Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: SusaFu am März 22, 2019, 10:05

Titel: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: SusaFu am März 22, 2019, 10:05
Hallo zusammen,

jetzt weiß ich nicht recht, wohin mit meiner Frage. Also passt sie hier vermutlich rein.
Seit meiner DM2-Diagnose bin ich viel im Netz unterwegs und auf der Suche nach Informationen. Jetzt bin ich auf das Diabetes Bootcamp (www.diabetes-bootcamp.de) gestoßen. Kennt das jemand von Euch? Bzw. hat jemand Erfahrung damit?

Das klingt wirklich gut und nach einer super Ergänzung zu Jörgs Igel-Programm, was meint Ihr?

Danke schonmal und viele liebe Grüße
Susa
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Joerg Moeller am März 22, 2019, 10:55
Ich höre heute zum ersten Mal davon :ka:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Oggy am März 22, 2019, 14:44
Hallo Susa
Außer, daß man sich anmelden soll und das inn unterschiedlchen Schattierungen, kann ich da nichts entdecken.
Wenn Du Dir das Impressum anschaust steht da die: DDF – Deutsche Diabetes Fachgesellschaft e. V. in München
Keine Internetpräsenz, keine Telefonnummer...
Von den Geschäftsführern ist nur der erste zu finden.
Und diese Gesellschaft taucht auch nur bei der von Dir verlinkten Seite auf...
Also ich würde das für schlchten Humbug halten :ja:
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: StefanBY am März 22, 2019, 16:49
Gekannt habe ich das bis zu diesem Thread auch nicht.  ;)

Habe dann mal die Tante Google bemüht und nachfolgende zwei Blogeinträge (März 2019) zu der von Susa verlinkten Seite gefunden.

https://defeat-diabetes-2.com/diabetes-bootcamp (https://defeat-diabetes-2.com/diabetes-bootcamp)
https://www.diabetes-blog.at/coaching-fuer-typ-2-diabetiker-erstes-virtuelles-diabetes-bootcamp-geht-online/ (https://www.diabetes-blog.at/coaching-fuer-typ-2-diabetiker-erstes-virtuelles-diabetes-bootcamp-geht-online/)

Zu dem ähnlichen Begriff "Sugar Boot Camp" finden sich bei Tante Google dann auch noch einige Einträge.

Von Humbug würde ich also erstmal nicht reden. Weiteres Googlen bzgl. Bootcamp erscheint mir aber sinnvoll.

VG Stefan
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Kladie am März 23, 2019, 10:10
Zitat
orginal StefanBY:
Von Humbug würde ich also erstmal nicht reden. Weiteres Googlen bzgl. Bootcamp erscheint mir aber sinnvoll.

Es gibt eben viele Leute, denen die Probleme der Datensammelwut vieler Internetseiten nichts ausmacht. Ich neige eher zu der Ansicht von Oggy, der dieser Seite skeptisch betrachtet. Alleine schon die mangelnde Aufklärung was das eigentlich soll bevor man sich registriert hat ist fragwürdig.
Außerdem sehe ich wenige Vorteile wenn man sich leidlich mit dem Diabetes auskennt. Alle Informationen sind im Internet abrufbar und ich brauche niemanden, der mir die Googlesuche abnimmt. Ich suche lieber selbst und bin dann sicher nichts angeboten zu bekommen was ich nicht haben möchte.

Ich glaube nicht daran, individuell und kostenlos über Diabetes mit meinen persönlichen Anforderungen informiert zu werden.
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Gyuri am März 23, 2019, 11:14
(…)
Alleine schon die mangelnde Aufklärung was das eigentlich soll bevor man sich registriert hat ist fragwürdig.
(…)
Ich glaube nicht daran, individuell und kostenlos über Diabetes mit meinen persönlichen Anforderungen informiert zu werden.
Das sehe ich genauso und bleibe derartigen Angeboten schon aus Prinzip fern.
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: StefanBY am März 23, 2019, 15:03
Zitat
orginal StefanBY:
Von Humbug würde ich also erstmal nicht reden. Weiteres Googlen bzgl. Bootcamp erscheint mir aber sinnvoll.

Es gibt eben viele Leute, denen die Probleme der Datensammelwut vieler Internetseiten nichts ausmacht. Ich neige eher zu der Ansicht von Oggy, der dieser Seite skeptisch betrachtet. ...

Werter Kladie,

Humbug und Datensammelwut sind allerdings zwei unterschiedliche Themenbereiche. Die von dir zitierte Passage von mir enthält nur eine Aussage, dass das vorliegende Angebot wohl real ist.

Zitat aus Wikipedia:
Als Humbug wird etwas bezeichnet, das vorgibt, bedeutsam zu sein, tatsächlich aber nur Schwindel ist, oder es bezeichnet eine törichte und unsinnige Äußerung oder Handlung.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Deine Schlußfolgerung "Es gibt eben viele Leute ..." hat mit meiner Aussage nichts, aber auch gar nichts zu tun.

VG Stefan
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Kladie am März 23, 2019, 17:47
Sorry - ich wollte Dir nicht zu Nahe treten!

Zitat
orginal StefanBY:
Zitat aus Wikipedia:
Als Humbug wird etwas bezeichnet, das vorgibt, bedeutsam zu sein, tatsächlich aber nur Schwindel ist, oder es bezeichnet eine törichte und unsinnige Äußerung oder Handlung.

Also werde ich es anders formulieren, damit es deiner Definition entspricht. Diese Seite hat keinerlei Ambitionen Diabetikern Zusatznutzen zu liefern sondern hat meiner Meinung nach als Hauptanliegen Namen, Adressen und sonstige Informationen zu sammeln.
Mag sein, dass es T2-Diabetiker gibt, die einen Rat abzunehmen (Gewichtsreduzierung) und sich sportlich zu betätigen als wertvoll und hilfreich betrachten. Dazu gehöre ich allerdings nicht denn es benötigt kein Spezialwissen. Deshalb betrachte ich Humbug schon als eine treffende Bezeichnung.

Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen. Im übrigen überlasse ich es jedem einzelnen sich darüber eine Meinung zu bilden.
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Oggy am März 23, 2019, 18:21
:kratz: wieso streitet Ihr Euch über meinen Humbug? :kratz:
Mal aus der Seite:

Nach der Anmeldung erhältst Du einen auf Deine Bedürfnisse abgestimmten zweiwöchigen Intensivplan. Darin enthalten sind klare Zeiten für Sport und Bewegung, Ernährung, Entspannung und Erholung, etc. Die ersten zwei Wochen bekommst Du von uns täglich E-Mails – als virtueller Mentor fordern wir Dich heraus, Dein Leben langfristig zu ändern. Du bist nicht allein, denn wir begleiten und unterstützen Dich. Rückschläge sind dabei kein Versagen, sie gehören dazu. Wir helfen Dir, mit Niederlagen im Alltag positiv umzugehen und daraus zu lernen. Nach der zweiwöchigen Intensivphase unterstützen wir Dich dabei, das Programm in der Gewöhnungsphase (3. bis 10. Woche) in Dein Leben zu integrieren


Man erhält nach Anmeldung einen Intensivplan und im Anschluss tägliche Mails, wie man sich zu verhalten haben könnte hätte tun sollen . und das Ganze natürlich ohne Hintergedanken, Werbung, etc.pp. :kratz:
Und natürlich werde ich sehr erfolgreich sein, wenn ich dreimal am Tag aufgefordert werde, nach Erhalt einer Mail mit dem Finger in der Nase neben zwei Keksen zu steppen - was den BZ nur dann beeinflusst, wenn die Kekse runde Ecken haben und exakt 2,3 BE je 5/3 Keks haben - nicht zu vergessen im Licht einer ausgeschalteten LED Glühbirne von RAMOS

Nein - kein Humbug - nur nette Menschen, die sich um Typ 2er elementare Sorgen machen

Tatsächlich ist Humbug schamlos untertrieben - aber was schlimmeres schreibe ich hier nicht :nein:
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: StefanBY am März 23, 2019, 18:38
Alles gut.  :)  Wir streiten übrigens nicht, es ging mir nur um eine aus meiner (!) ganz persönlichen Sicht nicht passende Formulierung. Und damit kann das jetzt zu den Akten gelegt werden.

VG Stefan
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: SusaFu am März 24, 2019, 10:15
Oh weh - ich hoffe, ich hab jetzt hier nicht für schlechte Stimmung gesorgt  ???

Danke für Eure regen Antworten jedenfalls. Ich hab mich da jetzt mal angemeldet - die geforderten Daten halte ich erstmal für nachvollziehbar. Die sind ja auch nötig, wenn ich Tipps haben möchte, die zu mir passen.

Die erste Mail finde ich direkt auch ansprechend. Zumindest macht sie mir Mut und ich bin wieder ein bisschen zuversichtlicher. Vielleicht ist so etwas nicht jedermanns Sache. Mir tut es im Moment einfach gut, wenn mir jemand genau sagt, was ich machen soll. Grade was die Bewegung angeht, brauche ich persönlich einfach manchmal ein paar Anregungen. Um nicht zu sagen, einen Tritt in den Hintern. Damit kann ich dann hoffentlich auch meine Bewegungspunkte in Jörgs Igel-Programm vermehren.

Danke nochmal und einen schönen Sonntag!
Susa
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Joerg Moeller am März 25, 2019, 15:25
Oh weh - ich hoffe, ich hab jetzt hier nicht für schlechte Stimmung gesorgt  ???

Nein, da mach Dir mal keine Sorgen. Hier ist jeder alt genug, das mit sich selbst auszumachen :zwinker:

Wenn Du damit zufrieden bist, ist das die Hauptsache. Und ganz klar zu sagen, was jetzt zu tun ist, finde ich auch immer deutlich angenehmer als einfach nur zu sagen "Das muss aber besser werden". (Das weiß man in der Regel ja auch selber)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Dirk B. am März 25, 2019, 15:51
Ich würde mir wünschen das es in dem Boot-Camp auch eine Chain Gang gibt in der die KH Junkies ihr Dasein in Ketten gehüllt mit der Spitzhacke auf einer Autobahnbaustelle auf der A1 im Berufsverkehr fristen müssen und von vorbeifahrenden Stoffwechsel-gesunden mit leeren Nutella Gläsern beworfen werden bis sie gelernt haben vom Zucker ab zu lassen. ;D :wech:

Ich bin bei der Diabetes Therapie immer noch sehr rustikal. Ich setze hier auf eine gute Schulung/Ernährungsberatung die unabhängig von irgendwelchen Diät Varianten zunächst mal grundsätzliche Dinge schulen.
Ich glaube wenn jemand aus so einer Schulung die grundsätzlichen Dinge über den nicht mehr funktionierenden Stoffwechsel verstanden hat kann er das gelernte im täglichen Leben umzusetzen.

Natürlich kann man seine zukünftigen Ernährungsgewohnheiten an eine der durch die Diabetes Päpste favorisierten Ernährungsformen anlehnen. Ich denke aber auch das sobald man eine Ernährungsform wie LC oder eine der vielen Abwandlungen versucht für den Rest seines Lebens umzusetzen gerät man vielleicht an Durchhalte-grenzen oder der favorisierte Ernährungsstil passt nicht zu den Lebensgewohnheiten.

LG

Dirk
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Dirk B. am März 25, 2019, 15:59
Ich muß da noch ergänzen das ich deine Entscheidung gut finde das du dich da angemeldet hast um deine Erfahrung zu machen. Vielleicht passt das ja trotz gegenteiliger Meinungen für dich. Ich würde fände es gut wenn du hier mal irgendwann deine Erfahrungen mit dieser Geschichte wiedergeben würdest.

LG

Dirk
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: SusaFu am März 26, 2019, 09:12
@Dirk B. Jetzt musste ich aber wirklich laut lachen!  :D Ich hoffe sehr, so schlimm wird es nicht werden. Zumindest hat mich bislang noch niemand mit einem leeren Nutellaglas beworfen. Ich werte das als gutes Zeichen. ;) Jetzt schau ich mir das Bootcamp erstmal an und dann werde ich Euch hier gern berichten. Aber: Beim ersten Nutellaglas bin ich weg!  :wech:

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Joerg Moeller am März 26, 2019, 13:43
Ich denke aber auch das sobald man eine Ernährungsform wie LC oder eine der vielen Abwandlungen versucht für den Rest seines Lebens umzusetzen gerät man vielleicht an Durchhalte-grenzen oder der favorisierte Ernährungsstil passt nicht zu den Lebensgewohnheiten.

Ja, sehe ich auch so. Der Goldweg wäre daher in Sachen Ernährung: sich mal gemeinsam mit einem Ernährungsberater/in ansehen, wie der Ist-Zustand aussieht und welche Nahrungsmittel der Einzelne überhaupt mag.
Rezepte mit Zutaten, die ich nicht mag, würde ich auch dann nicht essen, wenn mir davon Flügel wachsen würden.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: SusaFu am März 29, 2019, 11:17
Jetzt muss ich doch noch etwas los werden: Ich bin so unfassbar stolz auf mich! Heute Morgen bin ich direkt 30 Minuten richtig stramm gewalkt. So lange hab ich noch nie durchgehalten! Gut, ich hatte schon die eine oder andere Gehperiode drin - aber ich war wirklich durchgehend in Bewegung. Und klar hab ich das selbst geschafft, aber ich weiß ehrlich nicht, ob ich mich ohne den Trainingsplan vom Diabetes Bootcamp heute aufgerafft hätte.

Ich bin ja nun erst ein paar Tage dabei, deshalb will ich erst nochmal abwarten und sammeln, bevor ich hier meinen Eindruck abgebe. Aber ich hab nochmal über das Thema "Datensammelwut" nachgedacht. Das kann ich hier beim besten Willen nicht finden. Man muss nicht mal seinen richtigen Namen bei der Anmeldung angeben, die wollen auch keine Telefonnummer oder Adresse. Nur die E-Mailadresse. Und die hat mittlerweile sogar mein Bäcker :duck: Dass ich angeben soll, wie viel ich wiege, wie oft ich mich bewege usw. - das ist meiner Meinung nach nachvollziehbar. Und sogar wichtig! Sonst bekomme ich (als Fleischliebhaber) am Ende einen vegetarischen Ernährungsplan.  :kreisch: Oder Sport wird für den Abend geplant - und da bin ich persönlich einfach nur noch platt. Werbung konnte ich bislang übrigens auch keine entdecken.  :staun:

@Jörg: Und ich "musste" bis jetzt noch nichts essen, was ich nicht mag. Hab einen ganzen Schwung ganz verschiedene Rezepte geschickt bekommen. Da findet sogar so ein mäkeliger Esser wie ich etwas, das ihm schmeckt.  :burger:

Wie gesagt: Das sind jetzt nur meine ersten Eindrücke (und mein erstes Erfolgserlebnis seit langem  :banane:) . Ich werd bei Gelegenheit gern mal berichten.

Euch wünsche ich allen einen schönen und sonnigen Start ins Wochenende.
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Floh am März 29, 2019, 11:32
Ich bin ja manchmal ein Fan von Bootcamp (allerdings mehr so der Sport-Variante). Ich kann daher den Ansatz "ich brauch jemanden, der mich anmotzt bis ich was mache" durchaus völlig nachvollziehen. Beim Heimwerken bin ich ja sonst eher mit der Ausrede dabei "Du hast mir schon gesagt, dass wir eine neue Terassenbeleuchtung brauchen - muss das nicht alle paar Monate wieder sagen, ich kümmer mich drum!".

Andererseits ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer irgendwas ohne Geld macht eher ziemlich genau Null. Von daher ist es sicher möglich, dass du hier nicht der Kunde, sondern das Produkt bist (siehe Facebook). Vielleicht ist es aber auch nur eine elegante Werbemaßnahme, so dass am Ende der Personal Trainer Geld will um dich weiter zu motivieren, oder so.

Ich finds gut, dass du es probierst. Lass dich nicht vom Internet entmutigen.
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Joerg Moeller am März 29, 2019, 12:04
Andererseits ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer irgendwas ohne Geld macht eher ziemlich genau Null.

Och weiß Du, ich kenne da eine Diabetes-Website, die ziemlich viel Grundlagenwissen vermittelt und bei der man sich das ganze sogar als PDF-eBook runterladen kann. Und das auch kostenlos... :zwinker:
(Auch wenn da in letzter Zeit nicht viel neues hinzugekommen ist, aber einerseits soll es da um Basics und nicht um Neuheiten gehen und andererseits ist der Autor ganz froh, wenn er am WE mal nicht den ganzen Tag einen Rechner vor der Nase hat)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Dirk B. am März 29, 2019, 12:26
Andererseits ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer irgendwas ohne Geld macht eher ziemlich genau Null.

Och weiß Du, ich kenne da eine Diabetes-Website, die ziemlich viel Grundlagenwissen vermittelt und bei der man sich das ganze sogar als PDF-eBook runterladen kann. Und das auch kostenlos... :zwinker:...

Viele Grüße
Jörg

Waaaaas?? :o :o Es gibt auch eine kostenlose Webseite? Gib mal den Link ich werde sofort wechseln.  ;)

LG

Dirk
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Dirk B. am März 29, 2019, 12:30
...
Wie gesagt: Das sind jetzt nur meine ersten Eindrücke (und mein erstes Erfolgserlebnis seit langem  :banane:) . Ich werd bei Gelegenheit gern mal berichten.

Euch wünsche ich allen einen schönen und sonnigen Start ins Wochenende.

Ich finde es gut das du die Sache so motiviert angehst. Ich bin gespannt über die Berichte deines Fortschrittes. 30min Walken (auch mit Erholungsphasen) ist schon eine Leistung.

LG

Dirk
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Dirk B. am März 29, 2019, 12:35
....

Andererseits ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer irgendwas ohne Geld macht eher ziemlich genau Null. Von daher ist es sicher möglich, dass du hier nicht der Kunde, sondern das Produkt bist (siehe Facebook). Vielleicht ist es aber auch nur eine elegante Werbemaßnahme, so dass am Ende der Personal Trainer Geld will um dich weiter zu motivieren, oder so.

Ich finds gut, dass du es probierst. Lass dich nicht vom Internet entmutigen.

Ich glaube schon das es Menschen gibt die das selbstlos aus eigener Betroffenheit oder anderen höheren Gründen machen.

Und denke bitte an die Terrassenbeleuchtung. Das gibt sonst nur ärger. ;D


LG

Dirk
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Joerg Moeller am März 29, 2019, 12:49
30min Walken (auch mit Erholungsphasen) ist schon eine Leistung.

#unterschreib# *kritzel*
#stempeldrauf# *ffffump*

Das ist wie mit allem: zu große Schritte und zu wenig definierte Ziele bringen meist gar nix. Nicht "Ich will 15 Kilo abnehmen", sondern lieber "ich will bis nächste Woche 100 Gramm weniger auf die Waage bringen".

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Kladie am März 29, 2019, 16:01
Hallo SusaFu,

Wenn Du jetzt noch defitiv herausfinden kannst ob deine Motivation zur sportlichen Betätigung mehr aus dem Bootcamp oder hier aus dem Forum herrührt, kannst du vielleicht beurteilen wie hilfreich andere sind um dich zu motivieren.
Ich denke nach wie vor, es liegt zu 80% an Dir selbst und dein Erfolg ist ausschließlich dein Erfolg. Deshalb lass dir von niemandem einreden dies oder das hat dich dazu gebracht zu walken. Es ist auch so schwer genug sowas über einen längeren Zeitraum durchzuhalten und nur das zählt. Dabei ist es nebensächlich wer oder was dir dabei geholfen hat.
Keine Ahnung ob das Boot Camp wirklich selbstlos und kostenfrei ohne Hintergedanken behilflich ist. Nutze es solange du es brauchst aber sei kritisch wenn dir jemand einzureden versucht nur durch mich hast du was geschafft.

Mein Mißtrauen gegenüber der Internetseite ist aus meine Lebenserfahrung geboren so wie es Floh auch schon geschrieben hat. Vergiß unsere Worte wenn das Boot Camp für dich funktioniert.

Viel Erfolg.
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: SusaFu am Juli 03, 2019, 10:11
Hallo zusammen!

Wie versprochen melde ich mich hier mit meinem Erfahrungsbericht zum Diabetes Bootcamp. Die beste Erfahrung zuerst: Ich habe tatsächlich durchgehalten. Die vollen acht Wochen - das gesamte Diabetes Bootcamp. Darauf bin ich wahnsinnig stolz und das ist für mich wirklich ein großer Erfolg, weil ich Dinge gern mal auf die lange Bank schiebe oder schnell wieder sein lasse, wenn sie unbequem werden. Und unbequem war das Diabetes Bootcamp anfangs schon.  ::)

Aber der Reihe nach:
Ich hatte mich im März auf der Website angemeldet. Mit korrekten Angaben zu meinem Alter, Größe, Gewicht, etc. aber nicht unter meinem richtigen Namen. Das hat super funktioniert und war auch nie wieder Thema. Alle anderen Daten würde ich immer empfehlen korrekt anzugeben, da auf dieser Basis Rezept- und Sportempfehlungen gegeben werden.

Im Anschluss habe ich einen Zweiwochenplan für Ernährung und Sport bekommen. Der war sogar für eine Sofakartoffel wie mich machbar. Auch, wenn es mich schon Überwindung gekostet hat, immer wieder den Hintern hochzubekommen. Außerdem gab es ein ganzes Bündel Rezepte dazu. In diesem Bereich musste ich mich echt umgewöhnen... Tschüß geliebte TK-Pizza :mahl: Bis auf ein paar Ausrutscher hab ich mich größtenteils an die Rezepte gehalten. Mittlerweile trau ich mich hier auch ein bisschen zu experimentieren. Außerdem hab ich hier im Forum ein paar suuuuuuper Rezepte entdeckt, dich ich in meinen Küchenplan aufgenommen habe - Danke dafür!

In den ersten 14 Tagen hab ich dann jeden Tag eine E-Mail bekommen. Mir persönlich hat das sehr geholfen am Ball zu bleiben. Die Mails haben mich irgendwie motiviert - und mich immer wieder daran erinnert, was ich mir vorgenommen habe. Sonst hätte ich meine Sportübungen wahrscheinlich einfach verdrängt. Außerdem gab es immer wieder Tipps für Übungen oder Rezeptideen und mehr... Nach diesen zwei Wochen kamen die E-Mails dann nur noch alle zwei, gegen Ende nur noch alle vier Tage. Ich hab sie sehr gern gelesen und mir auch aufgehoben. Tatsächlich schau ich immer mal wieder rein.

Seit ein paar Wochen ist das Diabetes Bootcamp abgeschlossen. Nach der Abschlussmail bekomme ich übrigens gar keine Mails mehr - keine Werbung, nichts. Ich bin jetzt auf mich allein gestellt, komme aber gut zurecht. Ich weiß, welchen Sport ich machen kann, habe herausgefunden, dass es sogar Sport gibt, der mir Spaß macht (Heureka!) und weiß, worauf ich beim Essen achten muss...öhömmm..sollte. Ich hab was gelernt über Diabetes, aber vor allem über mich. Und das war wirklich eine supergute Erfahrung.

Natürlich gab es auch kleinere Durchhänger und einen Verwöhn-Urlaub, in dem ich es nicht ganz so genau genommen hab. Aber ich hab mich bis jetzt immer wieder gefangen. Ein bisschen abgenommen hab ich auch - zwar nicht so viel wie erhofft aber man braucht schließlich Ziele ;) letzte Woche war ich bei meinem Arzt und der ist auch einigermaßen zufrieden mit mir. Zumindest komm ich weiterhin um das Insulin herum, meint er. Ich muss halt dranbleiben.

Soweit mein "Erfahrungsbericht". Ihr habt es ja schon an anderer Stelle geschrieben: Jeder hat seine eigene Art, mit dem Diabetes umzugehen und einen Weg für sich zu finden. Mich hat das Diabetes Bootcamp angesprochen und bis hierhin hat es bei mir auch funktioniert. Ich bin aber auch jemand, der immer wieder einen Schubs in die richtige Richtung, klare Ansagen und Motivation braucht. Und sei es nur per Mail. Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen.

Ich wünsche Euch einen sonnigen (nicht zu heißen)Dienstag!
Viele Grüße von Susa



Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Rüdi am Juli 03, 2019, 11:36
Vielen Dank für die schöne Rückmeldung, Susa!  :super:

Gruß Rüdi
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: Floh am Juli 03, 2019, 11:37
Ich hab zwar schon den Knopf gedrückt: Trotzdem auch hier noch einmal Danke für den Erfahrungsbericht. Schön, dass das keine Abzocke war - wie teilweise befürchtet. Es soll ja Gerüchteweise auch nette Menschen geben, und der Betrieb der Seite kostet vielleicht nur so viel, wie irgendwer tragen kann.

Nu bin ich fast versucht, das auch mal auszuprobieren. Schon allein der Rezeptideen wegen.

Konntest du da aus dem "angehängten Bündel" frei wählen oder waren da Vorschläge dabei?
Titel: Re: Diabetes Bootcamp - kennt das jemand?
Beitrag von: SusaFu am Juli 10, 2019, 11:19
Vielen lieben Dank für Euer nettes Feedback!  :herz:

@Flo: In meinem Wochenplan standen immer nur die Mahlzeiten als solches, als "Frühstück, Mittagessen,..", keine konkreten Gerichte. Da konnte ich selber wählen. Ich denke, die Rezepteauswahl (das angehängte Bündel) ist als Anregung gedacht. Für mich war und ist das echt gold wert, weil ich einfach (noch) nicht hundertprozentig weiß, worauf genau ich achten muss. Aber ich trau mich immer mehr und werde immer experimentierfreudiger.

In den regelmäßigen E-Mails sind auch immer mal wieder Rezeptideen oder Anregungen drin. Ernährungstipps ohne Rezept hab ich einfach nachgegoogelt und immer etwas dazu gefunden. Probiers einfach aus - wie gesagt: Du hast ja nichts zu verlieren. Und wenn für Dich nichts neues dabei ist, dann klinkst Du Dich halt einfach aus.

Liebe Grüße!