifenden Typen, welche einen Typ 1 inne haben..

Dann ist aus meiner Sicht der Name mit Insulinclub falsch. Nicht nur Typ 1er behandeln ihren Diabetes mit Insulin. Dann sollte das etwas mit Typ 1 im Namen haben. Für mich ist das ein Grund diesem "elitären" Club nicht mehr anzugehören.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Klimbim2012 am Juli 19, 2013, 00:24
Der IC ist wieder online,
Nane wir möchten die kleine Fraktion der Typ 1er vereinen und auch in der Öffentlichheit deutlicher darauf hinweisen  und auf unseren speziellen Anforderungen hinweisen, dazu zählen auch die umschweifenden Typen, welche einen Typ 1 inne haben..

Dann ist aus meiner Sicht der Name mit Insulinclub falsch. Nicht nur Typ 1er behandeln ihren Diabetes mit Insulin. Dann sollte das etwas mit Typ 1 im Namen haben. Für mich ist das ein Grund diesem "elitären" Club nicht mehr anzugehören.

Wenn ich das Oben lese, graut es mir, und finde es sehr schade, das DM 1ér  anscheint, - so kommt es bei mir rüber, alleine in einem Forum sein wollen, wo DM 2ér oder 3ér nicht weiter geholfen werden, - ausser an anderes Forum verwiesen zu werden! Mich als Neuling schreckt eine solche Äußerung ab!!!!!!

Nagut, so kann ich mir ja ersparen, dieses Forum zu besuchen!

Echt schade  :-X >:( :( ??? :wech: :wech: :wech: :wech: :wech: :wech:
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Frau_Holle am Juli 19, 2013, 08:17
Welchem Typ 2 ist es schon passiert, als Typ 1 bezeichnet zu werden?

Gegenfrage:
Wieviele Typ 1er wurden schon als Typ 2 bezeichnet und evtl. von Ärzten sogar als solche behandelt?

Wahrscheinlich beantworten sich die beiden Fragen von selbst. Die vergleichsweise wenigen Typ 1er gehen in der rießigen Masse an Typ 2er oft unter.

Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Herr_Koch am Juli 19, 2013, 09:36
Ich find nicht, dass es elitär ist, wenn man sein Forum spezifisch auf eine Therapiemöglichkeit ausrichtet. Mir persönlich nützen Diskussionen über Metformin nichts. Wie auch Menschen, die ihren Typ-2-Diabetes mit Bewegung und Ernährung therapieren kein grosses Interesse an Insulinpumpen haben dürften.

Es sollte aber nicht fix auf die Krankheit (Typ 1, Typ 2, Typ ...) geachtet werden sondern auf die Insulinpflicht. Das kann ja durchaus auch Typ-2-Diabetiker betreffen. Und die gehören dann natürlich auch dazu.
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 19, 2013, 10:51
Ich find nicht, dass es elitär ist, wenn man sein Forum spezifisch auf eine Therapiemöglichkeit ausrichtet.

Das sehe ich auch so!

Ich möchte das aber noch erweitern: selbst wenn ein DM2 Insulin spritzt ist es nicht dasselbe, als wenn ein DM1 Insulin spritzt. Allein schon der Fakt, daß manche DM2er trotz Insulinsubstitution noch eine eigene Restproduktion haben sorgt dafür, daß man das nicht vergleichen kann.

Wenn dann ein Forenbetreiber sagt "mit deinem DM2 bist du besser im XYZ-Forum als bei uns aufgehoben" hat das für mich weniger mit einem elitären Denken, als vielmehr mit Kompetenz zu tun.

Kompetent ist nicht allein jemand, der zu allem eine Antwort hat, sondern auch der, der seine Grenzen kennt. Und da hat auch ein Foren-Admin eine besondere Verantwortung.

Wenn es um Diabetes bei Kindern geht verweise ich auch gerne auf die Diabetes-Kids, weil da die Experten für diesen Bereich sitzen. Und meine Erfahrung reicht da nicht aus um mehr als allgemeine Hinweise zur Diabetes-Pathophysiologie zu geben. (Die ist gleich, aber die Therapie sieht bei Kindern anders aus)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: haku am Juli 25, 2013, 22:25
Ich find nicht, dass es elitär ist, wenn man sein Forum spezifisch auf eine Therapiemöglichkeit ausrichtet.

Das sehe ich auch so!

Ich möchte das aber noch erweitern: selbst wenn ein DM2 Insulin spritzt ist es nicht dasselbe, als wenn ein DM1 Insulin spritzt. Allein schon der Fakt, daß manche DM2er trotz Insulinsubstitution noch eine eigene Restproduktion haben sorgt dafür, daß man das nicht vergleichen kann.

Wenn dann ein Forenbetreiber sagt "mit deinem DM2 bist du besser im XYZ-Forum als bei uns aufgehoben" hat das für mich weniger mit einem elitären Denken, als vielmehr mit Kompetenz zu tun.

Kompetent ist nicht allein jemand, der zu allem eine Antwort hat, sondern auch der, der seine Grenzen kennt. Und da hat auch ein Foren-Admin eine besondere Verantwortung.

