Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Angela am Januar 01, 2005, 14:21

Titel: Nun......
Beitrag von: Angela am Januar 01, 2005, 14:21
...... seid ihr alle gut angekommen in 2005?  :banane:
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Bärchen am Januar 01, 2005, 15:57
Ja, ich denke schon.
Und du? Hast du nett gefeiert?
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Angela am Januar 01, 2005, 18:07
Ach wir haben nicht gefeiert. Wir sind um Mitternacht am Balkon gestanden und haben die Feuerwerke rund um uns beobachtet!
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 02, 2005, 20:31
Ich hab auch nicht großartig gefeiert. Da wäre mir im Momenet eh nicht so danach, wenn ich mir die Nachrichten anschaue. Ich war aber bei ein paar Freunden und wir haben gemütlich zusammengesessen, um Mitternacht angestoßen, so mag ich es eh lieber :ja:
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Alf am Januar 03, 2005, 12:10
Also ich denke, es ist ja klar, dass derzeit bei den allermeisten (denkenden) Menschen die Stimmung wenig nach feiern war. Wir haben auch nur mit Freunden lange gegessen und die Kinder haben nat. völlig unvoreingenommen gespielt und getobt und das hat auch uns sehr viel Spaß bereitet.

Erfreulicherweise war das Feuerwerk (an dem wir uns schon seit Jahren nicht mehr beteiligen) insgesamt spürbar weniger und selbstverständlich haben wir versucht, mit ein paar Spenden unser Schärflein beizutragen.

So schlimm die Situation auch dort und für die Angehörigen hier auch ist (der Trauzeuge meiner Frau sucht derzeit nach seiner Cousine) so viel können wir dann aber nicht tun und wenn man sich die Spendenzahlen anschaut tun sehr viele sicher auch im Rahmen Ihrer Möglichkeiten das was von hier aus noch am besten hilft?!
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: vreni am Januar 03, 2005, 12:35
Wir sind mit Freunden zusammen gesessen und haben geredet und gespielt wie jedes Jahr.
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Gela am Januar 03, 2005, 17:11
Mit einem Racletteabend haben wir mit Freunden und deren Kindern das Jahr ausklingen lassen. Die Kiddies haben so rumgetobt , dass ihnen gegen 23 h die Puste ausging.
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 04, 2005, 09:20
So schlimm die Situation auch dort und für die Angehörigen hier auch ist (der Trauzeuge meiner Frau sucht derzeit nach seiner Cousine) so viel können wir dann aber nicht tun und wenn man sich die Spendenzahlen anschaut tun sehr viele sicher auch im Rahmen Ihrer Möglichkeiten das was von hier aus noch am besten hilft?!

Ja, das tun sicher sehr viele. Es wird den Leuten aber auch nicht unbedingt leicht gemacht, wenn man sich mal die lange Liste der wohltätigen Organisationen ansieht. Ich fänd es besser, wenn eine zentrale Stelle die Spenden entgegen nähme. (Deswegen hab ich mich auch für die "Aktion Deutschland hilft" entschieden).

Gestern hab ich im Gespräch von ein paar Jugendlichen gehört, daß sie diese ganzen Spendenaufrufe "nervig" finden. ("Die spenden uns ja auch nichts..."  :balla: )
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Alf am Januar 04, 2005, 09:38
Gestern hab ich im Gespräch von ein paar Jugendlichen gehört, daß sie diese ganzen Spendenaufrufe "nervig" finden. ("Die spenden uns ja auch nichts..." :balla: )
Das sind die Momente, in denen ich hoffe als Vater nicht völlig zu versagen und meinen Kindern ein paar Grundwerte mitgeben zu können...  :moser:
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Angela am Januar 04, 2005, 11:36
Also wir haben im Fitnesscenter auch mal ein Gespräch von der anderen Seite der Kleiderschränke gehört. Da sagte jemand:
Gott sei dank war es in der Früh, weil da waren nur Kinder und alte Leute am Strand.......... :kreisch:  wir haben uns mal mit offenem Mund angeschaut und eine meinte leise: das darf jetzt aber nicht wahr sein. Dann hab ich laut gesagt: schade um jedes Leben das da umgekommen ist. Dann haben wir weiter geredet und auf der anderen Seite war Ruhe. Ich weiß nicht wer das gesagt hat und wir waren momentan so schokiert das keine geschaut hat wer da drübern geredet hat.
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: vreni am Januar 04, 2005, 14:45
@ Alf , Vorbildfunktion funktioniert garantiert - meine sind 23 + 25, ich kanns beweisen. Musst nur schauen, dass sie den "Mist" nicht auch übernehmen   :kaffee2:  ;)

@Jörg - habe ihr den keine "Glückskette", eine Sammelorganisation? Ich finde das noch vernünftig
http://www.glueckskette.ch/glueck.php?http_page=home
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Angela am Januar 04, 2005, 16:42
Bei uns gabs gestern im Fitnesscenter eine Aktion. Das Fitnesscenter hat das ganze Tageseinkommen gespendet und wer wollte konnte noch dazu spenden. Bin neugierig wieviel zusammen kam.
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 05, 2005, 09:51
Das sind die Momente, in denen ich hoffe als Vater nicht völlig zu versagen und meinen Kindern ein paar Grundwerte mitgeben zu können...  :moser:

Jeder einigermassen humanistisch denkende Mensch würde das als selbstverständlich ansehen, aber jeder Realist würde dieses Ziel bemerkenswert finden, weil es heutzutage eben nicht mehr selbstverständlich zu sein scheint.

Und Erziehung - wobei ich da eher den Aspekt "beibringen, worauf es wirklich ankommt" meine - ist in der Tat der Schlüssel dazu. Ich kenne einen jungen Mann, der heute 17 wird und der trotzdem soziale Fähigkeiten hat, die die manches Erwachsenen bei weitem übersteigen. Ich kenne auch seine Mutter, und daher sind diese seine Fähigkeiten nicht wirklich überraschend.
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 05, 2005, 09:55
wir haben uns mal mit offenem Mund angeschaut und eine meinte leise: das darf jetzt aber nicht wahr sein. Dann hab ich laut gesagt: schade um jedes Leben das da umgekommen ist.

Und sicher ist es dir schwergefallen, da nicht noch was ganz anderes gesagt zu haben... :finger:
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 05, 2005, 10:08
@Jörg - habe ihr den keine "Glückskette", eine Sammelorganisation? Ich finde das noch vernünftig
http://www.glueckskette.ch/glueck.php?http_page=home

Da kommt gerade "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Ist das sowas wie http://www.aktion-deutschland-hilft.de/ ?

Ich muß aber ganz ehrlich sagen, daß mich die Welle der Hilfsbereitschaft weltweit da schon sehr angenehm berührt. Da ist schon viel gelaufen, vieles läuft noch und noch mehr ist bereits in Planung.

Ich hab gestern noch einen Bericht gesehen, indem über Patenschaften gesprochen wurde. Da hieß es ein Haus zu bauen koste in einem indischen Distrikt (Name vergessen) 1000 Euro, ein Fischerboot 800 Euro. Und das würde den Menschen gefallen, weil es etwas greifbares wäre, was man schnell erreichen kann. Und man wolle jetzt versuchen, daß jede Schule der Stadt es schaffe zumindest ein Haus bauen zu lassen.

Mir haben diese Meldungen jedenfalls ziemlich gut getan (hab ich auch gerade gebraucht)
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: vreni am Januar 05, 2005, 11:16
Jörg, genau so etwas.......  es berührt mich also auch, wieviel gespendet wird, heute ist ja Sammeltag Schweiz..

Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Ludwig am Januar 05, 2005, 11:28
@ Alf , Vorbildfunktion funktioniert garantiert - meine sind 23 + 25, ich kanns beweisen. Musst nur schauen, dass sie den "Mist" nicht auch übernehmen   :kaffee2:  ;)


Ich kanns auch bestätigen! meine Kids sind 19 und 23 und gehen mit meiner sozialen Einstellung konform! 

Da gibts ja auch einen guten Spruch dazu:

Man kann seine Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem ja trotzdem alles nach!
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 05, 2005, 19:54
Man kann seine Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem ja trotzdem alles nach!

 :lach: :super:
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Alf am Januar 05, 2005, 22:49
Heißt das jetzt, ich muss mich ab sofort benehmen??  :lachen:
Titel: Re: Nun......
Beitrag von: Angela am Januar 05, 2005, 23:08
Klar Alf, du solltest ein gutes Vorbild für deine Kinder sein!  :super: