Diabetesinfo-Forum

Serviceplatz => Testberichte => Thema gestartet von: MaKe am August 21, 2009, 08:47

Titel: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: MaKe am August 21, 2009, 08:47
Technische Daten lt. Hersteller

Test
Reflexionsphotometrische Bestimmung von Glucose aus frischem Kapillarblut.
 
Probenvolumen
0.3 µL
 
Teststreifen/Kassette
Accu-Chek Mobile
 
Messbereich
0.6-33.3 mmol/L oder 10-600 mg/dL
(kann nicht umgestellt werden)
 
Messzeit
5 Sekunden
 
Externer Ausgang
Infrarot-Anschluß zur Kopplung an das Accu-Chek SmartPix
 
Leistungsquelle
2 x Alkali-Mangan- bzw. Hochenergie-Batterien (1,5 V; Typ AAA, LR 03, AM 4 oder Micro), Pufferbatterie: 3 V Lithium Knopfzelle Typ CR1025
 
Batterielebensdauer
500 Messungen oder 1 Jahr
 
Speicher
500 Testergebnisse mit Uhrzeit und Datum, Durchschnittswert für 7, 14 und 30 Tage
 
Abmessungen
123 x 66 x 28 mm (LxBxH) mit Stechhilfe
 
Gewicht
150 g mit Batterien, Stechhilfe, Testkassette und Lanzettentrommel
 
http://www.accu-chek-mobile.de/

Schnittstelle
Infrarot-Schnittstelle


Bewertung

Optik: 2
Größe: 2
Handhabung: 1-2
Meßzeit: 1-
Praxistauglichkeit: 2
Service: 1

Gesamturteil:   :stern: :stern: :stern: :stern: :sternleer:


Accu-Chek verfolgt bei dem neuen Messgerät (Erscheinungsdatum: September2009) ein neues Konzept in Richtung „All-In-One-Gerät“ ohne Messstreifen. Statt einzelner Messstreifen beinhaltet das neue Accu-Chek Mobile nun eine Testkassette welche 50 Messfelder zur Verfügung stellt.
Somit entfällt das Welchseln der Messstreifen und der damit verbundene Abfall.
Weiterhin ist an das Messgerät die neue Stechhilfe Accu-Chek FastClix angekoppelt, so dass man wirklich alles zusammen hat das man zur Bestimmung des Blutzuckers benötigt.

Doch der Reihe nach:

Geliefert wird das Gerät zusammen mit der erwähnten Stechhilfe Fastclix, 2 Lanzettentrommeln a 6 Lanzetten, einer Testkassette mit 50 Testfeldern, einer Kurzanleitung, einer gedruckten ausführlichen Anleitung mit 241 Seiten (!) und einer Anforderungskarte für eine von 2 Schutztaschen.
Laut Accu-Chek Hotline soll es auch demnächst eine Verkaufsversion geben welcher die Testkassette mit den 50 Tests nicht beiligt.

Die Inbetriebnahme des Accu-Chek Mobile ist denkbar einfach: Testkassette einlegen, Schutzfolie von den bereits eingelegten Batterien und dem Display entfernen, Lanzettentrommel in die Fastclix einsetzen und schon kann es losgehen.

Accu-Chek hat dem neuen Mobile auch ein neues menugeführtes Bedienkonzept spendiert, welches ein wenig an ein einfaches Handy erinnert. Das Menu ist sehr einfach und intuitiv gestaltet und man kommt sofort damit zurecht.
Aber auch ältere und technisch wenig versierte Menschen brachen keine Angst zu haben. Wer nicht mehr mit dem Mobile machen möchte, schiebt den Spitzenschutz des Messgerätes zu Seite, schaltet es damit automatisch ein, misst den Blutzucker und schiebt den Spitzenschutz wieder vor um das Gerät damit gleichzeitig auszuschalten.
Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.

Das Stechen mit der angedockten Fastclix und das Messen mit den neuen Messfeldern waren für mich zunächst etwas ungewohnt.
Man kann die Stechhilfe zwar auch leicht abdocken und somit separat benutzen, aber mich interessierte auch das Konzept alles in einer Hand zu haben. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und wer vorher schon einmal das Accu-Chek Compact benutzt hat, kennt dies ja bereits.

Ein ganz anderes Gefühl ergibt die neue Testkassette welche die Messfelder auf einem durchlaufenden Band bereit stellt.
In leisen Umgebungen gestaltet sich das Geräusch der Transportmechanik vielleicht ein wenig auffällig und damit störend. Hier sehe ich noch Verbesserungspotential auf Seiten des Herstellers.
Ob die Geräusche aber wirklich stören, muss sich jeder selber beantworten. Es dürfte nicht zuletzt davon abhängen in welchen Umgebungen mit welchen Umgebungsgeräuschen man normalerweise seinen Blutzucker misst.

Das Auftragen des Blutes gestaltet sich jedenfalls mit einem ganz anderen Gefühl als ich es bisher gewohnt war.
Musste man bei den bisherigen Messsteifen immer einen kleinen Blutstropfen bilden und diesen dann an die Spitze des Messstreifens führen um ihn dort einsaugen zu lassen, so braucht man das Blut jetzt nur noch auf das bereitgestellte Messfeld zu drücken. Hierzu ist es auch nicht mehr erforderlich einen wohl geformten Tropfen zu liefern, verlaufenes Blut wird ebenso akzeptiert.
Meiner Meinung nach gelingt die Messung nach einer kurzen Umgewöhnung damit sicherer und einfacher als ich es vorher von den schon super gefertigten Messstreifen des Accu-Chek Aviva (Nano) gewohnt war. Auch die benötigte Blutmenge empfinde ich als deutlich geringer.
Die Messzeit ist recht kurz und kommt mit 5 Sekunden bei mir gut hin. Nach erfolgter Messung wird das benutzte Messfeld automatisch in die Kassette transportiert.
Der Hersteller weist hier jedoch ausdrücklich darauf hin, dass sowohl die Stechhilfe mit der Lanzettentrommel als auch das Accu-Chek Mobile mit der Testkassette nicht für die Verwendung unterschiedlicher Personen bestimmt ist, da eine Übertragung von Infektionen nicht ausgeschlossen werden kann.

Das Bedienkonzwept wurde, wie schon erwähnt, auf ein menugestützes System umgestellt.
Einschalten kann man das Mobile entweder durch zur Seite schieben des Spitzenschutzes (dann startet automatisch eine Messung) oder durch 2 sekündiges Festhalten des separaten Ein-/Ausschalters.
Hier erfolgt dann zunächst ein kurzer Displaytest. Im Anschluss wird das Haltbarkeitsdatum der verwendeten Testkassette angezeigt und die noch vorhandene Anzahl an Messungen. Diese Informationen werden per RFID automatisch aus der Testkassette ausgelesen. Damit entfällt auch das händische Codieren beim Wechsel der Testkassette.
Die Menusprache kann aus 15 Sprachen ausgewählt werden und wird beim ersten Einschalten automatisch abgefragt.
Per Menu können dann verschiedene Eintellungen vorgenommen werden, eine Messung gestartet, Messwerte angeschaut, Messwerte an den PC per IrDA gesendet werden und so weiter.
Auch lassen sich, wie schon bei Accu-Chek gewohnt verschiedene Erinnerungen (bestimmte Uhrzeiten, oder 1,2 oder 3 Stunden nach der Messung) einstellen.
Messwerte selbst können nach der Messung markiert werden, es stehen die 4 Möglichkeiten „Allgemein, „vor Essen“, „nach Essen“ oder „Kontrolllösung“ zur Verfügung.

Interessant finde ich noch den Akkustikmodus, indem das Accu-Chek Mobile Statusmeldungen aber auch den aktuell gemessenen Blutzuckerwert per Tonfolge ausgibt. So können auch Sehbehinderte oder gar gänzlich Blinde Menschen das Gerät bedienen.
Ansonsten können verschiedene Systemmeldungen per Ton ausgegeben werden, welche jedoch auch Abschaltbar sind und in der Lautsärke in 5 Stufen einzustellen.

Das OLED-Display selbst leuchtet gelb und ist meiner Meinung nach recht kontrastreich.
Viele „Anweisungen“ des Gerätes werden in Klartext und/oder eines grafischen Symbols oder gar Animation dargestellt. Die Helligkeit kann in 3 Stufen eingestellt werden.
Im gleißenden Sonnenlicht kann man den gemessenen Blutzuckerwert noch recht gut ablesen, da hier eine recht große Schrift verwendet wird.
Bei den Menus wird es jedoch aufgrund der deutlich kleineren Schriftart schwierig diese noch entziffern zu können.
Eine Frage die sich jeder Anwender wohl selber stellen muss ist ob er während eines Sonntagsausfluges im strahlenden Sonnenlicht in den Menus herumhangln muss, oder ob ein einfacher BZ-Test ausreicht.
Personen die diesbezüglich schon Kritik am Display des Accu-Chek Mobile geäußert haben, werden hier jedoch eher eine Verschlechterung sehen.

Zusammenfassend gefällt mir das Gerät recht gut und ich überlege mal wieder das Messgerät zu wechseln.
Jetzt kann man sich natürlich fragen, wie kommt ein Nutzer des Accu-Chek Nanos zum doch recht großen Accu-Chek Mobile.
Vergleiche ich die von mir verwendete Original-Tasche des Accu-Chek Nano inklusive des Messgerätes, der Steckhilfe und der riesigen Teststreifendose mit dem Accu-Chek Mobile, so ist das Mobile immerhin noch einiges schmaler. Nur die reinen Messgeräte gegenüber zu stellen wäre für mich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Nun mag es ja Anwender geben die das Nano in der einen Hosentasche und das Döschen mit den Messstreifen in der anderen Hosentasche transportieren. Ok
Aber ansonsten? Mir gefällt das Konzept des „All-in-One-Gerätes“ und dass ich auch nicht immer aufpassen muss meine gebrauchen Messstreifen unterwegs zu verlieren.
Auch das Auftragen des Blutes und der geringeren Blutmenge finde ich klasse.
Lediglich das doch recht auffällige Transportgeräusch des Bandes in der Testkassette lässt mich noch ein wenig zweifeln.

Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Zuckerbär am August 21, 2009, 10:31
Hallo,

recht herzlichen Dank für den ausführlichen und guten Testbericht.
Als zu Hause benützender Accu-Chek Compact Plus Benutzer bin ich natürlich auch am neuen Mobile interessiert, da ich den automatischen Ausschub der Teststreifen ja schon sehr schätze, nur leider ist das Compact  num Mitnehmen etwas groß. Werde auch schauen zu einem neuen Mobile zu kommen.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: MaKe am August 21, 2009, 10:47
Hallo Hermann,

ich habe aber keine Ahnung wann das Accu-Chek Mobile in Österreich auf den Markt kommen soll.
Hier in Deutschland ist die Markteinführung im September. Die Geräte die jetzt schon bei "uns" sind wurden im Rahmen eines Produkttests noch vor dem offiziellen Start versendet.
Hierzu gab es Anforderungskarten beim Diadoc bzw. wohl auch mal einen Link in einer Email von Roche direkt.

Musste dich mal erkundigen wo du das Gerät herbekommen kannst (und dann ja auch die Testkassette und die Lanzetten).

Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Joerg Moeller am August 21, 2009, 13:54
Danke für den sehr gelungenen Bericht Mathias, ich bin leider noch nicht dazu gekommen (hab ja noch nichtmal das Handbuch komplett durch).

Du hast da aber ingesamt genau das geschrieben, was ich auch darüber denke. Super-Optial für mich wäre natülich noch ein Licht an der Probenaufahme, aber dank Diana - die mir erklärt hat wie Blinde das machen - kriege ich es auch so gut genug hin. Und beim Mobile sogar noch einfacher als bei Teststreifen.

Ich hätte es zwar nie gedacht, aber ich werde auch wechseln. Ich hab auch vorher das Compact Plus getestet, aber das hat mich nicht zum Wechsel gebracht. Was mich jetzt bewegt meine heißgeliebte Teststreifenbeleuchtung aufzugeben ist ganz klar der Fakt, daß das Auftragen des Bluts sehr angenehm ist (deutlich einfacher als bei anderen Messgeräten) und daß ich keinen Platz mehr suchen muss, um Streifen zu entsorgen.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Gerät, daher von mir:  :stern: :stern: :stern: :stern: :sternleer:
(ein halber Stern Abzug für die Geräuschkulisse und ein halber Stern für die fehlende Testfeldbeleuchtung)
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Ludwig am August 21, 2009, 19:34
Hallo Hermann,

ich habe aber keine Ahnung wann das Accu-Chek Mobile in Österreich auf den Markt kommen soll.
Hier in Deutschland ist die Markteinführung im September. Die Geräte die jetzt schon bei "uns" sind wurden im Rahmen eines Produkttests noch vor dem offiziellen Start versendet.
Hierzu gab es Anforderungskarten beim Diadoc bzw. wohl auch mal einen Link in einer Email von Roche direkt.

Musste dich mal erkundigen wo du das Gerät herbekommen kannst (und dann ja auch die Testkassette und die Lanzetten).



lt. österr. Homepage von accu-check Österrreich wird das Mobile demnächst zum Test angefordert werden können! Genauer Termin soll auch im Newsletter bekanntgegeben werden! Es dürfte wohl auch im September die Marktenführung erfolgen!

lg
Ludwig
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am August 24, 2009, 20:50
ich habe das mobile nun seit einer woche in gebrauch und muss sagen dass ich total begeistert bin.

das nano ist zwar süß und auch nicht schlecht, ich werde aber zum mobile wechseln und dabei bleiben. ich finde die idee der testkassette einfach am praktischten. kein gefummel mit übergrossen dosen - weder vor der messung noch danach wenn der streifen entsorgt werden muss. ich habe alles in der kassette, alles am und im gerät betriebsbereit - und bisher funktioniert alles einwandfrei und fehlerlos. ich finde es ist deutlich leiser als das compakt plus, und auch das display ist immer gut ablesbar, auch bei sonnenschein.

 :super: super sache. ich hoffe dass ich wenn der erste hype vorbei ist ein zweites gerät für unterwegs bekommen kann.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: MaKe am August 25, 2009, 06:17
Hallo Claudia,

ich hoffe dass ich wenn der erste hype vorbei ist ein zweites gerät für unterwegs bekommen kann.

Versuchs doch mal mit nem netten Telefonat mit der Accu-Chek Hotline. Nehme aber gleich die 813er Durchwahl.
Bei mir hats geholfen....  ;D

Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: meli am August 25, 2009, 11:22
(ein halber Stern Abzug für die Geräuschkulisse und ein halber Stern für die fehlende Testfeldbeleuchtung)
d.h. das gerät ist nicht für unterwegs geeignet! -oder etwa doch?
also ich muss auf mein gerät noch 1bis2 wochen warten...dann werde auch ich's mal testen. danke für deinen ausführlichen bericht MaKe.
ein großes Plus ist, dass es endlich mal ein gerät von akku-chek ist das 0.3 µL blut frisst.
ich liebe meine teststr.beleuchtung sehr....aber roche soll ja auch genügend potential zur verbesserung haben. :zwinker:
Grüße, Meli
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am August 25, 2009, 17:12
Zitat
ich liebe meine teststr.beleuchtung sehr....

wozu braucht man denn diese teststreifenbeleuchtung?
ich persönlich messe nie im dunklen... wenn ich zb nachts messe mache ich sowieso das licht an, und sonst gibt es keine situationen in denen ich im dunklen messe.
klar, es ist ganz nett dieses licht zu haben aber unbedingt notwendig ist es nicht, oder?
klärt mich bitte mal auf!   :kratz:
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am August 25, 2009, 17:13
Hallo Claudia,

ich hoffe dass ich wenn der erste hype vorbei ist ein zweites gerät für unterwegs bekommen kann.

Versuchs doch mal mit nem netten Telefonat mit der Accu-Chek Hotline. Nehme aber gleich die 813er Durchwahl.
Bei mir hats geholfen....  ;D



Danke, werde ich mal versuchen!
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Alf am August 25, 2009, 17:50
Also wenn ich mal nachts von einer Hypo wach werde und im Tran messe, würde mich Tageslichtbeleuchtung in einen Wachzustand katapultieren und mich das den Rest der Nacht kosten - da bin ich immer ganz dankbar nur mit der LED und Displaybeleuchtung messen zu können... ;D
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: meli am August 25, 2009, 17:53
Zitat
ich liebe meine teststr.beleuchtung sehr....
wozu braucht man denn diese teststreifenbeleuchtung?
ich persönlich messe nie im dunklen... wenn ich zb nachts messe mache ich sowieso das licht an, und sonst gibt es keine situationen in denen ich im dunklen messe.
klar, es ist ganz nett dieses licht zu haben aber unbedingt notwendig ist es nicht, oder?
klärt mich bitte mal auf!   :kratz:
ich benütze meine teststr.beleuchtung jeden tag! also erstens messe ich auch im dunkeln und da reicht mit das licht völlig aus. (spät/nachts) zweitens auch am tag wenn ich kein licht "brauche" benütze ich sie. wenn ich genügend blut aufgetropft habe, dann endet teststreifenbeleuchtung und die hintergrundbeleuchtung ist eingeschaltet.
oder auch in abgedunkelten räumen, oder mal schnell unter'm tisch 8) (wenn ich mal keinen bock habe mal wieder über diab. zu reden nur weil meine sehr vereehrte verwandschaft kein besseres gesprächthema findet) :kratz:

na ja "notwendig"? das ist ansichtssache. am tag vielleicht auch überflüssig, aber nachts durchaus notwendig. [hab's auch schon ohne licht versucht...spätestens beim ablesen brauche ich dann licht...]
hmmm, mehr vorteile fallen mir momentan nicht dazu ein: aber ich "bruauche" mein lichtchenm  ;)
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: LordBritish am August 25, 2009, 18:36
Hi Jörg!

Du hast da aber ingesamt genau das geschrieben, was ich auch darüber denke. Super-Optial für mich wäre natülich noch ein Licht an der Probenaufahme, aber dank Diana - die mir erklärt hat wie Blinde das machen - kriege ich es auch so gut genug hin. Und beim Mobile sogar noch einfacher als bei Teststreifen.

Das würde mich jetzt sehr interessieren, wie das dann Blinde machen, wäre nett von Dir das mal zu schildern.


Liebe Grüße

Markus
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Adrian am August 26, 2009, 00:16
Hi Jörg!

Du hast da aber ingesamt genau das geschrieben, was ich auch darüber denke. Super-Optial für mich wäre natülich noch ein Licht an der Probenaufahme, aber dank Diana - die mir erklärt hat wie Blinde das machen - kriege ich es auch so gut genug hin. Und beim Mobile sogar noch einfacher als bei Teststreifen.

Das würde mich jetzt sehr interessieren, wie das dann Blinde machen, wäre nett von Dir das mal zu schildern.


Liebe Grüße

Markus


Aol, aol, aber freilich aol.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: unknown am August 26, 2009, 10:20
Ich habe heute wahrscheinlich mein zweites Mobile bekommen.
Da ich keine Bestellung bei Betes laufen habe und am Sonntag (Briefkastenleerung Montag) meine Anforderungskarte weggeschickt habe müsste das das Päcken das Mobile sein. (Zum Auspacken bin ich nicht gekommen).

Ich habe es beim weggehen in die Firma zuhause vom Packetdienst in die Hand gedrückt bekommen.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Joerg Moeller am August 26, 2009, 12:54
d.h. das gerät ist nicht für unterwegs geeignet! -oder etwa doch?

Natürlich, warum denn nicht? Für die Hosentasche etwas groß, aber ansonsten wüßte ich nicht was dagegen spricht.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Joerg Moeller am August 26, 2009, 13:07
Das würde mich jetzt sehr interessieren, wie das dann Blinde machen, wäre nett von Dir das mal zu schildern.

Man sticht so, daß der Blutstropfen nach unten hängt. Dann fährt man mit dem Teststreifen (bzw. dem Testfeld beim Mobile) am Finger entlang, bis das Blut aufgenommen wurde.
Diana hat das in ihrer Broschüre "Wenn Diabetes ins Auge geht" sehr schön und mit Fotos beschrieben. Mit ein bißchen Übung klappt das dann auch ganz gut. (http://www.insuliner.de/insublog/wordpress/ und ein bißchen runterscrollen)
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: LordBritish am August 26, 2009, 17:21
Das würde mich jetzt sehr interessieren, wie das dann Blinde machen, wäre nett von Dir das mal zu schildern.

Man sticht so, daß der Blutstropfen nach unten hängt. Dann fährt man mit dem Teststreifen (bzw. dem Testfeld beim Mobile) am Finger entlang, bis das Blut aufgenommen wurde.
Diana hat das in ihrer Broschüre "Wenn Diabetes ins Auge geht" sehr schön und mit Fotos beschrieben. Mit ein bißchen Übung klappt das dann auch ganz gut. (http://www.insuliner.de/insublog/wordpress/ und ein bißchen runterscrollen)

Danke.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: meli am August 26, 2009, 18:12
d.h. das gerät ist nicht für unterwegs geeignet! -oder etwa doch?

Natürlich, warum denn nicht? Für die Hosentasche etwas groß, aber ansonsten wüßte ich nicht was dagegen spricht.
hmmm, werde es nächte woche bekommen. dann check ich's mal.
aber wenn es für die hosentasche zu groß ist -->großes MINUS. und wie`s mit dem "Lärm" aussieht werde ich überprüfen müssen.
bin eigentlich nicht die tyische handtaschenträgerin (alles passt in die hose bzw.jacke)
Zitat
Das würde mich jetzt sehr interessieren, wie das dann Blinde machen, wäre nett von Dir das mal zu schildern.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ist was mit deinen Augen? :o ???
Viele Grüße, meli
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: brittag am August 26, 2009, 23:23

Das würde mich jetzt sehr interessieren, wie das dann Blinde machen, wäre nett von Dir das mal zu schildern.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ist was mit deinen Augen? :o ???
Viele Grüße, meli

Nee, meli, es ist nichts mit den Augen, nur kann das Accucheck-Mobile genauso zB wie das Accucheck Compakt Plus einem die BZ Messergebnisse vorpiepsen. Dadurch können es auch Blinde benutzen, die dadurch kein superteures Extra BZ-Gerät kaufen müssen wie das früher der Fall war.

Liebe Grüsse,
Britta
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: LordBritish am August 27, 2009, 07:13
Das verstehe ich jetzt nicht. Ist was mit deinen Augen? :o ???

:nein: interessiert mich halt mal, zumal das Gerät auch KEINE TESTSTREIFENBELEUCHTUNG hat :moser:


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Archchancellor am August 27, 2009, 10:31
So, habe Heute den Kartenbogen von Accu-Check in den Briefkasten (müsste es dann nicht Kartenkasten heißen :kratz:) geworfen. Mal sehen wann ich das Gerät erhalte.
Muss jetzt nur noch schauen wie ich an ein 2tes (Ersatz-) Gerät komme :kratz:
Die Frau am Telefon sagte das es so nicht möglich sei ein 2tes zu erhalten ==> Lieferengpässe

Archchancellor
Wenn die Menschen von Gott reden, so kommen sie mir vor wie Lichtenbergs Kahlenberger Bauern, die, wenn ein Messer fehlt, dafür ein Stück Holz in die Scheide stecken, damit diese nicht leer sei.
(Grillparzer, österr. Schriftsteller, 1791-1872; Studien zur Philosophie und Religion)
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: meli am August 27, 2009, 11:30
Das verstehe ich jetzt nicht. Ist was mit deinen Augen? :o ???
:nein: interessiert mich halt mal, zumal das Gerät auch KEINE TESTSTREIFENBELEUCHTUNG hat :moser:
[Okey, ...muss morgen früh zum Augenarzt.Bis jetzt alles topp und das muss auch so bleiben. 8) renne dann mit Sonnenrille durch die Gegend]
ja, AccuCheck muss ja auch genügend Verbesserungspotential haben. Also Teststreifenbeleuchtung, Größe und Lärm...
Das müsste Roche erstmal reichen.
Hab ja fast einen Schock erlitten als meine Combo so viel Krach machte  :staun: Aber da war sie schon angekobbelt, zu spät um sich aufzuregen :moser:
Naja und absolut lachhaft finde ich die Idee ein BZ-Mesgerät "neu" rauszubringen, dass 1Mikroliterblut benötigt, wie Aviva Combo. :nein:...das konnte mal wieder nur Roche sein. Wird sich herausstellen wie oft ich die "Fernbedinung" benutzen werde.
Viele Grüße, Meli  :zwitscher:
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am September 01, 2009, 20:50
hm, also ich mache nachts die nachttischlampe an, die hat ja keine 100 watt die mich sofort hellwach machen... und ansonsten brauche ich kein licht.  ich habe übrigens gehört dass es bald auch von bayer ein neues gerät geben wird das beleuchtung hat, display und testreifen, also ein tolles gerät für alle die das gerne so haben!
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am September 08, 2009, 15:40
irgendwo hab ich gelesen dass man problemlos ein zweitgerät bekommt, kostenlos.

ich habe eben mit roche telefoniert und danach gefragt, der mann wäre fast in ohnmacht gefallen, wie ich es wagen kann so etwas zu fragen. "ein zweites mobile?? ein ZWEITgerät?!? nein, nein, das können sie nur käuflich erwerben, für 59,50.- euro.  kostenlos gibt es das ganz sicher nicht."

entscheidet das der sachbearbeiter je nach laune?  :gruebeln:
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Siggi©® am September 09, 2009, 11:08
entscheidet das der sachbearbeiter je nach laune?  :gruebeln:

dem ist wohl so  :ja:

ich hab bei Roche angerufen und da war es garkein Problem ein testgerät zu bekommen ...

Ansonsten kannst du dich doch auch an Andi wenden der gibt ja auch Geräte raus wenn man ne bestimmte Menge an TS bei ihm bestellt ....

Ansonsten kann ich nur sagen das ich das Gerät recht gelungen finde.
Am besten gefällt mir das man keinerlei Abfall zu entsorgen hat wenn man unterwegs mal seinen BZ kontrollieren muß....
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Corinna am September 09, 2009, 12:58
Mal eine ganz blöde (vielleicht auch provokative) Frage: warum braucht ihr überhaupt ein Zweitgerät? Ich persönlich nehme immer nur ein Gerät zum Messen und das schleppe ich dann halt überall mit hin. Irgendeine Art von Tasche nehme ich eigentlich immer irgendwohin mit. Außerdem wäre es mir persönlich zu unsicher zwei verschiedene Geräte zum Messen zu nehmen, da es ja durchaus vorkommen kann, dass die Geräte unterschiedliche Werte anzeigen, auch wenn es das gleiche Fabrikat ist und die Probe aus dem gleichen Tropfen Blut stammt. Ist halt wie beim Gewicht wiegen: man sollte immer die gleiche Waage benutzen, um die Werte vergleichbar zu machen.
Und was ich mich auch frage: ich habe von jedem Blutzuckergerät nur eins und habe trotzdem bestimmt 6-7 hier rumliegen, sammelt sich ja doch im Laufe der Jahre so an. Aber ich weiß gar nicht mehr wohin damit... wie macht ihr das bloß, wenn ihr von jedem zwei habt!?
Und man kann ja schon verstehen, dass die Hersteller nicht Jedem zwei Geräte schenken will, oder? Ich meine, die Geräte kosten ja eigentlich schon sehr viel, ich bin eigentlich schon froh, dass ich überhaupt eins geschenkt bekomme und habe manchmal schon ein schlechtes Gewissen, weil ich so viele davon hier horte.
Na ja, aber wenn man ein Zweitgerät haben will, dann sollte man bei der Hotline vielleicht fragen, ob man ein Testgerät bekommt, man muss ja nicht gleich damit herausrücken, dass es schon das zweite ist (es sei denn, man hat das erste auch schon direkt von Roche, dann haben die das vermutlich irgendwo registriert).

Das soll jetzt auch wirklich kein Angriff sein, ich würde nur wirklich gerne wissen, wieso man ein Zweitgerät braucht. Ist genauso wie die Frage nach der Teststreifenbeleutung, die ich im übrigen an dem Nano sehr vermisse und deswegen - nach dem Testen des Mobiles - wohl wieder auf das Freestyle umsteigen werde.

Viele Grüße
Corinna
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: chippy_2001 am September 09, 2009, 13:29
Das soll jetzt auch wirklich kein Angriff sein, ich würde nur wirklich gerne wissen, wieso man ein Zweitgerät braucht.

Hallo Corinna,

auch meine Frau hat (fast) immer, wenn sie das Haus verlässt, eine Tasche dabei. Ich als Mann ziehe aber oft nur mit T-Shirt und Jeans los. Da sind die Taschen der Jeans dann mit Geldbeutel, Schlüssel und Pumpe doch schon recht voll.

Aber auch im Büro habe ich ein Messgerät deponiert, obwohl ich dort fast nie ohne Tasche hingehe. Ich finde es einfach bequemer, als das Messgerät jeden Tag mit rumschleppen zu müssen.

Gruß

chippy
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: unknown am September 09, 2009, 13:47
Mal eine ganz blöde (vielleicht auch provokative) Frage: warum braucht ihr überhaupt ein Zweitgerät? Ich persönlich nehme immer nur ein Gerät zum Messen und das schleppe ich dann halt überall mit hin.

ihc versuche das vielleicht mal aus meiner Sicht zu beantworten. Ich lasse mir nur Teststreifen für mein Messgerät verschreiben.
Wenn mir jetzt das Messgerät ausfällt (Baterie sollte sogar ich vorsorgen) wie messe ich dann?
Vor allem wenn ich auf Reisen unterwegs bin.
Für mich ist der technische Ausfall des Gerätes ein Grund ein zweites Gerät zu haben.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Cosi am September 09, 2009, 13:55
Mal eine ganz blöde (vielleicht auch provokative) Frage: warum braucht ihr überhaupt ein Zweitgerät? Ich persönlich nehme immer nur ein Gerät zum Messen und das schleppe ich dann halt überall mit hin.

Viele Grüße
Corinna


Hallo Corinna,

ich habe auch immer ein Zweitgerät und zwar deshalb, weil ich nur die Teststreifen für dieses Gerät habe. Sollte das Gerät kaputt gehen, dann hätte ich kein Gerät mehr zum messen. Ich benutze keine X-verschiedenen Geräte, sondern immer nur vom gleichen Hersteller.

Wenn ich mir pro Quartal 600 Teststreifen für dieses Gerät hole, dann kann ich doch auch nur damit messen, da die Kassetten vom Mobile nicht in das Compact passen. Sollte jetzt das Mobile versagen, womit sollte ich dann messen?

Ich bekomme meine Teststreifen immer für das ganze Quartal, da sind sie am günstigsten.

Gruß  Cosi
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Joerg Moeller am September 09, 2009, 15:00
Ansonsten kannst du dich doch auch an Andi wenden der gibt ja auch Geräte raus wenn man ne bestimmte Menge an TS bei ihm bestellt ....

Das ist leider nicht mehr möglich, weil Andi die jetzt auch kaufen muss. Dazu wird er sicher aber noch selber was sagen wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist...
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Joerg Moeller am September 09, 2009, 15:03
Ich hab immer drei im Einsatz. Eins im Wohnzimmer, eins in der Küche und eins in meiner Fototasche. Wenn ich mich nämlich auf eins verlassen kann dann darauf, daß ich sonst mein Gerät zu Hause vergesse.

Und in der Küche ist mein Arbeitsplatz. Da ist es dann nicht mehr so einfach eine Messung auf "später" zu verschieben, weil ich jetzt gerade "nicht die Zeit habe" aufzustehen.

(Wenn man schon einen inneren Schweinehund hat muß man zumindest wissen, wie man den überlisten kann ;D )
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: vreni am September 09, 2009, 18:07
Ich habe auch mehrere gleich Messgeräte, eines von der KK bezahlt, die anderen von mir........
Geschäft
Handtasche
Küche
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Siggi©® am September 09, 2009, 19:13
Ansonsten kannst du dich doch auch an Andi wenden der gibt ja auch Geräte raus wenn man ne bestimmte Menge an TS bei ihm bestellt ....

Das ist leider nicht mehr möglich, weil Andi die jetzt auch kaufen muss. Dazu wird er sicher aber noch selber was sagen wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist...

sry das wusste ich nicht  :rotwerd:
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: MrMoods am September 10, 2009, 00:36
Ich als Mann ziehe aber oft nur mit T-Shirt und Jeans los. Da sind die Taschen der Jeans dann mit Geldbeutel, Schlüssel und Pumpe doch schon recht voll.

Also seit meiner Diagnose gehört das der Vergangenheit an. Ich habe IMMER(!) eine kleine Umhängetasche dabei, in der ich mein Gerümpel mit rumschleppe. Und das, obwohl ich "nur" Typ 2 (jedoch mit ICT) bin, der auch mal ein/zwei Tage ohne Insulin und Messgerät überlebt. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das bei einem 1er noch wichtiger ist. Aber ich bin eh der Typ, der sich gerne doppelt absichert und daher immer alles mitschleppt.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Corinna am September 10, 2009, 11:18
Na gut, an den möglichen technischen Ausfall habe ich jetzt nicht gedacht. Muss aber ehrlich sagen, dass in meiner 13-jährigen Diabeteskarriere noch nie ein Gerät versagt hat. Außer halt beim Batteriewechsel, aber der kündigt sich ja frühzeitig an. Ist euch das denn schon öfter passiert?
Hmm, ja, ansonsten fand ich den inneren Schweinehund auch überzeugend. Ich renn dann halt manchmal durch die Wohnung, um das Gerät zu holen. Komfortabel ist es da dann natürlich schon, wenn man IMMER eins in Reichweite hat.

Also, ist ja auch wirklich ok, wenn ihr zwei braucht, weil ihr es sonst öfter vergesst oder so. Hatte mich nur mal interessiert, warum sowas überhaupt notwenig ist. ;) Vielen Dank für die Antworten! Solange die Hersteller so spendabel sind, warum sollte man da auch nicht zugreifen? (Ich hab trotzdem immer ein schlechtes Gewissen... ;D)

Liebe Grüße
Corinna
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Cosi am September 10, 2009, 11:55
Hallo Corinna,

mir ist es schon zweimal passiert, daß ein Gerät nicht funktioniert hat. Es dauert dann ca. 1-2 Tage bis ich ein neues hatte.

Gruß  Cosi
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am September 10, 2009, 12:48
Ein zweites hätte ich einfach deshalb gerne, weil ich eine Handtasche habe in der alles, was ich für den DM brauche drin ist. Also auch ein "Ersatz" Messgerät. Ich würde nämlich dauernd vergessen das Messgerät mitzunehmen, hätte ich nur eines. Und ich möchte (muss) die gleichen Teststreifen benutzen, also brauche ich ein Mobile für unterwegs.
Ich habe hier in der Whg. auch nur ein Gerät im Einsatz, in jedem Zimmer eins finde ich auch ein bißchen übertrieben, aber wenn man so viele Geräte und auch die Teststreifen dazu hat, warum nicht.

Na ich warte einfach bis der erste Hype vorbei ist, dann bekomme ich schon ein zweites, irgendwann kann man das Gerät dann auch für'n Appel und 'n Ei in der Apotheke kaufen.
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: Joerg Moeller am September 14, 2009, 14:31
Muss aber ehrlich sagen, dass in meiner 13-jährigen Diabeteskarriere noch nie ein Gerät versagt hat. Außer halt beim Batteriewechsel, aber der kündigt sich ja frühzeitig an. Ist euch das denn schon öfter passiert?

Mir ist das mal mit einem Abbott-Gerät passiert. Hab dann (am Freitag) den Kundendienst angerufen und Problem geschildert. Deren erste Frage war, ob ich noch für das bevorstehende Wochenende ein Ersatzgerät hätte ( :super: ). Hatte ich natürlich, und so wurde dann vereinbart mir ein neues zuzuschicken mit einem Paketschein, um das alte zur Überprüfung einzusenden. Und am Montag war der Ersatz dann auch da.

Also mein Fazit: ein Ersatzgerät im Haus zu haben ist schon eine feine Sache. Und wenn mir von meinen dreien mal eins über den Jordan geht habe ich ja immer noch zwei Alternativen :zwinker:
Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: MaKe am September 14, 2009, 17:05
Hallo,

zur Frage der Beschaffung eines Ersatzgerätes vielleicht noch so viel:

Bei meinem Nano bin ich nie auf die Idee gekommen zum Wochenendurlaub ein Ersatzgerät mitzunehmen.
Hätte das Nano seinen Geist aufgegeben, hätte ich für 5-15€ in jeder Apotheke ein Ersatzgerät bekommen in welches meine Teststreifen gepasst hätten (zur Not auch das alte Aviva).

Beim Mobile schaut das nun anders aus, da Accu-Chek das Gerät zur Zeit nur zusammen mit einer Kassette für 50 BZ-Messungen ausliefert.
Somit liegt der Verkaufspreis verständlicher Weise erheblich höher (in Apo's zur Zeit bei über 55€).
Da fühle ich mich mit einem Ersatzgerät im Gepäck und auch zu Hause doch schon besser aufgehoben...

Titel: Re: Blutzuckermessgerät, Roche, Accu-Chek Mobile
Beitrag von: MrMoods am Juni 27, 2011, 10:12
Also ich war ja selber nicht zufrieden mit dem Mobile und ich will Dich auch nicht enttäuschen, aber der Großteil von dem, was Du hier erzählst, sind schlicht und einfach Bedienungsfehler.

Und mal so nebenbei: JEDES Gerät mißt falsch, wenn man dreckige oder klebrige Pfoten hat. Nur wenn man voreingenommen ist und das andere Gerät für Gotteswerk hält, dann hält man natürlich jeden Wert, der da rauskommt, für richtig.