Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Mobile Versionen => Android => Thema gestartet von: MaKe am Januar 11, 2019, 16:54

Titel: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: MaKe am Januar 11, 2019, 16:54
Hallo,
ich habe heute mein Accu-Chek Guide bekommen. Dieses hat ja auch eine Bluetooth-Schnittstellen.
Mit meinem S9+ war es schnell gekoppelt und Accu-Chek Connect übernimmt die Messwerte auch direkt nach der Messung.
Soweit so gut.
Aber würde das auch mit SiDiary klappen dass die Werte in der Android-App direkt per Bluetooth aus dem Guide übernommen werden?
Die SiDiary-App bie mir hat die Version 1.0.44. Beim Setup/Messgeräte auslesen sehe ich nur Hersteller "AktivMed", "Ascensia", "Beurer", "Cignus", "Fora" und "Menarini". Kein Accu-Chek oder so....
Oder bin ich irgendwo falsch abgebogen?

Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 14, 2019, 14:13
Nein, das ist aktuell noch nicht möglich.
Um ein Gerät auslesen zu können, egal ob per Kabel am PC oder BT, BLE oder NFC in der App, brauchen wir vom Hersteller die Spezifikationen der Datenschnittstelle. Und die haben wir von Accu-Chek noch nicht.
Wir bleiben aber weiter dran.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: MaKe am Januar 14, 2019, 15:58
Hmmm... schade, kann man die Features wie die drahtlose Übertragung also nicht nutzen....
Danke dir aber für die schnelle Antwort!

Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: moewe am Januar 15, 2019, 15:20
Ich warte auch schon ewig drauf, daß Roche (accuchek) sich endlich auf Sidiary einläßt. Das würde das Leben soviel einfacher für mich machen, wenn ich die Werte aus meiner Spirit und dem Guide per Blauzahn in Sidiary kriegte....

Hachja.... träumen kann man ja....
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 16, 2019, 11:54
Vielleicht wissen die ja noch nicht, dass ihr das gern so hättet. In dem Punkt könnt ihr hier für Abhilfe sorgen: http://www.accu-chek.de/user/fe/services/kontakt.jsp

 :zwinker:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: MaKe am Januar 16, 2019, 13:25
Hab sie schon drauf hingewiesen, Jörg.
Ich hätte nur gedacht dass wenn das Protokoll einmal bekannt wäre, dass das Übertragungsmedium dann egal wäre.
Das Auslesen per USB funktioniert ja, nur halt per Bluetooth nicht.

Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: LordBritish am Januar 17, 2019, 07:55
Hab sie schon drauf hingewiesen, Jörg.
Ich hätte nur gedacht dass wenn das Protokoll einmal bekannt wäre, dass das Übertragungsmedium dann egal wäre.
Das Auslesen per USB funktioniert ja, nur halt per Bluetooth nicht.

Das würde ich auch meinen, doch soweit ich die Erfahrung gemacht hab Trial and Error und hoffen das man es herausfindet wie das alles gestrickt ist.

Bekommst Du eine Fehlermeldung und wie sieht das sonst mit Bluetooth aus, funktioniert es oder spuckt ggf. Firewall & Co. in die Suppe :kratz:

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: MaKe am Januar 17, 2019, 08:23
Hi Markus,

Bekommst Du eine Fehlermeldung und wie sieht das sonst mit Bluetooth aus, funktioniert es oder spuckt ggf. Firewall & Co. in die Suppe :kratz:

Dürfte bei mir erst einmal am Handling scheitern. Wo in der App kann ich denn angeben dass ich ein BZ Messgerät auslesen möchte?
Haste meinen ersten Beitrag gelesen? Da hatte ich ja beschrieben an welcher Stelle ich es versuche....
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: LordBritish am Januar 17, 2019, 09:18
Hallo Mathias!

Bekommst Du eine Fehlermeldung und wie sieht das sonst mit Bluetooth aus, funktioniert es oder spuckt ggf. Firewall & Co. in die Suppe :kratz:

Dürfte bei mir erst einmal am Handling scheitern. Wo in der App kann ich denn angeben dass ich ein BZ Messgerät auslesen möchte?
Haste meinen ersten Beitrag gelesen? Da hatte ich ja beschrieben an welcher Stelle ich es versuche....

Ehrlich gesagt, hatte ich den noch nicht mal überflogen, der war außerhalb des sichtbaren Bereichs  :duck:

Das manchmal schon blöd, die Hardware bietet die Funktion, doch die Software dann wieder rum nicht.
Ich würde einfach mal bei Roche anrufen und fragen, ob auch zukünftig an die Software SiDiary gedacht wird,
es wäre wesentlich umfangreicher und besser als das was die "gute" Herstellersoftware bietet  :zwinker:

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 17, 2019, 12:12
In dem Bereich gibt es meiner persönlichen Meinung nach zwei Mankos;
zum einen gibt es bei den Datenschnittstellen keinen Standard, den jeder Hersteller verwendet (da kocht jeder sein eigenes Süppchen, manchmal sogar für jedes Gerät eines Herstellers (anstatt all seine Geräte mit denselben Specs anzusprechen).
Und zum anderen sind manche Hersteller gar nicht daran interessiert, dass deren Anwender eine Herstellerfremde Software einsetzen. "Kundenbindung" eben.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: moewe am Januar 17, 2019, 12:31
Vielleicht wissen die ja noch nicht, dass ihr das gern so hättet. In dem Punkt könnt ihr hier für Abhilfe sorgen: http://www.accu-chek.de/user/fe/services/kontakt.jsp

 :zwinker:

Viele Grüße
Jörg

Lieber Jörg, das kriegen die von mir bei jeglicher Art von Kontakt zu hören, seit ich deren Technik verwende.... kannste glauben! Sowas von!

Ich fürchte nur, daß sich die Chancen von Sidary verschlechtert haben, seit die mit MySugr oder wie das heißt kooperieren. Leider. Aber ich bin stur, ich bleib bei Sidiary. Lieber heule ich denen weiter bei jedem Kontakt die Ohren voll.... schließlich habe ich meine letzte Pumpe solo gekriegt, ich hab gesagt, sie können die Fernbedienung/Meßgerät behalten, schmeiß ich eh bloß weg.  :wech:

Habe ihnen gerade mal wieder eine neue Mail geschrieben. Mal sehen, was sie antworten....

Gruß
Ulrike
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: MaKe am Januar 17, 2019, 12:48
@Jörg: Ich stimme dir in beiden Punkten zu, aber überraschen tun sie doch wohl niemanden, oder?

Auch ich lasse keine Gelegenheit aus darauf hinzuweisen dass ich mit SiDiary arbeite, aber das Kratzt solch ein Unternehmen wohl auch nicht sonderlich bzw. der/die Supportmitarbeiter(in) nimmt das zwar zur Kenntnis, aber weiter passiert dann halt auch nichts mehr.

Das Problem wird aber wohl sein dass immer mehr, gerade jüngere Leute, gar keinen PC mehr haben, sondern alles mit dem Handy oder Tablett machen. Da ist dann nichts mehr mit USB-auslesen, zumindest nicht mal so einfach (keine Ahnung ob das über einen OTG-Adapter da noch möglich ist).
Da wird sich dann Sinovo schon mal aktiv drum bemühen müssen wenn ihnen nicht nach und nach auf fast natürliche Weise die Kundschaft schwinden soll.

Ich persönlich hätte gerne alles in einer Software: Mein Accu-Chek Mobile, mein Accu-Chek Guide und mein BD Messgerät BM85. Und das möglichst über einen Weg.
Und so ganz nebenbei: Es ist schon recht komfortabel wenn ich am Wohnzimmertisch mit dem Guide meinen BZ messe und wenige Sekunden nach der Messung piept mein Handy weil das Guide die Daten per Bluetooth an die Connect-App übertragen hat. Das hat schon was.  ;)
Ich würde nur gerne bei Sidiary bleiben.


Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 17, 2019, 12:54
...ich hab gesagt, sie können die Fernbedienung/Meßgerät behalten, schmeiß ich eh bloß weg.  :wech:

Würde ich auch machen. Jedenfalls solange da nicht die Technik vom AC Mobile drin ist. Ein anderes System müsste schon nach demselben Prinzip funktionieren, also ohne einen blutigen Teststreifen entsorgen zu müssen.
Ich komme damit bestens klar und die vielen Fehlermeldungen, die manche monieren, treten bei mir nicht auf. Und seitdem sie diesen Abstandhalter in den Kassetten verbauen klappt es sogar noch einfacher, das Blut zielgenau aufzutragen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 17, 2019, 13:08
Ich persönlich hätte gerne alles in einer Software: Mein Accu-Chek Mobile, mein Accu-Chek Guide und mein BD Messgerät BM85. Und das möglichst über einen Weg.
Und so ganz nebenbei: Es ist schon recht komfortabel wenn ich am Wohnzimmertisch mit dem Guide meinen BZ messe und wenige Sekunden nach der Messung piept mein Handy weil das Guide die Daten per Bluetooth an die Connect-App übertragen hat. Das hat schon was.  ;)

Ja, das verstehe ich schon. Ich persönlich bevorzuge zwar USB (sowohl als Kabel als auch als Protokoll), weil das weniger Fehleranfällig ist, aber ich kenn das bei mir z.B. vom Terminkalender. Ich nutze da den von Google und sobald ich in einem meiner Geräte einen neuen Termin eintrage (PC, iPad und Samsung S8) dauert es nur ein paar Sekunden und er ist auf den anderen Geräten auch enthalten.
Und wenn BT funktioniert ist es auch eine feine Sache.

Aber wenn ich ehrlich bin brauche ich meine Werte ja nur für Ausdrucke für den Arzt oder die Kasse. Und daher komme ich auch gut damit zurecht, wenn ich die Werte auf verschiedene Arten erfasse.
Wenn ich z.B. keine Pumpe hätte (die ja Insulin und auch BE protokolliert), dann würde ich in die App  - so wie ich es auch jetzt schon mache - nur die Daten eintragen, die ich nicht aus einem meiner Geräte auslesen kann. In dem Fall dann eben zusätzlich zu den Bemerkungen auch IE/BE. Und spätestens wenn ich am PC meine Geräte auslese und dann durchsynce, hab ich dann eh alles komplett im Tagebuch.

Aber das geht jetzt schon am Thema vorbei. Das war ja, dass Du gern auch das Mobile mit der App auslesen willst und das haben wir auch schon auf der Wunschliste.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: LordBritish am Januar 18, 2019, 08:24
nur die Daten eintragen, die ich nicht aus einem meiner Geräte auslesen kann. In dem Fall dann eben zusätzlich zu den Bemerkungen auch IE/BE. Und spätestens wenn ich am PC meine Geräte auslese und dann durchsynce, hab ich dann eh alles komplett im Tagebuch.

Genau so halte ich es auch und am Abend am PC schauen wo Handlungsbedarf notwendig ist...

Grüße
Markus
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: moewe am Januar 18, 2019, 09:39
Ich bin halt ein Fan von der Sidiary App.... Würde da gerne direkt mein Guide mit auslesen und außerdem die Pumpe. So lese ich das Guide halt mit der Akku-Chek App aus und Tippe dann alles in Sidiary ein. Die Pumpe lese ich komplett manuell aus und tippe alles in Sidiary ein. Zusätzlich natürlich Bemerkungen, BE und Art der Nahrung. Ich brauche die Übersicht nicht für den Arzt, sondern für mich. Ich bin ein visueller Typ. Da unterstützt mich die App, ist für mich immernoch die Beste.  :super: :super: Ich synce alle paar Tage, damit ich, falls irgendjemand fragt, auch ganz fix eine Auswertung machen könnte (Krankenkasse oder so). Mein Doc liest immer nur meine Werte aus, der Rest interessiert ihn nicht.

Ich arbeite eigentlich nur noch mit der App. Am PC gar nicht mehr, da ich in der Firma keinen USB-Stick mehr nutzen darf und ich daheim fast nur noch mit Smartphone bzw. Tablet arbeite. Deshalb fällt auch das mit dem USB flach. Also bleibt ja nur noch der Blauzahn.  :rotwerd: :wech:

Gruß
Ulrike
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 18, 2019, 13:17
Ich arbeite eigentlich nur noch mit der App. Am PC gar nicht mehr, ...

Dann kennst Du unsere neuen Möglichkeiten in der Statistik noch gar nicht?

(http://www.sidiary.org/snapshot/0V768TNV2.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: moewe am Januar 22, 2019, 10:37
Ich hab einfach die meiste Zeit des Tages keinen PC, an dem ich was machen kann bzw. darf, das ist mein Problem..... Sonst würd ich ja gerne. Dann müßte ich allerdings aufrüsten, hab nur eine uralte USB-Stick-Version.

Gruß
Ulrike.
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: moewe am Januar 30, 2019, 13:07
Die Antwort von Roche will ich euch nicht vorenthalten:

Sehr geehrte Frau Walther,

 

vielen Dank für die Zusendung Ihres Verbesserungsvorschlags.

 

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung, da wir auf diese Weise erfahren, wie Sie den Umgang mit unserem Produkt erleben und was wir weiter verbessern können. Ihren Vorschlag haben wir bereits an unsere Kollegen in der Entwicklung weitergeleitet.

 

Sie werden eine ausführliche Stellungnahme zu Ihrem Vorschlag erhalten. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies eventuell ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann.

 

Sie haben noch Fragen? Unsere Mitarbeiter im Accu-Chek Kunden Service Center sind unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4466800 (Mo–Fr, 08:00–18:00 Uhr) für Sie da. Oder besuchen Sie unser Online-Portal unter www.accu-chek.de und unsere Facebookseite www.facebook.com/accuchekde.

 

Herzliche Grüße von Ihrem Roche Diabetes Care Team

 Naja, schaun wir mal....
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: LordBritish am Januar 31, 2019, 07:12
Hallo Jörg!

Ich arbeite eigentlich nur noch mit der App. Am PC gar nicht mehr, ...

Dann kennst Du unsere neuen Möglichkeiten in der Statistik noch gar nicht?

(http://www.sidiary.org/snapshot/0V768TNV2.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)

Entweder habe ich noch was übersehen, doch meine ich das man die Statistik so nicht in SDO auswählen kann. Ist das geplant oder was muss ich auswählen :kratz:

Grüße
Markus
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: moewe am Januar 31, 2019, 10:08
ja, die Statistik sieht bei mir in SDO auch anders aus  :wech:
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 31, 2019, 14:59
Entweder habe ich noch was übersehen, doch meine ich das man die Statistik so nicht in SDO auswählen kann. Ist das geplant oder was muss ich auswählen :kratz:

Wie kommst Du da jetzt auf SDO? Das ist das Glukoseprofil in der PC-Version.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 31, 2019, 15:08
Naja, schaun wir mal....

Sorry, da war ich nicht ganz up-to-date: das Guide wird noch in die Apps implementiert, aber das ist ein bißchen tricky, das kann also noch etwas dauern. Die Specs haben wir aber schon.
Bei der Spirit seíeht es aber anders aus. Die wird ja mit dem Smart Pix Device Reader ausgelesen und wenn ich da nicht irre, läuft der Reader nur unter Windows.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: moewe am Februar 12, 2019, 14:02
Hier mal ein Update:
Ich hatte inzwischen schon 3!!! Anrufe, 2 vom Kundendienst  und einen vom Fachbereich. Super Unternehmenskommunikation....  :wech:

Auf die Idee, alles einfach mit dem Smartphone steuern zu können, ist wohl noch keiner gekommen. Sie wollten mir das Smartpix schicken. Ich hab gesagt, das würde ich dann höchstens in den Karton mit den ganzen anderen Schnittstellengeräten werfen. Da wo auch schon das Meßgerät/Fernbedienung von der Spirit Combo liegen. Ich fragte, warum das nicht möglich ist, Meßgerät und Pumpe mit einem Gerät (Smartphone), idealerweise in einer App (nämlich Sidiary  :zwinker: ) über Bluetooth auslesen und meinetwegen mit einer zweiten App die Pumpe steuern zu können.

Die gefühlten Berge von Schnittstellen-Hardware (ab und an wechselt man ja die Pumpe oder das Meßgerät) gehen mir mittlerweile auf den Geist, weil doch heute fast alles mit Bluetooth arbeitet. Und nach einem ganzen Tag am PC hab ich da abends daheim auch keine Lust mehr auf Steckspiele mit anschließender Datenübertragung. Hach was waren die Zeiten noch toll, als ich tagsüber mal eben schnell den Sidary-Stick in den PC gesteckt und ganz fix meine Daten übertragen habe.... Leider alles Vergangenheit, die USB-Ports sind nur noch für Headsets erlaubt....

Die Dame sagte mir dann, sie hätte meine Wunschliste aufgenommen und meinte, noch viel mehr Anwender sollten sich da einfach melden und ihre Wünsche kund tun...

Ich bin gespannt, die Technik entwickelt sich ja rasant weiter....

Gruß
Ulrike

Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: LordBritish am Februar 12, 2019, 16:57
Hallo Ulrike!

Die Dame sagte mir dann, sie hätte meine Wunschliste aufgenommen und meinte, noch viel mehr Anwender sollten sich da einfach melden und ihre Wünsche kund tun...

Ich bin gespannt, die Technik entwickelt sich ja rasant weiter....

Ja die Wunschliste wird immer wieder gerne genommen. Vielleicht passiert da ja dann was bei der nächsten bzw. übernächsten Generation.

Ich weiß nur das es für die Insight immer noch kein neues Messgerät gibt und das derzeitige weiterhin seeeeeeeeeehr laaaaaaaangsam ist.
Achja und Stahlkatheter gibt es nach über 2 Jahren auch noch nicht usw.
man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Das ist durchaus üblich das der USB-Port in der Firma gesperrt ist... da gibt es nur ggf. die virtuelle Maschine aber der Aufwand und mal gerade eben ist das auch nicht und ob Du überhaupt die Möglichkeit hast das Bootlaufwerk im BIOS auszuwählen :gruebeln:

Grüße
Markus
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: LordBritish am Februar 12, 2019, 18:43
Entweder habe ich noch was übersehen, doch meine ich das man die Statistik so nicht in SDO auswählen kann. Ist das geplant oder was muss ich auswählen :kratz:

Wie kommst Du da jetzt auf SDO? Das ist das Glukoseprofil in der PC-Version.

Das wäre eine Version die im Browser aufgerufen werden kann und sollten nicht fast alle Versionen von SiDiary einen ähnlichen Funktionsumfang haben?

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: moewe am Februar 13, 2019, 09:35
Hallo Ulrike!


Ja die Wunschliste wird immer wieder gerne genommen. Vielleicht passiert da ja dann was bei der nächsten bzw. übernächsten Generation.

Ich weiß nur das es für die Insight immer noch kein neues Messgerät gibt und das derzeitige weiterhin seeeeeeeeeehr laaaaaaaangsam ist.
Achja und Stahlkatheter gibt es nach über 2 Jahren auch noch nicht usw.
man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Das ist durchaus üblich das der USB-Port in der Firma gesperrt ist... da gibt es nur ggf. die virtuelle Maschine aber der Aufwand und mal gerade eben ist das auch nicht und ob Du überhaupt die Möglichkeit hast das Bootlaufwerk im BIOS auszuwählen :gruebeln:

Grüße
Markus

nö, natürlich nicht, wir haben nur noch thin clients und da darf keiner ran. Für nen echten PC habe ich leider keine Indikation mehr als Admin... naja.  Die Insight ist bei mir wegen zu kleinem Reservoir aus der Liste geflogen. Ich nehm brav weiter die Spirit, halt ohne Combo, weil das Meßgerät leider auch untauglich ist. Die ständigen Syncs mit der Pumpe, die oft genug in die Grütze gingen oder die Daten frei gemischt haben, fand ich so daneben wie die Batterieleistung von wenigen Tagen für die Pumpe. Mit ausgeschalteten Datenverbindungen bin ich bei 2 Monaten Batterie, das ist sehr akzeptabel. Falls die Pumpe jemals wenigstens mit Smartphone auslesbar wäre, wäre schonmal ein erster Schritt getan. Die tausenden Kästchen und Kabel sind Steinzeit!

Ich geb die Hoffnung nicht auf, eines fernen Tages wird alles schick....

Gruß
Ulrike
 
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: LordBritish am Februar 13, 2019, 15:31
Hallo Ulrike,

na dann bin ich froh das ich die Insight genommen habe und den Umtausch von der Insight zur Combo damals abgelehnt habe.
Das war damals die Option die mir angeboten wurde... jetzt bin ich mit der Insight bis auf einige Punkte zufrieden.
Die Leerampullen gibt es zwar immer noch nicht, aber es gibt eine Bündelpackung und dann passt das auch wieder mit der Zuzahlung.

Was so die IT-Funktionen angeht sind die meisten Hersteller noch in der Steinzeit  :mauer:

Wie Du schon schreibst, man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Grüße
Markus

P.S. Schonmal an ein Windows-Tablet gedacht, die gibt es auch in klein.
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: moewe am Februar 14, 2019, 08:38


P.S. Schonmal an ein Windows-Tablet gedacht, die gibt es auch in klein.

Wofür das denn?

Ich sollte von Spirit Combo auf Insight wechseln. Da ich aber die Tenderlink in der schrägen Ausführung nehme, weder Stahlkatheter noch gerade Teflons funktionieren bei mir, sind sie damals runtergefallen, weils die net gab.

Und als letztes Jahr meine Pumpe kaputt ging (im letzten Jahr von den 4), ein Riß im Gehäuse an der Seite wo die Knöpfe sind, habe ich von Roche eine nagelneue Spirit gekriegt. Ohne Folgeverordnung oder irgendwas.....  :super:

Also kann ich net meckern. Ich hab meine Tenderlinks, Reservoirs mit 300 Einheiten, mein Insulin und lange Batterielaufzeiten. Und eine Pumpe, wo vielleicht mal 1 Alarm (verstopfung oder sowas) in 2 Jahren auftritt.

Alles andere ist Meckern auf hohem Niveau.   ;D

Gruß
Ulrike
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 14, 2019, 11:03
Auf die Idee, alles einfach mit dem Smartphone steuern zu können, ist wohl noch keiner gekommen.

Da würde ich auch keine offizielle App des Herstellers erwarten. Die müssen ja sicherstellen, dass die App absolut fehlerfrei funktioniert und nicht durch ein Betriebssystem-Update auf einmal statt 8 dann 80 IE abgegeben werden. Ich glaube nicht, dass sich ein Hersteller dieses Risiko freiwillig ans Bein bindet. SiDiary mussten wir ja auch schon wegen OS-Updates nachbessern, sowas kommt also vor.

Und gerade Android ist da anfälliger als z.B. iOS, weil da ja auch die Gerätehersteller meistens noch Modifikationen vornehmen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 14, 2019, 11:08
...sollten nicht fast alle Versionen von SiDiary einen ähnlichen Funktionsumfang haben?

Wenn es machbar ist und in den Zeitplan passt, dann ja.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: LordBritish am Februar 15, 2019, 11:38


P.S. Schonmal an ein Windows-Tablet gedacht, die gibt es auch in klein.

Wofür das denn?

Hallo Ulrike,

mein Gedanke war das Du dann zumindest ein Gerät hast auf dem Du alles machen kannst wie Du es für gut ansiehst.
Ein Windows-Tablet ist i.d.R. leichter und kleiner, dünner usw. und somit könntest Du es mitnehmen (z.B. in der Handtasche).


Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: moewe am Februar 18, 2019, 11:25


Hallo Ulrike,

mein Gedanke war das Du dann zumindest ein Gerät hast auf dem Du alles machen kannst wie Du es für gut ansiehst.
Ein Windows-Tablet ist i.d.R. leichter und kleiner, dünner usw. und somit könntest Du es mitnehmen (z.B. in der Handtasche).


Viele Grüße
Markus
[/quote]

Handtasche? Was is das denn?   :wech:
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 18, 2019, 14:00
Handtasche? Was is das denn?   :wech:

Bei den meisten Frauen eine tragbare Anomalie im Raum-Zeit-Kontinuum, aus der sie Bedarf Tampons, Tempos, Akku-Bohrschrauber und Standleitern hervorzaubern können.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: moewe am Februar 19, 2019, 14:04
Handtasche? Was is das denn?   :wech:

Bei den meisten Frauen eine tragbare Anomalie im Raum-Zeit-Kontinuum, aus der sie Bedarf Tampons, Tempos, Akku-Bohrschrauber und Standleitern hervorzaubern können.

Viele Grüße
Jörg

achso.... ich gehöre dann wohl nicht zu "den meisten" ;-)
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: Kladie am Februar 19, 2019, 16:16
Zitat
orginal moewe:
achso.... ich gehöre dann wohl nicht zu "den meisten" ;-)

Die wenigsten haben einen Rucksack. Da passt ein Tablet aber auch rein.    ;D
Titel: Re: Accu-Chek Guide per Bluetooth auslesen
Beitrag von: LordBritish am Februar 20, 2019, 11:12
Zitat
orginal moewe:
achso.... ich gehöre dann wohl nicht zu "den meisten" ;-)

Die wenigsten haben einen Rucksack. Da passt ein Tablet aber auch rein.    ;D

Kommt auf das Tablet an, so 30 Zoll ist schon etwas größer  :duck: