Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: brain am Mai 28, 2007, 15:36

Titel: Fehler beim Update
Beitrag von: brain am Mai 28, 2007, 15:36
Hi,

wenn ich mein SiDiary auf den neuesten Stand bringen passiert immer folgendes:

(http://www.lounge-3d.de/sidiary_fehler.png)

Das Update scheint zwar zu klappen, aber stören tut es mich trotzdem.
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Alf am Mai 29, 2007, 11:56
Hattest Du dem Updater zu dem Zeitpunkt Admin-Rechte eingeräumt? Zu dem Zeitpunkt werden die jeweils neuen Geräte-Treiber-Versionen bei Windows angemeldet...
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: brain am Mai 29, 2007, 12:00
Ja, mein Account ist ein Adminaccount. Es sollte also eigentlich nicht an den Rechten liegen.
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Alf am Mai 29, 2007, 12:05
Hmm, welches Betriebssystem und SP-Stand?
Hattest Du den Updater direkt aus dem Firefox heraus ausgeführt oder erst heruntergeladen und dann lokal angeklickt zum Starten?

Grüße, Alf.
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: brain am Mai 29, 2007, 12:13
BS ist XP mit aktuellen SP und Patches.

Ich hab den Updater heruntergeladen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich ihn aus dem Firefox dann aufgerufen habe oder über den Explorer.

Ich kann das nachher noch mal probieren, falls ich den Updater erneut ausführen kann.
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Alf am Mai 29, 2007, 12:16
Also das wäre zumindest auch die erste Empfehlung (den Updater noch mal laufen zu lassen)...
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: brain am Mai 29, 2007, 12:22
Ich habe den Updater gerade aus dem Explorer heraus ausgeführt und wieder die gleichen Fehler bekommen.

Auch habe ich überprüft, ob vielleicht das SINOVO Verzeichnis einen Schreibschutz hat, hat aber auch nichts gebracht.

Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Alf am Mai 31, 2007, 09:53
Ich habe gerade mal das Update-Paket einfach neu zusammengebaut und vorab unter folgender URL bereitgestellt:

www.sidiary.de/download/SiDiary_Update_V5_723.exe

Der Updater resetted jetzt auch sicherheitshalber den Treiber-Cache.

Versuch's doch mal bitte damit, vielleicht bringt das etwas?!

Grüße, Alf.
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: brain am Mai 31, 2007, 09:59
Die Datei funktioniert nicht!

Wenn ich sie ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Failed to run UpdateSiDiary.exe (check to see if this file is in the Zip)"
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: nuetzele am Mai 31, 2007, 10:22
Hallo, ist bei mir auch so ...
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Alf am Mai 31, 2007, 11:27
Sorry, mein Fehler. Die Datei heisst Update_SiDIary.exe, hatte den Unterstrich nicht mit getippt beim Bauen der self-extracting exe...

Hab's gerade korrigiert...
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: brain am Mai 31, 2007, 11:39
Die Fehlermeldungen kommen immer noch, also die von den Treibern.
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Alf am Mai 31, 2007, 11:48
Dann bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Du könntest evtl. mal "als vorletzten Schritt" das Reparieren des Setups versuchen: Unter Systemsteuerung->Software->SiDiary auf Ändern klicken, dann müsste eigentlich gleich der Hinweis auf das Reparieren kommen.

Wenn das auch nichts hilft, kann ich Dir nur noch anbieten, eine Debug-Version fertigzumachen: Mit der könnten wir ersteinmal herausfinden, ob der Fehler noch im Hauptprogramm oder "erst" in den Treibermodulen selbst auftritt.

Sehr kurios das ganze - und wie immer bei nicht reproduzierbaren Dingen: Völliger Mist und nervtötend... :-\
Da lobe ich mir doch meinen elektronik-freien Drahtesel, der bei einem Lenkeinschlag nach links auch direkt dort hin fährt...  :mauer:
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: brain am Mai 31, 2007, 11:57
Also, das Reparieren hat auch nichts gebracht. Beim Versuch das Update zu installieren kamen wieder die gleichen Fehler.

Falls es dir weiterhilft, die Fehler kommen erst, wenn beim Installer "Registrierung der Komponenten" steht.

Wenn es dir hilft, dann kannst du mir auch gerne so ne Debugversion schicken.
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Alf am Mai 31, 2007, 12:00
Hmm, könntest Du evtl. mal den guten alten Dos-Prompt bemühen und direkt im MeterDriver-Verzeichnis folgendes Kommando absetzen:

Ascensia.exe /RegServer

Führt das dann auch zu so einer Meldung?
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: brain am Mai 31, 2007, 12:04

Hmm, könntest Du evtl. mal den guten alten Dos-Prompt bemühen und direkt im MeterDriver-Verzeichnis folgendes Kommando absetzen:

Ascensia.exe /RegServer


Habe ich gemacht.

Zitat

Führt das dann auch zu so einer Meldung?


Ja.
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Alf am Mai 31, 2007, 12:08
Aua, dann muss da aber etwas richtig krumm auf Deinem Rechner sein: Das ist eine Standard-Prozedur von allen ActiveX-Komponenten hier "ActiveX-(Exe-)Servern", die haben alle das Standardinterface zum Registrieren und tragen !sich selbst! in die Registry ein.

Wenn das schon zu dem Fehler führt ???

Ich werde mal recherchieren, ob sich zu dem Thema etwas ausgraben lässt!
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: brain am Mai 31, 2007, 12:20
Okay, danke.

Vielleicht ist es ja gar keine SiDiary Sache sondern eher ein Problem mit meinem Rechner :|

Wird auch eigentlich mal wieder Zeit, Windows neu aufzusetzen.
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Alf am Mai 31, 2007, 12:22
Na ja selbst wenn das ein Windows-Standard-Mechanismus ist, wird es dadurch zur SiDiary-Sache, wenn wir ihn verwenden (müssen)... ;)
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Alf am Mai 31, 2007, 13:32
Hi Brain,

also ich konnte eine ganze Menge Diskussionen in den Weiten des Internets finden, die allesamt auf ein Rechteproblem hinausliefen. :-\

Versuch doch mal bitte folgendes: Erstelle eine Verknüpfung für die Ascensia.exe im MeterDriver-Verzeichnis (Ascensia.exe rechts-klicken und im gleichen Verzeichnis loslassen->Verknüpfung erstellen). Danach die Verknüpfung rechtsklicken->Eigenschaften. Dann hinter die Ascensia.exe noch den Kommandozeilenparameter /RegServer dazuschreiben.

Danach die Verknüpfung rechtsklicken und "run as/ausführen als" wählen, User/Kennwort entsprechend ergänzen.

Wenn das immer noch nicht tut: Könnte ansonsten evtl. irgendein "Security-Tool" das Registrieren der Komponente verhindern?

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: brain am Mai 31, 2007, 13:43
Hab deinen Anweisungen Folge geleistet, aber trotzdem bekomme ich noch den Fehler.

Außer einem Virenscanner habe ich sonst nichts laufen, aber auch das Ausschalten hat nichts gebracht.

Auch das Ausführen mit einem frisch erzeugten Admin Account bringt keine Besserung.
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: hws am Juni 01, 2007, 19:20
Ich hatte nach meinem Festplattenwechsel und neuem Windows XP Home und dem neuen Update die Meldung bekommen, dass ich keine Rechte zum Ausführen habe.
Nachdem ich nun
www.sidiary.de/download/SiDiary_Update_V5_723.exe
eingab, lief alles einwandfrei.
Adeus
HWS
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: hws am Juni 03, 2007, 14:39
Nun habe ich die nächsten Probleme:
Ich habe keine Möglichkeit, ein neues Thema anzufangen.
SiDiary synchronisiert nicht. Der Lizensmanager erzählt mir je Menge Nummern aber dahinter immer "keine Trans....." "kein Lickey"
Was ist zu tun?
Adeus
HWS
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Alf am Juni 04, 2007, 09:41
Hallo HWS,

Du hast von SINOVO ein LIzenzfile bekommen, dass Du erst einmal öffnen musst (Doppel-Klick). Danach weiss der Lizenz-Manager auch, welche Lizenzen Du im ONline-Shop bezogen hast... ;)

Wenn Du die Original-Email mit dem Lizenz-File nicht mehr hast, schreib uns bitte im Support an.

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: brain am Juni 18, 2007, 17:38
Um mal mein eigentliches Problem wieder aufzufrischen.

Nachdem ich mein Betriebssystem neu installiert habe bekomme ich auch diese Fehlermeldungen nicht mehr.
Irgend etwas war bei meinem XP mächtig kaputt. Da gingen auch andere Sachen gar nicht.
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Alf am Juni 18, 2007, 17:39
OK, beruhigend zu wissen ;)

Danke fürs Follow-up! :ja: :super:
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Lottergeist am Oktober 08, 2007, 15:01
Hallo Alf,

bei mir besteht das Problem immer noch, eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Lust habe eineinhalb Tage Programme, Compiler und ähnliche Dinge zu installieren (irgendwann lege ich mir mal ein Image an).

Verursacher der Fehlermeldung sind die Treiber für Ascendia, DeltecCozmo und Freestyle, diese verweigern auf alle Fälle die Registrierung mit /RegServer. Aus diesem Grund habe ich diese jetzt aus dem Meterverzeichnis und der SiDiary.ini entfernt, so dass SiDiary wieder Problemlos läuft.
Was mir auch aufgefallen ist, der OTUS Treiber mag den Paramter /RegServer auch nicht -RegServer nimmt er jedoch klaglos an  :kratz:.

Ich hege ja den Verdacht das mir die Deinstallation von Office 2007 irgendwas im System zerschossen hat, aber beweisen kann ich es nicht. Alle anderen Programme laufen einwandfrei (Office XP, Visual Studio, Delphi, PSP, GoLive, usw...)

Gruß, Horst
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 08, 2007, 21:09

Hallo Alf,

bei mir besteht das Problem immer noch, eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Lust habe eineinhalb Tage Programme, Compiler und ähnliche Dinge zu installieren (irgendwann lege ich mir mal ein Image an).


Alf ist momentan im Urlaub. Wie ich aber bei Brain lesen konnte lag das Problem in einem kaputten Windows verwurzelt. Und ich weiß nicht ob Alf dir da jetzt eine Version für ein kaputtes Windows basteln kann. (Zumal auf seinem Testrechner nicht derselbe Fehler vorliegt und er so die Spezialversion für dich nicht testen kann)

 :nixweiss:
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Lottergeist am Oktober 09, 2007, 13:15
Hallo Jörg,

Zitat
Und ich weiß nicht ob Alf dir da jetzt eine Version für ein kaputtes Windows basteln kann.
(Zumal auf seinem Testrechner nicht derselbe Fehler vorliegt und er so die Spezialversion für dich nicht testen kann)


ich erwarte auch keine Spezialversion.
Ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass genau diese drei Treiber den "unerwarteten Fehler" bei mir provozieren und ich mir durch Löschen dieser Treiber ein funktionierendes SiDiary erstellen kann.

Gruß, Horst
Titel: Re: Fehler beim Update
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 09, 2007, 13:49
Alles klar; mein Fehler (ich hatte das mißverstanden). Sorry :rotwerd: