Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: Joa am Februar 03, 2019, 10:18

Titel: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joa am Februar 03, 2019, 10:18
Guten Tag ihr Lieben,

nachdem ich nun auch einen Pendiq 2.0 Mitte Januar in Betrieb genommen hatte fiel auf, dass der Import grottig langsam ablief.
Um die Daten, egal ob alle Werte oder nur neuere Werte braucht es derzeit so 15-20 Minuten um fertig zu werden.

Nähere Betrachtung ergab, dass der Import die Werte multiple aus dem Pen holt, bzw. von diesem geliefert bekommt.
Eine Zählung ergab, dass im Importprotokoll jeder Wert mehr als 100fach erscheint.

Dank Doublettenerkennung ist das beim der endgültigen Übernahme in's Tagebuch kein Problem, jedoch ist die damit verbundene Importdauer nicht wirlich akzeptabel.
Da die Forumsuche keine entsprechenden Funde hervorbrachte, ging, bzw. gehe ich erstmal davon aus, dass es sich um eine Macke des Pens handelt. Entsprechend habe ich bei Pendiq nachgefragt und Screenshots geschickt.

Man hat dort die Frage weitergeleitet und das Weitere bleibt abzuwarten.

Hier mal ein Beispiel beim Auslesen nur neuerer Werte seit dem letzten Import:

(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/gallery/89_03_02_19_9_32_04.jpeg)

Ich habe das auf verschiedenen Rechnern mit Altinstallation und Neuinstallation von SiDiary, sowohl unter Win 10 als unter Win 7 gleichartig nachvollzogen.
Dabei fiel mir auf einem Rechner mit W10 und neuer Adwareversion von SD beim Erstimport aller Werte des Pen 2.0 auf, dass sich mit voranschreitendem Datum/fortschreitender Importdauer die Anzahl der Doubletten erhöhte.

Hier die Screenshots dazu:

(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/gallery/89_03_02_19_9_37_35.png)
ältere Werte, am Anfang keine multiplen Werte

(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/gallery/89_03_02_19_9_40_02.png)
zunehmende Multiwerte

(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/gallery/89_03_02_19_9_41_08.png)
noch mehr Multis

Mmmh, also noch der Versuch mit Diamesco-App per Bluetooth.
Dort erfolgte dann eine schnelle Übernahme der Werte und es waren keine Mehrfachwerte in der App verzeichnet.
Allerdings finden sich im Playstore von Google (Android) in den Bewertungen der App einige Klagen, dass es zu mehrfachen Wertübernahmen kam.
Ansonsten wird die App selbst ganz überwiegend als unbrauchbar kritisiert. Dem kann und möchte ich nicht widersprechen.

Aber vielleicht gibt es im Forum oder bei Sinovo Erfahrungswerte, ob das Problem bekannt ist und vielleicht auch Lösungen dazu?

Wenn es sich um einen (oder auch einige) Einzelfälle handeln sollte, denke ich dann weiterhin an eine Schnittstellenmacke, die im Pen selbst vorliegt.

Besten Dank und
Gruß
Joa



 


Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Dirk B. am Februar 03, 2019, 12:05
Zumindest der langsame export zu Sidiary ist definitiv ein Problem der Firmware. Da hilft nur immer wieder beschweren bei Pendiq.

LG

Dirk
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joa am Februar 03, 2019, 22:08
Hallo Dirk
Zumindest der langsame export zu Sidiary ist definitiv ein Problem der Firmware.
Danke für die Rückmeldung. Dann ist der lahma....ige Export wohl der Standard des Pendiq 2.0?
Es erstaunt mich allerdings ein Bisschen, dass ich im Forum mit der Suche keine Fundstelle diesbezüglich ausmachen konnte. :kratz:
Jedenfalls ist mein Pendiq 2 um Lichtjahre lahmer am Start, als der 1er.

Zitat
a hilft nur immer wieder beschweren bei Pendiq.
... und schon mal eine Bestellung für den Pendiq 2.1 oder 3 abschicken...  ;D

Ansonsten würde mich weiterhin interessieren, ob auch andere User die Multiplettenwerteinlesung vom Pendiq 2 festgestellt haben.

Um diese zu orten braucht es allerdings beim Import die Auswahl der Option "Werte vor der Übernahme bearbeiten/korrigieren".
Dann werden erst mal alle ausgelesenen Werte angezeigt, also auch die vielfachen Werten.
In der Regel werden die meisten Nutzer wohl die direkte Übernahme nach SiDiary als Standard eingestellt haben, die im Weiteren auch erfolgt.

Dann greift die als Standard aktive Dublettenerkennung und verwirft ggf. Multiwerte mit gleicher Abgabegröße und Zeit als Dublette, so dass der multiple Export vom Pen nicht erkennbar wird und die in das Tagebuch übernommenen Werte keine Auffälligkeit zeigen, weil sie plausibel sind.

Wie schon gesagt ist meine Frage, ob das so nur bei meinem Pen vorliegt, oder ob das ein grundsätzliches Problem ist.


Ansonsten meldete SD nach dem Auslesen aller Werte unter Win 10 (bisher keine Abgabewerte vom Pen gespeichert) 3hundert und xx Werte, während SiDiary unter Win 7 auf meinem Standardrechner mit bereits erfogten Wertimporten ein Ausleseergebnis von 1000 Werten (das ist die Speichergrenze des Pendiq) auswies.

Praktisch ist das Problem in seiner Auswirkung, bei aktiver Dublettenerkennung in SiDiary, keines mit Folgen. Die Werte im Tagebuch bleiben dann konsistent

Da icn den 2er Pendiq nur für Levemir als Basalinsuln nutze, kann ich das zeitliche Importgehuddel natürlich umgehen, wenn ch die zwei bis 4 Wert händisch nach SiDiary befördere (mit der Uhrzeit und Größe, wie im Pen gespeichert).

Nu, ich bin mal gespannt, ob es weiteres Feedback gibt.  :D

Gruß
Joa
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 04, 2019, 11:50
Wie schon gesagt ist meine Frage, ob das so nur bei meinem Pen vorliegt, oder ob das ein grundsätzliches Problem ist.

Ich vermute eher ersteres. Alf nutzt auch den pendiq 2.0 unter Win10 und das wäre ihm sonst sicher aufgefallen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Dirk B. am Februar 04, 2019, 15:05
Wie schon gesagt ist meine Frage, ob das so nur bei meinem Pen vorliegt, oder ob das ein grundsätzliches Problem ist.

Ich vermute eher ersteres. Alf nutzt auch den pendiq 2.0 unter Win10 und das wäre ihm sonst sicher aufgefallen.

Viele Grüße
Jörg

ich habe derzeit zwei Geräte im Gebrauch.

HW / SW

1.1.0  / 1.9.1 = schnell
1.1.0 /  1.9.3 = lahm

Schade ist das Pendiq keine Firmwareupdate Funktion anbietet. Obwohl das technisch anscheinend möglich ist.

LG

Dirk


Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Hobbit am Februar 11, 2019, 21:50
Ich habe das gleiche Problem wie Joa.
(Wobei auch ich nicht unbedingt auf den Import angewiesen bin - ich schließe den Pendiq nur zu Kontrollzwecken an)
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joa am Februar 16, 2019, 00:04
Hallo Hobbit,
Ich habe das gleiche Problem ...

Danke für Feedback.  :)
Nur zur Sicherstellung der Präzisierung noch die Nachfrage, ob bei Dir sowohl der lahme Export, als auch die multiple Wertübermittlung auftreten?

Mit welchen Apps ist überhaupt ein Auslesen des Pendiq 2.0 via USB möglich? Weiß wer was?

Gruß
Joa
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Dirk B. am Februar 16, 2019, 09:14
Hallo Joa,

Also Doubletten habe ich noch nicht in der App geprüft. Ich verwende in der Hauptsache USB zum auslesen. Ich verwende SiDiary welches die Eierlegendewollmilchsau in Sachen Management meiner Daten für mich darstellt.
Hier werden zumindest alle von mir verwendeten Geräte direkt oder indirekt unterstützt. Hiermit meine ich das es eine ganze Reihe von Geräten gibt und dazu zählen auch die Pendiq Pens die vom Programm direkt ohne Umwege via USB ausgelesen werden und andere wie mein FSL und mein BD über eine Import/Export Funktion (Teilweise automatisiert) im Programm verwendet werden können.

Hier kann man auch vor dem jeweiligen Import in SiDiary einstellen das Doubletten vermieden werden. Somit habe ich hier eine bereinigte Darstellung aller meiner relevanten Werte von BZ, BD, KH, Laborwerten und FGM oder CGM Verlauf im Zusammenhang.

Dadurch das die Daten auf dem Server liegen kann ich lokale Kopien jederzeit wiederherstellen auch wenn ich keine lokale Sicherung habe.

Meine Begeisterung geht hier einseitig in Richtung SiDiary da ich mich um andere Lösungen nicht weiter bemüht habe.

LG

Dirk
 


 
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joa am Februar 16, 2019, 18:11
Hallo Dirk,

Dir Dank für Deine Infos. Allerdings hast Du, wenn ich Deine Vorbeiträge richtig verstanden habe, (nur) 2 Pendiq's der Version 1 in Betrieb?

Wenn dem so ist, dann würden die Erfahrungswerte mit diesen nicht für meine Fragestellung relevant sein.
Mit den 1.ern habe ich weder multiple Werteinlesungen beim SD-Import gefunden, noch habe ich da ein lahmendes Auslesen mitbekommen.

Gruß
Joa
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Dirk B. am Februar 16, 2019, 19:47
Ähm nö;-) Ich habe zwei Pendiq 2 im Dauerbetrieb für Basal und Bonus und einen Pendiq 1 als Reserve für Basal. Aber das geschriebene würde bezgl. der Funktionalität mit SiDiary für beide gelten. Nur ist einer der Pendiq 2 mit der höheren Versionsnummer sehr viel langsamer ist als der mit der niedrigeren Versionsnummer.

LG

Dirk

PS.:Ich schau gleich mal nach wo ich mich da verschrieben habe sodass du denkst ich habe zwei Einser im Gebrauch.
PPS.: finde ich nicht. Oder meintest du den Beitrag wo ich auf die Hardwareversion der Pendiq 2 Pens verweise?
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Hobbit am Februar 17, 2019, 20:51
@Joa
Ja, beides.
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joa am Februar 18, 2019, 16:06
@ Dirk
thx, ja, da hatte ich mich was verhuddelt und die Angaben zu HW/SW missinterprtiert.  ::)

Aber vielleicht könntest Du beim Import mal die Option wählen, die Werte vor dem Import zu bearbeiten/korrigieren?
Dann ist zu sehen, ob es zu multiplen Werten kommt, die natürlich auch ohne Bearbeitung aber aktivierter Dublettenvermeidung beim Import bereinigt werden.
Wäre schon interessant, ob sich da auch Unterschiede zwischen den Pen 2-Versionen zeigen.

@ Hobbit
natürlich auch thx  ;D

Gruß
Joa
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joa am Februar 18, 2019, 16:21
Update:
lt. erneuter Anfrage bei Pendiq hätte viele Anwender des Pendiq seit dem letzten SiDiary Update das Problem mit dem langsamen Import und den multiplen Werten gemeldet.

@ Jörg:
Kann ich meine aktuelle Version von Sidiary auf einen früheren Stand zurücksetzen? Wenn ja, wie, bzw. wo bekomme ich ein Update-Pack (dann ja downdatend) auf einen älteren, ggf. reiblungslos importierenden Stand her?

Mein olles Sidiary auf'm Tablet war so betagt, dass es den Pendiq 2.0 nicht kannte, also kein Testlauf machbar.

Gruß
Joa
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Dirk B. am Februar 19, 2019, 00:03
@ Dirk
thx, ja, da hatte ich mich was verhuddelt und die Angaben zu HW/SW missinterprtiert.  ::)

Wäre schon interessant, ob sich da auch Unterschiede zwischen den Pen 2-Versionen zeigen.

@ Hobbit
natürlich auch thx  ;D

Gruß
Joa

Das werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Ich finde es beeindruckend das die es hinbekommen das sich bei Jeder Version ein neuer Bug einschleicht.

Die erste SW Variante kackte immer mit der BT Verbindung zur App ab. Dann ist da die 1.9.1 die eigentlich auf Benutzerseite gut läuft und dann kommen sie mit der 1.9.3 die ist langsam beim Datentransfer.
Das blöde ist das man das Problem immer nur durch einen PEN Austausch fixen kann weil es keine Firmware Update Funktion gibt.

LG

Dirk
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: LordBritish am Februar 19, 2019, 08:35
Die erste SW Variante kackte immer mit der BT Verbindung zur App ab. Dann ist da die 1.9.1 die eigentlich auf Benutzerseite gut läuft und dann kommen sie mit der 1.9.3 die ist langsam beim Datentransfer.
Das blöde ist das man das Problem immer nur durch einen PEN Austausch fixen kann weil es keine Firmware Update Funktion gibt.

Ein Fehler behoben und zwei neue eingebaut... ich kann Deinen Frust verstehen.
Ich habe auch den Eindruck der Preisdruck steigt und der Test liegt beim Kunden der es dann testen darf.

Keine Ahnung was da teilweise los ist, manchmal habe ich den Eindruck das es so ist...
und ich bekomme dann Antworten wie "Das hören wir das erste mal usw..".

Viele Grüße
Markus

Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Dirk B. am Februar 19, 2019, 12:24
Die erste SW Variante kackte immer mit der BT Verbindung zur App ab. Dann ist da die 1.9.1 die eigentlich auf Benutzerseite gut läuft und dann kommen sie mit der 1.9.3 die ist langsam beim Datentransfer.
Das blöde ist das man das Problem immer nur durch einen PEN Austausch fixen kann weil es keine Firmware Update Funktion gibt.

Ein Fehler behoben und zwei neue eingebaut... ich kann Deinen Frust verstehen.
Ich habe auch den Eindruck der Preisdruck steigt und der Test liegt beim Kunden der es dann testen darf.

Keine Ahnung was da teilweise los ist, manchmal habe ich den Eindruck das es so ist...
und ich bekomme dann Antworten wie "Das hören wir das erste mal usw..".

Viele Grüße
Markus

Ja genau -  Bananen Produkte. Die reifen beim Kunden sagte man früher.

LG

Dirk
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: LordBritish am Februar 19, 2019, 15:19
Die erste SW Variante kackte immer mit der BT Verbindung zur App ab. Dann ist da die 1.9.1 die eigentlich auf Benutzerseite gut läuft und dann kommen sie mit der 1.9.3 die ist langsam beim Datentransfer.
Das blöde ist das man das Problem immer nur durch einen PEN Austausch fixen kann weil es keine Firmware Update Funktion gibt.

Ein Fehler behoben und zwei neue eingebaut... ich kann Deinen Frust verstehen.
Ich habe auch den Eindruck der Preisdruck steigt und der Test liegt beim Kunden der es dann testen darf.

Keine Ahnung was da teilweise los ist, manchmal habe ich den Eindruck das es so ist...
und ich bekomme dann Antworten wie "Das hören wir das erste mal usw..".

Viele Grüße
Markus

Ja genau -  Bananen Produkte. Die reifen beim Kunden sagte man früher.

Das hört sich nach einigen grünen Bananen an, ich hoffe die waren auch teurer als die früheren gelben Bananen   ::)

Grüße
Markus
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: ralfulrich am Februar 19, 2019, 19:48

Das hört sich nach einigen grünen Bananen an, ich hoffe die waren auch teurer als die früheren gelben Bananen   ::)

Grüße
Markus

Ich verstehe nicht dass Standards die in Korea entwickelt wurden so in der EU übernommen und vertrieben werden.
Zum Glück habe ich BT noch nicht ausprobiert und werde wohl auch die Finger davon lassen.
Da tippe ich lieber den Wert direkt in SD ein... :ja:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Dirk B. am Februar 19, 2019, 21:22

Das hört sich nach einigen grünen Bananen an, ich hoffe die waren auch teurer als die früheren gelben Bananen   ::)

Grüße
Markus

Ich verstehe nicht dass Standards die in Korea entwickelt wurden so in der EU übernommen und vertrieben werden.
Zum Glück habe ich BT noch nicht ausprobiert und werde wohl auch die Finger davon lassen.
Da tippe ich lieber den Wert direkt in SD ein... :ja:

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

Du kannst die Daten getrost mit allen Firmwarevarianten des P1 und des P2 in SD übernehmen. Setze einfach nachdem der PEN ausgelesen wurde und die nächste Abfrage zur Datenübernahme kommt das Häkchen bei Doubletten vermeiden. Das einige was Doof ist das es mit der Letzen FW langsam geht. Aber immer noch x-mal schneller und vor allem Fehlerfreier als von Hand.

Auch das nutzen von BT führt zu keinem Datenverlust. Wenn sich der PEN bei eingeschlateter BT Funktion "Aufhängt" einfach warten bis er sich abschaltet und danach BT im PEN wieder Deaktivieren. BT funktioniert mit den von mir genannten FW Versionen aber fehlerfrei bezüglich seiner Verbindung Funktionalität.

LG

Dirk
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 20, 2019, 11:25
Update:
lt. erneuter Anfrage bei Pendiq hätte viele Anwender des Pendiq seit dem letzten SiDiary Update das Problem mit dem langsamen Import und den multiplen Werten gemeldet.

Wir kriegen demnächst einen Pen, bei dem das auftrat und dann können wir das genauer untersuchen. Bis dahin will mir nicht einleuchten, warum es dann nicht mit jedem Pen auftritt, wenn es an SiDiary liegen sollte.

Zitat
@ Jörg:
Kann ich meine aktuelle Version von Sidiary auf einen früheren Stand zurücksetzen? Wenn ja, wie, bzw. wo bekomme ich ein Update-Pack (dann ja downdatend) auf einen älteren, ggf. reiblungslos importierenden Stand her?

Das kommt drauf an, ob bei dir noch die Sicherungsdateien vorhanden sind. Bei einem Update legt SiDiary ein Backup der bisherigen Dateien an.
Bei einer Stickversion wird der User gefragt, wo er das gespeichert haben will. Und bei einer lokal installierten Version landet es im Ordner C:\Program Files (x86)\SINOVO\SiDiary6\Backup-Updates\
Da wird dann für jedes neue Update ein Unterordner mit Datum und Uhrzeit des Updates angelegt.

Für ein Downgrade muss man dann nur den Inhalt dieses Unterordners kopieren und in C:\Program Files (x86)\SINOVO\SiDiary6\ (die schon vorhandenen Dateien müssen dann natürlich damit ersetzt werden)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Dirk B. am Februar 20, 2019, 12:10
Hallo Jörg,

Also ich habe je wie schon erzählt zwei 2er pens mit unterschiedlichen FW. Und das ist ja nicht nur so das der langsame via USB zickt der hat ja auch via BT das Problem das der da Ar*** langsam ist.

1.1.0  / 1.9.1 = schnell
1.1.0 /  1.9.3 = lahm

Also wenn die euch einen PEN schicken auf jeden Fall mal die FW Version checken.

LG

Dirk
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 21, 2019, 13:28
Danke Dirk, das hilft uns schon mal sehr weiter. :super:

Deutet immer mehr daraufhin, dass der Pen das Problem ist und nicht SiDiary.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Dirk B. am Februar 21, 2019, 14:14
Ich bin sicher das es ein FW Problem ist. Hier kann man nur als Kunde Druck aufbauen wenn man das als Fehlfunktion festmachen kann. Ich habe in meinem Fall Pendiq angeschrieben. Ubnd da ich nicht davon ausgehe das die eine Lösung haben werde ich auf Tausch des Pens drängen. Das habe ich bei den ersten Varianten mit Problemen bei Bluetooth glaube ich 4 oder 5 mal gemacht bis ich jetzt diese beiden Pens habe.
Das ist immer ärgerlich bei einem eigentlich tollen Produkt.

Das BT Problem war eine 1.8.x Firmware.

LG

Dirk
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joa am Februar 22, 2019, 00:45
Das kommt drauf an, ob bei dir noch die Sicherungsdateien vorhanden sind.  Bei einem Update legt SiDiary ein Backup der bisherigen Dateien an.

Für ein Downgrade muss man dann nur den Inhalt dieses Unterordners kopieren und in C:\Program Files (x86)\SINOVO\SiDiary6\ (die schon vorhandenen Dateien müssen dann natürlich damit ersetzt werden)
So, habe ich mal gemacht und ein Backup aus 12/18 reaktiviert (Ver. 6.1.1328).

Damit findet aber SiDiary (und/oder der Rechner) den Pendiq 2 nicht und somit geht auch kein Import.

Bei mir ist die FW Pen, genauso wie beim lahmenden Pendiq von Dirk die 1.9.3.

Mit dem zurückkopieren der aktuellen Installation (Ver. 6.2.1330) geht es wieder, natürlich auch wieder wie gewohnt lahm und multiple.

Wenn es Sinn macht, könnt ich meinen Pen mal für Testzwecke entbehren. Bitte ggf. Bescheid geben.

Gruß
Joa
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joa am Februar 22, 2019, 09:52
@Dirk
Du wolltest doch mal verifizieren, ob es auch bei Deinen Pens, bzw. nur mit dem mit FW 1.9.3, zu multiplen Werteinlesungen kommt?
Hast Du das unterdessen mal vollziehen können?

Gruß
Joa
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 22, 2019, 12:00
Wenn es Sinn macht, könnt ich meinen Pen mal für Testzwecke entbehren. Bitte ggf. Bescheid geben.

Danke für das Angebot Joa. Mittlerweile haben wir schon einen (der erst funktioniert hat und dann plötzlich mit dieser Geschichte ankam) und einen weiteren kriegen wir demnächst noch.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Alf am Februar 22, 2019, 16:02
Also es sieht so aus, dass in der neueren Firmware die Kommunikation mit dem Pen Timeingprobleme bekommen hat und sie daher einerseits so lange gedauert hat und andererseits auch die Dubletten herauskamen.
Mit dem ersten Testgerät mit der neueren Firmware konnten wir den Treiber jetzt modifizieren und haben den Import zusätzlich auch im Modus "nur neuere Daten importieren" abgebrochen, weil scheinbar im pendiq2 die Daten doch sequentiell absteigend liegen. Bislang war es so, dass immer alle Daten abgefragt werden mussten für das Restrisiko, dass im Speicher nicht chronologisch sortiert ist. Dieses Verhalten kann man ggf. wieder abschalten.

Wer mag kann sich bei uns am Support melden und das Treiber-Update vorab anfordern :)

Ich selbst nutze übrigens zwei Pendiq 2 (alte Firmware) da gab es nie Probleme und ich importiere die wirklich regelmäßig...

Die Aussage am p-Support, das hätte sich gehäuft nach einem SiDiary-Update ist unzutreffend, der Pendiq-Treiber wurde das letzte Mal März 2018 aktualisiert. ;)

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Dirk B. am Februar 22, 2019, 17:55
hast du noch die 1.8.x FW oder schon die erste 1.9.x? Die 1.8.x zickt mit BT. Auch wenn man das nicht wirklich braucht. Nun werde ich dem Support mal einen Brief schreiben und um das Treiber Update bitten. ;-)
Danke für die Mühe. :herz:

LG

Dirk
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Hobbit am April 20, 2019, 09:30
Ich schreibe es mal hier rein...
Hat noch jemand Probleme beim Import aufgrund der der Uhrzeit des Pendiq? Bei mir wurde im Pen immer die falsche Uhrzeit angezeigt (plus eine Stunde). Seit der Zeitumstellung ist das wieder korrekt. Der Austausch mit XDrip hat immer funktioniert.
Wenn ich den Pen jetzt aber für den SiDiary Import anschließe, importiert er mir die Werte mit der um eine Stunde versetzten (und damit falschen) Uhrzeit. Das ist doof und führt zu ungewollten Dubletten.
Ich bin mir sicher, dass die "Schuld" beim Pendiq liegt, aber könnt ihr mir hier trotzdem helfen? 😊
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Dirk B. am April 20, 2019, 10:40
Die Schuld liegt nicht beim Pendiq sondern bei dir  :wech: Ich vermute mal weil du bei der Zeitumstellung (Sommer auf Winterzeit) geschlampt hast und SiDiary automatisch wieder von Winter auf Sommerzeit umgestellt hat. Nun erscheinen Injektionen die du im Winterzeitraum mit der Sommerzeit gemacht hast als neue um eine Stunde versetzte Injektionen in SiDiary. Ich befürchte fast das du das händisch lösen muß. Aber vielleicht haben die Profis hier noch eine andere Idee.
Ich könnte mir vorstellen das man den gesamten Inhalt von SiDiary exportiert und dann vieleicht in Excel komfortabel die doppelten Einträge filtern kann und diese dann in Excel löscht und anschließend wieder in SiDiary importiert. Dann müsste nach einem Mastersync wieder alles gut sein. Das ist aber nur eine Idee die noch jeder praktischen durchgeführten Grundlage entbehrt.

PS.: Die Uhrzeit kann man entweder manuell oder über diese Bescheidene App dialife machen. Das ist auch das einzige wozu diese app taugt,

LG

Dirk
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Hobbit am April 20, 2019, 12:42
Bin mir nicht sicher, ob folgendes Argument zieht: Ich wollte nur Pendiq Werte aus der vergangenen Woche auslesen. Da war die Zeitumstellung schon gelaufen :)

Ansonsten ist es immer gut, wenn die Schuld bei mir liegen würde - dann kann ich selbst korrigieren, aber hier bin ich mir nicht sicher.
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Dirk B. am April 20, 2019, 13:08
Ja dann weiß ich leider auch nicht weiter. Ich bleibe aber mal unter Vorbehalt dabei das du schuld hast ;-) Ich werde dich aber vom Schuldspruch freisprechen wenn die Umstände das ergeben.  ;D

LG

Dirk
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joerg Moeller am April 23, 2019, 11:16
SiDiary liest einfach nur den Gerätespeicher aus. Und wenn das Gerät (hier der Pen) einen Wert zu einem bestimmten Zeitstempel gespeichert hat, dann liest SiDiary eben diesen Zeitstempel.

Man kann das aber in SiDiary korrigieren lassen. Ruf im Programm mal die Liste der Messgeräte auf und drücke dann auf der Tatstatur F1. In der Hilfe musst Du dich dann nach unten durchscrollen bis zum 5. Bild.
Oder durchsuch mal die Bedienungsanleitung nach "Auswählen/Korrigieren".

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Hobbit am Juni 06, 2019, 23:24
Irgendwas scheint da mit meinem Pen nicht zu stimmen. Irgendwie bekomme ich diese eine Stunde Zeitversatz nicht raus. Das kann man aber mit SiDiary super ausbessern. Somit habe ich einen soliden Workaround.
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: LordBritish am Juni 08, 2019, 08:48
Irgendwas scheint da mit meinem Pen nicht zu stimmen. Irgendwie bekomme ich diese eine Stunde Zeitversatz nicht raus. Das kann man aber mit SiDiary super ausbessern. Somit habe ich einen soliden Workaround.

Bei meinen Blutdruckmessgerät von Boso ist es immer um 1 Stunde versetzt je nach Sommer-/Winterzeit.
Die App holt sich beim einrichten die Einstellung, sprich bei jeder Zeit Umstellung Deinstallieren, Neu installieren usw..
Sozusagen Beschäftigungstherapie zweimal im Jahr  :lachen:

Der Import der Boso-App für Android ist jedoch nicht in SiDiary vorhanden und somit ist es eh manuelle Arbeit.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 11, 2019, 11:38
Bei meinen Blutdruckmessgerät von Boso ist es immer um 1 Stunde versetzt je nach Sommer-/Winterzeit.
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, ob Du den Speicher auch löschen kannst. Bei meinem Boso Medilife PC3 geht das ganz einfach (Einstellungstaste gedrückt halten, bis die Anzeige "MEM" blinkt.
Muss ich von Zeit zu Zeit machen, weil das Gerät das Jahr nicht mitspeichert (nur Monat und Tag) und ich den Speicher innerhalb eines Jahres nicht vollkriege.
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: LordBritish am Juni 12, 2019, 07:16
Hallo Jörg,

Danke für den Tipp, doch das Gerät holt sich lt. Info des Supports beim einrichten die aktuelle Zeit usw..
Bei Sommer und Winterzeit muss man die BT-Verbindung immer löschen und neu verbinden.

Noch ist es so, aber wer weiß wie lange wir noch an der Uhr drehen  :lachen:

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 12, 2019, 12:43
Noch ist es so, aber wer weiß wie lange wir noch an der Uhr drehen  :lachen:
Das kann noch dauern, bis die sich für eine einheitliche Linie entschieden haben. :knatschig: Meine Meinung ist simpel: Sommerzeit abschaffen und gut iss. So hat das vor der Einführung ja eh schon immer funkltioniert.
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Andi am Juni 12, 2019, 14:49
Meine Meinung ist simpel: Sommerzeit abschaffen und gut iss.


Und ich bin für den Zeitenwechsel ... und so isses auch gut  ;D


Geschmäcker sind halt verschieden.
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: LordBritish am Juni 13, 2019, 06:54
Meine Meinung ist simpel: Sommerzeit abschaffen und gut iss.


Und ich bin für den Zeitenwechsel ... und so isses auch gut  ;D


Geschmäcker sind halt verschieden.

Vor Teupe und dessen Aufteilung der Basalrate hatte ich bei den BG-Werten immer große Probleme bei einer der Zeit Umstellung.
Keine Ahnung ob es von Sommer auf Winter war oder umgekehrt.

Mein persönlicher Geschmack wäre die derzeitige Einstellung, aber das ewige hin und her finde ich bescheiden.
Änderungen werden allerdings vorgegeben und sind verpflichtend für derzeit EU.
Ein Flickenteppich innerhalb der EU fände ich anstrengender...

Viele Grüße
Markus

Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Andi am Juni 13, 2019, 07:28
Mein persönlicher Geschmack wäre die derzeitige Einstellung, aber das ewige hin und her finde ich bescheiden.

Ein Flickenteppich innerhalb der EU fände ich anstrengender...


Ich denke, eine Lösung, die Allen gerecht wird, werden wir Menschen ohnehin nicht finden.
Es gibt diejenigen, die gerne länger liegen bleiben. Dann gibt es solche, die beim ersten Sonnenstrahl aus dem Bett hüpfen.


Ja, ich gehöre zu denjenigen, die morgens mit der Sonne aufstehen. Von daher wäre mir ein ein ganzjähriger Tagesbeginn mit dem Sonnenaufgang am liebsten.


Diese Umfrage war ohnehin für den Allerwertesten.
- Abstimmung war nur Online möglich (also konnten nicht alle teilnehmen)
- Die Webadresse war eher nicht als irgenwie erreichbar
- Es gab fast nur Wahlbeteiligung aus dem deutschsprachigen Raum


Was sagt mir das?
Die Fürsprecher der Abschaffung des Zeitwechsels waren europaweit grade mal 1% ...


Unter repräsentativ verstehe ich bissel was Anderes ...  ::)
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 13, 2019, 10:24
Viele Experten sind auch der Meinung, dass wir mit der "Winterzeit" (also der Normalzeit) am besten fahren: https://www.merkur.de/politik/zeitumstellung-auf-sommerzeit-experten-warnen-vor-gefaehrlichem-szenario-fuer-menschen-zr-11825205.html
Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: ralfulrich am Juni 13, 2019, 12:12
Die Zeitumstellung ist doch ein altes Vehikel aus der Kaiserzeit und dem 1. Weltkrieg.
Die Umstellung der Uhren ist einfach nur lästig und überflüssig.
Vielleicht wollte man damit auch einfach nur die Feinde verwirren...  :kratz:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: LordBritish am Juni 14, 2019, 07:28
Die Zeitumstellung ist doch ein altes Vehikel aus der Kaiserzeit und dem 1. Weltkrieg.
Die Umstellung der Uhren ist einfach nur lästig und überflüssig.
Vielleicht wollte man damit auch einfach nur die Feinde verwirren...  :kratz:

Angeblich wollte man Strom sparen, aber das ist mehr Fassade als alles andere, nur lästig um Verwirrung des menschlichen Körpers und der Tiere zu verursachen.
Aber die Feinde verwirren wäre auch möglich  :lachen:

Grüße
Markus
Titel: Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 14, 2019, 09:57
Aber die Feinde verwirren wäre auch möglich  :lachen:

Ja, Hannileins Oma hat das jedenfalls verwirrt: https://youtu.be/KgzmiO495-Y?t=51
Viele Grüße
Jörg