Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Diabetes-Technik => Thema gestartet von: carrick am Februar 04, 2020, 10:57

Titel: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: carrick am Februar 04, 2020, 10:57
Hallo Betroffene
Wie in meinen Ausführungen letzten Herbst bereits berichtet war ich mit der Messungenauigkeit des FSL2 absolut nicht mehr zufrieden. Vor allem die Alarmfunktion konnte damit nicht mehr genutzt werden...Abweichungen gegenüber der blutigen Messung bis zu 40 mg/l waren Standard.....ich weiss da der Gewebezucker dem Blutzucker hinterherläuft und ich bemühte mich über die Hotline diese Dinge zu klären...aber no way...hier im Forum bekam ich zusätzliche wertvolle Tipps,aber ich entschloss mich doch dann auf das Dexcom G6 umzusteigen,auch weil die Userstorys gut klangen...also Diabetologe überzeugt...Kasse überzeugt...Zusage bekommen und seit 5 Tage den Sensor in Betrieb.
Erste Eindrücke...das der Sensor am Bauch sitz finde ich gut,weil der Armsensor bei gewissen Arbeiten immer wieder aneckte und auch mal abging. Leider schränkt sich der Spritzbereich dadurch etwas ein.  Betriebsdauer 10 Tage ...leider deutlich kürzer wie beim FSL..negativ...kein Saunabesuch möglich beim Tragen des Sensors...negativ.. das beim Bereich Kohlenhydrate ,als Nahrungsaufnahme nur die Grammzahl eingeben werden kann und nicht was man gegessen hat ...neg...>> aber sehr positiv ...Genauigkeit kann durch kalibrieren sehr gut eingestellt werden...meine Tests ergaben Abweichungen von 2-3 mlg/l auch nach 5 Tagen noch...Alarmfunktionen sehr umfangreich und wertvoll...gerade der rasche Ab oder Anstieg und die 20minütige Vorhersage wann es kritisch wird kann eingestellt werden ,,so das man rechtzeitig einschreiten kann...gerade beim Sporteln sehr hilfreich..ach ja...das Handgerät hat leider nur eine sehr kurze Bluestoothverbindungsstrecke...6m die angegeben werden schafft es nur im Sichtfeld...aber über die APp gehts ja auch und da passt es dann besser ...ja die App ist umfangreich in der Analysis verbunden mit der Clarity cloud kann man Tendenzen etc ...schön herauslesen.....ich berichte weiter von meinen Erfahrungen..... :ja:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Februar 04, 2020, 15:39
(…) das beim Bereich Kohlenhydrate ,als Nahrungsaufnahme nur die Grammzahl eingeben werden kann und nicht was man gegessen hat ...neg...( …  :gruebeln: … ) ich berichte weiter von meinen Erfahrungen..... :ja:
Das mit Gramm KH verstehe ich nicht bzw. das, was du daran als negativ bezeichnest.

Dennoch bin ich wirklich weiter an Erfahrungsberichten interessiert, obwohl ich, wie an anderer Stelle schon erklärt, mit der "Messungenauigkeit" (den Begriff gibt es nicht - genauso wie justieren nichts mit kalibrieren zu tun hat) keine Probleme zu haben.

Ich habe mit Abbott nur wegen der Liefermodalitäten Ärger  :moser: und würde mich, wenn es FÜR MICH echte Alternativen gäbe, von Abbott trennen.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Duff Rose am Februar 04, 2020, 21:42
Hallo Betroffene
Wie in meinen Ausführungen letzten Herbst bereits berichtet war ich mit der Messungenauigkeit des FSL2 absolut nicht mehr zufrieden. Vor allem die Alarmfunktion konnte damit nicht mehr genutzt werden...Abweichungen gegenüber der blutigen Messung bis zu 40 mg/l waren Standard.....ich weiss da der Gewebezucker dem Blutzucker hinterherläuft und ich bemühte mich über die Hotline diese Dinge zu klären...aber no way...hier im Forum bekam ich zusätzliche wertvolle Tipps,aber ich entschloss mich doch dann auf das Dexcom G6 umzusteigen,auch weil die Userstorys gut klangen...also Diabetologe überzeugt...Kasse überzeugt...Zusage bekommen und seit 5 Tage den Sensor in Betrieb.
Erste Eindrücke...das der Sensor am Bauch sitz finde ich gut,weil der Armsensor bei gewissen Arbeiten immer wieder aneckte und auch mal abging. Leider schränkt sich der Spritzbereich dadurch etwas ein.  Betriebsdauer 10 Tage ...leider deutlich kürzer wie beim FSL..negativ...kein Saunabesuch möglich beim Tragen des Sensors...negativ.. das beim Bereich Kohlenhydrate ,als Nahrungsaufnahme nur die Grammzahl eingeben werden kann und nicht was man gegessen hat ...neg...>> aber sehr positiv ...Genauigkeit kann durch kalibrieren sehr gut eingestellt werden...meine Tests ergaben Abweichungen von 2-3 mlg/l auch nach 5 Tagen noch...Alarmfunktionen sehr umfangreich und wertvoll...gerade der rasche Ab oder Anstieg und die 20minütige Vorhersage wann es kritisch wird kann eingestellt werden ,,so das man rechtzeitig einschreiten kann...gerade beim Sporteln sehr hilfreich..ach ja...das Handgerät hat leider nur eine sehr kurze Bluestoothverbindungsstrecke...6m die angegeben werden schafft es nur im Sichtfeld...aber über die APp gehts ja auch und da passt es dann besser ...ja die App ist umfangreich in der Analysis verbunden mit der Clarity cloud kann man Tendenzen etc ...schön herauslesen.....ich berichte weiter von meinen Erfahrungen..... :ja:

Guten Abend!

- Was ist das Problem mit den Saunabesuchen? Ich habe Dutzende hinter mir. Der Kleber vom Libre hält zwar etwas besser, aber Sauna ist meiner Erfahrung nach auch mit Dexcom möglich.

- Ich trage den Sensor am Arm. Ist zwar nicht offiziell empfohlen, aber bei mir funktioniert’s einwandfrei. Ansonsten könnte man die Fläche am Bauch erhöhen durch Nahrungsaufnahme, das ist in der Regel recht einfach. ;-)

Spaß beiseite.

Es bleibt die Frage was einem wichtiger ist. Mir ist die Genauigkeit der Werte als Typ1er einfach unheimlich wichtig, die Übrige Fläche am Bauch und die Eingabe von KHs völlig unwichtig. Einzig mit dem Kleber habe ich so meine Probleme, da behelfe ich mir mit Pflastern von Zuckerschmuck.

Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: carrick am Februar 05, 2020, 10:40
Hallo
Ja das mit der Grammzahl der KH ist doch schwierig genau zu wissen wieviel jetzt davon in dem Essen vorhanden ist....  oder hast Du da einen Tip für mich?..ich habe wie beim freestyle möglich  gerne mal die verschiedenen Nahrungsmittel aufgeführt die auf dem Teller lagen, aber mittlerweilen weiss ich ja was bei mir zündet und was nicht. Der Saunabesuch wurde bei der WEBex konferenz betreff der Benutzerschulung gleich zu Beginn von der Firma DEXcom verneint...erst wachsweich ,dann auf direktes Nachfragen verneint...man solle eben zwischen zwei  Sensorwechseln den Saunabesuch einschieben...aber nie mit Sensor...ich werde in meiner Heimsauna dieses am Sonntag selbst testen denn ich glaube auch nicht an ein Problem . Wahrscheinlich wurde dieses eben nicht getestet und freigegeben.Mit dem FSL gab es keine Probleme in der Sauna,die Mess(un)genauigkeit hatte sich nach den(temporären) Saunabesuchen nicht geändert gegenüber denen ohne Saunabesuch.
Gestern habe ich die App auf dem Smartphone und das Handgerät neu eingestellt,den es piepste und klingte oft aus allen Ecken den ganzen Tag .Man kann einiges an Alarmen einstellen.Die Alarmfunktionen lassen keine Wünsche offen und sind benutzerfreundlich optimierbar. Ich habe jetzt auf dem Smartphone in der APP  einen individuellen Alarmplan erstellt der täglich von 6-22:00 aktiv ist und sich dann selbstätig abschaltet so das das Handy nächtens schweigt...... ab 22:00-6:00 ist das Handgerät aktiv und nur auf  innerhalb eines bestimmten Zeitraumes schnell fallenden Werte und dem unteren Zielwert eingestellt. ..so ist Ruhe eingekehrt. :ja:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Februar 05, 2020, 13:02
Hallo
Ja das mit der Grammzahl der KH ist doch schwierig genau zu wissen wieviel jetzt davon in dem Essen vorhanden ist....  oder hast Du da einen Tip für mich?..ich habe wie beim freestyle möglich  gerne mal die verschiedenen Nahrungsmittel aufgeführt die auf dem Teller lagen, aber mittlerweilen weiss ich ja was bei mir zündet und was nicht. (…)
Es ist doch (nahezu) einerlei, ob man [g KH] eingibt oder [KE] wenn man weiß, dass 10 Gramm KH = 1 KE ist.
Im Libre eingebauten Bolusrechner kann auch auf [BE] umgestellt werden, was mir aber zugegebener Maßen viel zu umständlich erschien - aber ich benutze sowieso keinen Bolusrechner …
Rechnest du etwa mit einem glykämischen Index?  :o Das stelle ich mir, egal womit gemessen, sehr schwierig vor. Ich schätze "einfach" die [KE] im Teller, oder rechne sie aus, wenn ich selbst koche und auf den Packungen der Zutaten die [KH] ablesen kann.
Für die Insulierung rechne ich dann aber [I.E.] = [KE] * Faktor.
Dabei entstehen immer Rundungsfehler, weil die [KE] nur geschätzt sind und der “echte" Faktor nicht so einfach und genau gerechnet werden kann. Der Faktor hängt auch mit den letzten Glukosewerten nach geschätzten [KE] zusammen.

Ich kann mir kein Messsystem vorstellen, das eine punktgenaue Insulierung sicher stellen kann.
Die vielen Rechenfehler sorgen stets dafür, dass man nur zufällig einen Zielwert erreichen kann. Ich begnüge mich schon mit einem Zielbereich von … 70 bis 140 mg/dl (jederzeit) zuzüglich mögliche Ausreißer.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 05, 2020, 14:27
Das kann man alles eh nicht so genau berechnen. Weder der BZ, noch die KH oder die IE sind 100%ig genau zu beziffern.
BZ kann/darf schwanken, KH kann man vielleicht abwiegen, aber das heißt nicht, dass davon auch 100% im Blut landen. Manches wird auch unverdaut wieder ausgeschieden. Und Insulin gibt die Pumpe/der Pen vielleicht genau ab, aber auch dabei gibt es Resorptionsschwankungen. Ein Teil davon wird enzymatisch abgebaut, noch ehe es an den Zielzellen wirken kann.

Manches ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Oder je nach Tagesform (wenn die Hormonlage sich mal ändert).

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Duff Rose am Februar 06, 2020, 19:08
Genau!

Alleine die Bewegung hat dermaßen Auswirkungen auf die Insulinwirkung. Und so vielleicht sogar noch das Wetter, wer weiß.

Ich schaue mir meinen Teller an, überlege zwei, drei Randbedingungen und Feuer frei!
Klappt nicht immer, aber zum Glück zu einem zufrieden stellenden hohen Anteil.

Dass mit dem „Teller anschauen“ hat natürlich erst nach einiger Erfahrung funktioniert. Aber ne Waage trage ich nicht mein Leben lang mit mir rum.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 07, 2020, 11:21
Dass mit dem „Teller anschauen“ hat natürlich erst nach einiger Erfahrung funktioniert. Aber ne Waage trage ich nicht mein Leben lang mit mir rum.

Ja, so läuft das bei mir auch. Ich sehe da mittlerweile keine KH mehr, sondern I.E. Bolusinsulin (und ob normal oder Dualbolus)

Trotzdem empfehle ich jedem Neu-Diabetiker oder denen, die dabei sind ihre Faktoren zu prüfen/neu auszurichten, dafür eine Waage zu nehmen.
Zum einen kann man damit seine "BE-Augen" kalibrieren, zum anderen fällt dann ein BE-Schätzfehler aus der Gleichung raus.

Und was während einer (Neu)Einstellungsphase auch empfehlenswert wäre: immer zur selben Uhrzeit zu essen und nach Möglichkeit gleiche KH.
Das macht es später bei der Auswertung einfacher in prä- und postprandiale Werte zu unterscheiden. Vor allem postprandial ist es ja wichtig zu wissen, wann der Anstieg beginnt und wann er sein Maximum erreicht hat. Aus den Zeiten kann man Aussagen zum SEA treffen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Februar 07, 2020, 16:27
(…)
Das macht es später bei der Auswertung einfacher in prä- und postprandiale Werte zu unterscheiden. Vor allem postprandial ist es ja wichtig zu wissen, wann der Anstieg beginnt und wann er sein Maximum erreicht hat. Aus den Zeiten kann man Aussagen zum SEA treffen.

Viele Grüße
Jörg

… und
man sollte auch immer "einwenig" auf den postprandialen Verlauf achten. Da können schon mal völlig neue Erkenntnisse entstehen.

z.B. (ganz aktuell) heute Vormittag bei meiner Frau:
(größer durch CLICK) (https://thumbs.picr.de/37821303bx.jpg) (https://show.picr.de/37821303bx.jpg.html)

Zum Frühstück gegen 8:45 gab es nach Schema 28 I.E. für 50 g KH.
Um 9:20 war gefrühstückt und tatsächlich 50 g geschätzte KH verdrückt.
Kurz vor 10 Uhr waren wir dann von 178 auf 141 mg/dl gesunken.
Man könnte jetzt meinen, es wurde einwenig zu viel gespritzt.
Aber dann kurz vor dem Mittagessen um 11:20 (es wurde garantiert nichts mehr gegessen) stieg der Zucker auf 290 mg/dl.
Ich schließe daraus, dass wir A.) viel zuwenig fürs Frühstück spritzten und vorallem B.) viel zu früh spritzten. Als das Frühstück zu wirken begann, war das Fiasp längst weg.
Einen ESA zu befolgen wäre gescheiter gewesen.
"Hätte, hätte Fahrradkette…"
Im Nachhinein spritzten wir für ein kleineres Mittagessen  (3KE) nach Schema 32 I.E.
was nach dem Essen  (ohne SEA) zu einem langsamen Rückgang auf 182 mg/dl um 15:45 führte.

Ich glaube, bis zum Abendessen sind wir wieder im Zielbereich.
Wäre das Frühstück von der Art her ganz anders gewesen als sonst, hätte ich eine Erklärung.
So kann ich aber nur zusehen, ob sich das in den nächsten Tagen wiederholt und wenn ja, dann wird mit einem ESA gespritzt.  :gruebeln:

Mit ein zwei BZ-Messungen kann man so einen Zusammenhang aber kaum erkennen.

btw: Mit dem dödeligen Trendpfeil im Libre hat man in so einem Fall gar keine Chance.  :nein:

Das wäre vielleicht dann doch ein Grund, zu einem System zu wechseln, das für den Trend eine bessere Formel kennt. Allerdings beachte ich den Libre-Pfeil überhaupt nicht und schaue immer nur auf das aktuelle Diagramm und auch auf das Tagesdiagramm. Und das wird wohl bei ähnlichen Systemen nicht viel anders aussehen.  :gruebeln:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Februar 08, 2020, 10:22
Da fällt mir gerade noch was ein …
(…)
(größer durch CLICK) (https://thumbs.picr.de/37821303bx.jpg) (https://show.picr.de/37821303bx.jpg.html)
(…)
btw: Mit dem dödeligen Trendpfeil im Libre hat man in so einem Fall gar keine Chance.  :nein:

Das wäre vielleicht dann doch ein Grund, zu einem System zu wechseln, das für den Trend eine bessere Formel kennt. (…)
Schaut euch im Diagramm mal die beiden Scanns kurz nach 6 Uhr an!
Die wurden unmittelbar hintereinander gemacht, weil ich die 68 IE Tresiba nicht auf einmal eingeben kann. Libre geht da nur bis 50 IE.
Das ist aber gar nicht sooo schlimm.
Blöd ist, dass man im Nachhinein den Trendpfeil nur noch im Protokoll findet, wenn man keine Notiz gemacht hat. Der Pfeil, den ich nicht beachtete, wäre sicherlich interessant gewesen.
Die einzelnen Scans versprachen 138/137 mg/dl. Hingegen zeigte die Kurve des Tagesdiagramms zu diesem Zeitpunkt ca. 180 mg/dl an. Das wäre erst mal kein Widerspruch. Die Kurve wird aus "irgendwas" berechnet, ich glaube aus den historischen Werten im 15 Minutentakt. Der Scan unterliegt aber einer "ganz normalen" Abweichung einer Einzelmessung zu einem "irgendwie" errechneten Durchschnitt.
Mich stören, wie schon oft gesagt, weniger die scheinbaren Fehler der einzelnen Scanns, sondern viel mehr die Ungewissheit ob ich mich auf die Kurven verlassen kann. Da sie eben gemittelt sind unterliegen sie eben keiner so großen Unsicherheit. Man kann das mit der zappligen Tachonadel vergleichen. Ist die Nadel gedämpft, kann man mit der angezeigten Geschwindigkeit mehr anfangen.

So - und jetzt kommt (m)eine Vermutung, warum der Libre-Trendpfeil Mist ist.

Sicher wird zur Bestimmung der Pfeilrichtung ein Unterschied zwischen dem aktuellen Scan und dem Durchschnitt einer (mir unbekannten) Zeitspanne vor dem Scan gewählt.
Wenn der Scan 138/137 mg/dl meldet, das Tagesdiagramm aber ca. 180 mg/dl, könnte der Pfeil je nach benütztem Zeitversatz, gewaltig nach unten zeigen obwohl die Kurve eher flach ist.
Derartige Fehlprognosen hatte ich am Libre schon öfter erlebt.
Schlimm nur, wenn einige Nutzer glauben, der Pfeil hätte eine Aussagekraft.
Ich weiß jetzt nicht, wie andere Systeme mit permanenter Aufzeichnung rechnen, wer aber so einen Pfeil nutzen will, sollte sich schon drauf verlassen können.
Andererseits ist es ja die permanente Aufzeichnung, die den Vorteil gegenüber Einzelmessungen ausmacht. Wer sich lieber an Einzelmessungen hält, ist mit allen permanent aufzeichnenden Systemen schlecht beraten.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Februar 09, 2020, 15:33
(…)Wenn du damit keine Probleme hast, liegt es daran, dass du von vorne herein nur am Trend und nicht an den absoluten Werten interessiert bist. Das ist aber nicht der eigentliche Sinn von CGMS.
(…)
ich entschloss mich doch dann auf das Dexcom G6 umzusteigen,auch weil die Userstorys gut klangen...also Diabetologe überzeugt...Kasse überzeugt...Zusage bekommen und seit 5 Tage den Sensor in Betrieb.
Eine richtige Entscheidung. Ich bin schon Anfang Oktober von FSL auf G6 umgestiegen.
(…)

Stimmt erst mal: ich bin wirklich nicht so sehr an absoluten Werten interessiert.  :coolman:

Einen Wechsel zu Dexcom G6 (oder was ähnliches) würde ich dennoch in Erwägung ziehen.
Ich habe mit dem Libre 1 und/oder 2 als solches zwar keine Probleme, wohl aber mit der kaufmännischen Abwicklung bei der Sensorlieferung durch Abbott.  :moser:

Die weigern sich beharrlich unsere Zuzahlungsbefreiungen anzuerkennen und wollen bei jeder Lieferung immer wieder eine Zuzahlung. Jedenfalls habe ich schon überlegt, die nächsten Rezepte erst einzureichen, wenn wir (Frau und ich) die Zuzahlungsbefreiung für das nächste Jahr in der Tasche haben.

Bei meiner Frau wäre ein neues Rezept nach dem 31.08.2020 fällig und bei mir nach dem 30.10.2020.
Falls Abbott dann wieder Ärger macht, und davon kann man ausgehen, wollen die dann wieder für das ganze Jahr 2021 Zuzahlung haben, weil mit dem neuen Rezept noch keine Befreiung für 2021 vorliegt - zumindest bei meiner Frau.

Den Antrag stelle ich immer Anfang Oktober bei meiner kranken Kasse.
Jetzt hätte ich einen Monat zu überbücken (= kein Problem) aber die Frau zwei Monate, was auch kein Problem wäre - sie hat aktuell einen Vorrat von 14 Sensoren  :ja:
Abott ist das aber Wurst; die liefern was nur geht um es mit den kranken Kassen abzurechnen.

Jetzt könnte man sagen, dass ich ja zuviel entrichtete Zuzahlungen nachträglich ersetzt bekomme. Bei keinem Versorger (und wir haben mehrere) wird aber dieses "Abbott typische Theater" gemacht. Das ist nur eine unflexible Regelung von denen. Ich muss zahlen, Abbott gibt das Geld der Krankenkasse und die gibt es "auf Antrag" wieder an mich zurück.  :balla:
Dafür mache ich keine Vorab-Zuzahlungsbefreiung.

Eine Maßnahme wäre jetzt: Wir kündigen bei Abbott und testen dann ein anderes System.  :baeh:
Falls wir dann damit nicht zufrieden wären, könnten wir mit Abbott vielleicht wieder einen neuen Vertag abschließen, dann aber sicher erst kurz vor einem Jahreswechsel, wenn wir die neue Zuzahlungsbefreiung haben.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen Teil 2
Beitrag von: carrick am Februar 11, 2020, 11:19
Hallo Mitstreiter
Ja nun waren die ersten 10 Tage um,gestern dann Sensorwechsel.....Resümee ...die Genauigkeit war(erst) nach einer Anfangskalibrierung durchgängig sehr hoch und die Abweichungen sehr gering( 1-3 mg/dl)...das war sehr positiv für  mich da ich nun nächtens wieder die Alarmfunktion nutzen kann...und mich auch auf den Wert verlassen kann!
Die verbotene Sauna habe ich noch nicht probiert,aber ich glaube das dieses kein Problem sein wird...eventuell kann man ja ein kleines feuchtes Handtuch mitführen und dieses über den Sensor plazieren, dann wird dieser nicht übermässig warm werden.Der Tragekomfort war ok. und der Sensorwechsel relativ einfach. Das System braucht dann wieder 2 Std. um zu synchronisieren, aber das ist kein Problem für mich.Ein grosser Pluspunkt für mich ist das entgegen dem freestyle ich beide Anzeigegeräte ,also das Handy wie auch das mitgelieferte Handgerät zeitgleich nutzten kann. Ich nehme tagsüber das Handy  und nächtens auf dem Nachttisch das kleine Handgerät das dann nur bei schnell absinkenden Werten rechtzeitig warnt . Die Alarmplaneinstellungen sind sehr hilfreich und berücksichtigen dazu die individuellen Besonderheiten des Nutzers.Die Clarity APP kann ich nun langsam anfangen zu nutzten da diese eben eine gewisse Menge an Messdaten benötigt . Die Auswertung dieser ist übersichtlich und sehr ausführlich dargestellt.
Ich verdanke dem freestyle das ich visuell erkannte was mich schädigt und wie stark der Anstieg sein kann.( ich weiss noch wie erschrocken ich war als ich kein Insulin dabei hatte und die   Schwarzwälder Kirschtorte einen senkrechten Anstieg produzierte der erst bei 480 endete)..habe das ohne oft ignoriert,lange vernachlässigt ....so konnte ich nun lernen einzuschätzen wie die verschiedenen Lebensmittel sich bei mir im Kontext zu anderen Parametern auswirkten ...da erschrak ich am Anfang oft und musste einiges ganz oder in der Menge stark einschränken..aber mit der Zeit lernt man dann doch die Nahrungsmittel einzuschätzen und auch ich schaffe es nun meistens die richtige Dosis  Insulin, Spitzabstand etc.. dazu zu wählen...ja da brauche ich auch  keine Grammzahlen von Kohlenhydraten zu wissen. Beim freestyle konnte ich als Erinnerungsstütze das Nahrungsmittel mit dem Namen eingeben ohne Werte schätzen zu müssen....das war hilfreicher.
Nun mit dem Dexcom ist diese Analyse noch einfacher besser und sicherer geworden...brauche den Zuckerdoc eigentlich nicht mehr,ausser zum Rezept schreiben.
Was mir selbstkritisch aber auffiel,das ich in den 8 Wochen ohne FGM /CGM alsbald nachlässig wurde ....obwohl ich mittlerweile wusste welche Nahrungsmittel mir gut tun und welche nicht ...sündigte ich immer öfter...nun wieder dauerüberwacht ist die Diziplin erheblich grösser :ja:...denn streng genommen kann man Steinzeitdiät leben und hätte dann keinen Diabetestrouble mehr...nächste Woche gehts nach Überlingen in die Kurpark Klinik da wird dann das ideale Essen mit idealer Bewegung praktiziert werden....
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 11, 2020, 13:42
Schon bei wiederholten Messungen unmittelbar nacheinander mit herkömmlichen Teststreifen bekommst du deutlich größere Abweichungen.

Nicht unbedingt. Ich hab damals wegen meines Wechsels auf Insulinpumpe den Diabetologen gewechselt, und der neue bestand darauf, dass man bei seinem ersten Besuch in der Praxis auch sein Messgerät mitbringt. Das war bei mir damals das Freestyle Mini.
Man sollte dann in der Praxis damit drei Messungen an drei unterschiedlichen Fingern machen und er hat einen mit seinem Laborgerät gemacht. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber es war irgendwas zwischen 80 und 90 mg/dL.
Jedenfalls waren bei mir die ersten beiden Werte identisch und der dritte lag um 1 mg/dL höher. Die Abweichungen zu seinem Laborgerät waren dann auch im Bereich zwischen 1-2 mg/dL.
Ich hatte auch noch ein anderes dabei, da waren dann sowohl die Streuungen der drei Messungen mit diesem Gerät höher (10-15 mg/dL), als auch der Vergleich mit dem Laborgerät.

Man kann das sicherlich nicht auf alle Freestyle Mini übertragen, aber zumindest war das Gerät, das ich da erwischt habe, schon sehr genau.

Mein jetziges Accu-Chek Mobile 2 hab ich nicht gegen ein genaues Laborgerät getestet, aber der Mittelwert davon (bzw. der daraus errechnete HbA1c) lag gegenüber dem Labor-HbA1c auch nur um 0,1 Prozentpunkte daneben.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Februar 11, 2020, 17:00
Ich meine, um eine Streuung "vernünftig" ermitteln zu können, müssten so viele Kontrollmessungen durchgeführt werden, dass von einer eindeutigen Verteilung ausgegangen werden kann. Das kann bei einer Teststreifen-Messung nie und nimmer klappen, weil schon der zeitliche Versatz zu einer scheinbaren Streuung führt. Blutzucker ist nie richtig statisch!
Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die Genauigkeit Zuverlässigkeit der Messung in starkem Maße (sogar vorrangig) auch von den Teststreifen selbst abhängt, welche immer mit einer Abweichung von 10 - 20%
#) angegeben sind. Andere Störquellen kommen noch dazu, sodass festgestellte Abweichungen von nur 3 - 5 mg/dl reines Wunschdenken sind, zumal auch bei dem anderen Sensor mit einer Streuung von vielleicht 10%#) zu rechnen ist.

Was sollte man da bei einer "Kalibrierungs-Aktion" in die richtige Richtung justieren können? Bei dem nächsten Vergleich darf es dann, so oder so, wieder zu Unterschieden von über 20%#) kommen.

#) immer bei ±2* Standardabweichung = 95,45%
Das bedeutet, bei 4,55% aller Fälle könnten die Abweichungen noch größer sein.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Markus99 am Februar 14, 2020, 05:38
Hi!
Am Anfang mit der schöne Diagnose DM Typ1 ,..
Ich habe mir eine frage gestellt. 🤔
Warum ist alles in BE angerechnet.
Wenn bei jede Verpackung stehen Kohlehydraten.
Mit umzurechnen auf BE ich wahr überfordert. 🥵
Meine BZ Messgerät mit Insulin Rechner
die ich zu Beginn in Krankenhaus bekommen habe wahr für mich sehr hilfreich.
Meine Eltern damals müssen mit machen weil ich nicht volljährig wahr. 🥴
Nach einigen Zeit läuft es besser sogar  mit Schätzen meine Malzeiten.
Z.zt.wo ich schon besser beherrschen kann wieder auf KH um zu stellen ist  komisch aber machbar.

Ok..jetzt zu sache..
Meine Geschichte mit Dexcom G6 wahr bischen anderes.
Meine Krankenkasse möchte mir CGM eher vorschlagen zu verschreiben, wie die Libre
weil die nicht als Hilfsmittel damals aufgelistet war.

Ich möchte Libre haben und ich habe die bekommen. Nach 6 Wochen erste Lieferung steht vor der Tür.
Nur die Libre wahr nicht nur ungenau aber nach 9 Sensor tragedauer muss ich verzichten wegen Allergie.
Ich habe Allergie bekommen und das war Furchtbar. :hilfe:

Erst ich habe Pause angelegt.
Vitaminen zb.Zink behandelt und Dermatologen bzw.Hautarzt besucht.
Erfolglos.  :daumenrunter:

Nach einem Jahr ich habe wieder versucht Sensor anzubringen.
Leider noch schneller wie vorher meine Hautgewebe hat gestreikt.
Das wahr Ratlos :mauer:

Dann kommt die Idee Dexcom G6 .
Meine Diabetologe hat Vermutung, ob ich überhaupt was mit der pflaster tragen kann.  :kratz:
Dexcom G6 hat mir verschrieben und
KK.hat  wieder genehmigt.
Ca.6wochen ich habe erste Lieferung bekommen.  :super:
Genaukeit ist tatsächlich sind nicht vergleichbar. :ja:
Wenn irgendwie mit Werten  stimmt nicht ich kann Dexcom kalibrieren.  :zwitscher:
Aller rest kann man lernen.
Tatsächlich für mich ist sehr wichtig, dass ich die Sensoren dauerhaft tragen kann und die Werte stimmen.  :zwinker:

Bei FSL wahr ich dauerhaft unterzukert ,wo der BZ Messgerät zeigt 100mg.
Das wahr zu häftig für mich.
Warschanlich hat das mit Verträglichkeit zu tun?!Ich glaub schon.
FSL kann bei mir keine 2 /3 Tage halten ,
wo die sofort abgefallen ist .
Mit volle vereiterte und blutige Wunde Stelle,die der Sensor mir hinterher gelassen hat.
Dexcom G6 ich habe wieder bewilligt bekommen und ich hoffe das bleibt so..

Technische Verbesserungen sind noch offen.
Aber mit der Zeit kommt schon..

Damit möchte ich alle Diabetiker viel Glück wünschen bei nutzen Dexcom G6..

Bleibt Gesund und wünsche Ich
gute BZ.werte

Gruß
Markus 😊



Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Februar 14, 2020, 18:00
Ich will jetzt nicht zum „achtunddrölfzigsten“ mal die möglichen Abweichungen erklären, die bei einer zufälligen Vergleichsmessung zwischen zwei Messgeräten, die beide keinen Referenz-Status genießen, hier in diesem Thema entstehen können.

(größer durch CLICK) (https://thumbs.picr.de/34603964tk.jpg) (https://show.picr.de/34603964tk.jpg.html)

Ich weiß jetzt leider nicht, was eine YSI Referenz ist … :rotwerd: … muss das aber auch gar nicht wissen.
Mir geht es mehr um das "alte" FSL-Diagramm links, bei dem das FSL1 mit einem anderen, mir unbekannten Gerät verglichen wurde. Zwischen ca. 300 und 450 mg/dl schien das andere Gerät tatsächlich (absolut) eine deutlich geringere Streung gemessen zu haben als das FSL1.
So lassen sich die vertikal orientierten "Wolken" erklären. In dem für uns wichtigeren Bereich ca. 50 bis 300mg/dl glaubt man doch eher z.T. überlagerte, runde Wolken zu erkennen.

Ich habe mal bei 200mg/dl einen Kreis eingezeichnet, der die Abweichungen BEIDER Messsysteme gleichermaßen berücksichtigt. Ich ging dort davon aus, dass beide Systeme ca. ± 30 bis 40 mg/dl abweichen mögen (=15-20%, was man auch in vielen Bedienungsanleitungen lesen kann).

Und selbst wenn eines der beiden Geräte DEUTLICH zuverlässigere Daten liefert (eine Referenz darf höchstens 20% von der zu erwartenden Abweichung des Prüflings abweichen) bleiben auf der Vertikalen immer noch (auch in diesem Diagramm) mindestens ±15% (bei 200mg/dl = 170-330mg/dl) und nicht nur die von @carrick zufällig ermittelten 2-3mg/dl.

Diese Gesetzmäßigkeiten setzen sich vorallem dort fort, wo das FSL2 mit dem Dexcom G6 "verglichen" wird.

Ich will nicht damit sagen, man darf sein Gerät nicht mit einem Laborgerät vergleichen. Aber genau genommen sagt das überhaupt nichts aus, egal ob eine Übereinstimmung gegeben ist oder nicht.

Wir sind zuhause überhaupt nicht in der Lage, aussagekräftige Vergleiche durchzuführen.

Das ist vielleicht auch der Grund, warum die Abbott-Hotline jeden Kritiker gnadenlos abblitzen lässt wenn man sich nicht haargenau an den vorgegebenen "Prüfplan" hält.
Nur prüfbar, wenn zwischen mehreren Scanns kein zu großer Unterschied besteht und zwischendrin eine Vergleichsmessung (mit ausreichender Zuverlässigkeit) durchgeführt wurde. Und selbst, wenn so Abweichungen festgestellt werden, wird immer noch auf das Error-Gird hingewießen. So lange die Zonen "A" (und vielleicht auch "B"?) nicht verlassen werden, besteht kein Grund zur Beanstandung. Und ich traue mich schon FAST blind zu wetten, dass es mit dem Dexcom auch nicht anders läuft, selbst wenn dort der Anwender immer wieder irgendwas korrigiert und es dann Kalibrierung nennt.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Duff Rose am Februar 15, 2020, 12:24
Hallo Gyuri,

Du wettest blind, weil du dir eine Meinung gebildet hast und auf dieser beharrst du. Okay.

Als Anwender beider Systeme (beide über 1 Jahr - hast du denn beide ausprobiert?), sowohl Libre als auch Dexcom, kann ich dir signifikante Unterschiede in der Qualität und Genauigkeit der Werte bestätigen. Andere Personen die gleicherweise beide Systeme in Verwendung hätten oder haben, bestätigen dies, und zwar immer in die gleiche Richtung.

Offiziell ist nur das Dexcom als Therapiehilfe zugelassen, nicht ohne Grund. Dafür ist das Libre günstiger, und kann bei einem Typ2er ohne Gabe von großem Insulinmengen sicher völlig ausreichen. Beim Typ 1er bin ich einfach anderer Meinung, oder eben nur mitunter regelmäßiger Kontrollmessungen (die folglich die Mathematik im Kopf Kalibrieren)

Ich war gestern und vorgestern aufgrund einer OP im KH. Ich hatte nur das Dexcom dabei. Dieses habe ich mit der BZ Maschine des Krankenhauses kalibriert und ab dem Zeitpunkt haben die Werte zum KH hervorragend gepasst.
Vor der Kalibrierung lag eine Differenz von ca. 15% vor (Dexcom lag höher), allerdings während einer abfallenden Kurve. Selbst wenn ich nicht kalibriert hätte, eine große Abweichung kenne ich einfach nicht mit diesem System.

Ich getraue mich sogar die Werte für die OP zu verwenden, das wäre mir beim Libre im Traum nicht eingefallen.

Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Februar 15, 2020, 23:59
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, warum ihr jetzt alle auf mir rum hackt.

Es ging uns allen doch nur um die Frage wie zuverlässig die verschiedenen Systeme im Vergleich seien und mit meinem letzten Schreiben versuchte ich nur zu erklären, dass man so etwas nicht mit zwei drei Vergleichsmessungen machen kann. Mag sein, dass ich das so auf die Schnelle nicht richtig vermitteln konnte. Ich muss aber hier nicht ständig altes berufliches Fachwissen zurückholen  :balla: Seit gut sieben Jahren bin ich in Rente und ich will mich nun nicht mehr um Statistik und Analysen kümmern, weil ich ganz andere Probleme habe. Diesbezüglich werde ich nichts mehr schreiben - ich muss mich schon über ganz andere Dinge schrecklich ärgern.

Im übrigen bin ich nach wie vor auch an einem Wechsel zu Dexcom G6 … interessiert.
Allerdings hat mein Interesse nichts mit der von euch bemängelten geringen Zuverlässigkeit des FSL bzw. FSL2 zu tun.

Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Duff Rose am Februar 16, 2020, 13:34
Hallo Gyuri,

Es hackt doch keiner auf dir rum. Das hier ist doch ein Diskussionsforum, und da muss man sicher nicht immer einer Meinung sein. Allerdings solltest du die andere Meinung eben auch akzeptieren ohne eingeschnappt zu sein.

Mach dir keinen Kopf!
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Februar 16, 2020, 19:33
Ich bin nicht wirklich "eingeschnappt".  :nein:
Eine Diskussion um ein in diesem Forum beschriebenes Thema (Begründung für einen Wechsel) würde ich auch gerne weiterführen.
Ich kann es aber nicht leiden, ständig fernab vom Thema zitiert zu werden und mich fast schon genötigt sähe, mich immer aufs neue verteidigen zu müssen. Es hat auch wenig damit zu tun, dass es verschiedene Meinungen gäbe, was Dinge aus meinem vergangenen Berufsleben betreffen. Ab sofort sehe ich mich nicht mehr in der Beweispflicht, wenn ich die Aussagekraft eurer "Vergleichsmessungen" anzweifle.

In Zukunft werde ich zwar weiter wirre Behauptungen zu "Messungenauigkeit" u.ä. kritisieren, sie aber nie mehr groß und breit begründen, weil dies immer nur zu endlosen Streitereien um des Kaisers Bart führt.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Markus99 am März 19, 2021, 22:47
Kurz und nicht schmerzhaft.

Meine Begründung war das ich FSL nicht vertragen kann. Allergisch reagiert und nicht nutzbar war.
Nach 2 Wochen von Antrag Stellung .
Ich habe Bewilligung bekommen.  :super:

Das muss von Arzt bestätigt sein.
Ich habe von Hausarzt und Dermatologen Diagnose bekommen.
Sontzt werde ich gerne weiter FSL nutzen.
Die ist viel kleiner. Kalibrieren kann man die schon durch xdrip +.
Ich schreibe heute was dazu ,weil
Ich Bewilligung für 2 Jahre bekommen habe :banane: :prost:




Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am März 14, 2022, 13:38
Meine allererste Erfahrung mit einem (möglichen) Wechsel von FSL2 zu DEXCOM G6 ist zwar nichts besonderes, aber es geht (scheinbar) viel einfacher als von mir befürchtet.

Ich ging davon aus, dass die größte Hürde der Facharzt sei, der ein neues Rezept ausfüllen muss.
Bei Dexcom erklärte man mir etwas anderes. Demnach hat man "normal" bei der Krankenkasse immer eine freie Wahl, einen Versorger zu wechseln. Dafür gibt es von Dexcom ein einfaches Formular, welches die KK erhält. Im Grunde kann man sogar ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist wechseln, sagte man mir.
Sobald aber ein Rezept abgelaufen ist, kann es überhaupt keine Probleme beim Wechsel geben.

Wem dann so ein Wechsel zu schnell und unüberlegt statt findet, der kann sich UNVERBINDLICH ein Dexcom-Testpaket schicken lassen. EInziger Haken dabei: Man braucht ein kompatibles Handy. Welche in Frage kommen und weiteres, erfährt man bei Dexcom auf dem Link:

 >> click <<  (https://www.dexcom-community.de/blog/artikel/hello-dexcom-echt-neu-jetzt-das-dexcom-g6-testen.html)

Für meine Frau muss ich zuerst ein passendes Handy kaufen und dann ganz schnell eine Testausrüstung bestellen.
Bei mir wird es ähnlich laufen, nur habe ich etas mehr Zeit zum Wechsel, da ich jetzt vielleicht "vorab" mit FSL2-Sensoren bis November 2022 versorgt werde … Wie schon oft erwähnt habe ich kein Problem mit einer "mangelnden Genauigkeit" des FSL2. Sollte mich aber Abbott jetzt noch zu sehr ärgern wollen, werde ich dann doch ganz schnell wechseln.  :baeh:

Für meine Frau passt der Wechsel ganz gut und ich habe auch für sie genügend Argumente, die für DEXCOM G6 sprechen.  8)

Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am März 15, 2022, 12:21
Sollte mich aber Abbott jetzt noch zu sehr ärgern wollen, werde ich dann doch ganz schnell wechseln.  :baeh:

Auf alle Fälle hast Du dann kein Problem mehr mit Zuzahlungen. Die übernimmt Dexcom, nämlich für ihre Kunden :super:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am März 15, 2022, 22:22
Wenn DEXCOM das "darf", müsste Abbott das doch auch "dürfen" und nicht behaupten, dass sie zu ihrem Vorgehen bei Zuzahlung gezwungen werden.  :patsch:
Wie gesagt: bei verschiedenen anderen Versorgern wird zwar auch eine Zuzahlungsbefreiung gebraucht, aber es macht sonst nirgendwo ein Problem, das Ausweiskärtchen nachzureichen.

Stand der Dinge wäre lt. Krankenkasse, es gehe bei mir nur um die erste Lieferung 2022. Da hätte ich 20€ zuzahlen sollen. Da muss meine KK mit einer anderen Stelle gesprochen haben, als die, die mir die Rechnungen stellt. Die 20€ Forderung wurde hochoffiziell zurückgenommen dann aber bei der nächsten Lieferung 30€ gefordert … die ich nach viel Ärger auch nicht zahlen musste. Nun kommt die dritte Lieferung dieses Jahr und wieder werden (in der Vorankündigung) 30€ gefordert. Morgen (oder so) müsste die Lieferung ankommen. Wenn dann wieder eine Rechnung über 30€ dabei ist, dreh ich durch.  :balla:
Dann wende ich mich aber nicht mehr an Abbott, sondern an die KK die das alles gar nicht glauben wollte.
Sollte keine Forderung mit der Lieferung verbunden sein, bleibe ich (wenns geht) bis Ende Oktober beim FSL2-System. Auf ein Wechsel zu FSL3 werde ich unter keinen Umständen eingehen.

Mann - bin ich froh, dass ich dereinst Abbott keine Einzugsermächtigung erteilt habe. Dann könnten die sich nach gutdünken bedienen und ich müsste jedes mal mein Geld von der Krankenkasse zurück fordern.

Umgeben von Idioten … und ich mitten drin!  :teufelchen:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Andi am März 16, 2022, 08:43
Wenn Du noch etwas Zeit hast ....
https://www.dexcom.com/g7-ce-mark

 ;D
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am März 16, 2022, 10:00
 :kratz: Ist ja alles in "Neudeutsch"

Ich erkenne aber, dass es einen Nachfolger-Sensor G7 gibt/geben soll/geben wird.

So weiß ich nicht, ob es schon sinnvoll ist mit G7 einzusteigen. Falls ich aber mit G6 anfange, kann man oder muss man dann so einfach umsteigen. Ich hoffe doch schwer, die App dafür wird doch kompabeatle sein?

Na ja, dass G7 halt kleiner ist als G6 würde mich als FSL2-Umsteiger nicht so sehr berühren. Und die Aktivierungszeit von (nur noch?) 30 Minuten sind nett, meine 60 Minuten mit FSL2 konnte ich mit Trick 17 aber auch schon gegen Null verkürzen. Man muss nur den neuen Sensor mit einem Anzeigegerät vor Ablauf des alten Sensors aktivieren. Wenn dann der alte abgelaufen ist, geht es mit dem Handy fließend weiter.

Irgendwo sah ich bei Dexcom, dass es auch da ein "Anzeigegerät" gäbe - oder? Falls ja, kann man das dann auch parallel mit einem Handy nutzen?

Ich weiß, das kann man sich sicher irgendwo erlesen. Aber mein Englisch reicht da nirgendwo hin und auch auf Deutsch … meist finde ich nichts bei "Häufig gestellte Fragen" weil meine dumme Fragerei halt nicht so häufig gestellt wird.  :rotwerd:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Andi am März 16, 2022, 10:07
Neudeutsch, ja ...
Im Notfall hilft Google-Translate.

Der G7 hat inzwischen die CE-Zertifizierung erhalten und wird alsbald die DE zu haben sein.
DexCom hat begriffen, dass die TIR erhöht wird, wenn der BZ auf einer Watch verfügbar ist.

Genau das ist für mich der Punkt, wo mich Abbott mal kreuzweise kann. Seit nun fast zwei Jahren rede ich mir an der Hotline den Mund fusselig ...
Meine Versorgung rennt noch bis November oder Dezember und dann freue ich mich auf den G7, der bissel größer als der FSL3 ist.

Der G6 besteht aus zwei Teilen und für mich daher nicht interessant.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am März 30, 2022, 11:09
Jetzt bräuchte ich etwas von Dexcom G6 (bzw. Clarity?) was ich vom FSL2 - LibreLink her kenne und zu schätzen weiß, aber noch nicht gefunden habe … weder in der Anleitung - noch in der Dexcom-App im Handy.
 :kratz:

Im LibreLink kommt man durch einen Click links oben primär in ein "Berichte-Menü".
Dort gibt einen Menüpunkt "Protokoll".
Drauf geclickt sieht man die Scans des aktuellen Tages … aber man kann auch auf einen beliebigen anderen Tag springen:
(https://up.picr.de/43295667ad.jpg)
Man kann dort jeden einzelnen Scan aufrufen und alle möglichen Notitzen hinzufügen und/oder ändern. Man kann aber auch ganz unten auf "Notiz hinzufügen" clicken und für einen frei wählbaren Zeitpunkt eine Notiz zufügen.
All diese Möglichkeiten werden von mir immer gern genutzt. Wenn ich bald mal auf Dexcom umseige,
hätte ich gern so etwas oder ähnliches wieder.
In Dexcom habe ich es bereits geschafft Notizen einzutragen … aber nur jeweils zur aktuellen Zeit.
(https://up.picr.de/43295751ai.jpg)
Hier waren es die Tresiba-Gaben, die bei meiner Frau auf zweimal gespritzt wird.

A.) Kann man auch zu einem älteren Zeitpung eine Notiz hinterlegen?
B.) Gibt es da mehr Möglichkeiten als Insuline und KE eintragen?
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Duff Rose am März 30, 2022, 13:27
Hallo Gyuri,

Im Smartphone Menü befindet sich direkt unter der Glukosekurve der Button "Ereignis", dort kann man alles mögliche hinterlegen und auch ein Datum in der Vergangenheit auswählen.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am März 30, 2022, 13:48
 :zwinker: Dann weiß ich schon was ich tun muss, wenn meine Frau von der Tagspflege (mit 2 Handys) zurück ist.
Das Dumme mit dem provisorischen iPhone ist, dass da keine SIM-Karte drin ist und sie dort kein WLAN hat. Und wie man überhaupt Notizen einsetzen kann, weiß sie nur unter FSLibreLink. Dann werde ich versuchen die Notizen manuell zu übertragen.
Das ist nur eine Ausnahmesituation … bis wir uns absolut sicher sind zu Dexcom zu wechseln. Ich fürchte, unser Diabetologe spielt vielleicht beim Wechsel nicht mit.  Falls es aber klappt, kommen unsere SIM-Karten in neue, kompatible Handys und FSL - FSL2 ist dann Geschichte.
(Ach ja, die FSL-Anzeigegeräte werden wir noch für gelegendliche Blut-Messungen nutzen - vorerst.)
Mit FSL3 werde ich unter keinen Umständen arbeiten: Nicht wegen der Technik - nur wegen des Ärgers mit Abbott.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am März 30, 2022, 16:45
 :hilfe:
Die Frau kam gerade nach Hause und ich dachte, ich bekomme dann ihre heutigen Daten via Bluetooth auf den Rechner "nachgereicht. Dem ist aber scheinbar nicht so. Alles bleibt beim Stand von 7:14, ungefähr als sie die Wohnung verließ.  :kratz:

Sind die Daten weg?
Muss ich da was machen?
Oder dauert das jetzt nur eine Zeitlang, bis die Daten übertragen sind?

Nachtrag:
Ich glaube, ich habe das Problem schon gefunden:
(https://up.picr.de/43298968qs.jpg)

Das geht dann also nur auf meinem MacBook Air.
So langsam kann ich meinen Computer weg werfen.  :kotz:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am März 30, 2022, 17:15
Nein, "Dexcom-Uploader_4.0.0" das kann es nicht sein … Oder?
Auf dem Notbook lässt es sich laden, es geht aber darum, dass man das Handy(*?) an USB anschließt.
Bei mir geht da nix.  :hilfe:
Ich dachte, da müsste alles über Bluetooth gehen?

zu (*?)
Oder läd man so nur Daten vom "Empfänger" hoch und nicht vom Handy?

Jetzt nach Stunden des Wartens wurde der Verlauf um ca. 18:30 auf ca. 15:00 verlängert. ???


Nachtrag:
Die Frage hat sich erübrigt. Die fehlenden Daten wurden "automatisch" nachgereicht.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am März 31, 2022, 11:13
 ;D Jetzt weiß sogar ich, was ein "Follower" ist.

Ich kann damit auf meine Frau, von meinem Handy aus, aufpassen was die Zuckerwerte so machen.
(https://up.picr.de/43302868hg.jpg)
Ein Alarm wird bei mir aber nur ausgelößt, wenn die Werte weit daneben sind. Ansonsten hätte ich an manchen Tagen einen Daueralarm.  :kreisch:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am April 14, 2022, 23:28
Schon fast nach endgültig vollzogenem Wechsel tauchen ungeahnte Probleme seitens Abbott auf.

Ich sage mal: die müssen ihr FSL2-Lager räumen und versuchen den "Ramsch" direkt über die kranken Kassen los zu werden. Da wurde irgendwas gemauschelt, damit kein Rezept vom Arzt gebraucht wird und die FSL2-Kunden mit den alten Sensoren zu geschüttet werden. Die KAssen spielen bei der Abzocke scheinbar mit.

Das letzte Rezept meiner Frau lief am 31.3.2022 aus. Unsere Diabetologin hat bereits ein Rezept an Dexcom geschickt, da erreicht meine Frau ein Mail:
(https://up.picr.de/43400754qw.jpg)

Nun gut, das mit der Zuzahlung haben sie sich wohl noch mal überlegt, weil denen ja eine Zuzahlungsbefreiung für 2022 seit September 2021 vorliegt.  :patsch:
In der Bestellbestätigung ca. 90 Minuten später war nicht mehr von "Gesetzliche Zuzahlung" die Rede.

Aber mit der "Drohung" neuer Lieferungen meinen sie es immer noch ernst. :mauer:

Dexcom meint, wir bräuchten uns da keine Sorgen machen; wir seien auf rechten Seite.  :super:

Der Ärger bleibt uns aber wohl noch erhalten. Wenn ich mich weiter so ärgern muss, werde ich überlegen, ob ich nicht vorzeitig auch von meinem Recht zu wechseln gebrauch machen soll.  :gruebeln:
(click to show/hide)

Wer glaubt, mit einem Sensor-Vergleich zwischen FSL2 und D6 ist es getan, muss sich darüber im Klaren sein, dass Abbott sehr stur sein kann.

Ich bin gespannt, wie das alles enden wird. Hier gets jetzt nicht mehr um erste Erfahrungen mit technischen Details, sondern darum, was einen alles von Abbott erwarten kann, wenn man von FSL2 "einfach nur weg" will.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am April 16, 2022, 11:52
Zur Entlastung von Abbott muss ich jetzt ein Schreiben zeigen, welches ich soeben erhielt:
Zitat
Sehr geehrte Frau Gyuriné,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.04.2022 bzgl. Ihrem Widerspruch.

Sie baten um Stornierung der aktuellen Versorgung.

Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Ihre Versorgung mit dem Rezeptcode XXXXX storniert wurde.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Deaktivierung keine weiteren Lieferungen aus dieser genehmigten Versorgung erhalten.

Bedauerlicherweise konnten wir den Versand der ersten Lieferung aus der Versorgung nicht mehr stoppen. Wir möchten Sie bitten, daher die Annahme des Paketes zu verweigern. Sollte das Paket von einer anderen Person angenommen werden, können wir Ihnen ein Rücksendeetikett zukommen lassen.
(…)
Scheinbar gibt es dort neben dem Computer mit fraglicher "KI" doch noch mitdenkende Menschen aus Fleisch, Blut und mit  :herz: . :super:
Wenn's dabei bleibt, bleibe ich für mich wohl noch bei FSL2 bis alles aufgebraucht ist (Ende 2022) und wechsle erst dann ganz entspannt zu Dexcom G6.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am April 21, 2022, 11:48
Ich würde gern das Thema FSL und FSL2 abhaken und nur noch davon sprechen/schreiben wenn es um einen erklärenden Vergleich zum G6 geht.

Selbst wenn jemand den Vorzügen von FSL2 gegenüber Dexcom G6 nachweint  :'( , es wird in absehbarer Zeit kein FSL2 mehr geben … sobald Abbott die Restbestände gut verkauft hat.
(Meine kranke Kasse hat da was angedeutet, als ich noch einmal darauf hinweisen musste, dass meine Frau seit März weg vom FSL2 ist und keine weitere Lieferung mehr will.)

Der letzte (überzählige) FSL2-Sensor ist letzte Nacht vorzeitig abgefallen.  ;D Den will ich aber nicht mehr reklamieren und wechsle jetzt endgültig zu G6.

Die FSL-Daten werde ich ein letztes Mal noch mit LibreView auslesen und das CSV-Dokument als "Abschlussbericht" an die Diabetologie senden. Für meine Frau ist dann FSL vergangen und fast schon vergessen. Die letzten Tage waren mit ihrem iPhone7 einwenig "hakelig" weil die App sich nicht so schön bedienen lässt wie unter Android. Wie Dexcom G6 mit dem iPhone7 zurecht kommt haben wir ja bereits getestet. Das geht gut und ist für meine Frau einfach viel  leichter zu bedienen.  :super:

Zum Thema: "Wechsel FreeStyle Libre2 zu …" will ich nur noch ein paar abschließende Worte finden.  :gruebeln:

Der FSL-Sensor …
… hält 14 Tage - der G6 nur 10 Tage
… braucht eine Stunde zum Aktivieren - der G6 zwei Stunden
… muss gescannt werden, damit man weiß, wo man "so ungefähr" liegt. - ein Blick in die G6-App genügt - und zwar jederzeit.  :super:
… wenn ich nachts bei der Frau scannen muss, kann das schwierig werden, wenn sie auf dem Sensor liegt - Mit G6 kann sie liegen wie sie will, ich schaue einfach auf ihr/mein Handy und weiß ob ein Alarm berechtigt war (was bisher noch nicht passierte).
… spinnt manchmal und man kann nichts dagegen machen, außer tauschen - den G6 kann man versuchen zu "kalibrieren"/justieren.
… muss am Oberarm plaziert werden - der G6 kann auch (muss nicht) am Bauch sitzen.

Ich glaube, mehr Erfahrungen muss man nicht sammeln um unter dem Strich die Vorzüge von Dexcom G6 zu erkennen.
FSL3 könnte vielleicht technisch ähnliches leisten, vielleicht sogar mit einzelnen kleinen Vorteilen … wären da nicht die manchmal sehr seltsamen Methoden der Fa. Abbott.  :daumenrunter:

:banane:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am April 22, 2022, 12:07
Ich glaube, mehr Erfahrungen muss man nicht sammeln um unter dem Strich die Vorzüge von Dexcom G6 zu erkennen.

Yep, ich bin damit auch zufriedener. Die Werte passen bei mir mit dem Dexcom besser zur Realität.
Letzte Nacht hat er mich mit 54 mg/dL geweckt und ich hab dann mal eine blutige Kontrollmessung gemacht, weil ich keinerlei Unterzuckerungssymptome hatte.
Dabei kam dann 52 mg/dL raus :super:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am April 22, 2022, 17:07
Ich bekam jetzt aber gerade Schulungsunterlagen, in denen die gleichen bei FSL2 genannten Abweichungsmöglichkeiten (20% bis über 30%) genannt wurden, wenn es einen stark veränderlichen Verlauf gibt.
(größer durch CLICK) (https://thumbs.picr.de/43458019il.jpg) (https://show.picr.de/43458019il.jpg.html)

Die erste Sensorlieferung mit Rezept geht übrigens an die Diabetologie.
Dort müssen wir dann eingewiesen werden.
Ich bin mir sicher, alles richtig einzurichten und die Daten richtig bewerten zu können.
Aber bei FSL gab es damals überhaupt keine Schulung. Da hat man nur drauf los gewurschtelt. Hätte es dann hier keine Diskussionen gegeben, wäre uns allen einiges unklar geblieben.

btw: Ich wurde schon mal informiert, dass man schon an G7 denkt und so wurde ich gefragt, ob wir (Frau und ich) dann zu G7 wechseln wollen. Ich bin grundsätzlich dafür, muss aber rechtzeitig wissen, welche Handys gebraucht werden. Meine Frau hat ein iPhone7 und ich werde versuchen ab Dezember 2022 auch zu Dexcom zu wechseln. Wenn nötig kaufe ich dann auch zwei neue Handys. Der Hotline-Mann konnte noch keine Einzelheiten nennen, meinte aber, ich werde via Email so bald wie möglich informiert.
Das hört sich schon mal gut an.  :super:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am April 25, 2022, 12:08
Die erste Sensorlieferung mit Rezept geht übrigens an die Diabetologie.
Dort müssen wir dann eingewiesen werden.

Konntest Du das nicht online machen? Ich hab meine Einweisung letztes Jahr in einem Online-Seminar bekommen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am April 25, 2022, 22:21
Jetzt geht's dann doch ganz anders.  :gruebeln:

Mich rief eine Dame an, die von Dexcom "mein" Paket bekommt und dann (im Auftrag für unsere Diabetologie? ) Dexcom-Schulungen beim Patienten durchführt.

Ich habe den Eindruck, sie traut uns nicht viel zu und konnte es gar nicht glauben, dass wir die Test-Sensor setzten und die beiden Dexcom-Apps bereits in Betrieb haben.
Wir bekommen von ihr auch einen "Dexcom G6-Empfäger überreicht, den sie unbedingt einrichten will.
 :zwinker: Na ja, ich kann mir nicht vostellen, dass ich das nicht selbst hin bekomme…  8)

Nur eines wundert mich gewaltig:
Sie will einen neuen Transmitter installieren. Dabei wurde mir von der Dexcom-Hotline gesagt, dass der drei Monate geht und nach der Testphase einfach weiter verwendet wird.

Dass sie einen neuen Sensor drei Tage vor Ablauf des aktuellen Sensors setzen will, kann ich gerade noch verstehen. Sie will/muss halt das Sensorsetzen demonstrieren.

Eine Schulung für alle, die die Anleitung nicht richtig lesen können.  ;D

Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am April 26, 2022, 10:29
Eine Schulung für alle, die die Anleitung nicht richtig lesen können.  ;D

Ich denke da geht es eher um die Regularien: Man muss ja in Medizinprodukte eingewiesen werden und die müssen diese Einweisung auch dokumentieren können.

Obwohl ich bei meiner neuen Pumpe auch keine Einweisung hatte (brauchte ich auch nicht).

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am April 26, 2022, 14:22
 :rotwerd:
Jetzt machte ich den ganzen Vormittag rum, mein Notebook erst zum Laufen zu bringen (Akku war total leer) … und dann wollte ich mit Gewalt eine "Clarity-App" aufs MacBook Air laden, so wie es die Frau auf ihrem iPhone7 hat.
 :patsch:
Es dauerte etwas, bis ich bemerkte, dass Clarity auf meinem "guten alten" Mac mini ja auch nur über den Browser läuft.
 :bahnhof:

Auf meinem Android-Handy konnte ich mal als "Follower" die aktuellen Werte meiner Frau verfolgen.
Wie da ging, weiß ich auch nicht mehr.  :nein:

Im Notfall kann ich ja mal bei der Einweisung fragen …
Ich glaube nur nicht, dass die Dame sich mit Apple-Computer auskennt.  :gruebeln:

Nachtrag:
"Following" habe ich jetzt WIEDER auf meinem Huawei-P30 Handy zum Laufen gebracht.  :zwinker:
(https://up.picr.de/43492095og.jpg)
Auch wenn meine Frau gerade wo anders ist, kenne ich von ihr den aktuellen Zucker.
Sie stand heute mit sehr hohen Werten auf, konnte sich aber etwas verbessern.  :super:

Der Satz von Dexcom über die Compatibilität ihrer Produkte muss man relativieren - weil da wohl nur von Handys die Rede ist.  :gruebeln:

(https://up.picr.de/43492028hr.jpg)
Und auch "mein" CLARITY ist da gar nicht so heikel auf einem "ganz normalen Computer"
mit OS X Yosemite.  :zwinker: (=Version 10.10.5)


Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Mai 01, 2022, 20:36
Wer beim FSL2 die Eingabe der Ereignisse nicht nutzt wie ich, den wird es wohl auch nicht stören, dass alles bei G6 etwas "spartanisch" zu geht.
Bei FSL2 gibt man "normal" alle Ereignisse direkt nach einem Scan ein, kann aber auch nachträglich alle Eingaben verändern.
Da bei G6 nicht mehr gescant wird, gibt man "normal" zum aktuellen Zeitpunkt die Ereignisse EINZELN ein und muss jede Eingabe noch mal überprüfen, bevor sie abgelegt wird. Späteres Editieren geht nur indirekt (und umständlicher als bei FSL2) indem man den Ereignis-Eintrag löscht und dann neu schreibt.

Das alles geht aber nur in der App auf dem Handy. Mit dem Empfänger kann man nichts kontrollieren und auch nichts ändern.  :daumenrunter: Da gäbe es mit dem FSL2-Empfänger mehr Möglichkeiten.

Ganz fehlt bei Dexcom die  Möglichkeit, einen beliebigen Text als Kommentatare einzufügen. Na ja, auch da gilt: wer das nie nutzte, wird es auch beim Umstieg auf G6 nicht vermissen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass auch nur ein einziger meiner Ärzte ließt, was ich da rein schreibe.  :kreisch:

Was weiter noch auffällt: Dexcom G6 macht keine Unterscheidung zwischen den drei Hauptmahlzeiten und einem "Snack" … was aber auch nur bei LibreView eine funktionierende Rolle spielt, wenn man zu den fest eingestellten Zeitfenstern isst und auch das "Schnell wirkende Insulin" UND die "Lebensmittel" zu passenden Zeiten eingibt. Nur so könnte ein (für mich zweifelhafter) Bolusrechner VIELLEICHT funktionieren. Ich hatte das bei FSL2 ganz schnell wieder deaktiviert und ich will gar nicht wissen, ob es so etwas auch bei Dexcom G6 gäbe.  :balla:
Allerdings habe ich schon (zum Glück unverbindliche) Ratschläge im Clarity gelesen. Leider kann ich jetzt nichts zeigen, weil meine Frau gerade dabei ist, ihre Zielwerte etwas besser einzuhalten  :super: . Es wimmelt da von grünen Hacken   :zwinker: . Vor einer Woche war noch etwas zu lesen von: Arzt*in ("unter Umständen") nach Änderung der Basalrate oder anderen Korrekturen zu fragen.
Das kann noch keine echte KI gewesen sein, aber besser als das Vorrechnen von Maßnahmen denen man dann blind gehorchen könnte.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Mai 02, 2022, 09:34
Schwerpunkt: … erste Erfahrungen

Da wären nicht nur technische Erfahrungen zu benennen, auch bei der kaufmännischen Abwicklung läuft da einiges anders - und bisher überhaupt nichts schlechter als bei Abbott.

  :stern: :stern: :stern: für Dexcom  :super:

Wie schon mehrfach von Jörg angedeutet, verlangt Dexcom KEINE "angeblich lt. Abbott gesetzliche Zuzahlung" von ihren Kunden.

Es geht also auch ohne und man fragt sich, warum sich Abbott das Theater überhaupt antut? Besonders ärgerlich, wenn zwar eine Zuzahlungsbefreiung vor liegt, die aber nicht anerkannt wird, wenn sie nicht bei Abbott erfasst ist. Dann wird das Problem nicht  intern geregelt, sondern der Kunde zur Zahlung aufgefordert, mit dem Hinweis: Man kann das Geld ja von der Krankenkasse auf Antrag zurück bekommen.
 :balla:

Eine weitere "gute Nachricht" für uns ist, die Techniker bewilligte die Versorgung meiner Frau für ein ganzes Jahr, also vom 1.5.22 bis 30.4.23.  :super: Wir müssen uns so erst nächstes Jahr um ein neues Rezept kümmern. Bei Abbott war das sehr ähnlich. Ich hatte aber zuletzt den Eindruck, dass die um jeden Preis ihr FSL2-Lager Gewinn bringend räumen und sich über anders ausgestellte Rezepte "einfach" hinwegsetzen. Den Wechsel meiner Frau zu Dexcom haben sie jetzt (vielleicht) realisiert.
Bei meinem bevorstehenden Wechsel ab November 22 werden sie aber sicherlich noch einmal lästig werden.


Ach ja - eine technische Besonderheit hab ich noch.  :zwinker:

Entgegen den Anleitungen habe ich jetzt mal an mir einen FSL2-Sensor auf den Bauch gesetzt. Ich will mal schauen, ob das nicht auch geht bzw. erfahren, was da nicht funktionieren soll. Bisher sind meine Werte noch unauffällig. Gelegendliche blutige Gegenmessungen werden sicher auch keine anderen  Abweichungen zeigen, als bei der Positionierung am Arm. Wenn ich mehr weiß … und es wäre interessant, werde ich davon berichten. Danach werde ich aber die restlichen Sensoren wieder am Oberarm setzen. Da sind sie bei mir besser aufgehoben.  Den G6-Sensor (oder vielleicht den G7?) werde ich auch eher am Arm tragen. Schau ma' mal.  :zwinker:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Mai 10, 2022, 22:31
Wieder mal eine Frage zum Wechsel zu Dexcom.

Beim FSL und FSL2 war es immer wichtig, vergleichende BZ-Messungen nur mit den "supergenauen" FreeStyle Teststreifen durchzuführen. Ein Justieren ("Kalibrieren" genannt) war aber nicht möglich/erforderlich/notwendig).  :balla: Die "Genauigkeit" der Teststreifen war höchstens bei Reklamationen … hilfreich.

Dexcom erlaubt für alle, die meinen es tun zu müssen, Kalibrierungen mit BELIEBIGEN Teststreifen durchzuführen. Ich vermute mal: Weil das sowieso nicht viel bewirkt  :-X ein Messsystem mit einem  ganz anderen Messsystem abzugleichen.

Jetzt meine Frage:
Mit welchen Teststreifen pflegt ihr eure Vergleiche durchzuführen und im "Bedarfsfall" das Ergebnis als Kalibrierung einzugeben? :kratz:

Wir haben noch einen gewissen Vorrat an FSL-Streifen. Die sind aber meiner Meinung nach unnötig teuer. Da Dexcom keine besonderen Anforderungen an die Teststreifen stellt, gehe ich davon aus, dass es auch viel billigere Streifen sein dürfen. Ich habe überhaupt nicht vor, den Dexcom-Verlauf in die eine (zufällige) Richtung zu verstellen um sie danach wieder in eine (wieder zufällige) Richtung umzustellen. Gibt es Unterschiede, haben diese meist einen besonderen Grund, durch den eine "Kalibrierung" zumindest fragwürdig erscheint.

Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Rüdi am Mai 11, 2022, 17:22
Servus Gyuri,

ich verstehe Deine Frage nicht so richtig. Was bringt Dir die Info, dass ich meinen G6-Sensor mit meinem Messwert vom Accu-Chek immer wieder mal abgleiche?
Es versteht sich von selbst: Nur, wenn der Kurzwirker nicht mehr im Eingriff ist. Spielt doch überhaupt keine Rolle, welches Messsystem man verwendet. Hättest Du kein Dex, müsstest Du ja auch mit dem Wert deines Messgerätes klar kommen... siehste.

Übrigens liebe ich die Trendpfeile... weil sie mir den Trend zwischen dem vorherigen Wert und dem neusten anzeigen. Den vorherigen sehe ich ja nicht mehr.
Eine ganz logische Sache!

Gruß
Rüdi
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Mai 11, 2022, 23:00
Ich verstehe deine Antwort nicht…
(…) Spielt doch überhaupt keine Rolle, welches Messsystem man verwendet. Hättest Du kein Dex, müsstest Du ja auch mit dem Wert deines Messgerätes klar kommen... siehste.
(…)
:kratz:
Es ging mir doch um den (vergeblichen) Versuch, Dexcom-Werte mit Hilfe von einer blutigen Messung so zu korrigieren, dass die Messungen synchron laufen. Das kann scheinbar im Moment des "Kalibrieren" zufällig funktionieren, man weiß aber nie ob die blutige Messung wirklich genauer ist. Genauso könnten die Dexcom-Werte näher an der Realität gelegen haben. Beide Systeme sind grundverschieden und beide Systeme haben von Haus aus eine Unsicherheit. Unsicherheiten können in beide Richtungen abweichen. So muss man nach einer "Kalibrierung" davon ausgehen, dass man die Unsicherheit beider Systeme für die "Kalibrierung" zusammenzählen muss. Dadurch wird nichts genauer. 
btw: Dexcom meint ja auch, dass das G6 im Normalfall nicht kalibriert werden muss.

Und so habe ich gar kein Problem damit, NUR mit den Dexcom-Werten auszukommen. Auf blutige Messungen kann ich ganz verzichten, außer das G6 liefert aktuell keine Werte die ich aber für Entscheidungen bräuchte.

Zitat
(…)
Übrigens liebe ich die Trendpfeile... weil sie mir den Trend zwischen dem vorherigen Wert und dem neusten anzeigen. Den vorherigen sehe ich ja nicht mehr.
Eine ganz logische Sache!

Gruß
Rüdi
Ich habe nichts dagegen, wenn du dich am Trendpfeil orientierst.
Beim FSL2 habe ich aber schon öfter bemerkt, dass der Trendpfeil überhaupt nicht zur Trendkurve passt.
Ob der Trendpfeil beim G6 besser zum Verlauf passt, weiß ich noch nicht.
Aber ich schaue weder bei FSL2 noch bei Dexcom G6 auf Pfeile, da ich den Trend sehr wohl an einer Verlaufskurve erkennen kann.
(https://up.picr.de/43319312kb.jpg) (https://up.picr.de/43492095og.jpg)

Den vorherigen Wert sehe ich im Diagramm sehr wohl, bei FSL2 und noch besser bei G6!
Je nachdem wie ich die Zeit des Diagramms einstelle, sehe ich alle einzelnen Werte im 5 Minutentakt.
Und das Beste ist, in Dexcom CLARITY kann man die einzelnen Punkte sogar anwählen  :ja: und nicht nur die Steigung abschätzen.
so -> (https://up.picr.de/43334760zr.jpg)

oder sogar so -> (https://up.picr.de/43298505xq.jpg)

Nicht falsch verstehen!
Der Trendpfeil ist nicht "schlecht" (beim FSL2 nur etwas unzuverlässig)
Aber er ist bei permanenten Aufzeichnungen aus meiner Sicht nicht nötig und in BZ-Messgeräten nur irreführend, weil die ja nur mit einzelnen Werten rechnen können die mehr oder weniger weit auseinander liegen können und keine Zwischenmessungen kennen.

Zum Vergleich:
Farblich unterlegte Werte je nach Lage sind auch "nicht schlecht".
Es sollte aber jedem halbwegs klar denkenden Anwender auch ohne Farbe klar sein ob ein Wert im Zielbereich liegt oder nicht. :balla:


Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Mai 11, 2022, 23:21
Und noch einen Nachtrag zum G6-Pfeil wie ich ihn gerade entdeckte.

(https://up.picr.de/43318968el.jpg)

Wer die Verläufe meiner Frau allgemein kennt, dem sollten bei 99mg/dL in gezeigter Kurve alle Signalglocken bimmeln!
In den 24 Stunden gab es mindestens zwei spontane und starke "Einbrüche". Gäbe es so einen Einbruch nach 99mg/dL (was keiner vorhersehen kann, auch kein Pfeil) wäre eine Hypo-Gefahr schon möglich. Dagegen spricht aber, dass es zwischen 14 und 20 Uhr nur überschaubar abwärts ging.
Der waagrechte Pfeil hinter 99 gibt einem aber eine trügerische Sicherheit,
weil meine Frau so gut wie nie in einen zweistelligen Bereich kommt.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Mai 16, 2022, 08:59
(…)
Entgegen den Anleitungen habe ich jetzt mal an mir einen FSL2-Sensor auf den Bauch gesetzt. Ich will mal schauen, ob das nicht auch geht bzw. erfahren, was da nicht funktionieren soll.
(…)
Jetzt sind die 2 Wochen FSL2-Tragezeit am Bauch vorbei und ich könnte nicht behaupten ungewöhnliche Messergebnisse bekommen zu haben. Eine vergleichende Messung (z.B. mit einem weiteren FSL2-Sensor am Oberarm würde vielleicht zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Was da aber die "besseren Ergebnisse" sind wüsste man immer noch nicht. Dafür sind die möglichen Unterschiede der einzelnen Sensoren sicherlich zu groß.

Was ich aber durchaus beurteilen kann wäre der mein Tragekomfort.

Wer wie meine Frau befürchten muss, den Sensor am Türpfosten zu verlieren, wäre sicherlich nicht schlecht beraten, den Sensor am Bauch zu platzieren. Abgesehen davon, dass es beim FSL2 nicht erlaubt ist, beim Dexcom G6 aber schon, muss man bei allen Bauchsensoren auf jeden Fall andere Dinge mehr beachten.
Mögliche Störquellen sind dann u.U. ein Gürtel und/oder ein Sicherheitsgurt im Auto.  :kreisch:

Ich empfand das Scannen am Bauch die 14 Tage zumindest umständlich/ungewohnt und habe mir den nächsten Sensor wieder am Oberarm gesetzt. Hätte ich bereits G6-Sensoren in Gebrauch, ich würde es mir vielleicht noch überlegen. Da entfällt bekanntlich das Scannen. Die G6-Sensoren meiner Frau setzte ich immer. Wer etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit hat, tut sich vielleicht leichter, den Sensor am Bauch zu setzten.
Hmmm - das müsste man dann halt probieren. Beim FSL2 stellt sich die Frage "normal" erst gar nicht.

Eine kleine Nebensächlichkeit … für Kids und jung gebliebene aber überlegenswert: :banane:
Bei  >> zuckerschmuck.com <<  (https://zuckerschmuck.com/product-category/dexcom/dexcom-g6-transmitter-sticker/) gibt es für alle möglichen Sensoren bzw. Transmitter bunt bedruckte Sticker. Ich meine, die "cooleren" Sticker sind senkrecht zu betrachten. Am Bauch ist es "normal" günstiger, den Sensor waagrecht zu setzen - am Arm aber auf jeden Fall besser senkrecht.

Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Mai 26, 2022, 21:50
Jetzt ist mir mal wieder eine Besonderheit beim Wechsel zwischen den Welten aufgefallen.

Aufgrund unseres unregelmäßigen Lebenswandels ( :rotwerd: :rotwerd:) kann man weder mit
"Tagesmuster" bei LibreView
noch mit
"Muster" bei Dexcom Clarity

viel erkennen.

Ich beginne mal mit Clarity-Daten meiner Frau.
(https://thumbs.picr.de/43686498eq.jpg) (https://show.picr.de/43686498eq.jpg.html)
Es spielt keine Rolle, wie viele Auswertetage man einstellt. Bei meiner Frau wird nie ein Muster erkannt. Jedoch wird man dort immer mit "Bester Tag" etwas gelobt.
Wenn's auch sonst nichts zu melden gibt.  :pfeif:

Vom "guten alten" LibreView nutze ich im Tagesmuster Infos, die im Clarity fehlen … oder ich hab sie noch nicht gefunden.
(https://thumbs.picr.de/43686560rx.jpg) (https://show.picr.de/43686560rx.jpg.html)
Der Vergleich hinkt etwas, weil weder meine Frau noch ich mit beiden Systemen arbeiten.

LibreView zeigt IMMER ein "Muster"-Diagramm, auch wenn daraus kein Muster erkennbar ist.
Früher beklagte ich mich öfter mal, weil man bei den Ereignissen immer die Art des Essens eingeben kann (Frühstück, Mittag …) LibreView aber die Essenszeiten in fest eingestellten Zeitfenster einhalten müsste. An der Verteilung der gelben Äpfel sieht man es, genauso bei den Insulineinheiten unten.

"Interessant" ist etwas der Tages-Durchschnitt der KH, das schnelle Insulin und das lang wirkende Insulin.

KH = 157g (mehr als 180g sollte ich lt. Bad Mergentheim nicht essen)

59,5 IE Fiasp täglich = 18 Patronen je Quartal -> Ich brauche also immer ein Quartalsrezept über 2 Packungen

18,6 IE Lantus täglich ist ein Eingabefehler  :rotwerd:
Normal müsste da täglich 20 IE stehen = 6 Patronen je Quartal … in einer Packung sind 10 Patronen. Hin und wieder brauche ich kein Lantus auf dem Rezept.

Das große Tages-Durchschnitt Diagramm wird an anderer Stelle auch gezeigt und die Durchschnitte in den 2h-Zeitzonen sind … überflüssig, weil der Medianverlauf "ähnliches" aufzeigt.

Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Mai 30, 2022, 12:48
Meine neulich gestellte Frage:
(…)
Jetzt meine Frage:
Mit welchen Teststreifen pflegt ihr eure Vergleiche durchzuführen und im "Bedarfsfall" das Ergebnis als Kalibrierung einzugeben? :kratz:
(…)
…will ich noch einmal aufgreifen, ohne aber großartig über "Kalibrierung" zu philosophieren.  :rotwerd:

Weil es bei Dexcom nicht vorgeschrieben ist, mit welchen Teststreifen zu arbeiten ist, habe ich mir gedacht, die Teststreifen zum FSL/FSL2-Empfänger und BZ-Messgerät erscheinen mir zu teuer.

Hinzu kommt die Frage, ob wir "im Normalfall" überhaupt noch an der Justierschraube "Kalibrierung" drehen müssen? Das ändert sich vielleicht, falls uns ein phantasiereicher Sensor in die Quere kommt … was noch nicht geschah.

Bei verschiedenen Zubehörseiten verglich ich die Preise der Messgeräte und den dazugehörigen Teststreifen.

Na ja, viel nehmen die sich nicht gegenseitig. Das gute alte FreeStyle mit den Schmetterlingssensoren wäre eine Alternative. Es war lange Zeit mein Favorit und mir tut es leid, dass ich mein letztes Gerät entsorgt habe. Die Teststreifen hatten für mich ganz klare Vorteile gegenüber den immer noch aktuellen "supergenauen" Libre-Streifen.

Geräte bekommt man schon ab 10€. Aber wir haben insg. 5 FSL/FSL2-Lesegeräte im Haus, die nichts mehr kosten und dank Akku auch noch eine Zeitlang ihren Dienst tun können. Auch habe ich keine Probleme, die Teststreifen verschrieben zu bekommen.
So werden wir, falls keiner was besseres weiß, bezüglich Teststreifen erst mal bei FreeStyleLibre-Streifen bleiben.  ;)
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Andi am Mai 30, 2022, 13:10
Ich bleibe auch meinem FSL1-Scanner treu, weil der schon immer sehr gut zu den Messergebnissen des Labors passte.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 30, 2022, 15:16
Ich nutze jetzt das Ascensia Contour Next Link 2.4, das auch Teil meiner Pumpe ist.
Die Ergebnisse damit sind ziemlich gut, so dass ich das auch zum Kalibrieren des Sensors nutze, falls das mal nötig ist.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Juli 04, 2022, 20:45
Heute fiel mir auf, dass es im Clarity keine Statistik gibt, aus der man die letzten Ereignisse ( Insulineinheiten, Kohlenhydrate …) im Schnitt erfahren kann.
Ich brauche das vorallem zur Abschätzung, wie hoch der Quartalsbedarf ist. Die Diabetologie will möglichst immer nur ein Rezept pro Quartal ausstellen.

"Im FSL2 war das ganz einfach.", sagte ich der Dexcom-Hotline und die Dame gab mir Recht und versprach, dies als Verbesserungsvorschlag weiter zu reichen.

btw:Dabei fragte ich sie, ob es richtig sei, dass man nur als "Fachkraft" G7 testen kann.
Dies stimmt insofern, dass für den deutschen (oder europäischen?) Markt noch garnix mit G7 geht.  :zerknirscht:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 05, 2022, 14:41
Heute fiel mir auf, dass es im Clarity keine Statistik gibt, aus der man die letzten Ereignisse ( Insulineinheiten, Kohlenhydrate …) im Schnitt erfahren kann.
Ich brauche das vorallem zur Abschätzung, wie hoch der Quartalsbedarf ist. Die Diabetologie will möglichst immer nur ein Rezept pro Quartal ausstellen.

Dann schau Dir doch mal SiDiary an, da kannst Du es in der Detailstatistik finden:

(https://s20.directupload.net/images/220705/temp/lyl3viho.png) (https://www.directupload.net/file/d/6601/lyl3viho_png.htm)
(Klicken zum Vergrößern)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Juli 06, 2022, 02:44
 :patsch: Ach ja, wer es mit Excel kann, kann ja in der "Clarity_Exportieren_……………….csv"-Datei auch den Zahlenfriedhof nach Ereignissen umsortieren und z.B. die schnellen IE eines bestimmten Zeitraums zusammenzählen.

Sicher kann da SiDiary noch viel mehr. Ich brauch das wenn überhaupt nur einmal im Quartal.


Ich bekomme auch einen neuen Pen für meinen alten NovoPen 5.
Mit dem Novopen 6 könnte man die Daten auch auf einem Handy sammeln (glaub ich).
Aber ich wollte lieber wieder einen Novopen 5 haben, weil ich "ganz allgemein" keine Daten verwalten will, die ich kaum brauche.

Na ja, vielleicht bin ich da zu altmodisch.  :rotwerd:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am August 16, 2022, 11:47
Ich frage jetzt noch einmal, weil ich gerade bei meiner Frau das Problem habe, dass sie mit den "FreeStyle-Precision Teststreifen" und auch mit dem Anzeigegerät FSL2 nicht zurecht kommt.  :nein: (viele Messfehler = hoher Streifenbedarf)
[…]
Mit welchen Teststreifen pflegt ihr eure Vergleiche durchzuführen und im "Bedarfsfall" das Ergebnis als Kalibrierung einzugeben? :kratz:
[…]
So erinnerte ich mich wieder an alte Zeiten. Lange waren für mich FreeStyle Blutzuckermessgeräte mit ihren Teststreifen MEIN Favorit.  :super: Dann kamen wir doch zu den FSL-Sensoren und damit zwingend zu den einzeln verpackten Streifen.  :balla:
Irgendwann entsorgte ich dann unsere FreeStyle …-Geräte, zuletzt FreeStyle FREEDOM-Lite.

Jetzt weiß ich, dass das ein Fehler war.  :mauer:
Zuerst verglich ich die Streifenpreise.
Und da gab es meist keinen Preisunterschied.
Ich kann mich auch schwach erinnern, dass die kleinen, handlichen Anzeigegeräte nicht von der KK bezahlt werden, "nur ein paar Teststreifen" im Quartal.
(Für euch waren das meist zu wenige, für mich nicht.  :baeh: )

Jetzt bei den Precision-Streifen zu bleiben würde bedeuten, dass man zu dem Dexcom-Equipment noch ein sperriges Gerät nur zum BZ-Messen mit sich rum schleppt.

Ich habe mich jetzt etschlossen, ich kaufe mir wieder für meine Frau und mich zwei "FreeStyle FREEDOM-Lite" und lasse auch für uns (abwechselnd) eine 50er Packung FSL-Teststreifen verschreiben.
Wir messen beide nicht mehr so viel und da reichen uns 50 sicher sehr weit. Es könnte sogar sein, dass 2x100 Streifen ablaufen bevor sie aufgebraucht werden.

Das FREDOM hat für mich neben der Kompaktheit weitere deutliche Vorteile gegenüber der FSL2-BZ-Messung.
• Es wird nur ein 0,3µl Blut benötigt.
Ich kann dann solche kleinen Mengen wieder auf dem Hand- oder Daumenballen messen.
(Meine Frau macht bei stärker eingestelltem Pikser ein mords Theater)
• Die Testsreifen-Geometrie mit den seitlichen Ansaugspitzen liegt optimal in der Hand.
Fehlmessungen sind da fast ausgeschlossen.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Teststreifen noch sehr lange zu bekommen sind.  :kreisch:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am August 17, 2022, 11:29
Ich frage jetzt noch einmal, weil ich gerade bei meiner Frau das Problem habe, dass sie mit den "FreeStyle-Precision Teststreifen" und auch mit dem Anzeigegerät FSL2 nicht zurecht kommt.  :nein: (viele Messfehler = hoher Streifenbedarf)
[…]
Mit welchen Teststreifen pflegt ihr eure Vergleiche durchzuführen und im "Bedarfsfall" das Ergebnis als Kalibrierung einzugeben? :kratz:
[…]

Ich mache das mit dem Contour Next Link 2.4, das ich zusammen mit meiner Pumpe bekommen habe.
Hat für mich auch den Vorteil, dass es den Wert direkt an meine Pumpe sendet und ich den Wert dann nicht manuell eingeben muss, falls ein Korrekturbolus erforderlich ist.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am August 17, 2022, 11:44
Da weder meine Frau noch ich eine Pumpe haben und wohl auch nie bekommen, gehts bei uns nur darum, hin und wieder einen "Kalibrierwert" in die Dexcom-App zu übertragen. Und das geht wohl am einfachsten händisch. 8)
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am August 18, 2022, 11:46
Da weder meine Frau noch ich eine Pumpe haben und wohl auch nie bekommen, gehts bei uns nur darum, hin und wieder einen "Kalibrierwert" in die Dexcom-App zu übertragen. Und das geht wohl am einfachsten händisch. 8)

Ja, in die Dexcom-App muss ich das ja auch händisch übertragen.
Vor den Sensoren hab ich das Accu-Chek Mobile verwendet. Mir gefällt das Prinzip mit der Testkassette (man muss nicht mit blutigen Teststreifen hantieren).
Hatte dann für mich aber den Nachteil, dass die Kassette nach dem ersten Mal ziemlich rasch abgelaufen ist und ich viele ungenutzte Testfelder entsorgen musste.
Daher der Umstieg auf Teststreifen. Die kann ich auch noch ein halbes Jahr nach Ablauf des MHD nutzen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am August 18, 2022, 11:57
Mit den FSL-Teststreifen und später auch mit FSL-Precision hatte ich Vergleiche mit abgelaufenen Streifen gemacht und nie großartige Abweichungen festgestellt.

Dennoch lasse ich mir immer nur eine 50er Packung im Wechsel verschreiben wenn eine zur Neige geht.
Teststreifen werden von mir und meiner Frau sehr wenig aber gleichmäßig viel gebraucht. So brauchen wir immer zu zweit eine Packung auf, wechseln aber vom Rezept her immer ab.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am August 29, 2022, 20:51
Der Mensch (also ich) denkt  :gruebeln:
Gott (oder Addoppe, die kranken Kassen, die Diabetespraxis) lenkt  :baeh:

Mit meiner Diabetespraxis kann ich normal schon gut reden.
Heute bekam ich eine (schlecht lesbare, da nur schwarz/weiß) Liste mit der Überschrift:
RABATTVERTRÄGE
ZU BLUTZUCKERTESTSTREIFEN
"Unterschrieben" von 5 kranken Kassen, auch meiner TK

Demnach gibt es nur 4 verschiedene Teststreifen von Rabattvertragspartner.
Ausgerechnet die FSL Teststreifen sind in der Liste zusammen mit weiteren Streifen extra durchgestrichen.  :gruebeln:

Das wirkt aber nicht sehr glaubhaft, weil unsere aktuellen "Precision" angeblich nicht bestellbar wären.  :patsch:

Ich rief bei meiner TK an. Dort wusste man nichts von so einer Liste. Grundsätzlich bekommt man "nach einer Überprüfung durch die TK" immer, was der Arzt ins Rezept schreibt … natürlich nur, wenn es vom Lieferant zu bekommen ist! Man weiß ja: im Internet(t) gibt es alles zum Bestellen. Es ist sogar so, dass ich AUF KEINEN FALL ein BZ-Messgerät kaufen soll. Das muss auf dem Rezept mit den ersten Streifen stehen und wird dann normal von der Kasse finanziert.

Ich rief bei Abbott an um zu erfahren, ob es die FSL-Teststreifen noch gibt und ob es das dazugehörige FreeStyle Freedom-Lite noch gibt. Hmmm, die Hotline-Stimme machte keinen all zu motivierten Eindruck  :staun:
Kurz angebunden: Die Teststreifen gibt es noch, aber das Messgerät nicht mehr.  :kreisch:

Es ist bei uns aktuell nicht eilig. Von Abbott bekam ich zu einem Ersatz eines FSL2-Sensors auch noch 10 Streifen, weil ich bei den letzten …?… 3 Sensoren sehr viel messen musste.
Ich konnte die Notwenigkeit  :abgelehnt: immer glaubhaft aufzeigen.
Und von meiner Diab-Praxis bekamen wir noch mal 100 Teststreifen verschrieben.
Ich kann dann beim nächsten Termin direkt mit der Ärztin sprechen.  :applaus:
Wenn's ganz blöd kommt, verwenden wir die Precision-Streifen weiter mit unseren FSL/FSL2-Anzeigegeräten obwohl wir dann längst bei Dexcom sind.  :balla:

Nichts desto Trotz werde ich mir mal die technischen Daten der 4 "vorgeschlagenen" Messgeeräte anschauen. "OneTouch Ultra" habe ich noch einwenig in guter Erinnerung …
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am August 30, 2022, 10:54
Kurz angebunden: Die Teststreifen gibt es noch, aber das Messgerät nicht mehr.  :kreisch:

Nö: https://www.diashop.de/freestyle-freedom-lite-mg-dl-blutzuckermessgerat-startset.html

Ich bestelle meinen ganzen Diabeteskram bei Diashop (die haben auch leckeren Traubenzucker).
Du kannst die ja mal anrufen und fragen, ob es bei der TK Probleme gibt.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am August 30, 2022, 21:57
Inzwischen habe ich mich aufgrund eines weiteren Telefonats mit der Diabetologie entschieden (vorerst nur für meine Frau), statt auf FreeStyle FREEDOM-Lite zu wechslen, ganz die Finger von Abbott zu lassen. Das was mir die TK erzählte, wird von der Praxis etwas umgangen, indem derartige Rezepte direkt zu Diashop geschickt werden und meine Frau von denen das nötige Equipment bekommt.
So lange ich noch FSL2 habe, bekomme ich problemlos Precision-Streifen.

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen nun für OneTouch Ultra Plus Teststreifen entschieden. Welches BZ-Messgerät es dazu gibt, ist uns egal.  :kreisch:
Wir verwenden es ja nur für gelegendliche EINZELNE Vergleichsmessungen und bei Dexcom für äußerst seltene "Kalibrierungen" und zeichnen da nichts auf und brauchen auch keine farbliche Kennzeichnung des gemessenen Bereichs mit Verhaltensregeln. :balla:

• Der Teststreifen kommt mit NUR 0,4µL Blut aus.

• Die Streifen haben zwei alternative SEITLICHE Blut-Aufnahmestellen.
Die Vorteile erkannte ich bereits vor vielen Jahren mit dem FSL BZ-Messgerät.  :super:
Das Handling vermisse ich bei den Precision-Streifen immer noch.

• Die angeblich so "hohe Genauigkeit", kann von Dexcom aus keine so große Rolle spielen. Die machen da nicht so viel rum:
:poeh: … von wegen "Wir akzeptieren nur Vergleichsmessungen mit unseren Teststreifen!"
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am September 08, 2022, 16:55
Meine Frau hat ihr Blutzuckermessgerät erhalten … und ich bin begeistert. :baeh:
Sie selbst hat es noch gar nicht gesehen, hat aber schon einen Zuckerwert (74mg/dL) "gespeichert".
Ich konnte es einfach nicht sein lassen … :rotwerd:

Heute habe ich es angeregt, dass ich vielleicht schon etwas früher zu Dexcom wechseln kann.
Die letzten 3 Sensoren wären ALLE zum Reklamieren gewesen.
Aber was würde es bringen, wenn ich noch weitere Sensoren bekäme?

Mir wäre mehr daran gelegen, SICHER brauchbare Messwerte zu erhalten.
Darum drängle ich jetzt um einen vorzeitigen Wechsel.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am September 10, 2022, 14:07
Auf meine Frage nach den Auslesemöglichkeiten des durchschnittlichen Insulinbedarfs z.B. pro Quartals gab mir Jörg den Tipp mit "SiDiary"  :super:

:patsch: Ach ja, wer es mit Excel kann, kann ja in der "Clarity_Exportieren_……………….csv"-Datei auch den Zahlenfriedhof nach Ereignissen umsortieren und z.B. die schnellen IE eines bestimmten Zeitraums zusammenzählen.

Sicher kann da SiDiary noch viel mehr. Ich brauch das wenn überhaupt nur einmal im Quartal.
[…]
Jetzt aktuell musste ich wieder unseren Quartalsbedarf besonders an schnellem Insulin für das nächste Rezept bestimmen.

Für Lantus bzw. Tresiba ist das recht einfach, weil sich da kaum was verändert. Die Frau spritzt 68I.E. täglich (auf 2x34I.E. verteilt) und kommt so auf 10,2 Einwegpen, hat aber immer einen geringen Rest von den letzten Quartalen übrig.
Bei mir ist der Lantus-Bedarf auch leicht überschaubar. Lange Zeit spritzte ich 20I.E. täglich, seit vielleicht 6 Wochen aber 24I.E. weil ich meinen Verlauf so drücken will, dass ich trotz ständigen FSL2-Fehlalarmen in den REALEN Zielbereich 70 - 150 komme.

Beim schnell wirkenden Insulin (beide Fiasp) ist das nicht so einfach zu überschlagen. Wir machen beide unsere Insulineinheiten von den bevorstehenden KE abhängig (mit angepassten Faktoren) und nur meine Frau spritzt noch zusätzlich Korrektur, weil sie beim Schätzen der "Zwischen-KE" nichts rechnen kann.  :moser:
So nehme ich immer meinen Lantusbedarf der letzten 90 Tage und teile die Summe durch 300 um die Anzahl der benötigten Patronen zu erhalten. Wie schon zu FSL2 geschrieben, kann man den Durchschnitt einfach in LibreView auszulesen.

Jetzt musste ich für den nächsten Quartalsbedarf meiner Frau in der "Clarity_Exportieren_[Name_Vorname]__2022-09-10_102536.csv"-Datei etwas den Zahlenfriedhof filtern und auszuschneiden, um nur Daten für den Fiasp-Bedarf zu erhalten.

In der Excel-Tabelle sieht das dann so aus:
(https://up.picr.de/44331627zb.jpg)

In der Zelle [C/587] steht da zu lesen:
"=SUMME(C172:C586)/300"

Da meine Frau aber seit ca. 6 Wochen etwas weniger Fiasp benötigt (was auch mit den zuverlässigeren Zuckerwerten durch Dexcom G6 zu tun hat) und fast noch ein 10er Päckchen Patronen übrig ist, wird sie im nächsten Quartal mit 3 Päckchen (=30 Patronen) statt bisher 4 Päckchen auskommen.  :super:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Oktober 07, 2022, 11:00
Eine neue Erfahrung mit G6 gegenüber FSL2 machten wir gestern mit einem frisch gesetzten Sensor, der sofort den Eindruck erweckte, dass da was nicht stimmt. Schon bevor der Transmitter eingesetzt war, war etwas Blut zu sehen und beim Transmitter festdrücken wurde es noch mehr.
 :kreisch:
Vom FSL2 her kenne ich so etwas als … sicheres mögliches Zeichen eines bevorstehenden Totalausfalls.
Hmmm … Zu schneller Aktionismus ist aber bei beiden Systemen nicht angebracht. Man sollte die Einlaufzeit schon noch abwarten. Auch wurde mir von Abbott gesagt, dass der FSL2-Sensor schon mal 24 Stunden brauchen kann, bis er richtig arbeitet.  :kratz:
Bei den 2 Stunden für das "Vorglühen  :zwinker: " des G6 muss man da sowieso relativ lange warten. Das wird dann wohl mit dem G7 besser werden.

Gegen 11 Uhr waren dann die ersten Werte zu sehen - und die erschienen erst mal plausibel. Auch die 72mg/dL um 14:01 waren glaubhaft, wenngleich meine Frau keine UZ-Erscheinungen hatte. Dumm war nur, dass wir unterwegs keine Teststreifen hatten. "Sicherheitshalber" gingen wir zum Eisessen  :zwinker: , weil sich die Alarme häuften. Weil sich sowohl Handy als auch Anzeigegerät als auch meine Follow-App auf meinem Handy gar nicht mehr beruhigen wollte, schauten wir, dass wir heim kamen.
Nach 17 Uhr (die Anzeige stand auf ROT ohne Zucker-Werte) stellten wir blutig erst 148, dann 191mg/dL fest.
Beim FSL2 wären wir dann am Ende unseres Lateins angelangt und könnten den Sensor nach einer dritten Vergleichsmessung reklamieren.
Aber HALT! Das müsste dann ein Precison-Streifen sein und der Trendpfeil müsste waagrecht stehen und 24 Stunden muss man dem Sensor schon Zeit lassen. :balla:
Jetzt mit unserem aktuellen Sensor nahmen wir die Vergleichsmessung mit einem ganz normalen Teststreifen zum Anlass, das Ergebnis als "Kalibrierung" zu deklarieren. Dabei wird scheinbar immer die Trendkurve um den halben Messunterschied korrigiert. Wenn der Sensor offensichtlich so extrem falsche Werte ermittelt, bedarf es mehrerer "Kalibrierungen" bis der Verlauf einigermaßen was Brauchbares anzeigt. Wir führten also insgesamt 4 "Kalibrierungen" durch.
(An diesem Verfahren mag man erkennen, dass so eine Korrektur überhaupt nichts mit einer vernünftigen Kalibrierung zu tun hat.)

(https://thumbs.picr.de/44485729sd.jpg) (https://show.picr.de/44485729sd.jpg.html)  (https://thumbs.picr.de/44485730hj.jpg) (https://show.picr.de/44485730hj.jpg.html) (größer durch CLICK)

Links das Diagramm des Tages mit den kurzzeitigen Schwankungen (15. - 75. Perzentil)
und den Abeichungen der Kalibrierungen (C) zum Verlauf.
Rechts eine Zusammenfassung aller Ereignisse und Kalibrierungen

Zusammenfassung:
Wie gesagt, mit FSL2 (und der Original-Software!) ist man da schnell am Ende.
Mit G6 kann man versuchen, die Aufzeichnung auf ein vertretbares Level zu setzen. Heute arbeitet der Sensor wieder ohne Mucken … so wie wir es seit einem halben Jahr von G6 gewohnt sind.
 :stern: :stern: :sternhalb: :super: (es gibt noch etwas Luft nach oben)

Wie Positiv sich die Entwicklung der Zuckerwerte meiner Frau durch G6 ausgewirkt hat, zeigt ein Vergleich der AGP über die letzten 90 Tage und der letzten 4 Wochen (aktuelles Problem ausgeklammert)
(https://up.picr.de/44485839sr.jpg)
Die letzten 90 Tage - HbA1c 8,3% (das ist schon besser als zu FSL2-Zeiten)

(https://up.picr.de/44485841oq.jpg)
Die letzten 4 Wochen - HbA1c 7,7% (wenn das so weiter geht, können wir zufrieden sein  :ja: )
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Oktober 07, 2022, 11:24
[…]
Heute habe ich es angeregt, dass ich vielleicht schon etwas früher zu Dexcom wechseln kann.
[…]
… und Heute bekam ich Bescheid dass es nächste Woche so weit sein sollte.
An einer Schulung/Einweisung muss ich nicht mehr teilnehmen. So etwas habe ich schon am 28.04.22 für meine Frau gehabt und das wurde auch so festgehalten. Außerdem wusste ich schon durch Selbststudium der Testpaket-Unterlagen das Wichtigste und wendete es auch schon an.

 :coolman: Theoretisch kann ich praktisch schon alles.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 10, 2022, 13:12
Zitat
zeigt ein Vergleich der AGP über die letzten 90 Tage und der letzten 4 Wochen

Das kann man allein deshalb schon nicht vergleichen, weil ein AGP nur zwischen 2 bis maximal 4 Wochen ausgewertet werden soll.
Zu viele Daten verwässern das Ergebnis.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Oktober 10, 2022, 22:36
Ja nuun, mit Clarity könnte man direkt beliebige Vergleiche vornehmen.
Ich machte Vergleiche halt der Einfachheit halber über AGP nur, weil ich so über das geschätzte HbA1c EINFACH zeigen kann, dass es in den letzten 2 Wochen eine Tendenz zu besseren Werten gegenüber des Schnitts des letzten Quartals gegeben hat. Eine andere Möglichkeit wäre es, über ein Quartal in 14 Tagesschritten Veränderungen zu beobachten. Dann hätte ich viele viele Diagramme (mindestens 6 ) vergleichen müssen.

Mir ist schon klar, dass diese Langzeitwerte nicht mit den blutigen Laborergebnissen zu vergleichen sind.
Sicher könnte man (mit viel Aufwand!) eine Veränderung im Trend noch viel zuverlässiger darstellen. Mir reicht das aber schon für eine vorsichtige Prognose.  :zwinker:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 12, 2022, 13:01
Eine andere Möglichkeit wäre es, über ein Quartal in 14 Tagesschritten Veränderungen zu beobachten. Dann hätte ich viele viele Diagramme (mindestens 6 ) vergleichen müssen.

Oder eine Software wie SiDiary verwenden. Da haben wir nämlich auch eine Trendanalyse mit dabei:

(http://www.sidiary.org/snapshot/0R5TXP6HC.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)

Das ist jetzt eine Analyse meiner Daten der letzten 4 Wochen. Die werden dann mit den 4 Wochen davor verglichen:

(http://www.sidiary.org/snapshot/0H425FCHN.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Oktober 19, 2022, 12:32
[…]
Mir ist schon klar, dass diese Langzeitwerte nicht mit den blutigen Laborergebnissen zu vergleichen sind.
[…]
Mir reicht das aber schon für eine vorsichtige Prognose.  :zwinker:
Am Montag hatten wir die Laborwerte erhalten.

Bei mir war der Vergleich zwischen dem geschätzten Langzeitwert und dem Laborwert wie zu erwarten.
FSL2 "berechnet" ( nicht immer! ) sehr oft deutlich zu niedrige Werte, was dann bei mir zu einem "geschönten" Langzeitwert führt. Diesmal berücksichtigte ich das vorher. So verlegte ich "meinen Zielbereich" auf 50mg/dL bis 150mg/dL :kreisch: und komme aktuell auf ein FSL2-geschätztes HbA1c von 6,1%.  :super: :zwinker: ABER …
Das Labor kam auf 7,0%  :gruebeln: :zwinker:
Damit kann ich gut leben.  8)

Meine Frau nutzt seit April'22 Dexcom G6 und hat eine stark schwankende HbA1c-Schätzung (siehe weiter oben), je nachdem welche Zeiträume man betrachtet. Es wäre halt interessant, über welchen Zeitraum der Laborwert entsteht. Da gibt es aber verschiedene Angaben.
Jedenfalls schätzt Clarity aus der Cloud meiner Frau aktuell (über 14 Tage):
(https://up.picr.de/44554948fq.jpg)
Das Labor kam bei ihr aber auf rekordverdächtige 7,1%  :stern: :stern:  :sternhalb:

"So weiter machen!" sagte unsere Hausärztin (die das Blut abnahm und ins Labor schickte)
und sagte auch unsere Diabetologin, mit der wir die "Feinabstimmung der Strategie" besprachen.

Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 19, 2022, 12:55
Es wäre halt interessant, über welchen Zeitraum der Laborwert entsteht. Da gibt es aber verschiedene Angaben.

HbA1c geht über 6-8 Wochen. Erythrozyten haben eine Lebensdauer von 90-100 Tagen und da sind die 6-8 Wochen ein Mittelwert, in dem sowohl sehr alte als auch sehr junge Erys enthalten sind.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Oktober 19, 2022, 13:08
Na ja, in LibreView wird im AGP -Bericht grundsätzlich über 90 Tage gerechnet.

(https://up.picr.de/44555191yj.jpg)

Da fällt mir auf: Plötzlich wird bei LibreView 6,4% geschätzt

In der App lese ich immer noch: Geschätzter HbA1c 6,1%
(Daten umfassen 90 von 90 Tagen)
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 20, 2022, 10:58
Na ja, in LibreView wird im AGP -Bericht grundsätzlich über 90 Tage gerechnet.

Nein, nicht grundsätzlich, sondern weil Du es so eingestellt, bzw. in den Einstellungen nicht angepasst hast:

(https://s20.directupload.net/images/221020/atlc9csp.png) (https://www.directupload.net)

Ein AGP-Bericht über 90 Tage ist aber eh zu viel. Der sollte mindestens 14 und maximal 28 Tage umfassen. (siehe auch https://www.diabetologie-online.de/a/cme-fortbildung-ambulantes-glukoseprofil-agp-auswerten-2045155)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Oktober 21, 2022, 00:42
Tjaaaaa - aber vielleicht war das früher bei FSL anders. In der App auf dem Handy sind für den geschätzten Langzeitwert immer noch 90 Tage fest eingestellt.

Ich meine auch, 28 Tage stehen im Widerspruch zu:
Zitat
Erythrozyten haben eine Lebensdauer von 90-100 Tagen und da sind die 6-8 Wochen ein Mittelwert, in dem sowohl sehr alte als auch sehr junge Erys enthalten sind.

Ich verstehe auch nicht, warum für einen Mittelwert sehr alte Erys ausgeklammert werden.
"Wenn schon - denn schon!", sage ich da (ohne Sachverstand!) und würde auch die aller jünsten Erys ausklammern.
 :gruebeln:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 21, 2022, 11:15
Ich verstehe auch nicht, warum für einen Mittelwert sehr alte Erys ausgeklammert werden.

Das musst Du den fragen, der es tut.
Wobei mich eher interessieren würde, wie er es tut. Lässt man sich da von jeder Zelle die Geburtsurkunde zeigen? :kratz: :zwinker:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Oktober 21, 2022, 13:14
Jetzt mal was "erfreuliches"  :headbang:

• Von Dexcom wurde das Testpaket für die nächsten Tage angekündigt
• Von meiner kranken Kasse erhielt ich eine "Bewilligung Ihrer Hilfsmittel-Versorgung"
über einen Dexcom-G6-Empfänger sowie eine 24 x Dexcom-G6-Verbrauchspauschale.

Zuerst klappte es nur "suboptimal" und ich musste noch mal einen FSL2-Sensor aktivieren. Erstaunlich, dass dieser Sensor zur Überaschung mal zuverlässig arbeitet.  :gruebeln:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Oktober 22, 2022, 22:28
Tja Leute!
Jetzt kann ich nicht nur über Erfahrungen schreiben, die ich mit G6 meiner Frau mache, sondern auch über EIGENE Erfahrungen.

App installieren und den ersten Sensor aktivieren ging dieses Mal flüssiger als bei meiner Frau. :banane:

Mein FSL2-Sensor läuft erst in 9 Tagen ab. Ich kann also (mehr zum Spaß) die Welten direkt vergleichen.

Es fing aber schon mal "seltsam" an (Trendpfeil immer => )

126 mg/dL FSL2-Scan
(was in den historischen Daten zu diesem Zeitpunkt steht? Interessiert mich nicht mehr  :coolman: )
164 mg/dL FSL2-Anzeigegerät blutig
(mit Anzeigegerät scannen habe ich vergessen - da kommt meist wieder was anderes raus)

Na ja, für den Anfang des Sensors nicht so zuverlässiges Ergebnis?  :rotwerd:
 97 mg/dL Dexcom G6  :o

ABER!
Sollte sich das als Fehler des G6 herausstellen, kann ich ja die Kalibrierfunktion benutzen.

Dieser Vergleich war übrigens PP nach dem Abendessen. Wie auch immer, einzelne Messwerte führen zu keinen Maßnahmen, die ich ergreifen müsste. Noch wird nur beobachtet.

Nachtrag:
Sobald meine Precision-Teststreifen aufgebraucht sind, werfe ich das FSL2-Anzeigegerät weg und werde, wie meine Frau, zu OneTouch wechseln und dann gegebenenfalls diese Streifen als Referenz zum "Kalibrieren" verwenden.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Andi am Oktober 22, 2022, 23:14
ABER!
Sollte sich das als Fehler des G6 herausstellen, kann ich ja die Kalibrierfunktion benutzen.

Dieser Vergleich war übrigens PP nach dem Abendessen. Wie auch immer, einzelne Messwerte führen zu keinen Maßnahmen, die ich ergreifen müsste. Noch wird nur beobachtet.

Herzlichen Glückwunsch zum Fehler!!!
Wer postprandial den BZ bestimmen möchte, kann keine Vergleiche anstellen, weil der BZ nicht wirklich stabil ist.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Oktober 23, 2022, 02:28
Ich hatte auch erst nicht "kalibriert" (obwohl das mir die Anleitung erlaubt hätte)

Das machte ich aber jetzt, nachdem mir vom Handy "Unterzucker" gemeldet wurde.
Den genauen Wert weiß ich jetzt nicht auswendig.  :rotwerd: … so um die 55mg/dL
Jedenfalls lieferte mir FSL2 aufs (alte) Handy 78mg/dL um 01:05

Weil wie zu erwarten nur die halbe Differenz korrigiert wird (was man gleich nach dem Kalibrieren erkennen kann), kalibrierte ich zwei mal, um 01:09 mit blutigen 87mg/dL und um 01:18 mit blutigen 80mg/dL

Danach liefen die beiden Systeme "nahezu" parallel.

Jetzt aktuell FSL2 = 96mg/dL und G6 = 95mg/dL

 :rotwerd: Ich aß (mehr aus Lust dazu) 2,5g Traubenzucker vom Diashop
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Oktober 25, 2022, 17:19
Ein keines Lob für FSL2  :rotwerd:

Hätten meine FSL2-Sensoren in der letzten Zeit so glaubhafte Werte gemeldet wie der letzte (aktuelle) Sensor, ich wäre nicht AUS TECHNISCHEN GRÜNDEN zu Dexcom G6 gewechselt. Für 8 Tage misst G6 am linken Arm nahezu gleiche Werte, wie FSL2 am rechten Arm. Und nicht nur das, auch blutige Gegenmessungen (bei waagrechten Trendpfeilen) bestätigten, dass die Warheit gar nicht sooo weit weg liegen kann.
Lediglich am ersten Tag zeigte G6 total falsche Werte … die ich aber mit der "Kalibrieren"-Funktion richten konnte. Eine Beobachtung, die ich mit den G6-Sensoren meiner Frau auch nur sehr selten bemerkte.
Was mir halt so gar nicht passte, war die Nichtanerkennung meiner Zuzahlungsbefreiung für das nächste Jahr, wenn das Jahresrezept (!) über das Jahr hinaus ging.
Komisch zu erklären, aber ich hatte jedes Frühjahr gehörigen Ärger mit Abbott.  :patsch:

Obwohl die beiden Systeme sehr ähnlich zu handhaben sind, muss ich mich in einem Punkt gewaltig umstellen. Für einen lückenlosen Verlauf würde es genügen, nur alle 8 Stunden einen Scan durchzuführen. Natürlich ist man aber neugierig und scannt öfter mal.  :zwinker:
Beim G6 gibt es nichts zu scannen und die kompletten Daten werden im 5 Minutentackt an die Handy-App und/oder an das Anzeigegerät geschickt. Man muss "nur" darauf achten, dass man möglichst nie weiter weg als 6 Meter von mindestens einem der Lesegerägte entfernt ist.
Ich habe noch kein Anzeigegerät Und eine Uhr sowieso nicht. Darum liegt mein iPhone immer zentral in der Wohnung. Verlasse ich den 6 Meter Radius, passiert erst mal nichts. Irgendwo las ich in der Anleitung, dass ältere Daten bis zu einem gewissen Zeitpunkt nachgereicht werden und vom Handy in einer Cloud landen.
Meine Frau achtet in der Tagespflege nicht immer auf die 6 Meter zum Handy. Aber sie trägt das Anzeigegerät immer bei sich. Hin und wieder schließe ich ihr Anzeigegerät Computer an und beseitige so Handy-Lücken.

Vielleicht liegt es nur an meiner langjährigen Nutzung von FSL2? Ich meine, das FSL2 war leichter zu bedienen … was aber auch Nachteile hat. Der Nutzer ist geneigt nur mit dem aktuellen Scan-Wert zu arbeiten, was aber hin und wieder zu einer Fehleinschätzung des Verlaufs führen kann.

Demnächst müsste ein Paket mit einem Quartalsbedarf an G6 Sensoren und einem Anzeigegerät eintrudeln. Ob ich dann nochmal eine Einweisung über mich ergehen lassen muss? Ich glaube, die kranke Kasse will das so.
Alternativ könnte man auch Online an einer Schulung teilnehmen. Dazu wäre aber ein Computerequipment von nöten, das ich mir auf meine alten Tage bestimmt nicht mehr antun werde.
:bahnhof:
Außerdem:
Ich meine die Kurzeinweisung im Testpaket ist Anleitung genug … für jemand, der des Lesens mächtig ist. :zwinker:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 26, 2022, 16:01
Alternativ könnte man auch Online an einer Schulung teilnehmen. Dazu wäre aber ein Computerequipment von nöten, das ich mir auf meine alten Tage bestimmt nicht mehr antun werde.

Nein, eigentlich nicht. Ich hab damals die Onlineschulung gemacht und mehr als einen Computer mit Monitor und Lautsprecher oder Headset braucht man dafür nicht. Fragen konnte ich auch so im Chat stellen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Oktober 26, 2022, 17:04
[…] mehr als einen Computer mit Monitor und Lautsprecher oder Headset braucht man dafür nicht. […]
Ich wurde von Dexcom automatisch an eine andere Adresse verlinkt. Dort wurde wurde eine feste LAN-Verbindung, (nicht mehrere Monitore - na ja, ausstöpseln könnte ich zur Not) Kamera, "optimale" Beleuchtung für die Kamera, möglichst Headset, Mikrofon gefordert. Diese Info bekam ich aber erst, nachdem ich einen gewünschten Thermin eingab. Am gleichen Tag ging aber nicht; mir wurde ein Thermin am Folgetag genannt.

Danach brach ich ab und nahm Kontakt mit Dexcom auf. Dort stellte man fest, dass mein Quartalsbedarf 11/2022-02/2023 schon an eine/n freie/n Mitarbeiter*in verschickt wurde und ich Bescheid bekomme, wann ich das Paket überreicht bekomme. Bei der "Schulung" kann man sich auf einzelne (wichtige) Punkte konzentrieren und Fragen, die mir noch so einfallen. Es ist bekannt, dass ich bereits vor 7 Monaten eine ausführliche Einweisung bekam.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Dezember 21, 2022, 21:35
Es wäre wohl bald Zeit für ein "neues" Thema.  :zwinker:

Ich will jetzt nicht vorgreifen:
"Wechsel von FSL2 (oder gar FSL3) zu Dexcom G7 … erste Erfahrungen"  :wech:

Ich sammle aber vorerst noch immer Erfahrungen von FSL2 zu G6.

Neulich viel mir auf, dass die G6-App im iPhone nicht immer synchron mit dem Anzeigegerät läuft.  :kreisch:

Beim FSL2 war das sogar die Regel, wohl deshalb, weil die Daten des Sensors irgendwie verschieden "umgerechnet werden". Beim G6 werden aber, so meinte ich, die Daten direkt in eine Cloud UND ins Anzeigegerät versendet.In Clarity können dann ALLE Daten zusammengeführt werden, bzw. werden dann Datenlücken ergänzt.

Bei der Durchsicht der Clarity-Daten meiner Frau fielen mir am 9.11.22 zwischen 00:00 und 04:00 zeitweise Unterschiede im Bereich bis zu ca. 50mg/dL auf. Hingegen wurden die Lücken der G6-App um 08:30 und 11:15  glaubhaft mit Daten des Anzeigegeräts aufgefüllt.

Am 8.11. wurde abends ein neuer Sensor aktiviert, der wohl anfangs Probleme bereitete. Seltsam nur, dass die beiden Geräte zeitweise verschiedene Werte anzeigten.  :kratz:

(https://up.picr.de/44904424dz.png)

So etwas hatte ich vorher und nachher weder bei meiner Frau noch bei mir bemerken können.
So belastet mich das auch überhaupt nicht. Ich wollte es nur mal zeigen.
Beim FSL2 hatte ich ständig Unterschiede zwischen der App und den Anzeigegeräten FSL(1 mit neuer Software) ODER auch FSL2. Ich verwendete dann lieber das alte FSL Anzeigegerät, nicht weil das "genauer" war, sondern nur, weil der Akku länger hielt und ich von Alarmen verschont blieb.  :zwinker:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Dezember 22, 2022, 12:58
… und noch eine Erfahrung!

Es geht um das "Kalibrieren" was wir ja schon öfter beredet hatten.
Ich habe jetzt seit Gestern Abend einen neuen Sensor, der "noch nicht so richtig will".
Sprunghafte Veränderungen, meist mit Alarm verbunden, sorgen dafür, dass ich mehr blutige Vergleiche ziehe. Wenn der Trendpfeil in der waagrechten steht, trage ich jedes Mal eine "Kalibrierung" ein.

Das führt aber bekanntermaßen dazu, das die folgenden angezeigten Werte parallel zur Zeitachse um die Hälfte (!) der Abweichung verändern. Wiederholt man "Kalibrieren", fallen die blutigen Werte mehr als nur zu 50% ins Gewicht.  :staun2:
Dumm ist es aber so, wie es heute Früh lief. Da wird schlagartig abgesenkt (warum auch immer) und hoch "kalibriert".
Wäre ich nicht tatsächlich im zweistelligen Bereich gelegen, hätten sich die Korrekturen weniger deutlich auf das Alarmieren ausgewirkt … das IMMER unbegründet war.

(https://up.picr.de/44906963lc.jpg)

Ich tat genau das, was man lt. Dexcom unterlassen soll!
Ich gab die blutig gemessenen Werte jeweils in der App als auch im Anzeigegerät als "Kalibrierung" ein.
So kam ich schneller an die Werte, die mir das BZ-Messgerät anzeigte.

"Normal" kann man nicht unbedingt sagen, ob die blutige Messung die "genauere" ist. Wenn ich aber vor Unterzucker gewarnt werde, wenn ich gefühlt weit weg von Unterzucker bin, nehme ich mir die Freiheit heraus, den G6-Sensor zu plausieblen Werten zu ZWINGEN. :banane:

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Sensor bald "beruhigt". Die FSL2-Sensoren taten das gelegendlich auch und die Abbott-Hotline sprach sogar von 24 Stunden.  :kreisch:

Bei FSL2 war halt die fest gemauerte 70er Grenze Anlass für viele Störungen der Nachtruhe.
Bei G6 habe ich die Eingriffsgrenze auf 60mg/dL gesetzt und der Alarm ertöhnt, wenn zu befürchten ist, dass innerhalb kurzer Zeit eine 55er Grenze erreicht wird.
Das ist MEISTENS sehr entspannend.  :super:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Alf am Dezember 22, 2022, 17:37
Ich hatte in meiner Testphase von CamAPS mit dem G6 auch einmal ein Gefäss angestochen und der Sensor wollte anfangs überhaupt nicht. Aber tatsächlich habe ich ihn mit ~10+ Kalibrierungswerten eingefangen bekommen und er hielt anschliessend stabil die 10 Tage durch...
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Dezember 26, 2022, 12:59
[…]
Nachtrag:
Sobald meine Precision-Teststreifen aufgebraucht sind, werfe ich das FSL2-Anzeigegerät weg und werde, wie meine Frau, zu OneTouch wechseln und dann gegebenenfalls diese Streifen als Referenz zum "Kalibrieren" verwenden.
8) Es ist noch lange nicht so weit; trotz häufiger "Kalibrierungen" habe ich noch 33 Abbott-Teststreifen übrig, die erst 2023-09-30 ablaufen.

Beim Ausmisten meiner Diab-Schublade fand ich ein längst entsorgt geglaubtes Blutzuckermessgerät:
FreeStyle Freedom Lite
mit noch 15 Teststreifen … die aber schon 2019/07 abgelaufen waren.
Die Knopfzellen sind noch i.O. und eine handvoll Gegenmessungen (zum G6) erbrachten keine großartigen Abweichungen  :super:

Die "guten alten" FreeStyle - BZ-Messgeräte waren wirklich sehr zuverlässig.
Vor sicherlich mehr als … 15 (?) Jahren bekam ich von einem Forenmitglied (das Forum gibt es nicht mehr) auf Schleichwegen eines der ersten FS-Messgeräte überreicht. Er gab mir auch "interne Unterlagen" aus seiner Arbeit bei Abbott  :rotwerd: aus denen man die sehr hohe Zuverlässigkeit der Messergebnisse entnehmen konnte.

Tja - das waren noch andere Zeiten … und Abbott hat sich nach meinem Gefühl nicht zum Besseren gewandelt.  :daumenrunter:
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Alf am Dezember 28, 2022, 12:19
Zumal die damaligen Abbott-Geräte ja gar nicht von Abbott entwickelt wurden, sondern aus dem Zukauf von Therasense entstammen. ;) Die waren wirklich klasse. Ich messe heute noch mit einem Lite und Jahre abgelaufenen Streifen mit erstaunlicher Genauigkeit gegen das Labor.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 29, 2022, 11:01
Ich messe heute noch mit einem Lite und Jahre abgelaufenen Streifen mit erstaunlicher Genauigkeit gegen das Labor.

Ja, das Lite war wirklich erstklassig.
Als ich damals wegen meiner Pumpe den Diabetologen gewechselt hatte, sollte ich mein Lite mal zur Kontrollmessung mitbringen.
Er hatte da so ein hochgenau messendes Gerät, mit dem dann eine Messung gemacht wurde. Und ich sollte mit meinem Lite drei Messungen an drei verschiedenen Fingern machen. Die Abweichungen waren dann zweimal 1 mg/dL und einmal 2 mg/dL.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Mai 21, 2023, 21:01
Einen Haken hat mein "gutes altes" FreeStyle Freedom Lite aber schon.  :kreisch:

Die Datumseinstellung geht nur bis 2021. Da Wochentage wohl keine Rolle spielen kann man ein beliebiges Jahr eingeben, bei dem der 4er Takt zum nächsten Schaltjahr passt. So stimmt dann wenigstens das Datum (halt ohne Jahr)


Normal könnte man ja auch die Messdaten auslesen. Aber die Software habe ich schon lange nicht mehr und ich muss die Messungen ja gar nicht protokollieren.  8)
Es genügt mir den Messwert in die G6 App als "Kalibrierung" zu übertragen.



ÜBRIGENS!

Gerade haben wir mit dem G7 eine "Kalibrierung" durchgeführt, bei der wir genauso besch…en haben, wie das schon mit G6 gemacht wurde, damit der blutige Wert VOLL übernommen wird.

Einfach die doppelte Abweichung als Kalibrierwert eintragen. Geht zu 100%  :baeh:

Beim G7 kann man aber auch eine blutige Messung eintragen OHNE dass sie zum Kalibrieren verrechnet wird.
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 24, 2023, 13:13
Normal könnte man ja auch die Messdaten auslesen. Aber die Software habe ich schon lange nicht mehr und ich muss die Messungen ja gar nicht protokollieren.  8)

Auch das FreeStyle Freedom Lite kann man mit SiDiary auslesen und dann im Tagebuch mit den CGMS-Werten kombinieren:

(https://i.ibb.co/qgP896F/SiDiary.png) (https://ibb.co/qgP896F) (Klicken für Vollbild)

Was ich da rot markiert habe: eine BZ-Messung im Vergleich zu einem durchschnittlichen Dexcom-Wert zu dieser Uhrzeit.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wechsel Freestyle Libre 2 zu Dexcom G6...erste Erfahrungen
Beitrag von: Gyuri am Mai 24, 2023, 22:03
Tja, wenn die Uhren synchron laufen, sollte das gehen. Aber mein BZ-Messgerät geht ja nur bis 2021.
Und sagen wir mal so: die sehr wenigen Kontroll- und/oder Kalibrierdaten kann ich leicht manuell in die G7 App eintippen. Meine geschätzten g KH und die Lantus-IE muss ich ja auch tippen … und weil ich keine weitere Software nutzen will, muss ich auch die Einheiten von meinem Novopen 6 händisch übertragen … zumal das System ja nicht erkennen kann, wenn wir unsere Pens mal gegenseitig ausleihen oder wenn ich nicht "fachgerecht" frei spritze. Da wäre die Nacharbeit der Daten deutlich mehr Arbeit, als sie direkt einzutippen.