Die Reduzierung begründete meine Diabetologin damit, dass mein FSL mir oft in der Früh niedrige Werte vorgaukelt. Das weiß die Ärztin … geht da aber "auf Nummer sicher".
(…) - egal ob am Morgen oder Abend - nach 20h Versorgungsabriss - und zwar vom Allerfeinsten - weit weg von 42h WirkdauerNicht automatisch als Empfehlung für dich betrachten!
Hat sonst noch jemand das Phänomen?
(…)
Falls jemand Ideen hat - gerne
[...] - so langsam wird ein Schuh draus....
(…)Kein Grund sauer zu sein. :zwinker:
Trotzdem: Das Insulin, das ich nicht hingebaselt bekomme, muß noch gebraut werden - jetzt bin ich nämlich echt sauer :zwinker:
So langsam nervt es echt :-\
(…) ne Pumpe, die das Insulin in Kombi mit dem Libre richtig abgibt und ich mach gar nix mehr :lachen: :wech:Das wäre u.U. sogar möglich! :baeh:
(…) und sagen Sie Ihrem Arzt, er sei ein Apotheker :staun2::lachen: ich verwende schon sehr lange die Version meiner Kinder:
Jetzt wäre ne Pumpe gut, die ich mit einem Device (mit)steuern
Und sowas gibt es nicht
[…]:nein: Derartiges kann ich leider überhaupt nicht beobachten
Unter Tresiba erfolgt BZ Anstieg und Abfall bei falscher Insulingabe (egal in welcher Richtung) extrem zeitlich versetzt
Haben das mehrere beobachtet?
Nächste Nacht mit 100 ins Bett - und 220 raus
Blutwerte alle i.O. An nichts festzumachen - ich verbrate dermaßen viele Korrektureinheiten - es ist zum heulen
[…]Das vermute ich auch bei meiner Frau … obwohl sie schon lange nicht mehr regelmäßig blutig misst.
Ich nehme an, daß ich diese Ausrutscher schon immer hatte - bei 6 Mal blutig Messen sind sie mir wohl einfach entgangen
wenn ich abends fettiges esse, brauche ich über Nacht mehr Basalinsulin.Jörgs Strategie ging vielleicht auch bei meiner Frau auf. Sie kann aber die"Qualität" ihrer Kohlenhydrate nicht bewerten und ich tu mir auch schwer, die Basalrate den Gegebenheiten anzupassen, zumal wir ja keine Pumpe haben.
Bei chron. Pankeratitis mit höchstdosiertem Kreon kann ich es nicht an den Mahlzeiten festmachen.
Ich hab stellenweise BZ Ausbrüche auf über 250 - ohne Essen
Meine Pankreas ist seit ca 6 Jahren als "hochgradig atroph" eingestuft.
Da ist zwar noch was - aber absolut ohne Funktion...
Gibts da eine, die mit dem Libre 3 Händchen hält?
Hmmmm - stabile Verlaufskurve habe ich - nur eben nicht immer
Und ich komme nicht auf die Ursache, warum es an einem tag klappt - und am anderen nicht
(https://up.picr.de/44732044xb.jpg)
Spricht - so denke ich - für sich.
Ich stelle mir ZIELGERICHTETE Korrekturen mit Langzeitinsulinen auf jeden Fall … arbeitsintensiv und kompliziert vor - zu kompliziert für mich jedenfalls.
[…]Es ist nur so: Der eingestellte Zielbereich hat überhaupt keinen Einfluss auf das Ergebnis seiner Bemühungen. Einzig die lästigen Alarme, die man sich mit einem engen Zielbereich einhandelt kann man mit "großzügigeren" Grenzwerten verringern.
Ich hatte auch bis vor einiger Zeit einen Zielbereich (von 60) bis 140.
Seitdem ich den jetzt auch auf das offizielle 70-180 umgestellt habe, läuft es bei mir auch streßfreier.
[…]
Vielleicht bin ich zu anspruchslos - ich hab (bis zur nächsten Vorstellung in Oggys BZ Kino) im Moment mein Ziel erreicht
HalloDas war überhaupt keine Kritik an dir!
Gyuri - ganz ehrlich - ich weiß nicht, worauf Du rauswillst :haeh:
[…]
[…]Das ist schon auch stressfrei zu schaffen :zwinker: … wenn man "nur" zu vielleicht ≥70% im Zielbereich bleibt. Da darf man sich von einzelnen Ausreißern nicht verrückt machen lassen.
Ich war vorher auch drauf aus, meine Werte immer schön unter 140 zu halten. Das hab ich auch hingekriegt, aber dann stresst es mich schon ziemlich, da ständig auf der Hut zu sein.
[…]
Erst wenn ich die Schwankungen noch etwas minimieren kann, werde ich VIELLEICHT ihr Lantus (welches sie auf zwei Injektionen über den Tag verteilt bekommt) erhöhen, in der Hoffnung, dass der Verlauf dann runter kommt.
[…]Tja, da bin ich aber noch an keine Strategie geraten, der ich trauen würde.
Da wird sie dann aber um ein paar Basaltests nicht herumkommen...
Viele Grüße
Jörg
Ich glaube, schon darum werden Langzeitinsuline mit sehr gerader Wirkkurve bevorzugt. Da spielt es dann (theoretisch) keine Rolle mehr, wann man es spritzt - nur "gleichmäßig" sollte es sein.
Um das noch flacher hinzubekommen, kann man (bei Basalinsuline mit ~24h Wirkzeit) zwei Hälften spritzen. Also etwa um 10:00 Uhr und um 22:00 Uhr.
Das gleich Spielchen könnte man auch in drei Teilen veranstalten.
[…] - aber:So ähnlich schrieb ich es ja auch schon. ;)
Jedem Sein DM ::)
:gruebeln: Na ja, mir ist schon klar, dass praktisch jeder einen anderen Diabetes hat, oder dass er sich verschieden auswirken kann.
…, dass zuerst mit Basaltests diese Komponente (Basalrate) passen muß, …
… wie die Rahmenbedingungen für Basaltests aussehen müssen
Ich frage mich aber jetzt: Weshalb sollte sich die "Basalstruktur" überhaupt ändern... wodurch?
Oder klappt so etwas eher bei Pumpenträgern, die ja mit sehr kleinen und schnellen Insulindosen immer dann arbeiten wenn ohne KEs Insulin gebraucht wird? :gruebeln:
[…]Lag ich also doch nicht ganz soooo weit daneben.
Pen-User können das nur recht grob hinbiegen.
[…]
[…]Ich hatte bisher nie den Eindruck, dass irgendwer bei meiner Frau an eine Pumpe dachte. :nein:
Sollte die Basalrate eines Anwender stark schwankenden Bedarf haben, dann ist eigentlich eine Pumpe indiziert.