Diabetesinfo-Forum

Allgemeine Infos => Newsflash => Thema gestartet von: Joerg Moeller am September 05, 2006, 09:44

Titel: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: Joerg Moeller am September 05, 2006, 09:44
"Kohlenhydrate sind die einzigen Nährstoffe, die Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben."

So ist es jedenfalls hier zu lesen: http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_gz_aktuell_diabetes_1157383297.htm

Jeder gut geschulte Diabetiker weiß jedoch, daß auch Fett und Eiweiß den BZ beeinflussen. Allerdings nicht sofort, sondern über mehrere Stunden verteilt.

Und wie? Fettsäuren behindern den Insulinrezeptor, verursachen also eine gewisse Resistenz. Zudem kann die Leber aus Glycerin - das in Fetten enthalten ist - und bestimmten (glucogenen) Aminosäuren, den Bausteinen der Eiweiße selbst Glucose herstellen. (Das nennt man dann 'Gluconeogenese')
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: AxTRIM am September 06, 2006, 13:52
Holla Jörg,

na das ist ja mal ein Hammer  ;D Als ich im Hochsommer mal für ein paar Tage Strohwitwer war habe ich mir, männlich korrekt, einen Grillabend ohne Beilagen aber mit drei-fach Fleisch gegönnt - absolut KH frei. Und nach zwei Stunden war mein BZ ungefähr 10-mal so hoch wie die damals aktuellen Temperaturen ;)

An die Hitzewelle erinnernde Grüße,
Peter
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: Schnurble am September 07, 2006, 12:21
Ja, passiert mir beim Grillen auch gerne. Nur ist der BZ so hinterhältig und geht erstmal runter, und erst, wenn ich eingeschlafen bin, steigt er heimlich in ungeahnte Höhen...  :mauer:

LG,
Anja
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: Joerg Moeller am September 07, 2006, 12:36
Nur ist der BZ so hinterhältig und geht erstmal runter, und erst, wenn ich eingeschlafen bin, steigt er heimlich in ungeahnte Höhen...  :mauer:

Ja, damit hab ich auch schon genug Erfahrungen gesammelt. Besser geht es, wenn ich den Bolus aufteile: 70% sofort, der Rest über 3 Stunden verteilt (Bei Pizza 50/50 mit 5 Stunden)
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: moewe am September 07, 2006, 16:42
Bei Chinesen-Futter (ca 5BE) ab 18 Uhr und einem Ausgangswert <100 kann ich den kompletten Bolus auf 5 Stunden verteilen und komme super durch die Nacht. Zum Glück kann meine Cozmo das, sonst dürfte ich nicht mehr chinesisch essen, und das wär doch schad!  ;D


LG Ulrike
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: Adrian am September 13, 2006, 17:30
Jörg, jetzt hast Du alle Genussnährstoffe aufgezählt, aber das Grundnahrungsmittel schlechthin vergessen: Alkohol (gell bb ;D).
Und du musst die armen Leute verstehen, die das schreiben. Jedes Gutes Gyros gehört mit reichlich Metaxa* heruntergespült.
Was ich sagen will: Eigentlich hat fast alles, was wir zu uns nehmen auswirkung auf den BZ! Und Alkohol ist doch noch am tückischsten.

* Ich habe vor kurzem eine Flasche "30 Stern Metaxa" in den Händen gehalten - aber nur gehalten. Mein Geldbeutel hätte sonst auch Sterne gesehen ;-)

LG|Adri*******an
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: maulwurfinchen am September 13, 2006, 17:47
bei mir sinds die eiweisse... nach tofu steigt mein blutzucker nach 4-6 stunden ploetzlich rapide an. ich bin ewig nicht drauf gekommen, hab zwei diabetologen verschlissen und die diabetesassistentin bei meiner aktuellen diabetologin fragte direkt, ob ich an den abenden, wo ich diese aussetzer gehabt habe, ob ich da irgendwelches eiweiss gegessen haette... aehm, ja, tofu. seitdem gibts einen gupf fuer tofu 3-4 stunden nach dem essen und alles super...

bei bratwurst waer ich mir ja nicht sicher, was da fuer zusaetze drin sind. ist da nicht oft zucker etc beigemischt?? oder irre ich hier komplett?
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: Adrian am September 13, 2006, 17:58
@Maulwurfinchen.

Zucker in Bratwurst: Das ist wirklich minimal und kann keinen solchen Anstieg hervorrufen.

Bei mir funktioniert die Faustformel: "200cKal zusätzlich zur üblichen Essenszusammensetzung sind zu insulinisieren wie eine BE - aber über 9 h verteilt." Das klappt bei mir mit einem 8h Bolus recht gut - oder mit einer prozentualen Basalratenerhöhung, da ja die Bolusfaktoren sich über den Tag proportional zur Basalrate verändern. Verlängerter Bolus hat bei mir schon dazu geführt, dass ich zuerst einen Anstieg hatte, und als ich dann ins Bett gegeangen bin (hohe Insulinempfindlichkeit), bin ich dann abgesackt.

LG|Adrian
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: Andi am September 13, 2006, 19:00
Jörg, jetzt hast Du alle Genussnährstoffe aufgezählt, aber das Grundnahrungsmittel schlechthin vergessen: Alkohol (gell bb ;D).

Seit wann gehört Bier zum Alkohol :tss: :schwirr:

Bier ist hier in Bayern ein Grundnahrungsmittel  :lecker: :prost:


Gruß Andi
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: bb am September 14, 2006, 20:29
Nix Andi,

der Adrian lag da schon völlig richtig. Eure bayrische Reinheitsgebotsplörre die man zudem auch noch vor dem Trinken schütteln muß mag zwar bei Euch ein Grundnahrungsmittel sein, bei uns zählt das Zeugs auf keinen Fall zur Kategorie Bier.  :baeh: ;D ;D

Liebe Grüße
Bernd
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: Andi am September 14, 2006, 21:54
Nix Andi,

Ja Bernd :D

Zitat
der Adrian lag da schon völlig richtig.

Adrian ist ein Abtrünniger und kann daher nicht wirklich ausschlaggebend wirken ... :zunge2:

Zitat
Eure bayrische Reinheitsgebotsplörre die man zudem auch noch vor dem Trinken schütteln muß mag zwar bei Euch ein Grundnahrungsmittel sein, bei uns zählt das Zeugs auf keinen Fall zur Kategorie Bier.  :baeh: ;D ;D

Ich weiß, daß dieses gelbliche Getränk in Deiner Gegend mehr Alk drin hat, als das köstliche bayerische Bier.
Ausserdem erzähl ich Dir nix neues, wenn ich sage, das Alkohol als Geschmacksverstärker eingesetzt wird.

Ergo, bei "Deiner" gelben Suppe muß mit Alk schon ordentlich nachgeholfen werden, damit das Zeugsel nach was schmecken tut. :zwinker:

Da bleib ich lieber bei meinem nach dem Reinheitsgebot gebrauten bayerischen Bier. Das schmeckt auch mit weniger Alkohol und ich weiß, was da drin ist :ja:
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Reinheitsgebot
"Das bayerische Reinheitsgebot von 1516 ist eine der ältesten lebensmittelrechtlichen Regelungen überhaupt, ..."


Gruß Andi
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: Angela am September 15, 2006, 07:56
nana jetzt beruhigt euch mal wieder und seid lieb zueinander!  :knuddel:
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: Adrian am September 15, 2006, 19:24
Adrian ist ein Abtrünniger und kann daher nicht wirklich ausschlaggebend wirken ... Ich hab dich nur veralbert

Wer behauptet hier, ich sei Abtrünniger?
Natürlich bleib ich meinen Rheinischen Wurzeln treu, sing: "Da konn ma mochn wos ma wü, da bin i ned - doch ker i hi, a wenn mas schon vergessen ham... I am from north rhine westfalia" ;-) oder so :baeh:

LG|Adrian
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: bb am September 18, 2006, 19:06
Adrian,

so ist Recht, wir müssen als Rheinländer fest zusammen halten. Da kommt da einfach so ein bayrischer Saubub daher und macht unser Bier schlecht, nur weil wir Rheinländer eben wegen unseres besseren Geschmacks mehr Geschmacksverstärker im Bier verarbeiten.  ;D ;D :zunge2:

Viele Grüße
Bernd

PS: Jörg, ich beantrage hiermit ein neues Symboil für den Editor, Boxhandschuhe. ;)
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: Joerg Moeller am September 18, 2006, 23:51
PS: Jörg, ich beantrage hiermit ein neues Symboil für den Editor, Boxhandschuhe. ;)

Damit hast du "Ich kenne unsere Smileys nicht" bemerkenswert charmant umschrieben ;D

 :wehren:
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: hws am September 19, 2006, 01:21
Andi,
Zitat
"Das bayerische Reinheitsgebot von 1516 ist eine der ältesten lebensmittelrechtlichen Regelungen überhaupt, ..."
man merkt, Du hast von Bier und dem Reinheitsgebot keine Ahnung ;)
Wo steht denn im Reinheitsgebot was von Hefe? 1516 kannte man die nicht und ausser bei einigen offenen belgischen Spezialbieren wird überall Hefe zugesetzt (auch bei mir).
Sieh Dir doch mal die Etiketten an. Bei vielen steht als Inhaltsstoff: Hopfenauszug. Das ist auch nicht nach dem Reinheitsgebot.
Im übrigen als Rheinländer (in Portugal) kann ich sagen, dass inzwischen die ausländischen Biere aus Bayern die gleichen Platogehalte http://de.wikipedia.org/wiki/Stammw%C3%BCrze wie auch die rheinischen und sonstige Biere haben.
Adeus
HWS
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: bb am September 19, 2006, 07:37
man merkt, Du hast von Bier und dem Reinheitsgebot keine Ahnung ;)

Hi HWS,

Du machst scheinbar ernst. Wenn ja, dann hast Du völlig Recht. Das Bier, welches ich in den letzten 20 Jahren getrunken habe, paßt wohl in einen Einkaufswagen. Das liegt daran, daß ich fast nur gearbeitet habe und damit immer auch das Autofahren verbunden war.

LG Bernd
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: hws am September 19, 2006, 17:56
Du hast recht - ich mache scheinbar Ernst
Mehr nicht :lachen:
Adeus
HWS
Titel: Re: So kann man Verwirrung stiften...
Beitrag von: meli am September 20, 2006, 17:44
HWS...du machst schon "trockene" Witz  :D

(http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a040.gif) Ich mag die Spaßvögel hier! (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a040.gif)

Meli :pappnase: