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Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am Februar 21, 2024, 11:11 »
Wenn ich jetzt wüsste, ob und wenn ja wie ich ihrem Handy klar machen könnte, eine neue Version so aufzuspielen, dass dann alles noch weiter funktioniert?

Ja, das geht: geh einfach auf Ihrem Handy in den App-Store, such dort nach der G7 App und tippe dann auf "Aktualisieren".
Manchmal werden Apps nicht automatisch aktualisiert. Das kann sogar hilfreich sein, wenn eine App bisher nicht mit der aktuellen iOS-Version kompatibel ist.

Viele Grüße
Jörg
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Bei z.B. 5 BE spritze ich 25-30 IE, bei 2 BE vielleicht 10 IE, aber all das passiert ziemlich intuitiv, und ja, experimentieren tue ich dauernd...

Dazu gibt es eine Faustregel*: optimaler Bolus ist gleich der Länge der Kanüle in mm. D. h. wenn Du eine Kanülenlänge von 8 mm verwendest, wären 8 IE der optimale Bolus.
Das "optimale" daran ist, dass es tief genug in die Subkutis eindringt, wo es dann relativ schnell ausreichend verdünnt wird, um ins Blut übergehen zu können.
U100 Insulin liegt zu 75 % in Hexamer-Form vor, also Insulin-Sixpacks. Das ist aber zu groß, um durch die Poren in die Blutbahn überzugehen. Um es zu verkleinern, muss es verdünnt werden. Und das passiert durch die Flüssigkeit des Zwischenzellgewebes.
Je größer die Dosis, desto mehr Flüssigkeit muss durch Osmose herangeschafft werden. Und das dauert entsprechend länger, als wenn nur eine kleine Menge benötigt wird.
Dafür gibt es auch eine Faustregel*: Eine Verdreifachung der Dosis bewirkt eine Verdopplung der Wirkdauer. Klingt dramatisch, bedeutet aber auch: 24 IE wirken doppelt so lang wie 8 IE.

Näheres dazu findest Du hier: https://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/grundlagen-fortgeschrittene/resorption.html

Viele Grüße
Jörg

(*= Diese Faustregeln sind alle auf Alt-Insulin (Normalinsulin) bezogen. Bei neueren Analoga können die Zahlen anders sein. Trotzdem zeigt das die physischen Grundregeln an)
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Es stimmt nicht ganz, das Wurst keinen Bolus benötigt!
Hier https://www.diabetesinfo.de/homepage/infos-und-news/fett-protein-einheiten.html ist es ganz gut erklärt.

Du musst die Gesamtsituation dabei betrachten: Es geht bei diesem Stück Wurst nicht um einen Snack, sondern um damit den ersten großen Hunger während des SEA abzufangen. D. h. danach kommt eh noch eine Mahlzeit, für die dann auch Insulin gespritzt wird (die dann auch den Anstieg der FPE von der Wurst abfangen kann, wenn es keine Exzess-FPE sind).  :zwinker:

Viele Grüße
Jörg
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Das fraktionierte Spritzen hatte ich auch schon öfter ausprobiert …  :nein: bei mir hat es überhaupt nichts bewirkt.

Es ist einfach so, dass man nach 10 Jahren "Diabeterei" sein eigener Endokrinologe ist, was weiss schon ein Aussenstehender von meinem Stoffwechsel?
Es ödet an, wenn mich meine Diabetologin fragt, ob ich denn immer noch nach dem Spritzschema vorgehe, das sie mir vor 10 Jahren gegeben hat :mauer: :mauer: :mauer:
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Ich bin 56 Jahre leide seit 31 Jahren an Morbus Chrom was ich gut unter Kontrolle gehabt habe alles, fing an als ich Probleme mit der Schilddrüse bekommen habe dann Corona seit dem habe ich schlafapnoe ,Asthma  und Arthrose was zu einer OP geführt hat.Und dann noch die  Wechseljahre 20 kg zugenommen.Vor kurzem  hatte ich das Gefühl das ich nicht mehr stehen kann merkte sofort das mein BZ nach unten geht und ich ein Glas Cola trank und nach einigen Minuten war alles wieder OK also beschloss ich meinen BL zu testen offiziell leide ich ja nicht an Diabetes hab aber immer wieder mal Probleme.Am nächsten Tag gemessen nüchtern 145 und nachts 2 Uhr 178
Das ging so eine Woche dann Topp Werte 122 -109 und wenn ich mich minimal im Haushalt körperlich betätigte bekam ich Unterzucker also wieder was zuckerhaltiges zu mir nehmen und genau das will ich ja verhindern um etwas abzunehmen also ich bin mit meinem Latein am Ende, esse ich normal steigt mein nüchtern BZ 150 - 160 vielleicht habt ihr Ideen danke im vorraus  :hilfe:
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Diabetes-Technik / Re: G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am Februar 20, 2024, 21:47 »
Nachtrag:

Vielleicht auch wichtig?

Unter Info finde ich auf meinem iPhone 8 meine Softwareversion 1.11.0 … was immer das bedeutet.

Auf dem iPhone 10 meiner Frau ist da die Softwareversion 1.6.0 genannt :kreisch:

Beide iPhone haben die iOS Version 16.7.2 (20H115)

Wenn ich jetzt wüsste, ob und wenn ja wie ich ihrem Handy klar machen könnte, eine neue Version so aufzuspielen, dass dann alles noch weiter funktioniert?

An Handys bin ich ein lupenreiner DAU (= dümmster anzunehmender User  :hilfe: )
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Diabetes-Technik / G7-App … was "neues" auffällt
« Letzter Beitrag von Gyuri am Februar 20, 2024, 13:07 »
Ich kann/muss ja immer auf zwei verschiedene iPhones (meines und das der Frau) schauen und sehe so öfter mal kleine Unterschiede, die sich im aktuellen Fall ganz ohne Ankündigungen eingestellt haben.  :gruebeln:

In der App sieht man normal unter "Glukose" nichts aufregendes  8) , außer man hat es sich eingestellt, einen CLARITY-Kurzbericht unter dem Diagramm hoch schieben zu können. So war das bei meiner Frau und mir gleichermaßen.

Seit gestern fiel mir aber auf, dass da bei mir zwei Neuigkeiten aufgetaucht sind (siehe: NEU )… bei meiner Frau aber (noch?) nicht.



1. Unter dem Diagramm sehe ich jetzt die Balken der Insulin-Abgabe (schnell- & langwirkend)
Bisher hatte ich das nur, wenn ich das Handy in die Waagrechte drehte … dann aber auch die Symbole für die Ereignisse dazu.

2.) Darunter ist jetzt (auch nur bei mir) ein Insulindosis-Protokoll zu sehen.  :gruebeln:
Gerade bei dieser Neuigkeit kann ich den Nutzen für mich kaum erkennen. Wollte ich das wirklich wissen, würde ich ganz einfach ganz unten auf "Verlauf" tippen und hätte dann ALLE Ereignisse in einer Liste zu sehen … und vor allem!!! auf Antippen zu bearbeiten/editieren. :super:

btw:
So wäre die ständige Fragerei  :balla: nach dem "Speichern" ob man das "Bestätigen" kann/will, quasi überflüssig. Ich drücke "Bestätigen" IMMER ohne etwas zu kontrollieren.  :coolman: weil wenn ich mich vertippt hätte (äußerst selten), könnte ich das noch lange Zeit unter Verlauf korrigieren.
Bei meiner Frau muss ich das ständig tun … weil sie das "Bestätigen" auch nur automatisiert drückt.

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 :super:
Zitat
[…] und ja, experimentieren tue ich dauernd... […]
Ich meine, bei so einer "Do It Yourself"- …  :gruebeln: Krankheit(?)
sollte man immer für alles offen sein.

Das fraktionierte Spritzen hatte ich auch schon öfter ausprobiert …  :nein: bei mir hat es überhaupt nichts bewirkt.
Dennoch veranlasse ich das bei meiner Frau immer dann, wenn "sehr hohe Werte" anstehen oder schon da sind.
Zitat
Huift's nix, na schood's nix!
:prost:
(Bayrische Lebensweisheit)
:zwinker:
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Den SEA könnte man u.U. verkleinern, wenn Du ein schnelleres Bolusinsulin verwendest. Hast Du schon mal Fiasp getestet?

Nein, werde ich mal testen, liest sich nicht schlecht...https://www.diabetes-news.de/uebersicht-insulin-praeparate

Wie viele IE spritzt Du zum Essen? Hast Du schon mal versucht, diese Dosis auf zwei oder drei Einzeldosen aufzuteilen?

Ein HbA1c von unter 7,5% ist eigentlich okay, aber diese Glukose-Spitzen schädigen deine Blutgefäße, auch wenn sie zu kurz bestehen, um groß ins HbA1c überzugehen. Daran sollte man arbeiten.

Bei z.B. 5 BE spritze ich 25-30 IE, bei 2 BE vielleicht 10 IE, aber all das passiert ziemlich intuitiv, und ja, experimentieren tue ich dauernd...

Dieses Semaglutid (Ozempic) scheint doch irgendwie zu wirken, mildert jedenfalls die Hungerattacken, so far...

Ja, mit HbA1c von 7% sollte ich zufrieden sein bei 120 kg, undiszipliniertem Essen, wenig Bewegung... :duck:

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[…]
Es stimmt nicht ganz, das Wurst keinen Bolus benötigt!
[…]
:rotwerd: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den dazugehörigen Link nicht angeklickt habe.  :duck:

Ohne hier irgend etwas rechnen zu können (weil es bei mir/bei meiner Frau meist gar keine verwertbare Daten gibt) wird bei Speisen mit viel Fett und/oder Eiweiß
a.) großzügig bei der I.E. Bestimmung aufgerundet
..... Als Typ2 kann man sich da einiges erlauben.
b.) "einfach nach Gefühl" ein Teil mit ESA nachgespritzt

Bei meiner Tätigkeit als pflegender Angehöriger meiner Frau, habe ich inzwischen auch den Verdacht, dass nicht nur heimliches Süßigkeiten naschen zu hohen Extremwerten ( oft >400mg/dL = "HOCH") führt. Oft bekämpft meine Frau ihren  :mahl: "Heißhunger" mit Wurst/Schinken/Käse aus dem Kühlschrank.
Ich bekomme das oft erst viel später mit … wenn ich mich trotz genauer Insulinberechnung über Extremwerte wundere und sie beteuert, keine Süßigkeiten gegessen zu haben.
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