Wenn es um Diabetes bei Kindern geht verweise ich auch gerne auf die Diabetes-Kids, weil da die Experten für diesen Bereich sitzen. Und meine Erfahrung reicht da nicht aus um mehr als allgemeine Hinweise zur Diabetes-Pathophysiologie zu geben. (Die ist gleich, aber die Therapie sieht bei Kindern anders aus)

Viele Grüße,
Jörg

Genauso sehen wir es auch, mit dieser Ansicht sind Dirk und ich einig. Wir handhaben es auch wie Jörg, Eltern von Kindern verweisen wir auf Diabetes-Kids (verwehren ihnen aber nicht das bleiben im IC) und Typ 2er raten wir zu diabetesinfo, da hier mehr Typ 2er vertreten sind und dadurch bessere Unterstützung erhalten können. Wir sind kein elitäres Forum, sondern möchten nur die Minderheit der verschiedenen Typ 1er vereinen.

Gruß

Hans
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Klimbim2012 am Juli 26, 2013, 00:07
@ Hans,

ich kann es trotzdem nicht ganz nach vollziehen!

Es gibt als Oberbegriff ( so möchte ich das mal nennen ) " die Diabetes "! Und dieses wäre für mich auch die Überschrift
eines Forums, - in denen es mehrere Bereiche gibt, wie Typ 1, T2 ..... bezeichne ich mich als Frischling, mit T2, wobei dieser auch 1 oder 3 sein könnte ..... kann ich mich jetzt in mehreren Foren rumtreiben, - und werde bei Euch an andere Foren verwiesen, was sicher nett gemeint ist ...., - ich aber in Zukunft weiß, da brauche ich garnicht mehr rein schauen, -
ist das der Sinn?

Mich enttäuscht das, - bin ich ganz ehrlich, - aber vielleicht sterben ja die Foren wg. FB immer mehr aus, so das ich mir da keine weiteren Gedanken machen muss!

Und um so glücklicher bin ich HIER und in einem anderem Forum gefühlt aufgehoben, wo man, so sehe ich es dem Forum nicht verwiesen wird, weil das Forum nur auf ein Spezies einer Chronischen Krankheit ausgerichtet ist, was ich bei anderen Foren genauso sehen würde, - jedoch noch keine solchen Ausgrenzungen erfahren habe!

 :wech:
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 26, 2013, 11:20
Naja, was würde es dir nützen, wenn ein DM1er dir Tips aus seiner Sichtweise gibt, die aber mit deinem Diabetes nur bedingt zu tun haben?

Oder anders ausgedrückt: was nützt mir als Corsa-Fahrer ein Porsche-Forum? Nur weil beides Autos sind sind doch die typische Probleme ganz andere. Ich würde mich da in einem Corsa-Forum besser aufgehoben fühlen.

Und ganz ehrlich: FB hat zwar mehr User, mehr Traffic, aber die Qualität der Infos ist verglichen mit DIF/IC in etwa so, als würde man die Wartehalle im Bahnhof mit einer Uni vergleichen.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Klimbim2012 am Juli 26, 2013, 21:02
Hallo Jörg,

du hast natürlich recht!

Was ich versuche zu erklären, - was mich persönlich ein wenig ärgert:

Ist nicht das ein T1ér einen T2ér, so wie du meinst die Tips etc.nicht gegen kann, ( kann ich so nicht beurteilen, dafür ist mir das Thema insgesamt zu neu! Versuche mich jedoch mit den Erfahrungen der Profis  auseinanderzusetzen ), finde es auch nett, und sicherlich richtiger dann in diesem Falle an ein dafür passendes und quallifiziertes Forum zu verweisen!

Was ich bloß schade finde, das ein Forum im Kreise des T1 bleiben will, - Unterforen z. B. T2 absulut ablehnt, - !!!!!
Mag dein Autovergleich auch richtig sein, - halte ich mit dem Vergleich eines Suchtforums dagegen, welches sich mit der Alkoholkrankheit  auseinandersetzt, - jedoch den Co-Alkoholiker nicht duldet!

Letztendlich, kann ich das nur so hinnehmen, - und daraus meine Schlüsse ziehen und mich darüber freuen, das es Foren gibt, die entsprechende Flexiblität und das Thema Diabetes oder Sucht etc... als ganzes sehen, und nicht nur einen speziellen Bereich oder Teil ,... !

Und es schließlich unendlich ausdiskutiert werden kann!

Ich wollte meine Meinung abgeben, - und da habe ich mich nun genug geoutet, - es gibt wichtigere Dinge -
und hoffe das mich dafür keiner der Foren verbannt  :wech:

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Aktuelle Warnung vor Zugriffen auf den IC (Insulinclub)
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 29, 2013, 12:24
Was ich bloß schade finde, das ein Forum im Kreise des T1 bleiben will, - Unterforen z. B. T2 absulut ablehnt, - !!!!!

Das ist hier aber nicht anders. Hier wird es auch niemals ein Board für Kinderdiabetes geben. Ganz einfach weil ich mich damit nicht gut genug auskenne und ich daher nicht gewährleisten kann, daß die Beiträge darin fachlich korrekt sind. Dafür gibt es ein Forum auf www.diabetes-kids.de und da verweise ich dann auch darauf.

Viele Grüße,
Jörg